v3to hat geschrieben:
Bei Sonic ist es für mich umgekehrt. Die frühen 2D-Versionen sind für mich der Gipfel in Präzision und Pacing, was die 3D-Varianten nie ganz hinbekommen haben. Bzw in 3D waren die Spiele allgemein unausgeglichen. Sonic Adventures funktionierte in den Standard-Levels eigentlich sehr gut, selbiges gilt auch IMO für Sonic Generations. Nur sobald man Dr Eggman oder Amy steuert, war ich raus. Das waren nicht mehr als 08/15-Stages, nahmen Tempo aus dem Spiel und hatte auch sonst nichts Besonderes zu bieten. Die Kamera war dann noch das kleinste Problem mMn.
Also ich finde das Pacing in Sonic oftmals einfach nur grottig. Was daran liegt, das die ersten Teile, vor allem der erste Teil unglaublich langsame Spiele sind. Durch die Ersten beiden Level, Greenhill Zone, kommt man in Sonic 1 noch recht schnell und kann oft mit Vollgas rumrennen. Welt 2 wird dann aber unglaublich langsam. Am Anfang hat man überirdisch noch die Möglichkeit recht schnell zu laufen wenn man durch den Wegbrechenden Boden und die Lava nicht aufgehalten wird. Aber dann geht es in den unter die Erde und da sind erst mal sich bewegende Säulen die einen zerquetschen wenn man zwischen sie und der Decke oder dem Boden gelangt und dann heißt es davor warten bis sie unten sind und zwar mehrmals. Dann geht es tiefer zu Platformen in der Lava. Bei denen man warten muss bis sie bei einem ankommen und dann warten muss bis sie am Ende des Lavaflusses ankommen. Dann muss man auf Platformen nach oben Fahren. Also warten bis sie unten ankommen, warten bis sie einen nach oben gefahren haben.
In der Labyrinth Zone ist man oft unter Wasser dadurch ist man schon mal langsamer. Man muss sich zwar beeilen, da Sonic die Luft ausgeht, kann aber mit Luftblasen länger atmen. Nur muss man an den Löchern aus denen sie kommen wieder warten bis sie denn da mal rauskommen oder man wartet wieder auf Platformen die einen nach oben tragen.
So schlimm ist das nur im ersten Teil, aber 2 und 3 haben auch ihre Momente. Generell ist es so, dass die hohe Geschwindigkeit nur in kurzen Segmenten hat die eben fast automatisch ablaufen. Danach wird man meist von einer Wand oder noch extremer einer Sprungfeder abgebremst und das macht das Spiel, da danach Gegner und Levelhindernisse kommen in die man sonst reinrennt. Wenn man die Level kennt, kann man das gebremst werden oft vermeiden muss den Level dann aber so gut kennen, dass man auch den Gegnern danach ausweichen kann.
Generell sind die Sonic Spiele bis zum 3. Teil eher arcadig. Man hat eine begrenzte Anzahl Leben und dann noch ein paar Continues und wenn die Weg sind darf man von ganz vorne anfangen. Auf dem Genesis ist so ein Design generell öfter zu finden. Das fühlt sich ein wenig an wie Design, dass eigentlich eher in der Konsolengeneration vorher zu finden sind. Ist jetzt aber gar nicht negativ gemeint und vor allem Geschmackssache. Der 3. Teil hat dann ja ein Savefeature eingeführt.
Generell würde ich jedem raten, der den 1. Teil gespielt hat und es nicht so toll fand den 2. Teil zu spielen oder vielleich gleich sogar den 3. Am besten mit Sonic und Knuckles, was es zu einem großen Spiel kombiniert. Empfehlenswert ist da die Sonic 3 Complete Romhack die man mit der Mega Drive Collection auch im Steam Workshop laden kann.
Sonic Adventure ist irgendwie einfach bestenfalls ein durchschnittliches Spiel. So eine 5/10 bei der 5 wirklich die Mitte ist. Die Level reichen von gut bis sehr gut und sind überdurchschnittlich ja, aber die Steuerung ist unglaublich schwammig und unpräzise. Außerdem fing da schon das Problem an, dass in vielen späteren 3D-Teilen nur schlimmer wurde. Wenn man da nämlich in den halbgescripteten Momenten in eine Richtung drückt die das Spiel nicht erwartet verpasst man oft eine Sprungfeder oder ähnliches und stürzt in den Tod.
Und Spaß macht das Spiel auch nur wenn man mit Sonic spielt und auch noch mit Tails oder Knuckles. Mit den anderen Charaktern ist es aber eine Qual. Auch die Erkundungsabschnitte zwischen den Leveln sind einfach nur stinklangweilig und echt schlecht. Die Storysequenzen sind unterirdisch. Die sind so schlecht geschrieben, dass Thomas die Lokomotive dagegen wie ein Werk von Shakespear wirkt und das wird in den anderen 3D Teilen ja scheinbar noch viel schlimmer. Warum man es jedes mal mit relativ viel Story versucht, wenn das writing fast schon physische Schmerzen verursacht verstehe ich nicht.
