Auf ein Altbier: Fallout New Vegas

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Auf ein Altbier: Fallout New Vegas

Beitrag von MrSnibbles »

sirc0nn0r hat geschrieben: Soweit ich weiß, hat die PS3-Version technische Macken und einen miesen Speicherbug, sodass man von dieser Version abraten sollte. Je größer Dein Spielstand wird, und der wächst im Laufe des Spiels, umso anfälliger wird er für Crashes und Ruckelorgien.
Mist. Mir geht es genau so. Ich habe die Ultimate Edition, aber leider auf deutsch. Da lobe ich mir das PS4 Zeitlalter, mittlerweile sind die englischen Versionen ja immer mit dabei und man muss nur die Sprache der Konsole umstellen.
Eine Frage hätte ich noch: Ich habe Fallout 3 mit allen DLCs ebenfalls für die PS3. Dort bin ich zielstrebig zuerst in den Anchorage DLC und danahc in den Alien DLC gelaufen, da ich schlicht die falschen Quests angenommen habe. Ich wurde also sofort aus der Haupthandlung herausgerissen, was etwas unglücklich war. Läuft das bei New Vegas ähnlich, starte ich die DLCs bei Questgebern in der Welt? Wenn ja, wer sind diese Questgeber? Dann werde ich diese Personen meiden, wenn ich mich dann noch daran erinnere - nach Fallout 3 ist nämlich erstmal Skyrim dran - auf deutsch :crying-yellow:
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 635
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Auf ein Altbier: Fallout New Vegas

Beitrag von NobodyJPH »

Fallout New Vegas ist auch eines meiner absoluten Lieblingsspiel, auch wenn ich es erst seit 2 Jahren kenne. Ich bin zwar trotz mehrerer Durchgänge kein ausgewiesener Experte und verstehe auch nicht alle Anspielungen, aber das Spiel ist absolut faszinierend. Mich hat auch die deutsche Synchronisation nicht gestört - ich besitze die deutsche Version inzwischen inkl. aller relevanten DLCs - und auch die gelegentlichen Bugs finde ich manchmal sogar erheiternd. Die meisten großen Open World Rollenspiele leiden an vergleichbaren Bugs, das ist für mich kein besonderes Negativmerkmal von FNV. Bisher habe ich noch nie mit Mods gespielt, aber da ich Ende 2015 sogar die 100% erreicht habe, werde ich das im nächsten Durchlauf mal ausprobieren.

Der Anfang ist wirklich etwas sperrig. Ich habe Fallout New Vegas bisher zwei Leuten empfohlen, die das Spiel beide nach sehr kurzer Zeit abgebrochen haben. Vermutlich hätte ich sie mehr durch die schwierige Anfangsphase leiten müssen. Es lohnt sich wirklich, sich da durchzukämpfen. Und selbst ohne die teilweise wirklich hervorragenden DLCs (Old World Blues!) kann man viele tolle Storylines erleben.
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Auf ein Altbier: Fallout New Vegas

Beitrag von Brahlam »

Hab mir den Titel gestern auch installiert, hab den wohl irgendwann mal in einem Sale in der Ultimate Edition mitgenommen, oder übers Humble Bundle... keine Ahnung. ^^

Jedenfalls stieß ich dann bei der Suche nach einem Mod Guide auf das hier: http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =475068117" onclick="window.open(this.href);return false;
Und beschloss es aufs Wochenende zu verschieben... da bräuchte ich ja erst mal mindestens eine Stunde mich nur mit Mods zu beschäftigen. x)

Zumal man scheinbar wirklich die Reihenfolge beachten muss. Ärgerlich und unverständlich das für die Fallout Titel der Workshop nicht freigeschaltet ist...

Jochen was sind denn die 40 Mods die du installierst? Nutzt du dafür einen Guide den du empfehlen kannst?

