Hellblade
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- Leonard Zelig
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Re: Hellblade
Freut mich, dass das Spiel so gut ankommt. Wurde ja von Ninja Theory ohne Publisher im Rücken entwickelt, ist aber trotzdem deutlich ambitionierter als das typische Indie-Game.
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Re: RE: Re: Hellblade
Ja, sie dreht sich weg. An einer Stelle wird deutlich, dass sie den Betrachter in ihr Wahnsystem einbaut. Patienten sehen einen auch oft nicht an, wenn sie sich nicht sicher sind, ob man echt ist, oder eine Halluzination.Errorelli hat geschrieben:Ist euch aufgefallen das Senua sich immer aktiv von der Kamera wegdreht? Sie schaut dem Spieler quasi nie in die Augen bzw. Ist es unmöglich die Kamera so zu positionieren
Ich hoffe sehr, dass der Twist, den ich befürchte, nicht kommt...
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- Skizzenbildner
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Re: Hellblade
Wie für Enlagom ist Hellblade für mich ebenfalls quasi aus dem Nichts gekommen. Natürlich hatte ich davon gehört und wusste, dass es bald erscheint, aber ich dachte stets: "Tjoa. Bestimmt nur für PS4." Dann tauchte es morgens nach dem Release plötzlich als Neuerscheinung bei Steam in meiner Twitter-Timeline auf und... woah!
Der gute Dom Schott hat zu Hellblade auch einen sehr lesenswerten Artikel für die GamePro bzw. die GameStar geschrieben (übrigens sein letzter Text als fester Redakteur; er macht demnächst auf eigenen Wunsch (?) als Freelancer weiter): http://www.gamepro.de/artikel/hellblade ... 18059.html#" onclick="window.open(this.href);return false;
Ergänzend sei hier auch noch ein für meine Kaufentscheidung mit ausschlaggebendes Gameplay-Video verlinkt: https://www.youtube.com/watch?v=xb-RH2b8ac4" onclick="window.open(this.href);return false;
Mein Zwischenfazit nach Besiegen des ersten Bosses: Positiv: Tolle visuelle Erzählweise. Negativ: Hakelige und eher indirekte Steuerung im Kampf. Fühlt sich beim Spielen mehr wie Batman als The Surge an.
Der gute Dom Schott hat zu Hellblade auch einen sehr lesenswerten Artikel für die GamePro bzw. die GameStar geschrieben (übrigens sein letzter Text als fester Redakteur; er macht demnächst auf eigenen Wunsch (?) als Freelancer weiter): http://www.gamepro.de/artikel/hellblade ... 18059.html#" onclick="window.open(this.href);return false;
Ergänzend sei hier auch noch ein für meine Kaufentscheidung mit ausschlaggebendes Gameplay-Video verlinkt: https://www.youtube.com/watch?v=xb-RH2b8ac4" onclick="window.open(this.href);return false;
Mein Zwischenfazit nach Besiegen des ersten Bosses: Positiv: Tolle visuelle Erzählweise. Negativ: Hakelige und eher indirekte Steuerung im Kampf. Fühlt sich beim Spielen mehr wie Batman als The Surge an.
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Re: Hellblade
Ich stimme dir zu Claudine.
Ich glaube Menschen, die sehr sensibel auf gewisse Themen sind. hier Psychosen oder Psychoterror, die müssten selber entscheiden dürfen, ob Sie es spielen. Ich bin der Meinung, dass der Hinweis an und für sich, die Qualität nicht mildert.
Wenn man von deinem Beispiel eines KZ Aufseher in Ausschwitz ausgeht Jochen, so könnte man im vorhinein auch die Warnung bzw. einen Hinweis aussprechen, dass die gezeigten Bilder und Szenen dieses Spiels für manche verstörend und psychisch belastend sein könnten.
Wenn die Szenen gut insziniert sind und die gedachte Qualität um die gewollte Intention des Urhebers erreicht wird, dann können noch so viele Hinweise und Warnungen ausgesprochen werden. Dann funktioniert des Urhebers Intention dennoch.
Ergo: Wenn die Qualität stimmt, spricht einer Warnung nichts entgegen, oder?
Ich glaube Menschen, die sehr sensibel auf gewisse Themen sind. hier Psychosen oder Psychoterror, die müssten selber entscheiden dürfen, ob Sie es spielen. Ich bin der Meinung, dass der Hinweis an und für sich, die Qualität nicht mildert.
