Hellblade

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Ines
Beiträge: 361
Registriert: 27. Sep 2016, 07:22

Re: RE: Re: Hellblade

Beitrag von Ines »

Dr. Zoidberg hat geschrieben:
Claudine_Salome hat geschrieben:Vielleicht ist die Aussage über die Psychose ja auch eine Lüge.
SpoilerShow
Schließlich ist das Spiel unzuverlässig in den Informationen an die Spieler, während Senua dafür, dass sie "verrückt" ist, im Rahmen der Spielwelt erstaunlich effizient handeln kann und nie so wirklich belogen wird. Wer weiß schon, wer oder was hier ver-rückt wird. :D
SpoilerShow
Dann wäre es eine groß angelegte Lüge ^^ In der Kurzdoku sagen sie ja sehr deutlich, dass das Spiel eine Psychose abbildet und das was man erlebt letztendlich Senuas eigene Realität, ihren eigenen Kopf, abbildet. Das ganze wird hier allerdings bereits sehr meta :D
Klar, aber ich hatte doch so einen Spaß daran, Interpretationsräume zu eröffnen... Zur Not eben, indem ich Wände einreiße.
SpoilerShow
Mir ist schon klar, dass die Psychose darstellen wollen. Das machen die ja auch sehr gut.
Gleichzeitig ist Realitätswahrnehmung ja nichts, was richtig oder falsch ist, sondern etwas was in einen Kontext eingebettet ist und dort passt, oder an seine Grenzen stößt. Senua kommt ja in der Welt des Spiels nur voran, überlebt nur, weil sie Stimmen hört und Sachen sieht. Deshalb wäre es verrückt, das nicht zu tun. Woher weiß man denn, was davon im Kopf ist und was nicht?
Und was hast du gegen "meta"?
"Se faire objet, se faire passive, c'est tout autre chose q'être un objet passif" (S. de Beauvoir)
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: Hellblade

Beitrag von Errorelli »

Habe hellblade jetzt auch endlich durchgespielt und bin im großen und ganzen ein wenig enttäuscht.
Die Story, Inszenierung, Grafik und vor allem die allgemeine Message haben mir wirklich gefallen.

Spiel / Gameplay technisch war das aber echt ein Griff ins Klo.
Ich musste mich immer aktiv zum weiterspielen zwingen bzw. war die Geschichte die wirklich einzige Motivation. Alles wiederholt sich und zieht sich ewig in die Länge. Sie hätten eher 5h anpeilen sollen.

Trotzdem hab ich es direkt zu Release gekauft, einfach um so ein Projekt zu unterstützen. Ich
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Hellblade

Beitrag von Wudan »

Ich spiele Hellblade nun auch endlich, und ich finde das Artdesign auch geradezu berauschend, und ich WILL dieses Spiel wirklich lieben, aber es frustriert mich auch ziemlich. Nennt mich einen Noob, aber die angeblich so leichten Kämpfe find ich sau schwer und ich sterbe am laufenden Band (dabei hab ich´s schon auf Level easy lol). Die ersten paar Gegner waren ja noch easy, aber dann hat es schnell stark angezogen. Ich bin jetzt glaub beim 4. oder 5. Kampf und ich werd andauernd niedergeknüppelt :D

Ich bin frustriert. Mach ich was falsch? Gibt es einen Trick den ich übersehe? Ich bin ratlos, und glaub ich werde mich da eher nicht durchquälen, denn ab hier wird es sicherlich nicht leichter.

Auch verlaufe ich mich ganz gerne mal beziehungsweise finde den richtigen Weg nicht - dank meines eh schon schwachen Orientierungssinnes. Die Runenrätsel sind ganz okay, aber könnte mir auch spannenderes vorstellen.

Schade, ich war so heiss auf das Spiel, bin grad aber merklich runtergekühlt.
Benutzeravatar
Naitomea
Beiträge: 184
Registriert: 30. Jul 2016, 09:43

Re: Hellblade

Beitrag von Naitomea »

@Wudan:

Ging mir genauso, fand die Inszenierung und das Design und die Erzählung gut, aber alles Spielerische hat bei mir gar nicht funktioniert.
Auch die Kämpfe fand ich nicht leicht. Der Trick ist, sehr oft auszuweichen (auch bis man durch auto-heal wieder geheilt ist) und geduldig abzuwarten, bis die Bahn frei ist für sichere Attacken, ohne dass man gleichzeztig von der anderen Seite angegriffen werden kann. Dann muss man irgendwann wissen, welche Gegner weite Schwinger machen, welche man mit nem Schildschlag erst durchbrechen muss usw.
Wenn man den rechten Bumber gedrückt hält, rennt man übrigens auf die anvisierten GegnerInnen zu und kann dann eine schnellere Attacke machen.

