Runde #119: Diese Spiele brauchen Nachfolger – und wir geben sie ihnen!
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Re: Runde #119: Diese Spiele brauchen Nachfolger – und wir geben sie ihnen!
Leider hat auch hier keiner den Nagel auf den Kopf getroffen Die richtige Antwort ist natürlich folgende:
Ich wäre ganz stark für ein neues Need for Speed Porsche. Es gibt kein Rennspiel mit dem ich so viel Spaß hatte.
Wichtig ist dabei der Fokus auf den Evolutions- und den Testfahrermodus. Übereinstimmend mit Sebastians Vorschlägen im Besserwisser-Podcast zu Need for Speed will ich dabei keinen Bombast mit Explosionen und einstürzenden Gebäuden sondern schöne Strecken und vor allem die zeitliche Evolution (beginnend mit den 356er bis hin zu den aktuellen Modellen). Es soll ähnlich am Original Leistungsupgrades geben. Das Spiel sollte auch nicht zu arcadeig sein aber auch nicht den Realismus einer exakten Simulation haben.
Achja und natürlich keine DLCs, Always On, Microtransactions und ähnlichen Sh**
Edit: Auch ein Schadensmodell ist obligatorisch
Ich wäre ganz stark für ein neues Need for Speed Porsche. Es gibt kein Rennspiel mit dem ich so viel Spaß hatte.
Wichtig ist dabei der Fokus auf den Evolutions- und den Testfahrermodus. Übereinstimmend mit Sebastians Vorschlägen im Besserwisser-Podcast zu Need for Speed will ich dabei keinen Bombast mit Explosionen und einstürzenden Gebäuden sondern schöne Strecken und vor allem die zeitliche Evolution (beginnend mit den 356er bis hin zu den aktuellen Modellen). Es soll ähnlich am Original Leistungsupgrades geben. Das Spiel sollte auch nicht zu arcadeig sein aber auch nicht den Realismus einer exakten Simulation haben.
Achja und natürlich keine DLCs, Always On, Microtransactions und ähnlichen Sh**
Edit: Auch ein Schadensmodell ist obligatorisch
Gruß
Jo
Jo
Re: Runde #119: Diese Spiele brauchen Nachfolger – und wir geben sie ihnen!
Das steht auch ganz oben auf meiner Wunschliste. Man sollte meinen genug Geld durch die Remakes sind ja reingeflossen und zumindest im Trailer sah das AoE1 Remake ja recht hübsch aus, also dürfte das Studio dahinter ja langsam genug Erfahrungen gesammelt haben um mal einen vollwertigen Titel zu produzieren.Ragnaer hat geschrieben:Ich hätte liebend gerne ein neues Age of Empires oder Mythology. Ein neues Rise of Nations hätte ich auch gerne.
Ein neues Command and Conquer wäre auch toll aber nur mit Vollwertiger Single Player Kampagne, vielleicht sogar mit Fokus darauf. Ich habe den MP zwar auch gerne gespielt, vor allem bei Generals, aber in Erinnerung ist mir bis heute die Kampagne geblieben. Vor allem Red Alert 2 und Tiberian Sun und Firestorm. Die Kampagnen habe ich damals bestimmt 10x rauf und runter gespielt und manche Missionen davon bestimmt noch häufiger.
In Videos sieht Tiberian Sun auch gar nicht mal so schlecht aus, da könnte man sicher locker ein HD Remake von machen. Lebt der Kane darsteller eigentlich noch? ^^
Die Story in den Teilen danach wurde ja leider etwas verschwurbelt. Würde mir wünschen das man nach Firestorm ansetzt, Cabal oder wie die KI hieß die ja auch nur eine Virtualisierung Kanes war, war einfach ein genialer Gegenspieler. Hab bis heute noch die meisten Zwischenseuenzen im Kopf, so oft hab ich das gespielt. ^^
- echtschlecht165
- Beiträge: 2393
- Registriert: 9. Jan 2017, 13:26
Re: Runde #119: Diese Spiele brauchen Nachfolger – und wir geben sie ihnen!
bezüglich AoE:
Ich habe mir vor kurzem das AoE II HD Remake geholt und mal ein paar Kampagnen angespielt.