Abgesehen von den Mods, kann man die DLC's übersehen? Oder wann sollte man die ansteuern? Bei so umfangreichen TIteln habe ich immer das Gefühl man braucht einen Guide um nichts zu verpassen. Andererseits möchte man sich natürlich auch nicht spoilern lassen.
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 635
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Auf ein Altbier: Fallout New Vegas

Beitrag von NobodyJPH »

Brahlam hat geschrieben: Abgesehen von den Mods, kann man die DLC's übersehen? Oder wann sollte man die ansteuern? Bei so umfangreichen TIteln habe ich immer das Gefühl man braucht einen Guide um nichts zu verpassen. Andererseits möchte man sich natürlich auch nicht spoilern lassen.
Nein, eigentlich nicht. Du bekommst z.B. für Old World Blues direkt nach der Startsequenz ein Radiosignal und hat dann einen Marker im Questlog. Es gibt verschiedene Levelempfehlungen für die einzelnen DLCs, die ich leider gerade nicht griffbereit habe, und sie enthalten teilweise zusätzliche Informationen für die Hauptstory (Thema Spoiler), daher würde ich nicht direkt mit den DLCs anfangen.

Aus meiner Erinnerung, daher ohne Garantie und nur als grober Guide:

Lvl 10-15 Honest Hearts
Lvl 20-25 Old World Blues
Lvl 25+ Dead Money
Lvl 35+ Lonesome Road

Die DLCs mit etwas höherem Level zu spielen macht sie nicht kaputt, aber natürlich etwas einfacher. Gerade Old World Blues kann man sich durch die falsche Waffenwahl auch unnötig schwer machen.
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 241
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Auf ein Altbier: Fallout New Vegas

Beitrag von sirc0nn0r »

MrSnibbles hat geschrieben:
sirc0nn0r hat geschrieben: Soweit ich weiß, hat die PS3-Version technische Macken und einen miesen Speicherbug, sodass man von dieser Version abraten sollte. Je größer Dein Spielstand wird, und der wächst im Laufe des Spiels, umso anfälliger wird er für Crashes und Ruckelorgien.
Mist. Mir geht es genau so. Ich habe die Ultimate Edition, aber leider auf deutsch. Da lobe ich mir das PS4 Zeitlalter, mittlerweile sind die englischen Versionen ja immer mit dabei und man muss nur die Sprache der Konsole umstellen.
Eine Frage hätte ich noch: Ich habe Fallout 3 mit allen DLCs ebenfalls für die PS3. Dort bin ich zielstrebig zuerst in den Anchorage DLC und danahc in den Alien DLC gelaufen, da ich schlicht die falschen Quests angenommen habe. Ich wurde also sofort aus der Haupthandlung herausgerissen, was etwas unglücklich war. Läuft das bei New Vegas ähnlich, starte ich die DLCs bei Questgebern in der Welt? Wenn ja, wer sind diese Questgeber? Dann werde ich diese Personen meiden, wenn ich mich dann noch daran erinnere - nach Fallout 3 ist nämlich erstmal Skyrim dran - auf deutsch :crying-yellow:
Solltest Du einer der Leute sein, die eine Xbox One ihr Eigen nennen, da läuft die 360-Version drauf, dank Abwärtskompatibilität.

Zum Thema Sebastian und Steam: Ich dachte immer, über Steam kann man sämtliche Sprachversionen anwählen? Oder geht das bei mir nur, weil ich die Ultimate Edition habe? :shock:
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Auf ein Altbier: Fallout New Vegas

Beitrag von MrSnibbles »

sirc0nn0r hat geschrieben: Solltest Du einer der Leute sein, die eine Xbox One ihr Eigen nennen, da läuft die 360-Version drauf, dank Abwärtskompatibilität.
Leider nein, ich habe nur PS3 und PS4. FO NV sowie Skyrim habe ich sehr günstig abgegriffen, da ich als casual gamer sleten mehr als 30€ für ein Spiel ausgebe. Das nimmt mir dann vermutlich auch das Recht zum Meckern, wenn ich dann nicht genau das bekomme, was ich haben will ;-)
Na ja sei's drum. Dann beiße ich mich mal durch die deutschen Versionen durch. Solange Skyrim nicht so mies übersetzt ist wie Game of Thrones, werde ich es wohl aushalten :-)
Danke trotzdem jedenfalls für die Info!
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 241
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Auf ein Altbier: Fallout New Vegas

Beitrag von sirc0nn0r »

Und Du hast gar keinen PC? Auf GoG gibts New Vegas komplett für 19,99€ und die Minimalen Systemanforderungen dürfte jeder Laptop packen.

