Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit: Gameboy & GBA

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
danand
Beiträge: 98
Registriert: 13. Jan 2017, 10:14

Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit: Gameboy & GBA

Beitrag von danand »

Seit längerem habe ich das Gefühl das mir etwas essenzielles in meinem Leben fehlte und das ist ganz klar ein Gameboy.
Die einzige Jugenderinnerung daran ist Tetris auf einem klassischen Gameboy DMD, welcher im Badezimmer meine damaligen Freundin lag.

Ich glaube das mir diverse nette Dinge an mir vorüber gegangen sind, welche ich gerne mit einem Retro-Gerät nachholen würde. Dank kleiner Kinder im Haus, ist Videospielen auf dem Wohnzimmer-TV eher auf die Nachtstunden begrenzt.
Daher hatte sich meine Playstation Vita in den letzten Jahren echt bezahlt gemacht. Die Nintendo-Welt ist mir trotzdem immer etwas fern geblieben und diese würde ich gerne etwas nachholen.

Aus dem Grund habe ich mir nun einen Gameboy-Advance bestellt. Dieser wurde schon refurbished und mit Backlight-Display umgerüstet. Von daher wäre ich für GB, GBC und GBA Spiele gerüstet.

Die Frage ist aber: Welche Spiele sollte ich mir als alter Greis denn anschauen ?

Die Bestenlisten im Netz sind bisher nicht so eindeutig. Gerne würde ich die Mario & Zelda Spiele nachholen, aber da wird es bestimmt noch mehr geben. Was sind eure Tipps ?

Update auf Frage von Andre:
Schwierigkeitsgrad: Mischung aus Casual bis Normalschwer. Ich bin kein Souls-Spieler ;)
Genre: für den Retrobereich: Arcade "von Arkanoid über BubbleBobble bis R-Type", RPGs, Action (Twinstick-Shooter, Jump&Run), Puzzle-Games,Strategie




Gruß,

Daniel
Zuletzt geändert von danand am 17. Jul 2017, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit: Gameboy & GBA

Beitrag von Andre Peschke »

Needs more info. Welche Genres und vor allem: Welcher Schwierigkeitsgrad? Ich könnte dir "Gargoyle's Quest" empfehlen...aber das braucht ein wenig Frustresistenz. ;)

Andre
madmexx
Beiträge: 41
Registriert: 7. Dez 2016, 18:27

Re: Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit: Gameboy & GBA

Beitrag von madmexx »

Wario Land: Super Mario Land 3
Benutzeravatar
Retro Gaming Panda
Beiträge: 49
Registriert: 5. Jul 2017, 13:59

Re: Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit: Gameboy & GBA

Beitrag von Retro Gaming Panda »

Hach mein Fachthema :D könnte dir so einige nennen. Vorweg zum Thema Hardware: Wenn du einen günstigen "neuen" Gameboy haben möchtest, kann ich dir den GBC-Colour empfehlen. Kostet knapp 30 Euro, hat Hintergrundbeleuchtet und ließt Gameboy + Gameboy Color Spiele. Ist nichts offizielles (China-Produktion)..

Meine Spieleempfehlungen für den klassischen Gameboy (nach dem Motto kann man nix falsch mit machen):

Gargoyle's Quest (hat ja schon Andre vorgeschlagen)
Links Awakening (imo das Beste Spiel für das System)
Super Mario Land 1+2 (der zweite ist meiner Meinung nach der beste Plattformer des Systems)
Duck Tales 1 + 2 (wobei der zweite nicht ganz so gut ist)
Darkwing Duck (spielt sich ähnlich wie Megaman)
Dynablaster (1a Bomberman Spiel)
Kwirk (Super Puzzler)
Schlümpfe im Albtraumland (lass dich von den Schlümpfen nicht abschrecken, ist echt ein 1a Plattformer)
Solar Striker (Netter Shoot em Up)
True Lies (wie Hotline Miami nur langsamer)
Kirbys Dream Land (Klassiker)
Probotector (auch bekannt als Contra, 1a Ballerspiel)
Tetris (selbsterklärend)
Metroid 2

Das erst einmal nur eine kleine Auswahl, aber als Einstieg ein paar gute "no Brainer". Wenn du ein Genre besonders magst, kann ich dir da auch noch ein paar Empfehlungen geben.
*Eigenwerbung* mein Youtubekanal rund um GB, SNES, NES und den Sega Systemen der späten 80er und frühen 90er:
Retro Gaming Panda Youtube Kanal
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit: Gameboy & GBA

