Elite Dangerous

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Elite Dangerous

Beitrag von derFuchsi »

Heruntergebrochen ist Elite und war eigentlich schon immer eine riesige leere Galaxis gefüllt mit Grind.
Da ist Elite Dangerous ein würdiger Nachfolger des Originals. Wer das Spiel damals mochte wird sich hier wieder wie zuhause fühlen. Ich finde das Gameplay ist genau wie damals (Ich kenne allerdings eher nur Elite II, eins meiner Lieblingsspiele). Was neu ist im Gegensatz zu früher dass man nun im Team spielen kann.
Herumfliegen und erkunden erinnert an Elite II, wenn auch nicht vollständig weil die Planetenlandungen noch nicht komplett fertig sind.
Kann Spaß machen aber ist sicher nichts für jeden selbst wenn man Weltraumspiele prinzipiell mag. Ist halt wirklich kein Wing Commander oder sowas.

Ich spiele es selbst immer mal wieder phasenweise. In meiner letzten Phase bin ich 3 Wochen oder so durch die Galaxis gehüpft auf Erkundungstour. Seitdem habe ich einen riesen Respekt vor Menschen welche die Tour zum Zentrum oder sogar auf die andere Seite und zurück machen. Meine Tour war glaube ich nur 1/3 der Strecke und ich war völlig fertig.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Elite Dangerous

Beitrag von echtschlecht165 »

was genau macht einen fertig bei dem Spiel?
Gefährliche Gegner gibts ja in dem Sinn nicht, oder? Sind es die anderen Spieler?
Oder ist es das fliegen ansich und die Navigation? Das Flugmodell und die Planeten bzw. Sonnensysteme sollen ja sehr komplex simuliert sein?

Beim alten Elite war ich selbst noch zu jung, um es wirklich zu kapieren, aber meinen Brüdern hab ich fasziniert zugesehen. Und Sandbox-Spiele ohne Story mit schönem Gameplay fällt momentan genau in mein Beuteschema. :dance:
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Elite Dangerous

Beitrag von derFuchsi »

Mit meinem ASP Explorer rund 25 Tage lang für je etwa 2h (länger habe ich das nicht ausgehalten am Stück) ziemlich genau 940 Sprünge gemacht. Am Ende habe ich für die ganze Aktion 50h gezählt.
Springen, Ping absetzen (System scannen), Sonne scannen, springen.... zwischendurch alle paar Sonnensysteme mal auftanken (und aufpassen dass man auch die richtige Sonne erwischt sonst wirds unangenehm).
Danach hatte ich erstmal keinen Bock mehr auf das Spiel das ist eine Tortur. Hin und wieder mal zur Abwechslung mal ein paar nahe Planeten gescannt aber das hält halt auch nur auf wenn man ein Ziel hat. Das war knapp 11k Lichtjahre weg, also insgesamt ca 22k Lichtjahre.
Das schlaucht einfach weil es so monoton ist. Durch die unendliche Leere springen und bunte Murmeln scannen ist jetzt nicht so furchtbar aufregend. Und finanziell gelohnt hat die Tour auch nicht. Wochenlange arbeit und knapp 10 Mio für die Erkundungsdaten bekommen.

Trotzdem war ich am Ende irgendwie stolz die Quälerei durchgestanden zu haben :D
SpoilerShow
Insgesamt etwa 3/4 der Strecke ins Zentrum - ohne Rückweg :shock:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von derFuchsi am 6. Sep 2017, 16:30, insgesamt 5-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Elite Dangerous

Beitrag von echtschlecht165 »

Hört sich nice an. :lol: (kein Schmäh)
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Elite Dangerous

Beitrag von echtschlecht165 »

Da ich den "Was spielt ihr grade" Thread nicht weiter mit Elitezeug zubomben möchte und es im Forum noch andere Commander gibt, werde ich ab jetzt hier schreiben. Und da ich inzwischen auch eine stattliche Summe von ca. 30h -40h erspielt habe, erlaube ich mir ein wenig Fazit.....

