Besserwisser: Wir retten Sonic

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Jochen

Re: Besserwisser: Wir retten Sonic

Beitrag von Jochen »

meisterlampe1989 hat geschrieben:Wenn ich z.B. im Fernsehen eine Debatte über die SPD selbst schaue, stört es mich genauso, wenn ein SPDler mit in der Runde sitzt. Das bremst das Gespräch, weil er entweder Probleme gar nicht sieht oder leugnet oder zumindest immer abwiegelt
Das ist aber kein Problem der Auswahl, sondern der Gesprächsführung. Wenn man in deinem Beispiel den SPD-Politiker ständig mit Problemleugnungen oder Abwiegelungen davonkommen lässt, dann versagt der Moderator. Es ist journalistisch nicht falsch, diese Perspektive einzuladen. Es ist bloß falsch, sie nicht zu hinterfragen und gegebenenfalls deutlich zu machen, dass das gerade PR-Quatsch war.
Mir wäre es lieber gewesen, man hätte sich von vorneherein gar nicht darauf eingelassen
Sehe ich ganz und gar nicht so. Bislang kamen bei Besserwisser immer Experten zu Wort, die kein Pferd (mehr) im Rennen hatten. Diese Perspektive ist wertvoll. Aber den Versuch, zur Abwechslung einmal jemanden einzuladen, der sehr wohl ein Pferd in diesem Rennen hat, finde ich extrem spannend. Das erweitert Perspektiven. Jetzt kannst du sagen: Hat für mich nicht geklappt. Fair game. Aber auch das ist keine Frage der Standards oder der journalistischen Integrität. Das wäre es dann, wenn in diesem Format ständig relativiert würde. Nicht, wenn man einmal etwas aus der Reihe versucht.
Das habe ich schlicht und einfach nicht gemacht, wie ich oben schon einmal geschrieben habe
Und wie man an der Reaktion von André erkennen kann, kam es trotzdem so an. Ich will jetzt aber gar nicht über Sender- vs. Empfängerprobleme streiten. Ich glaube dir, dass das nicht deine Absicht war. Ich würde lediglich darum bitten, in Zukunft auf die Schärfe (nicht den Inhalt!) der Kritik insbesondere in solchen Fällen zu achten. Die sachliche Diskussion "war es ein Fehler, Fabian Döhla einzuladen?" finde ich wichtig und richtig. Wenn sie - ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt - in die Frage um die persönliche Integrität abdriftet, ist keinem geholfen.
meisterlampe1989

Re: Besserwisser: Wir retten Sonic

Beitrag von meisterlampe1989 »

Jochen hat geschrieben:Sehe ich ganz und gar nicht so. Bislang kamen bei Besserwisser immer Experten zu Wort, die kein Pferd (mehr) im Rennen hatten. Diese Perspektive ist wertvoll. Aber den Versuch, zur Abwechslung einmal jemanden einzuladen, der sehr wohl ein Pferd in diesem Rennen hat, finde ich extrem spannend. Das erweitert Perspektiven. Jetzt kannst du sagen: Hat für mich nicht geklappt. Fair game.
Ja und ich glaube hier liegt das Problem. Ich habe das Format eben so verstanden, dass man vollkommen frei über eine Marke reden kann. Eben nicht als Debatte, ob das überhaupt sein muss.
Ihr könnt mit euren Formaten natürlich machen, was ihr wollt. Also muss eher ich mich anpassen und die Formate als nicht in Stein gemeißelt betrachten.
Jochen hat geschrieben:Aber auch das ist keine Frage der Standards oder der journalistischen Integrität. Das wäre es dann, wenn in diesem Format ständig relativiert würde. Nicht, wenn man einmal etwas aus der Reihe versucht.
(...)
Ich würde lediglich darum bitten, in Zukunft auf die Schärfe (nicht den Inhalt!) der Kritik insbesondere in solchen Fällen zu achten. Die sachliche Diskussion "war es ein Fehler, Fabian Döhla einzuladen?" finde ich wichtig und richtig. Wenn sie - ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt - in die Frage um die persönliche Integrität abdriftet, ist keinem geholfen
Das Fass wollte ich, wie gesagt, nicht aufmachen. Wenn das so rüber kam, dann Sorry. Allerdings finde ich es schon krass, wie schnell Ihr glaubt, dass jemand eure journalistische Integrität angekratzt hat. Bei mir läuft das eher unter Stilkritik. Ich habe euch an keiner einzigen Stelle vorgeworfen absichtlich unterschwellig Werbung für Sonic zu machen oder dass ihr dafür Geld bekommt von Sega. Das wäre für mich ein Angriff auf eure journalistische Integrität.