Dual Core 2.0GHz
2 GB RAM
Windows 7/Vista/XP
NVIDIA GeForce 6 series, ATI 1300XT series

Auf Steam mit allen Addons 9,99€ momentan.

Ich spiels auch unterwegs auf meinem Laptop. Die GoG-Version beseitigt übrigens das Kompatibilitätsproblem bei neuen Windowsversionen, bei Steam musst Du eventuell noch in einigen ini-Files rumschrauben.

Jetzt aber genug Werbung gemacht. Aber Du siehst: Mir liegt es am Herzen, dass dieses Spiel gewürdigt wird. ;)
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Auf ein Altbier: Fallout New Vegas

Beitrag von MrSnibbles »

sirc0nn0r hat geschrieben: Jetzt aber genug Werbung gemacht. Aber Du siehst: Mir liegt es am Herzen, dass dieses Spiel gewürdigt wird. ;)
Das ehrt dich :-)
Mein Laptop ist von 2010, Toshiba Satellite irgendwas. Starcraft läuft. Jedi Knight II auch :-D
Habe aber sowieso überlegt, mir mal einen neuen anzuschaffen. Mal schauen was zuerst passiert: Der Pile of Shame ist bei FO NV angekommen oder ich habe mir einen neuen Laptop gekauft.
Auf der PS3 warten momentan noch XCOM EW, Crysis2 und Fallout 3 darauf, durchgespielt zu werden :-)
Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 271
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Re: Auf ein Altbier: Fallout New Vegas

Beitrag von EchnaTron »

New Vegas ist eins dieser Spiele, die genau wie Fallout 3 auf meinem PoS liegen, wobei ich Fallout 3 bereits lange besitze und New Vegas seit Jahren auf meiner Steam-Wishlist rumoxidiert. Gerade gestern habe ich noch überlegt, es mir noch zu kaufen, allerdings wird es doch wohl eher der nächste Sale werden, weil ich weiß, dass ich bis dahin sowieso nicht dazu käme, es zu spielen :-).
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Auf ein Altbier: Fallout New Vegas

Beitrag von MrSnibbles »

Das "Problem" was ich mit den Fallouts und Skyrims deiser Welt habe ist die Zeit, die man reinstecken muss, wenn man anfängt zu spielen. Abends nach Feierabend und Sport bleibt meistens noch ca. 1h Freizeit zum Zocken. Übersetzt heißt das in Farcry 2-3 Outposts oder eine Storymission. In XCom 1-2 Missionen. In Crysis wenigstens ein paar Checkpoints.
In Fallout 3 bedeutet diese 1h, dass ich mich entweder wieder in halb fertige Quests vom letzten Mal einarbeiten muss oder neue Quests anfangen muss, die ich dann innerhalb der Stunde auch nur halb fertig bekomme. Außerdem habe ich das Gefühl, die Hälfte vom Spiel zu verpassen, wenn ich es bite-sized zu mir nehme. Montag hatte ich Urlaub und habe ein paar Quests in Fallout 3 erledigt. Das war auch sofort wieder richtig cool. leider kommt es nicht so oft vor, dass ich im Urlaub zocke und am Ende komme ich kaum dazu, mir für diese Spiele Zeit zu nehmen und das führt dann wiederum dazu, dass ich noch länger brauche, um sie durchzuspielen, da sie ja von vornherein schon lang sind.
Deswegen bin ich beim Hören der Episode auch wieder verzweifelt, als Jochen das Königreich Dave und die beiden Superhelden in Fallout 3 erwähnt hat. Ich dachte ich sei langsam mal zur Hälfte durch, habe von diesen Figuren aber noch nie etwas gehört :D
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Auf ein Altbier: Fallout New Vegas

Beitrag von Terranigma »

Die Art von Spiel, die ich lieber als Visual Novel oder gleich als Roman lesen würde. Auch im Podcast war der Tenor ja: “Eine faszinierende Welt, ein tolles Writing, aber das eigentliche Spiel ist eher ...mh, naja, meh.“ Die Art von Spiel, die man eigentlich trotz, aber nicht wegen des Gameplays spielt. In der kurzen Zeit, in der ich es damals mal spielte, erschien mir der Gameplayloop das Spiel jedenfalls nicht tragen zu können. Bioshock darf sich der Vollständigkeit halber an dieser Stelle auch wieder angesprochen fühlen.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Tyrosh22
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jul 2016, 14:29

