Grüne Wiese - Was will die Community?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789

Grüne Wiese - Ja / Nein

Ja! - Die Wiese muss gedeihen!
84
72%
Nein! - Rodet die Wiese und salzt die Erde!
33
28%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 117

Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Grüne Wiese - Was will die Community?

Beitrag von Brahlam »

Da Sebastian und Andre angesprochen haben die "Grüne Wiese" Wertung eventuell aus der Wertschätzung zu entfernen dachte ich mir das ein Poll eine gute Idee wäre um zu sehen was die Community denn überhaupt davon hält um ihnen eine Entscheidungsunterstützung zu geben.
Benutzeravatar
Retro Gaming Panda
Beiträge: 49
Registriert: 5. Jul 2017, 13:59

Re: Grüne Wiese - Was will die Community?

Beitrag von Retro Gaming Panda »

hm da fehlt mir eine "mir egal" Option. Wirklich vermissen würde ich die Wertung jetzt nicht, ist aber immer ein gutes ungefähres Indiz im welchen Bereich das Spiel einzuordnen ist.
*Eigenwerbung* mein Youtubekanal rund um GB, SNES, NES und den Sega Systemen der späten 80er und frühen 90er:
Retro Gaming Panda Youtube Kanal
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Grüne Wiese - Was will die Community?

Beitrag von Darkcloud »

Von mir aus gerne ohne. Gerade diesmal hat man ja etwas das Problem gesehen mit dem eigentlich fand Andre Hollow Knight besser aber die 85 die er Owlboy gegeben hat wäre ihm zu viel und ich versteh warum er Owlboy so "überbewertet" hat. Nachdem ich mit Owlboy durch war fand ich das Spiel irgendwie auch toller als ich es in vielen Momenten während dem Spielen fand.
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Grüne Wiese - Was will die Community?

Beitrag von Brahlam »

Retro Gaming Panda hat geschrieben:hm da fehlt mir eine "mir egal" Option. Wirklich vermissen würde ich die Wertung jetzt nicht, ist aber immer ein gutes ungefähres Indiz im welchen Bereich das Spiel einzuordnen ist.
Wenn es dir egal ist enthalte dich. In einer Statistik so etwas nicht viel zu suchen. Zumindest meine Herangehensweise. ^^
Benutzeravatar
Retro Gaming Panda
Beiträge: 49
Registriert: 5. Jul 2017, 13:59

Re: Grüne Wiese - Was will die Community?

Beitrag von Retro Gaming Panda »

Brahlam hat geschrieben:
Wenn es dir egal ist enthalte dich. In einer Statistik so etwas nicht viel zu suchen. Zumindest meine Herangehensweise. ^^
Nicht unbedingt, da es ja eine Entscheidungshilfe für unsere Podcaster sein soll. Wenn die Mehrheit mit "mir egal" stimmen sollte, könnten dann die Erschaffer nach ihrer persönlichen Vorliebe entscheiden und man hätte so einen Mittelweg gefunden.
*Eigenwerbung* mein Youtubekanal rund um GB, SNES, NES und den Sega Systemen der späten 80er und frühen 90er:
Retro Gaming Panda Youtube Kanal
MeanMrMustard
Beiträge: 197
Registriert: 9. Mär 2017, 09:04

Re: Grüne Wiese - Was will die Community?

Beitrag von MeanMrMustard »

Da ich kein großer Freund von Wertungen bin und finde, dass man die große Vielfalt verschiedener Arten von Spielen, die heutzutage existiert, nicht alle über einen Kamm scheren sollte, wäre ich dafür, die Wertungen abzuschaffen.
Auf lange Sicht tut man sich damit sicher einen Gefallen, auch wenn der Trommelwirbel für die grüne Wiese am Ende immer ganz spannend ist.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Grüne Wiese - Was will die Community?