Ich bin aber doch gerade hier bei euch, weil ich weiß, dass ich eurer journalistischen Integrität vertrauen kann. Ich verfolge den Peschke seit fast 5 Jahren, ich weiß, dass er nichts mehr hasst, als den Vorwurf der Käuflichkeit. Das würde mir nie in den Sinn kommen.
Benutzeravatar
Weapi
Beiträge: 124
Registriert: 16. Apr 2016, 23:46

Re: Besserwisser: Wir retten Sonic

Beitrag von Weapi »

Den zuständigen PR Mann einen Monat vor Release einzuladen war wirklich eine unglückliche Entscheidung. Der hat natürlich versucht sein Spiel zu Promoten. Nur das passt halt nicht zum Format wenn ein Gast im Grunde der Meinung ist das die Marke schon gerettet ist. Interessant war das Gespräch trotzdem.

Eine Wertschätzung mit dem PR Mann nach dem Release hätte besser gepasst.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Besserwisser: Wir retten Sonic

Beitrag von Darkcloud »

v3to hat geschrieben: Bei Sonic ist es für mich umgekehrt. Die frühen 2D-Versionen sind für mich der Gipfel in Präzision und Pacing, was die 3D-Varianten nie ganz hinbekommen haben. Bzw in 3D waren die Spiele allgemein unausgeglichen. Sonic Adventures funktionierte in den Standard-Levels eigentlich sehr gut, selbiges gilt auch IMO für Sonic Generations. Nur sobald man Dr Eggman oder Amy steuert, war ich raus. Das waren nicht mehr als 08/15-Stages, nahmen Tempo aus dem Spiel und hatte auch sonst nichts Besonderes zu bieten. Die Kamera war dann noch das kleinste Problem mMn.
Also ich finde das Pacing in Sonic oftmals einfach nur grottig. Was daran liegt, das die ersten Teile, vor allem der erste Teil unglaublich langsame Spiele sind. Durch die Ersten beiden Level, Greenhill Zone, kommt man in Sonic 1 noch recht schnell und kann oft mit Vollgas rumrennen. Welt 2 wird dann aber unglaublich langsam. Am Anfang hat man überirdisch noch die Möglichkeit recht schnell zu laufen wenn man durch den Wegbrechenden Boden und die Lava nicht aufgehalten wird. Aber dann geht es in den unter die Erde und da sind erst mal sich bewegende Säulen die einen zerquetschen wenn man zwischen sie und der Decke oder dem Boden gelangt und dann heißt es davor warten bis sie unten sind und zwar mehrmals. Dann geht es tiefer zu Platformen in der Lava. Bei denen man warten muss bis sie bei einem ankommen und dann warten muss bis sie am Ende des Lavaflusses ankommen. Dann muss man auf Platformen nach oben Fahren. Also warten bis sie unten ankommen, warten bis sie einen nach oben gefahren haben.

In der Labyrinth Zone ist man oft unter Wasser dadurch ist man schon mal langsamer. Man muss sich zwar beeilen, da Sonic die Luft ausgeht, kann aber mit Luftblasen länger atmen. Nur muss man an den Löchern aus denen sie kommen wieder warten bis sie denn da mal rauskommen oder man wartet wieder auf Platformen die einen nach oben tragen.

So schlimm ist das nur im ersten Teil, aber 2 und 3 haben auch ihre Momente. Generell ist es so, dass die hohe Geschwindigkeit nur in kurzen Segmenten hat die eben fast automatisch ablaufen. Danach wird man meist von einer Wand oder noch extremer einer Sprungfeder abgebremst und das macht das Spiel, da danach Gegner und Levelhindernisse kommen in die man sonst reinrennt. Wenn man die Level kennt, kann man das gebremst werden oft vermeiden muss den Level dann aber so gut kennen, dass man auch den Gegnern danach ausweichen kann.

Generell sind die Sonic Spiele bis zum 3. Teil eher arcadig. Man hat eine begrenzte Anzahl Leben und dann noch ein paar Continues und wenn die Weg sind darf man von ganz vorne anfangen. Auf dem Genesis ist so ein Design generell öfter zu finden. Das fühlt sich ein wenig an wie Design, dass eigentlich eher in der Konsolengeneration vorher zu finden sind. Ist jetzt aber gar nicht negativ gemeint und vor allem Geschmackssache. Der 3. Teil hat dann ja ein Savefeature eingeführt.

Generell würde ich jedem raten, der den 1. Teil gespielt hat und es nicht so toll fand den 2. Teil zu spielen oder vielleich gleich sogar den 3. Am besten mit Sonic und Knuckles, was es zu einem großen Spiel kombiniert. Empfehlenswert ist da die Sonic 3 Complete Romhack die man mit der Mega Drive Collection auch im Steam Workshop laden kann.

Sonic Adventure ist irgendwie einfach bestenfalls ein durchschnittliches Spiel. So eine 5/10 bei der 5 wirklich die Mitte ist. Die Level reichen von gut bis sehr gut und sind überdurchschnittlich ja, aber die Steuerung ist unglaublich schwammig und unpräzise. Außerdem fing da schon das Problem an, dass in vielen späteren 3D-Teilen nur schlimmer wurde. Wenn man da nämlich in den halbgescripteten Momenten in eine Richtung drückt die das Spiel nicht erwartet verpasst man oft eine Sprungfeder oder ähnliches und stürzt in den Tod.

