Runde #119: Diese Spiele brauchen Nachfolger – und wir geben sie ihnen!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4996
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #119: Diese Spiele brauchen Nachfolger – und wir geben sie ihnen!

Beitrag von Heretic »

Ich hätte gerne eine Neuauflage der Nordlandtrilogie. Und zwar eine richtig hübsche und ausgereifte, kein halbgares Remake mit Unity-Engine. Das ist natürlich utopisch, weil mit heutigen Spielgewohnheiten kaum vereinbar. Mir hat die Mischung aus rundenbasierten, isometrisch dargestellten Kämpfen und das Erkunden der Welt auf einer Karte inklusive spezieller Örtlichkeiten in 3D-Grafik aber schon immer gefallen. "Drakensang" war gut, konnte dieses spezielle Spielgefühl aber nie so richtig reproduzieren.

Der Gipfel der Genüsse wäre für mich allerdings ein neues "Planescape Torment" im aufgebohrten Nordlandtrilogie-Gewand. Hach, das wäre schön! :D
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Runde #119: Diese Spiele brauchen Nachfolger – und wir geben sie ihnen!

Beitrag von Blaight »

Ich hätte gerne einen Max Payne Nachfolger, der sich mechanisch mehr am ersten Teil orientiert und zusätzlich in räumlich begrenzten Levels eine ordentliche Zerstörungsphysik zulässt.
Albaster aka Jens
Beiträge: 26
Registriert: 27. Dez 2015, 16:23

Re: Runde #119: Diese Spiele brauchen Nachfolger – und wir geben sie ihnen!

Beitrag von Albaster aka Jens »

Also ich würde ein neues "It came from the Desert", gerne auch mit den Ideen von Jochen, haben wollen und damit auch kaufen. Es muss kein Nachfolger sein, sondern eher eine Neuauflage, weg von der Minispiele-Ansammlung hin zu einem angepassten, intelligenten Spiel. Hier im Forum wurde ja schon zart über mögliche Adventure mit Open World diskutiert, Ideen gibt es und ich halte es durchaus für möglich, ein entsprechendes Spiel zu entwickeln, mit genügend Budget natürlich.

Wird ja scheinbar noch ein Film "It came fromt the Desert" gedreht
http://www.moviejones.de/news/news-angr ... 28642.html" onclick="window.open(this.href);return false;
DAS wird bestimmt trashig, wobei ich nicht weiß ob sich der Film direkt auf das Spiel bezieht oder nur in Teilen? Gespannt bin ich dennoch, denn Formicula ist für mich ein Kultfilm.
Yano
Beiträge: 445
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Runde #119: Diese Spiele brauchen Nachfolger – und wir geben sie ihnen!

Beitrag von Yano »

Ich musste bei Jochens Beschreibung einer kleinen in sich geschlossenen Welt/Stadt die unabhängig ihren Tagesablauf nachgeht und dem man als Protagonist erstmal das Vertrauen der Bevölkerung erabeiten muss weil da draußen eine Gefahr lauert so sehr an Deadly Premonition denken.
Ich wüsste kein anderes Spiel was einem so realistisch das Gefühl vermittelt in einer lebendigen selbstständigen Stadt zu sein.
Benutzeravatar
Ambitionsmädchen
Beiträge: 17
Registriert: 8. Mär 2017, 12:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Runde #119: Diese Spiele brauchen Nachfolger – und wir geben sie ihnen!

Beitrag von Ambitionsmädchen »

Jormungandr hat geschrieben:Für mich wäre es Dark Messiah of Might and Magic.

Müsste nicht einmal "neu" gemacht werden, nur mehr Platz für Schabernack mit Seilbogen, Ölflaschen und reeein zufällig herumstehenden Stachelbrettern :twisted:
Oh ja, bis heute IMHO eines der besten Spiele überhaupt! Nie hat Interaktion mit der Umwelt mehr Spaß gemacht! Ich weiß leider gar nicht, wie es mit dem kommerziellen Erfolg dazu aussah...Weiß jemand, warum es bisher keinen Nachfolger gab? Hatte es sich damals nicht gelohnt?

Nachtrag:
M.U.D.S braucht natürlich auch unbedingt einen Nachfolger! :D
Albaster aka Jens
Beiträge: 26
Registriert: 27. Dez 2015, 16:23

Re: Runde #119: Diese Spiele brauchen Nachfolger – und wir geben sie ihnen!

