Hellblade

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Enlagom
Beiträge: 165
Registriert: 18. Dez 2015, 10:22

Hellblade

Beitrag von Enlagom »

I am blown away!

Ich habe die Entwicklung des neuen Ninja Theory Spieles Hellblade bis heute überhaupt nicht verfolgt. Aber mit dem Release hab ich heute früh einiges von den Entwicklervideos zum Spiel angeschaut, und ich konnte nicht widerstehen.

Jetzt, nach Download und Arbeit und 2 Stunden im Spiel gebe ich es zu: Ich bin verliebt.
In die Hauptdarstellerin (ja, auch in die Schauspielerin, die sie verkörpert - bzw. auch in deren Gesichtsanimationen), in die fantastische Soundkulisse, in die Optik, die extrem stilsicher ein nordisches Mythenreich aufleben lässt, und bisher auch in die Erzählung.

Allein für den Sound lohnt sich das Ding meiner Meinung nach.
Von Beginn an prasseln verschiedene Stimmen, mal leise und dezent, mal eindringlich, mal lästernd oder verhöhnend auf einen (bzw. auf die Protagonistin, die diese Stimmen hört) ein. Das ganze wird untermalt von leisen Klängen bis hin zu eindringlicher Percussion.
Dazu die Umgebungsgeräuschee, von Wind, der durch die Bäume weht bis hin zu prasselnden Fackeln oder einem Aufheulen im Hintergrund.
Die Atmosphäre ist dadurch extrem eindringlich. Vor allem natürlich, wenn man das ganze mit Kopfhörer im Dunkeln genießt.

Gut, genug gelobhudelt. Ich bin gespannt wie es weiter geht, und auf Eure Meinungen.
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Hellblade

Beitrag von JayTheKay »

Hab es noch nicht gespielt, aber heute den GameStar Test gelesen. Das Gamedesign soll ja bei manchen Rätselpassagen nicht so super sein. Aber insgesamt hört es sich echt interessant an. Ich würde gerne eine Wertschätzung darüber hören!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Hellblade

Beitrag von Desotho »

Ich glaube das Spiel wird mich noch bei einigen Sachen abfucken.

Momentan wirkt es aber vor allem noch etwas verbugged auf mich. Die Controller Steuerung scheint irgendwie völlig im Arsch zu sein.
Die Empfindlichkeit im Menü war schon viel zu hoch. Im Spiel dreht sich bei mir die Kamera sobald ich mit dem linken Stick laufe konsequent Richtung Boden. Ich müsste permanent mit dem rechten Stick die Kamera justieren.
Und beim Beenden hat es sich einfach aufgehängt.
Angeblich ist das Spiel auch in 18 Sprachen verfügbar laut gog. Ich habe keine Option gefunden die Sprache zu ändern.
Und die Screenshots über gog sind allesamt fehlerhaft. Wobei ich das jetzt nicht primär dem Spiel ankreide.

Ich hab heute eh keine Zeit mehr und glaube dass ich da mal ein paar Patches ins Land gehen lasse.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Hellblade

Beitrag von Andre Peschke »

Controller funktioniert bei mir 1A (Xbox Controller).

Glaube die 18 Sprachen sind Untertitelsprachen.
Benutzeravatar
Maulwuerfel
Beiträge: 208
Registriert: 23. Jun 2016, 18:12

Re: Hellblade

Beitrag von Maulwuerfel »

Heißt das, es kommt noch eine Wertschätzung zu dem Titel? Dann würde ich mit dem Kauf noch so lange warten.
:arrow: Tapatalk > ich > Einstellungen > Signatur > aus
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Hellblade

Beitrag von Desotho »

Andre Peschke hat geschrieben:Controller funktioniert bei mir 1A (Xbox Controller).
Bei mir auch XBox 360 Controller, da bin ich es auch gewohnt dass er eigentlich einfach funktioniert.
Aber wie geschrieben war die Empfindlichkeit im Menü schon viel zu hoch (ich konnte keinen Menüpunkt sicher anwählen weil er mind. 2 weiter gesprungen ist) und im Spiel hat sich die Kamera imer auf den Boden gestellt. Aber auch nur wenn ich mit dem linken Stick nach vorne gelaufen bin.

Maus/Tastatur war ok.

Ich gucke mir das heute Abend nochmal an, aber wenn ich schon in den ersten 5 Minuten über mehrere Sachen stolpere sage ich mir: Wart eventuell mal paar Patches ab ^^

Ist bei mir btw. die gog version.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Hellblade

Beitrag von Andre Peschke »

Maulwuerfel hat geschrieben:Heißt das, es kommt noch eine Wertschätzung zu dem Titel? Dann würde ich mit dem Kauf noch so lange warten.
Japp, kommt.
Desotho hat geschrieben: Ist bei mir btw. die gog version.
Bei mir Steam. Hatte auch mit der voreingestellten Sensibilität kein Problem. Funktioniert bislang einwandfrei. Bis auf die Tatsache, dass Steam die Installation heute nicht mehr erkannt hat und neu runterladen wollte (hat dann die Files verifiziert und dann wars ok). Aber das dürfte nicht an Hellblade gelegen haben.
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Hellblade

