Fortnite

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Fortnite

Beitrag von Brahlam »

Ist wer am Freitag beim Early Access dabei? Sollte, insofern die Server stabil laufen, ab 16 Uhr losgehen.
Freu mich wirklich sehr auf den Titel, auch wenn wie bei jedem Loot Shooter sicher nach 100-150h die Luft raus sein wird.
Hoffe aber das er mich aufgrund des Progression Systems trotzdem länger motiviert und natürlich das es trotz Microtransactions kein Balancing Debakel wird. Oder um es kurz zu fassen ich hoffe es wird nicht Scheiße. :oops:

Wer es gar nicht kennt - Gameplay Cinematic Launch Trailer
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Fortnite

Beitrag von Tagro »

Hier hier, :banana-dance:
Bin auf jeden Fall dabei. Kann nur nicht sagen ob ich gleich um 16:00 Zeit habe, warscheinlich erst am Abend.
toxic_garden

Re: Fortnite

Beitrag von toxic_garden »

ach verdammich! Das sieht gut aus! Bisher hatte ich das ja noch so gar nicht auf dem Zettel!! Ich erwarte ausführliche Berichte über den Zustand des Spiels! Und überhaupt: warum hatte ich das bisher nicht auf dem Zettel, verdammich!??! Spannend wäre ja auch mal, in wie weit das als Singleplayer sinnvoll zu spielen ist.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Fortnite

Beitrag von echtschlecht165 »

Oh, dieses Spiel ist bisher komplett an mir vorüber gegangen. Sieht aber aus, dass es etwas für Borderlands Fans sein könnte.
Wenns die Beta auch auf PS4 gibt, bin ich dabei :-)
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Fortnite

Beitrag von Brahlam »

echtschlecht165 hat geschrieben:Oh, dieses Spiel ist bisher komplett an mir vorüber gegangen. Sieht aber aus, dass es etwas für Borderlands Fans sein könnte.
Wenns die Beta auch auf PS4 gibt, bin ich dabei :-)
Nur wenn man Action TD's auch etwas abgewinnen kann (Sanctum, Dungeon Denfenders, etc.). Aber da die NDA erst heute final fällt und Morgen dann für Käufer der EA Version das Spiel losgeht wird sich erst noch offenbaren wie gut es wirklich wird.

Es ist momentan B2P (40€), aber irgendwann 2018 wird es dann F2P. Wer nicht die Katze im Sack kaufen mag kann also ruhig warten.
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Fortnite

Beitrag von Tagro »

toxic_garden hat geschrieben:ach verdammich! Das sieht gut aus! Bisher hatte ich das ja noch so gar nicht auf dem Zettel!! [...] Und überhaupt: warum hatte ich das bisher nicht auf dem Zettel, verdammich!??!
echtschlecht165 hat geschrieben:Oh, dieses Spiel ist bisher komplett an mir vorüber gegangen.
Das ist natürlich der Andre ganz alleine verantwortlich. :-o
Nachdem er mit dem Spiel in seiner Preview den Boden aufgewischt hat und noch auf der Leiche rumgesprungen ist, war es natürlich für den gesamten deutschen Videospielemarkt als tot gekennzeichnet und niemand hat mehr ein Wort darüber gesprochen. :shock:

Nein, nur Spaß so vernichtend war war seine Preview nicht. :lol:
Doch zu einem Hype hat sie sicherlich nicht beigetragen.
André Peschke Fazit hat geschrieben:[...]Aber es ist das äquivalent einer amerikanischen Familienkomödie: Unterhaltsam, tut niemandem weh, plätschert einfach nur nett vor sich hin und ist am Ende schnell wieder vergessen.[...](Quelle des Artikel)
Von den bisherigen Lets Plays würde ich dieser Beschreibung für den allgemeinen Markt sogar zustimmen. :|

Doch ich mag Spiele wo ich eine eigene Burg bauen kann, wie z.B. Minecraft, zudem bekommt man noch eimerweise Loot, man kann Gegenstände craften, Erkunden, Schießen und im Nahkampf kämpfen es gibt massiv Möglichkeiten irgendwas zu skillen und aufzuleveln. Dies sind einfach alles Punkte die ich mag.
So ist dieses Spiel für mich ein totaler Hype, weil es einfach meine Interessen sehr gut trifft. :happy-cheerleadersmileygirl:
Die einzige sehr kritische Frage ist für mich wie es sich mit den Lootboxen im Endgame verhält. Wenn die dort so wichtig werden, dass man ohne diese zu kaufen nicht mehr (vernünftig) spielen kann wird’s selbst bei all den Vorteilen für mich wohl die Enttäuschung des Jahres.
Da bin ich noch sehr kritisch und habe dunkle Befürchtungen. :think:
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Fortnite

