Nazi Profile auf Steam

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Nazi Profile auf Steam

Beitrag von Stuttgarter »

der unbestechliche hat geschrieben:"Weil sie jede Statistik, jeden Artikel, jedes Zitat, einfach alles, was nicht in ihr Weltbild passt, schlicht nicht glauben. Schon mit denen ist eine argumentative Auseinandersetzung nicht mehr möglich"

Diesen Schuh dürfen sich die "unbesorgten" aber getrost auch anziehen. Immer direkt die Nazikeule auspacken, sobald etwas nicht in deren Weltbild passt.
Gott ist mein Zeuge - ich habs echt argumentativ versucht. Wieder und wieder und wieder.

Und das, obwohl ich in geschätzt 99 % der Fälle als "linksversiffte Zecke, die an den nächsten Laternenmast gehört" bezeichnet wurde. Wohingegen ich noch nie einen besorgten als "Nazi" bezeichnet habe, ihn allerhöchstens drauf hingewiesen habe, dass seine Rhetorik einschlägig vorbelastet ist. "Volksverräter", "Volksschädlinge", "Lügenpresse" etc. haben als Begriffe nunmal einen Ursprung.

Die "Nazikeule" wird mittlerweile lustigerweise übrigens ganz oft einfach mal behauptet (in Facebookdiskussionen zB) - ohne dass überhaupt irgendjemand etwas entsprechendes geschrieben hat. :-D
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Nazi Profile auf Steam

Beitrag von der unbestechliche »

Behauptest du. ;)
Bin zwar nicht auf Facebook, aber in TV, Podcasts und Kommentaren hab ich in den letzten paar Jahren so oft Begriffe wie Nazis oder Faschisten gehört / gelesen wie in den 20 Jahren vorher nicht.
Benutzeravatar
Scipio
Beiträge: 52
Registriert: 21. Mär 2017, 10:57
Wohnort: Köln

Re: Nazi Profile auf Steam

Beitrag von Scipio »

Da ich selten im Multiplayer spiele fallen mir diese Profile nicht so häufig auf. Aber auch selbst wenn, werden diese einfach ignoriert. Diese Nazi-Symbole sind fast ausschließlich in Deutschland verboten, sodass Valve denke ich keinen großen Handlungsbedarf sieht. Anders verhält es sich wenn wirklich menschenverachtende Äußerungen gemacht werden, hier wurden bei Steam auch schon ganze Gruppen geschlossen.

Und wenn ich schon die Sperrung von manchen Profilen fordere, warum den nur den Nazi-Müll. Andere Ideologien haben auch Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen. Ob es die Kommunisten, Zionisten, Kapitalisten oder Organisationen wie die NATO sind, alle haben sie unzählige Menschen auf dem Gewissen. Aber über ihre Symbole machen wir uns so gut wie keine Gedanken.

Auch wurde unter diesen Symbolen humanitäres geleistet. Selbst unter dem Hakenkreuz wurden durch John Raabe in Nanking über 200.000 Leben gerettet und für China als zweiter Oscar Schindler gilt. Daher kann es sein das z.B in China der Umgang mit dem Hakenkreuz ein etwas anderer ist als der im Deutschland.

Hinzu kommt ein Mangel an Bildung bei so manchen Nutzer, welcher die geschichtliche Belastung dieser Symbole nicht einzuschätzen weiß und diese leichtfertig nutzt.
Bild
Benutzeravatar
Haecky
Beiträge: 71
Registriert: 21. Feb 2016, 11:22

Re: Nazi Profile auf Steam

Beitrag von Haecky »

Guten Tag,

Ich lese die Beiträge und frag mich langsam ob: „Der ist ein Nazi mit dem spiel ich nicht“ von einigen Leuten echt etwas übertrieben wird.

Ich kennen genug Deutschtürken die anti Kurden Profile haben
und auch einige anderer Gruppierungen die Politische Profile gegen andere haben.

Von denen les ich komischerweise bei solchen Diskussionen nie was.

Mir ist die Politische Gesinnung meiner Mitspieler oder Gegner ziemlich egal, ich bin der Meinung JEDER hat der recht auf seinen Standpunkt auch wenn er mir und der Allgemeinheit nicht immer schmecken muss.
Maschendraht
Beiträge: 106
Registriert: 4. Jan 2017, 01:41

Re: Nazi Profile auf Steam

Beitrag von Maschendraht »

Der Punkt, warum es mich stört, ist nicht einfach nur , weil es ein Nazis sind, sondern vor allem weil sie es zeigen. Durch die bewusste Wahl des entsprechenden Profilbildes treten sie als Nazi und das stört mich deutlich mehr als ihre private Meinung. Es ist eine Art Demonstration: sie wollen nebenbei beim Spielen zeigen, dass es sie gibt und dass sie akzeptiert werden. Klar gibt es auch Trolle, aber das weiß man nicht. Bei bestimmten Sachen glaube ich daran auch nicht, etwa wenn das Symbol nicht ganz so bekannt ist, sodass sie nur jemand kennt, der etwas tiefer im Thema steckt.

