Nazi Profile auf Steam

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Nazi Profile auf Steam

Beitrag von echtschlecht165 »

Weapi hat geschrieben:Schaut euch mal meinen Avatar und mein Steamprofil Hintergrund an.

http://steamcommunity.com/id/weapi/" onclick="window.open(this.href);return false;

Was meint Ihr welche gesinnung habe ich wohl?

Das würde mich mal echt interessieren.
Viel zu unarisch. ;)
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Nazi Profile auf Steam

Beitrag von Darkcloud »

Stuttgarter hat geschrieben:
Grundsätzlich - können wir uns darauf einigen, dass es nicht mal ansatzweise genügt, nur online "Zeichen zu setzen", es aber AUCH online sinnvoll sein kann? :-)
Können wir, mir ging es vor allem darum, dass man wenn man etwas tun möchte dann bitte auch wirklich und das einfach ausgrenzen jetzt nicht unbedingt die Lösung ist. Denn diese Gruppen in einfach in eine Paralellgesellschaft abzudrängen hindert eventuell die Ausbreitung der Ideologie, aber sorgt gleichzeitig dafür, dass sie komplett unreflektiert in der Filterbubble Ihrer Parallelgesellschaft stecken und dann würde ich sagen ist die Gefahr größer, dass sie auf noch dümmere Ideen kommen. Das Problem ist natürlich, dass sie das schon gut selbst tun mit "Lügenpresse" und "die da Oben" Argumenten.

Wenn man das einfach tut, weil man mit so jemandem nicht spielen möchte, dann klar kann man gerne tun.

Ich würde aber auch echt sagen, wenns rein das Profilbild ist, sind das nicht automatisch Nazis. Bei vielen würde ich eher davon ausgehen, es sind vielleicht trolle. Ist ja gerade um deutsche zu triggern eine unglaublich einfache Methode.
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Nazi Profile auf Steam

Beitrag von Peninsula »

Weapi hat geschrieben:Schaut euch mal meinen Avatar und mein Steamprofil Hintergrund an.

http://steamcommunity.com/id/weapi/" onclick="window.open(this.href);return false;

Was meint Ihr welche gesinnung habe ich wohl?

Das würde mich mal echt interessieren.
Ich schließe mich Stuttgarters Bauch an:
Stuttgarter hat geschrieben:"vom militärischen Look oder Militär generell fasziniert und grundsätzlich positive Einstellung dazu". Für mich als überzeugten
Aber dann verrate doch bitte noch, was du mit deinem Profilhintergrund und deinem Avatar zum Ausdruck bringen möchtest? Gerade weil du es ja offenbar für leicht misszuverstehen hältst, wenn ich deine Frage hier richtig interpretiere.
Das würde mich mal echt interessieren.
Benutzeravatar
Weapi
Beiträge: 124
Registriert: 16. Apr 2016, 23:46

Re: Nazi Profile auf Steam

Beitrag von Weapi »

Erstmal danke das Ihr mitgemacht habt. Aber Ü40? Bitte so Alt bin tatsächlich (noch) nicht!

Meine intention der Frage war ist das man von einem Avatar und Nicknamen nicht auf die Person schließen kann, man kann ja noch nichtmal darauf schließen ob es überhaubt eine Person ist. Was anders ist natürlich wenn der VocieChat Ingame dazu kommt, oder ein FB Profil mit echtem Namen und Anschrifft.

Auf Twitter bin ich mit dem selben Avatar unterweges, wie ich da von irgendwelchen Bots mit einem Profilbild von einer hübschen Frau und antisemitischen Ansichten geadded wurde kann ich gar nicht mehr zählen. Offenbar wurde ich da als einsamer Gamer mit muslimischen hintergrund getaggt :D Was ein blödsinn :D

Was ich mir bei meinem Avatar gedacht habe, er sieht mir einfach ähnlich wenn ich mich nicht rassiert habe :D Denn Steam hintergrund habe ich gewählt weil er mir am besten gefallen hat.

