Altbier: Die Ära der optischen Medien

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Altbier: Die Ära der optischen Medien

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Schöne Folge, und ich hab mich an so vielen Stellen wiedererkannt :mrgreen:

Bei den DVD Playern fällt mir ein, dass Cyberhome immer sehr einfach war freizuschalten mit besagtem Fernbedienungs-Kommando. Ich hatte dann auch irgendwann mal einen DVD Player, der direkt RC-frei ausgeliefert wurde (Name fällt mir nicht mehr ein, war irgendeine Firma aus Holland). Ich hab auch relativ viele DVDs in USA bestellt, entweder weil es sie hier gar nicht erst gab, sie deutlich teurer waren, geschnitten waren oder (auch so ein unsägliches Ding der damaligen Zeit) man die englische Tonspur nur mit zwangsweise aktivierten deutschen Untertiteln schauen konnte.

@André: War die Webseite zum DVDs bestellen, die du meintest zufällig dvdboxoffice.com?
Bild
(web.archive.org scheint keinen funktionerenden Snapshot der Seite zu haben :/)

Edit: Ah doch hier, hab eine gefunden: http://web.archive.org/web/200703201156 ... 4040/home/" onclick="window.open(this.href);return false; :D
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Altbier: Die Ära der optischen Medien

Beitrag von KeiserinSkadi »

Habe gestern vor dem Anhören der Folge den Keller, für eine LAN Party, aufgeräumt und bin dabei auf eine alte CD Sammlung gefunden. Alles Zeug aus den später 90ern Spiele mit Lerninhalten, Enzyklopädien etc.

Habe selbst erst vor einigen Monaten mein letztes DVD Laufwerk, das noch nicht mal SATA hatte, ausgemustert nachdem es Jahrelang nicht benutzt wurde. Jetzt werde ich wohl meinen riesigen Stapel DVD und CD Rohlinge die ich irgendwann geschenkt bekommen habe nie verbrauchen.
Für mich hat es eigentlich schon beim Übergang zur DVD aufgehört, ich habe vielleicht 3 Spiele auf DVD, alles andere Digital oder noch auf CD.
Meine Eltern schauen immer noch freiwillig Filme in DVD Qualität, für mich sieht mittlerweile schon 720p pixlig aus und selbst 1080p ist jetzt nicht das beste. Wenn ich einen 4K Monitor oder Fernseher habe wird das bestimmt noch schlimmer.

Ich denke das BD sich wohl nie durchsetzten wird. Weniger wegen des Internet sondern eher wegen DRM. Man hat sogar das Problem das man neue BDs nicht auf alten Playern abspielen kann weil diese neuere DRM nicht unterstützen.
Wenn es einfacher ist einen Film Illegal zu bekommen als Legal dann läuft da was falsch, denn irgendwer knackt den Schutz dann doch immer und stellt es ins Netz.
Die Tatsache das man eine BD nicht einfach in ein BD Laufwerk legen kann und Abspielen macht es wohl für die meisten nicht besonders attraktiv eines zu kaufen, während bei der DVD Microsoft und Apple die Lizenz hatten diese mit ihrer Software ab zu spielen fehlt die Funktion für BD, dafür muss man eine Software nachkaufen und das will niemand.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Altbier: Die Ära der optischen Medien

Beitrag von Leonard Zelig »

KeiserinSkadi hat geschrieben: Meine Eltern schauen immer noch freiwillig Filme in DVD Qualität, für mich sieht mittlerweile schon 720p pixlig aus und selbst 1080p ist jetzt nicht das beste. Wenn ich einen 4K Monitor oder Fernseher habe wird das bestimmt noch schlimmer.
Mich erstaunt es, dass es in großen Buchhandlungen wie der Mayerschen immer noch keine Blu-rays, sondern nur DVDs gibt. Und das über zehn Jahre nach Erscheinen der PS3. Das wäre so als hätten die Läden im Jahr 2010 noch VHS-Kassetten verkauft. Zumindest die Blu-ray Player fürs Wohnzimmer sind ja deutlich einfacher einzurichten als die Laufwerke für den PC. Und auch die Preise für die Player sind schon lange im Keller.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3011
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Altbier: Die Ära der optischen Medien

Beitrag von Dicker »

Den meisten Leuten ist so Technik-Gedöns einfach nicht wichtig. 720p oder 1080, ist doch egal. Viele erkennen zwar einen Unterschied, wenn sie den direkten Vergleich haben, das Geld ist es ihnen aber nicht wert. Hab ich so schon öfters gehört. Außerdem reicht ja eine Umstellung alle 20 Jahre, so lange hat die VHS schließlich auch gehalten.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3994
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Altbier: Die Ära der optischen Medien

Beitrag von Lurtz »

Wir sprechen hier aber von 576p vs 1080p. Auf hochauflösenden Displays.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 169
Registriert: 16. Dez 2016, 13:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Altbier: Die Ära der optischen Medien

