Besserwisser: Wir retten Sonic

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Odradek
Beiträge: 299
Registriert: 1. Dez 2016, 17:06

Besserwisser: Wir retten Sonic

Beitrag von Odradek »

Ich mach's kurz, war Fabian Döhla die richtige Besetzung für diese Podcast-Folge? Wenn man als Besserwisser über Sonic (und somit über Sega) sprechen will, darüber erzählen, wie man die Franchise retten könnte, klugscheißen will, was denn das Unternehmen hätte besser machen können und mich dann darüber ausgerechnet mit deren PR-Menschen austausche, der das neue Sonic in der pipeline hat...
Erscheint mir ehrlich gesagt nicht wie die bestmöglichste Besetzung, sondern für die denkbar schlechteste.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Besserwisser: Wir retten Sonic

Beitrag von echtschlecht165 »

@odradek: Ich kann deinen Punkt verstehen und anfangs hatte das Ganze für mich auch einen Beigeschmack. Allerdings relativierte sich das Ganze beim Hören, denn erstens fand ich Fabian Döhla sehr neutral und reflektiert, und wenn er dochmal zu sehr den PR-Manager raushängen ließ bekam er von Sebastian oder Andre gleich "einen auf den Deckel", was zumindest für eine lustige Gesprächsdynamik sorgte.

Mein Problem mit dieser Folge ist aber die wirklich unterirdische Soundqualität, die ich nur deswegen ertragen wollte, weil Sonic und der Mega Drive doch einen wesentlicher Teil meiner Kindheit repräsentierte. Mein Vorschlag an die Zukunft wäre:
Wenn sich wieder so gravierende Probleme, wie bei dieser Folge ergeben (aus welchen Gründen auch immer) wäre es besser, das ganze zu verschieben und die Aufnahme dann zu machen, wenn alles funktioniert. Hier handelt es sich immerhin um ein professionelles kostenpflichtiges Format. Die Soundqualität bei "The Pod" war jetzt noch nie besonders gut, aber diese Folge ist peinlich in dieser Hinsicht, sorry.

Zum Inhalt habe ich garncht so viel auszusetzen: Es war eine recht launige Folge...ich hab zwar erst ca. 2/3 der Folge durch, und vielleicht kommt da noch was, aber ich fands schade dass "Sonic Pinball" nicht erwähnt wurde, dass immer mein Lieblingsteil der Serie war.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Besserwisser: Wir retten Sonic

Beitrag von Andre Peschke »

Ich sag mal so: Ich wusste, das Fabia normalerweise nicht einfach komplett einen PR-Plan runtersülzt und ich wusste auch, dass er auf jeden Fall eine unterhaltsame Folge produziert. Beides ist auch so eingetreten. Ich fand auch, dass wir die wichtigen Punkte alle angeschnitten haben. Hätte man sich entscheiden können, all die Anekdoten etc rauszuschneiden oder das Gespräch direkt ernster und strukturierter zu führen? Ja. Aber ich muss gestehen, dass ich so eine kleine Chaos-Folge zwischendrin auch mal ganz cool finde. ^^

Was die Tonqualität angeht, fand ich die Folge beim nachträglichen Hören nicht so schlimm wie echtschlecht. Sorry, wenn das bei dir derart negativ ankam. War für mich absolut vertretbar. Aber wenn du unsere normale Tonqualität schon "nicht besonders gut" findest, haben wir da auch einfach unterschiedliche Ansprüche (als Hörer).

Andre
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1958
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Besserwisser: Wir retten Sonic

Beitrag von Peter »

Die Tonqualität war wirklich nicht gut, aber noch ertragbar. Man kann Fabian problemlos verstehen, also Schwamm drüber. Aber Sebastian klingt auch deutlich schlechter als sonst, wieso denn das?
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Besserwisser: Wir retten Sonic

Beitrag von echtschlecht165 »

Andre Peschke hat geschrieben:Ich sag mal so: Ich wusste, das Fabia normalerweise nicht einfach komplett einen PR-Plan runtersülzt und ich wusste auch, dass er auf jeden Fall eine unterhaltsame Folge produziert. Beides ist auch so eingetreten. Ich fand auch, dass wir die wichtigen Punkte alle angeschnitten haben. Hätte man sich entscheiden können, all die Anekdoten etc rauszuschneiden oder das Gespräch direkt ernster und strukturierter zu führen? Ja. Aber ich muss gestehen, dass ich so eine kleine Chaos-Folge zwischendrin auch mal ganz cool finde. ^^

Was die Tonqualität angeht, fand ich die Folge beim nachträglichen Hören nicht so schlimm wie echtschlecht. Sorry, wenn das bei dir derart negativ ankam. War für mich absolut vertretbar. Aber wenn du unsere normale Tonqualität schon "nicht besonders gut" findest, haben wir da auch einfach unterschiedliche Ansprüche (als Hörer).