Bei aller Liebe zum SPiel und den vielen netten Details, die das Spiel bietet, komme ich in die alten Sperrigen Mechaniken nicht mehr so wirklich rein. Und das hat (zumindest bei AoE) nichts mit Grafik oder Sound zu tun, die ich nach wie vor großartig und stimmig finde.
Der konkrete Grund, warum ich AoE nach ca. 3 Std. abgebrochen habe, war folgender:
Wenn man ein Fenster über seine Truppen zieht, werden zwar unten alle ausgewähleten Einheiten angezeigt, aber komplett ungeordnet, und ich fand keine Möglichkeit die Liste zu sortieren. Bei größeren Truppenverbänden, die evtl. noch Spezialeinheiten wie Mönche oder johanna von Orleans oder andere Persönlichkeiten beinhalten, wird das Suchen einer bestimmten Truppe zum Wimmelbildspiel.
Das war mir schnell zu blöd, und ich bin zu Anno 1404 gewechselt, dass wie ich finde, grandios gealtert ist, und sich butterweich bedienen lässt.
Ich habe mir vor kurzem das AoE II HD Remake geholt und mal ein paar Kampagnen angespielt.
Bei aller Liebe zum SPiel und den vielen netten Details, die das Spiel bietet, komme ich in die alten Sperrigen Mechaniken nicht mehr so wirklich rein. Und das hat (zumindest bei AoE) nichts mit Grafik oder Sound zu tun, die ich nach wie vor großartig und stimmig finde.
Der konkrete Grund, warum ich AoE nach ca. 3 Std. abgebrochen habe, war folgender:
Wenn man ein Fenster über seine Truppen zieht, werden zwar unten alle ausgewähleten Einheiten angezeigt, aber komplett ungeordnet, und ich fand keine Möglichkeit die Liste zu sortieren. Bei größeren Truppenverbänden, die evtl. noch Spezialeinheiten wie Mönche oder johanna von Orleans oder andere Persönlichkeiten beinhalten, wird das Suchen einer bestimmten Truppe zum Wimmelbildspiel.
Das war mir schnell zu blöd, und ich bin zu Anno 1404 gewechselt, dass wie ich finde, grandios gealtert ist, und sich butterweich bedienen lässt.
In Stein gemeißelt
Re: Runde #119: Diese Spiele brauchen Nachfolger – und wir geben sie ihnen!
Doppelklick auf den Truppentyp und eigene Gruppe machen? Oder mit Shift, oder Tab(?) durch die Truppen wechseln? Mit STRG kannst du auch Einheitentypen deselktieren wenn ich mich erinnere. Hatte damit jedenfalls noch nie ein Problem. ^^ Aber ich spiele auch selten mit viel Micromanagement, meistens reichts Nah, Fern, Reiterei und Artillerie in eine Gruppe zu sortieren. Im Zweifelsfall noch Mönche und Anti-Kavallerie in eine separate Gruppe.echtschlecht165 hat geschrieben: Wenn man ein Fenster über seine Truppen zieht, werden zwar unten alle ausgewähleten Einheiten angezeigt, aber komplett ungeordnet, und ich fand keine Möglichkeit die Liste zu sortieren. Bei größeren Truppenverbänden, die evtl. noch Spezialeinheiten wie Mönche oder johanna von Orleans oder andere Persönlichkeiten beinhalten, wird das Suchen einer bestimmten Truppe zum Wimmelbildspiel
- echtschlecht165
- Beiträge: 2393
- Registriert: 9. Jan 2017, 13:26
Re: Runde #119: Diese Spiele brauchen Nachfolger – und wir geben sie ihnen!
Danke erstmals.
Ich war aber auch nie der AoE Experte Ich werd das bei Gelegenheit mal probieren.
Und ich mag Micromanagement, aber dazu muss auch die Bedienung passen
Ich war aber auch nie der AoE Experte Ich werd das bei Gelegenheit mal probieren.
