Altbier: Die Ära der optischen Medien

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8761
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Altbier: Die Ära der optischen Medien

Beitrag von Rince81 »

Cooles Altbier - auch wenn wenig Spiele, was eigentlich Schade ist.
Nur bei der Blu-Ray am PC seit ihr auf dem falschen Fuss gewesen. HDCP hat NICHTS mit dem Blu-Ray Laufwerk zu tun. Die HDCP Kette besteht zwischen Grafikkarte und Monitor die das Hardwareseitig unterstützen müssen. Was Blu-Ray Laufwerk und Abspielsoftware untereinander ausmachen müssen passiert per AACS.
https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_ ... ent_System" onclick="window.open(this.href);return false;
Daher braucht es für Blu-Ray auch entsprechende Abspielsoftware. Wirklich sicher und bequem laufen nur Win- und PowerDVD.

Long Story short - mit JEDEM Blu-Ray Laufwerk für den PC lassen sich Blu-Ray Filme abspielen. Vorausgesetzt man hat eine entsprechende Abspielsoftware und Grafikkarte und Monitor unterstützen HDCP. Ich habe mir schon 2008 ein Blu-Ray/HD-DVD Combo Laufwerk für den PC gekauft und das leistet bis heute treue Dienste - gerade für Filme... ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
toxic_garden

Re: Altbier: Die Ära der optischen Medien

Beitrag von toxic_garden »

ich bin noch nicht ganz durch mit dem Podcast, aber trotzdem wage ich zu behaupten, dass die Yellow Point-CD in der historischen Erwähnung vergessen wurde, oder?
Das war damals für einige Leute tatsächlich ein guter Grund, sich ein CD-Laufwerk zu kaufen. :D

Wer das gute Stück nicht kennt: auf dieser CD wurden seinerzeit etliche Vollversionen hochpreisiger Softwaretitel angeboten. Man konnte die Software direkt von der CD installieren, musste sie allerdings mit einem Key frei schalten, der bei Yellow Point vorher erworben werden musste. Blöd nur, dass die Algorithmen dieser Keys nach wenigen Tagen bereits geknackt wurden und dementsprechend eine CD im Umlauf war, deren Software mit minimalem Aufwand freigeschaltet werden konnte.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1958
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Altbier: Die Ära der optischen Medien

Beitrag von Peter »

Hachja, das war damals schon was: Ein Mitsumi für 300 DM geholt, in den 386er eingebaut und Rebel Assault gezockt. Definitiv einer der größten Wow-Momente meiner Spielegeschichte. Und heute hat mein Desktop-PC nichtmal mehr nen Laufwerk.
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Altbier: Die Ära der optischen Medien

Beitrag von Joschel »

Tolle Folge - ihr sprecht mir aus dem Herzen.

Kann mich noch erinnern, als ich damals extra nach Darmstadt in einen Riesen-PC-Store gefahren bin, um mir für viel Geld eine SCSI-Ausrüsrung zu kaufen. Ohne ging damals CD brennen noch nicht, da der PC noch nicht die Leistung hatte. Mensch, ich war ne Weile lang echt als Schwarbrenner gefragt...
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Altbier: Die Ära der optischen Medien

Beitrag von Leonard Zelig »

Interessantes Thema. Werde ich mir nachher mal anhören.

Ich hab vor Ewigkeiten (2008?) mal meinem Vater ein BluRay-Laufwerk geschenkt, konnte er nix mit anfangen. Naiverweise war ich davon ausgegangen, das Abspielen von Filmen wäre genauso simpel wie bei DVDs.

Auf einem meinem ersten Rechner (ein Apple Macintosh LC II) hatte ich viel Spaß mit einigen Multimedia-CDs und war fasziniert von den Möglichkeiten. Auch wenn vieles nicht richtig lief, weil das Gerät dafür wohl zu alt war. Jahre später (2000) auf meinem ersten Windows-Rechner war ich dann aber mehr an Spielen als an Multimedia-Schnickschnack interessiert. Wobei es bei uns in Bücherei einige aufwendige Edutainment-Programme gab, in die ich mal reingeschaut habe. Das gesamte Encarta-Lexikon auf einer CD-ROM zu haben fand ich damals auch ziemlich beeindruckend.

Retrospektiv betrachtet finde ich es faszinierend, dass die PC Engine bereits im Jahr 1988 ein zusätzliches CD-ROM-Laufwerk besaß. Nintendo hat ein knappes Jahrzehnt später immer noch eine Modulkonsole veröffentlicht. Daher war erst die PS2 meine erste Konsole mit einem optischen Laufwerk.

