Grüne Wiese - Was will die Community?
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Grüne Wiese - Was will die Community?
Da Sebastian und Andre angesprochen haben die "Grüne Wiese" Wertung eventuell aus der Wertschätzung zu entfernen dachte ich mir das ein Poll eine gute Idee wäre um zu sehen was die Community denn überhaupt davon hält um ihnen eine Entscheidungsunterstützung zu geben.
- Retro Gaming Panda
- Beiträge: 49
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Re: Grüne Wiese - Was will die Community?
hm da fehlt mir eine "mir egal" Option. Wirklich vermissen würde ich die Wertung jetzt nicht, ist aber immer ein gutes ungefähres Indiz im welchen Bereich das Spiel einzuordnen ist.
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Re: Grüne Wiese - Was will die Community?
Von mir aus gerne ohne. Gerade diesmal hat man ja etwas das Problem gesehen mit dem eigentlich fand Andre Hollow Knight besser aber die 85 die er Owlboy gegeben hat wäre ihm zu viel und ich versteh warum er Owlboy so "überbewertet" hat. Nachdem ich mit Owlboy durch war fand ich das Spiel irgendwie auch toller als ich es in vielen Momenten während dem Spielen fand.
Re: Grüne Wiese - Was will die Community?
Wenn es dir egal ist enthalte dich. In einer Statistik so etwas nicht viel zu suchen. Zumindest meine Herangehensweise. ^^Retro Gaming Panda hat geschrieben:hm da fehlt mir eine "mir egal" Option. Wirklich vermissen würde ich die Wertung jetzt nicht, ist aber immer ein gutes ungefähres Indiz im welchen Bereich das Spiel einzuordnen ist.
- Retro Gaming Panda
- Beiträge: 49
- Registriert: 5. Jul 2017, 13:59
Re: Grüne Wiese - Was will die Community?
Nicht unbedingt, da es ja eine Entscheidungshilfe für unsere Podcaster sein soll. Wenn die Mehrheit mit "mir egal" stimmen sollte, könnten dann die Erschaffer nach ihrer persönlichen Vorliebe entscheiden und man hätte so einen Mittelweg gefunden.Brahlam hat geschrieben:
Wenn es dir egal ist enthalte dich. In einer Statistik so etwas nicht viel zu suchen. Zumindest meine Herangehensweise. ^^
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- Beiträge: 197
- Registriert: 9. Mär 2017, 09:04
Re: Grüne Wiese - Was will die Community?
Da ich kein großer Freund von Wertungen bin und finde, dass man die große Vielfalt verschiedener Arten von Spielen, die heutzutage existiert, nicht alle über einen Kamm scheren sollte, wäre ich dafür, die Wertungen abzuschaffen.
Auf lange Sicht tut man sich damit sicher einen Gefallen, auch wenn der Trommelwirbel für die grüne Wiese am Ende immer ganz spannend ist.
Auf lange Sicht tut man sich damit sicher einen Gefallen, auch wenn der Trommelwirbel für die grüne Wiese am Ende immer ganz spannend ist.
- Andre Peschke
- Beiträge: 9847
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- Kontaktdaten:
Re: Grüne Wiese - Was will die Community?
Kleine Konkretisierung: Ich wollte vor allem daran erinnern, dass wir das mit der "Grünen Wiese" als kleine Orientierungshilfe für diejenigen anbieten, die gerne eine Zahlenwertung haben wollen. Ich mag persönich diese Wertungen ja auch. Aber ich sitze vor einer Wertschätzung nicht da und grüble darüber, was für eine Wertung ich auf der Grünen Wiese (TM) vergebe, sondern ich grüble, welche Spielelemente hervorzuheben sind und wie ich Schwächen und Stärken des Spiels gut erkläre und begründe. Ich weiß ja nichtmal sicher, ob ich danach gefragt werde - wir haben ja auch Folgen ohne Grüne Wiese. Von daher war's wichtig das nochmal zu betonen, denn seit den frühen Wertschätzungen haben wir das nicht mehr erklärt.Brahlam hat geschrieben:Da Sebastian und Andre angesprochen haben die "Grüne Wiese" Wertung eventuell aus der Wertschätzung zu entfernen dachte ich mir das ein Poll eine gute Idee wäre um zu sehen was die Community denn überhaupt davon hält um ihnen eine Entscheidungsunterstützung zu geben.
