Grüne Wiese - Was will die Community?
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Re: Grüne Wiese - Was will die Community?
Ich bin ja ein sehr großer Fan von Zahlen. Reviews von Kotaku, RPS und Co ohne Zahl drunter lese ich so gut wie nie. Als Orientierung einfach praktisch...
- monkeypunch87
- Beiträge: 347
- Registriert: 8. Dez 2016, 09:56
Re: Grüne Wiese - Was will die Community?
Ich mag die "Grüne Wiese Wertung" sehr, da sie eure Wertschätzung und Argumentation auf den Punkt bringt und "aus dem Bauch heraus gehauen" wirkt. Ich kann mich zumindest voll damit identifizieren, da ich meinen Freunden so auch meine Meinung am Ende zusammenfasse: "Für mich persönlich war der Film X nur eine 4 von 10". Da muss jetzt auch das Wertungssystem nicht transparent sein.
Problematisch wird es nur, wenn es wieder losgeht mit Nuancen. Warum ist der eine Film eine 7/10 und der andere 8/10? Geht ja hier schon los mit eurer Owlboy-Wertschätzung...
Problematisch wird es nur, wenn es wieder losgeht mit Nuancen. Warum ist der eine Film eine 7/10 und der andere 8/10? Geht ja hier schon los mit eurer Owlboy-Wertschätzung...
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen.
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Re: Grüne Wiese - Was will die Community?
Das "Prozentesystem" ist für die Absicht eigentlich viel zu feingranular.
Generell finde ich die "Grüne Wiese Wertung" aber gut, da ich schon öfters aus der Diskussion einen ganz anderen Eindruck hatte, als ihr dann mit der Wertung gegeben habt.
Generell finde ich die "Grüne Wiese Wertung" aber gut, da ich schon öfters aus der Diskussion einen ganz anderen Eindruck hatte, als ihr dann mit der Wertung gegeben habt.
Re: Grüne Wiese - Was will die Community?
This, eine Wertung hilft das Gesagt noch mal einzuordnen, würde sie deshalb auch vermissen. Gerade auch, um seine Meinung auf den Punkt bringen zu können.
Re: Grüne Wiese - Was will die Community?
Eine Wertungszahl halte ich auch für Überflüssig!
Den das Format heißt Wertschätzung! Also ist es sein Geld wert oder nicht!
Die Zahl war für mich sowieso Irrelevant, viel wichtiger fand ich das Fazit.
Für Genrefans ist es das Geld wert, für alle anderen unter Einschränkungen.
Natürlich ist das alles Subjektiv, und so soll es sein! Ein Switch Zelda wäre aus meiner Perspektive maximal nen Zehner wert (aber ich steh auch nicht auf diese Art von spielen).
Wenn ihr nun sagt, Zelda is ne 90 widerspreche ich da Definitiv!
Deswegen finde ich eure Fazits mit Zusammenfassungen viel, viel wichtiger als diese Nichtssagenden Zahl!
Den das Format heißt Wertschätzung! Also ist es sein Geld wert oder nicht!
Die Zahl war für mich sowieso Irrelevant, viel wichtiger fand ich das Fazit.
Für Genrefans ist es das Geld wert, für alle anderen unter Einschränkungen.
Natürlich ist das alles Subjektiv, und so soll es sein! Ein Switch Zelda wäre aus meiner Perspektive maximal nen Zehner wert (aber ich steh auch nicht auf diese Art von spielen).
Wenn ihr nun sagt, Zelda is ne 90 widerspreche ich da Definitiv!
Deswegen finde ich eure Fazits mit Zusammenfassungen viel, viel wichtiger als diese Nichtssagenden Zahl!
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- Beiträge: 47
- Registriert: 29. Jan 2017, 14:43
Re: Grüne Wiese - Was will die Community?
Also ich für meinen Teil muss sagen, dass ich auch keine Zahlenwertungen brauche. Zumal nicht im hunderter Bereich. Ob mir jetzt eine 83 mehr Spaß bereitet als eine 82? Oder eventuell doch umgekehrt?