Am Ende fand ich es aber doch, dass es sich gelohnt hat, den Abspann zu sehen.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Hellblade

Beitrag von Wudan »

Okay, danke für die Hinweise. Gerade nochmal den Podacast gehört, da sagt Andre dass die melee Angriffe wohl gebraucht werden für die Schildfuzzies, das hab ich bisher auch selten probiert. Gut zu wissen da ich tatsächlich gerade bei so einem Schildträger festhänge. Ich bin übrigens schon wieder erstaunt darüber als wie simpel Andre die Kämpfe einstuft :D Ich bin aber jetzt auch wirklich alles andere als Dark Souls-Fraktion.
Also viel ausweichen, melee, Geduld haben. Ok, ich werds morgen nochmal probieren.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Hellblade

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Zusätzlicher „Trick“: Achte darauf, wenn dir die Stimmen „Focus!“ sagen und drücke dann die Focus-Taste. Dann hast du nen Slow-Motion-Modus ähnlich der Bullet Time aus Max Payne
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Hellblade

Beitrag von Wudan »

Ja danke! Focus hab ich schon gewusst, ist super aber funktioniert halt leider nicht andauernd^^
Tatsächlich war mein Fehler dass ich der Spacetaste (Evade) viel zu wenig Beachtung geschenkt hab und hauptsächlich auf blocken gesetzt hab. Jetzt wo ich gelernt hab in alle Richtungen auszuweichen klappt es tatsächlich viel flüssiger 8-)
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1963
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Hellblade

Beitrag von Alienloeffel »

Habe Hellblade jetzt auch beendet und mir endlich den Spoiler Teil der Wertschätzung angehört.

Ich bin mir etwas unschlüssig wie ich das ganze unterm Strich bewerten soll. Auf jeden Fall hat das Spiel mir Dinge gezeigt, die ich so noch nicht gesehen habe. Aber zu Grafik etc. wurde ja genug gesagt.

zum Ende:
SpoilerShow
Ich finde das Ende recht interessant und finde auch, dass die Wertschätzung da vielleicht zu sehr auf Senuas Psychose eingeht. Ich hatte eher das Gefühl, dass die Gute eben ihren Geliebten retten will während sie diese Psychose nunmal hat. Dementsprechend geht es in der Geschichte nicht primär darum, diese Psychose loszuwerden oder zu bewältigen, sondern eben darum Dillion zu retten. Das Ende bezieht sich dementsprechend eigentlich nur darauf und ich behaupte mal, dass die Möglichkeit, dass Hel nicht echt ist durchaus besteht. Es scheint ja so zu sein, dass das Ende der Geschichte dazu führt, dass Senua Dillions Tod akzeptiert und Sie ja auch den Schädel fallen lässt. Dementsprechend scheint der kampf mit Hela um die Seele Dillions eher einer mit sich selbst zu sein, in dem die Erkenntnis, dass Dillion nicht zu retten ist die Oberhand behält und Hela als Stellvertreter dieser Möglichkeit Senua, die das nicht einsehen will tötet. Deswegen fand ich es um so eindrucksvoller, dass die offensichtliche Psychose nach dem Ende eben bleibt, sich aber für den Moment anders anzufühlen scheint. Die Stimmen wird man eben nicht einfach los und auch die "Darkness" verzieht sich nicht einfach so.
Gerade das Senuas Zustand durch Dillions Tod weiter getriggert wurde, aber nicht das Hauptaugenmerk des Spiels war, fand ich sehr spannend. Stattdessen war die separate Bewältigung des Verlusts im Kontext dieser Psychose der Fokus, weshalb ich die abschließende Besprechung im Podcast nicht so gut getroffen fand. Eine weitere Fokussierung, was ihre Psychose ihr vorgaukelt und was echt ist, ist dann gar nicht mehr so wichtig, weil es ja eher darum geht, wie eben diese geplagte Senua, mit dem Verlust von Dillion umgeht und versucht diesem herr zu werden.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Hellblade

Beitrag von Wudan »

Hellblade hat bis heute (nach 3 Monaten seit Release) 500.000 Exemplare verkauft und ist damit ab jetzt, 3x so schnell wie erwartet, profitabel.
Ich freu mich wirklich aufrichtig für Ninja Theory für diesem wichtigen Milestone. Nicht nur weil er hochverdient ist, sondern auch weil damit ein wichtiges Zeichen für den Markt an sich gesetzt ist. Kunstvolle, aufwändige Spiele wie diese KÖNNEN funktionieren, werden angenommen und verkauft, sogar ohne Multiplayer und ohne Lootboxgedöhns, und das als reine Indieproduktion - das ist beachtlich und ein wichtiges Zeichen was hoffentlich einige Herrschaften zum nachdenken bringt.