Beitrag von Andre Peschke »

Brahlam hat geschrieben:Da Sebastian und Andre angesprochen haben die "Grüne Wiese" Wertung eventuell aus der Wertschätzung zu entfernen dachte ich mir das ein Poll eine gute Idee wäre um zu sehen was die Community denn überhaupt davon hält um ihnen eine Entscheidungsunterstützung zu geben.
Kleine Konkretisierung: Ich wollte vor allem daran erinnern, dass wir das mit der "Grünen Wiese" als kleine Orientierungshilfe für diejenigen anbieten, die gerne eine Zahlenwertung haben wollen. Ich mag persönich diese Wertungen ja auch. Aber ich sitze vor einer Wertschätzung nicht da und grüble darüber, was für eine Wertung ich auf der Grünen Wiese (TM) vergebe, sondern ich grüble, welche Spielelemente hervorzuheben sind und wie ich Schwächen und Stärken des Spiels gut erkläre und begründe. Ich weiß ja nichtmal sicher, ob ich danach gefragt werde - wir haben ja auch Folgen ohne Grüne Wiese. Von daher war's wichtig das nochmal zu betonen, denn seit den frühen Wertschätzungen haben wir das nicht mehr erklärt.
Darkcloud hat geschrieben:Von mir aus gerne ohne. Gerade diesmal hat man ja etwas das Problem gesehen mit dem eigentlich fand Andre Hollow Knight besser aber die 85 die er Owlboy gegeben hat wäre ihm zu viel und ich versteh warum er Owlboy so "überbewertet" hat. Nachdem ich mit Owlboy durch war fand ich das Spiel irgendwie auch toller als ich es in vielen Momenten während dem Spielen fand.
Mein Problem ist eher: Mir kam spontan nicht mehr in den Sinn, was mich bei Owlboy fasziniert hat. Direkt nach der Aufnahme habe ich mit Sebastian drüber gesprochen und da fiel mir das schon alles wieder ein: "Ah, die Flucht vor der Lava, das war schon geil!", "Das sie beim Finale nur eine interaktive Sequenz gewählt haben, statt noch einem Bosskampf, war gut", "Das Pacing war so recht tight und das Spiel so fluffig zu spielen". Ich hatte halt nie vor Owlboy und Hollow Knight zu vergleichen - sind ja völlig unterschiedliche Spiele. Nur bei der Bewertung kam mir dann wieder in den Sinn, dass es da vielleicht Menschen gibt, die am Ende Parallelen ziehen, weil beide Wertschätzungen zeitlich so nah beieinander liegen. Daher nochmal der dringende Hinweis darauf, dass diese Grüne-Wiese-Geschichte wirklich nur die spontane "Mein Erlebnis als Zahl"-Einschätzung ist und mehr nicht.

Mein Gefühl war nur, dass diese Zahl inzwischen bei uns vielleicht lagsam zu stark in den Vordergund rückt. Und dann würde ich lieber darauf verzichten. Das war aber nur mein spontaner Gedanke dazu. Müssen wir zu dritt mal drüber sprechen.

Andre
Benutzeravatar
CriticalFew
Beiträge: 64
Registriert: 19. Aug 2016, 10:56

Re: Grüne Wiese - Was will die Community?

Beitrag von CriticalFew »

MeanMrMustard hat geschrieben:Da ich kein großer Freund von Wertungen bin und finde, dass man die große Vielfalt verschiedener Arten von Spielen, die heutzutage existiert, nicht alle über einen Kamm scheren sollte, wäre ich dafür, die Wertungen abzuschaffen.
Auf lange Sicht tut man sich damit sicher einen Gefallen, auch wenn der Trommelwirbel für die grüne Wiese am Ende immer ganz spannend ist.
Kann ich so auch nur unterschreiben. Ich persöhnlich brauche die Zahl als Wertung auch einfach nicht. Wir haben uns im vorliegenden Fall ca. 42 Minuten lang angehört wie das Spiel bei Andre angekommen ist. Wenn es nun schlecht begründet wäre oder konfus erzählt; dann hilft die Zahl am Ende sicherlich noch einmal evtl. zu kurz gekommenes zu konkretisieren. Dann hätte ja aber auch die Besprechung bis hierher einen Mangel gehabt.
Dazu kommt, dass die Wertungen nicht sofort einsehbar ist (im Sinne von: Ich klicke schnell zur letzten Seite des Tests) und es z.B. nicht möglich ist die besprochenen Spiele nach Wertungen zu sotieren, was ich auch aber nicht brauche. Was auch eine Funktion der Zahl wäre: Schnelle Einschätzungen und Vergleichbarkeit.
Zu letzterem: Wenn man jetzt z.B. den Vergleich mit einem anderen Spiel haben will (z.B. Owlboy vs. hollow Knight) kann man das auch jederzeit - wie von Andre ja auch getan - mit 1,2 Sätzen machen. Dazu brauche ich keine Wertungen.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1949
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Grüne Wiese - Was will die Community?

