Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit: Gameboy & GBA

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
danand
Beiträge: 98
Registriert: 13. Jan 2017, 10:14

Re: Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit: Gameboy & GBA

Beitrag von danand »

Voigt hat geschrieben: Schade dass du schon den GBA gekauft hast, bin großer Fan des GBA-SP, klappbar und Beleuchtet, kann genauso alles abspielen.
Danke für die Tipps.
Ich habe den GBA mit AGS101-Screen-Umbau gekauft. Aus gutem Grund, weil das Gerät etwas komfortabler in der Hand liegt und ich auf den Klappmechanismus verzichten wollte.
Eprom
Beiträge: 188
Registriert: 11. Mai 2017, 11:59
Wohnort: Ba-Wü

Re: Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit: Gameboy & GBA

Beitrag von Eprom »

Sword of Hope, dieses Rpg/Adventure für den GameBoy habe ich letztes Jahr durchgespielt. Es ist kein umwerfendes Spiel im Rückblick. Aber ich bin mir sicher es hätte sehr gut gefallen, hätte ich es damals schon spielen können.
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 169
Registriert: 16. Dez 2016, 13:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit: Gameboy & GBA

Beitrag von v3to »

Auf dem Gameboy würde ich neben den Genannten auch noch Parodius empfehlen. Das ist mMn die technische Referenz, was auf dem kleinen Kasten geht. Mega Man ist ebenfalls sehr gut gelungen.

Falls dir der GBA zusagt, empfehle ich dauerhaft auf den Revo 101+ umzusteigen. Ist ein Hardware-GBA-Klon mit hervorragendem Display, TV-Out und neben den klassischen Modulen auch mit Rom-Unterstützung. Also Homebrew von Haus aus...

... an Spielen sonst noch (einige davon kamen nicht offiziell hierzulande raus)
ChuChu Rocket
Earthworm Jim
Harry Potter and the Chamber of Secrets
King Kong
Maya the Bee (ist ein erstaunlich spaßiges Jump-and-Run)
Metal Slug Advance
Sega Arcade Gallery
Steel Empire
Sword of Mana
Tales of Phantasia
Final Fantasy 6
Doom
danand
Beiträge: 98
Registriert: 13. Jan 2017, 10:14

Re: Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit: Gameboy & GBA

Beitrag von danand »

Ich bin euch natürlich noch ein "Beute-Foto" schuldig.

So sieht die aktuelle Ausbeute aus:
gba.jpg
gba.jpg (94.99 KiB) 4589 mal betrachtet
Bei Super Mario Bros 3 habe ich auch schon ein ""your saved data is corrupted" Problem beim Starten. Aber ich hoffe dass es sich hierbei auch nur um das Problem einer alten Batterie handelt.

Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
Retro Gaming Panda
Beiträge: 49
Registriert: 5. Jul 2017, 13:59

Re: Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit: Gameboy & GBA

Beitrag von Retro Gaming Panda »

Uh Dynablaster! Guuute Auswahl! Das rockt auf jeden Fall derbst. Das hatte ich sogar erst letztens für nen Video in der Hand :D

Viel Spaß beim zocken!
*Eigenwerbung* mein Youtubekanal rund um GB, SNES, NES und den Sega Systemen der späten 80er und frühen 90er:
Retro Gaming Panda Youtube Kanal
danand
Beiträge: 98
Registriert: 13. Jan 2017, 10:14

Re: Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit: Gameboy & GBA

Beitrag von danand »

Hab mich lange nicht mehr zu dem Thema gemeldet, aber zu dem Gameboy Advance hat sich noch ein "GBC-Colour" , empfohlen von Retro Gaming Panda gesellt.
Irgendwie müssen klassische Gameboy und Gameboy Colour Spiele mit einem Gameboy der klassischen Form gespielt werden. Das Gerät ist in der Tat echt gut.
Hinzu habe ich ein 6er Pack "Mariospiele für Gameboy" bei Ebay für etwas über 10 Euro ersteigert. Darin waren: Warioland II , Super Mario Land, Super Mario Bros Deluxe (Colour), Wario Land III (Colour), Dr. Mario, Mario & Yoshi ... Glück gehabt, finde ich :)