Andre
Ja, das stimmt. Gerade bei Sound bin ich pingelig und ich habe einen Audiofetisch :-)
Bei Podcasts kann ich darüber hinwegsehen (bzw. hören) wenn der Sound nicht perfekt ist. Der Inhalt ist mir dann doch wichtiger, und der passt ja meistens.Aber aufgrund von Bandbreitenproblemen komprimierter Skypesound ist für mich grade bei kostenpflichtigen Formaten ein No-Go. Das halte ich nichtmal in (kostenlosen) öffentlichen Spielechats aus :-)
Die Tonqualität war wirklich nicht gut, aber noch ertragbar. Man kann Fabian problemlos verstehen, also Schwamm drüber. Aber Sebastian klingt auch deutlich schlechter als sonst, wieso denn das?
Ich habs im Auto gehört und mit diesen vielen Nebengeräuschen war es hart an der Grenze der Verständlichkeit.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Hans Yolo
Beiträge: 2
Registriert: 21. Jul 2017, 17:17

Re: Besserwisser: Wir retten Sonic

Beitrag von Hans Yolo »

Döhla und seine Geschichte zur Igel-Aufzuchtstation habe ich schon mehrere Male gehört, aber sie wird nicht schlechter. :D Ich könnte dem Mann ewig zuhören.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Besserwisser: Wir retten Sonic

Beitrag von Desotho »

Odradek hat geschrieben:Ich mach's kurz, war Fabian Döhla die richtige Besetzung für diese Podcast-Folge?
Ich habe die Folge noch nicht gehört, aber Fabian Döhla ist eine Bereicherung für jeden Podcast. Unterhaltsam wird es eigentlich immer :)
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
CriticalFew
Beiträge: 64
Registriert: 19. Aug 2016, 10:56

Re: Besserwisser: Wir retten Sonic

Beitrag von CriticalFew »

Schöne Folge, auch wenn echt wenig "gebesserwissert" wurde. Aber hat Andre ja auch schon geschrieben und ulterhaltsam wars sowieso.

Jetzt aber zu den wichtigen Sachen:
Wo sind denn die Bilder, von dem Event in Leipzig? Klang sehr lustig, habe aber beim spontanen googlen nichts gefunden. Und das klang viel zu lustig um es zu ignorieren :lol:
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: Besserwisser: Wir retten Sonic

Beitrag von gnadenlos »

Ich konnte zwar auch den PR-Einschlag feststellen, da dieser aber aus einer zu erwartenden Richtung kam und auch eingebremst wurde, fühlte ich mich nicht getäuscht oder einer Werbeveranstaltung ausgesetzt.

So wirklich ernst nimmt sich das Format "Besserwisser" doch ohnehin nicht - ich hatte das immer als eher lockeres Format mit ein paar Denkanstößen und nicht als ernsthafte Analyse, die ein Spiel tatsächlich auf die Erfolgsspur zurückbringen könnte, betrachtet.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1113
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Besserwisser: Wir retten Sonic

Beitrag von SebastianStange »

CriticalFew hat geschrieben:Schöne Folge, auch wenn echt wenig "gebesserwissert" wurde. Aber hat Andre ja auch schon geschrieben und ulterhaltsam wars sowieso.

Jetzt aber zu den wichtigen Sachen:
Wo sind denn die Bilder, von dem Event in Leipzig? Klang sehr lustig, habe aber beim spontanen googlen nichts gefunden. Und das klang viel zu lustig um es zu ignorieren :lol:
Here you go: http://www.ukresistance.co.uk/2005/08/e ... gehog.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
CriticalFew
Beiträge: 64
Registriert: 19. Aug 2016, 10:56

Re: Besserwisser: Wir retten Sonic

Beitrag von CriticalFew »

SebastianStange hat geschrieben:
CriticalFew hat geschrieben:Schöne Folge, auch wenn echt wenig "gebesserwissert" wurde. Aber hat Andre ja auch schon geschrieben und ulterhaltsam wars sowieso.

