Mailbag #05: Der, mit den total guten Fragen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Mailbag #5: Der, mit den total guten Fragen

Beitrag von TheDarkShadow »

Moin Ihrse,

auch ich hab noch nicht alle Folgen durch, bin zu kurz Baker dafür, von daher entschuldigung wenn es dazu schon was gab (und wenn würde ich mich freuen wenn ich darauf hingewiesen werde wo es dazu schon was gab von Euch ;) ).

Spiele online zu beziehen ist ja mittlerweile Gang und Gebe, dafür der Boxenverkauf quasi tot. So weit so gut. Was mich aber interessiert, stört es Euch nicht das man gerade bei STEAM, welches von Euch ja immer genannt wird, aber auch Origin und EA nur DRM Spiele bekommt und man als ehrlicher Käufer dabei grundsätzlich misstraut wird, einem (wenn auch oftmals nur partiellen) Onlinezwang vorgesetzt wird, vie den Launchern gerne mehr als nur ein wenig Daten über einen abgefragt werden und generell dafür bestraft wird ein ehrlicher Konsument zu sein?
Ich boykottiere ja seid jeher Steam und alle DRM-Plattformen und deren Spiele, weil ich es nicht einsehe so sehr in meinen Rechten beschnitten zu werden und als potenzieller Raubmordkopierer angesehen zu werden, welcher im Zweifel noch mit Problemen zu kämpfen hat, statt einfach ein Spiel genießen zu können. Und ich finde es bedenklich das so vielen Spielern das mittlerweile egal ist und mit sich alles machen lassen, was die Firmen wollen...
Mahtan
Beiträge: 54
Registriert: 1. Jun 2016, 02:50

Re: Mailbag #5: Der, mit den total guten Fragen

Beitrag von Mahtan »

War jemand von euch schonmal auf einem "Reallife" Gildentreffen im Rahmen eines MMO(RPG)s das ihr spielt oder gespielt habt? Wenn ja, wie fandet ihr das?
Micha
Beiträge: 50
Registriert: 17. Jun 2016, 00:45

Re: Mailbag #5: Der, mit den total guten Fragen

Beitrag von Micha »

1.
Sind Videospiele Kunst und sollten sie vom Recht her so behandelt werden - ist der Vergleich zu Mainstream Filmen wie inglorius Bastards gerechtfertigt oder sind Videospiele noch zu sehr Nische?

2.
Habt ihr manchmal ein schlechtes gewissen, wenn ihr stundenlang ein Spiel spielt weil ihr das Gefühl habt eure Zeit verschwendet zu haben? Insbesondere bei Aufbauapielen, bei denen alles innerhalb weniger Minuten den Bach runter gehen kann: Rinworld zb. Habe fast 200 Std im Spiel, aber jedes mal fùhl ich mich als hätte ich meine Zeit vergeudet, wenn meine >10h Basis in Flammen aufgeht.

3.
Besonders Pikant: Sind Influencer für euch Journalisten? Insbesondere auf die Spendenmasche (von Jugendlichen) von manchen eingehen, die hinter den Kulissen ein siebenstelliges Gehalt für so manchen Job kassieren.
Können letsplayer dann als Journalisten ernst genommen werden? Vor allem interessant, weil ihr mit dem YouTube Kanal von Gamestar schon sehr nah am Influencer dran wart. ( allerdings ohne spenden)

Bonusfrage dazu: Ist es wirklich unzumutbar von den Großen eine Sendelizenz zu verlangen, die spendenaufrufe unterbinden könnte?

Mehr fällt mir gerade auch nicht ein :)

Liebe Grüße
Saine
Beiträge: 11
Registriert: 29. Aug 2016, 00:33

Re: Mailbag #5: Der, mit den total guten Fragen

Beitrag von Saine »

Kurze Frage in der Befürchtung:
Nahezu jede Industrie bildet ihren Nachwuchs selbst aus. Die Videospiele Industrie nicht. Warum?

Anhang aufgrund der Befürchtung das die Frage zu schnell abgefertigt wird:
Ich weis von absolventen der Games Academy die danach bei Crytek angefangen haben und meinten was für ein ganz anderes und konzentriertes Lernen das war, als sie dann wirklich anfingen zu arbeiten. Allein der Kontext hätte dafür gesorgt, das sie so viel, so schnell wie nie zuvor lernten.
Ein Azubi ist in jeder Industrie eine Investition und früh übt sich, nur die Games Industrie traut sich nicht?. Ich glaube, dass so viel Potenzial verschenkt wird/wurde vor allem zu Zeiten in denen es noch keine Wahnsinns Doku zu mächtigen Engines gab. AFAIK sind die Schulen in dem Bereich ja immernoch mächtig teuer


Daran anknüpfende Frage
Was macht jemand mit einer Idee, aber keinen Kenntnissen, oder gar fehlendem technischen Talent? Obwohl es immer einfacher wird, halte ich es immernoch für ein Mammutprojekt, sich ohne Ahnung vor Unity oder die UE zu setzen und ein Prototyp zu bauen.

Anhang:
Ich selbst denke mir mit einem Freund gerne mal theoretische Kampfsysteme, Mechaniken, oder ähnliches aus. Mache eine wie ich denke, nicht üble, Fachinformatiker Ausbildung mit 2er und 1ern. Aber selbst wenn ich die Zeit hätte, glaube ich nicht das ich in der Lage wäre sowas zu prototypen/testen
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9845
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Mailbag #5: Der, mit den total guten Fragen

Beitrag von Andre Peschke »

Gesperrt vor der Aufnahme.
Gesperrt