Ich wäge dann jeweils ab, was ich mache. Bei größeren Spielen, wie z. B. Chivalry mit 60 Spielern auf einer Karte wechsel ich das Spiel. Man kann auch vesuchen, den Spieler per vote zu kicken. Das klappt manchmal, birgt aber das Risiko, dass der Nazi die Abstimmung "gewinnt" und sich erst Recht bestätigt sieht. Das kann z. B. passieren, wenn das Symbol nicht ganz so bekannt ist. Bei kleineren Spielen, wo es wirklich stören würde, wenn plötzlich einer fehlt, ignoriere ich es meistens. Man kann ja nach dem Match etwas in den Chat schreiben oder so, z. B. "Nazis losing again" oder so.

Ich mache aber nur etwas bei sehr eindeutigen Zeichen, wie Hakenkreuzen, Siegrunen, eindeutigen Namen oder Kommentaren oder Zahlenkombis. Uneindeutige Sachen ignoriere ich meistens.
Zuletzt geändert von Maschendraht am 19. Aug 2017, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Nazi Profile auf Steam

Beitrag von Stuttgarter »

der unbestechliche hat geschrieben:Behauptest du. ;)
Bin zwar nicht auf Facebook, aber in TV, Podcasts und Kommentaren hab ich in den letzten paar Jahren so oft Begriffe wie Nazis oder Faschisten gehört / gelesen wie in den 20 Jahren vorher nicht.
Hab ich behauptet, dass es nie vorkommt? Nö. Nur, dass es mittlerweile zigfach vorkam, dass jemand was von einer "Nazikeule" fabuliert hat, obwohl davor gar niemand etwas entsprechendes geschrieben hat.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Nazi Profile auf Steam

Beitrag von Desotho »

Haecky hat geschrieben: Ich lese die Beiträge und frag mich langsam ob: „Der ist ein Nazi mit dem spiel ich nicht“ von einigen Leuten echt etwas übertrieben wird.
Geht ja jetzt nicht darum ob jemand Pudding mag oder nicht.
Gegen Nazis und Kinderficker habe ich zumindest so viel ,dass ich eine "Melden" Funktion ohne Gewissensbisse wahrnehme :)
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Haecky
Beiträge: 71
Registriert: 21. Feb 2016, 11:22

Re: Nazi Profile auf Steam

Beitrag von Haecky »

Desotho hat geschrieben:
Haecky hat geschrieben: Ich lese die Beiträge und frag mich langsam ob: „Der ist ein Nazi mit dem spiel ich nicht“ von einigen Leuten echt etwas übertrieben wird.
Geht ja jetzt nicht darum ob jemand Pudding mag oder nicht.
Gegen Nazis und Kinderficker habe ich zumindest so viel ,dass ich eine "Melden" Funktion ohne Gewissensbisse wahrnehme :)

Nein, es geht nicht um Pudding, es geht darum das manche Menschen sich über die kleinste Nazianspielung aufregen einen Türken der im Chat über den Völkermord an Kurden herzieht aber ohne Probleme tolerieren können.

Ja, es wurden von verschiedensten Gruppierungen auf unserem Planeten schreckliche Dinge getan.

Wenn du alle mit den selben Maßstab misst, müsstest du fast jeden der sich in irgendeiner weise Politisch zu erkenne gibt kicken.
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Nazi Profile auf Steam

Beitrag von monkeypunch87 »

Habe ich noch nie verstanden, wie man sich für besser bzw. moralisch überlegen gegenüber einen Nazi halten kann und sich ihm dann gegenüber nerviger/schlimmer verhält (in diesem Fall "melden", obwohl nichts passiert ist) als der einzelne Nazi dir gegenüber jemals war.

Ich bin hier raus, der Thread hier lässt Wut aufsteigen
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Nazi Profile auf Steam

Beitrag von Stuttgarter »

monkeypunch87 hat geschrieben:Habe ich noch nie verstanden, wie man sich für besser bzw. moralisch überlegen gegenüber einen Nazi halten kann und sich ihm dann gegenüber nerviger/schlimmer verhält (in diesem Fall "melden", obwohl nichts passiert ist) als der einzelne Nazi dir gegenüber jemals war.