Wie hier irgendwann schonmal geschrieben habe, mag ich Militärshooter. Mit dem ersten Medal of Honor auf dem PC hats angefangen. Dann kamm Battlefield, was nicht nur vom Gameplay an sich intersant fand, die vielen verschiedenen Fahrzeuge und Fraktionen (Mods) haben echt viel Spaß gemacht. In der Zeit hat mein Geschmack von Arcade zu Glaubwürdig gewandelt. (Ich weigere in dem zusammenhang Realistisch in den Mund zu nehmen) So sehr ich dieses Subgenere der Egoshooter auch mag, so muss ich auch gestehen das dort viele Radikale leute rumlaufen, das geht vom IS Anhänger bis zum Nazi. Insurgency spiele ich deswegen auch nur noch im Coop, im MP ist die Sitiution Public inziwschen unerträglich. Bei Tripple AAA Titleln wie CoD oder BF hat man es in dem zusammen oft nur mit kleinen unreifen Kindern zu tun die nerven wollen. Im moment bringe ich auch aber lieber Nachschub zu den Truppenübungsplätzen in Europa ;) Den Grund dafür hat Wolfgang in seiner letzten Wortreich Beitrag gefunden.

Um mal auf meine Gesinnung zurück zu kommen. Ich bin ITler. Politsch würde ich mich links liberal einordnen. Pro europäisch. Eine positive Haltung zum militär beschränkt sich auf die Ausrüstung und derren verwenungs in Games und in der Lüneburger Heide. Ich bin gegen sämtliche Auslanseinsätze außerhalb des europäischen Kontinents und das die Bundeswehr damit begonnen hat minderjährige zu rekrutieren. Denn Kriegsdienst habe ich verweigert.

Was ich mit dem all dem sagen will auch, auch dein Nachbar kann sich liberale geben und hinter verschlossenen Türen die recht Hand zu Gruß heben. Am Ende des Tages egal ob On oder Offilne, am Ende weißt du nie mit wem du es wirklich zu tun hast. Menschen sind nunmal komplizierte und vielschichtige Wesen. Ein Nickname und ein Avatar krazt da noch nichtmal an der Oberfläche.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Nazi Profile auf Steam

Beitrag von Desotho »

Dass man aus einem Avatar die Persönlichkeit eines Menschen auslesen kann, glaubt hier wohl keiner (behaupte ich einfach mal so).
Dazu kommt, dass natürlich auch Menschen mit einer fragwürdigen Gesinnung dadurch ja nicht eindimensional "böse" sind.

Nur ist das für mich in einem Online Spiel relevant? Solange ich die Person nicht näher kenne eher nicht.
Ob das jetzt Donald Trump, Pewdiepie oder ein unreifer Scherzkeks war sehe ich nicht und kann mir egal sein.
Im Normalfall gibt es ja auch erstmal eine Verwarnung die demjenigen signalisiert: Das war jetzt nicht so cool.

Das erinnert mich daran wie in Daoc nach diesem einen Vorfall einen Charakter namens Theohib gemacht habe ... das fand Sterntaler definitiv auch nicht cool :)
El Psy Kongroo
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Nazi Profile auf Steam

Beitrag von Stuttgarter »

Weapi, erstmal danke für den Seelenstriptease - und ok, mein Bauch lag definitiv falsch. :-)

Insofern war das sehr spannend - weil es natürlich wieder einmal vor Augen führt, dass man einerseits im Netz jemand zu schnell in eine bestimmter Schublade steckt, zum anderen auch, dass jeder einzelne sehr gut manipulieren kann, was andre von einem denken (das hast Du nicht gemacht - aber es gehört natürlich auch zu der Geschichte dazu).

Allerdings reden wir in Deinem Fall nur von der Einstellung zum realen Militär, die evtl. falsch eingeschätzt wird (wie eben von mir) - das ist online tatsächlich mal völlig egal, mir zumindest. Und sollten sich über Steam Bekanntschaften bilden, die es wert sind, das gerade zu rücken, kann man das sicher dann immer noch problemlos machen.