Beitrag von v3to »

Grade durch den Podcast gehört. Eine Randbemerkung zum Speichern auf Konsole, denn auf dem Sega Saturn brauchte man keine separate Speicherkarte oder Modul zum Speichern von Spielständen, sondern lief direkt auf Konsole.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Altbier: Die Ära der optischen Medien

Beitrag von lolaldanee »

Die Play the Games vol 3 muss die beste Spielesammlung aller Zeiten sein, was da alles an Hochkarätern drin war, WOW!
Schöne nostalgische Folge, da kamen viele Erinnerungen wieder hoch :D Die CD-Ära war rein subjektiv für mich wahrscheinlich die intensivste PC Zeit
Damals hatte ich noch nicht mal genug Geld um mir regelmäßig die GameStar leisten zu können, aber wenn ich sie dann doch mal so all 3 Monate gekauft habe, dann war es pures Gold die Videos anzuschauen etc.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Altbier: Die Ära der optischen Medien

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Lurtz hat geschrieben:Wir sprechen hier aber von 576p vs 1080p. Auf hochauflösenden Displays.
Die Leute merken das trotzdem nicht und es ist ihnen egal. Du glaubst gar nicht wie viele Leute sich anfangs einen Flachbildfernseher gekauft haben, nur um dann Fernsehen weiter über die alte Box mit SCART-Anschluss zu gucken. Hauptsache der Fernseher war flach und groß.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
toxic_garden

Re: Altbier: Die Ära der optischen Medien

Beitrag von toxic_garden »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:Die Leute merken das trotzdem nicht und es ist ihnen egal. Du glaubst gar nicht wie viele Leute sich anfangs einen Flachbildfernseher gekauft haben, nur um dann Fernsehen weiter über die alte Box mit SCART-Anschluss zu gucken. Hauptsache der Fernseher war flach und groß.
wir hatten ja damals nix anderes! ™
Und Scart war in Sachen Signalqualität noch die beste Wahl. Der DVD-Player konnte ja seinerzeit noch kein HDMI ausgeben. Ich hatte an meinem ersten Flachbild-TV die Sachen noch wie üblich mit S-Video-Kabel angeschlossen und dachte mir erst mal "hmm naja, so'n richtiger Fortschritt ist das ja nicht..." :D
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1952
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Altbier: Die Ära der optischen Medien

Beitrag von Peter »

lolaldanee hat geschrieben:Die Play the Games vol 3 muss die beste Spielesammlung aller Zeiten sein, was da alles an Hochkarätern drin war, WOW!
Ich fand davon kein einziges Spiel wirklich toll. Mir haben da die Gold Games-Sammlungen immer besser gefallen, z.b. Nr. 4 mit Fallout 1+2, Diablo, Might and Magic 6 etc.
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Altbier: Die Ära der optischen Medien

Beitrag von Ricer »

Das Spiel, das nicht nur CD-Geschichte schrieb, ist heute in der 25th Anniversary Edition erschienen: Night Trap - 25th Anniversary Edition

Mehr zur Geschichte: The Creation of the ESRB (Gaming Historian)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Altbier: Die Ära der optischen Medien

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

toxic_garden hat geschrieben: wir hatten ja damals nix anderes! ™
Und Scart war in Sachen Signalqualität noch die beste Wahl. Der DVD-Player konnte ja seinerzeit noch kein HDMI ausgeben. Ich hatte an meinem ersten Flachbild-TV die Sachen noch wie üblich mit S-Video-Kabel angeschlossen und dachte mir erst mal "hmm naja, so'n richtiger Fortschritt ist das ja nicht..." :D
Sag ich ja:
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:Hauptsache der Fernseher war flach und groß.
Dass man die anderen Geräte sinnvollerweise auch upgraden muss, das hat wenige interessiert, weil das Geld entweder für den Fernseher schon weg war oder man sich gar nicht erst informiert hat^^ Ganz davon abgesehen, dass viele das überhaupt nicht sehen und es ihnen auch egal ist.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Altbier: Die Ära der optischen Medien

Beitrag von derFuchsi »

Hach ja, Aufstieg und Fall der optischen Datenträger.
Die Folge hat mich tatsächlich dazu animiert mal nach meinen alten Datenträgern zu suchen und schnell mein ältestes CD-Rom Spiel auszupacken das ich (im Original) zuhause habe (Wird wohl auch eins meiner ersten oder gar das erste CD Spiel gewesen sein). Weils einfacher war mit einem Gerät aus der Zeit (Über 20 Jahre alt, gammelt im Keller vor sich hin und läuft noch einwandfrei! Sogar der Akku tut noch immer).

