Mögliches Wer macht denn sowas#3. Aus dem Leben eines virtuellen F16 Piloten.

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Floater
Beiträge: 14
Registriert: 27. Jul 2017, 16:21

Mögliches Wer macht denn sowas#3. Aus dem Leben eines virtuellen F16 Piloten.

Beitrag von Floater »

Nabend.
Ich habe Sebastian ja schon öfter damit genervt, mich bei "Wer macht denn sowas" als Gast anzubieten. Ich fliege in einer virtuellen F16-Staffel und bin dort auch Ausbilder.

In die Runde gefragt: Könnte das Interessieren, oder ist es zu nahe an der ersten Folge über VATSIM?. Dort fliege ich übrigens wenn ich mal wieder ne 'zivile Phase' habe auch :D

Danke
Floater
Zuletzt geändert von Floater am 31. Jul 2017, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Wer macht denn sowas#3. Aus dem Leben eines virtuellen F16 Piloten.

Beitrag von Raptor 2101 »

Das ist definitiv zu dicht an der anderen Folge dran. Hinzu kommt, auf was will man nach der Folge verweisen. Die Community ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Das Produkt (ich denke du Fliegst einen Falcon Abkömmling) ist defacto vom Markt verschwunden. Die Konkurrenz bietet zwar bessere Grafik und mehr Modelle, kann aber im Tiefgang und in der "Spannung" nicht mithalten (Persöhnliche Meinung).

Selbst in der Hardware Sektion sieht es übel aus. Es gibt kaum noch brauchbare Sticks auf dem Markt. Nur noch Trustmaster hat einen A10 Nachbau im Sortiment.

Versteh mich nicht falsch. Das Thema war damals extrem spannend. Ich selbst hab seit 2000 Falcon 4.0 gespielt, mit (meiner) Hochphase um BMS, Allied Force und OpenFalcon. Die Patches und Tassen meiner damaligen (Virtuellen) Staffel pflege ich noch heute. Aber spätestens seit dem "aussterben" von Buddy Spike und dem ausfallen der LowLandTiger Meet kann man nicht mehr leugnen, das die MilitaryFlightSims defacto nicht mehr existieren bzw. nicht mehr weiter entwickelt werden. Meinen Cougar (samt Pedale und Plänen für den Cockpitbau) hab ich 2015 im Keller eingemottet und mir ein neues Hobby gesucht.

Lasst die toten ruhen ;)
Benutzeravatar
Floater
Beiträge: 14
Registriert: 27. Jul 2017, 16:21

Re: Wer macht denn sowas#3. Aus dem Leben eines virtuellen F16 Piloten.

Beitrag von Floater »

Alles wahre Punkte die du da ansprichst. Tut aber trotzdem weh das aktuelle "Vor sich hin sterben" nochmal so aufgeschrieben zu sehen ^^.

Dennoch recht hast du :(
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Wer macht denn sowas#3. Aus dem Leben eines virtuellen F16 Piloten.

Beitrag von Raptor 2101 »

Floater hat geschrieben:Alles wahre Punkte die du da ansprichst. Tut aber trotzdem weh das aktuelle "Vor sich hin sterben" nochmal so aufgeschrieben zu sehen ^^.

Dennoch recht hast du :(
Was spielst du denn OpenFalcon, BMS based oder AlliedForce?
Benutzeravatar
Floater
Beiträge: 14
Registriert: 27. Jul 2017, 16:21

Re: Wer macht denn sowas#3. Aus dem Leben eines virtuellen F16 Piloten.

Beitrag von Floater »

Falcon BMS 4.33 (U3)
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Wer macht denn sowas#3. Aus dem Leben eines virtuellen F16 Piloten.

Beitrag von Raptor 2101 »

Floater hat geschrieben:Falcon BMS 4.33 (U3)
Hat sich BMS mittlerweile wieder durchgesetzt oder wird OpenFalcon noch parallel weiter entwickelt?

Wie zockst du eigentlich? Offline/Online und wenn online in welcher Staffel. Da haben sich die Reihen ja auch dramatisch gelichtet. UNd die gretchenfrage welches Hotas System?
Jochen

Re: Wer macht denn sowas#3. Aus dem Leben eines virtuellen F16 Piloten.

