Runde #120: Superlevel - Tod eines Spielemagazins (ft. Fabu)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: RE: Re: RE: Re: Runde #120: Superlevel

Beitrag von zackzackab »

Nimlod hat geschrieben:
zackzackab hat geschrieben:
Geht das auch ohne persönlichen Angriff?


Du kritisiert, dass Fabu über Jörg Langer geurteilt habe, ohne ein umfassendes Bild von der Person gehabt zu haben und greifst dann einen Fehler von Fabu aus der jüngeren Vergangenheit raus, um zu behaupten, er habe sich kein bisschen verändert. Puh!

Menschen machen Fehler, selbst wenn sie sich bemühen. Woher weißt Du, ob Fabu sich sonst in letzter Zeit anders verhalten hat, als er das früher getan hat.

Empfand ich nicht so. Er hat keine Ausflüchte gesucht und Fehler eingestanden. Wenn Dir das nicht reicht, um eine bereits im Vorfeld gefasste Meinung über ihn zu revidieren - fein.

Aber dann zu einem Pauschalurteil unter dem Vorwurf der Scheinheiligkeit anzusetzen, obwohl Du das selbst gerade kritisiert : ...

"Unsympathisch" ist jetzt ein persönlicher Angriff? Na gut, ich wollte damit eigentlich nur gleich am Anfang deutlich machen, dass das ein persönlicher Eindruck ist. Dass es mir so geht und das nicht jedem so gehen muss...

Was soll ich denn sonst machen, außer ein Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit zu nennen? Ein älteres nehmen? Gar keines?

Ich habe bspw. letztes Jahr ( das ist auch noch nicht so lange her), verfolgt, wie sich Fabu in den Kommentaren unter seinen Kolumnen bei der Gamestar verhalten hat. Das war er genau der Troll, der er angeblich nicht mehr sei, weil er "ruhiger" geworden sei. Ich kann da nicht viel von irgendwelchem Änderungen erkennen.

Wie gesagt, Fehler einzugestehen bringt nichts, solange man sich nicht anders verhält.

Und mein letztes Urteil ist eben nur mein Eindruck, den ich selbstverständlich nicht 100% untermauern kann. Das sollte allein der Ausdruck: "mir erscheint" klarstellen.
Ich kann akzeptieren, dass es dir anders geht, dass du Fabu sympathischer findest und oder ihm mehr glaubst als ich es tue.
Kannst du das andersherum auch?
Du kannst ihn gerne so unsympathisch finden, wie Du willst, so, wie ich es stillos finden kann, wenn über Anwesende auf die Weise der Staab gebrochen wird, wie Du es hier tust. Sprich ihn doch einfach an, statt so zu tun, als sei er kein Mitglied des Forums. Dann schlägst Du wahrscheinlich automatisch einen respektvolleren Ton an.

Abgesehen davon geht mir Dein Pauschalvorwurf der Heuchelei, insbesondere in Anbetracht Deines begrenzten Wissens, einfach zu weit. Das ist das schwerwiegendere Problem, das ich mit Deinem Beitrag habe. Es war nicht Zweck des Podcasts, Leute für Fabu zu gewinnen, die ihn bislang "doof" fanden. Wenn Du wirklich wissen willst, was er geändert hat, dann frag ihn doch einfach direkt und respektvoll.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #120: Superlevel

Beitrag von Andre Peschke »

zackzackab hat geschrieben:Abgesehen davon geht mir Dein Pauschalvorwurf der Heuchelei, insbesondere in Anbetracht Deines begrenzten Wissens, einfach zu weit. Das ist das schwerwiegendere Problem, das ich mit Deinem Beitrag habe. Es war nicht Zweck des Podcasts, Leute für Fabu zu gewinnen, die ihn bislang "doof" fanden. Wenn Du wirklich wissen willst, was er geändert hat, dann frag ihn doch einfach direkt und respektvoll.
Wenn die Moderation schon eingeschritten ist, bitte back to topic.