Beitrag von JayTheKay »

Andre Peschke hat geschrieben: Japp, kommt.
Sehr cool, freut mich! Könnt ihr vielleicht drauf eingehen wie viele Horrorelemente (z.B. Jumpscares) darin vorkommen? Wenn es zu horrorig ist bin ich leider raus. :?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Hellblade

Beitrag von Desotho »

Zur Not muss ich es mit Maus und Tastatur spielen.
Hatte von den 10 Minuten hellblade (mehr war es gestern nicht) übrigens einen wirren Traum in dem ich selbst verrückt wurde und nebenher den Auf ein Bier Podcast gehört habe (der auch seltsam war).
Der Tipp am Anfrang das Spiel mit Kopfhörern zu spielen ist mir auf jeden Fall sehr sinnvoll erschienen, die Stimmen flüstern einem dann regelrecht isn Ohr :D
El Psy Kongroo
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Hellblade

Beitrag von Decius »

JayTheKay hat geschrieben:Hab es noch nicht gespielt, aber heute den GameStar Test gelesen. Das Gamedesign soll ja bei manchen Rätselpassagen nicht so super sein
Jim Sterling hatte ja ursprünglich 1/10 vergeben (obwohl er sagte es ist ein 8-9/10-Spiel für ihn), weil er durch eine schlecht gesetzte Rätselpassage weder nach vor noch zurück konnte und es nur ein Autosavegame gibt und er damit nicht mehr weiterspielen konnte (warum er angeblich so wenig Zeit hat, dass er nicht mal die 7h Stunden nochmal spielen kann, bei einem Spiel das er eigentlich toll findet habe ich bis jetzt nicht verstanden).
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Hellblade

Beitrag von DexterKane »

Böse Zungen (ich) würden jetzt sagen, dass Jim Sterling ein demagogischer Populist ist, der gerne mal sowas raus haut, weil seine Patreons das von ihm erwarten und ihn dafür abfeiern… :twisted:

Ich mochte seine Jimquisition Serie früher mal ganz gerne. Nachdem ich ein paar seiner Podcasts gehört habe, ergibt sich aber leider das Bild eines Menschen, der entweder nicht versteht, wie die Industrieseite der Spieleindustrie funktioniert, oder es nicht verstehen will.

Warum auch versuchen zu verstehen, warum Publisher X Sache Y macht, ist ja viel einfacher sie als Zitat: „gierige Arschlöscher“ und/oder „Vollidioten“ zu bezeichnen.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Jochen

Re: Hellblade

Beitrag von Jochen »

Sterling bedient schon recht clever die Nische als "Gamer-Sprachrohr". Denn diese Rolle hat die klassische Fachpresse entweder aufgegeben bzw. wird sie ihr vielerorts nicht mehr zuerkannt. Das muss man natürlich nicht gut finden. Aber ich find's ganz interessant, wie es sich Sperling in einem Biotop gemütlich macht, das ursprünglich mal den vermeintlich Großen gehörte.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Hellblade

Beitrag von Desotho »

Ich hatte nur auf Metacritic ne 1 gesehen samt einem markigen Statement, mich am nächsten Tag gewundert dass daraus eine 7 geworden ist.
Den Typen kann ich persönlich nicht ernst nehmen, aber jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung.

/Edit:
- Gamepad geht heute problemlos *als Voodoo abhak*
- Sprache umstellen ist voll easy! C:\Users\<Benutzer>\AppData\Local\HellbladeGame\Saved\Config\WindowsNoEditor\Engine.ini öffnen.
dann das eintragen:

Code: Alles auswählen

[Internationalization]
Culture=de
- Ist noch jemand der Meinung die sollten mal ein neues Unreal Logo machen? Das sieht aus wie aus den 90ern ...
Zuletzt geändert von Desotho am 9. Aug 2017, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Enlagom
Beiträge: 165
Registriert: 18. Dez 2015, 10:22

Re: Hellblade

Beitrag von Enlagom »

Von 1 auf 7 ist tatsächlich ein etwas großer Sprung.
Bin dann auch auf die Wertschätzung gespannt.
Und spiele jetzt weiter.
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: Hellblade

Beitrag von Errorelli »

Habe jetzt auch Mal ca 1h reingespielt.
Es hat mit wirklich mitgerissen, vor allem durch den exzellenten Sound und die schöne Grafik (auch wenn es den Spielfluss zerstört=>> fotomodus!!!).
Es hat definitiv Potential.
Ich freue mich aufs weiterspielen, tippe bei aber schon mal auf ein wunderschönes Visuelles Erlebnis was beim Gameplay zu eintönig und stumpf bleibt.
Wo ich persönlich gar nichts dagegen habe, denn The Order 1886 spiele ich auch ab und zu und bin immer wieder beeindruckt :)
meisterlampe1989

Re: Hellblade

Beitrag von meisterlampe1989 »

Ich bin ein riesen Fan von Jim Sterling.
Er ist riesengroßer, teilweise sehr obszöner, zynischer Polemiker. Das muss man nicht mögen, kann es sogar verabscheuen, aber ich finde auch so jemanden braucht es in der Spielebranche. Jemand der alles brutal aus Konsumentensicht sieht, immer das schlechteste vermutet, absolut kein Blatt vor dem Mund nimmt, keine Kompromisse eingeht.