Bei eindeutigen Nazi-Symbolen sieht das halt anders aus. Und auch, wenn hier schon mehrfach betont wurde, dass die im Ausland zum Teil völlig anders benutzt werden - zumindest in Charlottesville haben wir alle sehen dürfen, dass auch in den USA ein Hitlergruß im Zweifel ein Hitlergruß ist. Und ein Hakenkreuz ein Symbol, das von Rassisten und Rechtsextremen benutzt wird. Insofern bleib ich persönlich dabei - wenn mir irgendwo entsprechende Symbolik begegnen würde (ich spiele keine Onlinespiele und Shooter schon zweimal nicht), würde ich nicht mit so jemand spielen wollen.

Und das ist dann eben der Unterschied zu Dir - ich kann Dich aufgrund Deines Profils für einen enthusiastischen Militärfreak halten, der 2003 am liebsten persönlich mit einem deutschen Panzer Saddam aus dem Palast gefegt hätte. Und trotzdem prima mit Dir spielen oder reden. Entgegen anderslautender Gerüchte hab ich nämlich kein Problem mit anderen Meinungen und Weltsichten - solange sie nicht das Dritte Reich irgendwie glorifizieren, verharmlosen oder wiederauferstehen lassen wollen. :-)
AutAd
Beiträge: 60
Registriert: 5. Mär 2017, 22:01

Re: Nazi Profile auf Steam

Beitrag von AutAd »

Darkcloud hat geschrieben:
Stuttgarter hat geschrieben:
Grundsätzlich - können wir uns darauf einigen, dass es nicht mal ansatzweise genügt, nur online "Zeichen zu setzen", es aber AUCH online sinnvoll sein kann? :-)
Können wir, mir ging es vor allem darum, dass man wenn man etwas tun möchte dann bitte auch wirklich und das einfach ausgrenzen jetzt nicht unbedingt die Lösung ist.
Sicher ist ausgrenzen nicht alleine die Lösung. Die Gefahr einer größeren Parallelgesellschaft durch Ausgrenzung sehe ich weniger. Die Parallelgesellschaft von Neo Nazis ist seit Jahrzenten existent. Der NSU konnte über Jahre unerkannt morden, in Themar treffen sich 6000 Neo-Nazis zu einen Rechtsrock Konzert und es wird von über 150 Neo Nazis berichtet, die sich der Haft entzogen haben und im Untergrund leben. Gleichzeitig breiten sich überall rechtsradikale Argumentationen aus, da die Grenze zwischen Neo-Nazis, Konservativen, Trollen und Wutbürgern schwindet, geschehen konnte das durch Integration, auch und gerade im Internet. Dies ist die Gefahr der Integration, man gewöhnt sich an radikale Positionen, wenn man sie akzeptiert oder toleriert. Die Auswirkungen sind in der Politik weltweit spürbar.
Es geht bei Ausgrenzung von Neo-Nazis nicht vorrangig um eine Meinung zu ändern, sondern in erster Linie eine liberale Gesellschaft zu schützen.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Nazi Profile auf Steam

Beitrag von Blaight »

Also wenn irgendeiner auf dem Server entsprechende Symbole nutzt, dannkann ich das gut ignorieren, gerade im DM. Aber wenn ich im CS mit Leute gepaart werden, die die Gegner als Juden beschimpfen, selbst wenn ich denen nicht einmal unterstelle, dass die Nazis sind, sondern bloß Jude als edgy Schimpfwort verwenden, dann stelle ich die zur Rede. Wenn sie das weiterhin machen, werden sie gemutet und ignoriert. Auch die Verwendung von "Judeneck" als Positionsangabe, also dem Elevator auf D2 zwischen CT und A-Kreuzung, akzeptiere ich nicht.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Nazi Profile auf Steam

Beitrag von Stuttgarter »