Jetzt aber zu den wichtigen Sachen:
Wo sind denn die Bilder, von dem Event in Leipzig? Klang sehr lustig, habe aber beim spontanen googlen nichts gefunden. Und das klang viel zu lustig um es zu ignorieren :lol:
Here you go: http://www.ukresistance.co.uk/2005/08/e ... gehog.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Muchas Gracias!
meisterlampe1989

Besserwisser - Die große Sonic Mania Werbeshow

Beitrag von meisterlampe1989 »

Entschuldigt den polemischen Titel. Aber ich bin vielleicht zum ersten Mal richtig sauer auf die Jungs von Auf ein Bier. Gerade das Format Besserwisser lebt doch von einem freien und schonungslosen Experten und ihr ladet einen PR-Mann ein. Ich mag Fabian Döhla wirklich sehr gerne. Man hört ihm unheimlich gerne zu... allerdings ist er ja auch deswegen PR-Mann. Das war kein Besserwisser, sondern eine Werbeshow für das neue Sonic durchsetzt mit Anekdoten über Sonic und Sega.

Jetzt kann man sagen: "Ja, aber er hat doch zugegeben, dass die alten teilweise schlecht waren." Man muss kein PR-Seminar besucht haben um zu erfahren, dass man ein neues Produkt anpreist, indem man alte Fehler einräumt und dann sagt: "ABER JETZT, haben wir es geschafft".
Mit Sonic retten hatte das nichts zu tun, weil der Gast ja, wie er am Ende bestätigt, das Problem gar nicht sieht. Oder aufgrund seiner Position nicht sehen darf.

Und noch ein kleiner Tipp: Ironie negiert nicht die Wirkung von PR. Sätze wie "Jetzt vorbestellen" oder Einwürfe wie "Jetzt macht er wieder PR" kann man gerne weglachen. Allerdings bleibt auch das dann PR.

Sorry. Hat mir nicht gefallen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Besserwisser - Die große Sonic Mania Werbeshow

Beitrag von Andre Peschke »

meisterlampe1989 hat geschrieben:ihr ladet einen PR-Mann ein.
Der Experte sollte sich gut im Thema auskennen. Auch Jochen Langenbach als Ex-THQ-Mitarbeiter hatte an einigen Stellen der Diskussione etwa einen Grund die Diskussion für sich positiv darzustellen.

meisterlampe1989 hat geschrieben:Man muss kein PR-Seminar besucht haben um zu erfahren, dass man ein neues Produkt anpreist, indem man alte Fehler einräumt und dann sagt: "ABER JETZT, haben wir es geschafft".
Was im Podcast konkret so diskutiert wurde.
meisterlampe1989 hat geschrieben:Mit Sonic retten hatte das nichts zu tun, weil der Gast ja, wie er am Ende bestätigt, das Problem gar nicht sieht.
So wie wir selbst schon in diversen Folgen zu dem Ergebnis gekommen sind, dass das Problem nicht besteht.

meisterlampe1989 hat geschrieben:Ironie negiert nicht die Wirkung von PR. Sätze wie "Jetzt vorbestellen" oder Einwürfe wie "Jetzt macht er wieder PR" kann man gerne weglachen. Allerdings bleibt auch das dann PR.
Die Passagen, in denen er Sonic ein wenig schöngelabert hat, hatten eine werbliche Anmutung, da kann ich dir Folgen. Das ist der Grund, warum sie von Sebastian entsprechend unterbrochen wurden. Hätte man rausschneiden können. Ich fand den ironischen Bruch mit dem Versuch aber recht komisch, deswegen ist das dringeblieben. Man hört mich sogar an einer Stelle sagen "schneiden wir einfach raus", ich fand es im Nachgang nur unterhaltsam genug um drin zu bleiben.

meisterlampe1989 hat geschrieben:Sorry. Hat mir nicht gefallen.
Das tut mir natürlich leid. Finde den Vorwurf aber übertrieben. Ich fand es eine interessante Variante von Besserwisser mal unsere Einschätzung der eines aktiven Konzernsprechers gegenüberzustellen. Das Fabian da in seiner Einschätzung nicht groß von uns abweicht, spricht für ihn, macht diese Konstellation aber natürlich leider weniger spannend.