Re: Auf ein Altbier: Fallout New Vegas

Beitrag von Tyrosh22 »

Hab noch nie Fallout gespielt, bin grad am Überlegen, ob ich bei New Vegas im Sale noch zuschlagen soll. :D
Meine zwei YouTube Projekte:

gameWitty - Kurze Essays zu kurzen Videospielen. Als Video und als Text.
inkWitty - Videos zu Füllern, Tinten und die Freude am Schreiben.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Auf ein Altbier: Fallout New Vegas

Beitrag von Puschkin »

Ich bin etwas enttäuscht, da kam neulich die schöne kolumne von herrn gebauer zu spoilern und ich dachte so "jaa sehr richtig. Und hoffentlichen traut sich der pod noch mehr zu spoilern.

Und dann kommt das nächste altbier und zack wieder wird einem wieder "spoilerkäse" serviert, also eine folge wo quasi löcher in der besprechung drin sind weil man nicht spoilern möchte.

Vielleicht weil herr stange es noch nicht durch hat ok, es mag jetzt im einzelnen gründe geben.
Aber mindestens beim Altbier solltet Ihr nichts zurückhalten was handlungen angeht. Das wirkt einfach absurd.

Mit der Zeit wird es eine minderheit, die es noch nicht kennt und unbedingt noch spielen will.
So als grobe Leitlinie aus dem bauch herraus würde ich ja sagen bei spätestens allen spielen die älter als fünf Jahre sind "spoiler"-meckerer einfach zu ignorieren.

Bitte besprecht das intern nochmal und ich würde mir wünschen wenn zumindest im Altbierformat offen über alles geredet wird.

Alternativvorschlag wäre die spoilerfreiheit zu monetarisieren. Wer soviel wert darauf legt könnte ja für ein extra Format zahlen. ;-)
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
s8g
Beiträge: 43
Registriert: 6. Nov 2016, 21:46
Wohnort: Köln

Re: Auf ein Altbier: Fallout New Vegas

Beitrag von s8g »

Vielen Dank für die schöne Folge und für das Wiederbeleben meiner Erinnerung an das Spiel. New Vegas war das erste Spiel, in dem ich 'böse' gespielt habe und der Legion zur Herrschaft über den Strip verholfen habe. Und es hat mich mit den 3D-Fallouts versöhnt. Von Fallout 3 pralle ich bis heute ab, New Vegas ist toll und Fallout 4 war danach ein okayes Spiel.

Schade fand ich, dass Sebastian nur so wenig gespielt hatte. Vielleicht hätte ein Gast dem Gespräch noch gut getan?
Bild
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Auf ein Altbier: Fallout New Vegas

Beitrag von Leonard Zelig »

Puschkin hat geschrieben: Alternativvorschlag wäre die spoilerfreiheit zu monetarisieren. Wer soviel wert darauf legt könnte ja für ein extra Format zahlen. ;-)
Bild
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 241
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Auf ein Altbier: Fallout New Vegas

Beitrag von sirc0nn0r »

Gestern versucht mal Mods drauf zu hauen. Habe den New Vegas Script Extender installiert, krieg jedoch ständig die Meldung erwürde fehlen. Das macht mich wahnsinnig.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Auf ein Altbier: Fallout New Vegas

Beitrag von derFuchsi »

Ich bin noch nicht durch aber gebe schonmal meinen Senf zum bisher gehörten ab bevor ich vergesse was sich sagen wollte.
Ich bin da ganz wie Sebastian lol. Hätte wohl auch die deutsche Version geholt und wie Sebastian hätte ich vermutlich auch fröhlich mit VATS gespielt und die Shooter-Mechanik wohl verpasst ^^.
Habe wie Sebastian Fallout 3 auch gespielt und irgendwann mitten drin liegen lassen (zwischendurch den Spielstand verloren und ihn neulich erst wieder gefunden). Würde Fallout 3 gerne fertig spielen aber habe natürlich auch keine Ahnung mehr um was es geht und bei welchen Quests ich nun wo bin. Ich bin aber auch niemand der Spiele öfter durchspielt von daher mag ich auch nicht neu anfangen, ich war schon ziemlich weit im Spiel.