Andre
Jochen B.
Beiträge: 142
Registriert: 21. Mär 2017, 12:11

Re: Runde #120: Superlevel

Beitrag von Jochen B. »

Für mich war diese Auf-ein-Bier-Folge ähnlich aufschlussreich und interessant, wie die Folge mit Jörg Langer. Es wäre allerdings eine schöne Ergänzung, wenn man jetzt nachlesen oder nachhören könnte, wie Superlevel damals auf die Schließung von Krawall reagiert hat. Ich habe grob in Erinnerung, dass Andre zum Ende von Krawall bei Superlevel ein Interview gegeben hat. Weiß jemand, wo dieses alte Interview heute noch zu finden ist? Bei Superlevel wurde ich leider nicht fündig...
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Runde #120: Superlevel

Beitrag von Nachtfischer »

Jochen B. hat geschrieben:Für mich war diese Auf-ein-Bier-Folge ähnlich aufschlussreich und interessant, wie die Folge mit Jörg Langer. Es wäre allerdings eine schöne Ergänzung, wenn man jetzt nachlesen oder nachhören könnte, wie Superlevel damals auf die Schließung von Krawall reagiert hat. Ich habe grob in Erinnerung, dass Andre zum Ende von Krawall bei Superlevel ein Interview gegeben hat. Weiß jemand, wo dieses alte Interview heute noch zu finden ist? Bei Superlevel wurde ich leider nicht fündig...
Das war bei Insert Moin (das damals noch auf Superlevel zu Hause war): https://www.youtube.com/watch?v=6h8L_aeNMLI" onclick="window.open(this.href);return false;
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: RE: Re: Runde #120: Superlevel

Beitrag von zackzackab »

Andre Peschke hat geschrieben:
zackzackab hat geschrieben:Abgesehen davon geht mir Dein Pauschalvorwurf der Heuchelei, insbesondere in Anbetracht Deines begrenzten Wissens, einfach zu weit. Das ist das schwerwiegendere Problem, das ich mit Deinem Beitrag habe. Es war nicht Zweck des Podcasts, Leute für Fabu zu gewinnen, die ihn bislang "doof" fanden. Wenn Du wirklich wissen willst, was er geändert hat, dann frag ihn doch einfach direkt und respektvoll.
Wenn die Moderation schon eingeschritten ist, bitte back to topic.

Andre
Wenn Tapalk Deinen Beitrag angezeigt hätte, gerne. Da der Beitrag, auf den ich geantwortet habe, implizit einen Vorwurf mir gegenüber enthielt, fand ich es abgesehen davon nicht illegitim, zu antworten, auch wenn ich mich in Kenntnis Deines Beitrags kürzer gefasst hätte. [emoji12]
Benutzeravatar
Doomian
Beiträge: 37
Registriert: 9. Mär 2017, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Runde #120: Superlevel

Beitrag von Doomian »

joker0222 hat geschrieben:Also was mir bei der Langer-Sache nicht so ganz klar wurde ist, ob fabu die Sache jetzt bedauert weil es SL geschadet hat oder weil er der Ansicht ist, dass er in der Sache im Hinblick auf GG falsch lag.
Im nachhinein betrachtet hätte ich mir den Tweet einfach sparen können, weil's dem eigentlichen Diskurs zum Thema nur geschadet hat. So nach dem Motto: Einfach mal die Fresse halten. ;-)
Gruß,
Fabu | @doomiancast
Benutzeravatar
Doomian
Beiträge: 37
Registriert: 9. Mär 2017, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Runde #120: Superlevel

Beitrag von Doomian »

Jochen B. hat geschrieben:Für mich war diese Auf-ein-Bier-Folge ähnlich aufschlussreich und interessant, wie die Folge mit Jörg Langer. Es wäre allerdings eine schöne Ergänzung, wenn man jetzt nachlesen oder nachhören könnte, wie Superlevel damals auf die Schließung von Krawall reagiert hat. Ich habe grob in Erinnerung, dass Andre zum Ende von Krawall bei Superlevel ein Interview gegeben hat. Weiß jemand, wo dieses alte Interview heute noch zu finden ist? Bei Superlevel wurde ich leider nicht fündig...
Insert Moin war damals noch bei uns und interviewte Andre. Vielleicht meinst du das? Hier zu finden:
https://insertmoin.de/im841-krawall-gaming-network-rip/" onclick="window.open(this.href);return false;

Edit: Ups, der Nachtfischer war schneller.
Gruß,
Fabu | @doomiancast
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Runde #120: Superlevel

Beitrag von Yano »

Ich fand die Folge auf einem ähnlichen Niveau wie die Jörg Langer Folge, und damit ein Highlight im Auf ein Bier output
Jochen B.
Beiträge: 142
Registriert: 21. Mär 2017, 12:11

