Wertschätzung: Starcraft Remastered

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Wertschätzung: Starcraft Remastered

Beitrag von lolaldanee »

Grey Goo gibts da natürlich auch noch - das setzt seinen Fokus eher auf die Singleplayer Kampagne als auf Multi meiner Meinung nach
Ich persönlich würde das wesentlich höher einschätzen als Halo Wars 2 - das Szenario ist aber sehr ähnlich
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Wertschätzung: Starcraft Remastered

Beitrag von Siel »

lolaldanee hat geschrieben:Grey Goo gibts da natürlich auch noch - das setzt seinen Fokus eher auf die Singleplayer Kampagne als auf Multi meiner Meinung nach
Ich persönlich würde das wesentlich höher einschätzen als Halo Wars 2 - das Szenario ist aber sehr ähnlich
Mir als Story Fanatiker stellt sich die Frage, wie gut ist die Kampanie und wie gut ist sie erzählt?
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Wertschätzung: Starcraft Remastered

Beitrag von Siel »

goschi hat geschrieben:
Siel hat geschrieben: Ich denke das Remake hier der treffendere Begriff ist! Man nimmt nicht das Original Material und lässt es einer neueren Rendersoftware durchlaufen sondern verändert den Programm Ablauf, damit es zB auf Win 10 Rechner flüssig läuft!
Die Veränderung mag unter der Haube sein, ist dennoch ein signifikanter Eingriff im Programm Code, hinzu kommt das einiges am Storytelling verändert wurde damit man nicht in das nichtexistierende "Handbuch" schauen muss!

Unter den Gesichtspunkten trifft es Remake besser als Remastered!
Ein Remastered nutzt ausschließlich das Originalmaterial und hübsch es nur auf!
Das mag bei Filmen gehen aber nicht bei Spielen, wo der Programmcode viel essentieller ist als das Dargestellte!
Dann kann man die Beatles auf CD und später MP3 auch als Remake bezeichnen, denn ausser der Abspielbasis hat sich nichts geändert.
Es hat sich unter der Haube eben gerade nichts gändert, dass es nun unter Win10 problemlos lauffähig ist, trifft schon auf die Battlenet-Version zu.
Um bei dem Vergleich zu bleiben ^^
Bei den Beatles wurden aber nicht alle Instrumente und Texte neu eingespielt und neu eingesungen!
Was das Equivalent wäre zu einem neuen Programmcode!

Ich bin aber auch nur Laie! Wenn ich falsch liege berichtige mich.
Rüdiger Steidle
Beiträge: 10
Registriert: 21. Aug 2017, 10:00

Re: Wertschätzung: Starcraft Remastered

Beitrag von Rüdiger Steidle »

Hallo Goschi, ich möchte mich nicht zu lange mit der Semantik aufhalten, möchte aber doch gerne wissen, woher du die Informationen zum Starcraft-Code nimmst. Nach meinem Wissen handelt es sich bei der Neuauflage sehr wohl eine neue Programmversion, die in wesentlichen Teilen neu beziehungsweise umgeschrieben wurde. Tatsächlich kam der vorbereitende "Patch" für das alte Starcraft ja bereits im Frühjahr und hat den Code so stark verändert, dass beispielsweise viele Mods mit einem Schlag nicht mehr funktionierten. Gerade dass man per Tastendruck zwischen Neuauflage und "Original" wechseln kann, spricht doch dafür, dass man hier von einer neuen Version auf eine scheinbar alte zurückschaltet (es ist ja nicht wirklich die alte Fassung, vielmehr eine Emulation), nicht umgekehrt.

PS: Gratulation zum tausendsten Beitrag!
Rüdiger Steidle
Beiträge: 10
Registriert: 21. Aug 2017, 10:00

Re: Wertschätzung: Starcraft Remastered

Beitrag von Rüdiger Steidle »

Nun, dann sind wir doch wieder bei der Wortdeutung. Für mich bedeutet Remake in der Tat, dass ein altes Konzept neu umgesetzt wird, was bei Starcraft "Remastered" der Fall zu sein scheint. Um erneut den Filmvergleich zu bemühen: Hier werden nicht einfach alte Negative neu abgetastet, hier werden komplette Szenen nachgedreht. Sie sehen oberflächlich so aus wie die alten, sind es aber nicht. Das ist just das Problem "schwammiger Marketing-Begriffe", wie ich mich ausgedrückt hatte - jeder versteht etwas anderes darunter. Nix für ungut!
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Wertschätzung: Starcraft Remastered