Und ich mag Micromanagement, aber dazu muss auch die Bedienung passen
In Stein gemeißelt
- lolaldanee
- Beiträge: 2102
- Registriert: 2. Jun 2016, 14:05
Re: Runde #119: Diese Spiele brauchen Nachfolger – und wir geben sie ihnen!
Hm, ich finde AoE2 spielt sich auch heute noch sehr fluffig... noch viel fluffiger natürlich das absolut fantastische Rise of Legends, das seinen Vorgänger Rise of Nations bei weitem übertrumpft, vor allem wegen seines coolen Scenarios, Aztekische riesen Statuten die Sonnenstrahelen verschießen, YAY!!!, aber leider nie einen Nachfolger bekommen wird (wegen seines coolen Scenarios!)
Re: Runde #119: Diese Spiele brauchen Nachfolger – und wir geben sie ihnen!
Leider nie gespielt, das ist damals total Untergegangen. Aber RON spiel ich auch noch gerne hin und wieder. Gibt es auch leider nicht auf Steam, da wäre sicher eine HD Neuauflage auch interessant.lolaldanee hat geschrieben:Hm, ich finde AoE2 spielt sich auch heute noch sehr fluffig... noch viel fluffiger natürlich das absolut fantastische Rise of Legends, das seinen Vorgänger Rise of Nations bei weitem übertrumpft, vor allem wegen seines coolen Scenarios, Aztekische riesen Statuten die Sonnenstrahelen verschießen, YAY!!!, aber leider nie einen Nachfolger bekommen wird (wegen seines coolen Scenarios!)
- echtschlecht165
- Beiträge: 2393
- Registriert: 9. Jan 2017, 13:26
Re: Runde #119: Diese Spiele brauchen Nachfolger – und wir geben sie ihnen!
Bis auf die angesprochene Unübersichtlichkeit fand ich das Spiel eigentlich auch sehr gut zu spielen. (AoE)lolaldanee hat geschrieben:Hm, ich finde AoE2 spielt sich auch heute noch sehr fluffig... noch viel fluffiger natürlich das absolut fantastische Rise of Legends, das seinen Vorgänger Rise of Nations bei weitem übertrumpft, vor allem wegen seines coolen Scenarios, Aztekische riesen Statuten die Sonnenstrahelen verschießen, YAY!!!, aber leider nie einen Nachfolger bekommen wird (wegen seines coolen Scenarios!)
Und ich will nicht aussschließen, dass der Fehler in diesem Fall vor dem Bildschirm gesessen ist.....mal sehen, ob ich es das nächste Mal schaffe, Armeen zu sortieren
Die anderen beiden gingen völlig an mir vorbei
In Stein gemeißelt
- MrSnibbles
- Beiträge: 589
- Registriert: 18. Nov 2016, 14:13
Re: Runde #119: Diese Spiele brauchen Nachfolger – und wir geben sie ihnen!
Da bin ich sofort dabei! Habe mir gestern noch Tiberian Sun mit Firestorm runtergeladen - die gibt es ja jetzt gratis. Direkt die Kampagne angefangen und Spaß gehabt. Ich war vermutlich damals zu jung um die Trashigkeit der Videos richtig wertzuschätzen "Ah McNeil! Good to see you again!" "Let's kick some ass!"Brahlam hat geschrieben:
Ein neues Command and Conquer wäre auch toll aber nur mit Vollwertiger Single Player Kampagne, vielleicht sogar mit Fokus darauf. Ich habe den MP zwar auch gerne gespielt, vor allem bei Generals, aber in Erinnerung ist mir bis heute die Kampagne geblieben. Vor allem Red Alert 2 und Tiberian Sun und Firestorm.
Als Strategiespiel fand ich C&C immer recht anspruchslos vor allem im Vergleich zu Starcraft, aber was sind das doch für tolle Spiele mit denen man einfach mal Spaß haben kann und sich an der Vielfalt der Einheiten erfreuen kann, bevor man einfach mit 100 der jeweils besten Einheit die KI Basis plättet. In Ruhe aufbauen, alles erforschen und dann kurz noch zuschlagen - genau richtig
- bluttrinker13
- Beiträge: 4877
- Registriert: 4. Jun 2016, 22:44
Re: Runde #119: Diese Spiele brauchen Nachfolger – und wir geben sie ihnen!