Und Spaß macht das Spiel auch nur wenn man mit Sonic spielt und auch noch mit Tails oder Knuckles. Mit den anderen Charaktern ist es aber eine Qual. Auch die Erkundungsabschnitte zwischen den Leveln sind einfach nur stinklangweilig und echt schlecht. Die Storysequenzen sind unterirdisch. Die sind so schlecht geschrieben, dass Thomas die Lokomotive dagegen wie ein Werk von Shakespear wirkt und das wird in den anderen 3D Teilen ja scheinbar noch viel schlimmer. Warum man es jedes mal mit relativ viel Story versucht, wenn das writing fast schon physische Schmerzen verursacht verstehe ich nicht.

Sonic ist immer dann gut, wenn es beim Core Gameplay bleibt. in den anderen Momenten ist es meist einfach richtig schlecht. Gut ist da Core Gameplay halt auch nur wenn man kein Spiel vor sich hat das so verbuggt ist, dass es sich eigentlich noch im Alphastadium befindet.

Aber mit vielem war Sega schon auf dem richtigen Weg. Sonic Generations war großartig, ich würde sagen es ist mein liebstes Sonic Spiel. Von den 3D Teilen hab ich aber viele nicht gespielt, vor allem eben die, die als so grottig gelten. Generations hatte spaßige 2D und 3D Level. Die Steuerung und das Gameplay funktionierten immer gut. Man hat größtenteils auf eine Story verzichtet. Dort wo sie da war, war sie nicht ganz so schrecklich wie sonst. Einzig die Bosse waren so schlecht wie fast immer.

Die Sonic 2006 Stage mag zwar aus Marketingsicht schlecht gewesen sein, aber ich fand es super, dass sie im Spiel war. Von den Setpieces und der Musik her ist das ganze nämlich super. "Einzig" das verbuggte und schlechte Gameplay von Sonic 2006 hat das ruiniert.

Lost World hab ich nur ein wenig gespielt, aber fand das was ich gespielt hab eigentlich ziemlich gut. Weiß gar nicht warum das nicht so toll wegkam.

Das Problem von Sonic 4 Epsiode 1 war nicht, dass es wie ein modernes Sonic aussah und sich wie die alten spielte. Es spielt sich ja nicht wie die alten und die Physik ist einfach unrealistisch. Selbst wenn man schon zum viertel in einem Loop ist steht Sonic da wie festgeklebt und beschleunigt auch normal. Generell scheinen Steigungen im Stillstand kaum auswirkungen auf die darauf folgende Beschleunigung zu haben. So schlimm fand ich das aber gar nicht. Das Spiel war grundsolide. Der Schlechte Eindruck den viele von Episode 1 hatten, hat dann aber den Verkäufen von Episode 2 geschadet.

Warum soll sich Sonic Generations schlecht verkauft haben? Laut der Listezumindest, ist es von den neuen noch das mit den besten Verkaufszahlen oder hat man sich da mehr erwartet, da man da auch mehr Aufwand reingesteckt hat?

Sonic Colors hab ich noch nicht gespielt, soll aber generell da Gameplay von Sonic Generations haben und auch recht solide sein. Die Tageslevels von Sonic Unleashed hab ich mit der Mod für Generations gespielt, die sie dort einfügt. Die waren auch echt gut. Das Problem waren wohl die Nachtlevel, un denen man "Werwolfsonic" spielt. Wiedermal zeigt sich komische Gameplayexperimente ruinieren Sonic nur.

Die beiden Allstarracing Spiele sind übrigens super und zwar ziemliche Mario Kart Klone aber auch einfach besser als Mario Kart.

Zur Rettung Sonics würde ich sagen, sollte man folgendes machen:
Aufs Core Gameplay konzentrieren, in 2D wie die Klassiker, mit weniger rumgewarte. Freedom Planet macht das als Sonicinspiriertes Spiel eigentlich so wie das sein sollte. Als Charakter Sonic, Tails und Knuckles. Die steuern sich so, dass es gut zum Gameplay passt. In 3D vom Gameplay her in richtung Generations. Da vielleicht auch Knuckles und Tails als Charakter.

Die Story aufs nötigste reduzieren. Die wird doch eh nur wieder zum kotzen schlecht wenn die groß breitgetreten wird.

Wenn man Bosse nicht weglassen will, dann macht man die halt stark gescriptet und eher zu simpel als schwer und schlecht designed, dass sie einfach keinen Spaß machen.

Man sollte nur nicht zu viel darauf setzen einfach weiter Spiele im klassischen Stil zu machen. Mega Man 9 lief noch gut 10 schon nicht mehr wirklich.


