Spiele, zu denen Ihr immer wieder zurückkehrt (keine allgemeinen Klassiker)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1551
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Spiele, zu denen Ihr immer wieder zurückkehrt (keine allgemeinen Klassiker)

Beitrag von Blaight »

Neben Alltime-Klassikern, wie den Mario-Spielen, Starcraft oder Doom, gibt es für mich auch alte Spiele, zu denen ich zurückkehre, obwohl sie nie allgemeingültig in den Spieleolymp erhoben wurden.

Diddy Kong Racing:
Hatte nie den dämlichen Gummiband-Effekt von Mario Kart und außerdem noch ein Flugzeug, dass Rollen und Salti machen konnte. Ein 2 Spieler Abenteuermodus und sogar eine rudimentäre Geschichte machen dieses Spiel zu einem persönlichen Klassiker.

Max Payne 1:
Auch wenn der Protagonist und die Reihe allgemein ins kulturelle Gedächtnis der Spielergemeinschaft eingegangen ist, so habe ich ich den Eindruck, dass wenige Spieler zu MP1 aus spielerischer Sicht zurückkehren. Das ist bei mir anders. Anders als in den Nachfolgern fliegen hier die Kugeln wirklich langsam. Das bedeutet, dass man auch ohne verfügbare Bullet-Time diese Mechanik ausnutzen kann und in Bullet-Time kann man nicht, wie bei den Nachfolgern, einfach schneller und genauer schießen als die Gegner, sondern wirklich den Kugeln ausweichen und zwischen den Gegnern durchtanzen. Ein Nachfolger auf dem Prinzip bitte gerne. Der Noir Look hat auch heute noch seinen Reiz.
Jochen B.
Beiträge: 142
Registriert: 21. Mär 2017, 12:11

Re: Spiele, zu denen Ihr immer wieder zurückkehrt (keine allgemeinen Klassiker)

Beitrag von Jochen B. »

Ganz klar: Wizball. :D

Das Spiel fordert einen auch heute noch ... und unsere Kids haben es bisher nicht geschafft, mich dabei in Grund und Boden zu spielen. Irgendwo muß die ältere Generation halt besser sein. ;) Von meinen Jugendfreunden hat dagegen keiner Wizball gemocht, dass traf damals einfach nicht den Geschmack meiner Mitzocker. Was sie u.a. ärgerte: In den späteren Levels schießen plötzlich die Farben, deren Tropfen man aufsammeln soll, auf einen. Das wurde als sehr unfair erfunden und hat den Schwierigkeitsgrad noch ordentlich erhöht.

Und Skool Daze gehört auch zu den Spielen, zu denen ich - aus rein nostalgischen Gründen - gerne zurückkehre. Beide Spiele gibt es als Remake von Retrospec und sind gut gelungen.
Benutzeravatar
NussMich
Beiträge: 36
Registriert: 26. Sep 2016, 20:56
Wohnort: nähe Bern

Spiele, zu denen Ihr immer wieder zurückkehrt (keine allgemeinen Klassiker)

Beitrag von NussMich »

North & South (amiga 500)
Wenn ich mal wieder ein emulator installiere, gibt es immer eine Partie.

Und danach lege ich ein „Ski or die“ ein, sofern jemand gegen mich spielen mag.
Das weckt dann immer so viele Kindheitserinnerungen.
Beide spiele sind eigentlich schlecht gealtert. Aber was solls...

Eigentlich gehörts nicht hier hin, weil Klassiker, aber ein Muss für mich und meine Jugendfreunde:
James Bond Golden Eye N64. 4 vs 4 im Complex mit Licese to Kill und Haftminen...
Ja ich hab kein Talent für perfekte Grammatik. Meine Satzstellung ist auch nicht immer optimal.
Ich bin mir aber sicher, dass du meine Aussagen inhaltlich immer verstehen wirst, wenn du das willst.
WyverTrim
Beiträge: 122
Registriert: 19. Feb 2017, 13:35

Re: Spiele, zu denen Ihr immer wieder zurückkehrt (keine allgemeinen Klassiker)

Beitrag von WyverTrim »

Die Frage ist doch, was versteht man unter allgemeinen Klassikern? Die Gothic Reihe könnte man im deutschsprachigem Raum als Klassiker definieren, International sieht das ganze dann doch anders aus.

Ich spiele jedes Jahr aufs neue Gothic 2 DNDR und dessen Mods, vor allem um die Weihnachtszeit ist es für mich einfach von wunderbaren Erinnerungen geprägt.
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Spiele, zu denen Ihr immer wieder zurückkehrt (keine allgemeinen Klassiker)

Beitrag von TheDarkShadow »

Ja, die Frage was ein Klassiker ist und was nicht ist auch immer etwas subjektiv, nich?

Might and Magic 6+7 (PC)
Shining Force (Genesis|Mega Drive)
Chrono Trigger & Terranigma (SNES)
Planescape Torment (PC)
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Spiele, zu denen Ihr immer wieder zurückkehrt (keine allgemeinen Klassiker)

Beitrag von Nachtfischer »

Auro: A Monster-Bumping Adventure
Habe ich hier ja schon genug angepriesen. Immer wieder neu, immer wieder fordernd.