Mein Problem ist eher: Mir kam spontan nicht mehr in den Sinn, was mich bei Owlboy fasziniert hat. Direkt nach der Aufnahme habe ich mit Sebastian drüber gesprochen und da fiel mir das schon alles wieder ein: "Ah, die Flucht vor der Lava, das war schon geil!", "Das sie beim Finale nur eine interaktive Sequenz gewählt haben, statt noch einem Bosskampf, war gut", "Das Pacing war so recht tight und das Spiel so fluffig zu spielen". Ich hatte halt nie vor Owlboy und Hollow Knight zu vergleichen - sind ja völlig unterschiedliche Spiele. Nur bei der Bewertung kam mir dann wieder in den Sinn, dass es da vielleicht Menschen gibt, die am Ende Parallelen ziehen, weil beide Wertschätzungen zeitlich so nah beieinander liegen. Daher nochmal der dringende Hinweis darauf, dass diese Grüne-Wiese-Geschichte wirklich nur die spontane "Mein Erlebnis als Zahl"-Einschätzung ist und mehr nicht.Darkcloud hat geschrieben:Von mir aus gerne ohne. Gerade diesmal hat man ja etwas das Problem gesehen mit dem eigentlich fand Andre Hollow Knight besser aber die 85 die er Owlboy gegeben hat wäre ihm zu viel und ich versteh warum er Owlboy so "überbewertet" hat. Nachdem ich mit Owlboy durch war fand ich das Spiel irgendwie auch toller als ich es in vielen Momenten während dem Spielen fand.
Mein Gefühl war nur, dass diese Zahl inzwischen bei uns vielleicht lagsam zu stark in den Vordergund rückt. Und dann würde ich lieber darauf verzichten. Das war aber nur mein spontaner Gedanke dazu. Müssen wir zu dritt mal drüber sprechen.
Andre
- CriticalFew
- Beiträge: 64
- Registriert: 19. Aug 2016, 10:56
Re: Grüne Wiese - Was will die Community?
Kann ich so auch nur unterschreiben. Ich persöhnlich brauche die Zahl als Wertung auch einfach nicht. Wir haben uns im vorliegenden Fall ca. 42 Minuten lang angehört wie das Spiel bei Andre angekommen ist. Wenn es nun schlecht begründet wäre oder konfus erzählt; dann hilft die Zahl am Ende sicherlich noch einmal evtl. zu kurz gekommenes zu konkretisieren. Dann hätte ja aber auch die Besprechung bis hierher einen Mangel gehabt.MeanMrMustard hat geschrieben:Da ich kein großer Freund von Wertungen bin und finde, dass man die große Vielfalt verschiedener Arten von Spielen, die heutzutage existiert, nicht alle über einen Kamm scheren sollte, wäre ich dafür, die Wertungen abzuschaffen.
Auf lange Sicht tut man sich damit sicher einen Gefallen, auch wenn der Trommelwirbel für die grüne Wiese am Ende immer ganz spannend ist.
Dazu kommt, dass die Wertungen nicht sofort einsehbar ist (im Sinne von: Ich klicke schnell zur letzten Seite des Tests) und es z.B. nicht möglich ist die besprochenen Spiele nach Wertungen zu sotieren, was ich auch aber nicht brauche. Was auch eine Funktion der Zahl wäre: Schnelle Einschätzungen und Vergleichbarkeit.
Zu letzterem: Wenn man jetzt z.B. den Vergleich mit einem anderen Spiel haben will (z.B. Owlboy vs. hollow Knight) kann man das auch jederzeit - wie von Andre ja auch getan - mit 1,2 Sätzen machen. Dazu brauche ich keine Wertungen.
Re: Grüne Wiese - Was will die Community?
Da ich Wertungen generell für bescheuert halte und auch eine grüne Wiese daran nichts ändert, wäre es mir natürlich lieber, wenn diese wegfallen würden.
Re: Grüne Wiese - Was will die Community?