Andre
PS: In vorhandenen Thread gemerged.
meisterlampe1989

Re: Besserwisser - Die große Sonic Mania Werbeshow

Beitrag von meisterlampe1989 »

Andre Peschke hat geschrieben: Der Experte sollte sich gut im Thema auskennen. Auch Jochen Langenbach als Ex-THQ-Mitarbeiter hatte an einigen Stellen der Diskussione etwa einen Grund die Diskussion für sich positiv darzustellen.
Also zwischen einem Ex-Mitarbeiter und einem aktuellen Mitarbeiter besteht in der Freiheit sich zu äußern immer noch ein kleiner Unterschied. Und das ist auch so ein bisschen Whataboutism. Das eine macht das andere nicht besser.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass man in diesem Format jemand braucht, der absolut frei reden kann.
Und nicht nur Mitarbeiter oder ehemalige Mitarbeiter haben Ahnung.
Andre Peschke hat geschrieben:Was im Podcast konkret so diskutiert wurde.
Ja. Aber warum bietet man in diesem Format eine Plattform, die man dann selber wieder eindämmen muss und wertvolle Zeit zum Besserwissen draufgeht.
Andre Peschke hat geschrieben: So wie wir selbst schon in diversen Folgen zu dem Ergebnis gekommen sind, dass das Problem nicht besteht.
Und warum macht man dann überhaupt eine Folge dazu? Ihr seit doch erfahren und informiert genug, um sowas bereits im Vorfeld zu wissen.

Übrigens bin ich auch da anderer Meinung. Sonic wird außerhalb seiner Fangruppe arg belächelt und liegt ziemlich am Boden. Aber das ist eine andere Diskussion.

Andre Peschke hat geschrieben: Die Passagen, in denen er Sonic ein wenig schöngelabert hat, hatten eine werbliche Anmutung, da kann ich dir Folgen. Das ist der Grund, warum sie von Sebastian entsprechend unterbrochen wurden. Hätte man rausschneiden können. Ich fand den ironischen Bruch mit dem Versuch aber recht komisch, deswegen ist das dringeblieben. Man hört mich sogar an einer Stelle sagen "schneiden wir einfach raus", ich fand es im Nachgang nur unterhaltsam genug um drin zu bleiben.
Fabian Döhla kann mir eine Zeitung vorlesen und ich wäre unterhalten. Unterhaltsam war das alles. Es geht hier nicht darum gegen Fabian Döhla zu schießen. Das ist sein Job. Ich verstehe aber nicht, warum man sich überhaupt in die Bredouille bringt, etwas herausschneiden zu müssen, weil es zu werbend wird. Auch hier: Ihr seit doch erfahren genug um sowas vorherzusehen.

Ich habe nichts gegen so ein Gespräch an sich. Ich fand das auch interessant, aber man merkt halt, wenn jemand nicht frei redet. Und das passt meiner Meinung nach nicht in das Format.
Andre Peschke hat geschrieben: Das tut mir natürlich leid. Finde den Vorwurf aber übertrieben.
Ihr geriert euch als vollkommen unabhängiges Magazin , dass in Opposition zu den Mainstream-Medien steht. Ich finde da darf man auch mal einen strengeren Maßstab anlegen.
Andre Peschke hat geschrieben: PS: In vorhandenen Thread gemerged.
Dafür noch Sorry. Ich hatte den bestehenden Thread übersehen.
Zuletzt geändert von meisterlampe1989 am 25. Jul 2017, 19:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Besserwisser: Wir retten Sonic

Beitrag von Tagro »

Ich verstehe das Format „Besserwisser“ nicht als eines welches später ein Entwickler oder Publisher aufgreift um nach diesen Angaben seine Firma oder Marke wieder flott zu machen. Vielmehr soll es wohl der Unterhaltung dienen wobei man natürlich versucht seine Argumente vernünftig zu unterfüttern und dies ist sicherlich sehr gut gelungen.