Beitrag von echtschlecht165 »

TD= Tower Defense oder?
ausser Zombies vs Plants am Handy kenne ich da nicht viel, keine Ahnung ob das etwas für mich ist :)
Aber wofür gibts BETAS. Am Freitag wissen wir mehr.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Fortnite

Beitrag von Tagro »

Ja, TD = Tower Defense. Wobei ich hier dies mehr mit "Orks Must Die!" vergleichen würde.

Hier findet ihr übrings einen Live-Stream auf deutsch wo das Spiel gezeigt wird und auch fragen stellen könnt.
https://www.twitch.tv/gameaholixtv
toxic_garden

Re: Fortnite

Beitrag von toxic_garden »

TD
YEAH!!
Free2Play
BUUUH!

Ich hatte tatsächlich den F2P-aspekt gar nicht mehr auf dem Zettel, so ein Mist. Eine gewisse Resthoffnung, dass Epic sich dabei etwas schlauer anstellt als EA ist zwar noch vorhanden, aber trotzdem. Mhm. Das dämpft das Ganze in der Tat schon wieder sehr. Zumal es wohl nur dann sinnvoll zu spielen scheint, wenn man sich mit mindestens drei anderen Leuten online zusammenschließt. Da mein Freundeskreis nur zu einem sehr kleinen Teil aus der zockenden Gesellschaft besteht, wird das schwierig. :(
toxic_garden

Re: Fortnite

Beitrag von toxic_garden »

Soo, nachdem ein Kollege mich mit einem Key geködert hat, habe ich nun auch meine ersten beiden Stunden hinter mir.

+ Comicgrafik! Yay! Und echt hübsch gemacht, nicht nur Cellshader drüber und raus damit.
+ die Waffen unterscheiden sich tatsächlich im Handling ausreichend voneinander, um auf verschiedene Arten zu spielen
+ trotz early access bisher keine ruckler, Abstürze oder sonstwas.
- man wird mit Loot zu-ge-schis-sen! Bwah, ich sammle einfach stumpf alles, was mir da nach jeder Mission in die Pfoten gedrückt wird, ohne den geringsten Hauch einer Ahnung zu haben, wozu das gut sein soll
- dieser nervige, kleine Bot mit seiner Mädchenstimme geht mir schon jetzt gehörig auf die Klötze
- dass sich Nahkampfwaffen abnutzen verstehe ich ja noch. Aber ein Gewehr, dass nach ca. 5000 Schuss unbrauchbar wird? Wer hockt denn da im Einkauf? Frau von der Leyhen?
- "komme morgen wieder für deinen täglichen Bonus von..." nope.

Davon abgesehen habe ich das typische Problem, wenn man im Multiplayer die Story erklärt: man wuselt noch total orientierungslos irgendwo rum, kann die Missionsziele nicht mal richtig interpretieren und schon hört man "oh gut, du hast das Labor gefunden. Jetzt müsst ihr nur zwei BluGo...oh sehr gut, das Gerät im Labor ist mit BluGo geladen. Sprecht jetzt mit....okay, habt ihr. Dann kann die Schlacht ja los gehen" und ich stehe noch da und hacke wie ein denkschwacher Zombie auf meinem ersten Stein rum.

Ich werde dem Ganzen sicher noch einen oder zwei Abende Zeit geben, in der Hoffnung, dass noch etwas mehr Struktur in die Sache kommt.
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Fortnite

Beitrag von Brahlam »

Hab am Wochenende ca. 15h reingesteckt und die größten Negativpunkte sind...