So lange die Wertung eine persönliche des Autors bleibt solltet ihr die beibehalten. Ein starres System wie bei der Gamestar möchte sicher keiner.Andre Peschke hat geschrieben:Mein Gefühl war nur, dass diese Zahl inzwischen bei uns vielleicht lagsam zu stark in den Vordergund rückt. Und dann würde ich lieber darauf verzichten. Das war aber nur mein spontaner Gedanke dazu. Müssen wir zu dritt mal drüber sprechen. Andre
Zumal eine Andre 85, etwas ganz anderes ist als eine Jochen 85, oder eine Sebastian 85. Es gibt einer Wertschätzung einfach einen runden Abschluss wenn man weiß im Andre-Kosmos hat Hollow Knight eine 85, dann weiß ich ich kann damit etwas anfangen. Jochen hätte dem Titel vermutlich eher eine 60er Wertung gegeben, wäre dann aber auch noch eine Empfehlung, wenn man Jochens Art kennt. ^^
Re: Grüne Wiese - Was will die Community?
Ich brauche auch keine Zahlen, wohl aber Vergleiche. Viele Spiele sind sicher schwer zu vergleichen und alle sollte man auch gar nicht vergleichen. Dennoch wäre es schon Spiele zumindest bis zu einem gewissen grad vom Erlebten einordnen zu können.
- Dr. Zoidberg [np]
- Cronjob of Justice
- Beiträge: 3889
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- Kontaktdaten:
Re: Grüne Wiese - Was will die Community?
Ich würde Vergleiche auch bevorzugen und fände sie sinnvoller. Sei es zur Genrereferenz ("bei weitem nicht so gut wie Dark Souls"), zu ähnlichen Titeln der letzten Zeit ("schlechter als The Surge") als auch im Vergleich zu Genreklassikern ("Fand ich genauso gut wie das Ur-Deus Ex"). Mir persönlich bringen solche Aussagen mehr als "eine hohe siebzig"quod hat geschrieben:Ich brauche auch keine Zahlen, wohl aber Vergleiche. Viele Spiele sind sicher schwer zu vergleichen und alle sollte man auch gar nicht vergleichen. Dennoch wäre es schon Spiele zumindest bis zu einem gewissen grad vom Erlebten einordnen zu können.
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Re: Grüne Wiese - Was will die Community?
Naja, ein abschließendes Fazit kann man ja auch ohne Wertungszahl an ne Wertschätzung anhängen. Das ist, denke ich, nicht das Problem.Axel hat geschrieben:Ach doch, die Grüne Wiese ist toll. Denn sie ist ja nicht nur eine Zahl, sondern viel mehr nochmal ein damit zusammenhängendes Fazit. Bei den Folgen ohne der Grünen Wiese fehlt mir das Fazit.
- Sebastian Solidwork
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Re: Grüne Wiese - Was will die Community?
Ich teile den Eindruck, dass bei einigen Wertschätzungen mir ein abschließendes Fazit (für wen unter welchen Bedingungen) zu kurz kam.Axel hat geschrieben:Ach doch, die Grüne Wiese ist toll. Denn sie ist ja nicht nur eine Zahl, sondern viel mehr nochmal ein damit zusammenhängendes Fazit. Bei den Folgen ohne der Grünen Wiese fehlt mir das Fazit.
Aber ich mache es jetzt nicht an der Zahl fest.
Für mich ist das Fazit teil der Wertschätzung. Die grüne Wiese ist für mich nur ein nette Dreingabe.
Und eher halte ich die Zahl für irritierend, weil sie einen absoluten Maßstab vorgaukelt den es so nicht gibt. Höchstens auf der Ebene der handwerklichen Qualität wie in einem Produkttest (worauf sich unsere Jungs nicht beschränken wollen). Aber ist ja nicht ausreichend für Spiele.
Und auch handwerklich sehr gut gemacht Spiele können "langweilig" sein. Shadow of Mordor beispielsweiße.
Für das Fazit "Ist sein Geld wert / du wirst was interessantes erleben" bin ich auch bereit geringe Ansprüche in der in der Handwerksqualität zu akzeptieren.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“
Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
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Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
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Re: Grüne Wiese - Was will die Community?
Sehe ich anders, eure Wertungszahlen sagen schon etwas aus, wo ihr dieses Spiel in eurer persönlichen Spielehistorie einordnet. Andre's Wertung für Hollow Knight basiert ja auf dem Spiel-Erlebnis an sich und nicht darauf, wie das Spiel handwerklich gemacht ist(obwohl das auch mit reinspielt). Natürlich ist das dann super subjektiv, aber das wissen die meisten wahrscheinlich auch und wollen es auch so.Sebastian S. hat geschrieben:Axel hat geschrieben:Ach doch, die Grüne Wiese ist toll. Denn sie ist ja nicht nur eine Zahl, sondern viel mehr nochmal ein damit zusammenhängendes Fazit. Bei den Folgen ohne der Grünen Wiese fehlt mir das Fazit.