Zum Gast: Problematisch fand ich das eigentlich nicht. Bei den Reviewcopies ist das Problem ja, dass die Podcaster die Befürchtung haben, dass sie, wenn auch nur unterbewusst durch eine Gratiskopie in ihrem Urteil beeinflusst werden.

Das ist bei so einem Gast ja nicht so. Dann hat er halt etwas Werbung für das neue Sonic gemacht. Das er das in seiner Rolle macht, dürfte dem Zuhörer doch ersichtlich sein. Es wurde ja nicht unkommentiert gelassen. Etwas ungeschickt ist halt dabei, dass er als PR Typ von Sega eigentlich nur zum Schluss kommen kann, dass das neue Sonic schon so die richtige Richtung ist. Wobei ich das ja auch so sehe. Das Spiel scheint schon in die Richtung zu gehen, was ich oben als Rettungsvorschlag geschrieben habe. Ich hoffe nur, es ist nicht zu sehr altes Sonic und hat Modernisierungen an den richtigen Stellen.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Besserwisser: Wir retten Sonic

Beitrag von Leonard Zelig »

Desotho hat geschrieben:
meisterlampe1989 hat geschrieben: Allerdings finde ich, dass sich der ein oder andere zu sehr von seiner Persönlichkeit blenden lässt und manchmal vergisst, was er für einen Job hat.
Ok, also haben jetzt alle geblendeten Sonic Mania vorbestellt oder was ist konkret Schlimmes passiert? :animals-cat:
Alles schon ausverkauft. Der Podcast muss wie eine Bombe eingeschlagen haben. :mrgreen:

https://www.amazon.de/Sonic-Mania-Colle ... B01M9A8WRB" onclick="window.open(this.href);return false;
Andre Peschke hat geschrieben:
Siel hat geschrieben:Ps.: ja ich Kauf mir auch zu 100% Mario Odyssee egal ob nächste Woche André den Nintendo PR Mann interviewt.
Ich hab da so ein schlechtes Bauchgefühl...hoffentlich wird das gut. Kann mir nicht vorstellen, dass sie einen Mario Hauptrelease vergeigen - sogar Sunshine finde ich viel besser, als es gemacht wird - aber es sah oft so eigenartig "meh" aus. Hm. Naja. Wird schon.

Andre
Konntest Du das Spiel noch nicht ausprobieren? Gab doch einen After-E3-Event von Nintendo in Frankfurt. Oder wird man als Podcaster dazu nicht eingeladen?
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Miller734
Beiträge: 77
Registriert: 29. Mai 2016, 10:41

Re: Besserwisser: Wir retten Sonic

Beitrag von Miller734 »

Ich fand das die bislang schlechteste Besserwisser-folge

Warum:
Ich habe in meinem Leben noch nie Sonic gespielt bzw. in Action gesehen. Warum muss man Sonic denn retten? Laut Internet kommen ständig neue Teile raus. Es wäre schön gewesen, ihr wärt die Teile verständlich chronologisch durchgegangen und hättet nicht erwartet, dass jeder, mit in den Raum geworfenen Spiele Namen etwas anfangen kann. Es gab keine Struktur in diesem Podcast. Was ist denn nun schlecht an Sonic, außer 3D vs 2D? Als der PR Mensch dann anfing seine 30sec Werbung vorzusingen, ging der Mehrwert endgültig verloren. Kommen als nächstes Influenzer als Gäste? Pr Leute erlebt man doch auf jeder mini Spiele Website.
Man kommt doch zu The Pod, um die Macher (oder Ex-Macher) von Spielen kennen zu lernen. Oder Wissenschaftler/ Experten, Leute mit einer starken und begründeten Meinung.

Positiv ist zu sagen, dass Sebastian mehr zum Gespräch beitragen durfte!

Grüße

Daniel
Colbi
Beiträge: 12
Registriert: 15. Nov 2016, 21:54

Re: Besserwisser: Wir retten Sonic

Beitrag von Colbi »

Miller734 hat geschrieben: Ich habe in meinem Leben noch nie Sonic gespielt bzw. in Action gesehen. Warum muss man Sonic denn retten? Laut Internet kommen ständig neue Teile raus. Es wäre schön gewesen, ihr wärt die Teile verständlich chronologisch durchgegangen und hättet nicht erwartet, dass jeder, mit in den Raum geworfenen Spiele Namen etwas anfangen kann. Es gab keine Struktur in diesem Podcast. Was ist denn nun schlecht an Sonic, außer 3D vs 2D?
Ich habe auch nie Sonic gespielt und könnte der Diskussion ohne Probleme folgen. Außerdem halte ich das für unpraktikabel nur Themen anzusprechen, bei denen jeder bescheid weiß, was Sache ist (hast du ich nicht verlangt, aber wie gesagt, für mich hat die Einführung gereicht).

