Elite Dangerous

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Elite Dangerous

Beitrag von derFuchsi »

Versuche gerade bei den Ingenieuren durchzusteigen. Bei Felicia Farseer kann man ja seine FSA-Reichweite erhöhen. Ich blicke aber nicht ganz durch ob das ausgewürfelte Resultat gut ist oder nicht.
Da steht was von Masse, Intaktheit, Energiebedarf und optimierte Masse aber nicht was ich wissen will, nämlich die Reichweite. :think:

Bild
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Elite Dangerous

Beitrag von echtschlecht165 »

So isses mir auch gegangen. Wobei Energiebedarf klar sein dürfte, und Intaktheit sich auf die Lebensdauer auswirkt. Und optimierte Masse ist das was man haben will. :D
Im Endeffekt war's mir dann egal, da es in den einzelnen Würfen nur Nuancen Unterschiede gibt . Die Unterschiede zwischen den Leveln sind jedoch ziemlich heftig. Das gute ist, dass man selbst die verworfenen Würfe zum Leveln benutzen kann.
Auch der leichtbausensor hat noch ein paar Lj eingebracht.
Ich denk, wenn man alles mögliche auf Leichtbau Lvl5 hat läppern sich da einige Lj zusammen.
Bei den anderen Ingeneuren muss ich aber noch viel arbeiten.

Was vielleicht noch wichtig ist zu wissen, wenn man anfangs nicht Material vergeuden will:
Man kann Verbesserungen nicht stapeln. D.h. man kann über den auf Reichweite getunten FSD keine Panzerung dazupacken, sondern es gilt immer nur die letzte Verbesserung.

PS. von welchem Spiel(?) Ist dein neuer Pixelfuchsavatar, mir will und will es nicht einfallen.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Elite Dangerous

Beitrag von derFuchsi »

Ja aber ist optimierte Masse immer besser je höher es ist? Ich denke das muss irgendwie zum Schiff passen.
Ach ja das Rezept (Stufe 3) hievte meine Reichweite von 30 auf 40 LJ. :dance:
Dass man Effekte nicht stapeln kann hab ich auch herausgefunden (Steht aber auch da). Jetzt habe ich nämlich wieder meine 30 LJ :cry:

Wenn du herausfindest wo der Avatar her ist immer raus damit. Ich habe keine Ahnung, war ein Fundstück :whistle:

So jetzt erstmal Material farmen gehen...
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Elite Dangerous

Beitrag von echtschlecht165 »

Wie sich die Erfahrungen doch gleichen, ich hatte mich genauso anfangs verzettelt, deshalb der Tipp von mir :)

Ich habe heute einen 7,54G Planeten gelandet. :dance:
Bin beim ersten Anflug extrem Vorsichtig gelandet und hab nur 20% Schild verloren. Die vertikalen Düsen darfst du echt erst am Schluss für die letzten paar Meter verwenden. Aber das müsste ich erst herausfinden. :D
Hab dann mit dem Auto relativ gut looten können und mit 7,5G ist es fast wie mit einem Formel1 Wagen, der jedoch schwer bergauf fahren kann.
Geschwindigkeitsrekord war 54m/ s am Boden. Wer bietet mehr?

Hat gut geklappt, ich wollte dann eine zweite Landung am Rand eines Kraters machen um meinen Rekord zu verbessern. Ich war jedoch etwas leichtsinnig bei der Landung, weil's so gut beim ersten Mal ging, und bin mit 350 M/s in den Boden gekracht, so schnell hab ich gar nicht schauen können. :?