Und eher halte ich die Zahl für irritierend, weil sie einen absoluten Maßstab vorgaukelt den es so nicht gibt. Höchstens auf der Ebene der handwerklichen Qualität wie in einem Produkttest (worauf sich unsere Jungs nicht beschränken wollen). Aber ist ja nicht ausreichend für Spiele.
Das ist mir auch um einiges lieber als die angesprochenen "Produkttests", wo zumeist Indie-Spiele nicht einmal die Chance haben bessere Bewertungen als ein AAA-Game zu bekommen (dies ist bei euch zum Glück ja nicht der Fall).
- Terranigma
- Beiträge: 1507
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Re: Grüne Wiese - Was will die Community?
In dem Fall würde ich das allerdings auch stärker in den Fokus rücken: ich benötige selber keine abschließende Wertung, aber die Wertung taugt mir dann doch insofern, als dass sie die vorherige Besprechung prägnant auf ein Fazit verkürzt. Ich fände es legitim zukünftig auf eine Wertung zu verzichten, aber würde mir dann doch wünschen, dass es am Ende einer jeden Wertschätzung ein prägnantes und abschließendes Fazit gäbe. Manchmal gab es das jetzt schon, teilweise kam das Fazit mitten in der Folge vor - d.h. es wurde schon 10 Minuten vor Ende gesagt, für wen das Spiel relevant sei, etc. pp. Eine klarere Trennung zwischen Besprechung und Fazit fände ich da gut.MeanMrMustard hat geschrieben:Naja, ein abschließendes Fazit kann man ja auch ohne Wertungszahl an ne Wertschätzung anhängen. Das ist, denke ich, nicht das Problem.Axel hat geschrieben:Ach doch, die Grüne Wiese ist toll. Denn sie ist ja nicht nur eine Zahl, sondern viel mehr nochmal ein damit zusammenhängendes Fazit. Bei den Folgen ohne der Grünen Wiese fehlt mir das Fazit.
Bzgl. Hollow Knight und Owlboy sehe ich die Problematik bzgl. der Zahlen auch. Selbst wenn es verschiedene Titel sind, sehen sie für den unbedarften Beobachten auf dem ersten Blick durchaus vergleichbar aus und aufgrund der zeitlichen Nähe der Wertungen könnte man - obwohl dies ja explizit nicht getan werden sollte! - auf die Idee kommen, die Wertung von Owlboy mit jener von Hollow Knight zu vergleichen. Und dann hätte man dasselbe Problem, was derzeit auch Magazine haben, dass Wertungen eben nicht für sich stehen, sondern in Verhältnisse zu anderen Wertungen gesetzt werden. Selbst wenn dies alles auf der Grünen Wiese (tm) stattfindet, liegt der Versuch sehr nahe, die Wertungen zu vergleichen - immerhin ist das ja auch der ganze Sinn einer numerischen Wertung, eine Vergleichbarkeit herzustellen. Und dann ist man wieder bei denselben, alten Diskussionen: "Warum bekommt Spiel x eine Wertung von y%, während Spiel a nur eine Wertung von b% bekam?" Etc. pp.
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grows by itself.
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Re: Grüne Wiese - Was will die Community?
Ich persönlich brauche nur ein "Empfehlenswert"/"mit Einschränkungen, oder wenn deutlich günstiger und/oder gepatcht"/"Das war nix" mit Begründung/Einschätzung gegenüber ähnlichen Spielen.
- Sebastian Solidwork
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Re: Grüne Wiese - Was will die Community?
Die Diskussion um die Wertung von Owlboy in der Hollow-Knight-Folge zeigt doch, dass selbst Andre hier keinen Standard hat. Zitat: "dass diese Grüne-Wiese-Geschichte wirklich nur die spontane "Mein Erlebnis als Zahl"-Einschätzung ist und mehr nicht""Soulaire hat geschrieben:Sehe ich anders, eure Wertungszahlen sagen schon etwas aus, wo ihr dieses Spiel in eurer persönlichen Spielehistorie einordnet. Andre's Wertung für Hollow Knight basiert ja auf dem Spiel-Erlebnis an sich und nicht darauf, wie das Spiel handwerklich gemacht ist(obwohl das auch mit reinspielt). Natürlich ist das dann super subjektiv, aber das wissen die meisten wahrscheinlich auch und wollen es auch so.Sebastian S. hat geschrieben: Und eher halte ich die Zahl für irritierend, weil sie einen absoluten Maßstab vorgaukelt den es so nicht gibt. Höchstens auf der Ebene der handwerklichen Qualität wie in einem Produkttest (worauf sich unsere Jungs nicht beschränken wollen). Aber ist ja nicht ausreichend für Spiele.