AutAd hat geschrieben:
Darkcloud hat geschrieben:
Stuttgarter hat geschrieben:
Grundsätzlich - können wir uns darauf einigen, dass es nicht mal ansatzweise genügt, nur online "Zeichen zu setzen", es aber AUCH online sinnvoll sein kann? :-)
Können wir, mir ging es vor allem darum, dass man wenn man etwas tun möchte dann bitte auch wirklich und das einfach ausgrenzen jetzt nicht unbedingt die Lösung ist.
Sicher ist ausgrenzen nicht alleine die Lösung. Die Gefahr einer größeren Parallelgesellschaft durch Ausgrenzung sehe ich weniger. Die Parallelgesellschaft von Neo Nazis ist seit Jahrzenten existent. Der NSU konnte über Jahre unerkannt morden, in Themar treffen sich 6000 Neo-Nazis zu einen Rechtsrock Konzert und es wird von über 150 Neo Nazis berichtet, die sich der Haft entzogen haben und im Untergrund leben. Gleichzeitig breiten sich überall rechtsradikale Argumentationen aus, da die Grenze zwischen Neo-Nazis, Konservativen, Trollen und Wutbürgern schwindet, geschehen konnte das durch Integration, auch und gerade im Internet. Dies ist die Gefahr der Integration, man gewöhnt sich an radikale Positionen, wenn man sie akzeptiert oder toleriert. Die Auswirkungen sind in der Politik weltweit spürbar.
Es geht bei Ausgrenzung von Neo-Nazis nicht vorrangig um eine Meinung zu ändern, sondern in erster Linie eine liberale Gesellschaft zu schützen.
Please marry me.
meisterlampe1989

Re: Nazi Profile auf Steam

Beitrag von meisterlampe1989 »

Wer im Internet oder in Spielen, egal wo, als Avatar Nazi-Symboliken oder Nazi-Größen verwendet ist ein absoluter Vollidiot. Und aus der Nummer ein Vollidiot zu sein, kommt er auch nicht einfach raus. Entweder er sympathisiert tatsächlich mit der Ideologie, was ihn nicht nur zu einem Vollidiot, sondern auch noch zu einem Arschloch macht. Wenn er es witzig meint, oder ironisch, dann muss ich ihn leider enttäuschen; Einfach ein kontextloses Bild von Josef Meisinger (der "Schlächter" aus dem Warschauer Getto) oder ein Hakenkreuz zu verwenden ist nicht witzig, sondern dumm und in Deutschland und Österreich auch noch strafbar dazu.
Das ist auch kein schwarzer Humor der unter "das wird man doch noch machen dürfen" fällt und Menschen wie ich, die sich massiv daran stören sind auch keine links-grün-versifften Gutmenschen.

Mit jemanden der sowas macht, will ich nichts zu tun haben. Ich meide schon seit Jahren Multiplayer-Spiele und neben der Toxizität sind es solche Avatare und Profilnamen, die mich so abstoßen. Ich habe keine Lust von HeinrichHimmler1997 in Battlefield 4 erschossen zu werden und mir in der Killcam SS-Runen entgegenlachen. In so einem Umfeld will ich mich einfach nicht bewegen.

Wobei im Internet in Bezug auf NS-Ideologien ja schon langsam eine bedenkliche Verharmlosung einsetzt. Unter Videos, wo Spiele aus dem 2.WK besprochen werden oder Trailer gezeigt werden, gibt es mittlerweile nicht wenige unten in den Kommentaren, die es stört, dass die Deutschen in dem Spiel die Bösewichte sind. Was ist mit diesen Menschen bloß los? Sind echt so viele mittlerweile gleichgültig demgegenüber, was die Deutschen damals gemacht haben? Haben die in Geschichte nicht aufgepasst? Leugnen die das sogar etwa? So langsam wird es bedenklich.

Man kann sich ja darüber beschweren, dass es sich Entwickler einfach machen Spiele im 2. WK stattfinden zu lassen, um einen einfachen Gegner zu haben, den man nicht tief charakterisieren muss. Aber sich darüber beschweren, dass die deutsche Seite im 2. WK als die böse dargestellt wird? WTF...
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Nazi Profile auf Steam

Beitrag von Stuttgarter »