Beitrag von Peter »

Da ich Wertungen generell für bescheuert halte und auch eine grüne Wiese daran nichts ändert, wäre es mir natürlich lieber, wenn diese wegfallen würden.
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Grüne Wiese - Was will die Community?

Beitrag von Brahlam »

Andre Peschke hat geschrieben:Mein Gefühl war nur, dass diese Zahl inzwischen bei uns vielleicht lagsam zu stark in den Vordergund rückt. Und dann würde ich lieber darauf verzichten. Das war aber nur mein spontaner Gedanke dazu. Müssen wir zu dritt mal drüber sprechen. Andre
So lange die Wertung eine persönliche des Autors bleibt solltet ihr die beibehalten. Ein starres System wie bei der Gamestar möchte sicher keiner.
Zumal eine Andre 85, etwas ganz anderes ist als eine Jochen 85, oder eine Sebastian 85. Es gibt einer Wertschätzung einfach einen runden Abschluss wenn man weiß im Andre-Kosmos hat Hollow Knight eine 85, dann weiß ich ich kann damit etwas anfangen. Jochen hätte dem Titel vermutlich eher eine 60er Wertung gegeben, wäre dann aber auch noch eine Empfehlung, wenn man Jochens Art kennt. ^^
quod
Beiträge: 173
Registriert: 17. Feb 2017, 18:23

Re: Grüne Wiese - Was will die Community?

Beitrag von quod »

Ich brauche auch keine Zahlen, wohl aber Vergleiche. Viele Spiele sind sicher schwer zu vergleichen und alle sollte man auch gar nicht vergleichen. Dennoch wäre es schon Spiele zumindest bis zu einem gewissen grad vom Erlebten einordnen zu können.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Grüne Wiese - Was will die Community?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

quod hat geschrieben:Ich brauche auch keine Zahlen, wohl aber Vergleiche. Viele Spiele sind sicher schwer zu vergleichen und alle sollte man auch gar nicht vergleichen. Dennoch wäre es schon Spiele zumindest bis zu einem gewissen grad vom Erlebten einordnen zu können.
Ich würde Vergleiche auch bevorzugen und fände sie sinnvoller. Sei es zur Genrereferenz ("bei weitem nicht so gut wie Dark Souls"), zu ähnlichen Titeln der letzten Zeit ("schlechter als The Surge") als auch im Vergleich zu Genreklassikern ("Fand ich genauso gut wie das Ur-Deus Ex"). Mir persönlich bringen solche Aussagen mehr als "eine hohe siebzig"
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
MeanMrMustard
Beiträge: 197
Registriert: 9. Mär 2017, 09:04

Re: Grüne Wiese - Was will die Community?

Beitrag von MeanMrMustard »

Axel hat geschrieben:Ach doch, die Grüne Wiese ist toll. Denn sie ist ja nicht nur eine Zahl, sondern viel mehr nochmal ein damit zusammenhängendes Fazit. Bei den Folgen ohne der Grünen Wiese fehlt mir das Fazit.
Naja, ein abschließendes Fazit kann man ja auch ohne Wertungszahl an ne Wertschätzung anhängen. Das ist, denke ich, nicht das Problem.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Grüne Wiese - Was will die Community?

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Axel hat geschrieben:Ach doch, die Grüne Wiese ist toll. Denn sie ist ja nicht nur eine Zahl, sondern viel mehr nochmal ein damit zusammenhängendes Fazit. Bei den Folgen ohne der Grünen Wiese fehlt mir das Fazit.
Ich teile den Eindruck, dass bei einigen Wertschätzungen mir ein abschließendes Fazit (für wen unter welchen Bedingungen) zu kurz kam.
Aber ich mache es jetzt nicht an der Zahl fest.
Für mich ist das Fazit teil der Wertschätzung. Die grüne Wiese ist für mich nur ein nette Dreingabe.

Und eher halte ich die Zahl für irritierend, weil sie einen absoluten Maßstab vorgaukelt den es so nicht gibt. Höchstens auf der Ebene der handwerklichen Qualität wie in einem Produkttest (worauf sich unsere Jungs nicht beschränken wollen). Aber ist ja nicht ausreichend für Spiele.
Und auch handwerklich sehr gut gemacht Spiele können "langweilig" sein. Shadow of Mordor beispielsweiße.

Für das Fazit "Ist sein Geld wert / du wirst was interessantes erleben" bin ich auch bereit geringe Ansprüche in der in der Handwerksqualität zu akzeptieren.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Grüne Wiese - Was will die Community?