Das ist mir auch um einiges lieber als die angesprochenen "Produkttests", wo zumeist Indie-Spiele nicht einmal die Chance haben bessere Bewertungen als ein AAA-Game zu bekommen (dies ist bei euch zum Glück ja nicht der Fall).
Das die Zahl den Vergleich von Äpfel und Birnen kaschiert.
Sie täuscht mMn einen Standard, egal wie subjektiv (der Andre-Standard), vor den es nicht gibt.
Die Produkttests sähe ich als die einzige Möglichkeit wie die Zahl halbwegs mit einem (auch subjektiven) Standard hinterlegt werden könnte. Aber da wir das beide nicht wollen, würde ich auf die Zahl verzichten.
Ich habe kein Problem mit der Subjektivität. Ich kann mittlerer Weile für mich genügend von dem einschätzen was AJS in einer Wertschätzung erzählen. Und kann es für mich selbst einordnen und daraus meine eigene Einschätzung ableiten.
Ich kann schon nachvollziehen, dass die Zahl einfacher zu verstehen ist und Vergleiche einfacher macht. Aber vergleichen kann man nur was gleich/ähnlich ist. Und dafür unterscheiden sich die meisten Spiele doch zu sehr von einander. (Außer vielleicht ein gewisser Ubisoft-Formel-Standard )
Als professioneller Softwaretester bin ich in meinem Arbeitsalltag nicht davon begeistert die Entwicklung von Software großartig mit Metriken bewerten und steuern zu wollen. Die Qualität einer Software drückt sich nicht einfach in der Zahl der gefunden Fehler aus (z.B. wenn die Zahl niedrig ist: Sind die Entwickler gut oder die Tester schlecht?).
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Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
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Re: Grüne Wiese - Was will die Community?
Die Zahlen-Wertung ist nichtssagend, ohne den Kontext der Folge unbrauchbar und generell völlig sinnlos.
85% was soll mir das sagen, was ist 100%? Ich lese von Spielen die eine Wertung von 92% haben, spiele sie dann und sie sind für mich nichts. Warum stand im Test nicht ausfürhlich welche Stärken udn Schwächen das Spiel hatte? Warum Das Spiel in KAtegorien aufdröseln und dann nochmals Punkte geben?
Wer um himmelswillen braucht diese Prozentwertungen? Ich überspring die inzwischen sogar. Wer Prozentwertungen will hat wahrlich genug andere Quellen um sich sinnlos und unvollständig über einen Kauf beraten zu lassen in dem er eine Zahl liest.....
85% was soll mir das sagen, was ist 100%? Ich lese von Spielen die eine Wertung von 92% haben, spiele sie dann und sie sind für mich nichts. Warum stand im Test nicht ausfürhlich welche Stärken udn Schwächen das Spiel hatte? Warum Das Spiel in KAtegorien aufdröseln und dann nochmals Punkte geben?
Wer um himmelswillen braucht diese Prozentwertungen? Ich überspring die inzwischen sogar. Wer Prozentwertungen will hat wahrlich genug andere Quellen um sich sinnlos und unvollständig über einen Kauf beraten zu lassen in dem er eine Zahl liest.....
Re: Grüne Wiese - Was will die Community?
Ich kann mit den Zahlen auch nichts anfangen. Manchmal hört man raus, dass sie euch beim formulieren eines knackigen Fazits hilft, von daher hat es einen gewissen Nutzen. Da ich aber 90% der Spiele die ihr super findet und Wertschätzt eh niemals spielen werde, da sie überhaupt nicht meiner Vorstellung eines Spieles entsprechen, ist es mir vollkommen egal. Ich höre es einfach gerne wenn ihr argumentativ auf einem guten Niveau eure Sicht erläutert.
Ich bin in der Beziehung eher ein Hitzkopf: Wer meine Spiele nicht mag ist Blöd! (Dachte das geht mit dem Alter weg...)
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