Das hier auch mal ein PR Mensch dabei ist stört mich überhaupt nicht, ich finde es sogar gut das innerhalb der Formate immer wieder mal was Neues ausprobiert wird. Dies bring einen frischen Wind.
Viel schlimmer fände ich es wenn ein Format irgendwann an einem Punkt ankommt wo man denk „Neues Thema, aber alles schon 100x gehört.“
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Besserwisser: Wir retten Sonic

Beitrag von JayTheKay »

Tagro hat geschrieben:Ich verstehe das Format „Besserwisser“ nicht als eines welches später ein Entwickler oder Publisher aufgreift um nach diesen Angaben seine Firma oder Marke wieder flott zu machen. Vielmehr soll es wohl der Unterhaltung dienen wobei man natürlich versucht seine Argumente vernünftig zu unterfüttern und dies ist sicherlich sehr gut gelungen.
Genau das.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2107
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Besserwisser: Wir retten Sonic

Beitrag von lolaldanee »

Es glich teilweise schon arg einer Sonic Werbeshow
Das ist mir persönlich nicht ganz so zuwider, da ich Auf ein Bier primär als Unterhaltung betrachte, und unterhaltsam war das Ganze auf alle Fälle. Der Eindruck, dass der Fabian hier perfekte PR Arbeit geleistet hat bleibt allerdings, er hat alle mit seinem persönlichen Charm überwältigt, und dabei oft unterschwellig das Sega Zeug das sie aktuell verkaufen wollen großteils fleißig gelobt. An mir ist das alles sowieso verschwendet, da mich Sonic nicht die Bohne interessiert, aber trotzdem.
toxic_garden

Re: Besserwisser: Wir retten Sonic

Beitrag von toxic_garden »

ich teile die Bedenken tatsächlich sehr. Es wäre, glaube ich, nur halb so wild, läge ein neues Sonic-Spiel in ferner Zukunft. Aber direkt vor dem Release(!) mit dem PR-Manager(!) die Franchise zu besprechen, ist echt unglücklich. Gerade, wenn man eine Vorlage wie "wir retten Franchise xy" zum Thema hat. Da kann die Trennung von Privatem und Beruflichem noch so gut sein, kein PR-Manager lässt sich so einen Elfmeter ohne Torwart entgehen. Mir kommt da immer wieder ein Vergleich in den Sinn: ihr habt gesagt, ihr nehmt keine gratis Spiele-Kopien an, um unabhängig zu sein. Das hat ja durchaus einen Unterton, der sagt "damit machen wir klar, dass uns der Hersteller nicht in die Meinungsfindung rein redet". Und diese Folge war leider in meinen Augen das genaue Gegenteil. Ein PR-Angestellter der Firma, die das besprochene Produkt aktuell bewirbt, redet mich euch darüber, was man tun kann, um das Produkt wieder bekannter und ertragreicher zu machen. Hmmmm....
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Besserwisser: Wir retten Sonic

Beitrag von Siel »

Hier muss ich für die Jungs mal in die Bresche Springen!
Erstens: Fabian Döhla war eher Sonic Fan als PR Mann der ein Produkt an den Mann bringen will!
Zweitens: Ja, die Soundqualität von Sebastian war etwas Problematisch (keine Ahnung was da Schiefgegangen ist, konnte teilweise seine Stimme nicht erkennen)
Drittens: finde ich wirklich, ihr reagiert etwas zu Kritisch. Ist nicht Böse gemeint und Nachvollziehen kann ich eure Argumentation auch, aber ich finde es nicht so tragisch wie ihr es darstellt!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Besserwisser: Wir retten Sonic

Beitrag von Andre Peschke »

Mal zu meiner Perspektive auf die Sendung:

- Besserwisser ist kein allzu festgefügtes Format. Mal diskutieren wir unter uns, mal mit einem Experten. Es ist in jedem Fall eher ein Gedankenexperiment, das oft keine Rücksicht auf praktikabilität der Beiträge nimmt. Entsprechend ist IMO der Diskussionverlauf inklusive der angebotenen Denkanstöße das, was das Format auszeichnet. In diesem Rahmen fand ich es interessant und angemessen mal einen aktiven Fürsprecher hinzuziehen.

