Ist Star Citizen für euch Indie?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789

Ist Star Citizen für euch Indie?

Ja es ist Indie.
31
46%
Nein es ist nicht Indie.
37
54%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 68

Voigt
Beiträge: 5717
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Ist Star Citizen für euch Indie?

Beitrag von Voigt »

Ein kleine Umfrage, welche sonst keinerlei Bewandnis hat. :roll:
Fällt für euch Star Citizen unter den Begriff Indie? es hat keinen externen Publisher, aber anderseits hat es natürlich ein Budget von 150Millionen und hat die Dimensionen einer AAA Produktion.
Benutzeravatar
Neobone
Beiträge: 570
Registriert: 2. Jan 2017, 09:54

Re: Ist Star Citizen für euch Indie?

Beitrag von Neobone »

Nach der Allgemeinen Definition ist es ein Indie Spiel.
Nach dem Budget und der Größe des Teams wäre es AAA, allerdings weiss ich jetzt nicht genau ob sich ein AAA Spiel und Indie ausschließen.
biaaas
Beiträge: 722
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Ist Star Citizen für euch Indie?

Beitrag von biaaas »

Naja gibt es denn eine allgemeine, festgelegte Definition? Sind die Grenzen nicht eher weich?
Man könnte auch Argumentieren das die Backer der Publisher sind. Anders herum hat Sony viele Indieentwickler unter Vertrag genommen, sind die dann nicht mehr Indie?
Voigt
Beiträge: 5717
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Ist Star Citizen für euch Indie?

Beitrag von Voigt »

War Sony wirklich Publisher oder nur Vertriebspartner für das PSN?
Publisher heist ja auch Entwicklung bezahlen, statt nur erst nach Release Geld für Werbung und Releaseplattformen bieten.

Indie ist halt kurzform von Independent, daher wäre das die allgemeine Definition.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Ist Star Citizen für euch Indie?

Beitrag von Desotho »

Ist Indiana Jones für euch Indy?
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Ist Star Citizen für euch Indie?

Beitrag von Heretic »

Desotho hat geschrieben:Ist Indiana Jones für euch Indy?
Ja, aber nicht Indie. ;)

Ich würde "Star Citizen" als Indie bezeichnen. EA, Ubi und Co sind offensichtlich der Ansicht, dass Space-Operas vom Mainstream nicht gewünscht werden. Wobei Ubisoft inzwischen anders zu denken scheint: "Beyond Good & Evil 2" orientiert sich ja ziemlich stark an "Star Citizen".
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Ist Star Citizen für euch Indie?

Beitrag von Desotho »

An diesem Killerwitz habe ich 13 Stunden gefeilt und Du machst ihn mir kaputt :scared-shocked:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Ist Star Citizen für euch Indie?

Beitrag von Heretic »

Desotho hat geschrieben:An diesem Killerwitz habe ich 13 Stunden gefeilt und Du machst ihn mir kaputt :scared-shocked:
Ach was. Das ist ein Klassiker, der in allen möglichen Kommentarbereichen des Netzes zu Hause ist. :mrgreen:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Ist Star Citizen für euch Indie?

Beitrag von Desotho »

Jetzt auch nochmal nachtreten ... :text-threadjacked:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Ist Star Citizen für euch Indie?

Beitrag von Heretic »

Desotho hat geschrieben:Jetzt auch nochmal nachtreten ... :text-threadjacked:
Aber nicht in die Bällchen...
DerSpieler
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Re: Ist Star Citizen für euch Indie?

Beitrag von DerSpieler »

Schwierig... vor allem da ich keine Definition von Indie-Spiel kenne die meinem Bauchgefühl entspricht.

Wikipedia sagt:
An independent video game (commonly referred to as an indie game) is a video game that is created without the financial support of a publisher.
Aber da ist dann natürlich die Frage wo "financial support" anfängt und wo er aufhört.

Was ist da wo der Entwickler selber auch Publisher ist, ist das dann in jedem Fall Indie? Was ist wenn Entwickler und Publisher zwar unterschiedliche rechtliche Entitäten sind aber unterm gleichen Dach sitzen und stark miteinander verwoben sind? Wenn letzteres auch noch in jedem Fall Indie ist, dann ist z.B. Fallout 4 ein Indie-Spiel.