Was ich garnicht kenne ist Fallout 1&2 (und 4). Für mich persönlich fängt die Reihe mit Fallout 3 an. Aber ich habe Elder Scrolls auch erst ab Oblivion gespielt *duck*.

Fallout New Vegas scheint ein Fall für Leute zu sein die weltmännischer sind als ich.
Ob ich die hoch gelobte englische Vertonung so zu schätzen wissen würde weiß ich wirklich nicht.
Beim "Das ist alles was sie sagt" hätte ich zwar wohl auch gestutzt, allerdings wäre mir das beim englischen "And that's all she said" genauso gegangen (Wer hat was gesagt???). Wenn man nicht ein bisschen wie Jochen z.B. in der amerikanischen Kultur ein wenig drin steckt entgehen einem viele der hochgelobten Anspielungen und Dialoge. Der Satz "Wie heißt das / wie sagt man das nochmal auf Deutsch?" käme mir jedenfalls nicht so schnell über die Lippen.
Und was nutzt mir ein Roboter mit Texas-Slang den ich vermutlich sowieso nicht verstehe (Ok Untertitel aber die helfen mir bei den antiquierten Begriffen dann auch nicht).
Dass man Quests auf unzählige Art lösen oder umgehen kann ist toll aber da ich wie gesagt sowieso keiner bin der jemals ein Spiel öfter durchgespielt hat wäre mir das auch entgangen.
Ich glaube auch nicht dass ich Anspielungen auf Lieder aus den 30ern bis 50ern oder so die ich wohl eher nicht kenne verstehen würde (Ok ich kenne Frank Sinatra als solchen und ein paar Lieder, das wars dann aber auch schon).
Ich verstehe warum man das alles toll findet aber an mir ginge das Meiste was ich bisher gehört habe vermutlich völlig vorbei.
Die ganzen Bugs von denen die Rede war hinterlassen mir zusätzlich auch ein paar kleine Sorgenfalten auf der Stirn.

Aber vielleicht kommt ja doch noch was überzeugendes.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Kirkegard
Beiträge: 55
Registriert: 29. Aug 2016, 10:56

Re: Auf ein Altbier: Fallout New Vegas

Beitrag von Kirkegard »

Obsidian hat mit dem eigentlich besseren KotOR 2 ein ähnliches Meisterwerk wie New Vegas abgeliefert. Hättehätte... Mehr Zeit und Polish.
Gespielt habe ich beide gerne und ausführlich. Es schmerzt was aus den Spielen hätte werden können.
WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!

"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem."

Gamer since 1973
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Auf ein Altbier: Fallout New Vegas

Beitrag von Heretic »

sirc0nn0r hat geschrieben:Gestern versucht mal Mods drauf zu hauen. Habe den New Vegas Script Extender installiert, krieg jedoch ständig die Meldung erwürde fehlen. Das macht mich wahnsinnig.
Startest du das Spiel über die Datei "nvse_loader.exe"? Ich hab' einfach eine Verknüpfung angelegt und starte das Spiel nicht mehr über Steam.
Tyrosh22
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jul 2016, 14:29

Re: Auf ein Altbier: Fallout New Vegas

Beitrag von Tyrosh22 »

Ich habe New Vegas angefangen, einen Charakter erstellt, bin raus und habe aus Neugier einem NPC aufs Maul gehauen. Seine Antwort war die Schrotflinte. Nachdem ich herausgefunden hatte, wie man die Pistole ausrüstet, lieferten wir uns ein kleines Schussduell. Einige Kopfschüsse später rannte der NPC davon, ich lies ihn gehen und zog weiter in den Saloon. Der alte Mann, der davor stand, schien nicht gut gelaunt. Er begrüßte mich mit seiner Schusswaffe. Als ich über seinen Kadaver stieg um den Saloon zu betreten ahnte ich nichts gutes. Die Questgeberin empfing mich mit einem freundlichen "Ah, there you are", bevor sie mich erschoss. Das Betreten des Saloons triggerte den Quicksave -- den einzigen Speicherstand bislang.
Meine zwei YouTube Projekte:

gameWitty - Kurze Essays zu kurzen Videospielen. Als Video und als Text.
inkWitty - Videos zu Füllern, Tinten und die Freude am Schreiben.
Antworten