Tiberium Wars, also der Nachfolger mit den Scriin oder wie die hießen, hatte aber einige echt bockschwere Missionen...!
Kann man auch heute noch gut spielen, die Grafik ist immer noch hübsch.
Kann man auch heute noch gut spielen, die Grafik ist immer noch hübsch.
Re: Runde #119: Diese Spiele brauchen Nachfolger – und wir geben sie ihnen!
Mich hat ein bisschen, dass Antheads nicht erwähnt wurde, was ICFTD atmosphärisch noch deutlich verbessert hat (Menschen, die getarnten Sklaven der Ameisen wurden ).
Ich hätte gerne eine Fortsetzung zu Lost Patrol. Und zu Aces over Europe. Aber aus political correctness Gründen wird das wohl bei beiden nix mehr.
Ich hätte gerne eine Fortsetzung zu Lost Patrol. Und zu Aces over Europe. Aber aus political correctness Gründen wird das wohl bei beiden nix mehr.
- bluttrinker13
- Beiträge: 4877
- Registriert: 4. Jun 2016, 22:44
Re: Runde #119: Diese Spiele brauchen Nachfolger – und wir geben sie ihnen!
War das nicht dieses Vietnamkrieg-Spiel auf dem Amiga? Wo man über ne Karte wandert und dann Action- und Snipersequenzen hatte?mart.n hat geschrieben: Ich hätte gerne eine Fortsetzung zu Lost Patrol.
Hab ich damals wie blöde gezockt, habe jetzt noch den coolen Soundtrack im Ohr!
Politisches habe ich da natürlich nicht gerafft. Aber Mann war die Grafik cool, tlw waren da ja fotorealistische Sachen bei... jöl!
- MrSnibbles
- Beiträge: 589
- Registriert: 18. Nov 2016, 14:13
Re: Runde #119: Diese Spiele brauchen Nachfolger – und wir geben sie ihnen!
Das hat mir auch sehr gut gefallen, auch wenn ich es nie durchgespielt habe. Meines Wissens nach gab es einen balancing Patch in dem die Scriin etwas abgewertet wurden. Gegen die Trägerraumschiffe hatte man sonst kaum eine Chance ohne reihenweise Einheiten zu opfern.bluttrinker13 hat geschrieben:Tiberium Wars, also der Nachfolger mit den Scriin oder wie die hießen, hatte aber einige echt bockschwere Missionen...!
Ist aber mMn kein Vergleich zur StarCraft kampagne. Die Habe ich kürzlich wieder angefangen und bin verzweifelt. Viele Missionen sind unmöglich zu gewinnen, wenn man nicht vorher schon genau weiß, wer wann von wo angreift und dann verliert es für mich völlig die Immersion, da ich mich nicht mehr wie ein Befehlshaber in einer Schlacht fühle.
Re: Runde #119: Diese Spiele brauchen Nachfolger – und wir geben sie ihnen!
Ja genau! Das fand ich total cool! Du musstest dein abgestürztes Squad durch das Hinterland der Vietcong nach Hause bringen. Und die Leute sind dir wie Fliegen weggestorben an Sprengfallen, Hinterhalten usw. Wenn es zu schlimm wurde (zu weiter Marsch, zu geringe Rationen) haben sie dich irgendwann umgebracht. Auf dem Weg konntest du Dörfer abfackeln, Nahrungsmittel klauen und ähnliches, alles mit entsprechenden Konsequenzen für die Moral.bluttrinker13 hat geschrieben:War das nicht dieses Vietnamkrieg-Spiel auf dem Amiga? Wo man über ne Karte wandert und dann Action- und Snipersequenzen hatte?mart.n hat geschrieben: Ich hätte gerne eine Fortsetzung zu Lost Patrol.
Hab ich damals wie blöde gezockt, habe jetzt noch den coolen Soundtrack im Ohr!
Politisches habe ich da natürlich nicht gerafft. Aber Mann war die Grafik cool, tlw waren da ja fotorealistische Sachen bei... jöl!
Hat richtig Laune gemacht.