Beitrag von Voigt »

https://www.youtube.com/watch?v=vCdLENLijM4" onclick="window.open(this.href);return false; insbesondere ab 0:54
Es ist halt ein Remaster wie auf Monkey Island. Es wird weiterhin die monkey2.001 Datei oder hier die alten Dateien abgespielt, bloß alle Grafiken wurden ausgetauscht. Es wird wirklich einfach nur drübergeskinnt. Die neuen Option wie einfache Hotkeybelegung waren beispielsweise auch davor mit externen Tools möglich, welche Datein im Installationsorder geändert haben, das ist jetzt bloß direkt im Programm implementiert.

Das alte Spiel wird nicht emuliert, sondern läuft wirklich ganze Zeit, und den Grafik-DLC kann man halt Live applien oder deapplien.

Was gut sein kann, dass ein Patch davor wirklich Gameplay Code geändert hat, aber das ist ein Patch für das alte Spiel, nicht das Grafik-DLC.

Im Vergleich, wäre es wen man noch die Original Files für CGI Szenen hat, und diese neu berechnen lässt. Mit bissel besserer Beleuchtung, Texturen und ähnliches. Ohne dass neue Szenen vorm Greenscreen aufgenommen werden müssen.

Remake wäre hingegen, wenn man einen neuen Film auf der Grundlage eines alten Drehbuchs machen würde. Inspiration nehmen, das alte Werk eventuell auch nachstellen, aber trotzdem komplett neu hergestellt, mit neuen Schauspielern, neuen Effekten und allem.
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Wertschätzung: Starcraft Remastered

Beitrag von Siel »

goschi hat geschrieben:
Rüdiger Steidle hat geschrieben:atsächlich kam der vorbereitende "Patch" für das alte Starcraft ja bereits im Frühjahr und hat den Code so stark verändert, dass beispielsweise viele Mods mit einem Schlag nicht mehr funktionierten.
Aber genau darum gehts doch.
nach der Logik, dass jede Programmcodeänderung ein Remake ist, remaket die ganze Branche ihre Spiele am laufenden Band, sogar mit DayOne-Remakes...

Ich meine nicht, dass es keine Programmcode-Änderungen gibt, nur dass das Spiel eben kein neu programmiertes Spiel ist, sondern nur eine angepasste, gepatchte Version.
Und dass durch Patches Mods nicht mehr funktionieren ist nun auch keine Seltenheit, das gab es auch bei StarCraft schon, wenn ich mich recht erinnere.
Ich verstehe deinen Standpunkt, aber denke du siehst das zu eng!
Wenn sich ein Programmcode mehr als 50% ändert kann man es durchaus als Remake bezeichnen! (Hab da leider keine Handfesten Beweise oder links)
Aber als Laie denke ich eben das sich immens was im Programmcode geändert haben muss um neue Inhalte einzubauen und auf neueren Plattformen zum laufen zu bringen ohne (hier Beispiel Wing Commander 3 von Origin) es überdimensioniert schnell ablaufen zu lassen! (Fun fact: habe mir Wing Commander 3 auf der Origin Plattform gekauft ohne Anpassungen, erste Mission innerhalb einer Sekunde tot! Weil es so schnell ablief (Wing Commanders Geschwindigkeit würde damals vom Prozessor festgelegt) das ich Superman Reaktionen bräuchte um es zu spielen)

Diese Anpassungen mit den neuen Zwischensequenzen (Story vom Handbuch) kann man durch aus als Remake zumindest als Directors Cut bezeichnen! Aber bei Spielen bezieht sich meiner Meinung nach Remake mehr auf dem Programmcode als auf die Optik!
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 140
Registriert: 2. Dez 2016, 00:19

Re: Wertschätzung: Starcraft Remastered

Beitrag von rekuzar »

Als jemand der das Remaster schon gespielt hat, also dies jetzt nicht unbedingt aufgrund einer möglichen Empfehlung gehört hatte, muss ich auch sagen, dass ich den Eindruck hatte das Rüdiger sich nicht viel mit dem Remaster beschäftigt hatte. Das merkte man sehr gut als er sich selbst widersprochen hatte in Punkto "Online Features vom Battlenet", was eh eine sehr schwammige Aussage ist. Erst hießt es das sei für alle verfügbar, erst als Jochen darauf hingewiesen hatte die Ladder wäre exklusiv, wurde zurückgerudert.