Zum PR-ding:
Auch ich kann verstehen, woher der negative Eindruck kommt, aber:
Ich finde da ist viewer discretion advised. Jeder von uns hat gehört, welche Position der gute Fabian inne hat. Jeder wüsste was diese Position mit sich bringt. Also sollte meiner Ansicht nach auch jeder in der Lage sein, die diversen Aussagen zu hinterfragen. Ich kann mir auch vorstellen, dass Fabian Sonic Mania wirklich gut findet. (Andre hatte ja selber den Eindruck und ihm vertraue ich da voll) Trotzdem würde ich es ihm in der Diskussion nicht 100% abkaufen zwecks seiner Rolle.

Die Grundidee die Andre geäußert hat, dass er die neue Perspektive einholen wollte finde ich prima, auch wenn es im Endeffekt nicht ganz aufgegangen ist. (Nicht sein Verschulden, kann ja keiner vorher wissen)

In keiner journalistischen Berichterstattung wird man komplett an PR vorbeikommen. Wenn die Jungs mit uns die E3 angucken besteht das was wir da sehen zu 100% aus PR. Der journalistische Beitrag, der dann die PR konterkariert und einordnet, ist dann der Kommentar. Ergo sehe ich kein Problem darin PR in eine Diskussion zu nehmen, solange diese im journalistischen Kontext aufgezeigt und entschärft wird. Das haben Sebastian und Andre gemacht.

Finde Andres Auflistung auch sehr deutlich, wenn sie auch nicht so deutlich beim hören des Podcastes zu erkennen war.

Off topic: Super gut, wie Andre ganz lieb die Community-Mama mach und Jochen die Kritiker argumentativ an den Klippen zerschellen lässt haha (überspitzt dargestellt)
toxic_garden

Re: Besserwisser: Wir retten Sonic

Beitrag von toxic_garden »

Colbi hat geschrieben:Off topic: Super gut, wie Andre ganz lieb die Community-Mama mach und Jochen die Kritiker argumentativ an den Klippen zerschellen lässt haha (überspitzt dargestellt)
auch wenn du die Überspitzung schon erwähnst, möchte ich das noch mal klar stellen: es ging mir in keinem Moment darum, dass eine von beiden Seiten "recht hat". Ich habe einen bestimmten Eindruck von der Konstallation "Zeitpunkt, Thema, Gast" (den diverse Leute scheinbar teilen) und André hat dargestellt, warum er einen anderen hat. So ein argumentativer Austausch kann auch damit enden, dass keiner von beiden sagt "puh, du hast recht, ich sehe ein, dass ich komplett falsch lag". Im Gegenteil. Ich weiss jetzt besser, aus welcher Intention heraus diese Folge enstanden ist (das war mir vorher nicht klar) und André weiss jetzt besser, wie ein Teil der Hörerschaft es wahrgenommen hat. Da muss man niemand den Wind aus den Segeln nehmen, wenn auf beiden Seiten einfach ein schöner und konstruktiver Lernprozess stattgefunden hat. Deswegen ist - zumindest für mich - das Thema an der Stelle auch fertig diskutiert und ich freue mich einfach auf die nächsten Folgen, vollkommen unabhängig davon, wer die zukünftigen Gäste sein werden.
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: Besserwisser: Wir retten Sonic

Beitrag von gnadenlos »

Miller734 hat geschrieben:Laut Internet kommen ständig neue Teile raus. Es wäre schön gewesen, ihr wärt die Teile verständlich chronologisch durchgegangen und hättet nicht erwartet, dass jeder, mit in den Raum geworfenen Spiele Namen etwas anfangen kann.
Das hätte mich tatsächlich auch interessiert und es hätte thematisch gepasst, dass man auf die Änderungen, Besonderheiten und Gameplay-Ansätze der einzelnen Titel genauer eingeht und analysiert was genau Sega damit versucht/bezweckt hat und warum es mal mehr und mal weniger gut aufgegangen ist.

Kurz angeschnitten wurden einzelne Titel zwar, aber soweit ich das überblicken konnte war die Liste der genannten Titel nicht vollständig und mehr als 1-2 Sätze gab es zu vielen der genannten Spiele nicht. Dadurch wurde letztendlich die Frage wie man Sonic retten kann nicht wirklich zufriedenstellend beantwortet, weil schon die Auseinandersetzung mit bisherigen Ansätzen - als logische Basis für einen neuen Rettungsversuch - gefehlt hat. Ich denke, dass auch diese "Oberflächlichkeit" bei der Betrachtung der Vergangenheit den Eindruck verstärkt hat, dass es hier eher um Sonic Mania und "Smalltalk mit dem PR-Mann" als um eine tiefgründigere Analyse ging.

