Runde #117: Steamsale!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #117: Steamsale!

Beitrag von derFuchsi »

Darkcloud hat geschrieben:Hat Marine4Ever und ich ja hier schon gemacht:
viewtopic.php?f=2&t=2305" onclick="window.open(this.href);return false;
Ah ok ich habe hoffentlich nicht allzu groben Unfug erzählt ^^
Hoffentlich ist das hilfreich für Sebastians Recherche.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
tdiver
Beiträge: 160
Registriert: 4. Aug 2016, 19:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Runde #117: Steamsale!

Beitrag von tdiver »

Marius hat geschrieben:Die Flash-Deals waren nicht nur deshalb gemein, weil sie einen regelmäßig "gezwungen" (= einen starken Anreiz gesetzt) haben, immer wieder die Seite aufzurufen und sich der Versuchung auszusetzen, sondern viel schlimmer, sie haben einen unter einen enormen Zeitdruck gesetzt und damit künstliche Knappheit geschaffen..
Find ich nicht. Ich habe das immer sportlich gesehen.

Inzwischen kaufe ich die meisten Spiele zum Vollpreis ( wenn sie vernünftig laufen), da ich keine Lust habe zu warten, bis sie irgendwann im Angebot sind.
Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 270
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Re: Runde #117: Steamsale!

Beitrag von EchnaTron »

Ich habe dieses Mal auch mal wieder ordentlich zugeschlagen und ohne es jetzt nachzuzählen locker fünfzehn bis zwanzig Titel gekauft. Klar, wahrscheinlich habe ich nicht genug Lebensfreizeit übrig, um das alles durchzuspielen, aber von dem Gedanken habe ich mich eigentlich ohnehin freigemacht, alles durchspielen zu müssen. Manchmal will ich etwas auch einfach nur mal erleben, auch wenn es mir nicht genug Spaß macht, um es durchzuspielen und bin damit zufrieden. Da ich aber gegebenenfalls schon die Entwickler unterstützen und nicht den Refund-Weg gehen will, kaufe ich die Spiele dann eben im Sale und lasse so zumindest einen kleinen Obolus beim Entwickler.
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: Runde #117: Steamsale!

Beitrag von Early »

Ich finde die Sales-Käufe eigentlich auch nicht verwerflich. Vor allem ärgere ich mich eh meistens, wenn ich das Spiel gleich zum Release kaufe. Oft komme ich dann eh gar nicht gleich dazu es zu spielen und zum anderen kommen fast immer noch mehr oder wenige große Patches nach, die das Spielerlebnis teils sogar deutlich verbessern.

Ging mir erst neulich bei Torment so. Als Backer auf Kickstarter habe ich es mal zwei Stunden gezockt, dann bin ich eh nicht mehr dazu gekommen und erst neulich hat's den großen Patch gegeben, bei dem empfohlen wurde, nochmals neu zu starten. Bei den zwei Stunden ist es mir jetzt eh noch halbwegs egal, wenn ich da aber schon 20 Stunden drauf gehabt hätte, wäre ich eigentlich etwas verärgert gewesen.

Bei einem Sales-Kauf hat man diese Probleme nicht.
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Runde #117: Steamsale!

Beitrag von monkeypunch87 »

monty hat geschrieben:Auf Steamdb kann man übrigens beinahe so genau suchen, wie es sich gewünscht wurde. Einzig die Anzahl der Bewertungen lässt sich nicht einschränken: https://steamdb.info/sales/?min_price=3 ... yOnly=Game" onclick="window.open(this.href);return false;
Hey, danke für den Link. :clap:

Kann mir wer den Farbcode links neben den Spieletiteln erläutern? Finde keine Erklärung, was dieses blau und lila bedeutet. :think:
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Shakj
Beiträge: 43
Registriert: 7. Dez 2016, 15:53

Re: Runde #117: Steamsale!

Beitrag von Shakj »

Lila ist das Highlight. Also Spiele der heutigen Startseite. Blau die Kennzeichnung für den bisher, also historisch, größten Nachlass.
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Runde #117: Steamsale!

Beitrag von monkeypunch87 »

Shakj hat geschrieben:Lila ist das Highlight. Also Spiele der heutigen Startseite. Blau die Kennzeichnung für den bisher, also historisch, größten Nachlass.
Danke für das erste, aber dein zweiter Satz kann nicht stimmen. :think:
Ich meine links neben den Namen des Spiels, nicht bei der Prozentangabe. Es stimmt zumindest nicht überein. :whistle:

Z.B. ist GTA Vice City links blau, aber der historisch tiefste Rabatt sind die 65% nicht.
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
cejian
Beiträge: 81
Registriert: 29. Aug 2016, 22:25

Re: Runde #117: Steamsale!