Ums mal klar auf den Punkt zu bringen: Ladder (sprich Ranglisten / Ligen) sowie das Matchmaking sind exklusiv, jedoch können nicht gewertete Spiele sowie Arcade Maps zusammen von Besitzern der Standard und der Remastered Version gespielt werden.
Die angesprochene Kritik am Interface, die Jochen einwarf, bezog sich nicht auf das Gameplay, wie von Rüdiger gedeutet, sondern eben auf das Interface. Die einzige Neuerung hierbei ist, dass ein Optionsmenü nun im Hauptbildschirm erreichbar ist, was zuvor nur Ingame verfügbar war. Insgesamt gibt es jedoch unnötig lange Klickpfade. Alleine um vom Ingame auf die das Optionsmenü zu kommen, klickt man viele Male auf zurück, bis man endlich da ist wo man sein will.
Auch hätte man konkreter erwähnen können, dass das Spiel komplett neu vertont wurde, sprich mit neuen Sprechern bzw. oftmals den Sprechern aus SC2. Wobei ich persönlich sagen muss das ich die neuen Sprecher echt grausam finde. Man kann im übrigen im Optionsmenü zwischen neuer und alter Audio wählen, was ein Segen ist und ein sehr wichtiger Punkt für Leute wie mich, die vielleicht einfach nochmal gerne die Kampagne in etwas hübscher erleben wollen, aber ohne neue Stimmen.

Wichtiger Punkt wäre noch, dass das Remaster zum aktuellen Zeitpunkt recht verbuggt ist. Europäische Spieler können z.B. aktuelle keine Profile im Multiplayer einsehen, außerdem gibt es oftmals Probleme damit Speicherstände zu überschreiben. Allein in der ersten Woche sind bereits 2 Hotfixes erschienen. Zu Anfang wurden außerdem auch Änderungen in den Optionen nicht gespeichert, scheint mit den 2 Fixes aber jetzt größtenteils behoben zu sein.

Andere erwähnenswerte Änderungen:
  • Verbesserte Replay / Observerfunktionalitäten. Grade die Replays waren im Original bis heute gerne mal stark verbuggt oder konnten, wenn man Pech hatte garnicht funtkionieren.
    Konfiguration von Hotkeys. Dies war früher nur über Drittprogramme möglich und offiziell im Multiplayer nie erlaubt.
Interessant fand ich seine These zur KI in RTS Spielen, dass deren Weiterentwicklung das Genre enorm voran bringen würde und sogar wieder richtig aufleben lassen könnte. Bezog sich das auf die Wegfindung, oder ganz allgemein auf KI?
Denn die Spieler-KI in Starcraft 2 ist erstklassig und weit mehr als ein paar zusammengewürfelte statische Skripte, nur interessiert es keine Sau. Die SC2 KI spielt ohne zu cheaten, scoutet selbst den Gegner und handelt anhand dieser Informationen, sprich man kann sie einerseits wie einen realen Spieler täuschen, gleichzeitig kontert sie auch die entsprechenden Strategien von einem. Grade wenn man wieder in SC2 nach längerer Pause reinkommen will, sind ein paar Matches gegen die KI bis zur höchsten Schwierigkeitsstufe ein ideales Training. Auch die Interaktionsmöglichkeiten mit der KI als Mitspieler sind sehr gut, so teilt einem KI über Sprachsamples sogar bestimmte Entdeckungen mit und man kann mit ihr gemeinsam Angriffe planen. Nur eben: Wen interessierts? Habe noch nie großartig Lobgesänge auf die gute KI von SC2 gehört seitens der Presse. Wen es aber doch interessiert, dem kann ich diesen Artikel sehr ans Herz legen: https://deepmind.com/blog/deepmind-and- ... vironment/
Rüdiger Steidle
Beiträge: 10
Registriert: 21. Aug 2017, 10:00

Re: Wertschätzung: Starcraft Remastered

Beitrag von Rüdiger Steidle »

Dass der Kern-Code verändert wurde, behauptet doch niemand. Im Gegenteil, wir sagen im Podcast doch ausdrücklich, dass das die grundlegende Mechanik identisch ist. Um die ganzen neuen Features zu unterstützen, wurden aber ganz offensichtlich wesentliche Teile des Programms um- oder neu geschrieben (das ist, wie geschrieben, meines Wissens nach bereits im Frühjahr passiert). Das ist - noch mal: für mich, wie ich das Wort verstehe - ein Remake. Kein Remaster. Wobei ich sagen muss, dass nach meiner Definition des Worts ein Remastering einer Software wohl eher einer Total Conversion entsprechen würde, also mehr oder weniger identischer Code, neue Sound- und/oder Grafik-Assets.