Abgesehen davon, dass es mich beruhigt, dass nun doch langsam diejenigen hier eintrudeln, die in einem Nazisymbol immer noch ein Nazisymbol immer noch ein Nazisymbol sehen -
meisterlampe1989 hat geschrieben:
Unter Videos, wo Spiele aus dem 2.WK besprochen werden oder Trailer gezeigt werden, gibt es mittlerweile nicht wenige unten in den Kommentaren, die es stört, dass die Deutschen in dem Spiel die Bösewichte sind. Was ist mit diesen Menschen bloß los? Sind echt so viele mittlerweile gleichgültig demgegenüber, was die Deutschen damals gemacht haben? Haben die in Geschichte nicht aufgepasst? Leugnen die das sogar etwa? So langsam wird es bedenklich.
Neulich erst bei nem Bericht zu "Wolfenstein 2": Einer hat genau diese Beschwerde vorgebracht, warum denn immer Nazis die Bösen seien. Ich fragte rhetorisch-sarkastisch, ob das eventuell daran liegen könne, dass Nazis nunmal die Bösen waren. Als Antwort hab ich allen Ernstes bekommen, "Eventuell war ja auch Krieg und alle haben sich nicht so fein benommen?".

Abgesehen davon, dass dieser Satz soviel Verharmlosung enthält - ich stelle immer mehr fest, dass eine nicht unbeträchtliche Zahl an Menschen das Naziregime nur noch mit "WK II" verbindet. KZs, politische Verfolgung und Ermordung von ALLEN unliebigen Personen, Rassenlehre, Diktatur - irgendwie alles aus den Köpfen verschwunden, "Es war halt Krieg". Es ist erschreckend, was für ein alternatives Geschichtsbild am Entstehen ist - das dann auch zu so verqueren (auch immer häufiger gelesenen) Aussagen führt wie, "Die Nazis waren links, nicht rechts". Was dann wiederum dazu führt, dass sich PEGIDA in ihrem Kampf gegen die "linksdiktatorische Bundesrepublik" auf Menschen wie Brecht, Tucholsky, Stauffenberg und Weiße Rose berufen.

Es ist erschreckend, welch absurde Blüten das ganze treibt. Vermutlich reagiere ich auch deshalb so pissed, wenn mir jemand sagt, ich solle doch bei Online-Nazisymbolik nicht so pingelig sein.
AutAd
Beiträge: 60
Registriert: 5. Mär 2017, 22:01

Re: Nazi Profile auf Steam

Beitrag von AutAd »

Nein, du bist vollkommen zu Recht pissed.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Nazi Profile auf Steam

Beitrag von Stuttgarter »

Oh daran hatte ich auch keinen Zweifel. :-D

(Aber danke.)

Und ach ja, ein andere wollte mir neulich weiß machen, sein Opa hätte in der Wehrmacht dafür gekämpft, dass so linkes Gesindel wie ich heute frei meine Meinung sagen dürfe.

Ich hab echt nen sehr schwarzen Humor, aber der kommt immer mehr an seine Grenzen.
meisterlampe1989

Re: Nazi Profile auf Steam

Beitrag von meisterlampe1989 »

Stuttgarter hat geschrieben: Abgesehen davon, dass dieser Satz soviel Verharmlosung enthält - ich stelle immer mehr fest, dass eine nicht unbeträchtliche Zahl an Menschen das Naziregime nur noch mit "WK II" verbindet. KZs, politische Verfolgung und Ermordung von ALLEN unliebigen Personen, Rassenlehre, Diktatur - irgendwie alles aus den Köpfen verschwunden, "Es war halt Krieg".
Jetzt mal eine steile These: Tragen WK 2 - Shooter zu so einem Geschichtsbild bei? Besonders wenn man schon vorher ideologisch so eingestellt ist? Für mich, der sich für Geschichte interessiert und (was ich freimütig zugebe) eher links eingestellt ist, schweben diese Verbrechen auch in den Shootern immer mit. Aber sie werden ja aktiv ausgeblendet um den Spielspaß nicht zu stören.

Ich finde in dem Kontext auch die Leute eigenartig, die von der "Verunglimpfung" des "einfachen Wehrmachtssoldaten" reden. Natürlich muss man zwischen dem NS-Regime, der SS oder Waffen-SS und einfachen Soldaten unterscheiden, was den nationalsozialistischen Härtegrad (wie ich das jetzt mal vereinfachend nenne) angeht. In das Regime oder in die SS kam man nur als überzeugter Nazi, zur Wehrmacht wurde man damals unter Zwang eingezogen und was man damals mit Leuten machte, die nicht mit dem Strom schwammen, muss ich hier nicht erläutern.