Beitrag von Jochen »

Raptor 2101 hat geschrieben:Das ist definitiv zu dicht an der anderen Folge dran.
...
Das dachte ich zunächst auch. Aber ...
Hinzu kommt, auf was will man nach der Folge verweisen. Die Community ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Das Produkt (ich denke du Fliegst einen Falcon Abkömmling) ist defacto vom Markt verschwunden. Die Konkurrenz bietet zwar bessere Grafik und mehr Modelle
...
Selbst in der Hardware Sektion sieht es übel aus. Es gibt kaum noch brauchbare Sticks auf dem Markt. Nur noch Trustmaster hat einen A10 Nachbau im Sortiment.
...
Aber spätestens seit dem "aussterben" von Buddy Spike und dem ausfallen der LowLandTiger Meet kann man nicht mehr leugnen, das die MilitaryFlightSims defacto nicht mehr existieren bzw. nicht mehr weiter entwickelt werden.
... das hier klingt alles sehr spannend. Ich kenne mich mit dem Thema überhaupt nicht aus, aber jetzt hätte Lust, erheblich mehr über diesen Niedergang der Combat Flight Sims zu hören - und warum die (anscheinend?) selbst in der Nische kaum noch existieren.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Wer macht denn sowas#3. Aus dem Leben eines virtuellen F16 Piloten.

Beitrag von Raptor 2101 »

Jochen hat geschrieben:... das hier klingt alles sehr spannend. Ich kenne mich mit dem Thema überhaupt nicht aus, aber jetzt hätte Lust, erheblich mehr über diesen Niedergang der Combat Flight Sims zu hören - und warum die (anscheinend?) selbst in der Nische kaum noch existieren.
Auf jeden Fall, aber das ist eher was fürs "Altbier" oder für "wir retten ...". Dann benötigt es aber auch Leute die dichter drann waren bzw. mehr Expertise haben. Ich kann es nur aus der Perspektive eines Enthusiasten beschreiben, dem sein Hobby wegbricht....

Wobei erlich gesagt, ich bin mir nicht mal sicher, wann die Militär Sims gestorben sind. Früher gab es die Dinger wie Sand am Meer. Aber mit Microprose und Janes scheint das ganze Genre gestorben zu sein (Kausalität kann auch umgekehrt sein )

BTW: hast du nicht schon mehrfach über den Grund im Cast gesprochen? Viel zu hohe komplexität, geparrt mit hohen Entwicklungskosten. Dem gegenüber steht eine verschwindend kleine Zielgruppe.
Benutzeravatar
Floater
Beiträge: 14
Registriert: 27. Jul 2017, 16:21

Re: Wer macht denn sowas#3. Aus dem Leben eines virtuellen F16 Piloten.

Beitrag von Floater »

Raptor 2101 hat geschrieben:
Floater hat geschrieben:Falcon BMS 4.33 (U3)
Hat sich BMS mittlerweile wieder durchgesetzt oder wird OpenFalcon noch parallel weiter entwickelt?
Ich habe von falcon online nichts mit bekommen. Bin Von DCS auf BMS umgestiegen. Letztes Update ist aus dem Dezember
Wie zockst du eigentlich? Offline/Online und wenn online in welcher Staffel.
ich fliege online. Bei den 49th Black Dimonds
Da haben sich die Reihen ja auch dramatisch gelichtet. UNd die gretchenfrage welches Hotas System?
ich fliege dem Thrustmaster Warthog + TrackIR
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Wer macht denn sowas#3. Aus dem Leben eines virtuellen F16 Piloten.

Beitrag von Raptor 2101 »

Floater hat geschrieben:Ich habe von falcon online nichts mit bekommen. Bin Von DCS auf BMS umgestiegen. Letztes Update ist aus dem Dezember
ok das beantwortet meine Frage :D
Floater hat geschrieben:Ich fliege online. Bei den 49th Black Dimonds
Grüße von einem ex Wolfpackler...
Floater hat geschrieben: ich fliege dem Thrustmaster Warthog + TrackIR
Mit der DCS A10 eingestiegen? Ja TrackIR.... das liegt bei mir auch noch rum... das Letzt mal hab ich es bei Elite und StarCitizen zum laufen gebracht...
Benutzeravatar
Floater
Beiträge: 14
Registriert: 27. Jul 2017, 16:21

Re: Wer macht denn sowas#3. Aus dem Leben eines virtuellen F16 Piloten.

Beitrag von Floater »

Genau mit der A10C. Dann tatsächlich via Faccebook DCs-gruppe via "Fremdposts" auf BMS gestoßen und festgestellt: "Cool da ist ein sim mit meinem Lieblingsvogel". Nun bin ich BMS'ler und eig echt happy :)
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Wer macht denn sowas#3. Aus dem Leben eines virtuellen F16 Piloten.