Ich fürchte aber, da finden wir keinen gemeinsamen Nenner, weil wir hier offensichtlich von unterschiedlichen Deutungen der beiden fraglichen Worte ausgehen, deshalb würde ich diese Sub-Diskussion an dieser Stelle gerne abschließen. Die übrige Kritik - mangelnde Erläuterung des grundlegenden Spielablaufs, unzureichende Kaufempfehlung - ist definitiv angekommen, und ich werde das Thema auch mit Jochen besprechen, wenn er wieder von der Messe zurück ist.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wertschätzung: Starcraft Remastered

Beitrag von lnhh »

Ich glaube SC Remastered war kein guter Einstieg - von der Spiele Seite aus. Ist einfach nicht ergiebig genug, salopp gesagt nur neue Grafik, ist ehrlich gesagt auch nur fuer die alten Fans relevant.

Warum kein Dawn of War 3 oder Sudden Strike 4? Vielleicht sogar nen HoI4? Muss jetzt kein auf die Woche aktueller Titel sein, aber mit nem Remaster macht man sich den Einstand nicht leicht.

Aber dies ist ja dein erster Podcast, dafuer wars doch echt schon ne gute Nummer von dir. Einfach ist das bestimmt nicht. Das hier im Forum harte, direkte Kritik kommt, ist bestimmt auch nicht einfach zu verdauen - Andre und Jochen kennen das schon.

Gerne wuerde ich deine Audioqualitaet loben, war angenhem zuzuhoeren.
Freue mich auf die naechsten Titel.
Fuck Tapatalk
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Wertschätzung: Starcraft Remastered

Beitrag von Siel »

Rüdiger Steidle hat geschrieben:Dass der Kern-Code verändert wurde, behauptet doch niemand. Im Gegenteil, wir sagen im Podcast doch ausdrücklich, dass das die grundlegende Mechanik identisch ist. Um die ganzen neuen Features zu unterstützen, wurden aber ganz offensichtlich wesentliche Teile des Programms um- oder neu geschrieben (das ist, wie geschrieben, meines Wissens nach bereits im Frühjahr passiert). Das ist - noch mal: für mich, wie ich das Wort verstehe - ein Remake. Kein Remaster. Wobei ich sagen muss, dass nach meiner Definition des Worts ein Remastering einer Software wohl eher einer Total Conversion entsprechen würde, also mehr oder weniger identischer Code, neue Sound- und/oder Grafik-Assets.

Ich fürchte aber, da finden wir keinen gemeinsamen Nenner, weil wir hier offensichtlich von unterschiedlichen Deutungen der beiden fraglichen Worte ausgehen, deshalb würde ich diese Sub-Diskussion an dieser Stelle gerne abschließen. Die übrige Kritik - mangelnde Erläuterung des grundlegenden Spielablaufs, unzureichende Kaufempfehlung - ist definitiv angekommen, und ich werde das Thema auch mit Jochen besprechen, wenn er wieder von der Messe zurück ist.
Vielleicht noch als Hinweis! Lass dich bitte nicht verschrecken ^^
Die Leute hier Haten nicht (ich hoff auch das du das so verstanden hast), sondern versuchen nur ihre Meinung argumentativ zu festigen!

Um es auf den Punkt zu bringen! Jeder hier ist Froh das du dabei bist!
Und Podcasten ist etwas anderes als ein Artikel zu schreiben!
Dennoch bin ich (und der Rest des Forum) sicher das du dich daran gewöhnst und wir freuen uns auf neues Wertschätzungen von dir!

Ps.: ich werd mir Halo Wars 2 definitiv mal anschauen, danke nochmal dafür ^^
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Wertschätzung: Starcraft Remastered

Beitrag von Voigt »

Auch hätte man konkreter erwähnen können, dass das Spiel komplett neu vertont wurde, sprich mit neuen Sprechern bzw. oftmals den Sprechern aus SC2. Wobei ich persönlich sagen muss das ich die neuen Sprecher echt grausam finde. Man kann im übrigen im Optionsmenü zwischen neuer und alter Audio wählen, was ein Segen ist und ein sehr wichtiger Punkt für Leute wie mich, die vielleicht einfach nochmal gerne die Kampagne in etwas hübscher erleben wollen, aber ohne neue Stimmen.
Dazu hätte ich eine Frage, das habe ich schon öfter gelesen, aber bisher null Unterschied gemerkt. Könnte es sein, dass sich dies nur auf die deutsche Version bezieht? Die Englische Version die ich spiele klingt genau gleich, nach meinem Gefühl.
Jochen