War mir aber relativ egal, ich war drauf vorbereitet und hätte keine Fracht oder so geladen.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Elite Dangerous

Beitrag von derFuchsi »

Nach dem Besuch bei Felicty Farseer wo ich FSD Stufe 4 freigeschaltet habe und zu dem Zweck noch ein bisschen das System auf unbekannte Signalquellen abgeklappert habe machte ich mich nun auf den Heimweg um mein Schiff umzurüsten/wechseln um die nächsten Materialien für Stufe 4 zu sammeln. Sprung ins nächste System und gleich sprang mir wieder so eine Signalquelle ins Auge. Nun bin ich ja schon nicht so dumm in unsicheren Systemen auch noch gefährliche Quellen anzuspringen. Diese sah mir aber ungefährlich aber vielversprechend genug aus (Bedrohung 0!). Schiffswracks sind da ja eine ergiebige Quelle für Materialien für Ingenieure. War auch zunächst alles ganz friedlich. Aber dann kam unangemeldeter Besuch und ich habe nicht gleich mitbekommen ob Freund oder Feind (Die sonne hat ein wenig geblendet dass ich die Nachrichten nicht lesen konnte, außerdem war ich ja gerade beschäftigt).

Seht selbst wie schnell es gehen kann...

https://youtu.be/jO_WVN2c3Ns" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Tod lauert überall :cry:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Elite Dangerous

Beitrag von echtschlecht165 »

:clap: :clap: so gings mir mal beim minen, vielleicht nicht garso schnell, aber auch schneller als ich schauen konnte :-)
Inzwischen triggert bei "Scan Detected" bei mir aber schon sämtliche Alarme, und wie ein Pawlowscher Hund drücke ich die Boost Taste zum flüchten :-)
Hast du inzwischen schon das Scanmaterial für Lvl 5? Das möchte bei mir nicht und nicht auftauchen.

ich hab gestern auch mein Spiel ebenfalls gestreamt, auf Twitch kann man die 7,5G Landung noch ansehen. Aber im Büro komm ich nicht auf die Twitchseite, deshalb kann ich grad keinen Link bzw. Timestamp liefern.

Edith
Alles geht
https://www.twitch.tv/videos/186803707" onclick="window.open(this.href);return false;
ab 3h 30 ca,leider ist die Qualität zum sch......
bei 4h20 gibts denCrash :-)
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Elite Dangerous

Beitrag von echtschlecht165 »

gestern was richtig cooles entdeckt, aber natürlich nicht notiert, wo das war:

Im Zuge einer Touristenmission bin ich einen Planeten angeflogen bzw. den Mond eines Planeten.
Dieser Mond hat einen extrem niedrigen Orbit und rast beinahe auf der Oberfläche um den Planeten.
Die Umlaufzeit beträgt gerade mal eine Minute (!)

War richtig aufregend, auf diesem Mond zu landen und dann rund um den Planeten zu rasen.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Elite Dangerous

Beitrag von derFuchsi »

Nett. Klingt nach sowas hier https://www.youtube.com/watch?v=4VY3afVAVfA" onclick="window.open(this.href);return false;

Mehr interessante Youtube Fundstücke:
https://www.youtube.com/watch?v=uowsH3Qu-b0" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=mWITwgxWIEo" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=5_o216dG1Yc" onclick="window.open(this.href);return false;
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Elite Dangerous

Beitrag von echtschlecht165 »

derFuchsi hat geschrieben:Nett. Klingt nach sowas hier https://www.youtube.com/watch?v=4VY3afVAVfA" onclick="window.open(this.href);return false;

Mehr interessante Youtube Fundstücke:
https://www.youtube.com/watch?v=uowsH3Qu-b0" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=mWITwgxWIEo" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=5_o216dG1Yc" onclick="window.open(this.href);return false;
Mitterand Station....genau die war es :-)

In den Kommentaren steht, dass ein Fehler in einer Dezimalstelle zu diesem Planeten geführt hat, aber die Entwickler es drinnen gelassen haben, weil die Community es so mag.
Dieser Mond ist quasi der Spinat des Elite Universums. :lol:

Die anderen Videos sind auch nett, vorallem dieser "Planet in Hell", wow.
9,77g Landungen sind auch nett, aber mit meiner 7,54er Landung bin ich schon knapp dran 8-)
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Elite Dangerous

Beitrag von Wudan »

Also... puh..
Elite Dangerous im Steam Sale mal eingepackt für 6,99, erstmal ohne die Erweiterungen und Season Pass, ich will erstmal schauen ob es mir grundsätzlich Spaß macht. Bin zuversichtlich, immerhin war ich schon immer ein Fan von Spacegames und hab tatsächlich meine ersten Gehversuche in die Richtung damals mit dem Ur-Elite auf dem C64 gemacht.