Wenn man von deinem Beispiel eines KZ Aufseher in Ausschwitz ausgeht Jochen, so könnte man im vorhinein auch die Warnung bzw. einen Hinweis aussprechen, dass die gezeigten Bilder und Szenen dieses Spiels für manche verstörend und psychisch belastend sein könnten.
Wenn die Szenen gut insziniert sind und die gedachte Qualität um die gewollte Intention des Urhebers erreicht wird, dann können noch so viele Hinweise und Warnungen ausgesprochen werden. Dann funktioniert des Urhebers Intention dennoch.
Ergo: Wenn die Qualität stimmt, spricht einer Warnung nichts entgegen, oder?
- Andre Peschke
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Re: Hellblade
Da sind wir tatsächlich weniger drauf eingegangen. Ich würde sagen: Es gibt schon eine ganze Reihe von erkennbaren Horrorelementen. Typische Horrortricks wie "Flucht / Schleichen bei eingeschränkter Wahrnehmung" bis hin zu bedrohlicher und beunruhigender Atmosphäre. Jumpscares kommen allerdings nicht oder extrem selten vor. Mir ist gerade kein einziger im Kopf geblieben.JayTheKay hat geschrieben:Sehr cool, freut mich! Könnt ihr vielleicht drauf eingehen wie viele Horrorelemente (z.B. Jumpscares) darin vorkommen? Wenn es zu horrorig ist bin ich leider raus.Andre Peschke hat geschrieben: Japp, kommt.
Wertschätzung erscheint in wenigen Minuten.
Andre
- MrSnibbles
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Re: Hellblade
Schneeellll, jetzt bin ich gehypt und brauche sie für meine Zugfahrt!!! Das war's dann wohl mit arbeiten
edit: Das Spiel fange ich dann gleich an sobald ich Far Cry 4 und Primal, Skyrim, Fallout 3 und New Vegas, The Last of Us, Wolfenstein TNO, die Bioshock Collection und the witness beendet habe
edit: Das Spiel fange ich dann gleich an sobald ich Far Cry 4 und Primal, Skyrim, Fallout 3 und New Vegas, The Last of Us, Wolfenstein TNO, die Bioshock Collection und the witness beendet habe
- Andre Peschke
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Re: Hellblade
Rendering ist durch. Nur noch die Uploads. Denke, in 15 Min ist alles live.MrSnibbles hat geschrieben:Schneeellll, jetzt bin ich gehypt und brauche sie für meine Zugfahrt!!! Das war's dann wohl mit arbeiten
Andre
- MrSnibbles
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Re: Hellblade
Yeeeahhh! Ich refreshe den Feed schon die ganze Zeit - ich habe wirklich ein Motivationsproblem heuteAndre Peschke hat geschrieben:Rendering ist durch. Nur noch die Uploads. Denke, in 15 Min ist alles live.MrSnibbles hat geschrieben:Schneeellll, jetzt bin ich gehypt und brauche sie für meine Zugfahrt!!! Das war's dann wohl mit arbeiten
Andre
Dann bin ich mal gespannt!
- Andre Peschke
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Re: Hellblade
Das ist so schwer, da individuell. Ich persönlich finde, dass Hellblade mit einer gewissen Vorbildung sogar besser funktioniert. Aber das kann je nach persönlichem Empfinden stark variieren, denke ich.goschi hat geschrieben:Wegen den tollen Stimmen anderer User dazu habe ich es bereits gekauft, überlege nun aber gerade zuerst die Wertschätzung zu hören, oder es direkt zuerst zu spielen um quasi das maximale Erlebnis zu haben.
Andre
- Leonard Zelig
- Beiträge: 3472
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Re: Hellblade
So einen Acht-Stunden-Quickie kann man doch immer dazwischenschieben.MrSnibbles hat geschrieben:Schneeellll, jetzt bin ich gehypt und brauche sie für meine Zugfahrt!!! Das war's dann wohl mit arbeiten
edit: Das Spiel fange ich dann gleich an sobald ich Far Cry 4 und Primal, Skyrim, Fallout 3 und New Vegas, The Last of Us, Wolfenstein TNO, die Bioshock Collection und the witness beendet habe
Die anderen Spiele laufen Dir schon nicht weg.