Re: Wertschätzung: Starcraft Remastered

Beitrag von Jochen »

Gerade aus Köln zurück und ein bisschen platt, also eher kurz: Mir hat die Wertschätzung beim Aufnehmen und Schneiden eigentlich sehr gut gefallen. Insofern bin ich über die Kritik erstaunt - und dann auch wieder nicht, weil ich eben kein Experte im Genre bin und offenbar die für RTS-Spieler und -Fans relevanten Punkten nicht mit meinen Fragen herausgearbeitet habe. Für mich hat diese Wertschätzung super funktioniert. Aber das Learning bei Genres, mit denen ich mich nicht gut auskenne, lautet offensichtlich: Ich bin die falsche Zielgruppe.

Insofern ist eure Kritik bei mir eigentlich viel besser aufgehoben als bei Rüdiger. In Zukunft muss ich darauf achten, bessere und detaillierte Fragen zu stellen. Für mich war spannend: Ist das Remaster/Remake (die semantische Diskussion müssen wir an dieser konkreten Stelle bitte nicht führen) sein Geld wert und wie gut ist dieses Spiel gealtert? Für euch waren offenbar noch andere Fragen ähnlich spannend/spannender bzw. hättet ihr das gerne detaillierter erläutert gehabt. Das nehme ich als wichtige und konstruktive Kritik in zukünftige Folgen mit.

Insofern also: Seid lieb zu Rüdiger. Der beste Experte kann wenig machen, wenn der dumme Moderator die falschen Fragen stellt ;)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Wertschätzung: Starcraft Remastered

Beitrag von Lurtz »

Jochen hat geschrieben:Gerade aus Köln zurück und ein bisschen platt, also eher kurz: Mir hat die Wertschätzung beim Aufnehmen und Schneiden eigentlich sehr gut gefallen. Insofern bin ich über die Kritik erstaunt - und dann auch wieder nicht, weil ich eben kein Experte im Genre bin und offenbar die für RTS-Spieler und -Fans relevanten Punkten nicht mit meinen Fragen herausgearbeitet habe. Für mich hat diese Wertschätzung super funktioniert. Aber das Learning bei Genres, mit denen ich mich nicht gut auskenne, lautet offensichtlich: Ich bin die falsche Zielgruppe.

Insofern ist eure Kritik bei mir eigentlich viel besser aufgehoben als bei Rüdiger. In Zukunft muss ich darauf achten, bessere und detaillierte Fragen zu stellen. Für mich war spannend: Ist das Remaster/Remake (die semantische Diskussion müssen wir an dieser konkreten Stelle bitte nicht führen) sein Geld wert und wie gut ist dieses Spiel gealtert? Für euch waren offenbar noch andere Fragen ähnlich spannend/spannender bzw. hättet ihr das gerne detaillierter erläutert gehabt. Das nehme ich als wichtige und konstruktive Kritik in zukünftige Folgen mit.

Insofern also: Seid lieb zu Rüdiger. Der beste Experte kann wenig machen, wenn der dumme Moderator die falschen Fragen stellt ;)
Was mich aus deiner Perspektive als Moderator interessieren würde: Bist du in das Gespräch gegangen und hat das Originalspiel und das Universum um Starcraft als gegeben hingestellt? Kamen deshalb also auch keine Fragen zu Grundlagen wie Völkern, grundlegendem Gameplay, Missionsdesign etc.?

Das würde dann nämlich einiges erklären ^^
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 140
Registriert: 2. Dez 2016, 00:19

Re: Wertschätzung: Starcraft Remastered

Beitrag von rekuzar »

Voigt hat geschrieben:
Auch hätte man konkreter erwähnen können, dass das Spiel komplett neu vertont wurde, sprich mit neuen Sprechern bzw. oftmals den Sprechern aus SC2. Wobei ich persönlich sagen muss das ich die neuen Sprecher echt grausam finde. Man kann im übrigen im Optionsmenü zwischen neuer und alter Audio wählen, was ein Segen ist und ein sehr wichtiger Punkt für Leute wie mich, die vielleicht einfach nochmal gerne die Kampagne in etwas hübscher erleben wollen, aber ohne neue Stimmen.
Dazu hätte ich eine Frage, das habe ich schon öfter gelesen, aber bisher null Unterschied gemerkt. Könnte es sein, dass sich dies nur auf die deutsche Version bezieht? Die Englische Version die ich spiele klingt genau gleich, nach meinem Gefühl.
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass sie grade im englischen nicht neu vertont haben, vielleicht haben sie jedoch mehr Originalsprecher engagieren können bzw. generell bessere. Im deutschen sind nur wenige Sprecher gleich geblieben (wenn ich mich nicht irre nur die Stimmen von James Raynor und Mengsk), diese haben ihre Texte jedoch ebenfalls neu eingesprochen. Und die neuen sind.. nun ja.