Erste Erkenntnis: Leichter geworden ist es nicht!
Ach du Schande ey... die komplette Tastatur mit Funktionen belegt, gar doppelt oder dreifach mit shift/ctrl Kombinationen, na besten Dank.
Bei meiner ersten Landung war ich schon schweißgebadet bis der Kahn endlich am Boden war. Bzw bis dahin war´s schon ein weiter Weg - erstmal 5 Mal an der Station vorbei gedüst. Das mit den Antrieben zu checken war schon ne Sache für sich.
Und WTF Landung! Landerlaubnis, durch den engen Schlitz manövrieren, Fahrwerk ausfahren, Landebucht suchen, sich GENAU ausrichten bis die Klemmen endlich einrasten.. was zum... bei anderen Spacegames ist das 1 Knopf!
Die Tussi in den Tutorials ist dabei keine große Hilfe! "orientier dich an den Markierungen" - Welche Markierungen?? Da sind überall welche!
"Schalt zur nächsten Waffengruppe um den Impulslaser einzusetzen" - äh... ja wie?? Wär nett wenn sie den zugehören Knopf auch nennen könnte!
Auch find ich´s nett das gleich der allererste Hyperraumsprung im Tutorial schon fast direkt in eine Sonne führt und man das Steuer erstmal rumreissen muss in einem Aufschrei! :D

Also nach etlichen Tutorialmission-Wiederholungen (ich find die Tutorials lassen sehr zu wünschen übrig!) schaff ich´s jetzt den Kahn einigermaßen sicher zu starten und zu landen. Von Kampf will ich noch gar nicht reden. Ich hab zwar das erste Kampftutorial absolviert, trotzdem wär ich derzeit noch hilflos wie ne Schildkröte wenn mich einer angreift. Vielleicht geh ich erstmal ins Touristengeschäft oder so^^

Also derzeit... ich find das Spiel grundsätzlich schon ganz cool vom Feeling her, aber bin mir noch nicht so sicher ob ich mir diese Lernkurve antun will. "Schnell mal ne runde Elite zocken" scheint kein Terminus zu sein der sich mit dem Spiel verbinden lässt :D

Wie ist das, kann man im freien Universum wenigstens erstmal bisschen in Ruhe vor sich hin fliegen oder kommt da sofort der erste Noobhunter und blastet mich in tausend Stücke wenn ich nicht wenigstens einigermaßen fit bin?
NDA
Beiträge: 235
Registriert: 22. Nov 2017, 00:37

Re: Elite Dangerous

Beitrag von NDA »

Verstehe nicht so ganz. Das Spiel lässt sich doch ganz chillig per Controller spielen.
Bái Zuô!
CAT-III
Beiträge: 1
Registriert: 5. Jun 2017, 07:20

Re: Elite Dangerous

Beitrag von CAT-III »

Wudan hat geschrieben: Wie ist das, kann man im freien Universum wenigstens erstmal bisschen in Ruhe vor sich hin fliegen oder kommt da sofort der erste Noobhunter und blastet mich in tausend Stücke wenn ich nicht wenigstens einigermaßen fit bin?
Im "Open" Game kann dir das schon passieren, da gerade in den Startsystemen hinreichend gelangweilte A...lö..ch..r (aka griefer) herumlungern. Flieg am Anfang einfach im Solo und achte darauf, dass die Versicherungssumme für dein Schiff immer gedeckt ist ;) .
Falls du trotzdem auf den einen oder anderen CMDR treffen willst, melde dich bei einer privaten PVE Gruppe (z.B. Mobius) an.

o7
CMDR CAT-III
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 366
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Elite Dangerous

Beitrag von Skizzenbildner »

Bin ja nach mehr als 2 Jahren Dauerspielen inzwischen eher wieder raus aus Elite: Dangerous, kann aber allen die gerade ihren Weg ins Spiel finden die folgende Website ans Herz legen:

https://inara.cz/" onclick="window.open(this.href);return false; ist eine Art Hub für sämtliche Entwicklungen in Elite: Dangerous und zudem ein umfangreiches Nachschlagewerk für alle Zahlen, Daten und Fakten.