Beitrag von cejian »

monkeypunch87 hat geschrieben:Danke für das erste, aber dein zweiter Satz kann nicht stimmen. :think:
Ich meine links neben den Namen des Spiels, nicht bei der Prozentangabe. Es stimmt zumindest nicht überein. :whistle:

Z.B. ist GTA Vice City links blau, aber der historisch tiefste Rabatt sind die 65% nicht.
Ich lese neben lila "More Highlighted Deals" und neben blau "Today's Highlighted Deals".
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Runde #117: Steamsale!

Beitrag von monkeypunch87 »

cejian hat geschrieben:
monkeypunch87 hat geschrieben:Danke für das erste, aber dein zweiter Satz kann nicht stimmen. :think:
Ich meine links neben den Namen des Spiels, nicht bei der Prozentangabe. Es stimmt zumindest nicht überein. :whistle:

Z.B. ist GTA Vice City links blau, aber der historisch tiefste Rabatt sind die 65% nicht.
Ich lese neben lila "More Highlighted Deals" und neben blau "Today's Highlighted Deals".
Hm, dass könnte es sein. :think: Danke.
Aber wo "neben"? Ich lese beide Phrasen höchstens unter dem Spieletitel.
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Scipio
Beiträge: 52
Registriert: 21. Mär 2017, 10:57
Wohnort: Köln

Re: Runde #117: Steamsale!

Beitrag von Scipio »

SebastianStange hat geschrieben:
Darkcloud hat geschrieben:für ein "Wer macht eigentlich?" eignet sich vieleicht der hier:
https://steamcommunity.com/id/Johpo/" onclick="window.open(this.href);return false;
Das dürfte der Deutsche mit dem höchsten Steamlevel sein.
Sonst finden sich hier weitere:
https://www.steamladder.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Mein Verkaufsrekord. Eine Shantae Foil Karte für 10€.
Holy shit! Danke für den Link. Ich versuche mal, ob ich den Deutschen Steam-Spitzenreiter irgendwie zu fassen bekomme.

Cheers,
Sebastian
Falls nicht, kenne ich noch ihn hier, welcher einen sehr kommunikativen Eindruck auf mich macht.

http://steamcommunity.com/id/SgtFopper" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Benutzeravatar
Craft
Beiträge: 20
Registriert: 5. Jul 2017, 09:14

Re: Runde #117: Steamsale!

Beitrag von Craft »

Ich höre jetzt seit ein paar Monaten den Podcast und natürlich ist es ein Steam Sale, der mich zur Registrierung im Forum motiviert :D

Mir fehlte in der Folge auch das Refund-System als Begründung für die Umstellung bei Steam. Ich kann da auch alle verstehen, die sagen, dass das neue System besser für den Konsumenten ist, am deutlichsten war da wohl Total Biscuit. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die neuen Sales langweilig finde. Die früheren Flash- und Daily-Sales waren echt spannend und das vermisse ich ein wenig. Und ich habe auch das Gefühl, wie DerSpieler, dass diese Angebote besser waren. Mehr gekauft habe ich dadurch früher aber auch nicht.

Die Sammelkarten, vor allem während des Sales, nutze ich auch immer zur Zusatzrabattierung. Habe mal geschaut: Dieses mal habe ich 1,51 Euro durch die Karten verdient und im Geiste auf einen meiner Käufe draufgerechnet, so kostete Darkest Dungeon letztlich 7,68 Euro :D
Ach ja, und ich konnte beim must have Shadow of Mordor für 3,99 Euro auch nicht widerstehen.
Benutzeravatar
Shakj
Beiträge: 43
Registriert: 7. Dez 2016, 15:53

Re: Runde #117: Steamsale!

Beitrag von Shakj »

Ich kann den Stop der Flashdeals nachvollziehen. Das hat nur 1% der Nutzer wahrscheinlich als Schnäppchen ausgenutzt und sich darüber gefreut. Der Rest er Nutzer hat sich geärgert, dass der Deal vor 2 Tagen war. Das wäre so meine Vermutung.