(Defense of the) Oasis
Ein komplexeres Minesweeper mit unzähligen Varianten. Heute leider schwer zu bekommen.

King of Dragon Pass
Absolut einzigartig. Nutzt sich durch seine Textlastigkeit ab. Aber einmal im Jahr muss eine Partie gewonnen werden!

Outwitters
Eines der besten Hex-Strategiespiele überhaupt. Auch die Spielerschaft ist nicht totzukriegen. Nachfolger ist in der Mache.

Tropic Euro
Unfassbar effiziente Umsetzung des Brettspiels Puerto Rico. Mit Onlinefunktionalitäten und ziemlich guter KI.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2579
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Spiele, zu denen Ihr immer wieder zurückkehrt (keine allgemeinen Klassiker)

Beitrag von philoponus »

Ich spiele immer mal wieder gerne Defense Grid 1 & 2. Keine Tower Defense Spiele haben mir bisher mehr Spaß gemacht.
Benutzeravatar
thomas_003
Beiträge: 95
Registriert: 13. Nov 2016, 00:52

Re: Spiele, zu denen Ihr immer wieder zurückkehrt (keine allgemeinen Klassiker)

Beitrag von thomas_003 »

siedler 2 bzw dessen remake und nachfolger des remakes :)
Zuletzt geändert von thomas_003 am 29. Jul 2017, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 169
Registriert: 16. Dez 2016, 13:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Spiele, zu denen Ihr immer wieder zurückkehrt (keine allgemeinen Klassiker)

Beitrag von v3to »

Schwierig zu sagen, denn die Spielenamen, die ich hier lese, empfinde ich schon als ewige Klassiker. Außer 'North and South' und 'Defense Grid' vielleicht. Wenn es nicht gerade der Klassikerstatus eine Rolle spielt, wäre das bei mir HOMM3, Siedler 2, Chrono Trigger, Planescape Torment, Metroid 2, M.U.L.E., Wizball,... Bzw gerade in Richtung Mega Drive, PC Engine, Neo Geo oder Arcades gibt es einen ganzen Sack voll, die ich immer wieder vorkrame.

Von den weniger populären Spielen gibt es auch ein paar. Escape Goat (wobei dieses Kleinod mMn echte Klassiker-Qualitäten hat), Ghostbusters von Terminal Reality, das Alien Breed Reboot, Gridrunner Revolution, Fieldrunners 2, Spindizzy Worlds, Mega Turrican (obwohl Teil 2 eigentlich den Peak der Serie darstellt, spiele ich eigentlich diesen hier bevorzugt).
Benutzeravatar
Ines
Beiträge: 361
Registriert: 27. Sep 2016, 07:22

Re: Spiele, zu denen Ihr immer wieder zurückkehrt (keine allgemeinen Klassiker)

Beitrag von Ines »

Es gibt viele Spiele, die ich aus Nostalgie immer mal wieder hervorhole und sie ein paar Stunden oder Tage lang spiele. Dazu gehören Siedler 2, Monkey Island, Day of the Tentacle, Commander Kern, Gothic, Planescape: Torment, Caesar 3... Die Unterscheidung zwischen Spielen, die als Klassiker gelten, und denen, die das nicht tun, mache ich hier nicht, ich blicke nur auf meine eigene Spielebiographie.
Eine besondere Stellung nimmt aber Final Fantasy VIII ein. Das war damals mein erstes Rollenspiel. Ich habe es mit Freundinnen zusammen am Wochenende gespielt und in der Woche alleine zuhause. Weil wir das Genre noch nicht kannten, war das die reinste Offenbarung für uns. Damals musste ich leider viele meiner Hobbies aufgeben, weil ich viel Zeit in Arztpraxen verbringen musste, sodass ich nur abends noch ein bisschen Zeit in dieser bunten Glitzerwelt verbringen konnte. Bis heute hole ich das immer wieder heraus, wenn es mir nicht gut geht.
"Se faire objet, se faire passive, c'est tout autre chose q'être un objet passif" (S. de Beauvoir)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2391
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Spiele, zu denen Ihr immer wieder zurückkehrt (keine allgemeinen Klassiker)

Beitrag von echtschlecht165 »

Bei mir ist das Pharao oder caesar.
Sind ja beides ähnliche Spiele, jenachdem welches setting ich grade mehr Bock habe
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Floater
Beiträge: 14
Registriert: 27. Jul 2017, 16:21

Re: Spiele, zu denen Ihr immer wieder zurückkehrt (keine allgemeinen Klassiker)

Beitrag von Floater »

Bei mir ist es eig kein zurückkehren. Es sind mehr oder minder die einzigen "Spiele".
- X-Plane (11)
- Falcon BMS
- theHunter (jetzt auch CotW)
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Spiele, zu denen Ihr immer wieder zurückkehrt (keine allgemeinen Klassiker)

Beitrag von lolaldanee »