- echtschlecht165
- Beiträge: 2393
- Registriert: 9. Jan 2017, 13:26
Re: Runde #119: Diese Spiele brauchen Nachfolger – und wir geben sie ihnen!
Danke für diese Erinnerung an dieses Bockschwere Spiel, dass ich trotz notorischer Erfolgslosigkeit (ich habe es denke ich nie aus dem Anfangsgebiet geschafft) immer und immer wieder startete, weils einfach so eine geile Athmo war. Ich denke sogar hie und da an dieses Spiel, hatte den Namen aber komplett vergessen.
Jetzt habe ich etwas, nach dem ich googlen kann
Jetzt habe ich etwas, nach dem ich googlen kann
In Stein gemeißelt
Re: Runde #119: Diese Spiele brauchen Nachfolger – und wir geben sie ihnen!
Auf die Gefahr hin, dass es schon andere Threads dazu gibt, muss ich dennoch meinen Wunschnachfolger benennen.
Das Spiel, worauf ich am längsten warte, ist ein Nachfolger zu Gothic 2 DNdR. Gothic 3 mag zwar ein gutes Spiel sein, hat aber nicht mehr viel mit den Vorgängern gemein.
Die Hauptmerkmale von Gothic 2, die in einen Nachfolger übernommen werden sollten:
Vielleicht sollte man ein neues internationales Team daran setzen, welches dazu bereit ist, sich im Detail mit einer oberflächlich kleineren Openworld auseinander zu setzen, aber die Vorgänger gut kennt. CD Project hat zumindest an der Lokalisierung von Gothic 3 mitgearbeitet (wenn ich das aus dem Abspann richtig herausinterpretiert habe) und vom Principal Narrative Designer Mateusz Tomaszkiewicz ist es eines seiner Lieblingsspiele (Quelle: http://www.techradar.com/news/cd-projek ... f-all-time).
Das Spiel, worauf ich am längsten warte, ist ein Nachfolger zu Gothic 2 DNdR. Gothic 3 mag zwar ein gutes Spiel sein, hat aber nicht mehr viel mit den Vorgängern gemein.
Die Hauptmerkmale von Gothic 2, die in einen Nachfolger übernommen werden sollten:
- Der Spielercharakter ist ein Nichts zu Beginn, schwächer als jeder Buddler
- Das Spiel urteilt nicht über die moralische Entscheidungen des Spielers (vgl. Mass Effect) - man kann seinen Charakter so spielen, wie man will, ohne dafür bestraft oder belohnt zu werden --> Quest (EP) Belohnungen sind in Abhängigkeit der Schwierigkeit des Lösungswegs gesetzt
- Düstere Spielwelt
- Stilvolle, langlebige Grafik (siehe die Häusertexturen)
- Ausgezeichneter Soundtrack (ein hoch auf Kai Rosenkranz)
- Hoher Schwierigkeitsgrad
- Quests variabel lösbar (Beispiel: "Zugang zur Stadt Khorinis" - Bei der die "beste" Lösung war ins Meer zu springen, um im Hafen an Land zu gehen)
- Handdesignte mittelgroße Open World (z.B. Truheninhalte sind nicht zufällig/beliebig)
- Storykapitel, die auch eine Änderung der Open World bedeuten
- Skillbasiertes Kampfsystem, wobei Charakter- Rüstungs- und Waffenprogression die Kämpfe deutlich erleichtern
- Der Spieler hat 3 Hauptbeschäftigungen: Jagen & Entdecken, innerstädtischen Questen, außerstädtisches Questen (& Kämpfen), wobei man diese miteinander verbinden kann
- Questgeber geben in spätere Kapitel neue Quests, NPC durchleben Veränderungen
- Ähnliches Skill und Levelsystem wie in Gothic 2 DNdR (wobei ich eine Erhöhung der Lernpunkte ab einem gewissen Grad für Charakterwerte kritisch sehe, gerade auch wegen permanenten Tränke und Boni, die man sich "aufheben muss", was frustrierend ist)
- EIN Schwierigkeitsgrad
- Logische Weltenbegrenzung
- Keine Sprinten Taste (das bedeutet, das man nicht vor allen Gefahren weglaufen kann)
- Die Haupthandlung sollte gleichmäßiger über die Kapitel erzählt werden und sie sollte natürlich besser sein ("besser" klingt so einfach )
- Das Questdesign der Haupthandlung sollte auch verschiedene (nicht immer offensichtliche) Lösungswege erlauben; verschiedene Enden braucht man aber nicht
- KEIN Tempelabgrasen mehr! Keine "Laufe und Suche X Gegenstände/ Töte X Monster" Quests!