Die festen Nachlässe ergeben für Valve, die Hersteller und auch für den Kunden Sinn. Vor allem bei dem umfangreichen Katalog. Ich z. B. habe mich am ersten Tag etwas durch den Sale geklickt, dann eine Woche später nochmal mit anderen Suchkriterien und heute, am letzten Tag, nochmal, ob noch etwas fehlte. Insgesamt bewegte sich der Rahmen mit 30 Euro aber eher im Maß.

Ich persönlich habe da mittlerweile eher so eine Metaebene im Kopf bei den Steamsales. Zum Beispiel denke ich mir bei diversen Titeln, dass die anderswo ohnehin noch einmal mit mehr Nachlass versehen sind. Ich gehe z.B. jede Wette ein, dass alle halbwegs in den Medien beachtete Indie-Projekte irgendwann im HumbleBundle mitschwimmen - ich sehe dich an, Oxenfree. Oder es gab mal ein GOG-Paket der Stalker-Reihe für wenige Euro. etc. etc. Das sind die "neuen Flash-Sales". Das Beachten von Angeboten von welcher Richtung auch immer. Outland kostenlos. Aufs Haus von EA. etc.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #117: Steamsale!

Beitrag von derFuchsi »

Man muss ja nicht mal zu Fuß das Netz nach Angeboten abgrasen. Isthereanydeal.com bietet ja neben Preisvergleich und History sogar Benachrichtigungen an wenn irgendwo was im Sale ist.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #117: Steamsale!

Beitrag von Heretic »

Craft hat geschrieben:Die Sammelkarten, vor allem während des Sales, nutze ich auch immer zur Zusatzrabattierung.
Mache ich genauso. Durch Kartenverkäufe hatte ich über sechs Euro im Steam-Wallet, dementsprechend mussten nur noch knapp zehn Euronen für "Divinity: OS" von meinem "realen" Konto zu GabeN wandern. :mrgreen:
Benutzeravatar
Retro Gaming Panda
Beiträge: 49
Registriert: 5. Jul 2017, 13:59

Re: Runde #117: Steamsale!

Beitrag von Retro Gaming Panda »

Ich muss sagen, dass ich eigentlich ganz froh bin, dass es diese Flash-Sales nicht mehr gibt. Irgendwie war das bei mir schon damals fast ne Sucht alle 8 Stunden in Steam zu schauen - man könnte ja einen Sensations-Deal verpassen!

Allgemein schlage ich aber immer weniger beim Sale zu und habe mir dieses mal nur 3-4 kleinere Indie Perlen gegönnt.
*Eigenwerbung* mein Youtubekanal rund um GB, SNES, NES und den Sega Systemen der späten 80er und frühen 90er:
Retro Gaming Panda Youtube Kanal
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #117: Steamsale!

Beitrag von lolaldanee »

Als jemand der noch nie etwas bei Steam gekauft hat, schaue ich immer wieder ganz verwundert zu wie das ganze Internet vrückt spielt, nur weil grade steam sale ist... (nicht, dass ich imun gegen sales bin, aber das ist dann halt auf GOG oder im Humble Store)
In letzter Zeit habe ich mich sehr zurückgehalten, habe sowieso noch genug Spiele für die nächsten 20 Jahre... Irgendwie ist Jochen daran schuld, als er meinte "irgendwann kaufen sich die leute doch keien neuen Spiele mehr, wenn sie schon dutzende ungepsielte haben"
seitdem fühle ich mich so schuldig, dass ich nur noch sehr selten neues kaufe
Zak
Beiträge: 18
Registriert: 21. Mär 2017, 01:10

Steam-Sammelkarten

Beitrag von Zak »

Hallo,

vielleicht wird das Folgende nur Sebastian interessieren, vielleicht auch die anderen beiden. Und der größte Teil zu den Steam-Sammelkarten wurde schon von anderen Leuten zusammen getragen (der Sammelkartenthread umreißt das Thema auch schon sehr ausführlich.) Aber es gibt noch ein paar weiter gehende Informationen zu dem ganzen Thema, die meines Erachtens ganz interessant in diesem Kontext sind.