Ebenfalls ein spannendes Gerät ist der Fujitsu FM Towns, ein Heimcomputer der bereits im Jahr 1989 voll auf die CD-ROM setzte, während es im PC- und Mac-Sector noch Jahre bis zum Durchbruch des Mediums dauerte. Es gibt auch einige seltene Versionen von LucasArts-Adventures für das Gerät mit verbesserter Optik.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Retro Gaming Panda
Beiträge: 49
Registriert: 5. Jul 2017, 13:59

Re: Altbier: Die Ära der optischen Medien

Beitrag von Retro Gaming Panda »

Peter hat geschrieben:Hachja, das war damals schon was: Ein Mitsumi für 300 DM geholt, in den 386er eingebaut und Rebel Assault gezockt. Definitiv einer der größten Wow-Momente meiner Spielegeschichte. Und heute hat mein Desktop-PC nichtmal mehr nen Laufwerk.
Haha genau so war das bei mir auch! Mitsumi scheint ne größere Marke damals gewesen zu sein!
*Eigenwerbung* mein Youtubekanal rund um GB, SNES, NES und den Sega Systemen der späten 80er und frühen 90er:
Retro Gaming Panda Youtube Kanal
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Altbier: Die Ära der optischen Medien

Beitrag von Voigt »

Ich wollte ja heute früh auch schon anfangen zu ranten wegen PC BluRay Laufwerke. Hatte selber eines vor 5 Jahren gekauft, und da war die erforderliche Software halt gleich gebundelt. Habe dann insgesamt einmal eine BluRay angeschaut.

Aber dann hat Sebastian sich eh selber später korrigiert, und hat gegoogelt dass, was er meinte nur die Meldung für UHD BluRays waren.

Das Ende der optischen Medien war aber wirklich Steam. Es war schon abzusehen, dass sich BluRay wohl nicht so schnell verbreitet als Speichermedium für Computerspiele und dann hat Steam eh fast alle optischen Medien obsolet gemacht.
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Altbier: Die Ära der optischen Medien

Beitrag von der unbestechliche »

Schöne nostalgische Folge über den größten Technologiesprung im Computerbereich der letzten 40+ Jahre.
Leider mit einigen technischenFehlern (Stichwort Buffer overrun), aber will nicht meckern.
Benutzeravatar
Weapi
Beiträge: 124
Registriert: 16. Apr 2016, 23:46

Re: Altbier: Die Ära der optischen Medien

Beitrag von Weapi »

Ja der CD Brenner, ich hab mir ende 2001 einen Yamaha CRW2200E CD Brenner für 500€ gekauft. Plus Brennsoftware. Gott was habe ich mich damals mit Kopierschutzmechanismen beschäftigt *hust*. Der Yamaha ist immer noch in meinem aktuellen Rechner. Mein nächstes Gehäuse wird allerdings keine 5,25 Zoll Slots mehr haben.

Ich benutze nur noch USB Sticks wenn überhaupt.

War eine super Folge Danke :)
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Altbier: Die Ära der optischen Medien

Beitrag von DexterKane »

Bin ich der Einzige,der das Ding primär zum Mixtape machen und zum Sicherheitskopie erstellen der CDs meiner Freunde (bzw. aus der Stadtbib *hust*) verwendet hat? Gut, der Rechner, den ich Ende der 90er hatte, war auch nur bedingt spieletauglich...
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Altbier: Die Ära der optischen Medien

Beitrag von Desotho »

Ach Cinema 4D. DIe erste Version hatte ich für 100DM erworben, irgendwann waren auch die Updates dann nicht mehr bezahlbar.

Je nach Bild hat der Amiga dann ein paar Tage an einem Bild oder einer Animation gerendert. Sehr schön war, wenn ich nach 4 Tagen von der Schule kam und das DIng war aus.
Mutter: "Ich musste staubsaugen. Aber ich hab den Stecker danach auch wieder reingesteckt."
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
billi
Beiträge: 100
Registriert: 22. Mär 2017, 13:00

Re: Altbier: Die Ära der optischen Medien

Beitrag von billi »

Wunderschöner nostalgischer Podcast!

Mein erstes CD-LAufwerk habe ich zur Konfirmation bekommen, konnte es jedoch fast ein halbes Jahr lang nicht nutzen, weil ich nicht wusste, welche Einträge in der autoexec.bat und config.sys notwendig waren (MSCDEX.exe lässt grüßen). Das erste Spiel welches ich dann auf CD gespielt habe war Day of the Tentacle. Das besondere an der CD-Version war, dass das komplette Spiel mit deutscher Sprachausgabe war (welche ich aber mangels Soundkarte erst ein Jahr später genießen konnte :D) .

Ich erinnere mich auch noch gut an die Zeit der ersten CD-ROMs. Da gab es bei uns in der Schule jemand, der CDs verlieh, auf denen an die 100 Vollversionen drauf waren (z.B. Theme Park, Doom, etc,). Mangels Brenner und großer Festplatte konnte man jedoch immer nur ein paar Spiele davon spielen, bevor man diese CDs wieder zurückgeben musste ;-)

Die von Andre erwähnte Spielezeitschrift mit den "Bömbchen" im Wertungssystem war vermutlich die "PC Spiel". Das war soweit ich weiß das inoffizielle Nachfolgemagazin der ASM. Allerdings hat die Zeitschrift (vermutlich gerade wegen des Wertungssystems - es gab als Wertung nur 2 Sterne, 1 Stern und 1 Bombe) nicht lange überlebt, nach ca. einem Jahr wurde die Zeitschrift eingestellt (müsste irgendwann um 1995 rum gewesen sein)
Our words are backed with NUCLEAR WEAPONS
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Altbier: Die Ära der optischen Medien