Auf der anderen Seite: Wenn der Entwickler von Stardew Valley vom kleinen Publisher Chucklefish den Konsolenport, die Übersetzungen und den Multiplayer gemacht bekommt, ist Stardew Valley dann auf Konsolen und im Multiplayer kein Indie-Spiel mehr?

Zu Star Citizen: Bei mir sagt der Bauch, dass es kein Indie-Spiel ist weil zu groß, zu viel Budget etc. Der Kopf sagt aber, dass es wahrscheinlich doch ein Indie-Spiel ist, da es die meisten anlegbaren Definitionen von Indie wahrscheinlich erfüllt.
Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche
Marius
Beiträge: 283
Registriert: 12. Feb 2016, 22:10

Re: Ist Star Citizen für euch Indie?

Beitrag von Marius »

Voigt hat geschrieben:es hat keinen externen Publisher
Hat Assassin's Creed doch auch nicht?

Ist Assassin's Creed "indie"? :o
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Ist Star Citizen für euch Indie?

Beitrag von Soulaire »

Indie=kleines Budget
Benutzeravatar
Rod_Gonzo
Beiträge: 50
Registriert: 12. Jun 2017, 15:50
Wohnort: NRW

Re: Ist Star Citizen für euch Indie?

Beitrag von Rod_Gonzo »

Soulaire hat geschrieben:Indie=kleines Budget
Mh, würde ich nur teilweise unterschreiben.

Stell dir vor, du bist Spieleentwickler. Du hast eine Vision von einem Spiel. Du fängst an mit sehr kleinem Budget das Spiel auf die Beine zu stellen, also nach deiner Definition, bist du ein Indieentwickler.
Du gewinnst nach und nach die Zustimmung der Internet Community. Das löst zu irgend einem Punkt einen Hype aus. Auf ein Mal hast du ganz viel Kohle zur Verfügung, du setzt dein Spiel dennoch ähnlich fort wie bisher, da du die ursprüngliche Vision deines "Indieprojekts" durchsetzen möchtest.
Ist dein Spiel jetzt kein Indie Spiel mehr?

Und um mal ein sehr berühmtes Beispiel anzusprechen.
Ist Minecraft für dich von einem Indie Spiel zu einem AAA Spiel mutiert? Ich denke, dass empfindet niemand so, will ich mal in den Raum stellen.
Und wie wir wissen, generiert MC schon die eine oder andere Kröte ;-).
Voigt
Beiträge: 5717
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Ist Star Citizen für euch Indie?

Beitrag von Voigt »

Es gibt ja einige Triple-I Spiele wie diese manchmal genannt werden. Ist beispielsweise ein Stardew Valley oder Terraria nichtmehr Indie, nur weil die seit Release sehr viel Geld eingenommen haben, eventuell sogar Millionen? Die Spiele werden ja weiterhin weiter entwickelt und gepatcht.

und @Marius. Ok das externe bei externer Publisher war zuviel, aber ansonsten hat Assassins Creed mit Ubisoft schon einen Publisher.
Entwickler ist dann halt Ubisoft Montreal, Ubisoft Quebeck oder ähnliches. Abteilungen sind da immernoch getrennt.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1958
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Ist Star Citizen für euch Indie?

Beitrag von Peter »

Voigt hat geschrieben:Ist beispielsweise ein Stardew Valley oder Terraria nichtmehr Indie, nur weil die seit Release sehr viel Geld eingenommen haben, eventuell sogar Millionen? Die Spiele werden ja weiterhin weiter entwickelt und gepatcht.
Noch dazu hat Terraria nicht nur 100 Millionen eingespielt, sondern dessen Entwickler Re-Logic betätigt sich selbst als Publisher für andere Spiele. Wenn man sowas als Indie bezeichnet, dann ist es wirklich nur noch ein kleiner Schritt zu Bethesda u.ä.
Marius
Beiträge: 283
Registriert: 12. Feb 2016, 22:10

Re: Ist Star Citizen für euch Indie?