- Das Spiel sollte so aufgebaut sein, dass es selbst in der Completion Herangehensweise im Lategame anspruchsvoll ist (diese wird sogar vom Spieler in gewisser Weise gefordert) und man auch dann noch signifikant stärker werden kann (vgl. zum fallenden Schwierigkeitsgrad in G2 DNdR)
- Hervorragende Charakteranimationen (oder nahezu keine, wie in Gothic 2; kein Mittelding - mir läuft ein Schauern über den Rücken, wenn ich an Risen 2 denke)
- Frauen und ggf. Kinder
- Bessere und mehr Sprecher
- Erinnerungswürdige Endgegnerkämpfe
- sehr gute Gegner KI und KI-Wegfindung
- Addons, die dem Hauptspiel einen Wiederspielbarkeit geben, ohne gleichzeitig nervige, in der Hauptstory unbedeutende, Grinding Welten zu erschaffen wie Jharkendar (auch wenn das Sumpflager super war)
Vielleicht sollte man ein neues internationales Team daran setzen, welches dazu bereit ist, sich im Detail mit einer oberflächlich kleineren Openworld auseinander zu setzen, aber die Vorgänger gut kennt. CD Project hat zumindest an der Lokalisierung von Gothic 3 mitgearbeitet (wenn ich das aus dem Abspann richtig herausinterpretiert habe) und vom Principal Narrative Designer Mateusz Tomaszkiewicz ist es eines seiner Lieblingsspiele (Quelle: http://www.techradar.com/news/cd-projek ... f-all-time).
Zuletzt geändert von Jon Zen am 22. Jul 2017, 01:39, insgesamt 3-mal geändert.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Re: Runde #119: Diese Spiele brauchen Nachfolger – und wir geben sie ihnen!
klingt gut....Jon Zen hat geschrieben:....
gekauft!
Re: Runde #119: Diese Spiele brauchen Nachfolger – und wir geben sie ihnen!
Split/Second, ein wunderbares Rennspiel, welches definitiv einen Nachfolger verdient hat Woran es lag dass es gefloppt ist? Nunja... unter anderem konnte man die gecrackte version auch online spielen... Es ist auf Steam verfügbar und im nächsten Sale darf man es für einen 5er gerne erwerben!
Pirates, natürlich... Ich suche fieberhaft nach guten Open-World Piratenspielen, bitte aber mehr als nur die Schiffsfahrsimulation und Alibi-Insellandschaften. Somit fällt das eine oder andere kürzlich angekündigte oder in der EA-Phase befindliche Spiel, weg! Allein Sea of Thieves ist aus meiner Sicht ansatzweiserelevant, nutzt aber eine sehr comichafte Grafik die nicht jeden Spieler anspricht.
Pirates, natürlich... Ich suche fieberhaft nach guten Open-World Piratenspielen, bitte aber mehr als nur die Schiffsfahrsimulation und Alibi-Insellandschaften. Somit fällt das eine oder andere kürzlich angekündigte oder in der EA-Phase befindliche Spiel, weg! Allein Sea of Thieves ist aus meiner Sicht ansatzweiserelevant, nutzt aber eine sehr comichafte Grafik die nicht jeden Spieler anspricht.
Re: Runde #119: Diese Spiele brauchen Nachfolger – und wir geben sie ihnen!
Tut mir leid, dass ich diesen Thread nochmal rauskrame, aber ich habe die Folge in den letzten Tagen nochmal gehört und folge Eurer Aufforderung gegen Ende des Casts: Ich hätte gerne eine zweite Folge zu Nachfolgerwünschen!