Was mir auch ein wenig gefehlt hat (außer ich habe es überhört) waren die Sonic-Funracer. Diese gehören zwar nicht zur Hauptserie, aber speziell "Sonic & All-Stars Racing Transformed" ist sehr gut bei den Spielern angekommen und wird von einigen (inkl. mir) bzgl. des Gameplays sogar über Mario Kart und/oder als bester Sonic-Titel der letzten 10+ Jahre eingestuft. Von daher wäre es eine Erwähnung wert gewesen, speziell nachdem man festgestellt hat, dass das Konzept der Sonic Jump&Runs in 3D grundsätzlichen Probleme hat - eine mögliche Rettung könnte daher durchaus in einem Wechsel des Genres liegen, so dass dieser Ansatz eine Möglichkeit gewesen wäre auch die Spin-Off Titel anzusprechen.
Zuletzt geändert von gnadenlos am 27. Jul 2017, 12:03, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 169
Registriert: 16. Dez 2016, 13:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Besserwisser: Wir retten Sonic

Beitrag von v3to »

Darkcloud hat geschrieben:Also ich finde das Pacing in Sonic oftmals einfach nur grottig. ...
Dazu hätte ich zwei Dinge zu sagen. Zum Einen, dass wir von einem Veröffentlichungszeitpunkt 1991 reden. Damals waren mit Blick aufs Pacing Arcade-Games wie Strider, Ghouls'n Ghosts, Shinobi oder ähnliches Maß der Dinge. Jump and Runs wie Mario waren vergleichsweise... mir fallen gerade keine passenden Worte ein und versuche es so zu beschreiben: die Abwechslung zieht sich aus dem Levelaufbau, der aber über fest definierte Screens und schon damals vergleichsweise konservativen Tile-Strukturen und konstante Geschwindigkeit funktioniert. In dem Umfeld hatte Sonic echt eine Marke gesetzt.

Zum Anderen - Ich spiele aktuell Sonic 1 auf dem 3DS (welches spielmechanisch mehr an Sonic 2 angeglichen wurde) und ich sehe durchaus die Passagen, welche du meinst. Allerdings nehme ich die Unterwasser- und Puzzlelevel nicht als Bremsklötze wahr (bzw sehe das erstmals, als man in späteren Teilen Kontrolle über Knuckles bekam). Die sind bestimmt von langsameren Levelaufbau, der aber nie eintönig wird und durchgehend gut mit der Steuerung von Sonic harmoniert. Das Spiel ist nach wie vor ein Jump-and-Run und kein Endless-Runner, gutes Pacing auch nicht nur ständig Full-Speed.

Level, die mMn misslungen sind, wären zb die Bumper-Stages in Sonic CD. Die setzen auch auf die Geschwindigkeit von Sonic, allerdings neigen die in dem Teil zu Art Freiflug-Labyrinthen, in denen man nach Fortkommen sucht und nur eingeschränkte Kontrolle auf die Spielfigur hat (man könnte an dieser Stelle allerdings auch mit Nitpicking anfangen, welche Level in Mario abseits der Erinnerung nicht gut gehalten haben). In Sonic 2 fand ich die noch erfrischend, wenn auch auf längere Sicht nicht toll, weil sie Orientierung vermissen lassen.
Darkcloud hat geschrieben:Generell sind die Sonic Spiele bis zum 3. Teil eher arcadig. Man hat eine begrenzte Anzahl Leben und dann noch ein paar Continues und wenn die Weg sind darf man von ganz vorne anfangen. Auf dem Genesis ist so ein Design generell öfter zu finden. Das fühlt sich ein wenig an wie Design, dass eigentlich eher in der Konsolengeneration vorher zu finden sind. Ist jetzt aber gar nicht negativ gemeint und vor allem Geschmackssache. Der 3. Teil hat dann ja ein Savefeature eingeführt.
Ich lese sowas immer wieder, dass 'arcadig' als eine Art Malus oder veraltet wahrgenommen wird und werde das vermutlich nie verstehen. So etwas ist für mich eher ein Grundprinzip, wie sich zb auch roguelike oder soulsartig eingebürgert haben. Das kann gut oder schlecht ausgeführt sein.

Arcadiges Design war auf allen 16Bit-Konsolen stark verbreitet, es waren halt noch Zeiten, als Spielautomaten eine Vorreiterrolle hatten. Nintendo ging das bei den Eigenmarken etwas ab, vermutlich aufgrund der bereits längeren Spielhallen-Abstinenz, nur zb Capcom und Konami schlugen auch erst mit den 32Bit-Konsolen mehr in die Action-Adventure und Metroidvania-Ecke. Unabhängig davon, dass mMn Savegames ein Segen für das Genre darstellen, war das bei Spielen mit Umfang eines Sonic 1 und 2 doch eher unüblich.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Besserwisser: Wir retten Sonic

Beitrag von Darkcloud »

v3to hat geschrieben:
Arcadiges Design war auf allen 16Bit-Konsolen stark verbreitet, es waren halt noch Zeiten, als Spielautomaten eine Vorreiterrolle hatten. Nintendo ging das bei den Eigenmarken etwas ab, vermutlich aufgrund der bereits längeren Spielhallen-Abstinenz, nur zb Capcom und Konami schlugen auch erst mit den 32Bit-Konsolen mehr in die Action-Adventure und Metroidvania-Ecke. Unabhängig davon, dass mMn Savegames ein Segen für das Genre darstellen, war das bei Spielen mit Umfang eines Sonic 1 und 2 doch eher unüblich.
Naja Mario 3 hatte auf dem NES ja auch noch keine Savegames. Ich hatte es ja auch nicht als negativ dargestellt aber man es ist etwas, dass man halt klar eher noch auf dem NES fand.