Achtung Storyspoiler.
SpoilerShow
Ganz schlimm ist dabei Samir Duran bzw. Narud in SC2. Der hat den gleichen Sprecher bekommen wie in SC2, nur das er da eben einen alten Greis gemimt hatte und so klang. Diese "alter Mann" Stimme jetzt für den jungen Duran in SC1 passt einfach überhaupt nicht.
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Wertschätzung: Starcraft Remastered

Beitrag von Siel »

Jochen hat geschrieben:Gerade aus Köln zurück und ein bisschen platt, also eher kurz: Mir hat die Wertschätzung beim Aufnehmen und Schneiden eigentlich sehr gut gefallen. Insofern bin ich über die Kritik erstaunt - und dann auch wieder nicht, weil ich eben kein Experte im Genre bin und offenbar die für RTS-Spieler und -Fans relevanten Punkten nicht mit meinen Fragen herausgearbeitet habe. Für mich hat diese Wertschätzung super funktioniert. Aber das Learning bei Genres, mit denen ich mich nicht gut auskenne, lautet offensichtlich: Ich bin die falsche Zielgruppe.

Insofern ist eure Kritik bei mir eigentlich viel besser aufgehoben als bei Rüdiger. In Zukunft muss ich darauf achten, bessere und detaillierte Fragen zu stellen. Für mich war spannend: Ist das Remaster/Remake (die semantische Diskussion müssen wir an dieser konkreten Stelle bitte nicht führen) sein Geld wert und wie gut ist dieses Spiel gealtert? Für euch waren offenbar noch andere Fragen ähnlich spannend/spannender bzw. hättet ihr das gerne detaillierter erläutert gehabt. Das nehme ich als wichtige und konstruktive Kritik in zukünftige Folgen mit.

Insofern also: Seid lieb zu Rüdiger. Der beste Experte kann wenig machen, wenn der dumme Moderator die falschen Fragen stellt ;)
Offtopic:
Wart ihr wirklich NUR ein Tag auf der con? Ich freu mich zwar auf den Bericht darüber aber reicht das wirklich um einen Eindruck zu gewinnen? Wären 2 Tage also Dienstag/Mittwoch nicht eher besser?
Da ich null plan habe was Journalistische Arbeit betrifft, ist dies bloß eine Frage aus Neugier!

Ps.: und ja, du solltest mehr RTS Games Spielen ^^ vorallem die Klassiker ^^ zB WC3/SC/SC2 (SC2 wird auf jedenfalls ein Klassiker!) ^^
Jochen

Re: Wertschätzung: Starcraft Remastered

Beitrag von Jochen »

Lurtz hat geschrieben:Was mich aus deiner Perspektive als Moderator interessieren würde: Bist du in das Gespräch gegangen und hat das Originalspiel und das Universum um Starcraft als gegeben hingestellt? Kamen deshalb also auch keine Fragen zu Grundlagen wie Völkern, grundlegendem Gameplay, Missionsdesign etc.?
Um ehrlich zu sein: Ja. Beim HD-Remaster von Skyrim hatten wir das ja ähnlich gemacht. War offenbar in diesem Fall keine gute Idee. Aber es kam mir gar nicht in den Sinn, ein 20 Jahre altes Spiel, das gefühlt jedes Kind (inklusive mir als RTS-Nichtspieler) kennt, nochmal dezidiert aufzuarbeiten. Das taten die ganzen Testberichte des Remaster auch nicht. Jetzt sagst du: Jaha, aber ihr seid nicht die ganzen anderen Testberichte. Stimmt. Learnings.