Beitrag von Albaster aka Jens »

Yano hat geschrieben:Ich musste bei Jochens Beschreibung einer kleinen in sich geschlossenen Welt/Stadt die unabhängig ihren Tagesablauf nachgeht und dem man als Protagonist erstmal das Vertrauen der Bevölkerung erabeiten muss weil da draußen eine Gefahr lauert so sehr an Deadly Premonition denken.
Ich wüsste kein anderes Spiel was einem so realistisch das Gefühl vermittelt in einer lebendigen selbstständigen Stadt zu sein.
Bei Deadly Premonition hatte ja - neben die Uhrzeit - auch noch das Wetter Einfluss, zumindest auf Nebenmissionen. Sebastian Stange hat ja über frustierende Nachteile gesprochen, z.B. einen NPC suchen (Tagesablauf ect.). Da gilt es eben intelligent gegen zu wirken. Erstmal sind Tagesabläufe ja meist recht logisch, tagsüber arbeitet der NPC (bestenfalls an Orten, die man ingame auch finden kann), nachmittags nicht. Bis dahin müsste es eben andere Maßnahmen geben, muss ja nicht wie in DP so sein, das der Protagonist stundenlange eine raucht um die Zeit zu überbrücken. Noch besser wäre es eben die Aufgaben so zu verzweigen, das man genügend Füllstoff hat, vielleicht sogar mehrere Möglichkeiten zur aktuellen Problemlösung anbietet, je nach Vorliebe des Spielers geht das mit typischen Rätseln, Action oder Dialogen. Kreativität und Neugier sollten belohnt werden, die Spielwelt für den Spieler ist interessant zu gestalten.

Könnte man noch stundenlang drüber schreiben....
Heretic hat geschrieben:Ich hätte gerne eine Neuauflage der Nordlandtrilogie. Und zwar eine richtig hübsche und ausgereifte
Wobei - nach wochenlangen - patchen, die Neuauflage von Schicksalsklinge gar nicht so übel ist. Was mir mit am besten an diesen Spielen gefallen hat, war die Bedrohung der Reise an sich. Man sollte sich schon entsprechend vorbereiten, vor dem Aufbruch. Diese Gefahr vor Hunger und Kälte, gerahmt durch Zufallsbegegnungen war es, die man heute nur selten (wenn überhaupt) finden kann...
danand
Beiträge: 98
Registriert: 13. Jan 2017, 10:14

Re: Runde #119: Diese Spiele brauchen Nachfolger – und wir geben sie ihnen!

Beitrag von danand »

Wenn es ein Spiel gibt was ich als Kind gesuchtet habe und seit dem Jahrelang nach dem "echten" Nachfolger gesucht habe, dann war es: "BattleTech: The Crescent Hawk's Inception". Oh mein Gott habe ich diese Mischung aus Strategie, Story und Lore geliebt.

Ich wollte seit dem ich das gespielt habe, immer einen Nachfolger der mir eine interessante Geschichte aus dem Universum erzählt und ich gleichzeitig Mechs zerballern, modifizieren, kapern und reparieren könnte.

Die meisten Spiele die seit dem mit Mechs zu tun hatte, waren eher in Richtung Simulation, Action oder so gegangen. Vor allem war die Story nirgends vorhanden.

Ich habe es vor 2 oder 3 Jahren noch einmal gespielt und es ist ehrlich gesagt nicht so gut gealtert. Ich habe es trotzdem noch einmal durchgespielt und es ist immer noch so ein Herzensding.
Legomännchen
Beiträge: 46
Registriert: 29. Mär 2017, 17:41

Re: Runde #119: Diese Spiele brauchen Nachfolger – und wir geben sie ihnen!

Beitrag von Legomännchen »

Ich wünsche mir immer noch sehnlichst ein Fortsetzung der NOLF-Reihe (Ohne das Level-Recycling des 2ten Teils). Insbesondere der erste Teil gehört für mich noch immer zu den besten Shootern aller Zeiten.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4893
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #119: Diese Spiele brauchen Nachfolger – und wir geben sie ihnen!

Beitrag von bluttrinker13 »

Viele gute Vorschläge hier.