Beitrag von Soulaire »

Sebastian S. hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Ach doch, die Grüne Wiese ist toll. Denn sie ist ja nicht nur eine Zahl, sondern viel mehr nochmal ein damit zusammenhängendes Fazit. Bei den Folgen ohne der Grünen Wiese fehlt mir das Fazit.


Und eher halte ich die Zahl für irritierend, weil sie einen absoluten Maßstab vorgaukelt den es so nicht gibt. Höchstens auf der Ebene der handwerklichen Qualität wie in einem Produkttest (worauf sich unsere Jungs nicht beschränken wollen). Aber ist ja nicht ausreichend für Spiele.
Sehe ich anders, eure Wertungszahlen sagen schon etwas aus, wo ihr dieses Spiel in eurer persönlichen Spielehistorie einordnet. Andre's Wertung für Hollow Knight basiert ja auf dem Spiel-Erlebnis an sich und nicht darauf, wie das Spiel handwerklich gemacht ist(obwohl das auch mit reinspielt). Natürlich ist das dann super subjektiv, aber das wissen die meisten wahrscheinlich auch und wollen es auch so.
Das ist mir auch um einiges lieber als die angesprochenen "Produkttests", wo zumeist Indie-Spiele nicht einmal die Chance haben bessere Bewertungen als ein AAA-Game zu bekommen (dies ist bei euch zum Glück ja nicht der Fall).
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Grüne Wiese - Was will die Community?

Beitrag von Terranigma »

MeanMrMustard hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Ach doch, die Grüne Wiese ist toll. Denn sie ist ja nicht nur eine Zahl, sondern viel mehr nochmal ein damit zusammenhängendes Fazit. Bei den Folgen ohne der Grünen Wiese fehlt mir das Fazit.
Naja, ein abschließendes Fazit kann man ja auch ohne Wertungszahl an ne Wertschätzung anhängen. Das ist, denke ich, nicht das Problem.
In dem Fall würde ich das allerdings auch stärker in den Fokus rücken: ich benötige selber keine abschließende Wertung, aber die Wertung taugt mir dann doch insofern, als dass sie die vorherige Besprechung prägnant auf ein Fazit verkürzt. Ich fände es legitim zukünftig auf eine Wertung zu verzichten, aber würde mir dann doch wünschen, dass es am Ende einer jeden Wertschätzung ein prägnantes und abschließendes Fazit gäbe. Manchmal gab es das jetzt schon, teilweise kam das Fazit mitten in der Folge vor - d.h. es wurde schon 10 Minuten vor Ende gesagt, für wen das Spiel relevant sei, etc. pp. Eine klarere Trennung zwischen Besprechung und Fazit fände ich da gut.

Bzgl. Hollow Knight und Owlboy sehe ich die Problematik bzgl. der Zahlen auch. Selbst wenn es verschiedene Titel sind, sehen sie für den unbedarften Beobachten auf dem ersten Blick durchaus vergleichbar aus und aufgrund der zeitlichen Nähe der Wertungen könnte man - obwohl dies ja explizit nicht getan werden sollte! - auf die Idee kommen, die Wertung von Owlboy mit jener von Hollow Knight zu vergleichen. Und dann hätte man dasselbe Problem, was derzeit auch Magazine haben, dass Wertungen eben nicht für sich stehen, sondern in Verhältnisse zu anderen Wertungen gesetzt werden. Selbst wenn dies alles auf der Grünen Wiese (tm) stattfindet, liegt der Versuch sehr nahe, die Wertungen zu vergleichen - immerhin ist das ja auch der ganze Sinn einer numerischen Wertung, eine Vergleichbarkeit herzustellen. Und dann ist man wieder bei denselben, alten Diskussionen: "Warum bekommt Spiel x eine Wertung von y%, während Spiel a nur eine Wertung von b% bekam?" Etc. pp.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Decius
Beiträge: 689
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Grüne Wiese - Was will die Community?

Beitrag von Decius »

Ich persönlich brauche nur ein "Empfehlenswert"/"mit Einschränkungen, oder wenn deutlich günstiger und/oder gepatcht"/"Das war nix" mit Begründung/Einschätzung gegenüber ähnlichen Spielen.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Grüne Wiese - Was will die Community?