Phuuuu.... fällt mir jetzt spontan so wirklich nur Freespace 2 ein
Titan Quest könnte man auch eventuell noch nennen, wenn auch mit großen Pausen dazwischen, und in geringerem Maße Age of Mythology
Benutzeravatar
Dr.Soltberg
Beiträge: 47
Registriert: 28. Jul 2017, 20:45

Re: Spiele, zu denen Ihr immer wieder zurückkehrt (keine allgemeinen Klassiker)

Beitrag von Dr.Soltberg »

Jedes Jahr an Weihnachten:

Max Payne 2
F.E.A.R
Soldier of Fortune 2
Mafia 2

Und immer mal wieder eine Runde "Herrscher des Olymp: Zeus" zwischendurch.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Spiele, zu denen Ihr immer wieder zurückkehrt (keine allgemeinen Klassiker)

Beitrag von bluttrinker13 »

Die Wing Commander Mod, Darkest Dawn, die auf der Freespace Engine basiert.

Schon 3x durchgespielt, mE die momentan modernste und spaßigste SpaceSim mit sehr spannenden und abwechslungsreichen Missionen.

Außerdem stehe ich mal wieder sehr kurz vor einem erneuten Durchlauf des klassischen Monkey Island 1.

Stalker, Shadow of Chernobyl, ist auch so ein Spiel zu dem ich regelmäßig zurückkehren kann.
Benutzeravatar
Scipio
Beiträge: 52
Registriert: 21. Mär 2017, 10:57
Wohnort: Köln

Re: Spiele, zu denen Ihr immer wieder zurückkehrt (keine allgemeinen Klassiker)

Beitrag von Scipio »

Spiele die ich immer mal wieder gerne spiele:
- Mafia 1
- Empire Earth
- Rome: Total War
- Skyrim

Früher auch wahnsinnig gern im Multiplayer Mario Kart und Diddy Kong Racing auf dem N64, welchen ich aber wegen eines Umzugs vor 6 Jahren an einen Freund verschenkte.
Zuletzt geändert von Scipio am 31. Jul 2017, 06:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Hamster
Beiträge: 11
Registriert: 30. Jul 2017, 16:25
Wohnort: Münster

Re: Spiele, zu denen Ihr immer wieder zurückkehrt (keine allgemeinen Klassiker)

Beitrag von Hamster »

Ok, ich könnte jetzt alle möglichen Zeldas, Metroids etc. aufzählen, aber die meisten fallen wohl unter allgemeine Klassiker :dance:

Zählt Resident Evil 4 auch schon dazu? :D Das Spiel habe ich mir vor kurzem erst auf der mittlerweile dritten Plattform(Pc) gekauft. Auf dem Gamecube und der PS2 wurde es schon bis zum gehtnichtmehr gezockt und der nächste Run ist schon geplant.

Ansonsten sind die ersten beiden 3D Ninja Gaiden Teile für die Xbox /Ps3 Spiele, die ich immer mal wieder zocken muss. Für mich hat diese Reihe eins der besten Kampfsysteme geschaffen, das ich je in einem Videospiel meistern musste. Lange bevor ich von der Souls Reihe wusste, hat vor allem der erste Teil es vollbracht, dass meine Frustrationsgrenze viel zu oft überschritten wurde...
Wenn ichs heute mal wieder reinschmeiße, denke ich an die qualvollen alten Zeiten zurück, während ich mich durch die Gegnerhorden wie durch Margarine schnetzel *hach*
Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 274
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: Spiele, zu denen Ihr immer wieder zurückkehrt (keine allgemeinen Klassiker)

Beitrag von Rossy »

Das erste Master of Orion ist auch ein Spiel, was ich immer mal wieder spielen kann.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Spiele, zu denen Ihr immer wieder zurückkehrt (keine allgemeinen Klassiker)

Beitrag von Stuttgarter »

Tropico 2 und 4. <3

Und einmal im Jahr Schlacht um Mittelerde (1).
joe-max
Beiträge: 54
Registriert: 15. Jun 2016, 23:22

Re: Spiele, zu denen Ihr immer wieder zurückkehrt (keine allgemeinen Klassiker)

Beitrag von joe-max »

Es gibt zwei Kategorien. Die Spiele, zu denen ich alle paar Jahre zurückkehr(t)e, weil ich sie ENDLICH mal durchspielen will/wollte. Dazu gehören z.B.
- Wizardry 7: Crusaders of the Dark Savant (beim 4. Anlauf und nach insgesamt ca. 15 Jahren erfolgreich beendet)
- Privateer (3. Anlauf, ca. 10 Jahre)
- Sentinel Worlds (4. Anlauf, ca. 13 Jahre)
Noch offen sind nach diversen Versuchen weiterhin z.B. Duke Nukem 3D, System Shock, Baldur's Gate

Die andere Kategorie sind Spiele, die ich immer mal wieder rauskrame und auf der Nostalgiewelle wiederholt (durch)spiele, z.B.
- Master of Magic
- Jagged Alliance 2
- Tropico 1
- NHL 2004 (aber mit "rebuilt"-mod)
- Sim City 2000
Antworten