Beitrag von Raptor 2101 »

Floater hat geschrieben:Genau mit der A10C. Dann tatsächlich via Faccebook DCs-gruppe via "Fremdposts" auf BMS gestoßen und festgestellt: "Cool da ist ein sim mit meinem Lieblingsvogel". Nun bin ich BMS'ler und eig echt happy :)
Die F16 ist dein Lieblingsvogel :shock: Das hab ich nie verstanden. Die A10 ist ein fliegender Panzer, die F18 ist eine Rakete mit Flügeln, die Mig 29 ist einfach nur stylisch aber die F16 ... hat halt die geilsten Simulatoren. An den Detailgrad der eines BMS gepachten Falcon kommt so bald nichts rann.

Mustest/Durftest du im Flug schon mal die die WPs umprogrammieren, für genaue Zielbombardierung ... (via ICP)
Benutzeravatar
Floater
Beiträge: 14
Registriert: 27. Jul 2017, 16:21

Re: Wer macht denn sowas#3. Aus dem Leben eines virtuellen F16 Piloten.

Beitrag von Floater »

Raptor 2101 hat geschrieben:

Mustest/Durftest du im Flug schon mal die die WPs umprogrammieren, für genaue Zielbombardierung ... (via ICP)
Jap. Ich sage nur CAS mit FAC(A). ;)
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Wer macht denn sowas#3. Aus dem Leben eines virtuellen F16 Piloten.

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Bei dem Threadtitel hab ich erstmal verwirrt den Feed gecheckt, wieso mir diese Folge entgangen ist..
Bild
Benutzeravatar
Floater
Beiträge: 14
Registriert: 27. Jul 2017, 16:21

Re: Wer macht denn sowas#3. Aus dem Leben eines virtuellen F16 Piloten.

Beitrag von Floater »

Textsortenlinguistik hat geschrieben:Bei dem Threadtitel hab ich erstmal verwirrt den Feed gecheckt, wieso mir diese Folge entgangen ist..
Sry about that. Ich editiere mal den Tietel.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Wer macht denn sowas#3. Aus dem Leben eines virtuellen F16 Piloten.

Beitrag von Raptor 2101 »

Floater hat geschrieben:
Raptor 2101 hat geschrieben:

Mustest/Durftest du im Flug schon mal die die WPs umprogrammieren, für genaue Zielbombardierung ... (via ICP)
Jap. Ich sage nur CAS mit FAC(A). ;)
Jap, dass kann ganz schnell stressig werden ... Ich meinte aber eher WP auf das ziel legen. Dann mit TFR auf unter 100FT runter und kurz vorm Ziel aufsteigen und einen "geführten Schulterwurf" über die Deckung hinweg... man kann sich über das ICP Hilfswegpunkte setzten lassen, die dafür sorgen, dass man zu 4 aus unterschiedlichen Winkeln gleichzeitig angreift...
Benutzeravatar
Floater
Beiträge: 14
Registriert: 27. Jul 2017, 16:21

Re: Mögliches Wer macht denn sowas#3. Aus dem Leben eines virtuellen F16 Piloten.

Beitrag von Floater »

Noch nicht oft. Aber kam auch schon vor :)
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Mögliches Wer macht denn sowas#3. Aus dem Leben eines virtuellen F16 Piloten.

Beitrag von SebastianStange »

Floater, dein Enthusiasmus und deine Hartnäckigkeit imponieren mir. Und die Tatsache, dass Du auf einem Dinosaurier reitest, der praktisch in Richtung Aussterben unterwegs ist, die ist in der Tat superspannend. Du kannst Dich also in meiner Recherche- und Kontaktliste für WMDS verbucht wissen! ^^
SteelPig
Beiträge: 16
Registriert: 7. Mär 2017, 10:29

Re: Mögliches Wer macht denn sowas#3. Aus dem Leben eines virtuellen F16 Piloten.

Beitrag von SteelPig »

Ich reanimiere diesen Thread einfach mal wieder, denn mittlerweile hat sich an einigen Parametern doch stark was getan.

DCS als Software an sich entwickelt sich stetig weiter, wenngleich es uns allen natürlich viel zu langsam geht.
Die Community bleibt zwar weiterhin eine Nische, aber eine durchaus lebendige. Der Release des MSFS war da eine Flut, die alle Boote hob. Ich selbst bilde in einer virtuellen Staffel aus, und der Zufluss ist stetig.
Dank dessen gibt es mittlerweile auch wieder ein breites Angebot an Peripherie. Hersteller wie Virpil, VKB oder Winwing sägen seit einigen Jahren an Thrustmasters Thron. Während man Anno 2017 lediglich den Warthog und eventuell noch Pedale kaufen konnte und alles weitere an Cockpitelementen bei Bedarf eigenhändig erbasteln musste, kann man heute nachgebaute Cockpitelemente eines Apache oder ganze Panels einer Hornet auf dem Markt kaufen.

Vielleicht ist's nun ja wieder etwas spannender.
Antworten