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Soulaire hat geschrieben:
Sebastian S. hat geschrieben: Und eher halte ich die Zahl für irritierend, weil sie einen absoluten Maßstab vorgaukelt den es so nicht gibt. Höchstens auf der Ebene der handwerklichen Qualität wie in einem Produkttest (worauf sich unsere Jungs nicht beschränken wollen). Aber ist ja nicht ausreichend für Spiele.
Sehe ich anders, eure Wertungszahlen sagen schon etwas aus, wo ihr dieses Spiel in eurer persönlichen Spielehistorie einordnet. Andre's Wertung für Hollow Knight basiert ja auf dem Spiel-Erlebnis an sich und nicht darauf, wie das Spiel handwerklich gemacht ist(obwohl das auch mit reinspielt). Natürlich ist das dann super subjektiv, aber das wissen die meisten wahrscheinlich auch und wollen es auch so.
Das ist mir auch um einiges lieber als die angesprochenen "Produkttests", wo zumeist Indie-Spiele nicht einmal die Chance haben bessere Bewertungen als ein AAA-Game zu bekommen (dies ist bei euch zum Glück ja nicht der Fall).
Die Diskussion um die Wertung von Owlboy in der Hollow-Knight-Folge zeigt doch, dass selbst Andre hier keinen Standard hat. Zitat: "dass diese Grüne-Wiese-Geschichte wirklich nur die spontane "Mein Erlebnis als Zahl"-Einschätzung ist und mehr nicht""
Das die Zahl den Vergleich von Äpfel und Birnen kaschiert.
Sie täuscht mMn einen Standard, egal wie subjektiv (der Andre-Standard), vor den es nicht gibt.

Die Produkttests sähe ich als die einzige Möglichkeit wie die Zahl halbwegs mit einem (auch subjektiven) Standard hinterlegt werden könnte. Aber da wir das beide nicht wollen, würde ich auf die Zahl verzichten.
Ich habe kein Problem mit der Subjektivität. Ich kann mittlerer Weile für mich genügend von dem einschätzen was AJS in einer Wertschätzung erzählen. Und kann es für mich selbst einordnen und daraus meine eigene Einschätzung ableiten.

Ich kann schon nachvollziehen, dass die Zahl einfacher zu verstehen ist und Vergleiche einfacher macht. Aber vergleichen kann man nur was gleich/ähnlich ist. Und dafür unterscheiden sich die meisten Spiele doch zu sehr von einander. (Außer vielleicht ein gewisser Ubisoft-Formel-Standard ;) )

Als professioneller Softwaretester bin ich in meinem Arbeitsalltag nicht davon begeistert die Entwicklung von Software großartig mit Metriken bewerten und steuern zu wollen. Die Qualität einer Software drückt sich nicht einfach in der Zahl der gefunden Fehler aus (z.B. wenn die Zahl niedrig ist: Sind die Entwickler gut oder die Tester schlecht?).
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Tekal
Beiträge: 61
Registriert: 11. Feb 2016, 20:04

Re: Grüne Wiese - Was will die Community?

Beitrag von Tekal »

Die Zahlen-Wertung ist nichtssagend, ohne den Kontext der Folge unbrauchbar und generell völlig sinnlos.
85% was soll mir das sagen, was ist 100%? Ich lese von Spielen die eine Wertung von 92% haben, spiele sie dann und sie sind für mich nichts. Warum stand im Test nicht ausfürhlich welche Stärken udn Schwächen das Spiel hatte? Warum Das Spiel in KAtegorien aufdröseln und dann nochmals Punkte geben?

Wer um himmelswillen braucht diese Prozentwertungen? Ich überspring die inzwischen sogar. Wer Prozentwertungen will hat wahrlich genug andere Quellen um sich sinnlos und unvollständig über einen Kauf beraten zu lassen in dem er eine Zahl liest.....
Miller734
Beiträge: 77
Registriert: 29. Mai 2016, 10:41

Re: Grüne Wiese - Was will die Community?

Beitrag von Miller734 »

Ich kann mit den Zahlen auch nichts anfangen. Manchmal hört man raus, dass sie euch beim formulieren eines knackigen Fazits hilft, von daher hat es einen gewissen Nutzen. Da ich aber 90% der Spiele die ihr super findet und Wertschätzt eh niemals spielen werde, da sie überhaupt nicht meiner Vorstellung eines Spieles entsprechen, ist es mir vollkommen egal. Ich höre es einfach gerne wenn ihr argumentativ auf einem guten Niveau eure Sicht erläutert.
Ich bin in der Beziehung eher ein Hitzkopf: Wer meine Spiele nicht mag ist Blöd! (Dachte das geht mit dem Alter weg...) :mrgreen:
Antworten