Hier das Entwicklervideo das heute erschienen ist mit der frohen Botschaft: https://www.youtube.com/watch?time_cont ... DvATt2VBxU" onclick="window.open(this.href);return false;

Als persönliche Anmerkung, nun nachdem ich es auch durchgespielt habe: Das Spiel hat mich fertig gemacht. Fix und fertig :D Es war für mich eine extrem intensive Erfahrung. Und in der zweiten Hälfte konnte ich das auch nicht länger als 1 Stunde am Stück spielen sonst ist mir das zu beklemmend geworden. Und das meine ich ausdrücklich im positiven Sinne. Das Spiel ist mir sehr nah gegangen, ich wills glaub ich nicht nochmal spielen :D aber ich liebe es dafür. Rückblickend bin ich fast erstaunt über Andres scheinbare emotionale Distanz dazu^^
Danke an Ninja Theory und einen großen Glückwunsch!
Maschendraht
Beiträge: 106
Registriert: 4. Jan 2017, 01:41

Re: Hellblade

Beitrag von Maschendraht »

ich freue mich auch für Ninja Theory und ich freue mich für uns, dass das Spiel erschienen ist. Der Sound war schon richtig gut. Vor allem diese eine Stimme (ich will nicht spoilern, ich meine diese eine tiefe hämmernde Stimme). Aber ich bin ja auch ein Freund guter Inszenierung. Ich fand auch das Gameplay nicht so schlecht, wie beschrieben. Klar, es ist nichts besonderes, aber ich habe schon länger nichts mehr in der Art gespielt und fand den Schwierigkeitsgrad noch nicht zu leicht. Was ich cool fand, waren auch die kleinen Kniffe, das Thema Psychose im Gameplay umzusetzen. Nicht nur die Rätsel, sondern z. B. auch die Stimmen die einen warnen, wenn hinter einem Gefahr droht. Solche Dinge finde ich ganz nett, weil ich immer nach kleinen Beispielen dafür Suche, was Spiele besser können als Filme und Literatur.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1963
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Hellblade

Beitrag von Alienloeffel »

Wudan hat geschrieben:Hellblade hat bis heute (nach 3 Monaten seit Release) 500.000 Exemplare verkauft und ist damit ab jetzt, 3x so schnell wie erwartet, profitabel.
Ich freu mich wirklich aufrichtig für Ninja Theory für diesem wichtigen Milestone. Nicht nur weil er hochverdient ist, sondern auch weil damit ein wichtiges Zeichen für den Markt an sich gesetzt ist. Kunstvolle, aufwändige Spiele wie diese KÖNNEN funktionieren, werden angenommen und verkauft, sogar ohne Multiplayer und ohne Lootboxgedöhns, und das als reine Indieproduktion - das ist beachtlich und ein wichtiges Zeichen was hoffentlich einige Herrschaften zum nachdenken bringt.

Hier das Entwicklervideo das heute erschienen ist mit der frohen Botschaft: https://www.youtube.com/watch?time_cont ... DvATt2VBxU" onclick="window.open(this.href);return false;

Als persönliche Anmerkung, nun nachdem ich es auch durchgespielt habe: Das Spiel hat mich fertig gemacht. Fix und fertig :D Es war für mich eine extrem intensive Erfahrung. Und in der zweiten Hälfte konnte ich das auch nicht länger als 1 Stunde am Stück spielen sonst ist mir das zu beklemmend geworden. Und das meine ich ausdrücklich im positiven Sinne. Das Spiel ist mir sehr nah gegangen, ich wills glaub ich nicht nochmal spielen :D aber ich liebe es dafür. Rückblickend bin ich fast erstaunt über Andres scheinbare emotionale Distanz dazu^^
Danke an Ninja Theory und einen großen Glückwunsch!