Das Problem mit Super Mario Bros 3 ist leider immer noch da. Der Flashbaustein darauf hat wohl bei einer Speicherung sich zerlegt. Vielleicht habe ich mal irgendwann die Geduld und versuche es mit meinen Bordmitteln zuhause ( CH341 Flash-Programmer oder meinem Bus-Pirate ) das Ding zu retten.
Xyxyx
Beiträge: 176
Registriert: 9. Mai 2017, 20:18

Re: Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit: Gameboy & GBA

Beitrag von Xyxyx »

danand hat geschrieben: Das Problem mit Super Mario Bros 3 ist leider immer noch da. Der Flashbaustein darauf hat wohl bei einer Speicherung sich zerlegt. Vielleicht habe ich mal irgendwann die Geduld und versuche es mit meinen Bordmitteln zuhause ( CH341 Flash-Programmer oder meinem Bus-Pirate ) das Ding zu retten.
Es könnte sein, dass du da an ein gefälschtes Modul geraten bist. Die sind gerade bei online-Käufen sehr im Umlauf und meistens bemerkt man das nicht, aber Probleme mit dem Speicher-Baustein sind da relativ häufiger als bei Original-Modulen. Hier mal ein paar Hinweise:

http://wiki.portablegaming.de/GameBoy_A ... n_erkennen" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 169
Registriert: 16. Dez 2016, 13:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit: Gameboy & GBA

Beitrag von v3to »

Fürs GBA lohnt als Technik-Showcase auch ein Blick in die Bibliothek von Treasure:
Astroboy
Gunstar Super Heroes (das Spiel kommt sogar ein ganzes End wuchtiger rüber, als der Mega-Drive-Klassiker oder auch Probotector)
Advance Guardian Heroes
Benutzeravatar
STSdigger
Beiträge: 36
Registriert: 18. Sep 2016, 21:34
Wohnort: Hamburg

Re: Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit: Gameboy & GBA

Beitrag von STSdigger »

danand hat geschrieben: Ich bin überrascht das (nur ein) Zelda genannt wurde. Sind die Teile nicht so gut gealtert, sodass es sich eher lohnt diese auf einem 3DS oder der Switch zu spielen ?
Ich kann für den GBA „Zelda: The Minish Cap“ empfehlen, das ist super, speziell auch die Musik. Außerdem „Mario & Luigi - Superstar Saga“, das kann man immer noch sehr gut spielen. Geheimtipp für den GBC (auch wenn es merkwürdig klingt): „Harry Potter and the Chambers of Secrets“, ein RPG. Und für den originalen GB ist die „Boulder Dash“ Version ganz witzig.
Von Pong bis One, C64 bis iPad - seit über 40 Jahren Mitspieler
danand
Beiträge: 98
Registriert: 13. Jan 2017, 10:14

Re: Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit: Gameboy & GBA

Beitrag von danand »

Xyxyx hat geschrieben: Es könnte sein, dass du da an ein gefälschtes Modul geraten bist. Die sind gerade bei online-Käufen sehr im Umlauf und meistens bemerkt man das nicht, aber Probleme mit dem Speicher-Baustein sind da relativ häufiger als bei Original-Modulen. Hier mal ein paar Hinweise:

http://wiki.portablegaming.de/GameBoy_A ... n_erkennen" onclick="window.open(this.href);return false;
Es war und ist glücklicherweise nicht nur ein Original-Modul, es hat sich nun nach monatelanger Lagerung wohl selbst repariert. Vielleicht war bei dem Ebay-Händler das Modul feucht geworden oder die Kontakte nicht perfekt. Zumindest hat es nach einem erneuten Versuch und einer oberflächlichen Reinigung wieder wunderbar funktioniert :-)
STSdigger hat geschrieben: Ich kann für den GBA „Zelda: The Minish Cap“ empfehlen, das ist super, speziell auch die Musik. Außerdem „Mario & Luigi - Superstar Saga“, das kann man immer noch sehr gut spielen. Geheimtipp für den GBC (auch wenn es merkwürdig klingt): „Harry Potter and the Chambers of Secrets“, ein RPG. Und für den originalen GB ist die „Boulder Dash“ Version ganz witzig.
Boulder Dash und Harry Potter habe ich für einen Schnapp erhalten. Genauso wie Bust-A-Move Millennium für GBC.
v3to hat geschrieben:Fürs GBA lohnt als Technik-Showcase auch ein Blick in die Bibliothek von Treasure:
Astroboy
Gunstar Super Heroes (das Spiel kommt sogar ein ganzes End wuchtiger rüber, als der Mega-Drive-Klassiker oder auch Probotector)
Advance Guardian Heroes
Da habe ich ja nun noch ein paar weitere Spiele die ich mal auf dem Gebrauchtmarkt beobachten werde.