Also auch Wehrmachtssoldaten waren auch Opfer in den Wirren des Krieges. Das sind aber individuelle Schicksale. Es ändert nichts an der Tatsache, dass sie für die falsche Seite und eine menschenverachtende Ideologie gekämpft haben.

Ich kämpfe in diesen Shootern gegen eine Armee, die für die falsche Seite kämpft.

Das Problem ist glaube ich, dass viele nicht verstehen, dass die falsche Seite auch falsch sein kann, wenn die Soldaten selber gar nicht der Ideologie anhängen. Und auch wenn sie für sich selbst gekämpft haben und gar nicht so sehr für ihr Land oder die Ideologie, sie trotzdem durch ihr wirken dieser Seite gedient haben.

Es gab ja noch in den 90ern von der CSU einen riesen Aufstand wegen der Wehrmachtsausstellung, die angeblich die Armee beschmutzen würde.
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Nazi Profile auf Steam

Beitrag von Ricer »

meisterlampe1989 hat geschrieben: Jetzt mal eine steile These: Tragen WK 2 - Shooter zu so einem Geschichtsbild bei? Besonders wenn man schon vorher ideologisch so eingestellt ist? Für mich, der sich für Geschichte interessiert und (was ich freimütig zugebe) eher links eingestellt ist, schweben diese Verbrechen auch in den Shootern immer mit. Aber sie werden ja aktiv ausgeblendet um den Spielspaß nicht zu stören.
Der Pixeldiskurs ist dir einen Schritt voraus. In der Ausgabe #47 hatten sie das Thema: Den Holocaust spielen ab 1:13:00

Interessanterweise war es gerade Wolfenstein - The New Order, dass den Holocaust in Spielen aufgriff, wie kein anderer Shooter zuvor und einen Versuch unternommen hat, diesen erfahrbar zu machen. Und gerade diese Bemühungen wurden durch die Anpassungen an den deutschen Markt, ihrer Sichtbarkeit beraubt.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Nazi Profile auf Steam

Beitrag von Stuttgarter »

meisterlampe1989 hat geschrieben:
Jetzt mal eine steile These: Tragen WK 2 - Shooter zu so einem Geschichtsbild bei? Besonders wenn man schon vorher ideologisch so eingestellt ist? Für mich, der sich für Geschichte interessiert und (was ich freimütig zugebe) eher links eingestellt ist, schweben diese Verbrechen auch in den Shootern immer mit. Aber sie werden ja aktiv ausgeblendet um den Spielspaß nicht zu stören.

Ich finde in dem Kontext auch die Leute eigenartig, die von der "Verunglimpfung" des "einfachen Wehrmachtssoldaten" reden. Natürlich muss man zwischen dem NS-Regime, der SS oder Waffen-SS und einfachen Soldaten unterscheiden, was den nationalsozialistischen Härtegrad (wie ich das jetzt mal vereinfachend nenne) angeht. In das Regime oder in die SS kam man nur als überzeugter Nazi, zur Wehrmacht wurde man damals unter Zwang eingezogen und was man damals mit Leuten machte, die nicht mit dem Strom schwammen, muss ich hier nicht erläutern.

Also auch Wehrmachtssoldaten waren auch Opfer in den Wirren des Krieges. Das sind aber individuelle Schicksale. Es ändert nichts an der Tatsache, dass sie für die falsche Seite und eine menschenverachtende Ideologie gekämpft haben.

Ich kämpfe in diesen Shootern gegen eine Armee, die für die falsche Seite kämpft.

Das Problem ist glaube ich, dass viele nicht verstehen, dass die falsche Seite auch falsch sein kann, wenn die Soldaten selber gar nicht der Ideologie anhängen. Und auch wenn sie für sich selbst gekämpft haben und gar nicht so sehr für ihr Land oder die Ideologie, sie trotzdem durch ihr wirken dieser Seite gedient haben.