Danke für die Meldung!
Freut mich auch sehr. Habe es vor ner Woche oder so durchgespielt und war auch sehr angetan, ist alles noch recht frisch bei mir. Verdienter Erfolg, bereue keinen Cent. :)
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Hellblade

Beitrag von JayTheKay »

Es ist übrigens gerade im steam Sale für glaube ich ca 20€ hab es mir geholt
Benutzeravatar
mausdoadschmatza
Beiträge: 94
Registriert: 20. Mai 2016, 12:48

Re: Hellblade

Beitrag von mausdoadschmatza »

Hellblade bekommt am 31.7. eine VR-Version, nur für PCs mit freier Bewegung, die sich an der Bewegung des Kopfes orientiert. Da dürfte interessant werden, wie sie es angepasst haben, gerade bei dieser Thematik. Wer es bereits auf Steam hat, bekommt es gratis als Update. Bei Neukäufen ist der Modus inklusive.
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... qlFK1KcoS8
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Hellblade

Beitrag von Rince81 »

Für Hellblade ist eine Next Gen Version erschienen, verfügbar als kostenfreies Update - wenn man die richtige Plattform besitzt.

https://hellblade.com/optimised
We’re proud to present an all-new update for Hellblade: Senua’s Sacrifice, leveraging the power of the Xbox Series S and Series X. With three graphics modes you can pick your preference of frame rate, resolution, or visual fidelity, along with upgraded materials, particles and LOD (Level of Detail). We’ve also included the feature most requested by our community: chapter select! Now you can replay your favourite moments from Senua’s journey to Helheim, and make sure you track down every last lorestone.
Für Series X und S erhältlich, für PC ist ein Patch in Arbeit. Für die Playstation ist nichts geplant.

Finde ich bei einem Multiplattformtitel eine schlechte Entscheidung.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Hellblade

Beitrag von Smutje187 »

Rince81 hat geschrieben: 9. Aug 2021, 18:04 Für Series X und S erhältlich, für PC ist ein Patch in Arbeit. Für die Playstation ist nichts geplant.

Finde ich bei einem Multiplattformtitel eine schlechte Entscheidung.
Eventuell dem leichten Druck von Microsoft geschuldet? :angelic-cyan:
Tripster
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Hellblade

Beitrag von Tripster »

Wer es noch nicht gespielt hat, unbedingt nachholen. Hellblade war eine der besten Spiele-Erfahrungen, die ich je gemacht habe. Soundtrack, Story und Atmosphäre sind einfach Wahnsinn.
Die Graphik war vor dem Update schon richtig gut. Ich denke ich werde es kurz vor Release des zweiten Teils nochmal spielen.
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Hellblade

Beitrag von Rince81 »

Smutje187 hat geschrieben: 9. Aug 2021, 20:56 Eventuell dem leichten Druck von Microsoft geschuldet? :angelic-cyan:
Da scheint eine gewisse Freiheit zu sein, für Doom Eternal gab es das Update auch für PS5.

Klar, Ninja Theory gehört jetzt Microsoft, entsprechend ist die Veröffentlichungspolitik - aber NextGen-"Patches" für bestehende Multiplattformspiele plattformexclusiv zu machen ist Mist.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Hellblade

Beitrag von Andre Peschke »

Smutje187 hat geschrieben: 9. Aug 2021, 20:56
Rince81 hat geschrieben: 9. Aug 2021, 18:04 Für Series X und S erhältlich, für PC ist ein Patch in Arbeit. Für die Playstation ist nichts geplant.

Finde ich bei einem Multiplattformtitel eine schlechte Entscheidung.
Eventuell dem leichten Druck von Microsoft geschuldet? :angelic-cyan:
Oder dem Geld und ohne MS hätte es gar kein Update gegeben?

Also, kann man ja auch positiv lesen, wenn man will.

Andre
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Hellblade

Beitrag von Smutje187 »

Keine Ahnung wie die Vertragssituation zwischen Zenimax und Sony aussah bezüglich Doom, aber vielleicht ja auch die prognostizierten Verkaufszahlen - Hellblade 2 ist ja auch erstmal MS-Exklusiv las ich.
Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: Hellblade

Beitrag von Tuhnafisch »

Ich finde das echt bescheiden aber ist halt so.:(
Irgendwie habe ich eh das Gefühl das, nachdem es zum Ende der letzten Generation ziemlich ruhig war um den "Plattform War", er jetzt aber wieder Fahrt auf nimmt.
Nur damals war es von den "Fans" getrieben diesmal habe ich das Gefühl das es eher die Hersteller sind die das Feuer anfachen...
Antworten