Zuallererst ist Elite Dangerous ein extrem beeindruckendes Spiel in vieler Hinsicht. Sei es die Grösse, die Möglichkeiten, die Grafik, der Sound, die Athmosphäre.
Ein Gefühl der unendlichen Weiten zu schaffen: war wohl das Credo, dass dem Design von Anfang an als Grundlage diente.
Und dieses Credo ist Stärke und Schwäche des Spieles zugleich. Denn so weit und leer sich das Weltall in der Realität präsentiert, macht es das auch Ingame. Es bietet nunmal nicht jedes einzelne Sonnensystem irgendwelche optischen Highlights oder bewohnbare Planeten. Umso mehr freut sich das Forscherherz, doch einmal etwas zu entdecken. Ich denke (Hobby)Astronomen wissen, was ich meine. 8-)
Aber die grösste Stärke hat das Spiel meiner Meinung nach im Flugmodell, sprich der dahinter liegenden Physik. Es macht einfach Spass, das Schiff zu bewegen, zu landen, sich im Cockpit umzuschauen, zu beschleunigen, zu bremsen usw. Es fühlt sich einfach alles so natürlich an, so wie man sich zukünftige Weltraumreisen halt vorstellt.
Es ist vorallem anfangs nicht einfach, aber durch diese ausgeprägte "Natürlichkeit " findet man sehr schnell rein (Kämpfe ausgenommen, da bin ich schlecht).
Vorallem diesem Flugmodell ist es zu verdanken, dass selbst stupide Aktionen wie "Pendeln zwischen 2 Stationen, um zu handeln" echten Spass machen.
Genauso verhält es sich mit Mining: Es ist ein schönes System, dass man sich durch Helferleins einfacher gestalten kann, und die Herausforderung, immer effizienter zu werden, reicht mir als Motivation aus. Und auch hier würde es keinen Spass machen, wenn dieses geniale Flugmodell nicht wäre.
Auch das Autofahren und die Planetenlandungen sind interessant gestaltet, und bieten kleine Herausforderungen, denen man sich selbst stellen kann. Ich hatte mit dem Auto zum Beispiel immer Spass, gescheite Sprungspots zu finden. Kann aber auch im Crash enden, wenn man's übertreibt.
Zusammenfassend muss man dem Entwickler zugute halten, dass sämtliche Features, die er implementiert, extrem gut funktionieren und durchdacht sind. So braucht er immer etwas länger, bis etwas fertig ist, aber dafür hat's Hand und Fuss. So scheint es auch diesesmal mit den Aliens zu sein, die mysteriös wie gefährlich zu sein scheinen. Ich hab aber bisher nur ein kleines Signal entdeckt.

Abschliessend muss ich noch den Sound extra loben. Ich liebe fast jeden einzelnen Effekt davon, seien es die unterschiedlichen Scanner, die Beschleunigung, die Verzögerung, den Fuel Snoop, die Planetenvorbeiflüge und auch die Ambientuntermalung. Da ist soviel Liebe zum Detail, dass ich beinahe weinen muss vor Rührung.

Alles in allem bin ich recht begeistert von dem Spiel auch wenn ich jeden verstehen kann, der sagt, es ist langweilig. Aber es gibt auch Leute, die sagen, der Weltraum ist langweilig und für die ist dieses game bestimmt nix.

Aber: ich denke, in diesem Spiel steckt noch dermassen viel Potenzial.
Ich bin zwar kein grosser Star Wars Fan, aber die Xwing und tie fighter Spiele habe ich gerne gespielt.
Und wenn ich mir das Elite Flugmodell um eine epische Story ergänzt und mit Starwars Schiffen und Sounds ergänzt vorstelle, kann eigentlich nix anderes, als ein ultimatives megaspiel und ein millionenseller rauskommen. Oder wie seht ihr das?
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Elite Dangerous

Beitrag von VikingBK1981 »

Kann dich nur zustimmen. Mir fehlen Missionen wie bei X-Wing. Was man mit dem System alles anstellen könnte.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Elite Dangerous

Beitrag von derFuchsi »

Sowas wie Begleitschutzmissionen wären z.B. nett. Oder was fehlt euch sonst noch so?

Ich hopse derweil in Richtung Zentrum. Mal Abends so ein Stündchen oder so, länger halte ich das monotone Gehopse nicht am Stück aus. Aktuell nur noch 50 Sprünge zum Lagunennebel :D .
Ein paar Impressionen
SpoilerShow
Bild
Bild
Bild
Bild
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Elite Dangerous

Beitrag von VikingBK1981 »

Ein großer Konflikt, Begleitmissionen, Angriffe auf Systeme mit geskripteten Ereignissen.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Elite Dangerous

Beitrag von echtschlecht165 »

So ein komplett gescriptetes Ereignis mit fixer questline wäre vielleicht eh untypisch für dieses game, aber es wäre schön wenn zumindest für die wichtigsten Fraktionen die Missionen einen gewissen Zusammenhang hätten.
Die chained Missions scheinen zwar in die Richtung zu gehen, sind aber dennoch ziemlich random.

Mal sehen was die Aliens bringen, aber die scheinen eher spieltypisch sehr mysteriös implementiert zu sein.