Re: Runde #120: Superlevel

Beitrag von Jochen B. »

@Doomian und Nachtfischer: Danke! Das meinte ich.
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Runde #120: Superlevel

Beitrag von Maestro84 »

Nach dem Hören des Podcasts hab ich nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben, da ich Superlevel bisher nicht kannte. Ich gebe zu, dass mich z.B. das Konzept Gamersglobal doch die Jahre da eindeutig mehr ansprach als das Konzept von Superlevel. Schade für Fabu und die Fans, aber am Ende regelt der Markt sich eben selbst und da ist die Auswahl an Magazinen groß und gerade der Geldbeutel der jüngeren Spieler nicht locker.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #120: Superlevel

Beitrag von derFuchsi »

Wird auf das fick dich Jörg noch näher eingegangen im Podcast? (noch nicht gehört)
Ansonsten bitte ich um eine kurze Erläuterung des Ganzen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #120: Superlevel

Beitrag von Andre Peschke »

derFuchsi hat geschrieben:Wird auf das fick dich Jörg noch näher eingegangen im Podcast? (noch nicht gehört)
Ja, wird erklärt.

Andre
Jochen B.
Beiträge: 142
Registriert: 21. Mär 2017, 12:11

Re: Runde #120: Superlevel

Beitrag von Jochen B. »

derFuchsi hat geschrieben: Wird auf das fick dich Jörg noch näher eingegangen im Podcast? (noch nicht gehört)
Ansonsten bitte ich um eine kurze Erläuterung des Ganzen.
Besagten Tweet hat Dennis Kogel bei Superlevel damals in seinem Feature eingebunden. Siehe: https://superlevel.de/spielkram/lehrgeld/
Nimlod
Beiträge: 120
Registriert: 14. Okt 2015, 14:48

Re: Runde #120: Superlevel

Beitrag von Nimlod »

Oh, hm, mir ist ehrlich nicht aufgefallen, dass er hier mitliest. Irgendwie hatte ich Doomian nicht auf dem Schirm. Ja, sorry.
Einer meiner vielen Fehler ist, dass ich zwar selten etwas in Foren schreibe, aber dann oft aus einem gewissen Ärger heraus, den ich später bedaure. Da gilt für mich wohl auch das "Besser mal die Klappe halten."
Also mal wieder im Ton vergriffen, ich bitte wieder einmal um Entschuldigung. Ideale Voraussetzung bei der Kritik, die ich angebracht habe..^^
Inhaltlich bleibe ich aber dabei:
Wie es in einem sehr weisen Film einmal hieß:
"Aber was man im Inneren ist, zählt nicht. Das was wir tun, zeigt wer wir sind."

Abgesehen davon werde ich hier im Forum nicht mehr posten. Keine Ahnung, irgendwie bringe ich mich hier zu oft selbst auf die Palme.
Benutzeravatar
Doomian
Beiträge: 37
Registriert: 9. Mär 2017, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Runde #120: Superlevel

Beitrag von Doomian »

Alles cool, ich bin da nicht nachtragend.

Und für alle, die es interessiert: Soeben ging ein erstes Best Of DOOMIAN online. Freue mich auch immer über Gäste, also gerne melden, wenn ihr in einer der kommenden Folgen mit wir quatschen wollt. :)
Gruß,
Fabu | @doomiancast
Freund_des_Hauses
Beiträge: 11
Registriert: 12. Mär 2017, 09:57

Re: Runde #120: Superlevel

Beitrag von Freund_des_Hauses »

Schade um Superlevel. Habe die Seite über Insert Moin kennen gelernt und leider etwas aus den Augen verloren. Dass Fabu aufhört, habe ich erst über euren Podcast mitbekommen. Mein persönliches Highlight war die Review zur iOS-Version von Dungeon Keeper:
https://superlevel.de/spiele/review-dungeon-keeper-ios/
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Runde #120: Superlevel

Beitrag von Blaight »

Nimlod hat geschrieben: Abgesehen davon werde ich hier im Forum nicht mehr posten. Keine Ahnung, irgendwie bringe ich mich hier zu oft selbst auf die Palme.
Schade. Ein kleiner Aussetzer ist doch kein Grund das weltbeste Spieleforum zu meiden.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #120: Superlevel

Beitrag von Jon Zen »