Beitrag von Andre Peschke »

Retro Gaming Panda hat geschrieben:Hach mein Fachthema :D
Und dann kein "Mystic Quest" aka "Final Fantasy Adventure" empfehlen!!11

Andre
Benutzeravatar
Retro Gaming Panda
Beiträge: 49
Registriert: 5. Jul 2017, 13:59

Re: Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit: Gameboy & GBA

Beitrag von Retro Gaming Panda »

Andre Peschke hat geschrieben:
Retro Gaming Panda hat geschrieben:Hach mein Fachthema :D
Und dann kein "Mystic Quest" aka "Final Fantasy Adventure" empfehlen!!11

Andre
Man kann ja nicht alles berücksichtigen :D Das fehlt ehrlich gesagt auch noch in meiner Sammlung und habe es daher nicht so vor Augen.
Zuletzt geändert von Retro Gaming Panda am 17. Jul 2017, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
*Eigenwerbung* mein Youtubekanal rund um GB, SNES, NES und den Sega Systemen der späten 80er und frühen 90er:
Retro Gaming Panda Youtube Kanal
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit: Gameboy & GBA

Beitrag von Vinter »

Metroid: Fusion und Metroid: Zero Mission
Donkey Kong Land
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
danand
Beiträge: 98
Registriert: 13. Jan 2017, 10:14

Re: Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit: Gameboy & GBA

Beitrag von danand »

Das klingt doch schon nach einer spannenden Liste :-)
Danke schön.

Ich bin überrascht das (nur ein) Zelda genannt wurde. Sind die Teile nicht so gut gealtert, sodass es sich eher lohnt diese auf einem 3DS oder der Switch zu spielen ?

Ich liebe z.B. auch Rennspiele, aber ich persönlich mag diese nicht (mehr) auf der Vita oder Retrokonsolen zu spielen, weil die einfach nicht so gut altern. ... Wobei eine Runde GTI Club Cote d'azur geht immer :-D ... Im Ernst: So toll wie ich Segas Outrun geliebt habe, kann ich mir das nicht mehr anschauen. Vielleich auch weil ich die Programmiermechanik heutzutage zu schnell durchschaue und sie dann schnell öde werden.
Zuletzt geändert von danand am 17. Jul 2017, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
MeanMrMustard
Beiträge: 197
Registriert: 9. Mär 2017, 09:04

Re: Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit: Gameboy & GBA

Beitrag von MeanMrMustard »

Definitiv Metroid Zero Mission und Metroid Fusion.
Zelda Oracle of Seasons und Oracle of Ages sind ebenfalls großartige Spiele und meiner Meinung nach EXTREM unterbewertet. (Finde sie außerdem besser als Link's Awakening.)
Ansonsten natürlich Pokemon Gold/Silber, falls du Pokemon-Fan sein solltest.

Auf dem GBA gibt es auch viele tolle NES/SNES-Ports wie Super Mario World, Super Mario Bros. 3 (aka Super Mario Advance 4), Yoshi's Island, Zelda: A Link to the Past oder Final Fantasy IV-VI.
Benutzeravatar
Retro Gaming Panda
Beiträge: 49
Registriert: 5. Jul 2017, 13:59

Re: Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit: Gameboy & GBA

Beitrag von Retro Gaming Panda »

danand hat geschrieben:
Ich bin überrascht das kein Zelda genannt wurde. Sind die Teile nicht so gut gealtert, sodass es sich eher lohnt diese auf einem 3DS oder der Switch zu spielen ?

Ich liebe z.B. auch Rennspiele, aber ich persönlich mag diese nicht (mehr) auf der Vita oder Retrokonsolen zu spielen, weil die einfach nicht so gut altern. ... Wobei eine Runde GTI Club Cote d'azur geht immer :-D ... Im Ernst: So toll wie ich Segas Outrun geliebt habe, kann ich mir das nicht mehr anschauen. Vielleich auch weil ich die Programmiermechanik heutzutage zu schnell durchschaue und sie dann schnell öde werden.
Zum Thema Zelda:

Links Awakening = The Legend of Zelda: Links Awakening :D habs nur abgekürzt.
Rennspiele gibt es auch ein paar gute, die man sich heute immer noch anschauen kann:

- F1 Race
- Micro Machines
- RC Pro AM
- Motocross Maniacs (ist aber Geschmackssache, habe ich als Kind gesuchtet)
*Eigenwerbung* mein Youtubekanal rund um GB, SNES, NES und den Sega Systemen der späten 80er und frühen 90er:
Retro Gaming Panda Youtube Kanal
danand
Beiträge: 98
Registriert: 13. Jan 2017, 10:14