Die Frage ist halt, was hat Sonic davon begrenzte Leben zu haben und am Ende dafür zu Sorgen, dass man ganz von vorn angefangen hat. Mario hat da eben wenigstens Checkpoints. Castlevania zum Beispiel auch. Die Extraleben sind auch schon lange in Mario ein Problem, aber keines der Spiele hat wirklich was davon.
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: Besserwisser: Wir retten Sonic

Beitrag von gnadenlos »

Darkcloud hat geschrieben:Die Extraleben sind auch schon lange in Mario ein Problem, aber keines der Spiele hat wirklich was davon.
Das Problem bzw. die Nutzlosigkeit von Leben wird ja in Odyssey endlich durch Abschaffung behoben.
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 169
Registriert: 16. Dez 2016, 13:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Besserwisser: Wir retten Sonic

Beitrag von v3to »

Darkcloud hat geschrieben:Die Frage ist halt, was hat Sonic davon begrenzte Leben zu haben und am Ende dafür zu Sorgen, dass man ganz von vorn angefangen hat. Mario hat da eben wenigstens Checkpoints. Castlevania zum Beispiel auch. Die Extraleben sind auch schon lange in Mario ein Problem, aber keines der Spiele hat wirklich was davon.
Na, ich weiß nicht. Leben, bzw ob Checkpoints existent waren oder nicht... das war ein Kind seiner Zeit. Das war nicht unbedingt geläufig, dass es Checkpoints gab, bei Sonic waren es btw mehrere pro Level...
http://www.mobygames.com/images/shots/l ... e-lamp.png" onclick="window.open(this.href);return false;

Edit: Es ist schon etwas müßig, solche Designelemente, welche damals bei derartigen Spielen essentiellen Status hatten, mit Jahrzehnten Abstand in Frage zu stellen (nicht zu vergessen: die ersten beiden Sonic-Spiele hatten 1 bzw 1 1/2 Stunden Spielzeit. Da geben mehrere Leben schon eine sinnvolle Taktung her). Ich erinnere mich noch an ein Gespräch, welches ich 1990 mit einem recht bekannten Gamedesigner hatte. Der mir damals glaubhaft vermittelt hat, dass Spiele mit Energiebalken Mängel im Spieldesign kaschieren und etwa ein Jahr später diesen Grundsatz selbst über Bord warf. So geht Evolution...
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Besserwisser: Wir retten Sonic

Beitrag von Darkcloud »

Es ging mir eher um die Möglichkeit bei einem Game Over am Anfang der Welt wieder anzufangen und nicht das Spiel komplett neu beginnen zu müssen. Da kann man jetzt sagen, es ist halt ein Kind seiner und Ignorieren, dass das in Mario Bros 2 und 3 nicht so war. In Castlevania, Kirby und Mega Man auch nicht.

Von daher würde ich sagen, dadurch ist es halt etwas fraglich ob Sonic ein all time classic ist. Mario 3 ist da aber ähnlich, da mam da zwar beim Game Over am Anfang der Welt wieder anfangen kann und sogar shortcuts hat, aber Speichern geht nicht und das Spiel ist halt schon recht lang. Nur hat Mario das in Mario All Stars behoben. In Sonic war das beste was rereleases anbieten, dass man Savestates hat.
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 169
Registriert: 16. Dez 2016, 13:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Besserwisser: Wir retten Sonic

Beitrag von v3to »

Nochmal: Sonic 1 ist insgesamt eine Stunde lang, Sonic 2+3 sind jeweils 1,5 Stunden lang. Da halte ich den Vergleich mit einem Spiel, welches eine Oberwelt enthält bezogen auf eine Wiedereinstiegsfunktion (um daran einen Klassikerstatus zu messen), für absurd. Und solch ein Feature bügelt auch nicht einfach die spielerischen Qualitäten weg.