Sonic ist immer dann gut, wenn es beim Core Gameplay bleibt. in den anderen Momenten ist es meist einfach richtig schlecht. Gut ist da Core Gameplay halt auch nur wenn man kein Spiel vor sich hat das so verbuggt ist, dass es sich eigentlich noch im Alphastadium befindet.
Aber mit vielem war Sega schon auf dem richtigen Weg. Sonic Generations war großartig, ich würde sagen es ist mein liebstes Sonic Spiel. Von den 3D Teilen hab ich aber viele nicht gespielt, vor allem eben die, die als so grottig gelten. Generations hatte spaßige 2D und 3D Level. Die Steuerung und das Gameplay funktionierten immer gut. Man hat größtenteils auf eine Story verzichtet. Dort wo sie da war, war sie nicht ganz so schrecklich wie sonst. Einzig die Bosse waren so schlecht wie fast immer.
Die Sonic 2006 Stage mag zwar aus Marketingsicht schlecht gewesen sein, aber ich fand es super, dass sie im Spiel war. Von den Setpieces und der Musik her ist das ganze nämlich super. "Einzig" das verbuggte und schlechte Gameplay von Sonic 2006 hat das ruiniert.
Lost World hab ich nur ein wenig gespielt, aber fand das was ich gespielt hab eigentlich ziemlich gut. Weiß gar nicht warum das nicht so toll wegkam.
Das Problem von Sonic 4 Epsiode 1 war nicht, dass es wie ein modernes Sonic aussah und sich wie die alten spielte. Es spielt sich ja nicht wie die alten und die Physik ist einfach unrealistisch. Selbst wenn man schon zum viertel in einem Loop ist steht Sonic da wie festgeklebt und beschleunigt auch normal. Generell scheinen Steigungen im Stillstand kaum auswirkungen auf die darauf folgende Beschleunigung zu haben. So schlimm fand ich das aber gar nicht. Das Spiel war grundsolide. Der Schlechte Eindruck den viele von Episode 1 hatten, hat dann aber den Verkäufen von Episode 2 geschadet.
Warum soll sich Sonic Generations schlecht verkauft haben? Laut der
Listezumindest, ist es von den neuen noch das mit den besten Verkaufszahlen oder hat man sich da mehr erwartet, da man da auch mehr Aufwand reingesteckt hat?
Sonic Colors hab ich noch nicht gespielt, soll aber generell da Gameplay von Sonic Generations haben und auch recht solide sein. Die Tageslevels von Sonic Unleashed hab ich mit der Mod für Generations gespielt, die sie dort einfügt. Die waren auch echt gut. Das Problem waren wohl die Nachtlevel, un denen man "Werwolfsonic" spielt. Wiedermal zeigt sich komische Gameplayexperimente ruinieren Sonic nur.
Die beiden Allstarracing Spiele sind übrigens super und zwar ziemliche Mario Kart Klone aber auch einfach besser als Mario Kart.
Zur Rettung Sonics würde ich sagen, sollte man folgendes machen:
Aufs Core Gameplay konzentrieren, in 2D wie die Klassiker, mit weniger rumgewarte. Freedom Planet macht das als Sonicinspiriertes Spiel eigentlich so wie das sein sollte. Als Charakter Sonic, Tails und Knuckles. Die steuern sich so, dass es gut zum Gameplay passt. In 3D vom Gameplay her in richtung Generations. Da vielleicht auch Knuckles und Tails als Charakter.
Die Story aufs nötigste reduzieren. Die wird doch eh nur wieder zum kotzen schlecht wenn die groß breitgetreten wird.
Wenn man Bosse nicht weglassen will, dann macht man die halt stark gescriptet und eher zu simpel als schwer und schlecht designed, dass sie einfach keinen Spaß machen.
Man sollte nur nicht zu viel darauf setzen einfach weiter Spiele im klassischen Stil zu machen. Mega Man 9 lief noch gut 10 schon nicht mehr wirklich.
Zum Gast: Problematisch fand ich das eigentlich nicht. Bei den Reviewcopies ist das Problem ja, dass die Podcaster die Befürchtung haben, dass sie, wenn auch nur unterbewusst durch eine Gratiskopie in ihrem Urteil beeinflusst werden.
Das ist bei so einem Gast ja nicht so. Dann hat er halt etwas Werbung für das neue Sonic gemacht. Das er das in seiner Rolle macht, dürfte dem Zuhörer doch ersichtlich sein. Es wurde ja nicht unkommentiert gelassen. Etwas ungeschickt ist halt dabei, dass er als PR Typ von Sega eigentlich nur zum Schluss kommen kann, dass das neue Sonic schon so die richtige Richtung ist. Wobei ich das ja auch so sehe. Das Spiel scheint schon in die Richtung zu gehen, was ich oben als Rettungsvorschlag geschrieben habe. Ich hoffe nur, es ist nicht zu sehr altes Sonic und hat Modernisierungen an den richtigen Stellen.