Es gab ja noch in den 90ern von der CSU einen riesen Aufstand wegen der Wehrmachtsausstellung, die angeblich die Armee beschmutzen würde.
So steil ist die These vielleicht gar nicht, zumindest unter Spielern. Abgesehen davon, dass ich als Pazifist bei jedem Militärshooter bissl Bauchweh habe, hab ich speziell die ersten MoHs und CoDs noch kritischer gesehen, weil ich es pervers fand, Spaß dran zu haben, den bis heute schlimmsten Krieg aller Zeiten nachzuspielen. Nicht nur wegen den damals geschehenen Gräuel (da wäre der Vietnamkrieg mindestens genau so ungeeignet) - sondern weil ein Spaß-betontes Medium "Spiel" zwangsläufig all das ausblenden muss, worum es damals ging - die Freiheit der Welt. Und ein Spiel wird eben vermutlich nie das hinbekommen, was Filme/Serien können. Wer "Band of Brothers", "Das Urteil von Nürnberg", auch den massiv überbewertéten "Schindlers Liste" anschaut, kommt nicht umhin, sich mit moralischen Fragen auseinanderzusetzen (wenn er nicht komplett mauert, ok). Bei Spielen - easy going. Und dann will man zur Abwechslung und auch aus gesundem Patriotismus natürlich mal die andre Seite spielen. Is ja alles eh nur zum Spaß.

Bei dem Rest der Gesellschaft (also allen, die keine Kriegsspiele spielen) wäre die Frage, wo da dieses falsche Bewusstsein herkommt. An mangelnder Aufklärung kann es kaum liegen - speziell in meiner Schulzeit verging kein Schuljahr, in dem nicht mindestens in einem Fach das Dritte Reich thematisiert wurde. Als es in Geschichte laut offiziellem Lehrplan in der zehnten dann wirklich dran war, konnten es alle nicht mehr hören. Und das war noch vor den Guido Knopps dieser Welt - mittlerweile gibts ja Zeiten im Jahr, wo ich jeden Tag drei Dokus über Hitler, die Wehrmacht etc gucken könnte so ich das wöllte. Vielleicht der mediale Overkill, der erst zu Ignoranz und dann alternativer Legendenbildung führt? Keine Ahnung...

Und ja, das "einfache Soldaten"-Problem wird uns in den nächsten Jahrzehnten vermutlich noch weiter beschäftigen. Weil natürlich niemand einen überzeugten Nazi in der Familie hatte. Die waren alle gezwungen, eigentlich dagegen,wussten auch gar nicht, was eigentlich los war und und und. DIE Legendenbildung hat ja sogar schon vor dem 8.5.45 angefangen.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Nazi Profile auf Steam

Beitrag von Stuttgarter »

Da fällt mir grade ein - es gibt das (soweit ich weiß gnadenlos untergegangene) "Velvet Assassin", in dem man die Erinnerungen einer jungen Resistance-Kämpferin spielt. Hat das hier jemand gespielt - konnte das tatsächlich die Gräuel des Naziregimes vermitteln?
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Nazi Profile auf Steam

Beitrag von Jon Zen »

Blaight hat geschrieben:Auch die Verwendung von "Judeneck" als Positionsangabe, also dem Elevator auf D2 zwischen CT und A-Kreuzung, akzeptiere ich nicht.
Das Wort "Judeneck" macht mich auch immer wieder sprachlos (ich kenne es von Cobble auf B: das "Loch" zwischen Drop, Short (Tree), und Brunnen).

Um dieses perfide Wort herzuleiten:
Es basiert auf dem antisemitische Vorurteil, dass sich Juden in nicht einsehbaren Orten verstecken würden, um dann anderen in den Rücken fallen zu können.

Solche Verschwörungstheorien und Vorurteile waren Grundlage zur Akzeptanz der Judenvernichtung während der Nazizeit, bzw. auch danach in anderen Ländern (z.B. vgl. Pogrom von Kielce in Polen). Verwendet man heute solche Worte wie "Judeneck" oder auch gerne "Du Jude!" (wenn jemand eine heimtückische Aktion/ Angriff von hinten ausführt), trägt man dieses Gedankengut weiter in die Gegenwart.
Probleme habe ich aber bei der Vemittlung dieser Aussagen, sodass ich die Angesprochenen (hier einige Freunde von mir) wirklich für das Thema sensibilisieren kann.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Scipio
Beiträge: 52
Registriert: 21. Mär 2017, 10:57
Wohnort: Köln

Re: Nazi Profile auf Steam

Beitrag von Scipio »

Ich bin einer von denen der sich daran stört, das in Weltkriegs Shootern immer wieder die deutschen der Feind schlecht hin dargestellt werden (was sich vor allem bei 1 WK Spielen nicht einfach durch Nazis erklären lässt). Ich bin aber auch garantiert keiner der die abscheulichen Verbrechen des dritten Reichs verharmlosen möchte. Dennoch bin ich der Meinung, dass man es sich mit der simplen Einteilung von „gut“ und „böse“ doch etwas zu einfach macht.