Danke an Alle :-)
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 721
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit: Gameboy & GBA

Beitrag von kami »

Anfänglich schon erwähnt, insgesamt aber sträflich unterschätzt und viel zu unbekannt, darum noch einmal genannt, ist Gargoyle's Quest für den Original-Gameboy, ein Jump'n Run-Action-RPG von Capcom mit exzellentem Gameplay, hervorragender Grafik und tollem Sound. Ist ein Ableger der Ghosts'n Goblins-Serie und wie die Hauptspiele relativ schwer, aber jederzeit fair.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit: Gameboy & GBA

Beitrag von Soulaire »

Rayman 3 für GBA!
für mich eines der besten 2D Jump and Runs aller Zeiten, sowohl spielerisch als auch von der Optik.
mit den 3D Raymans bin ich hingegen nie warm geworden.
danand
Beiträge: 98
Registriert: 13. Jan 2017, 10:14

Re: Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit: Gameboy & GBA

Beitrag von danand »

Auf Wunsch meiner Tochter ist nun noch Tetris DX dazugekommen. Naja und im Bundle lag noch Skate-or-Die Bad`n Rad dabei.
Erstaunlicherweise ist der "klassische Gameboy" (Clone: GB Boy Colour) mehr in Benutzung als der so hübsch überarbeitete GBA.
Benutzeravatar
MBuerger
Beiträge: 25
Registriert: 8. Jul 2018, 12:32

Re: Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit: Gameboy & GBA

Beitrag von MBuerger »

Wir spielen hier immer noch Zelda auf dem grauen Brocken. Falls wir irgendwie keine Lust mehr haben, können wir ihn immer noch als Grundstein für ein Eigenheim verwenden. ;)
MeanMrMustard
Beiträge: 197
Registriert: 9. Mär 2017, 09:04

Re: Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit: Gameboy & GBA

Beitrag von MeanMrMustard »

STSdigger hat geschrieben: 14. Mär 2018, 18:33 Geheimtipp für den GBC (auch wenn es merkwürdig klingt): „Harry Potter and the Chambers of Secrets“, ein RPG.
Oh ja, das ist wirklich so ein kleines hidden gem. Ich glaube, es gibt kein Spiel, welches das Hogwarts-Gefühl so authentisch einfängt. Zwar nicht grafisch, dafür aber in nahezu allen anderen Belangen.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit: Gameboy & GBA

Beitrag von Axel »

Wurde hier noch nicht Iridion 2 genannt? https://www.youtube.com/watch?v=ztBqI3UvIs0
Was technisch besseres gibt es auf dem GBA nicht! Allein der Soundtrack ist der Knaller!

Für den Ur-Gameboy kann ich Mole Mania empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=oK8fYvFtJCg
danand
Beiträge: 98
Registriert: 13. Jan 2017, 10:14

Re: Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit: Gameboy & GBA

Beitrag von danand »

Ha! Mole Mania bringt bei mir ja sofort dieses Sokoban-Feeling rüber! Das muss ich haben! ;-)
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit: Gameboy & GBA

Beitrag von Yano »

Ich spiele auch seit fast einem Jahrzehnt noch regelmäßig auf dem GBA, und das Spiel was seitdem immer wieder im Modulschacht landet ist Wario Ware Inc.
Der erste Teil aus der Reihe ist nach wie vor der beste, die Minispiele sind so unglaublich gut, witzig, kreativ ja fast schon anarchistisch.
Ich kann diese Perle wirklich nur empfehlen!


Desweiteren sind die beiden Mario Sport Spiele, Tennis und Golf einen Blick wert, hier verstecken sich zwei Waschechte RPG's hinter der Sport Fassade.
Außerdem haben beide einen wirklich schönen Grafik Stil und generell eine wohlfühl Atmosphäre.
Antworten