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- Skizzenbildner
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Re: Hellblade
@ThePod: Vielen Dank für die schnelle Wertschätzung. Habe den Titel jetzt (wahrscheinlich) etwa zur Hälfte durch und bin sehr gespannt, was Ihr davon haltet. Bin wie oben schon geschrieben bisher sehr angetan und schon einmal sicher, die 30,- EUR zum Release des Titels gut investiert zu haben.
Sehe es in einer Reihe mit The Last Guardian. Mutig. Geht vor allem erzählerisch neue Wege. Das sie das können haben Ninja Theory schon mit Enslaved, Devil May Cry und Heavenly Sword gezeigt. Nur die Kampfmechanik ist in meinen Augen echt eine Schwäche des Titels. Fühlt sich irgendwie fummelig an und spielt sich eben mehr wie ein Batman als wie ein Soulslike. Aber... hm. Sagen wir einfach das Spiel hält im Verlauf noch einige Überraschungen bereit, was das Gameplay angeht. Will die hier aber nicht spoilern.
Jetzt erst einmal Pause und die Wertschätzung hören.
Edit (während des Hörens):
Senua wurde von Melina Jürgens verkörpert, die darüber hinaus bei Ninja Theory als Video Editor arbeitet. Zum MOCAB der Hauptrolle ist sie dabei eher zufällig gekommen, was ihre Leistung in meinen Augen umso beachtenswerter macht. InsertMoin, GameTube und GameStar reißen sich schon um ein Interview bzw. einen Podcast mit ihr.
Zu Ihrer Arbeit gibt es auch ein sehr sympathisches Dev-Video: https://www.youtube.com/watch?v=gFhzVtH ... e=youtu.be" onclick="window.open(this.href);return false;
Sehe es in einer Reihe mit The Last Guardian. Mutig. Geht vor allem erzählerisch neue Wege. Das sie das können haben Ninja Theory schon mit Enslaved, Devil May Cry und Heavenly Sword gezeigt. Nur die Kampfmechanik ist in meinen Augen echt eine Schwäche des Titels. Fühlt sich irgendwie fummelig an und spielt sich eben mehr wie ein Batman als wie ein Soulslike. Aber... hm. Sagen wir einfach das Spiel hält im Verlauf noch einige Überraschungen bereit, was das Gameplay angeht. Will die hier aber nicht spoilern.
Jetzt erst einmal Pause und die Wertschätzung hören.
Edit (während des Hörens):
Senua wurde von Melina Jürgens verkörpert, die darüber hinaus bei Ninja Theory als Video Editor arbeitet. Zum MOCAB der Hauptrolle ist sie dabei eher zufällig gekommen, was ihre Leistung in meinen Augen umso beachtenswerter macht. InsertMoin, GameTube und GameStar reißen sich schon um ein Interview bzw. einen Podcast mit ihr.
Zu Ihrer Arbeit gibt es auch ein sehr sympathisches Dev-Video: https://www.youtube.com/watch?v=gFhzVtH ... e=youtu.be" onclick="window.open(this.href);return false;
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- Andre Peschke
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Re: Hellblade
Die Doku im Spiel legt auch nahe, dass sie eigene Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen hat, IIRC.Skizzenbildner hat geschrieben: Senua wurde von Melina Jürgens verkörpert, die darüber hinaus bei Ninja Theory als Video Editor arbeitet.
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Re: Hellblade
Habe die Doku noch nicht gesehen, da sie von den Entwicklern mit einer großen Spoiler-Warnung versehen wurde. Im von mir verlinkten Dev-Diary lässt sie aber auch kurz fallen, dass es ihr wichtig war, eigene Erfahrungen in die Rolle einzubringen. Ob das nun "nur" die typischen Erfahrungen mit Angst, Verlust und Ähnlichem waren oder es sich um handfeste, psychotische Erlebnisse handelt wurde dabei von ihr nicht deutlich gemacht.Andre Peschke hat geschrieben:Die Doku im Spiel legt auch nahe, dass sie eigene Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen hat, IIRC.Skizzenbildner hat geschrieben: Senua wurde von Melina Jürgens verkörpert, die darüber hinaus bei Ninja Theory als Video Editor arbeitet.