Das gute alte Dark Forces auf einem Thinkpad 770 (scheisse zu spielen mit dem Knubbel, habe keine serielle Maus mehr :lol: )
Bild

Ich bin beim PC eingestiegen da kamen auch gerade die CD-Laufwerke auf.
Ich kann mich erinnern ein High-Tech Triple-Speed Slot-In Laufwerk von Pioneer gehabt zu haben (ohne Schublade). Das war ja nochmal schneller als die popeligen Double-Speed Dinger ^^

Später als die Brenner aufkamen noch horrende Summen für die Rohlinge hingelegt mannmann...
Aus der Zeit habe ich noch CDs mit Backups *hust* da sind pro CD ein Dutzend oder mehr Spiele drauf.

Die Kopierschutzmechanismen wären schon ein eigenes Kapitel wert. Bleibend in Erinnerung blieb mir der Kopierschutz von Siedler 3 (irgendwann nur noch Schweine aus der Eisenschmelze, Bäume die nicht nachwachsen...).

Und jetzt...tatsächlich habe ich in meinen Rechnern noch Brenner drin (Sogar einen für BD was ich noch nie benutzt habe bis jetzt ^^) aber benutzt wird das nicht mehr wirklich.

Blu-Ray am PC hat sich seltsamerweise nie durchgesetzt. Da kam wohl das Internet und vor Allem Breitband für alle dazwischen und der damit zusammenhängende Erfolg von Steam und co.

Erwähnenswert für die Geschichte wäre noch die erste 32-Bit Konsole die auch noch ein CD-Laufwerk hatte nämlich Commodores CD³² welches dummerweise gnadenlos gefloppt ist.
Joschel hat geschrieben: Kann mich noch erinnern, als ich damals extra nach Darmstadt in einen Riesen-PC-Store gefahren bin, um mir für viel Geld eine SCSI-Ausrüsrung zu kaufen.
Das können nur die Computer-Profis gewesen sein. Hach was hab ich bei denen Kohle gelassen damals.
So ein scheiss US-Konzern hat den Laden aufgekauft und dann einige Zeit später zu gemacht, na danke.
An mangelnder Kundschaft kanns nicht gelegen haben, die Menschen standen Schlange bis auf den Parkplatz.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Altbier: Die Ära der optischen Medien

Beitrag von Joschel »

Computer Profis - Genau die waren es!
Müsste Jochen ja eigentlich auch noch kennen. Da stand man in mehreren Reihen an und die haben das Zeug dann für die Käufer aus einem Riesenlager geholt - bisschen wie Ikea-Warenlager.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Altbier: Die Ära der optischen Medien

Beitrag von derFuchsi »

Ich kannte die schon als es ein kleiner Computerladen mitten in DA war. Die mussten abends zum Feierabend die Kunden rauswerfen!
Dann sind die nach Griesheim und haben das riesen Ding aufgemacht, und der Laden war wieder so voll wie davor ^^.
Schee wars. Aber jetzt sind wir etwas abgeschwofen ^^.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Altbier: Die Ära der optischen Medien

Beitrag von echtschlecht165 »

ich bin relativ spät in die CD-ROM Ära eingestiegen, hab meinen ersten eigenen PC Kurz vor meiner Matura bekommen, es muss 1996-97 gewesen sein.
Ob es wirklich das ERSTE war, weiss ich nicht. Aber ich hab mir damals die Morrowind GotY Edition (mit allen Addons) gekauft, und war geflashed, wie es davor und danach nur noch selten ein Game geschafft hat.
Es war mein erstes Openworld Game und eins meiner ersten 3D Games und die ersten Schritte aus dem Gefangenenboot werden mir ewig in Erinnerung bleiben. Und ich weiss, dass es ganz vielen Altersgenossen ähnlich geht.
Bethesda hat damals echt etwas besonderes geschaffen, und wenn man sieht, wie sich die Serie mit Skyrim entwickelt hat (Qualitativ und auch wirtschaftlich) muss man den Hut vor denen ziehen.
Absolut verdient.
In Stein gemeißelt
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Altbier: Die Ära der optischen Medien

Beitrag von der unbestechliche »

Morrowind kam 2002 raus. Auf einem PC von 96/97 lief das nicht. Da sind noch min. 2 PC-Generationen dazwischen.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Altbier: Die Ära der optischen Medien

Beitrag von echtschlecht165 »

Oh dann war Morrowind echt schon in der Studentenzeit

In diesen Jahren verschwimmt aber alles lol
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9838
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Altbier: Die Ära der optischen Medien

Beitrag von Andre Peschke »

Joschel hat geschrieben:Computer Profis - Genau die waren es!
Müsste Jochen ja eigentlich auch noch kennen. Da stand man in mehreren Reihen an und die haben das Zeug dann für die Käufer aus einem Riesenlager geholt - bisschen wie Ikea-Warenlager.

Da war ich auch. ^^ Bei denen haben wir unser erstes CD-Laufwerk gekauft. Auch meine erste Videoschnittkarte kam daher.

Andre
Antworten