Da fänd ich eine Bewertung á la gut/mittel/schlecht/fuck it besser. Vor allem finde ich, ging es in den Wertschätzungen ja eigentlich darum zu sagen, wie viel Geld ein Spiel wert ist und nicht wie gut es ist. Und ein "Wenn es unter die fuck it Grenze fällt, kaufen." von Andre ist für mich persönlich weitaus mehr wert, als ein: "Dieses Spiel ist eine hohe 70; ja etwa eine 77."
Da fänd ich eine Bewertung á la gut/mittel/schlecht/fuck it besser. Vor allem finde ich, ging es in den Wertschätzungen ja eigentlich darum zu sagen, wie viel Geld ein Spiel wert ist und nicht wie gut es ist. Und ein "Wenn es unter die fuck it Grenze fällt, kaufen." von Andre ist für mich persönlich weitaus mehr wert, als ein: "Dieses Spiel ist eine hohe 70; ja etwa eine 77."
Re: Grüne Wiese - Was will die Community?
Es wurde 67 mal abgestimmt und es gibt hier im Thread 27 Postings und davon teilweise mehrere Postings pro User. Die Leute die mit Ja abgestimmt haben, haben eben nur abgestimmt und weniger gepostet.Axel hat geschrieben:Ich frage mich ja, wie die Diskrepanz zwischen Postings und Votingergebnisse zusammenkommt.
Wenn man gegen etwas ist, hat man meist auch Gründe die man gerne dazu erleutern möchte, daher wohl die Diskrepanz.
- MrSnibbles
- Beiträge: 589
- Registriert: 18. Nov 2016, 14:13
Re: Grüne Wiese - Was will die Community?
Ich habe mit ja gestimmt. Ich finde, die Zahlenwertung rundet das ganze schön ab und man hat ein kurzes und bündiges Fazit.
Die Wertung hilft auch in Fällen, in denen das Gespräch ggf einen bias hatte. Wenn im Zweifelsfall weniger wichtige negative Punkte mehr Redezeit bekommen, kann das einen falschen Eindruck erwecken. Ich habe mich mehrfach schon über die Wertungen am Ende der Wertschätzungen gewundert - meist sind diese erstaunlich gut ausgefallen, obwohl viel gekrittelt wurde. Das heißt für mich dann, dass ich trotzdem zuschlagen kann, wenn ich die Schwächen des Spiels akzeptieren kann. Ohne die Wertung wäre ich vielleicht vom Kauf (oder dem Eintrag auf der to-buy Liste) zurückgeschreckt, weil ich den Impakt der besprochenen Schwächen überschätzt hätte.
Wertung + Besprechung geben daher ein gutes Indizienpaket für die Beurteilung ab.
Wer die Wertung nicht möchte, kann sie ja ignorieren. Oder fällt euch das schwer, sobald die Zahl mal draußen ist?
Die Wertung hilft auch in Fällen, in denen das Gespräch ggf einen bias hatte. Wenn im Zweifelsfall weniger wichtige negative Punkte mehr Redezeit bekommen, kann das einen falschen Eindruck erwecken. Ich habe mich mehrfach schon über die Wertungen am Ende der Wertschätzungen gewundert - meist sind diese erstaunlich gut ausgefallen, obwohl viel gekrittelt wurde. Das heißt für mich dann, dass ich trotzdem zuschlagen kann, wenn ich die Schwächen des Spiels akzeptieren kann. Ohne die Wertung wäre ich vielleicht vom Kauf (oder dem Eintrag auf der to-buy Liste) zurückgeschreckt, weil ich den Impakt der besprochenen Schwächen überschätzt hätte.
Wertung + Besprechung geben daher ein gutes Indizienpaket für die Beurteilung ab.
Wer die Wertung nicht möchte, kann sie ja ignorieren. Oder fällt euch das schwer, sobald die Zahl mal draußen ist?
Re: Grüne Wiese - Was will die Community?
Auch interessant zu sehen wie viele tatsächlich aktive User es ins Forum schaffen. :>
Re: Grüne Wiese - Was will die Community?