Grundsätzliches zur Ökonomie hinter den Karten

Karten zu einem Spiel können vom Entwickler in Sets zu fünf, sechs, sieben, acht, neun, zehn, 12 oder 15 Motiven angelegt werden. Man kann durchs Spielen die Hälfte der Karten "finden", dabei wird aufgerundet. Im Allgemeinen sind Karten aus kleinen Sets wertvoller als Karten von größeren (d.h. die Karten aus einem fünfer Set sind wertvoller als die aus einem zwölfer). Das liegt daran, dass das eigentliche Ziel, nämlich das Abzeichen, mit weniger Karten erreicht ist. Daraus lässt sich folgern, dass es aus rein kommerzieller Sicht (siehe nächster Punkt) lohnenswerter ist, Spiele mit kleinen Sets und ungerader Motivanzahl zu bevorzugen.

Auch Boosterpacks sind eine Möglichkeit, an Sammelkarten eines bestimmten Spiels zu kommen. In jedem Boosterpack sind drei solcher Karten zu finden. Boosterpacks werden mit Gems gecraftet (bezahlt). Der beschriebenen Logik entsprechend kostet das Erzeugen eines Boosterpacks für ein Spiel mit kleinem Kartenset mehr Gems als eines mit großem Set. Beispiel: Ein Bastion-Boosterpack (Set aus fünf Motiven) kostet 1200 Gems wohingegen eines für Alan Wake (acht Motive) 750 Gems kostet.

Mit den Gems hat Valve also eine Quasi-Währung eingeführt, die zur Bepreisung der Karten herangezogen wird. Das ist aber nicht das einzige Kriterium, da hier natürlich auch das normale Marktprinzip wirkt. Und man kann immer wieder beobachten, dass es bei Karten von Spielen, die in Humble Bundles oder ähnlichen Bundles angeboten werden, zum Preisverfall kommt.

Bei F2P-Spielen bekommt man Karten nicht automatisch. Alle 9 US$ (ungefähr), die man in das Spiel investiert hat, erhält man eine Karte und die dann genauso zufällig wie bei P2P-Spielen.

Verkauf der Karten

Die meisten Spieler verkaufen die Karten wohl direkt nach dem Erhalt und erhalten dadurch effektiv einen (weiteren) Rabatt.
Das geht sogar soweit, dass man unter bestimmten Umständen bei billigen Spielen mit Gewinn rauskommt. Beispiel: Kleinstspiele, die durch eine Rabattaktion 15 Cent kosten, geben sechs Karten, die jeweils fünf Cent wert sind. Zieht man die Gebühr pro Verkauf ab, kommt man auf drei Cent Gewinn pro Karte und damit auf drei Cent Gewinn am Ende. Das wird dann entweder dazu benutzt, durch Anhäufen Geld für bessere Spiele zu erwirtschaften oder die Karten gegen andere gewünschte Karten einzutauschen.

Ich weiß nicht mehr, wie Sebastian sie in der Folge nannte. Aber ob Asset Swapper, Trading Card Scammers oder Fake Devs - diese Individuen nutzten das beschriebene Konzept aus, um mittels ihrer "Spiele" einzig durch den massenhaften Verkauf von Sammelkarten Gewinn zu machen. Dem schob Valve im Mai einen Riegel vor: Karten droppen nicht mehr sobald sie in Steam integriert werden, sondern sobald (durch Messung von Aktivitäten der Spieler) ein Grad an Sicherheit erreicht wurde, der sagt, dass es sich um ein seriös vermarktetes Produkt handelt.

Sowohl Valve als auch der Entwickler verdienen am Verkauf der Karten (wie an allen Transaktionen im Steam-Markt). Die Gebühr beträgt 15% dessen, was der Verkäufer erhält. Davon gehen fünf Prozentpunkte an Valve und zehn Prozentpunkte an den Entwickler (jeweils aber mindestens ein Cent). Sammelkarten können also auch für Entwickler einen (sehr) kleinen Einfluss auf die Profitabilität eines Spiels haben. Das ist aber mit Vorsicht zu genießen, da das ein höchst individueller Punkt ist. Hier gibt es sehr wenige Informationen von Entwicklern und naturgemäß hält sich auch Valve da sehr verschlossen. Meine Annahme ist, dass Karten beliebter/bekannter Spiele beliebter sind und häufiger verkauft werden, da tendenziell mehr Spieler das Abzeichen haben wollen. Insofern dürfte der Anteil der Sammelkarten am Steam-weiten Gewinn eines Produkts stark variieren.

Vorteile und Boni

Für die meisten hat sich die Sache mit den Sammelkarten nach dem Verkauf erledigt, wenn sie sie nicht im Inventar versauern lassen.

Dann gibt es die Sammler, die das volle Set der Karten haben wollen, um daraus ein Abzeichen zu machen.
Bereits genannte Belohnungen dafür sind ein Hintergrund und ein Emoticon des jeweiligen Spieles. Dazu kommt jedoch, dass man auch einen Rabattgutschein bekommt. Für welches Spiel der anwendbar ist und wie hoch der Rabatt ausfällt, liegt nicht im Einflussbereich des Nutzers. Ersteres wird ausgewürfelt, zweiteres legt der jeweilige Entwickler fest. Deshalb kann man Glück und Pech haben. Festzuhalten ist jedoch der (theoretische) monetäre Vorteil, der einem hier als Belohnug fürs Abzeichen gewährt wird, wenngleich das auch wiederum nur einen Anreiz für eine weitere Kaufentscheidung darstellt, die einen Geldfluss nach Seattle bewirkt. Wenn man Pech hat, kann man den Gutschein nur mit jemandem tauschen, ihn verschenken oder auf den Ablauf seiner Gültigkeit warten.

Hintergründe und Emoticons können, wie von anderen schon beschrieben, verkauft werden und dabei in seltenen Fällen gute Preise erzielen. Sie können aber auch in Gems umgewandelt werden, womit sich der Kreis schließt (mit Gems können Boosterpacks erzeugt werden, s.o.).
Beim Craften eines Abzeichens passiert aber noch was anderes: Es wird irgendwo im Steam-Mikrokosmos ein Boosterpack erzeugt, das ein zufällig ausgewählter Nutzer erhält. Die Chance ein solches Boosterpack zu bekommen, ist das, was das Steam-Level direkt beeinflusst (über die besagten +20% alle zehn Level). Und nur, wenn man schon alle Karten eines Spieles durch Zufallsfunde bekommen hat, kommt man überhaupt dafür infrage. Valve nennt das booster pack eligibility. Hat man noch nicht alle Karten bekommen, ist man nicht eligible (die Wahrscheinlichkeit, ein Boosterpack zu bekommen ist 0%). Aber auch hier ist Steam etwas undurchsichtig. Es wird aus den Formulierungen nicht klar, ob ein gecraftetes Abzeichen ein Boosterpack des selben Spiels erzeugt oder eines zufälligen. Was jedoch klar ist, ist die Tatsache, dass die Wahrscheinlichkeit, ein Boosterpack zu bekommen, für den durchschnittlichen Spieler extrem gering ist. Da werden selbst Promille nicht zur Beschreibung ausreichen. (Man kann das System also so verstehen, dass man Zeit und Geld für Sammelkarten ausgibt, um über den Einfluss des Steam-Levels seine Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, noch mehr Sammelkarten zu bekommen.)

In seinen Grundzügen sind Sammelkarten und die damit verbundenen Abzeichen, Hintergründe und Emoticons eigentlich Wege, die persönliche Zuneigung zu einem Spiel auszudrücken. Man schmückt sein Profil damit und zeigt den Besuchern, welches Spiel man besonders mag. Auch das Abzeichenlevel trifft darüber eine Aussage. Man kann jedes Abzeichen bis Level fünf bringen. Manche Entwickler scheinen die Attraktivität (Begehrlichkeit) von schön gestalteten Abzeichen, Karten, Hintergründen und Emoticons erkannt zu haben und investieren da auch mehr in diesen Bereich. Bei anderen sieht man jedoch auf den ersten Blick, das da kaum Arbeit reingeflossen ist (oder der Entwickler nur trollt).

Und schließlich gibt's diejenigen, die einfach nach dem höchsten Level streben. Die nehmen auch das Geld in die Hand und schmeißen es in den Marktplatz, um schnell an die Karten zu kommen, um ihre Sets zu vervollständigen und dadurch XP und Levels zu bekommen. Möglicherweise geht's denen auch um Bekanntheit. Wirkung jedenfalls zeigt es: Die höchstleveligen Profile werden teilweise wie Berühmtheiten behandelt; die Kommentarbereiche sind voll von Nettigkeiten, Glückwünschen und Fragen nach Autogrammen auf den eigenen Profilen - und natürlich massenweise Freundschaftsanfragen. Die virtuelle Sozialsphäre als Ersatz für die reale herzunehmen kann also durchaus eine Motivation sein.

Erwähnenswert ist an dieser Stelle noch, dass die benötigten XP alle zehn Level um 100 XP pro Level steigt: Zwischen Level null und Level zehn braucht man 100 XP, also ein Abzeichen, pro Level, bis Level 20 sind es schon 200 XP (zwei Abzeichen) pro Level usw.