Wobei, Dark Messiah of Might and Magic hatte ja nen Nachfolger, der hieß bloß leider Dishonored. :)
Also Dishonored ohne das ganze Schleichen und die chaos-Geschichte (war vom Ende schon angefressen nachher) - das wäre es doch. Die Kämpfe müssten natürlich auch fordernder werden.

Ich muss es einfach noch mal ansprechen: Ich will nen Nachfolger zu Half-Life 2!!!!
Eine meiner liebsten Spielereihen, und nix tut sich da mehr, gar nix... :cry: :(
Benutzeravatar
jensscholz
Beiträge: 6
Registriert: 28. Aug 2016, 14:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Runde #119: Diese Spiele brauchen Nachfolger – und wir geben sie ihnen!

Beitrag von jensscholz »

Ich höre grade den Podcast und schreie durch den Bus "Aber es gibt doch ein modernes Syndicate! Aber es gibt doch ein modernes Syndicate!". Es heißt Satellite Reign und ist für mich das beste Spiel, das ich je bei Kickstarter geschossen habe. Und es ist von den alten Syndicate-Entwicklern von den damaligen Bullfrog entwickelt worden. Wie ist das bei euch vorbeigegangen? Ich gebe @goschi völlig Recht, das Ding ist 100% Syndicate für die heutige Zeit. Ich finds sogar so gut, ich hab sogar nen Text geschrieben: https://keinhalma.wordpress.com/2016/02 ... ite-reign/" onclick="window.open(this.href);return false; (und sogar der Coop-Modus funktioniert!)
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 241
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Runde #119: Diese Spiele brauchen Nachfolger – und wir geben sie ihnen!

Beitrag von sirc0nn0r »

Mir ist eingefallen, was ich mir noch wünschen würde: ein gutes Jagged Alliance. Bitte mit ähnlichen Mechaniken wie Teil 2.
Nequeox
Beiträge: 10
Registriert: 8. Mär 2017, 14:46

Re: Runde #119: Diese Spiele brauchen Nachfolger – und wir geben sie ihnen!

Beitrag von Nequeox »

Tolle Folge, allerdings hat mir eine Sache dann doch gefehlt: Wo bleibt der noch überhaupt nicht verbrauchte Half Life Witz?
Quasi das Spiel Nummer 1 was einen Nachfolger verdient. :mrgreen:
Benutzeravatar
Ragnaer
Beiträge: 88
Registriert: 10. Feb 2016, 12:30

Re: Runde #119: Diese Spiele brauchen Nachfolger – und wir geben sie ihnen!

Beitrag von Ragnaer »

Ich hätte liebend gerne ein neues Age of Empires oder Mythology. Ein neues Rise of Nations hätte ich auch gerne.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Runde #119: Diese Spiele brauchen Nachfolger – und wir geben sie ihnen!

Beitrag von Sebastian Solidwork »

goschi hat geschrieben:...
Selbstverständlich ist dies Incubation
...
@Wolfgang, mach mal endlich!!!
Zu meinem Bluebyte-Favorit Schleichfahrt ist ein neuer Nachfolger schon in der Mache. Aquanox - Deep Descent :D
Ich hoffe der wird wieder schleichfahrtiger.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Runde #119: Diese Spiele brauchen Nachfolger – und wir geben sie ihnen!

Beitrag von Stuttgarter »

Ein neues "Schlacht um Mittelerde" wäre fein.

Den ersten Teil spiele ich heut noch mindestens einmal im Jahr.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Runde #119: Diese Spiele brauchen Nachfolger – und wir geben sie ihnen!

Beitrag von johnnyD »

Pirates! auf jeden. Hatte bei "Skull & Bones" mich erst gefreut wie ein Schnitzel und dann "meh - online kacke". Nur Schifffahrt genügt selbst für die (wohl lieblose) Kampagne eher nicht, sondern man sah ja bereits an Black Flag, wie wichtig eine abwechslungsreiche Spielwelt mit Schiff UND Landgang war.
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Runde #119: Diese Spiele brauchen Nachfolger – und wir geben sie ihnen!