1. Inventar - im Backpack viel zu wenig Platz, Crafting Material von dem man keine Ahnung hat für was man es braucht wird einem hinterher geschmissen und keiner erklärt einem wofür es da ist und was man weghauen kann. Zumal das Crafting Material so wie die Waffen im Backpack sind aber ein Teil auch im Inventory, das über das Hauptmenü zu erreichen ist. In selbigem kann man aber nicht craften oder sein Inventar verwalten, dafür muss man in eine Map, im idealfall die Homebase da man da seine Ruhe hat. Und man hat dort immerhin 5 gloriose Plätze für Crafting Zeugs... man ist ständig am Inventar limit und es nervt nur. Für mich momentan der Punkt der das Spiel auf lange Sicht schädigen wird.
Crafting Material sollte NIE Inventar Platz wegnehmen. Und wozu habe ich ein 300 Slot Inventar wenn ich da nichts drin einlagern kann sondern nur Schematics? Das heißt über kurz oder lang muss man sich auch entscheiden was für Crafting Rezepte man behält... Hätte jetzt auch nicht direkt gesehen das man Inventar Slots kaufen kann, nur Ingame Währung für Truhen. Und zusätzliche Backpack Slots kann man über den Skillbaum freischalten.
Am Anfang hatte ich Beispielsweise keine Munition mehr das Spiel verschweigt einem abe auch wehement was man looten muss oder zerstören muss damit man die Materialien bekommt.
Also der Link zwischen dieses Looten / Zerstören um jenes zu bekommen wird nirgends erklärt. Bis auf natürlich Holz/Stahl/Stein, aber das ergibt sich von selbst.

2. Tutorial - Das ein Tutorial zu lang und gleichzeitig zu wenig erklärt hätte ich auch nicht gedacht. Aber die ersten 10h kann man sich großartiges Fallen stellen und TD-Kunstwerke eigentlich sparen. Zumal die Fallen ohnehin zu teuer sind sie für eine reguläre Map zu verschwenden. Auch mekrwüdig ist die Loot Collection, die eigentlich besagt das man nur Items einlagern kann um quasi ein Sammelalbum zu befüllen. Aber es geht wohl auch mit Schemetics, was heißt wenn man ein Schematic reinpackt kann man das Teil bis man es wieder lootet nicht mehr craften... steht da aber nicht. Totaler Bullshit wenn man da nicht aufpasst und etwas wertvolles reinpackt.

3. Loot - kein Personal oder geteilter Loot, wer kommt zuerst malt zuerst... in einem Koop Titel... gerade bei den großen Viechern dropt ein einziges Crafting Material (kein PLan wofür aber es ist episch... also will man es haben), wer dann am nähesten steht und zuerst E drückt bekommt es. Was für ein Mumpitz.
Das gleiche gilt für die normalen bis epischen Truhen und Tresore die in den Maps verteilt sind, meist versteckt, nur der der zuerst Lootet bekommt den Inhalt... hatte schon Spieler die angefangen haben Beleidigend zu werden wenn man in deren Nähe war.


Positives...

1. Look - Es sieht fantastisch aus. Kommt in den Videos nicht gut rüber, war sehr überrascht, gerade über die Effekte im Sturm und von den verschiedenen Skills der Helden und Gegner. Da merkt man Epics Erfahrung.

2. Gunplay - habe verschiedene Nah und Fernkampfwaffen probiert, steuert sich alles wirklich hervorragend. Und man hat Laune mehr auszuprobieren, wenn nicht gerade das Inventar voll wäre...

3. Teamwork/Balancing - diverse Mechaniken zwingen zum Teamwork und ich habe nicht das Gefühl das es eine Klasse gibt die nichts beitragen kann. Scheint also relativ gut Gebalanced zu sein.

4. Gameplay Allgemein - es macht Laune. Habe nur mit Randoms am Wochenende gespielt und trotz einiger Idioten hatte ich wirklich viel Spaß. Trotz des frustigen Inventar Systems.

Meh... ist noch das Haltbarkeitssystem für Waffen und Fallen. Eine Reparier Funktion wäre schon toll. Aber ich muss mehr spielen um festzustellen ob das auf Dauer eher schlecht oder Negativ ist. Habe aufgrund dessen jedenfalls schon einige Schießprügel ausprobiert. Und meine Epische Founder Waffe ist auch nach 15h noch gebräuchlich, wenn auch schon fast im Arsch... ^^


Fazit bisher... Durchwachsen. Ich hab Spaß damit weil es bei mir momentan einen gewissen Reiz befriedigt. Aber alle die nur halb daran interessiert sind würde ich raten zu warten. Am besten bis es F2P ist. Da muss noch ordentlich dran geschraubt werden damit man nicht zu sehr durch Inventar und mangelhaftes Tutorial überfordert wird.
toxic_garden