Damit wäre auch für mich alles gesagt. Nur das Einordnen über den Kaufpreis ist noch schlimmer Immerhin stimmt der sonstige Inhalt.Tekal hat geschrieben:Die Zahlen-Wertung ist nichtssagend, ohne den Kontext der Folge unbrauchbar und generell völlig sinnlos.
85% was soll mir das sagen, was ist 100%? Ich lese von Spielen die eine Wertung von 92% haben, spiele sie dann und sie sind für mich nichts. Warum stand im Test nicht ausfürhlich welche Stärken udn Schwächen das Spiel hatte? Warum Das Spiel in KAtegorien aufdröseln und dann nochmals Punkte geben?
Wer um himmelswillen braucht diese Prozentwertungen? Ich überspring die inzwischen sogar. Wer Prozentwertungen will hat wahrlich genug andere Quellen um sich sinnlos und unvollständig über einen Kauf beraten zu lassen in dem er eine Zahl liest.....
Aber man sieht ja schon am Voting dass die überwiegende Mehrheit leider immer noch diesen Zahlen-Unsinn möchte...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
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Re: Grüne Wiese - Was will die Community?
Ich habe auch mit ja gestimmt und nicht gepostet. Wie so oft wurden meine Gründe schon alle genannt.Axel hat geschrieben:Ich frage mich ja, wie die Diskrepanz zwischen Postings und Votingergebnisse zusammenkommt.
Re: Grüne Wiese - Was will die Community?
Also ich mag es. Aber man sollte halt wirklich nicht anfangen damit spiele zu vergleichen sondern es einfach als eine Art Gefühl von Tester zu diesem einem Spiel verstehen.
Den glaube nur die Frage ob vollpreis oder nicht ist halt auch sehr schwammig heute wo Preise sich ja doch oft ändern usw.
Den glaube nur die Frage ob vollpreis oder nicht ist halt auch sehr schwammig heute wo Preise sich ja doch oft ändern usw.
Re: Grüne Wiese - Was will die Community?
Ist die Kontextlosigkeit nicht der Sinn der "Grünen Wiese"?Tekal hat geschrieben:Die Zahlen-Wertung ist nichtssagend, ohne den Kontext der Folge unbrauchbar und generell völlig sinnlos.
Ich finde es ziemlich gut, wenn man mal frei von der Leber weg eine Zahl sagen kann. Allerdings mag ich das 100er-System nicht. Ich hätte lieber eine Wertung von 1-10, ohne 0,5er Schritte. Und wo die 10 kein objektiv perfektes Spiel sein muss, weil man die 10 dann eh nie vergibt und sich dann Wertungen ganz sparen kann.
Mir waren auch immer Lehrer unsympathisch, die die glatte 1 erst bei 0,0 Fehlern vergeben haben.
Ob das Spiel sein Geld wert ist, fand ich ehrlich gesagt von Anfang an nicht besonders gut:
1. Jeder hat verschieden viel Geld zur Verfügung. 10€ für den einen, mag ein "Fuck it"-Spiel sein, für den anderen eine echte Investition (z.B. für mich).
2. Jeder gewichtet verschiedene Aspekte eines Spiels anders in seiner Kaufentscheidung. Ich hab neulich 20€ für Edith Finch bezahlt. Ein 2 1/2 Stunden Walking Simulator. Denn für mich ist die Narration das Wichtigste an einem Spiel. Hingegen könnte man mir noch Geld bieten damit ich z.B. Forza Horiton 3 spiele und ich würde es trotzdem nicht tun.
Aus diesen Gründen finde ich die "Wertschätzung" noch nichtssagender als eine Zahlenwertung.
Also ich hätte lieber gar keine Wertung, auch (aus den genannten Gründen) keine Wertschätzung, oder ein 10er-System.
Aber das Leben ist kein Wunschkonzert.
Re: Grüne Wiese - Was will die Community?