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Re: Hellblade
Ist da auch nicht 100% eindeutig, aber das Segment schließt mit Worten wie "Menschen, die solche Erfahrungen gemacht haben sind uns eben oft viel näher, als wir denken" oder in der Art. Wie gesagt, jetzt alles frei zitiert nach einmaliger Betrachtung.Skizzenbildner hat geschrieben: Ob das nun "nur" die typischen Erfahrungen mit Angst, Verlust und Ähnlichem waren oder es sich um handfeste, psychotische Erlebnisse handelt wurde dabei von ihr nicht deutlich gemacht.
Andre
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Re: Hellblade
So. Bin jetzt auch mit Hellblade durch und kann mich der Wertschätzung in weiten Teilen nur anschließen: In meinen Augen eine brilliante audiovisuelle Erfahrung! Gameplay leider nur Durchschnitt. Aber was für ein Erlebnis! Was für ein Ende! Bin sehr begeistert.
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- Andre Peschke
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Re: Hellblade
Okay, kleine Spoiler-Warnung:
https://superlevel.de/spielkram/gedanke ... nde-luege/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich schreibe das mal etwas allgemeiner, weil es der eine oder andere als Spoiler begreifen könnte: Ich finde das viel interessantere an der Sache ist, dass sich dieser Trick sehr schön in das Spiel einfügt. Es pflanzt dem Spieler einen Gedanken ein, der mit der Realität nichts zu tun hat, aber sein Verhalten evtl verändert. Im Grunde eine kleine "Wahnvorstellung" für den Spieler. Sehr cool.
Ich hatte in der Wertschätzung je geschildert, warum das für mich irrelevant war und ich es entsprechend gar nicht erst weiter ausgelotet habe(ich muss gestehen, ich bin überrascht, dass es darüber scheinbar eine Debatte gab, die das komplett unterschiedlich sieht ). Insofern hat es nur bedingt funktioniert. Aber die Idee ist sehr konsequent & cool.
Andre
https://superlevel.de/spielkram/gedanke ... nde-luege/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich schreibe das mal etwas allgemeiner, weil es der eine oder andere als Spoiler begreifen könnte: Ich finde das viel interessantere an der Sache ist, dass sich dieser Trick sehr schön in das Spiel einfügt. Es pflanzt dem Spieler einen Gedanken ein, der mit der Realität nichts zu tun hat, aber sein Verhalten evtl verändert. Im Grunde eine kleine "Wahnvorstellung" für den Spieler. Sehr cool.
Ich hatte in der Wertschätzung je geschildert, warum das für mich irrelevant war und ich es entsprechend gar nicht erst weiter ausgelotet habe(ich muss gestehen, ich bin überrascht, dass es darüber scheinbar eine Debatte gab, die das komplett unterschiedlich sieht ). Insofern hat es nur bedingt funktioniert. Aber die Idee ist sehr konsequent & cool.
Andre
Re: RE: Re: Hellblade
Ich finde schade, dass es das nicht gibt. Ich wollte das so gerne ausprobieren und sehen, was dann passiert. Hatte mir schon so schöne Interpretation zurechtgelegt.Andre Peschke hat geschrieben:Okay, kleine Spoiler-Warnung:
https://superlevel.de/spielkram/gedanke ... nde-luege/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich schreibe das mal etwas allgemeiner, weil es der eine oder andere als Spoiler begreifen könnte: Ich finde das viel interessantere an der Sache ist, dass sich dieser Trick sehr schön in das Spiel einfügt. Es pflanzt dem Spieler einen Gedanken ein, der mit der Realität nichts zu tun hat, aber sein Verhalten evtl verändert. Im Grunde eine kleine "Wahnvorstellung" für den Spieler. Sehr cool.
Ich hatte in der Wertschätzung je geschildert, warum das für mich irrelevant war und ich es entsprechend gar nicht erst weiter ausgelotet habe(ich muss gestehen, ich bin überrascht, dass es darüber scheinbar eine Debatte gab, die das komplett unterschiedlich sieht ). Insofern hat es nur bedingt funktioniert. Aber die Idee ist sehr konsequent & cool.
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Re: Hellblade
Zustimmung! Genialer Kniff, der auch meinen Durchlauf beeinflusst hat.Andre Peschke hat geschrieben:Es pflanzt dem Spieler einen Gedanken ein, der mit der Realität nichts zu tun hat, aber sein Verhalten evtl verändert. Im Grunde eine kleine "Wahnvorstellung" für den Spieler. Sehr cool.Andre
Noch ein paar ergänzende Gedanken: Hellblade ist mMn kein Spiel über Psychosen sondern über Psyche und den Umgang damit. Man spielt einen Bewältigungsprozess.
Senuas Psychosen sind in Hellblade eher ein Begleitfaktor. Es geht um mehr: Verlust, Zurückweisung und (auch) Angst vor dem Wahnsinn. Es ist kein Serious Game, dass Wissen vermitteln möchte, sondern eine emotionale Erfahrung, bei der die Spielwelt und ihre Figuren (nur) vermittelnde Elemente sind.
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- Andre Peschke
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Re: RE: Re: Hellblade
Ich finde die Interpretation, die dadurch entsteht, dass es nicht existiert, eigentlich viel passender - wenn auch weniger aufregend, da naheliegender.Claudine_Salome hat geschrieben:Ich finde schade, dass es das nicht gibt. Ich wollte das so gerne ausprobieren und sehen, was dann passiert. Hatte mir schon so schöne Interpretation zurechtgelegt.
Es gibt aber IMO noch immer genug Dinge im Spiel, die zur Interpretation reizen und gar nicht so einfach zu fassen sind. zB: Wer bin ich, als Spieler? Senua adressiert ja direkt zu Beginn des Spiels direkt die Kamera - vielleicht als Reaktion auf die Erzählstimme, aber warum kann sie sich der direkt zuwenden, als wäre sie ein erkennbares Objekt? Gerade mit Blick auf das Ende: Wer ist die Erzählstimme?
Auch bei der Symbolik im Spiel was die Endgegner, die Dunkelheit etc angeht kann man glaube ich sehr gut rätseln. Die Dunkelheit kann man noch ganz gut als Wahnvorstellung kategorisieren. Aber zB wo jetzt evtl. der Vater repräsentiert ist (stimmlich gibt es da ja eine eindeutige Zuordnung) und wo nicht mehr (mit Blick auf letzten Kampf)... Da hatte ich den Eindruck, dass unterschiedliche Einflüsse zusammengemixt werden, was ja gut zum albtraumhaften passen würde. Aber ggf. lässt sich das eindeutiger zuordnen, wenn man noch mehr Hintergründe zum repräsentierten Krankheitsbild hat?
Kann man so sehen. Was ich in der Wertschätzung gesagt habe beschrieb ja auch nur meine Erwartungshaltung/Wunschvorstellung die durch das entstand, was mir vom Entwickler vorab vermittelt wurde vs. das tatsächliche Erlebnis. Ich finde aber, wenn man das ganz ausklammert, wird das dem Spiel auch nicht gerecht. Gerade mit dem Hintergrundwissen, was die Entwickler da versuchen zu repräsentieren, ist dieses Merkmal ja vorhanden - nur anders. Es ist eine recht traditionelle Geschichte (Senuas Background haben wir in der Art ja schon 100x gesehen), die gerade durch den Kniff einer psychisch kranken Hauptfigur eine ganz neue Facette bekommt.Skizzenbildner hat geschrieben:Senuas Psychosen sind in Hellblade eher ein Begleitfaktor. Es geht um mehr: Verlust, Zurückweisung und (auch) Angst vor dem Wahnsinn. Es ist kein Serious Game, dass Wissen vermitteln möchte, sondern eine emotionale Erfahrung, bei der die Spielwelt und ihre Figuren (nur) vermittelnde Elemente sind.
Und gerade, wenn ich es als Bewältigungsprozess begreife, wird es für mich dann doch ein wenig unrealistisch. Ja, man sieht die Konfrontation mit ihren Traumata und dadurch eine gewisse Läuterung (klassisch), aber effektiv rennt sie durch den Wald und geht voll in ihrer ganzen Symptomatik auf. Dass das "Bewältigung" darstellt, bis auf o.g. Aufarbeitung... das geht so in Richtung Rückführungstherapie. ^^
Andre
Re: Hellblade
Ich habe das ja noch nicht zu Ende gespielt. Aber es gab so eine naheliegende psychiatrische Interpretation. Mittlerweile denke ich aber auch, dass die Trigger-Warnung auch Teil des (Verwirr-)Spiels sein könnte
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