Re: Fortnite

Beitrag von toxic_garden »

ist eigentlich schon jemandem klar geworden, wofür diese "Helfer" oder Bewohner sind? Ich kann in irgendwelche Slots Leute rein stopfen, habe aber noch keinen "Anführer" dafür und momentan absolut keine Ahnung, wozu die überhaupt da sind.
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Fortnite

Beitrag von Brahlam »

toxic_garden hat geschrieben:ist eigentlich schon jemandem klar geworden, wofür diese "Helfer" oder Bewohner sind? Ich kann in irgendwelche Slots Leute rein stopfen, habe aber noch keinen "Anführer" dafür und momentan absolut keine Ahnung, wozu die überhaupt da sind.
Die steigern die Stats deines Haupthelden. Die sollten vom Attribut her zusammen passen, je mehr Gemeinsamkeiten desto mehr Stats. Wird aber genauso wenig, oder zumindest nur sehr dürftig erklärt. Kannte das Prinzip schon von Skyforge, bei dem hat sich Epic (leider) sehr stark bedient.
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Fortnite

Beitrag von Tagro »

Ich habe nun die letzten Tage auch ein paar Stunden in das Spiel versenkt und würde es als gutes solides Spiel bezeichnen. Es ist keine Offenbarung im Gamingbereich doch wer mit den Konzepten des bauen, erkunden, looten usw was anfangen kann findet hier wirklich ein für ihn sehr gutes passendes Spiel.


Was die Kritikpunkte angeht kann ich Brahlam nur zustimmen. Das Inventar ist wirklich etwas, gewöhnungsbedürftig. Ich denke mal dies kommt daher das man aus allen anderen Spielen ein völlig anders Verständnis für „Inventar“ hat. Hier gibt es gleich 3 Inventare.

1. Das normale Spieler Inventar: (Mittelgroß)
So wie man es halt kennt, man sammelt Crafting Material, Waffen und sonstigen Mist ein und trägt dies mit sich herum.

2. Das Sturmschild Inventar: (lächerlich klein)
Dies lässt sich am besten mit der Kiste in der Stadt vergleichen. Also das was in 1. beschrieben wurde lässt sich hier ablegen.

3. Das Blaupausen Inventar: (doch recht groß)
Mit Blaupausen kann man Waffen, Fallen, Erste-Hilfe-Fallen usw. immer wieder craften.

Wie schon gesagt wird man mit Items regelrecht zu geschissen und kommt sehr schnell an den Punkt wo man nicht mehr weiß wohin damit.
Doch genau diesen Sammeltrieb muss man bei dem Spiel unterdrücken, denn die Gefundenen Waffen usw. sollte man nicht alle sammeln sondern wiederverwerten. So kommt man schnell an die Mats die man braucht um sich seine Lieblingsblaupausenwaffe herzustellen.
Denn man kann die Blaupausen aufleveln und so dann bessere Varianten von z.B. der Waffe auf der Blaupausen herstellen.
Es geht also weniger darum coole Sachen zu finden als mehr darum coole Sachen zu bauen.

Ich muss von meiner Seite sagen seit ich konsequent alles verwurste was ich nicht gerade wirklich brauche klappt es auch mit dem Inventarplatz ca. immer 15-20 Plätze frei, aber selbst dann ist es nicht gerade groß da hat Brahlam vollkommen recht.

Das Tutorial finde ich hingegen absolut bescheuert. Darin bekommt man Dinge erklärt, welche jeder der auch nur schon mal ein PC-Spiel gesehen hat, nach 2-3 Minuten alleine herausfindet. Bei den spannenden oder komplexeren Mechaniken hingegen muss man sich selbst durcharbeiten und trifft auf die Stolpersteine die schon oben genannt wurden.
Erst wenn man sich die Arbeit macht die Werte von Überlebenden zu vergleichen oder sich die ganzen Hilfstexte im wirklich riesigen Skillbaum durchließt versteht man so langsam die Verknüpfungen und Mechaniken die dem Spiel zu Grunde liegen.
Dann merkt man wo man hin Skillen sollte, damit man seien Gegenstände besser Umwandeln kann, oder wie man Klassen oder Extras Freischaltet und wie man sein Inventar vergrößert.