Ohne den Kontext eines Tests ist die Zahl nichts Wert. 85 % bei einem Rollenspiel ist was anderes als 85% bei einem Egoshooter und trotzdem gibt es Leute die einfach nur Zahlen vergleichen und Tests nicht lesen und genau deswegen werden Tests teilweise immer schlampiger und generischer.
Wir haben hier ausführliche Besprechungen, Argumente für und wieder, Mechanikbeschreibungen usw. ich kann dieses Beharren auf die Bitwendigkeit einer Zahlwertung nicht nachvollziehen. Wofür braucht man das? Mit Kontext ist sie unnötig, ohne Kontext sinnlos.
Wir haben hier ausführliche Besprechungen, Argumente für und wieder, Mechanikbeschreibungen usw. ich kann dieses Beharren auf die Bitwendigkeit einer Zahlwertung nicht nachvollziehen. Wofür braucht man das? Mit Kontext ist sie unnötig, ohne Kontext sinnlos.
Re: Grüne Wiese - Was will die Community?
Mir persönlich hilft die Wertung dabei, die Gewichtung der beschriebenen Fehler besser einzuordnen.
Aber die Wertung kann allen, die keine Wertung brauchen, dann doch auch vollkommen egal sein. Sie stört doch nicht, man kann sie ignorieren und im Zweifel einfach abschalten bzw. zum Spoiler Teil vorspulen. Eine Wertung macht die vorherigen Argumente doch nicht schlechter (und natürlich auch nicht besser).
Aber die Wertung kann allen, die keine Wertung brauchen, dann doch auch vollkommen egal sein. Sie stört doch nicht, man kann sie ignorieren und im Zweifel einfach abschalten bzw. zum Spoiler Teil vorspulen. Eine Wertung macht die vorherigen Argumente doch nicht schlechter (und natürlich auch nicht besser).
Re: Grüne Wiese - Was will die Community?
Also ich bin kein Synästhet, aber für mich drücken Zahlen Gefühle nur sehr wenig aus. Zahlen von 0-100 drücken in sich praktisch gar nichts aus.XfrogX hat geschrieben:Also ich mag es. Aber man sollte halt wirklich nicht anfangen damit spiele zu vergleichen sondern es einfach als eine Art Gefühl von Tester zu diesem einem Spiel verstehen.
Das ist auch der Grund warum die Bewertung darüber mMn noch sinnfreier ist.Den glaube nur die Frage ob vollpreis oder nicht ist halt auch sehr schwammig heute wo Preise sich ja doch oft ändern usw.
Andre würde jetzt wahrscheinlich sagen, dass er möchte dass ihm halt jemand sagt was jetzt das beste ist. Wobei das hier ja auch nicht wirklich zutrifft, da es ja wirklich nur eine losgelöste Zahl ist.Tekal hat geschrieben:Ohne den Kontext eines Tests ist die Zahl nichts Wert. 85 % bei einem Rollenspiel ist was anderes als 85% bei einem Egoshooter und trotzdem gibt es Leute die einfach nur Zahlen vergleichen und Tests nicht lesen und genau deswegen werden Tests teilweise immer schlampiger und generischer.
Wir haben hier ausführliche Besprechungen, Argumente für und wieder, Mechanikbeschreibungen usw. ich kann dieses Beharren auf die Bitwendigkeit einer Zahlwertung nicht nachvollziehen. Wofür braucht man das? Mit Kontext ist sie unnötig, ohne Kontext sinnlos.
Doch, sie stört mich eben schon.NobodyJPH hat geschrieben:Mir persönlich hilft die Wertung dabei, die Gewichtung der beschriebenen Fehler besser einzuordnen.
Aber die Wertung kann allen, die keine Wertung brauchen, dann doch auch vollkommen egal sein. Sie stört doch nicht, man kann sie ignorieren und im Zweifel einfach abschalten bzw. zum Spoiler Teil vorspulen. Eine Wertung macht die vorherigen Argumente doch nicht schlechter (und natürlich auch nicht besser).