Wäre das ein HD-Remaster von Ultima 7, ich hätte wahrscheinlich auch gemeckert, dass die Wertschätzung die ganzen fantastischen Stärken von Ultima 7 nicht anständig herausarbeitet. Man muss diesen Diamanten den Menschen doch näherbringen! Was erlaube Wertschätzung! Die Dimension habe ich anscheinend in diesem Fall einfach unterschätzt, weil ich keine emotionale Bindung zu dem Spiel habe. Kommt nicht wieder vor ;)
Siel hat geschrieben:Wart ihr wirklich NUR ein Tag auf der con? Ich freu mich zwar auf den Bericht darüber aber reicht das wirklich um einen Eindruck zu gewinnen?
Wir waren gestern auf der Devcon (Entwicklerkonferenz) und heute auf der Gamescom. Die Devcon ist super, um Kontakte aufzufrischen und Gäste für den Podcast zu gewinnen und Neuigkeiten aus der Branche (was wird wo entwickelt usw.) zu erfahren. Bei der Gamescom kommt's uns ja insbesondere aufs Spielen an: Präsentationen/Trailer, die einen Tag später sowieso auf Youtube zu sehen sind, lassen wir normalerweise eher aus. Und gespielt haben wir heute eine ganze Menge. Nicht ausgeschlossen, dass wir nächstes Jahr um einen Tag erweitern, aber ich glaube schon, dass wir einen sehr guten Überblick über die für uns spannenden Spiele gewonnen haben, die in den nächsten zwei, drei Monaten erscheinen.
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Wertschätzung: Starcraft Remastered

Beitrag von Siel »

Jochen hat geschrieben:
Lurtz hat geschrieben:Was mich aus deiner Perspektive als Moderator interessieren würde: Bist du in das Gespräch gegangen und hat das Originalspiel und das Universum um Starcraft als gegeben hingestellt? Kamen deshalb also auch keine Fragen zu Grundlagen wie Völkern, grundlegendem Gameplay, Missionsdesign etc.?
Um ehrlich zu sein: Ja. Beim HD-Remaster von Skyrim hatten wir das ja ähnlich gemacht. War offenbar in diesem Fall keine gute Idee. Aber es kam mir gar nicht in den Sinn, ein 20 Jahre altes Spiel, das gefühlt jedes Kind (inklusive mir als RTS-Nichtspieler) kennt, nochmal dezidiert aufzuarbeiten. Das taten die ganzen Testberichte des Remaster auch nicht. Jetzt sagst du: Jaha, aber ihr seid nicht die ganzen anderen Testberichte. Stimmt. Learnings.

Wäre das ein HD-Remaster von Ultima 7, ich hätte wahrscheinlich auch gemeckert, dass die Wertschätzung die ganzen fantastischen Stärken von Ultima 7 nicht anständig herausarbeitet. Man muss diesen Diamanten den Menschen doch näherbringen! Was erlaube Wertschätzung! Die Dimension habe ich anscheinend in diesem Fall einfach unterschätzt, weil ich keine emotionale Bindung zu dem Spiel habe. Kommt nicht wieder vor ;)
Siel hat geschrieben:Wart ihr wirklich NUR ein Tag auf der con? Ich freu mich zwar auf den Bericht darüber aber reicht das wirklich um einen Eindruck zu gewinnen?
Wir waren gestern auf der Devcon (Entwicklerkonferenz) und heute auf der Gamescom. Die Devcon ist super, um Kontakte aufzufrischen und Gäste für den Podcast zu gewinnen und Neuigkeiten aus der Branche (was wird wo entwickelt usw.) zu erfahren. Bei der Gamescom kommt's uns ja insbesondere aufs Spielen an: Präsentationen/Trailer, die einen Tag später sowieso auf Youtube zu sehen sind, lassen wir normalerweise eher aus. Und gespielt haben wir heute eine ganze Menge. Nicht ausgeschlossen, dass wir nächstes Jahr um einen Tag erweitern, aber ich glaube schon, dass wir einen sehr guten Überblick über die für uns spannenden Spiele gewonnen haben, die in den nächsten zwei, drei Monaten erscheinen.
Wie gesagt die Frage war nur aus Neugier ^^
Ich freu mich auf die Podcasts die darau resultieren ^^
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Wertschätzung: Starcraft Remastered

Beitrag von Jon Zen »

Ich hätte mich noch innerhalb der Wertschöpfung für die Entstehungsgeschichte des Remakes interessiert - auch gerne wertend. Zwar wurde kurz gesagt, dass wohl Blizzard ein Klon des Originals machen wollte mit kleineren Verbesserungen, doch das ist für mich nicht die offensichtliche Lösung:
Mit Starcraft 2 hat man ein Spiel entwickelt, welches eine gute Grafik hat und gut modbar ist. Warum hat man also nicht dieses Spiel als Grundlage genommen, um dort die Kampagne und den Mehrspielermodus von Starcraft 1 einzubauen?
Das wäre zwar aufwendigere Lösung, würde aber gleichzeitig viel mehr Menschen ansprechen. Menschen, die z.B. Starcraft 2 gespielt haben, aber nicht bereit sind eine Grafik und Steuerung aus den 90ern hinzunehmen, wenn es gleichzeitig ein Starcraft 2 oder Dawn of War 3 gibt.