Schön ist das man auf seiner Basis später auf NPCs aufstellen und bewaffnen kann für den Kampf.
Auch lernt man schnell das verhalten der Hüllen (Feinde) zu lesen und kann sie gezielt in Fallen navigieren.

Was den Multiplayer angeht muss ich sagen das er recht gut läuft. Auch mit Fremden kommt man recht gut zurecht da die Ziele eigentlich immer klar verständlich sind.
Doch wirklich Spaß macht es in einer Gruppe die man z.B. auch im TS oder Discord hat. Wenn man Interesse an gemeinsamen Tüftelleien und Strategien hat und sich gegenseitig unterstützt ist es wirklich super.
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Fortnite

Beitrag von Brahlam »

Tagro hat geschrieben: Schön ist das man auf seiner Basis später auf NPCs aufstellen und bewaffnen kann für den Kampf.
Nicht so schön ist, das du denen eine gecraftete Waffe und Munition in die Hand drücken musst, und dafür musst du beides dann auf den Boden werfen. Nie eine gute Idee mit Randoms, da die das genauso aufheben können. ^^
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Fortnite

Beitrag von Tagro »

Ja, gerade weil es ja ein Menü gibt wo man den NPC auswählt. Warum da nicht auch die Waffe auswählen.
toxic_garden

Re: Fortnite

Beitrag von toxic_garden »

ein Kollege hat übrigens noch zwei Keys übrig, falls sich jemand dem Early Access anschließen will.
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Fortnite

Beitrag von Brahlam »

Hab jetzt schon etliche Stunden mehr reingesteckt und habe noch viel Spaß damit, zumal es endlich schwieriger wird. Die ersten 20-30h sind echt viel zu einfach. Da müssen sie noch schrauben, auch am Progressions-System müssen die Stellschrauben noch etwas gedreht werden. Die relevanten Ressourcen um seine Waffen, Helden, Fallen und Überlebenden zu "Evolven" sind einfach zu rar und Hart zu Farmen für die Menge die man da braucht. Auch die einzelnen XP Varianten könnten ruhig in etwas größerer Menge droppen.
Aber man munkelt das der Fortschritt angeblich absichtlich ein wenig ausgebremst wird damit die Leute nicht zu schnell in Caney Valley ankommen, das wird nämlich erst mit Ende des Monats mit Content gefüllt, bis dahin nur Platzhalter Quests und Umgebungen.

Kann daher mein Fazit nur nochmal bestätigen, wenn man wirklich Bock auf so einen Titel hat dann kann man schon einsteigen, ansonsten lieber noch ein paar Monate warten bis die ganzen Ressourcen Systeme ausbalancierter sind und noch mehr Content im Spiel steckt.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Fortnite

Beitrag von Leonard Zelig »

Ganz interessante Zahlen:
The study was carried out by LendEDU and surveyed 1,000 people who frequently play Fornite, most typically dedicating six to ten hours per week to Epic Games' popular survival title.

68.8 per cent of these players stated they had purchased in-game content for Fortnite, with most of that spending (58.9 per cent) going on outfits or characters. 18.06 per cent had bought gliders, 13.52 per cent had picked up new harvesting tools, while 9.52 per cent had been shopping for emotes or dance moves.

Across that 68.8 per cent of spending players, the average amount of money invested in Fortnite over the past year was $84.67.

Furthermore, more than a third (36.78 per cent) of these players revealed that Fortnite is the first video game they've spent money on.

Yesterday, it was reported that Fortnite earned more than $300 million in May, the first time it's passed this milestone in a single month.
https://www.gamesindustry.biz/articles/ ... d-is-usd85
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Fortnite

Beitrag von Andre Peschke »

Leonard Zelig hat geschrieben: 27. Jun 2018, 10:53 Ganz interessante Zahlen:
Conversion-Rate (Anteil der Spieler, die Geld ausgeben) von 68% wäre immens. So sehr, dass ich mich frage, wo der Haken ist, an der Statistik. Vermutlich bei der Selektion, da nur Vielspieler befragt wurden ("surveyed 1,000 people who frequently play Fornite, most typically dedicating six to ten hours per week to Epic Games' popular survival title.").

Da hätte ich gern die Overall-Stats einer repräsentativen Stichprobe mal als Vergleich gesehen (oder zumindest, welchen Anteil an der Gesamtheit diese Gruppe einnimmt).

Andre
Antworten