Re: Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit: Gameboy & GBA

Beitrag von danand »

Retro Gaming Panda hat geschrieben:Vorweg zum Thema Hardware: Wenn du einen günstigen "neuen" Gameboy haben möchtest, kann ich dir den GBC-Colour empfehlen. Kostet knapp 30 Euro, hat Hintergrundbeleuchtet und ließt Gameboy + Gameboy Color Spiele. Ist nichts offizielles (China-Produktion)..
Danke auch für den Hardwaretipp. Ich habe das Ding schön öfters in der Bucht gesehen, aber habe ich dann doch lieber für ein Original entschieden welches auch noch Gameboy Advance Spiele abspielen kann.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit: Gameboy & GBA

Beitrag von Andre Peschke »

Also, nach den neuen Angaben:

Auf GBA alle Castlevania-Titel. Schon "Circle of the Moon" war nett (das war mein erstes GBA-Spiel :)).
Wenn du die ganzen SNES-Klassiker nicht kennst, die für den GBA umgesetzt wurden (insbesondere die Yoshis/Marios): Zuschlagen
Ich würde die alten Mega-Mans auf GB empfehlen, aber die sind vermutlich zu schwer.

GBA
Final Fantasy Tactics Advance und Advance Wars und Fire Emblem für Rundenstrategie. FFT-Hardcore-Fans werden dir einreden wollen, FFT Advance sei nicht so toll, haben aber keine Ahnung.
Zelda: Links Awakening ist wirklich der Shit. Super Spiel. Muss nochmal gesagt werden.
Die Pokemon-Spiele sind auch wirklich gut. Kann man nicht viel falsch machen. Ich glaube, auf dem GBA hatte ich Leaf Green und das war klasse. Für Gameboy würde ich Yellow nehmen, weil es das tollste Cover ev0r hat ^^
Die Golden-Sun-Reihe sind schöne JRPGs, ich fand die aber offen gestanden nie soooo super, wie manch anderer. Dennoch empfehlenswert.
Harvest Moon - Auf GB und GBA sind die Spiele noch nicht vollgestopft mit Features und Gelaber, dass niemand braucht. Toll! Holen! "Friends of Mineral Town" zB.
Lust auf ein Beat'em Up--> Street Fighter 3 Alpha für GBA war in meiner Erinnerung eine sehr gute Umsetzung.

Ultimate Spider-Man habe ich tatsächlich auch in ganz guter Erinnerung...IIRC.

Andre
Benutzeravatar
Retro Gaming Panda
Beiträge: 49
Registriert: 5. Jul 2017, 13:59

Re: Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit: Gameboy & GBA

Beitrag von Retro Gaming Panda »

danand hat geschrieben: Danke auch für den Hardwaretipp. Ich habe das Ding schön öfters in der Bucht gesehen, aber habe ich dann doch lieber für ein Original entschieden welches auch noch Gameboy Advance Spiele abspielen kann.
gerne - ich hatte von dem Ding nicht viel erwartet aber das Ding ist echt nicht schlecht für den Preis! Und es sind halt auch einige Spiele vorinstalliert. Ist natürlich alles nicht offiziell aber naja muss jeder für sich selbst wissen.
*Eigenwerbung* mein Youtubekanal rund um GB, SNES, NES und den Sega Systemen der späten 80er und frühen 90er:
Retro Gaming Panda Youtube Kanal
danand
Beiträge: 98
Registriert: 13. Jan 2017, 10:14

Re: Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit: Gameboy & GBA

Beitrag von danand »

Boah! Ich bin gerade von den ganzen Hilfen und Tipps erschlagen.

VIELEN VIELEN DANK :-)

Ich arbeite mich mal langsam durch und werde in den nächsten Wochen/Monaten berichten.

Danke nochmals ...