Vielleicht wäre das generell ein Thema für einen eigenen Podcast: Warum gibt es keine echten Remakes? Wir bekommen unter diesem schön klingenden Namen nur aufgewärmte Spiele zurück (Starcraft, Age of Empires, Stronghold Crusader, Skyrim, etc.). Viel interessenter wären Neuentwicklungen, die den Kern des Originals behalten, aber zeitgemäße Spiele sind. Sowas verdient dann auch Prädikat: Remake.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 140
Registriert: 2. Dez 2016, 00:19

Re: Wertschätzung: Starcraft Remastered

Beitrag von rekuzar »

Jon Zen hat geschrieben:Ich hätte mich noch innerhalb der Wertschöpfung für die Entstehungsgeschichte des Remakes interessiert - auch gerne wertend. Zwar wurde kurz gesagt, dass wohl Blizzard ein Klon des Originals machen wollte mit kleineren Verbesserungen, doch das ist für mich nicht die offensichtliche Lösung:
Mit Starcraft 2 hat man ein Spiel entwickelt, welches eine gute Grafik hat und gut modbar ist. Warum hat man also nicht dieses Spiel als Grundlage genommen, um dort die Kampagne und den Mehrspielermodus von Starcraft 1 einzubauen?
Das wäre zwar aufwendigere Lösung, würde aber gleichzeitig viel mehr Menschen ansprechen. Menschen, die z.B. Starcraft 2 gespielt haben, aber nicht bereit sind eine Grafik und Steuerung aus den 90ern hinzunehmen, wenn es gleichzeitig ein Starcraft 2 oder Dawn of War 3 gibt.
Weil die Storyspieler nicht die Zielgruppe dieses Remakes sind, sondern die Esportszene in Korea. Deswegen wurde auch das Gameplay nicht verändert, die Leute wollen genau das gleiche Spiel, nur in etwas hübscher. Was für viele heutzutage als altbacken und frustrierend gilt (Wegfindung, Auswahllimit etc.) wird dort gefordert, weil man entsprechend mehr Klicks / Skill braucht um trotz dieser Einschränkungen gut zu spielen. Daher gab es auch das große Launchevent in Korea, gut 1 Woche vor dem eigentlichen Launch im Westen. Es ist nicht so, dass sie sich keine Mühe geben wollten, sie wollten genau das liefern was ihre Zielgruppe verlangt hat. SC2 ist in Korea längst nicht so erfolgreich wie SC1, daher setzt man nun lieber wieder auf den Klassiker.

Wer aber gerne die SC1 Story zusammen mit modernem Gameplay haben möchte, kann ich nur den Mass Recall Mod empfehlen. Sehr aufwendiger Mod, der alle 6 Kampagnen des Originals abbildet, wahlweise sogar mit deutscher Synchro, verschiedenen Schwierigkeitsgraden, Bonusmissionen und ein paar schicken Ergänzungen in der Inszenierung. https://www.sc2mapster.com/projects/sta ... ass-recall
Siel hat geschrieben: Die Veränderung mag unter der Haube sein, ist dennoch ein signifikanter Eingriff im Programm Code, hinzu kommt das einiges am Storytelling verändert wurde damit man nicht in das nichtexistierende "Handbuch" schauen muss!
Das ist btw. falsch. Es wurden keinerlei Texte im Spiel hinzugefügt, sie wurden lediglich etwas aufgehübscht. Nach manchen Missionen gab es ein paar Textpassagen, die schlicht vor einem Weltraumhintergrund präsentiert wurden und Ereignisse zwischen Missionen beschrieben haben. Da haben sie nun stattdessen eine Diashow mit ein paar Artworks hinter gepackt.
Im Handbuch wiederum findet man Vorgeschichten zu den 3 Rassen, wie diese entstanden sind und was es mit den Xel'Naga auf sich hat. Diese Informationen findet man weiterhin nur dort.
Antworten