Beitrag von Peninsula »

bluttrinker13 hat geschrieben: Ich muss es einfach noch mal ansprechen: Ich will nen Nachfolger zu Half-Life 2!!!!
Keine Kritik, sondern interessehalber: warum? :mrgreen:
Mir ist klar, dass HL3 von so vielen Menschen herbeigesehnt wird, dass es schon zum Running Gag geworden ist.
Aber was wünschst du dir von einer Fortsetzung?
Disclaimer: Half Life 1 habe ich zeitnah zum Erscheinen begeistert durchgespielt, Teil zwei mit vielen, vielen Jahren Verspätung angespielt und dann sehr schnell liegen lassen.
Von Teil 1 ist mir insbesondere in Erinnerung, wie sehr mich die nahtlose Einbettung geskripteter narrativer Sequenzen in das Spiel damals beeindruckt hat. Aber wurde das nicht mittlerweile 1000fach nachgeahmt? "Geskriptet" erscheint mir inzwischen sogar eher negativ als positiv konnotiert. Ebenso wäre eine Gravity Gun 2017 nicht mehr die Sensation, die sie zu HL2-Zeiten offenbar für manche darstellte.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4893
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #119: Diese Spiele brauchen Nachfolger – und wir geben sie ihnen!

Beitrag von bluttrinker13 »

Peninsula hat geschrieben:
bluttrinker13 hat geschrieben: Ich muss es einfach noch mal ansprechen: Ich will nen Nachfolger zu Half-Life 2!!!!
Keine Kritik, sondern interessehalber: warum? :mrgreen:
Mir ist klar, dass HL3 von so vielen Menschen herbeigesehnt wird, dass es schon zum Running Gag geworden ist.
Aber was wünschst du dir von einer Fortsetzung?
Disclaimer: Half Life 1 habe ich zeitnah zum Erscheinen begeistert durchgespielt, Teil zwei mit vielen, vielen Jahren Verspätung angespielt und dann sehr schnell liegen lassen.
Von Teil 1 ist mir insbesondere in Erinnerung, wie sehr mich die nahtlose Einbettung geskripteter narrativer Sequenzen in das Spiel damals beeindruckt hat. Aber wurde das nicht mittlerweile 1000fach nachgeahmt? "Geskriptet" erscheint mir inzwischen sogar eher negativ als positiv konnotiert. Ebenso wäre eine Gravity Gun 2017 nicht mehr die Sensation, die sie zu HL2-Zeiten offenbar für manche darstellte.
Gute Frage, und naturgemäß natürlich nur eingeschränkt beantwortbar. ;)

Ich denke die Antwort ist einfach wie so oft: mehr vom selben. Damit meine ich: mehr von der Welt (ich liebe die Atmosphäre beider Teile), mehr slickes schnelles, knalliges Shootergameplay (also klassisch wie noch in HL2), mehr von der Story (Gman, Invasoren, Gordon, alles offen geblieben) und mehr Half-Life-Feeling.

Im übrigen ist mir dabei eher schnurzegal, ob xy noch zeitgemäß ist oder nicht durch bessere bzw. neue Ideen ersetzt werden könnte. Sehr gerne sogar. Hauptsache die Half Life DNA (Atmosphäre, Sound, Setting) bleibt erhalten.
Hier würde ich einfach den Jungs von Valve vertrauen mit guten neuen Ideen zu kommen. Welche das sind? Keine Ahnung, das ist ja deren Job: :D

Aber klar, ich in mir über die negative balance zwischen Erwartungshaltung und aktuellem Anspruch im Klaren. Und wahrscheinlich blockiert genau das einen Teil 3.
Hindert mich aber nicht daran, mir weiterhin innig ein neues HL zu wünschen.

Addendum: Meines Erachtens war die Erwartungshaltung bei HL 2 damals ebenfalls schon sehr problematisch hoch. Gerissen ham sie's trotzdem. Disclaimer: HL2 Fanboy speaking. ;)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4893
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #119: Diese Spiele brauchen Nachfolger – und wir geben sie ihnen!

Beitrag von bluttrinker13 »

Nee, des hab ich ja schon 2x durchgezockt! :mrgreen:

Aber ja, das war geil. Gerne mehr davon.
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Runde #119: Diese Spiele brauchen Nachfolger – und wir geben sie ihnen!

Beitrag von Peninsula »

bluttrinker13 hat geschrieben:Gute Frage, und naturgemäß natürlich nur eingeschränkt beantwortbar. ;)
Besten Dank dennoch für den aufrichtigen Versuch und die sehr gut nachvollziehbare Antwort! :D
Antworten