Ich finde, dass ihr sehr gute Arbeit macht, wenn ihr Interviewgeste über schwierige Themen ausfragt. Das Reden übers Scheitern (so relativ dies hier im Kontext nur ist) wird in der deutschen Gesellschaft vermieden - wobei man hierbei viel lernen kann und es anerkennen sollte. Nur wer etwas versucht hat, kann überhaupt Scheitern.
Bei einem Interview mit jemand aktuell Erfolgreichen, weiß man nicht, ob bereits falsche Entscheidungen getroffen worden sind, die das Unternehmen in die Bredouille bringen wird. Man muss zum Teil Jahre warten, um das Gesagte richtig einordnen zu können. Ein Beispiel wären Interviews mit Martin Winterkorn vor dem publik werden des VW Abgasskandals.

Außerdem bietet ihr innerhalb dieses Formats dem Interviewten die Gelegenheit seine Selbstreflektion zu zeigen. Hierbei haben sich sowohl Fabu, als auch Jörg Langer sehr gut geschlagen, was ihnen Sympathien und Anerkennung von Seiten der Hörer zukommen lässt. Kritische und auch schwierige Fragen, wie sie Andre stellt, sind die Voraussetzung dafür. Gesprächspartner, die nicht zu einer Selbstreflektion in der Lage sind, würden jedoch hart auf die Nase fallen (habt ihr einen Notfallplan für eine derartige Situation? ;) ).

Die zwischenzeitlichen auflockernden Fragen von Sebastian sind ebenfalls angenehm, wobei ich in Ordnung finde, dass Sebastian die meiste Zeit dezent im Hintergrund bleibt. Vielleicht hätte ihr noch ein paar Fragen zu den getesteten Spielen stellen können, z.B. was Fabus Lieblingsindiespiel ist, Bestbewertestes, Schlechtestes, usw. - das hätte mich bestimmt dazu gebracht, mich für "sein Thema", den Indiespielen, etwas mehr zu interessieren. Sollte sowas nicht gefragt worden sein, weil er diese Themen in dem letzten Superlevel Podcast ansprechen will, ist es dennoch Schade, weil die meisten "Auf ein Bier" Zuhörer diesen nicht hören werden.

Das Letzte betrifft diesen Thread: Nichts ahnend schaute ich ihn mir an, bevor ich den Podcast hörte - LEIDER war nur der Eröffnungspost von einem 2200 Beitrags User vorhanden, wo man als Forumsneuling denkt, dass man ihm trauen kann. Dieser hatte mich fast dazu gebracht, an euch zu zweifeln, dass das Interview richtig schlecht sei und er hat mir die Laune versaut, ihn zu hören. Zum Glück habe ich mich doch noch dazu durchgerungen. Die Kritik war einfach nur Hanebüchen, nett ausgedrückt!
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Jochen B.
Beiträge: 142
Registriert: 21. Mär 2017, 12:11

Re: Runde #120: Superlevel

Beitrag von Jochen B. »

Doomian hat geschrieben: (...) Und für alle, die es interessiert: Soeben ging ein erstes Best Of DOOMIAN online. (...)
@Doomian / Fabu: Im Moment findet man DOOMIAN ja noch auf der Superlevel-Website und als Bestandteil der Patreon-Kampagne von Superlevel. Wird DOOMIAN in Zukunft auch auf eine eigene Website ausgelagert und eine eigene Patreon-Kampagne bekommen? Also so ähnlich, wie es bei Insert Moin gemacht wurde?
Benutzeravatar
Doomian
Beiträge: 37
Registriert: 9. Mär 2017, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Runde #120: Superlevel

Beitrag von Doomian »

Jochen B. hat geschrieben:
Doomian hat geschrieben: (...) Und für alle, die es interessiert: Soeben ging ein erstes Best Of DOOMIAN online. (...)
@Doomian / Fabu: Im Moment findet man DOOMIAN ja noch auf der Superlevel-Website und als Bestandteil der Patreon-Kampagne von Superlevel. Wird DOOMIAN in Zukunft auch auf eine eigene Website ausgelagert und eine eigene Patreon-Kampagne bekommen? Also so ähnlich, wie es bei Insert Moin gemacht wurde?
Das werde ich zeitnah alles überdenken. Im Moment ist nur klar, dass ich DOOMIAN fortführe. :)
Gruß,
Fabu | @doomiancast
Antworten