Ich kann es nicht ausblenden wenn über Owlboy geschwärmt wird und dann am Ende eine 83 (?) steht. Dann frage ich mich ob ich die ganze Zeit nicht richtig zugehört habe oder ob die Formulierung unglücklich war oder wie aus einem tollen Erlebnis wie Owlboy eine niedrige 80 werden kann. Oder ich denke gar wieder in so Kategorien wie bei dem grausigen Wertungssystem wo Gamestar, wo die Sache mit der Steuerung vielleicht gleich 5 Punkte Abzug gekostet hat.
Und das wertet für mich die ganzen wohlartikulierten Argumente zuvor ab, weil es sich in meinem Kopf festsetzt, das eigentlich Wichtige verdrängt und in meinem eigenen "Wertungskosmos" eingeordnet werden will.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
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Re: Grüne Wiese - Was will die Community?
Aber dann liegt der Fehler bei dir, wenn du Andre's Wertung in deinen eigenen "Wertungskosmos" überträgst.Lurtz hat geschrieben: Doch, sie stört mich eben schon.
Ich kann es nicht ausblenden wenn über Owlboy geschwärmt wird und dann am Ende eine 83 (?) steht. Dann frage ich mich ob ich die ganze Zeit nicht richtig zugehört habe oder ob die Formulierung unglücklich war oder wie aus einem tollen Erlebnis wie Owlboy eine niedrige 80 werden kann. Oder ich denke gar wieder in so Kategorien wie bei dem grausigen Wertungssystem wo Gamestar, wo die Sache mit der Steuerung vielleicht gleich 5 Punkte Abzug gekostet hat.
Und das wertet für mich die ganzen wohlartikulierten Argumente zuvor ab, weil es sich in meinem Kopf festsetzt, das eigentlich Wichtige verdrängt und in meinem eigenen "Wertungskosmos" eingeordnet werden will.
Andre's Wertungen stehen für sich und eine 83 ist in seinem "Wertungskosmos" schon sehr gut. Wenn du diese Wertungszahl nimmst und sie mit anderen Wertungen, die nicht von Andre kommen vergleichst macht sie sowieso keinen Sinn mehr.
Re: Grüne Wiese - Was will die Community?
Da bin ich auch der Meinung. Es hilft gut einzuordnen. Sonst hast du ja normal nur bisschen Lob über ein paar Punkte und bisschen Kritik. Aber um das ganze wie schlimm oder unwichtig das ganze aufs ganze Spiel ist hilft es schon.
Sonst würde ich immer vermissen wie fühlt es sich den an über die ganzen Stunden die man im Spiel verbringt. Den oft sind ja Kritik sowie Lob nicht das was man die meiste Zeit spürt sondern sind halt Punkte die mehr oder weniger oft stören oder begeistern.
Am Ende kann man fast jedes schlechte spiele gut reden und jedes gute Spiel schlecht. Aber die Zahl am Ende ist dann eine Einordnung wie man das Spiel insgesamt sieht.
Aber klar das ganze beruht wie immer auch auf dem Vertrauen das sie die Spiele fair und immer aus ihrem aktuellen Standpunkt beurteilt werden.
Sonst würde ich immer vermissen wie fühlt es sich den an über die ganzen Stunden die man im Spiel verbringt. Den oft sind ja Kritik sowie Lob nicht das was man die meiste Zeit spürt sondern sind halt Punkte die mehr oder weniger oft stören oder begeistern.
Am Ende kann man fast jedes schlechte spiele gut reden und jedes gute Spiel schlecht. Aber die Zahl am Ende ist dann eine Einordnung wie man das Spiel insgesamt sieht.
Aber klar das ganze beruht wie immer auch auf dem Vertrauen das sie die Spiele fair und immer aus ihrem aktuellen Standpunkt beurteilt werden.
Re: Grüne Wiese - Was will die Community?