Wie ich schon mal erwähnte, gab es in der Geschichte viele Verfolgungen und Völkermorde. Nur mal so nebenbei die USA haben Millionen von Indianern umgebracht, also ein Völkermord begangen und als einzige Nation Atombomben auf zwei Städte mit Hundertausenden von Opfern geworfen. Dennoch beschwert sich keiner, dass die Amis in Spielen immer die guten sind.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht den Dreck von der deutschen Weste wischen. Nur sollte der Dreck fairer verteilt werden.

Warum ist es okay die Verbrechen z.B der USA zu verharmlosen wohingegen man die Verbrechen der deutschen zu recht aber einseitig geschichtlich so hoch bewertet.

Da kann man provokant die Frage stellen, ob die Indianer oder Japaner einen geringeren Wert haben als z.b die Juden?
Actionspiele welche in der Gegenwart spielen haben meist die Russen oder die Moslems als Gegner, was wohl auch ein geduldeter Rassismus ist.

Die Deutschen haben unter Garantie abscheuliche Verbrechen begangen, sie aber als DIE Bösen darzustellen ist wiederum eine Verharmlosung all der anderen Verbrechen die geschehen sind.
Bild
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Nazi Profile auf Steam

Beitrag von JayTheKay »

Scipio hat geschrieben:Ich bin einer von denen der sich daran stört, das in Weltkriegs Shootern immer wieder die deutschen der Feind schlecht hin dargestellt werden (was sich vor allem bei 1 WK Spielen nicht einfach durch Nazis erklären lässt). Ich bin aber auch garantiert keiner der die abscheulichen Verbrechen des dritten Reichs verharmlosen möchte. Dennoch bin ich der Meinung, dass man es sich mit der simplen Einteilung von „gut“ und „böse“ doch etwas zu einfach macht.

Wie ich schon mal erwähnte, gab es in der Geschichte viele Verfolgungen und Völkermorde. Nur mal so nebenbei die USA haben Millionen von Indianern umgebracht, also ein Völkermord begangen und als einzige Nation Atombomben auf zwei Städte mit Hundertausenden von Opfern geworfen. Dennoch beschwert sich keiner, dass die Amis in Spielen immer die guten sind.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht den Dreck von der deutschen Weste wischen. Nur sollte der Dreck fairer verteilt werden.

Warum ist es okay die Verbrechen z.B der USA zu verharmlosen wohingegen man die Verbrechen der deutschen zu recht aber einseitig geschichtlich so hoch bewertet.

Da kann man provokant die Frage stellen, ob die Indianer oder Japaner einen geringeren Wert haben als z.b die Juden?
Actionspiele welche in der Gegenwart spielen haben meist die Russen oder die Moslems als Gegner, was wohl auch ein geduldeter Rassismus ist.

Die Deutschen haben unter Garantie abscheuliche Verbrechen begangen, sie aber als DIE Bösen darzustellen ist wiederum eine Verharmlosung all der anderen Verbrechen die geschehen sind.
Naja die Antwort darauf kann aber doch nicht sein, dass Deutsche im 2. WK besser/sympathischer dargestellt werden sondern dass z.B. die USA in anderen Szenarien wie Vietnam, Irak etc. differenzierter also im Zweifel negativer behandelt werden.

Die Deutschen im 2. WK als DIE Bösen darzustellen ist keine Verharmlosung anderer Verbrechen. Die USA im Irakkrieg als DIE Guten darzustellen ist die Verharmlosung von Verbrechen. Also sollte man doch letzteres ändern und nicht ersteres.
Antworten