- Ja, einiges von dem was Fabian sagt hat werblichen Charakter. Ob es am Ende wirklich Werbung ist oder seine ehrliche Meinung bleibt vorerst offen. In jedem Fall fand ich es in diesem Fall nicht dramatisch denn:

- Wir brechen das auf indem wir diese Ausführungen als werblich charakterisieren.
- Ich erwähne, dass er das gleiche über Sonic - Episode 1 behauptet hat (auch wenn er das bestreitet, bin ich mir nach wie vor sehr sicher). Mehr kann man die Aussagen ja kaum in Zweifel ziehen, IMO.
- Es ist von Anfang an bekannt wer er ist und in welcher Funktion er arbeitet.

--> Für mich war damit dieser Teil entschärft, denn nur weil jemand werbliche Aussagen tätigt ist es nicht automatisch tatsächlich Werbung. IMO haben all unsere Zuschauer die Fähigkeit innerhalb dieses Rahmenseindeutig zu wissen, welchen Wert sie Fabians Einschätzung von Sonic Mania beizumessen haben (und allen anderen Aussagen, die nicht verargumentiert werden). Ich hätte ihn rausgeschnitten, wenn er langweilig gewesen wäre, fand aber den kleinen Schlagabtausch eben unterhaltsam und da ich die Sequenz als unkritisch sehe, lies ich sie drin.

Insgesamt kommen wir zu den Feststellungen:

- Sonic war immer schlechter, als Mario
- Sonic wurde unter teilweise spielfremden Vorzeichen desigend, die es schwer machen, die Marke in die Neuzeit zu transportieren - insbesonder für die 3D-Titel.
- Sonic wird nie wieder so erfolgreich werden, wie früher
- Sega braucht mindestens ein-zwei gute Sonic-Games, um das Vertrauen wiederherzustellen
- Man sieht angeblich die Fehler der Vergangenheit ein, wir halten aber fest, dass das auch eine PR-Strategie ist
- Sonic Mania sieht wirklich nett aus und ist ironischer Weise erfolgsversprechend, weil jemand von außerhalb Sega hinzugezogen wurde
- Sonic Forces sieht erneut aus wie vorige 3D-Titel und ist damit suspekt. Sogar die brennende Stadt wird im Teaser wiederholt, die als Negativbeispiel in Sonic 2006 genannt wurde.
- Sonic ist für Sega beinahe unverzichtbar da mit der Historie sehr eng verwoben. Er wird in seiner Nische noch eine Weile weiter leben.

Fabian setzt dem entgegen:

- Sonic Mania wird toll
- Sega hat seine Lektion gelernt
- Der Zenit des Sonic-Imageproblems ist schon überschritten
- Die Marke funktioniert im Rahmen ihrer Kostenrechnung sehr gut für Sega und braucht entsprechend keine echte Rettung
- Sonic Forces wird "schon seine Zielgruppe finden, weil dark&gritty"
- Ist hiermit auch offiziell "on the record", dass er Sonic Mania gespielt hat und ehrlich meint, das Spiel sei wieder hervorragend, was er angeblich lange von keinem Sonic-Spiel behauptet hat. Der Wert dieser Aussage wird in kürze zu überprüfen sein.

--> Alles nur aus dem Kopf gelistet, aber: Wenn das als "Sonic Werbeshow" durchgeht... puh.

Was ich einsehe ist, dass die Sendung durch die vielen Anekdoten und Abschweifungen zu UK Resistance, Furries etc zu unstrukturiert gewesen ist und von daher vermutlich diese Informationen nur in meinem Posting so klar ablesbar sind, nicht in der Sendung. Ich habe aus den genannten Gründen gedacht, dass man beim Hören der Folge durchaus die gewünschten interessanten Denkanstöße zB über das problematische Gameplay-Erbe von Sonic mitnehmen kann, warum es so schwer ist Sonic in 3D vernünftig zu realisieren etc und zwischendrin durch die Erzählungen u.a. auch bezüglich Innenansichten von Sega gut unterhalten wird.

Ich hatte über das Entfernen der entsprechenden Passagen nachgedacht, hielt es aber nicht für nötig, da all das in meinem Kopf recht eindeutig war. Ich sehe nun aber natürlich am lebenden Beispiel, dass das für einige von euch zu uneindeutig ist und das dazu führt, dass ihr den Eindruck habt, dass hier hätten wir Fabia zu viel Raum gegeben, positive Botschaften abzusetzen. Das nehme ich mit und werde in Zukunft da ggf vorsichtiger entscheiden und im Zweifel lieber schneiden.

Andre
Antworten