Aber momentan bin ich mit meiner ASP Explorer am Minen. Ist völlig ineffektiv, noch dazu muss ich für meine Aufträge in unlukrative eisringe, aber dennoch verflog die Zeit buchstäblich wie im Flug. In D ist ja morgen Feiertag, in A leider nicht. :?
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
thyion
Beiträge: 60
Registriert: 29. Okt 2016, 18:42

Re: Elite Dangerous

Beitrag von thyion »

echtschlecht165 hat geschrieben: Aber die grösste Stärke hat das Spiel meiner Meinung nach im Flugmodell, sprich der dahinter liegenden Physik. Es macht einfach Spass, das Schiff zu bewegen, zu landen, sich im Cockpit umzuschauen, zu beschleunigen, zu bremsen usw. Es fühlt sich einfach alles so natürlich an, so wie man sich zukünftige Weltraumreisen halt vorstellt.
Ich spiel erst rund 10 Stunden, aber genau das würde ich so unterschreiben. Das dürften sie aus meiner Sicht auch gerne in Zukunft noch stärker "simulieren". Ich würde gerne sehen, wie mein Charakter in Stationen ins Schiff ein- und aussteigt, im Hangar ein paar Schritte geht, usw. (gerne auch aus nicht steuerbarer Ego-Perspektive wie damals beim Starlancer zwischen den Missionen, falls sich jemand erinnert). Oder kann man sich später in größeren Schiffen sogar noch mehr umschauen?

echtschlecht165 hat geschrieben: Ein Gefühl der unendlichen Weiten zu schaffen: war wohl das Credo, dass dem Design von Anfang an als Grundlage diente.
Und dieses Credo ist Stärke und Schwäche des Spieles zugleich. Denn so weit und leer sich das Weltall in der Realität präsentiert, macht es das auch Ingame. Es bietet nunmal nicht jedes einzelne Sonnensystem irgendwelche optischen Highlights oder bewohnbare Planeten.
Yep...Wobei mich dann teilweise tatsächlich ein bisschen die Linien und Kreise beim Planeten/Stationen-Anflug stören, also wenn man sich im Supercruise-Modus nähert. Machen das Gefühl fast ein bisschen kaputt.

echtschlecht165 hat geschrieben: Aber: ich denke, in diesem Spiel steckt noch dermassen viel Potenzial.
Ich bin zwar kein grosser Star Wars Fan, aber die Xwing und tie fighter Spiele habe ich gerne gespielt.
Und wenn ich mir das Elite Flugmodell um eine epische Story ergänzt und mit Starwars Schiffen und Sounds ergänzt vorstelle, kann eigentlich nix anderes, als ein ultimatives megaspiel und ein millionenseller rauskommen. Oder wie seht ihr das?
Ist das nicht genau das, was Star Citizen sein will? ;-) Aber ja, da würde ich zustimmen. Bin auch gespannt, wie sich Elite noch weiter entwickelt
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Elite Dangerous

Beitrag von derFuchsi »

thyion hat geschrieben: Yep...Wobei mich dann teilweise tatsächlich ein bisschen die Linien und Kreise beim Planeten/Stationen-Anflug stören, also wenn man sich im Supercruise-Modus nähert. Machen das Gefühl fast ein bisschen kaputt.
Die Hilfslinien kann man abschalten
Bild
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
thyion
Beiträge: 60
Registriert: 29. Okt 2016, 18:42

Re: Elite Dangerous

Beitrag von thyion »

...wenn man wie ich zu faul zum googlen ist, hilft das Forum. Danke!

Gesendet mit Tapatalk
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Elite Dangerous

Beitrag von derFuchsi »

Ihr dürft mich bei Elite ab sofort Cmdr Volltrottel nennen
Bild

Gerade im Lagunennebel angekommen suche ich mir ein schönes Plätzchen zum landen um die Aussicht zu genießen und ein paar coole Fotos zu schießen... und ramme mich ungespitzt in den Boden.
Bild
Keine Ahnung wie das passieren konnte :oops:
Depp!
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4897
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Elite Dangerous

Beitrag von bluttrinker13 »

derFuchsi hat geschrieben:Ihr dürft mich bei Elite ab sofort Cmdr Volltrottel nennen
Bild

Gerade im Lagunennebel angekommen suche ich mir ein schönes Plätzchen zum landen um die Aussicht zu genießen und ein paar coole Fotos zu schießen... und ramme mich ungespitzt in den Boden.
Bild
Keine Ahnung wie das passieren konnte :oops:
Depp!
Bild

;)
:D
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Elite Dangerous

Beitrag von echtschlecht165 »

Au weia,
Hoffentlich sind nicht allzu viele Daten weg.

Ich hab mit der Asp Exp. Gestern in 2h 1,4mill. Durch Mining verdient. Ausstatten könnt ich sie nicht viel besser, evtl. Würde das gleiche auch in 1h machbar sein, mit besseren Piloten :D
Mit passagiermissionen ist es bis zu 5x soviel. Aber ich denk durch pures exzessives Geldverdienen bleibt der Spass auf der Strecke.

Und momentan bzw. Gestern abends war ich noch in den Top 25% im Alkoholschmuggelbiz. Sollte das bis Ende des Events so bleiben, klingelts in der Kasse.