PS: Das soll nicht heissen das hier nicht weitere Tipps folgen dürfen :-)
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 635
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit: Gameboy & GBA

Beitrag von NobodyJPH »

Mein Lieblingsspiel für den GBC war immer Dragon Quest Monsters (oder Dragon Warrior Monsters im Original). Im Prinzip wie Pokemon, aber für meinen Geschmack viel besser. Das habe ich während meines Studiums nochmal durchgespielt und alle 200+ Monster gefangen bzw. gezüchtet. Den zweiten Teil der Serie kann man dann getrost auslassen.
danand
Beiträge: 98
Registriert: 13. Jan 2017, 10:14

Re: Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit: Gameboy & GBA

Beitrag von danand »

Ha! Doch eine generelle Frage habe ich noch:

Bei den Gameboy-Spielmodulen rund um Pokemon (Vielleicht auch andere) gibt es im Netz immer wieder Diskussionen bei Gebrauchtkaufs wegen des Speichers in den Modulen. Sind diese Spiele irgendwie so gebaut das man ein jungfräuliches Modul braucht, damit man das Spiel komplett genießen kann oder gehen die einfach irgendwann kaputt, weshalb die Module kritischer sind als andere "Standard-Gameboy-Spiele" ?
Benutzeravatar
Retro Gaming Panda
Beiträge: 49
Registriert: 5. Jul 2017, 13:59

Re: Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit: Gameboy & GBA

Beitrag von Retro Gaming Panda »

danand hat geschrieben:Ha! Doch eine generelle Frage habe ich noch:

Bei den Gameboy-Spielmodulen rund um Pokemon (Vielleicht auch andere) gibt es im Netz immer wieder Diskussionen bei Gebrauchtkaufs wegen des Speichers in den Modulen. Sind diese Spiele irgendwie so gebaut das man ein jungfräuliches Modul braucht, damit man das Spiel komplett genießen kann oder gehen die einfach irgendwann kaputt, weshalb die Module kritischer sind als andere "Standard-Gameboy-Spiele" ?
Der Speicher in den Modulen an sich ist nicht das Problem, sondern die Batterie. In den Modulen ist eine kleine Knopfzellen-Batterie eingebaut und so kann der Spielstand gespeichert werden. Wenn die Batterie nach all den Jahren den Geist aufgibt, kann natürlich nichts gespeichert werden und der Fortschritt ist natürlich weg. Man kann das Modul jedoch aufschrauben, die Batterie austauschen und dann sollte es wieder gehen. Auf Youtube findet da man dazu auch einige Tutorials.

So ist zumindest der Ablauf normalerweise bei Modulen mit der Speicherfunktion - ob es da speziell bei den Pokemon-Spielen eine Ausnahme gibt, kann ich jetzt leider nicht sagen.
*Eigenwerbung* mein Youtubekanal rund um GB, SNES, NES und den Sega Systemen der späten 80er und frühen 90er:
Retro Gaming Panda Youtube Kanal
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5561
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit: Gameboy & GBA

Beitrag von Desotho »

Auf meinem GBA hatte ich damals vor allem Final Fantasy Tactics gespielt.
El Psy Kongroo
quod
Beiträge: 173
Registriert: 17. Feb 2017, 18:23

Re: Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit: Gameboy & GBA

Beitrag von quod »

Metroid Zero Mission und Fusion!
Unbedingt. Nach wie vor Spiele, die ich fast jährlich durchspiele, wenn es sein muss sogar am Handy!
Voigt
Beiträge: 5713
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit: Gameboy & GBA

Beitrag von Voigt »

Zu Pokemon: Ich empfehle sehr Pokemon Kristall. Ist die Special Edition zur zweiten Generation. Hat den meisten Content und ist sehr klassisch.
Ansonsten noch Feuerrot/Blattgrün als Remakes für den ersten Teil sind auch ganz gut. Pokemon Gelb würde ich nur mit Abstrichen empfehlen, das ganz alte System ist echt manchmal sehr frustrierend und ist eher durch die Rosarote Brille spaßig. ;)

Die GBA Spiele (als Feuerrot, Blattgrün) habe keine Probleme, die großen Module wie bei Gelb und Kristall nutzen die Knopfbatterien. Würde empfehlen die aufzuschrauben, Batterie zu ersetzen und neu zu verschrauben+verkleben. Es ist sehr nervig falls zwischendurch der Speicherstand einfach weg ist, daher lieber im voraus schon austauschen. Da dann aber auch fest befestigen, sobald Kontakt weg is, is auch Speicherstand weg.
Ansonsten meine Editionen haben ca. 15 Jahre gehalten, zwei (Gold+Kristall) musste ich austauschen, Rot, Blau und Gelb gehen aber noch so.

Schade dass du schon den GBA gekauft hast, bin großer Fan des GBA-SP, klappbar und Beleuchtet, kann genauso alles abspielen.

Ansonsten empfehle ich auch noch Links Awakings (Bestes Zelda überhaupt!) und Super Mario Land 2 und 3, eventuell noch Harvest Moon wenn du Bock hast. Viel mehr habe ich auch damals garnicht gespielt. Pokemon hat genug Zeit gefressen. ^^
Antworten