Was nichts damit zu tun hat, dass die Emulations-Neuveröffentlichungen heutzutage Snapshotfunktionen anbieten, wirklich sehr löblich sind.
Benutzeravatar
screamingblood
Beiträge: 334
Registriert: 6. Nov 2016, 01:42

Re: Besserwisser: Wir retten Sonic

Beitrag von screamingblood »

Wilde Diskussion hier... ich hab natürlich auch noch was dazu zu sagen. :-D (Und nein, nicht zur letzten, Sonic war nie so mein, von daher kann ich da nicht mitreden... xD)

Zur Frage "Sollte man einen PR-Manager zu so einer Folge einladen?": Nun, die gar zu scharfen Vorwürfe wurden ja schon zurückgezogen, von daher gehe ich darauf nicht mehr ein. Aber auch wenn man zugesteht, dass hier keine journalistischen Grundsätze verletzt wurden, wurde diese Frage ja mit "nein" beantwortet. Ich frage jetzt aber mal umgekehrt: Ja, warum in aller Welt denn bitte nicht?! Sollen Spiele-Journalisten jetzt etwa nicht mehr mit Branchenvertretern sprechen dürfen, die ein neues Spiel heraus bringen? Wie sagte Jochen so schön: Dann können sämtliche Spielejournalisten aber schon mal ihren Flug nach Honolulu buchen. Die - KRITISCHE! - Auseinandersetzung mit Branchenvertretern gehört zum Handwerk! Auch und gerade kurz vor dem Release eines neuen Teils der Serie. Ich fand den Zeitpunkt sogar sehr gut gewählt. Denn einerseits wurde ich im Rahmen der Besserwisser über ein neues Produkt informiert - Spielejournalismus ist nun mal ein Produkt-Journalismus -, andererseits wurde sowohl das Produkt als auch der Herstellervertreter kritisch eingeordnet. Das Ganze auch noch gepaart mit einem sehr launigen Gesprächsstil aller Seiten, und schon wurde ich gleichzeitig unterhalten UND journalistisch sauber informiert. Wenn Gamespodcast das nicht mehr machen dürfen soll, dann wäre das sehr schade. Denn auch wenn es durchaus natürlich auch andere Optionen der Berichterstattung gibt - dies ist eine der spannendsten.
(Fun Fact: Ich fand die Wertschätzung von The Surge auch eine der besten, weil gerade André FANTASTISCH vorbereitet in solche verbalen Boxkämpfe geht, würden Polit-Talker sich ansatzweise so gut vorbereiten, wären die DEUTLICH besser.)

Und dann kommt der Punkt, weswegen ich die Folge trotzdem eher meh fand... Anders als etwa die erwähnte The Surge-Folge war dieses Gespräch mir leider bei aller guten Vorbereitung zu unstrukturiert. Ich hätte mir tatsächlich ebenfalls einen besseren roten Faden gewünscht, entweder chronologisch oder von gut nach schlecht oder so... Ihr seid mir etwas zu sehr gesprungen, das hatte tatsächlich bestenfalls einen Altbier- oder Auf ein Bier-Charakter, aber eben nicht etwa wegen des Gastes oder irgendeiner fehlenden journalistischen Einordnung, sondern wegen einer anderen journalistischen Tugend: Struktur eben. ;) DAS würde ich mir wünschen, dass das beim nächsten mal wieder besser wird... Dann könnt ihr von mir aus jede Woche PR-Manager einladen, mal schauen, wie lange sich überhaupt welche finden, die sich mit euch in den Ring trauen. :-D
yesnocancel
Beiträge: 66
Registriert: 29. Sep 2016, 21:30

Re: Besserwisser: Wir retten Sonic

Beitrag von yesnocancel »

Desotho hat geschrieben:
meisterlampe1989 hat geschrieben: Allerdings finde ich, dass sich der ein oder andere zu sehr von seiner Persönlichkeit blenden lässt und manchmal vergisst, was er für einen Job hat.
Ok, also haben jetzt alle geblendeten Sonic Mania vorbestellt oder was ist konkret Schlimmes passiert? :animals-cat:
Hab mir zumindest den Trailer angeschaut.
Klang ja ganz geil, was der Döhla da erzählt hat.

Vorschlag zur Güte:
Ich will ein Reboot der Witcher 3-Folge mit Döhla als Gastt. Na? Na? Naaaaaa?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Besserwisser: Wir retten Sonic

Beitrag von Desotho »

Ich denke mal das Sonic Mania wird sicherlich ok werden, es wird aber auch ganz sicher das Jump n Run Genre nicht neu definieren.
Im Zweifelsfall wartet man auf die Tests und dann ist auch immer die Frage was es kostet (kA ob der Preis schon bekannt ist).

Heutzutage ist es ja bei den Jump 'n Runs durchaus so, dass man wieder eine reichhalte Auswahl hat. Und im Zweifelsfall ziehe ich mir dann eventuell lieber ein Shantae als ein Sonic rein oder schmeiss Sonic 1 am 3DS an.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 169
Registriert: 16. Dez 2016, 13:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Besserwisser: Wir retten Sonic

Beitrag von v3to »

Im Playstation Store ist Sonic Mania mit 19,99€ gelistet.
Mahtan
Beiträge: 54
Registriert: 1. Jun 2016, 02:50

Re: Besserwisser: Wir retten Sonic

Beitrag von Mahtan »

grauenhafte Folge... Werfe bei 52 Minuten jetzt das Handtuch. Nur blabla, grauenhaftes PR-blabla noch dazu. Igitt!
Antworten