Beitrag von Marius »

Voigt hat geschrieben:und @Marius. Ok das externe bei externer Publisher war zuviel, aber ansonsten hat Assassins Creed mit Ubisoft schon einen Publisher.
Entwickler ist dann halt Ubisoft Montreal, Ubisoft Quebeck oder ähnliches. Abteilungen sind da immernoch getrennt.
Aber die internen Strukturen bei einem Entwickler können doch kein Kriterium dafür sein, ob etwas indie ist oder nicht. Oder etwa doch im Sinne von: Indie ist, wenn keine Anzugträger mitreden? :lol: Wobei, auch kleine unabhängige Entwickler müssen wirtschaftlich denken, auch wenn dort die zuständigen Leute keine Anzüge tragen.

Auch Star Citizen hat einen Publisher: Cloud Imperium Games (oder ist es Roberts Space Industries?).

Ich finde ja, goschi hat sehr gute Kriterien genannt.

Für meine Begriffe schließen sich AAA und indie gegenseitig aus. Ein AAA-Spiel ist für mich nicht indie, auch wenn es komplett selbst finanziert ist. Auch Witcher 3 wurde doch selbst finanziert, auch Valve finanziert seine Spiele selbst. Wo das Geld herkommt, finde ich deshalb jedenfalls nicht alleine ausschlaggebend.

Ob jetzt ein Entwickler so erfolgreich war, dass er die Entwicklung selbst finanziert und damit zum Publisher geworden ist (haben nicht viele Publisher so angefangen?), oder ob ein Publisher intern entwickelt und damit zum Entwickler geworden ist, macht doch für das Ergebnis keinen Unterschied: Der Entwickler finanziert sich selbst und ist damit "unabhängig" von Dritten. Was ist, wenn die Entwicklung nicht von einem traditionellen Spielepublisher finanziert wird, sondern von einer Bank (theoretisch).
Andererseits gibt es Spiele, die zwar von einem Publisher (mit)finanziert werden, aber von Größe, Aufwand und Inhalt im Grunde Indie-Spiele sind (Hotline Miami?, Unraveled, Journey?).

Ergo: "Indie" nur an der Art der Finanzierung oder der rechtlichen Abhängigkeit/Unabhängigkeit der Entwickler festzumachen funktioniert meines Erachtens nicht.
Zuletzt geändert von Marius am 7. Aug 2017, 14:32, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Ist Star Citizen für euch Indie?

Beitrag von Heretic »

Man könnte vielleicht sagen: Indie ist die möglichst 100%ige Umsetzung der Vision der Entwickler ohne Einmischung einer Marketingabteilung zwecks Gewinnoptimierung.

Dann passt auch ein "Star Citizen" unter das Indie-Label. :mrgreen:
Benutzeravatar
Neobone
Beiträge: 570
Registriert: 2. Jan 2017, 09:54

Re: Ist Star Citizen für euch Indie?

Beitrag von Neobone »

Marius hat geschrieben: Auch Star Citizen hat einen Publisher: Cloud Imperium Games (oder ist es Roberts Space Industries?).
Nein das ist kein Publisher es ist alles ein und die selbe Firma nur wegen entsprechend rechtlichen Vorteilen wurde dort eine Mutter/Tochter-Firmenkonstrukt aufgebaut.
Für die Vertreibung einer etwaige Retailversion wird sowieso ein Publisher notwendig sein.
Marius
Beiträge: 283
Registriert: 12. Feb 2016, 22:10

Re: Ist Star Citizen für euch Indie?

Beitrag von Marius »

Neobone hat geschrieben:
Marius hat geschrieben: Auch Star Citizen hat einen Publisher: Cloud Imperium Games (oder ist es Roberts Space Industries?).
Nein das ist kein Publisher es ist alles ein und die selbe Firma nur wegen entsprechend rechtlichen Vorteilen wurde dort eine Mutter/Tochter-Firmenkonstrukt aufgebaut.
So wie Bethesda oder Ubisoft? ;)
Neobone hat geschrieben:Für die Vertreibung einer etwaige Retailversion wird sowieso ein Publisher notwendig sein.
Der sich dann aber vermutlich auf den reinen Vertrieb beschränkt und dementsprechend nur Distributor sein wird.
Antworten