Hab oben ja aufgezeigt, wo Game Designer so herkommen können.
Manche studieren das, andere sind komplette Quereinsteiger.
Es wird nach meinem Gefühl halt bissl tricky überhaupt irgendwo reinzukommen.
Es wollen halt alle am liebsten Game Designer werden... entsprechend überfüllt
ist der Markt.
Dazu kommt, dass sehr viele Firmen in Deutschland am Straucheln sind und keinen
rechten Hit mehr produziert kriegen - ergo suchen sie natürlich ihr Heil in möglichst
erfahrenen Game Designern.
Da kann man dann wieder über Daedalic schimpfen, mit ihren unzähligen günstigen
Praktikanten, aber sie haben halt auch für viele damit einen Einstieg in die Branche
ermöglicht. Ist nur meine Meinung: Überhaupt erst mal reinkommen ist das wichtigste.
Und Du musst Dich und Deine Arbeit gut präsentieren können (!).
Wegen Anforderungen: Check mal ein paar Stellenausschreibungen.
Wär' ich noch Student und hätte Ambitionen in dieser Richtung, würd' ich wohl versuchen
zunächst mal mein eigenes Projekt zu stemmen - und die noch einigermaßen günstige
Lebenshaltungskosten ausnutzen. Doch hier wird eben kein Programmierer oder Artist
gelangweilt drauf warten, dass endlich jemand, der gerne zockt, aber sonst nüscht kann
,
mit einer Idee um die Ecke kommt und sie dirigiert, managt und rumscheucht.
Ideen haben die selbst. Aber es reicht ja, sich von ihnen ein paar Tools beibringen zu lassen,
und etwas dahinterzuklemmen um vom Thinker zum Doer zu werde. Dann klappt's auch
im Team. Wir hatten damals zu meiner Studentenzeit auch einen, der eben fit in Unreal
war und uns allen die notwendigsten Kniffe gezeigt hat.... dann machte einer das Level,
einer fing an zu modeln, er selbst schrieb den Code und los gings.
Hab dabei nicht zu viel Ehrfurcht vor den Engines.
- Kenne 'nen Artist, der baut seine eigenen Spiele mit Game Maker - die Skript-Sprache
sei leicht, meint er. (Gibt's auch grad ein Humble Bundle)
- Ein Game Designer, den ich kenne, bastelt zu Hause mit der Unreal Engine und klickt
sich dort das Gameplay per Visual Scripting mit Blueprints zusammen.
- Bei Unity, die ja grad als Noob-Engine verschrien ist, wär ich dabei gar nicht so sicher,
ob die so quereinsteigertauglich ist - in der Vanilla Version kommt man nicht ums
Coden rum - Visual Scripting gibt's nur als Third-Party Tool im Asset Store (Playmaker, 65$).
Wenn man nicht coden will, würd' ich die eher meiden.