15mille wären es momentan, und sollte ich nur top50 werden, sind es immer noch 10-11.
Ein neues Schiff rückt in greifbare Ferne.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Elite Dangerous

Beitrag von derFuchsi »

Es sind nicht so sehr die Daten oder der finanzielle Verlust (nicht mal 450k Versicherungssumme) aber die vergeudete Zeit. All die Stunden die ich in den letzten Tagen durch den Weltraum gehopst bin. Darf ich alles nochmal machen...
Bild

Dann war ich auch so geschockt dass ich vergessen habe über Shadowplay ein Beweisvideo zu speichern, Doppeldepp :doh: .
Ich glaube jetzt mache ich erstmal Pause von dem Spiel. Das muss ich erst mal verkraften.

Ich muss mal bei Gelegenheit mit dem EDDiscovery Tool recherchieren wo genau und warum ich abgestürzt bin. Ich hoffe das ist noch gespeichert. Im Spiel sind die Erkundungsdaten ja verloren nach dem Crash.
Muss man übrigens auch nicht verstehen. Es ist kein Problem nach dem Tod sein Bewusstsein über tausende von Lichtjahren Zuhause neu auferstehen zu lassen aber Erkundungsdaten sind leider alle verloren wenn du die Diskette nicht mitbringst :think:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Elite Dangerous

Beitrag von echtschlecht165 »

Muss man übrigens auch nicht verstehen. Es ist kein Problem nach dem Tod sein Bewusstsein über tausende von Lichtjahren Zuhause neu auferstehen zu lassen aber Erkundungsdaten sind leider alle verloren wenn du die Diskette nicht mitbringst :think:
:lol: :lol:

COmputerspiellogik, muss man nicht verstehen.

Sowie man in Rollenspielen anfangs nie Geld hat, selbst wenn ich Prinz Krösus aus dem Hause Midas bin :-)
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
thyion
Beiträge: 60
Registriert: 29. Okt 2016, 18:42

Re: Elite Dangerous

Beitrag von thyion »

Würde mir irgendwann auch gerne die Asp Exp. kaufen, um exploren zu gehen. Wie habt ihr denn vorher euer Geld verdient? Handelsmissionen? Piraten gejagt? Oder die Handelsrouten z.B. über https://eddb.io/" onclick="window.open(this.href);return false; abgeflogen?
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Elite Dangerous

Beitrag von echtschlecht165 »

Ich hab mit der Cobra mk3 passagiermissionen mit Exploring kombiniert.
Und wie im vorigen Post von mir geschrieben, scheinen die communityziele ebenfalls gut Geld zu bringen.

Und ich mag meine asp. Inzwischen war sie schon.....

Explorasp.... dafür ist sie gebaut.
Combasp.....war eine Erfahrung, die mich 20 Mio. Kostete :D
Minasp.....geht auch ganz gut, habe 72t frachtraum, eine 4er Raffinerie, und 1 prospect und 2 sammeldrohnen. Macht spass
Smugglasp.......geht wunderbar, da man für schmuggelwarw eh nicht den riesenfrachtraum braucht, da man eh nicht soviel kaufen kann.

Das gute ist, dass ich die Teile für jeden Ausbau jetzt besitze und ich immer je nach Lust und Laune spielen kann, denn in der Zwischenzeit bin ich zum Schluss gekommen, dass man bei diesem Game sich nicht ausbrennen sollte, indem man zu schnell etwas erreichen will.

Aber: sei dir bewusst dass sich die Asp, wenn du nicht im supercruise bist, wie ein einmotoriges Propellerflugzeug klingt. :D
Das ist aber schon der einzige Kritikpunkt an diesem Schiff.
Manche finden sie hässlich, aber ich mag diesen exponierten Wintergarten indem man sitzt, obwohl er aus Konstrukteurssicht furchtbar designt ist, da das Glascockpit die knautschzone ist. :lol:
Zuletzt geändert von echtschlecht165 am 5. Okt 2017, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Elite Dangerous

Beitrag von derFuchsi »

Die Chronik meines Versagens mitsamt Erklärung
Bild
3,7G - das Nächste mal evtl etwas genauer auf der Systemmap schauen wo man da versucht zu landen. :oops:

Ach ja und ich mag das Glascockpit mit Aussicht meines ASP Explorer.
Zum Geld verdienen habe ich mich zuletzt mit Verbrecher jagen versucht:
Bewachte Mining Site aufsuchen und auf Piraten warten. In der Regel werden die schnell von den Wächtern beschossen. Wenn man da noch mitmischt ist man relativ sicher und bekommt trotzdem Kohle für den Abschuss.
Auch die Personentransporte fand ich ganz entspannt. So eine Kabine ist ja schnell im Explorer eingebaut.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Antworten