Beitrag von Andre Peschke »

billi hat geschrieben: Die von Andre erwähnte Spielezeitschrift mit den "Bömbchen" im Wertungssystem war vermutlich die "PC Spiel". Das war soweit ich weiß das inoffizielle Nachfolgemagazin der ASM. Allerdings hat die Zeitschrift (vermutlich gerade wegen des Wertungssystems - es gab als Wertung nur 2 Sterne, 1 Stern und 1 Bombe) nicht lange überlebt, nach ca. einem Jahr wurde die Zeitschrift eingestellt (müsste irgendwann um 1995 rum gewesen sein)
Jaaaa, die war's! Ich hab die nichtmal wirklich gelesen, so schlecht fand ich sie. Papier billig, Logo billig, Texte irgendwie...keine Ahnung mehr, was mich da gestört hat - nur die Vollversion war interessant.
der unbestechliche hat geschrieben:Schöne nostalgische Folge über den größten Technologiesprung im Computerbereich der letzten 40+ Jahre.
Leider mit einigen technischenFehlern (Stichwort Buffer overrun), aber will nicht meckern.
Ja, sorry, das war aus der Erinnerung zusammengestöpselt. Da wir diesmal wie bei "Auf ein Bier" ein sehr freies Thema gewählt haben war da weniger Vorab-Recherche möglich (weil man eh nicht genau weiß, wo die Diskussion hingeht ^^).

Andre
Benutzeravatar
marduk667
Beiträge: 182
Registriert: 9. Mär 2017, 12:53

Re: Altbier: Die Ära der optischen Medien

Beitrag von marduk667 »

Oh mann bin noch nicht ganz durch aber gerade bei den "Kompilationen" ist mir eingefallen dass ich damals irgendso eine Gold Compilation nur wegen Flight Unlimited gekauft habe. Und ich war dermaßen weggebombt von der irren Grafik damals.

https://www.youtube.com/watch?v=cURogrwmyVw" onclick="window.open(this.href);return false;

Danke für die Erinnerungen ;)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Altbier: Die Ära der optischen Medien

Beitrag von Desotho »

Andre Peschke hat geschrieben:Ich hab die nichtmal wirklich gelesen, so schlecht fand ich sie. Papier billig, Logo billig, Texte irgendwie...keine Ahnung mehr, was mich da gestört hat - nur die Vollversion war interessant.
Klingt nach einer Beschreibung der Computerbild Spiele. Die hatte eich einmal wegen einer Vollversion gekauft und dachte "Für die Klolektüre wird es noch gehen."

Da gab es dann interessante Infokästen mit Erklärungen zu technischen Begriffen:
Notebook: ein Laptop
Laptop: ein Notebook

Das tragische: ich hab nicht mal die Vollversion (Dungeon Siege) am Ende gespielt ...
El Psy Kongroo
Odradek
Beiträge: 299
Registriert: 1. Dez 2016, 17:06

Re: Altbier: Die Ära der optischen Medien

Beitrag von Odradek »

Man merkt, dass man alt wird, wenn der neue geile Scheiß vom damaligen Schulhof, den anfänglich nur die Kinder mit den reichsten Eltern haben, sich erst zum Standard entwickelt, dann mindestens eine Iteration erfährt (DVD) und inzwischen als physisches Medium fast schon am aussterben ist.

Nein, bin froh, dass die Zeit zuende geht. Sie war schön, aber auch schön, dass es vorbei ist.
biaaas
Beiträge: 723
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Altbier: Die Ära der optischen Medien

Beitrag von biaaas »

Schönes, nostalgiches Altbier. Bei einem muss ich Sebastian aber widersprechen, die längsten Ladezeiten gab es mit der guten alten Datasette. :mrgreen:
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Altbier: Die Ära der optischen Medien

Beitrag von Leonard Zelig »

Die Spielesammlungen waren damals echt toll. Wenige Monate nachdem ich mir meinen ersten PC gekauft hatte, habe ich mir zum Geburtstag die play the games Volume 3 gewünscht.

Das alles für nur 69 DM, bzw. 35€. Nachher hab ich mir dann noch den offiziellen Spieleberater gekauft.

Bild

Das UMD-Laufwerk der PSP ist bei Filmen wirklich leise. Bei Spielen hängts davon ab, ob ständig gestreamt wird oder nicht. Übrigens hatte auch schon die erste PSP einen austauschbaren Akku. Leider bekommt man keine Original-Akkus mehr und der meiner PSP (zum Launch gekauft) hat sich verformt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Altbier: Die Ära der optischen Medien

Beitrag von Desotho »

Hätten die mal einfach alle PSP Spiele für die Vita ins PSN gepackt ... so greif ich dann doch eher zum Emulator aber gibt für die PSP echt geilen Scheiss.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
TenBoe
Beiträge: 180
Registriert: 6. Jun 2017, 22:43

Re: Altbier: Die Ära der optischen Medien

Beitrag von TenBoe »

Sehr schöne Folge. Fand das Thema anfangs eher langweilig, nach den ersten 2 min war ich bekehrt und begeistert!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten