Wertschätzung: Herr der Ringe Online

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Wertschätzung: Herr der Ringe Online

Beitrag von Mr. Trombone »

Hach, auf diese Wertschätzung habe ich mich die ganze Woche schon gefreut. Danke, Jochen! Ich zögere nämlich noch, ob ich mir Mordor zulegen sollte. Interessanterweise kommt mir nämlich durch die Preisgestaltung der drei verschiedenen Pakete selbst die Standardedition wahnsinnig teuer vor. Der Inhalt sieht nämlich geradezu beschämend blank aus. Dabei sollte es psychologisch doch eigentlich anders herum sein, oder täusche ich mich da? :think:

Jedenfalls freue ich mich über das positive Review. Dann werde ich wohl bei Gelegenheit auch einmal zugreifen und Mordor sicher machen. Denn wie du schon sagtest: An Atmosphäre ist HdRO im Bereich MMORPG auch nach 10 Jahren nicht zu überbieten.

Interessieren würde mich, ob nach der Wertschätzung jemand, der bisher noch keinen oder nur wenig Kontakt mit dem Spiel hatte, Lust darauf entwickelt hat. Gibt es hier jemanden, auf den das zutrifft?
Jochen

Re: Wertschätzung: Herr der Ringe Online

Beitrag von Jochen »

Mr. Trombone hat geschrieben:Interessanterweise kommt mir nämlich durch die Preisgestaltung der drei verschiedenen Pakete selbst die Standardedition wahnsinnig teuer vor. Der Inhalt sieht nämlich geradezu beschämend blank aus. Dabei sollte es psychologisch doch eigentlich anders herum sein, oder täusche ich mich da?
Naja. Die Theorie ist, dass sich die meisten Leute für das mittlere Paket entscheiden. Das allerdings erscheint mir in Relation zum Preis geradezu absurd unattraktiv. Da ist nur der High Elf interessant. Die Kosmetik und der Gaul sehen furchtbar aus und den Titel können sie sich in die Haare schmieren. Aber 40 Tacken für ne neue Rasse - nee. Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben. Gibt im Shop ja genug sinnvollen Kram, den man da als Goodie noch hätte dazupacken können.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Wertschätzung: Herr der Ringe Online

Beitrag von Felidae »

Mr. Trombone hat geschrieben:Interessieren würde mich, ob nach der Wertschätzung jemand, der bisher noch keinen oder nur wenig Kontakt mit dem Spiel hatte, Lust darauf entwickelt hat. Gibt es hier jemanden, auf den das zutrifft?
Ja, hier :greetings-waveyellow: Ich habe bisher nie ein MMO gefunden, welches mich dazu verleiten konnte es selbst auszuprobieren. Irgendwie habe ich Respekt davor.. Ich befürchte immer, dass es bei Online-RPGs fast nur ums Aufleveln geht und die Geschichten zu kurz kommen.. und dass ich mich einfach zu blöd anstelle :roll: Aber Herr der Ringe Online scheint es einem ja leicht zu machen, wenn man auch mal etwas entspannter an das Ganze herangehen möchte und das Kämpfen für einen nicht die absolute Priorität hat. Auch dass es so atmosphärisch sein soll, reizt mich natürlich sehr. Und Herr der Ringe ist eigentlich sowieso immer gut :D
Sollte ich also mal Zeit haben mich einem MMO zu widmen, wird es auf jeden Fall dieses sein. Also danke für diese Wertschätzung, die mir die nötigen Infos geliefert hat!
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Wertschätzung: Herr der Ringe Online

Beitrag von Terranigma »

Ach, ... ich weiß nicht. Ich habe es zu Release wirklich gerne gespielt. Die Grafik war wunderschön, die Atmosphäre und alles war großartig. Ich genoss es wirklich, dass ich durch die Landschaft wandern kann ohne einen einzigen Gegner zu pullen, das war ich aus anderen MMOs anders gewohnt. In der Hinsicht war's ein sehr schönes Spiel. Dann wiederum ist's eben ein MMO. Um die Grundmechaniken von MMOs zu mögen, muss man wohl geboren sein: ich empfand das Kampfsystem genauso schrecklich wie jenes in World of Warcraft oder anderen Genre-Vertretern, mal mit Ausnahme von Guildwars, das mit seinem Skillsystem damals eine großartige Abwechslung war.

Einerseits ist's so, dass ich durchaus Lust hätte wieder durch die Landschaft zu strollen, die Erzählung und Atmosphäre mitzunehmen. Dann fällt mir allerdings sofort ein, dass ich dafür auch das Gameplay werde ich spielen müssen und dazu kann ich mich dann doch nicht mehr motivieren. Auch habe ich es damals mit Freunden gespielt, aber heutzutage noch alleine ein MMO in die Hand zu nehmen, das fühlt sich falsch an. Für mich sind MMOs soziale Erfahrungen und ohne die Gemeinschaft macht's nur halb so viel Spass.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Wertschätzung: Herr der Ringe Online

Beitrag von Tagro »

Mr. Trombone hat geschrieben:Interessieren würde mich, ob nach der Wertschätzung jemand, der bisher noch keinen oder nur wenig Kontakt mit dem Spiel hatte, Lust darauf entwickelt hat. Gibt es hier jemanden, auf den das zutrifft?
Ich habe mir das Spiel nach der sehr guten Wertschätzung auch einmal heruntergeladen und es ein paar Stunden angespielt. Doch muss ich leider sagen das es für mich nichts ist.
Die Story / Atmosphäre ist schon sehr dicht, doch genau dies ist in meinen Augen auch das Problem. Wegen dieser ganzen instanziierten Abschnitte komme ich einfach nicht in die MMO-Welt rein und kann für mich auch kein MMO Feeling erleben.
Bei WOW habe ich gleich bei den ersten Quest das Gefühl in einer offenen Welt mit vielen Personen zu sein und in einem echten MMO herumzulaufen. HdRO fühlte sich für mich mehr wie ein Solo-MMO an und bei Einzelspieler-Fantasy-Abenteuer gibt es nun wirklich (auch aus der Zeit) bessere Spiele.

Eine Nachfrage hätte ich aber noch. In der Wertschätzung geht ihr gar nicht auf das Monsterspiel ein. Ich habe gesehen dies wird erst mit Level 10 freigeschaltet, und vorher hatte ich schon keine Lust mehr.
Was genau ist dies und was macht man da?
Kann man dann noch eine zweite Fraktion spielen, also einen Charakter für die Böse Seite?
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: Wertschätzung: Herr der Ringe Online

Beitrag von Mr. Trombone »

@Jochen: Ja, da hast du wohl Recht. Dann wird es aber noch viel unverschämt teurer. Das mittlere Paket (und das größte noch mehr) ist in der Zusammenstellung wahrlich was für die Wale. So verzichte ich dankend. Den Hochelben kann ich mir ab Dezember ja immer noch im Shop holen (1000 Punkte soll er dann wohl kosten), falls ich dann darauf Lust habe und die Kinderkrankheiten beseitigt sind.
Tagro hat geschrieben: Ich habe mir das Spiel nach der sehr guten Wertschätzung auch einmal heruntergeladen und es ein paar Stunden angespielt. Doch muss ich leider sagen das es für mich nichts ist.
Schade. Aber immerhin hast du es versucht.
Wegen dieser ganzen instanziierten Abschnitte komme ich einfach nicht in die MMO-Welt rein und kann für mich auch kein MMO Feeling erleben.
Hmm, wenn du nicht einmal bis Level 10 gespielt hast, warst du vermutlich noch nicht einmal aus dem Intro. Das heißt die richtige offene Welt ist dir wohl entgangen. Dein grundsätzliches Problem kann ich aber verstehen, wenngleich das mit der Zeit besser wird.
Eine Nachfrage hätte ich aber noch. In der Wertschätzung geht ihr gar nicht auf das Monsterspiel ein. Ich habe gesehen dies wird erst mit Level 10 freigeschaltet, und vorher hatte ich schon keine Lust mehr.
Was genau ist dies und was macht man da?
Kann man dann noch eine zweite Fraktion spielen, also einen Charakter für die Böse Seite?
Das Monsterspiel ist der PvP Teil. Weil die Lore es nicht hergibt, wenn sich die Freien Völker gegenseitig bekriegen, hat sich Turbine damals für ein sog. PvMP-System (Player vs. Monsterplayer) entschieden. Es spielen also die "normalen" Charaktere gegen Spieler, die extra in Monsterrollen schlüpfen. Ein richtiges Quest- und Levelsystem gibt es für diese aber nicht, nein. Wenn du also nicht gegen andere Spieler kämpfen möchtest, hast du da nichts verpasst.
Benutzeravatar
W8JcyyU
Beiträge: 552
Registriert: 4. Sep 2016, 10:47

Re: Wertschätzung: Herr der Ringe Online

Beitrag von W8JcyyU »

Nie ein MMO gespielt und auch kein Interesse daran. Die Bücher zwar gelesen, aber bei weitem kein Fan.

Und dennoch - euren Podcast zu HdR Online höre ich gerne zu. Egal ob als eigenständiges Thema oder als Aspekt bei übergeordneten Themen.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Wertschätzung: Herr der Ringe Online

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Obwohl ich ein riesiger HdR-Fan bin und befürchte, dass ich für MMOs sehr empfänglich bin, gilt hier das gleiche wie bei Multiplayer-Spielen: Zum Start dabei sein oder gar nicht.
Bild
Benutzeravatar
olipool
Beiträge: 203
Registriert: 19. Jan 2017, 11:21
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Herr der Ringe Online

Beitrag von olipool »

Nach der Wertschätzung könnte ich mir durchaus vorstellen, dort mal rein zu schauen.
Was mich am meisten überzeugt oder neugierig gemacht hat, ist die Tatsache, dass HdR nur als Backstory dient. Genau so müssen meiner Meinung nach Spiele zu Romanadaptionen sein. Ich habe mich das schon bei "Die Säulen der Erde" gefragt, wo denn der Sinn ist, eine feste Geschichte nachzuspielen, das ist nicht Sinn eines Computerspiels. Da gehört doch Dynamik und Interaktion rein.
Ich darf ja immer noch auf ein "Neverending Story" MMO hoffen, dass auch die Original-Geschichte als Backstory nimmt.
@Jochen: da du von HdR bzw. Silmarillion (die Angband-Story kommt dort meine ich auch vor, man begreift beim Lesen erst die fantastische Tiefe von HdR) nicht so viel gehalten hast, wie sieht es mit der Unendlichen Geschichte aus?
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Wertschätzung: Herr der Ringe Online

Beitrag von Heretic »

Textsortenlinguistik hat geschrieben:Obwohl ich ein riesiger HdR-Fan bin und befürchte, dass ich für MMOs sehr empfänglich bin, gilt hier das gleiche wie bei Multiplayer-Spielen: Zum Start dabei sein oder gar nicht.
Wieso das? :think:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Herr der Ringe Online

Beitrag von Desotho »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei MMO's sehr viele persönliche Faktoren reinspielen. In keinem Genre das ich kenne waren "Tests" für mich so wertlos. Ich habe auch das Gefühl, dass das erste oder die ersten MMO's stark prägen können.
Ich komme z.B. von Ultima Online und hatte immer mehr übrig für MMO#s dieser Art und weniger für MMO's nach Everquest Style.

Herr der Ringe Online fällt für mich in die Sparte von Post-Wow Spielen die wie Wow mit anderem Theme sein wollen.

Was ich persönlich nicht nachvollziehen kann: dass man ein MMO wegen der vorgefertigten Story spielt. DIe Story eines MMO's ist für mich immer mehr schlecht als Recht umgesetzt.
Story in einem MMO funktioniert für mich dann, wenn die Spieler die Möglichkeit haben Ihre eigene Story zu schreiben durch Ihre Erlebnisse. Und Sandbox Spiele haben da einen gewissen Vorteil für mich.

Was mir bei Herr der Ringe Online positiv im Gedächtnis geblieben ist, ist das Musiksystem, das aber relativ kompliziert zu handhaben war.
Ansonsten war es für mich ein MMO das ok und halt komplett Wow Style war mit dem Nachteil dass die Kämpfe sich schlecht angefühlt haben.
El Psy Kongroo
Jochen

Re: Wertschätzung: Herr der Ringe Online

Beitrag von Jochen »

Desotho hat geschrieben:Herr der Ringe Online fällt für mich in die Sparte von Post-Wow Spielen die wie Wow mit anderem Theme sein wollen
Das "lustige" ist ja, dass Herr der Ringe Online zwar drei Jahre nach WoW erschienen ist, aber ursprünglich noch vor bzw. gleichzeitig mit WoW erscheinen sollte - damals als Middle-Earth Online und mit dem Filme-Hype im Rücken. Hätte es da nicht das ganze Lizenz-Gerangel nebst Development-Hell gegeben, würden wir heute vielleicht von HdRO als dem erfolgreichsten Online-Rollenspiel aller Zeiten reden ;)
Was ich persönlich nicht nachvollziehen kann: dass man ein MMO wegen der vorgefertigten Story spielt. DIe Story eines MMO's ist für mich immer mehr schlecht als Recht umgesetzt
Story-basierte Online-Rollenspiele haben den großen Vorteil, dass man auch alleine was zu spielen hat - und bei Bedarf durchaus Spaß im Gruppen- und Raid-Spiel haben kann. So gerne ich UO mochte und eigentlich mal wieder richtig Lust auf ein Sandbox-MMO wie Albion Online hätte ... das ist mit einem Job und einem Privatleben halt schlicht nicht vereinbar.
Jochen

Re: Wertschätzung: Herr der Ringe Online

Beitrag von Jochen »

goschi hat geschrieben:Unwahrscheinlich, da nicht alleine das Erscheinungsdatum den absoluten Erfolg von WoW verursachte, sondern auch so Dinge wie Optik, Zugänglichkeit, vereinfachung der Zahlungsmodalitäten (Gamecards, statt Kreditkarte), Politur, Umfang, PR, usw. usf.
Das alles spielt selbstverständlich eine Rolle, aber der größte (und oft unterschätzte) Faktor bei WoW war in meinen Augen der Umstand, dass man es grundsätzlich solo spielen konnte. Das hat auch HdRO nach gutem Start das Abo-Genick gebrochen: Die Geschichte (alias der große Selling Point) war hinter zu vielen und teils sauschweren Zwangsgruppenspielen versteckt. Selbst nach der F2P-Umstellung hing ein Großteil der Spieler an der einen oder anderen Story-Instanz fest, weil die ohne eingespielte Gruppe/Gilde kaum zu schaffen waren. Als sie die Instanzen endlich solo-bar machten, war es längst zu spät.

Ich hatte immer den Eindruck, dass HdRO absichtlich extrem gruppenorientiert war, um jene Leute abzugreifen, denen WoW nach drei Jahren zu einfach, casual usw. geworden war - und dabei die Mehrzahlt seiner Spieler ausgerechnet von seiner größte Stärke aussperrte. Ob das Spiel diesen Fokus auch gehabt hätte, wenn es wie ursprünglich geplant erschienen wäre - das ist in der Tat hätte hätte Fahrradkette.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Herr der Ringe Online

Beitrag von Desotho »

Jochen hat geschrieben: Das "lustige" ist ja, dass Herr der Ringe Online zwar drei Jahre nach WoW erschienen ist, aber ursprünglich noch vor bzw. gleichzeitig mit WoW erscheinen sollte - damals als Middle-Earth Online und mit dem Filme-Hype im Rücken. Hätte es da nicht das ganze Lizenz-Gerangel nebst Development-Hell gegeben, würden wir heute vielleicht von HdRO als dem erfolgreichsten Online-Rollenspiel aller Zeiten reden ;)
Ist die Frage ob Herr der Ringe die Zugkraft gehabt hätte wie Blizzard (möglich ist das schon).
Damals haben die meisten Leute keinerlei Ahnung gehabt was das Genre MMO ist. Die haben gesehn: Neues Warcraft Spiel von Blizzard, wird gekauft.
Da wurde für Wow ein Offline Modus gefordert und der Speichern Knopf gesucht.
Das war damals schon niedlich :D
Jochen hat geschrieben: Story-basierte Online-Rollenspiele haben den großen Vorteil, dass man auch alleine was zu spielen hat - und bei Bedarf durchaus Spaß im Gruppen- und Raid-Spiel haben kann. So gerne ich UO mochte und eigentlich mal wieder richtig Lust auf ein Sandbox-MMO wie Albion Online hätte ... das ist mit einem Job und einem Privatleben halt schlicht nicht vereinbar.
Ach Beschäftigung hast Du in einem Sandbox MMO auch reichlich. Ob nun Sandbox oder Themepark ist aber wirklich eine Glaubens- - und wie ich eben denke auch eine Erziehungsfrage. Wenn ich das richtig sehe bist Du mit Everquest eingestiegen ins MMO Genre?

Ich muss gerade an SWG denken. Wir hatten auch zwei Bekannte "zu Gast" im Spiel die davor Everquest und Daoc gespielt hatten.
Deren Kommentar zu SWG: Das ist alles total cool, aber der Loot ist scheiße, das ist nichts für uns ^^
El Psy Kongroo
Jochen

Re: Wertschätzung: Herr der Ringe Online

Beitrag von Jochen »

Desotho hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe bist Du mit Everquest eingestiegen ins MMO Genre?
Nein, mit Ultima Online. Wobei ich Everquest in seinem Ur-Zustand (das habe ich danach gespielt) auch nicht als Themepark bezeichnen würde. Das wäre ein Themepark ohne Attraktionen gewesen. Es gab ja keine bzw. so gut wie keine Quests, keine bzw. so gut wie keine Story usw. Everquest hatte mit WoW die fundamentale Mechanik gemein. Ansonsten quasi gar nichts.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Herr der Ringe Online

Beitrag von Desotho »

Ok, dann hast Du wenigstens mit dem besten MMO angefangen :)

Kleine Anekdote zu UO (nicht von mir, sondern jemandem den ich kannte): Als der die ersten mal gestorben ist, hat der immer seinen Charakter neu erstellt. Der Char war ja tot! Das Konzept Heiler/Schrein hat er erst nach einer Weile mitbekommen.

Und noch zwei Chat Screenshots (beide wow):
Bild

Bild
El Psy Kongroo
cL0NcK
Beiträge: 13
Registriert: 23. Jun 2016, 16:50

Re: Wertschätzung: Herr der Ringe Online

Beitrag von cL0NcK »

Die ersten Schritte durch Ered Luin werde ich wohl niemals vergessen. HdRO ist einfach ein Spiel, das atmosphärisch durch Soundtrack, Schauwerte und Herr der Ringe-Feeling unheimlich punkten kann, wenn man sich darauf einlässt. Und auch, wenn sich seit der Umstellung auf F2P vieles eher etwas negativ entwickelt hat, kann man nach wie vor viel Spaß mit dem Spiel haben. Gerade auch, weil es immer noch eine großartige Community hat, wie Jochen ja bereits erwähnt hat.
P.S.: Zu Belegaer kann ich zwar nicht viel sagen, aber auf Gwaihir gibt es auch viele, wundervolle Menschen ;)
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Herr der Ringe Online

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Man kann sich einen Gegenstand kaufen damit man weniger Erfahrungspunkte bekommt? :shock:
Wenn die Entwickler damit jetzt nicht riesig Geld verdienen, würde ich das Level Down Scaling / Dynamic Level Adjustment von Guild Wars 2 empfehlen.
Damit werden die Stats des Charakters an das jeweilige Gebiet angepasst (max. Gebiet-Level +1). Man ist schon noch etwas besser als ein Charakter der wirklich gerade auf dem Level ist, aber nicht mehr exponentiell weit entfernt.
Damit bleibt sämtlicher Content interessant. Einer der Gründe warum Arenanet gesagt hat, dass das Endgame von Anfang an beginnt.
Ein System, dass ich mir für jedes MMO/RPG wünsche.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Wertschätzung: Herr der Ringe Online

Beitrag von Brahlam »

Die Folge hat wirklich Lust gemacht bei Herr der Ringe rein zu schauen, vor allem da wohl viel Wert auf interessante Geschichten gelegt wurde. Nur ist der Titel grafisch echt nicht gut gealtert. Wenn man das mit dem aktuellem WoW, das ja ähnlich alt ist, vergleicht merkt man den großen Budget Unterschied. Ich vermute mal nicht das sich daran noch viel ändern wird.
Bei Shadow of War ist es dann vermutlich genau umgekehrt, Herr der Ringe Lizenz, geile Grafik aber platte Geschichte ohne die Vorlage wirklich zu nutzen.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Wertschätzung: Herr der Ringe Online

Beitrag von Heretic »

Brahlam hat geschrieben:Die Folge hat wirklich Lust gemacht bei Herr der Ringe rein zu schauen, vor allem da wohl viel Wert auf interessante Geschichten gelegt wurde. Nur ist der Titel grafisch echt nicht gut gealtert. Wenn man das mit dem aktuellem WoW, das ja ähnlich alt ist, vergleicht merkt man den großen Budget Unterschied.
Ich finde ja, dass Lotro grafisch relativ gut gealtert ist. In Rohan oder Ithilien gibt's einige wirklich hübsche Fleckchen. Leider wirken ausgerechnet die Startgebiete trotz leichter Aufhübschung im Vergleich relativ karg. Bei WoW hat mich von Anfang an der Comicstil abgeschreckt - der ist einfach nicht meins. Lotro wirkt da irgendwie "lebensechter". Schade nur, dass in den grafisch aufwendigeren Gebieten die Performance arg leidet. Eine SSD macht die Sache zwar erträglicher, sie lindert den Engine- und Serverschluckauf aber nur marginal. Wer sich mal zu Stoßzeiten durch Minas Tirith geruckelt hat, weiß, was ich meine... :roll:
Antworten