Die Zahlenwertung aus dem Bauch heraus, ohne irgendwelche Wertungssysteme abzuklappern ist eigentlich eine gute Sache. Sie lässt einen noch einmal erkennen wie schwer die positiven und negativen Aspekte des Spiels im Gesamteindruck aufwiegen. Allerdings besitzt sie auch das Problem der Vergleichbarkeit mit den Wertungen zu anderen Spielen und dass ihre Bedeutung mit zunehmender Anzahl an gewertschätzen Spielen diffuser wird, da sie ja keinem vorgeschriebenem Regelwerk folgt.
Mein Vorschlag wäre daher auf eine quantitative Bewertung zu verzichten und auf einer qualitativen Skala zu bewerten.
z.B. Herausragend , Sehr gut, Gut/Solide, Mangelhaft, Katastrophe. Das müsste doch die Entscheidung aus dem Bauch leichter machen als sich auf eine Prozentzahl festzulegen. Eine solche Bewertung reicht ebenfalls aus um oben genannte Gewichtung noch einmal zu verdeutlichen und das Vergleichen von Zahlen entfällt ebenfalls.
Was haltet Ihr davon?
Mein Vorschlag wäre daher auf eine quantitative Bewertung zu verzichten und auf einer qualitativen Skala zu bewerten.
z.B. Herausragend , Sehr gut, Gut/Solide, Mangelhaft, Katastrophe. Das müsste doch die Entscheidung aus dem Bauch leichter machen als sich auf eine Prozentzahl festzulegen. Eine solche Bewertung reicht ebenfalls aus um oben genannte Gewichtung noch einmal zu verdeutlichen und das Vergleichen von Zahlen entfällt ebenfalls.
Was haltet Ihr davon?
Re: Grüne Wiese - Was will die Community?
Irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht. Die "Grüne Wiese Wertung" steht am Ende eines 15 bis 30-minütigen Gesprächs, in dem zu diesem Zeitpunkt längst klar ist, wie der Wertschätzende zum betreffenden Spiel steht. Zum Abschluss gibt es dann halt nochmal eine zusammenfassende Zahl, die aus einem einigermaßen spontanen "Gefühl" entsteht. Ob bei Owlboy und Hollow Knight da jetzt eine 83, eine 85 oder eine 88 steht, ist doch relativ wumpe. Offensichtlich sind beides Spiele, die Andre sehr gut gefallen haben. Wer jetzt auf die Idee kommt, zwei Zahlenwertungen aus zwei Wertschätzungen miteinander zu vergleichen (was aus mehreren Gründen immer unsinnig ist), liest in diese Zahlen mMn zuviel hinein...
Für mich beispielsweise wäre ein Owlboy maximal eine 80, Hollow Knight eine 90+ und Breath Of The Wild eine 70. Trotzdem käme ich nicht auf die Idee, die 90er Wertungen für Zelda in Frage zu stellen. Weil am Ende des Tages eben sehr viel von den persönlichen Preferenzen abhängt. Und je besser ich einen Tester kenne, umso besser kann ich einschätzen, ob sich sein Geschmack einigermaßen mit meinem deckt. Eine André 75 beispielsweise interessiert mich vermutlich mehr als eine Jochen 90 (die es ja eh quasi nicht gibt ).
Ich würde also empfehlen, das ganze etwas entspannter zu sehen. Außerdem erinnert eine Zahl am Ende des Tests doch so wohlig an die guten alten Zeiten von Power Play und Co.
Für mich beispielsweise wäre ein Owlboy maximal eine 80, Hollow Knight eine 90+ und Breath Of The Wild eine 70. Trotzdem käme ich nicht auf die Idee, die 90er Wertungen für Zelda in Frage zu stellen. Weil am Ende des Tages eben sehr viel von den persönlichen Preferenzen abhängt. Und je besser ich einen Tester kenne, umso besser kann ich einschätzen, ob sich sein Geschmack einigermaßen mit meinem deckt. Eine André 75 beispielsweise interessiert mich vermutlich mehr als eine Jochen 90 (die es ja eh quasi nicht gibt ).
Ich würde also empfehlen, das ganze etwas entspannter zu sehen. Außerdem erinnert eine Zahl am Ende des Tests doch so wohlig an die guten alten Zeiten von Power Play und Co.