Das ist sein Markenzeichen und das bedient er auch. Die ursprüngliche 1/10 kann man sicher als unfair bewerten, aber er macht keinen Hehl daraus, dass er Spiele konsequent subjektiv bewertet. Die angesprochene Stelle hat seine Spielerfahrung kaputt gemacht und so wie er ist, hat er es dann genauso aufgeschrieben.

Wie gesagt, muss man nicht mögen.
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: Hellblade

Beitrag von Errorelli »

Ist euch aufgefallen das Senua sich immer aktiv von der Kamera wegdreht? Sie schaut dem Spieler quasi nie in die Augen bzw. Ist es unmöglich die Kamera so zu positionieren :think:
Benutzeravatar
Ines
Beiträge: 361
Registriert: 27. Sep 2016, 07:22

Re: Hellblade

Beitrag von Ines »

Ich habe jetzt auch mal ganz kurz reingespielt und bin bislang ganz angetan. Wie zu Anfang zum Beispiel in einer stressigen Situation die Psychose mehr wird, finde ich ganz nett gemacht. Ich bin ganz gespannt, wie sich das alles noch entwickelt.
"Se faire objet, se faire passive, c'est tout autre chose q'être un objet passif" (S. de Beauvoir)
Jochen

Re: Hellblade

Beitrag von Jochen »

Claudine_Salome hat geschrieben:Ich habe jetzt auch mal ganz kurz reingespielt und bin bislang ganz angetan. Wie zu Anfang zum Beispiel in einer stressigen Situation die Psychose mehr wird, finde ich ganz nett gemacht. Ich bin ganz gespannt, wie sich das alles noch entwickelt.
Ich hab' auch nur relativ kurz reingespielt (André wird der Wertschätzer): Ich fand es extrem störend, dass vor dem eigentlichen Spiel ein Warnhinweis eingeblendet wird, dass das ein Spiel über eine Psychose sei und an wen man sich wenden solle, wenn man mehr über das Thema erfahren wolle und dass Experten an der Entwicklung beteiligt gewesen seien. Das hätte ich gerne selbst erlebt und erfahren und interpretiert. Auf der ersten Seite von "American Psycho" steht ja auch kein Warnhinweis des Autors.

Deshalb die Frage: Wie wichtig ist das aus deiner Sicht? Muss/sollte man das noch vor dem Spiel so deutlich machen - quasi wie ein Packungshinweis auf einer Arzneischachtel? Ist das wichtig?
Benutzeravatar
Ines
Beiträge: 361
Registriert: 27. Sep 2016, 07:22

Re: RE: Re: Hellblade

Beitrag von Ines »

Jochen hat geschrieben:
Claudine_Salome hat geschrieben:Ich habe jetzt auch mal ganz kurz reingespielt und bin bislang ganz angetan. Wie zu Anfang zum Beispiel in einer stressigen Situation die Psychose mehr wird, finde ich ganz nett gemacht. Ich bin ganz gespannt, wie sich das alles noch entwickelt.
Ich hab' auch nur relativ kurz reingespielt (André wird der Wertschätzer): Ich fand es extrem störend, dass vor dem eigentlichen Spiel ein Warnhinweis eingeblendet wird, dass das ein Spiel über eine Psychose sei und an wen man sich wenden solle, wenn man mehr über das Thema erfahren wolle und dass Experten an der Entwicklung beteiligt gewesen seien. Das hätte ich gerne selbst erlebt und erfahren und interpretiert. Auf der ersten Seite von "American Psycho" steht ja auch kein Warnhinweis des Autors.

Deshalb die Frage: Wie wichtig ist das aus deiner Sicht? Muss/sollte man das noch vor dem Spiel so deutlich machen - quasi wie ein Packungshinweis auf einer Arzneischachtel? Ist das wichtig?
Oh, schwierig. Da sage ich was zu, wenn ich weiter gespielt habe. Ich habe ein kleines bisschen die Befürchtung, dass das eher die Funktion hat, deutlich zu machen, wie ernsthaft das Spiel ist. Aber ich stehe Trigger-Warnungen insgesamt eher ambivalent gegenüber. Und ich bin mir vor allem nicht sicher, ob so ein Spiel, dass sich explizit mit dem Thema beschäftigt, da wirklich belastender ist, als eins, was einfach nur so verstörend sein könnte.
Vielleicht diskutiere ich das morgen mal mit meiner Psychosegruppe, wenn es passt.

Edit: Andererseits ist es für mich immer zu begrüßen, wenn Informationen über psychische Erkrankungen verbreitet werden, auch wenn es in Form so eines Warnhinweises ist. Und es ist irgendwie auch gut, wenn Leute genug Informationen haben, um selber entscheiden zu können, was sie sich antun wollen und es ist irgendwie auch legitim, sicher zu gehen, dass diese Information ankommt.
"Se faire objet, se faire passive, c'est tout autre chose q'être un objet passif" (S. de Beauvoir)
Antworten