Foils

Da, wo es die normalen Sammelkarten gibt, gibt's natürlich auch die Folienvarianten. Die droppen auf gleichem Wege wie normale Karten - nur eben wesentlich seltener. Mit ihnen schmiedet man ein separates Abzeichen, das es auch nur einmal gibt und dann nicht weiter aufgelevelt werden kann.
Sie sind das gewisse Extra für den Hardcore-Fan.

Sales

Mit dem Summer Sale 2013 und der Einführung der Sammelkarten hat Valve das unbegrenzte Aufleveln von Sale-Abzeichen ermöglicht. Normale wie Foil-Abzeichen hatten nun kein Limit mehr, was das Höchstlevel angeht. Im darauffolgenden Winter Sale wurden dann auch viele weitere Motive für beide Arten von Abzeichen entworfen, um die Extrem-Sammler noch besser zu belohnen.
Man kann argumentieren, dass nur durch dieses Außer-Kraft-Setzen der Levelbegrenzung der Abzeichen so exorbitant hohe Steam-Levels erst möglich wurden.

Während eines Sales bekommt man beim Craften eines Abzeichens statt eines Coupons eine Sale-Sammelkarte. Bei Sammlern ist es wegen dieses Synergieeffekts mitlerweile üblich, Karten im größten Teil des Jahres zu sammeln und bis zum Start eines Sales zu warten, bevor gecraftet wird. Auf diese Weise erhalten sie neben ihren X Abzeichen genauso viele Sammelkarten, die sie dann gleich in Sale-Abzeichen umwandeln können. Für alle erhalten sie dann immer wieder Hintergründe und Emoticons, die sie vertauschen, verkaufen oder ihrerseits zu Gems umwandeln können, mit denen dann wiederum gehandelt wird oder aus denen Boosterpacks erzeugt werden können.

Die Community

Im Verlauf der Jahre hat sich eine aktive Community gebildet, die sich mit den verschiedenen Aspekten dieses Phänomens befasst.
Man kann z.B. analysieren, wie hoch der Rabatt durch Sammelkarten eines Spieles zu aktuellen Marktpreisen ist, oder ob es sich lohnt, ein ganzes Boosterpack statt jede Karte einzeln zu kaufen.
Als Sammler ist es mitlerweile sehr leicht, Tauschpartner zu finden, wenn man eigene doppelte Karten eines Sets gegen noch fehlende tauschen will. Dann hat man zwar nur seine Doppelten aussortiert und muss noch andere Wege suchen, um das Set zu vervollständigen, aber die Suche nach Leuten, die die Karten brauchen, die man doppelt hat (und umgekehrt) wurde einem abgenommen.
Auch Bots bilden in diesem Bereich schon einen festen Bestandteil der Community.


Das waren so ein paar Punkte, die, bisher noch keine Erwähnung fanden, soweit ich das sehen kann. Ich hoffe, ich habe in den anderen Beiträgen nichts überlesen und hier gedoppelt. Diejenigen, die das Thema interessiert, sollten hier noch zusätzliche Infos rausziehen können.
Ich selbst beschäftige mich mäßig aktiv mit dem Sammelkarten, das heißt, statt sie zu verkaufen, tausche ich Sammelkarten gegen die, die ich möchte und crafte dann zu Sale-Zeiten die Abzeichen draus. Bin also einer von denen, die das hier machen, aber auf eher niedrigem Niveau. :) Habe die Folge vorhin erst zu Ende gehört, sonst hätte ich hier wohl vorher schon was zum Thema geschrieben.
Benutzeravatar
DrRandom
Beiträge: 54
Registriert: 31. Dez 2017, 01:40

Re: Runde #117: Steamsale!

Beitrag von DrRandom »

Jetzt, da der neue Steam Summer Sale angefangen hat, würde mich interessieren:
Was ist aus den Spielen von damals geworden? (Von "Kindergarten" gab es ja mal eine Wertschätzung)
Und: Macht ihr so eine Folge nochmal?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #117: Steamsale!

Beitrag von Desotho »

Steam Link hauen sie diesmal für absurde 2,75 EUR raus.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #117: Steamsale!

Beitrag von Andre Peschke »

Falls ihr über den aktuellen Summer-Sale sprechen wollt, bitte eigenen Thread eröffnen!

Andre
Antworten