Alle wichtigen Informationen zu den Ingenieuren und was sie jeweils für Materialien haben wollen findet man z.B. unter https://inara.cz/galaxy-engineers/" onclick="window.open(this.href);return false;

Außerdem kann man sich hier kostenlos anmelden, seine Spielfortschritte tracken und sich mit anderen Piloten in Clans zusammenschließen. Hier sind auch viele große Spieler-Clans wie die United German Commanders vertreten (https://inara.cz/wing/218" onclick="window.open(this.href);return false;).

Generell kann man sagen: Was Frontier Developments im Spiel selbst nicht hinbekommt - nämlich es halbwegs nachvollziehbar und verständlich zu machen - besorgt in der Regel die Community.
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Elite Dangerous

Beitrag von Wudan »

Vielen Dank für die Tipps und Links :)

Mir war erst gar nicht bewusst das es auch einen Singleplayer gibt. Den werd ich erst mal bisschen spielen um mich einzugewöhnen. Trainigs hab ich endlich alle absolviert.
Und im Game bei der ersten Landung gleich mal nen Batzen Geldstrafen eingeheimst :D Weil ich ausversehen die Waffen ausgefahren hab, weil ich eine besetzte Landebucht angeflogen hab, und weil die Landezeit abgelaufen ist >< Toller Start!^^
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Elite Dangerous

Beitrag von Brahlam »

So ich habs mir jetzt auch gekauft und werde dann endlich mal am Wochenende reinschauen. Erst mal ohne Anleitung, aber die Links hab ich ja schon von euch bekommen falls ich mich nicht auskenne. Blöde Frage vorweg, mit Gamepad fliegen, oder nur Maus und Tastatur? Joystick hab ich leider keinen mehr (wird so was überhaupt noch im Low oder Mid Budget produziert?)?
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Elite Dangerous

Beitrag von derFuchsi »

Ich hab mir sagen lassen dass man sowas am besten mit einem HOTAS spielt.
Ich persönlich bin M+T Fanatiker und spiele auch das Spiel so, mit HOTAS war mir zu fremd :).
Zu Controller kann ich hier nix sagen, nie probiert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Elite Dangerous

Beitrag von Brahlam »

derFuchsi hat geschrieben:Ich hab mir sagen lassen dass man sowas am besten mit einem HOTAS spielt.
Ich persönlich bin M+T Fanatiker und spiele auch das Spiel so, mit HOTAS war mir zu fremd :).
Zu Controller kann ich hier nix sagen, nie probiert.

HOTAS... Joystick...

Tomayto... Tomato... ^^
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Elite Dangerous

Beitrag von derFuchsi »

Ein gepimpter Joystick :).
Flightstick halt mit extra Schubregelung.
Ich hab mir das Ding von Thrustmaster geholt, ist nicht so teuer. Ärgert mich jetzt daher auch nicht so dass ich es eigentlich garnicht benutze.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Elite Dangerous

Beitrag von echtschlecht165 »

Ich habe es mit Controller gespielt, was meistens perfekt war.
Nur im Kampf hätte ich mir 2-4 Tasten mehr gewünscht.

Aber insgesamt ist die controllerunterstützung für das Game echt super. Wenn du willst kannst dir das komplett customizen.

PS....PS4
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Elite Dangerous

Beitrag von VikingBK1981 »

Ich wollte gerade dem Spiel noch ne Chance geben. Es ist die Steam Version. Ich kann das Spiel starten ohne Probleme, aber wenn ich das neue Training starte hängt das Spiel. Ich werde noch mit dem ersten Satz begrüßt und dann nichts mehr.
Antworten