Ich bin hier raus, der Thread hier lässt Wut aufsteigen
Ok, jetzt muss ich doch das persönliche sagen. Mein Opa war im KZ. Reicht das für Dich als Begründung, um auf (Neo)Nazis zornig zu sein?
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Nazi Profile auf Steam

Beitrag von der unbestechliche »

Hier mal ein Beitrag von extra 3, der ganz gut zeigt, welches Ausmaß die Paranoia um die angeblich allgegenwärtigen Nazis und deren Symbole mittlerweile angenommen hat.
https://youtu.be/RgizGDYgKfw" onclick="window.open(this.href);return false;

Dieses unreflektierte Melden (denunzieren) von allem möglichen Blödsinn führt doch nur dazu, dass die Anbieter entweder alles ungeprüft stehen lassen oder alles löschen, da der Support überfordert wird.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Nazi Profile auf Steam

Beitrag von Stuttgarter »

"Dieses unreflektierte Melden (denunzieren) von allem möglichen Blödsinn " <-> "Damit meine ich Profile mit in Deutschland verbotenen Symbolen (Hakenkreuze, SS-Zeichen, usw.) oder Bildern, wie nicht karikierte Bilder von NS-Größen (vor allem Hitler) oder Wehrmachtsgenerälen. " (Zitat aus dem Eingangspost.)
Benutzeravatar
Haecky
Beiträge: 71
Registriert: 21. Feb 2016, 11:22

Re: Nazi Profile auf Steam

Beitrag von Haecky »

Stuttgarter hat geschrieben:
monkeypunch87 hat geschrieben:Habe ich noch nie verstanden, wie man sich für besser bzw. moralisch überlegen gegenüber einen Nazi halten kann und sich ihm dann gegenüber nerviger/schlimmer verhält (in diesem Fall "melden", obwohl nichts passiert ist) als der einzelne Nazi dir gegenüber jemals war.

Ich bin hier raus, der Thread hier lässt Wut aufsteigen
Ok, jetzt muss ich doch das persönliche sagen. Mein Opa war im KZ. Reicht das für Dich als Begründung, um auf (Neo)Nazis zornig zu sein?

Wenn du das Profil von einem der Nazis die dein Opa da rein gesteckt haben findest, klar Melde ihn auf der Stelle.



Ich bin jetzt auch raus hier.

Argumente bringen nix wenn Gefühle im Spiel sind.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Nazi Profile auf Steam

Beitrag von Stuttgarter »

Würden wir hier von Lehrern reden, die meinem Opa eine Backpfeife gegeben haben und ich das auf heutige Lehrer übertragen, wär Dein Punkt berechtigt.

Wir reden hier aber nicht von Einzelfällen innerhalb einer Gruppe, sondern von Anhängern einer grundsätzlich mörderischen Ideologie.
Jochen

Re: Nazi Profile auf Steam

Beitrag von Jochen »

Liebe Leute,

so geht das nicht. Dieses Forum ist nicht dafür gedacht, dass ihr euch aus gegenüberliegenden Schützengräben heraus unter Trommelfeuer nehmt. Dafür gibt's Social Media. Wenn ihr solche Themen nicht sachlich und ohne emotionale Ausbrüche diskutieren könnt, werden wir sie in Zukunft nicht mehr erlauben. Das wäre schade. Aber die x-te emotionale Diskussion darüber, ob und inwiefern heute zu schnell die Nazikeule geschwungen werde und dass die andere Seite doch auch nicht besser sei und dass andere doch auch ganz schlimme Dinge getan hätten, brauche ich so dringend wie ein Loch im Bauch. Führt die bitte anderswo.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Nazi Profile auf Steam

Beitrag von Stuttgarter »

Danke.

Edit: Auch dem unter mir.
Zuletzt geändert von Stuttgarter am 19. Aug 2017, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Maschendraht
Beiträge: 106
Registriert: 4. Jan 2017, 01:41

Re: Nazi Profile auf Steam

Beitrag von Maschendraht »

der unbestechliche hat geschrieben:Hier mal ein Beitrag von extra 3, der ganz gut zeigt, welches Ausmaß die Paranoia um die angeblich allgegenwärtigen Nazis und deren Symbole mittlerweile angenommen hat.
https://youtu.be/RgizGDYgKfw" onclick="window.open(this.href);return false;
ich finde der Beitrag ist eher ein Beispiel für das fehlende Verständnis der Problematik, hier eben extra 3. Der Beitrag macht sich über ein Problem lustig, das aber nun mal tatsächlich existiert und von den Behörden völlig zu Recht gesehen wird. Wer sich mit der Neonazi-Szene auskennt, weiß eben, dass die Zahl 28 (2. und 8. Buchstabe des Alphabets, also B u. H.) dort für Blood and Honour steht, ein verbotenes rechtsextremistisches Netzwerk zur Verbreitung der NS-Ideologie.

Die Zahl 28 benutzen sie in Profilen, wenn sie miteinander kommunizieren (so ungefähr: "Lang lebe 28!"), nennen sich selbst so (z. B. Divison 28, Support28 auf T-Shirts) und sie versuchen auch, die Zahl 28 auf ihre Kennzeichen zu bekommen, weil sie es cool finden und sicvh gegenseitig erkennen wollen. Das alles ist (Sicherheits-)Behörden bekannt. Was spricht also dagegen, eine Handvoll derartiger Nummern einfach nicht mehr zu vergeben, um ihnen den Spaß zu verderben? Und was den Inhaber des Kennzeichens betrifft: man kann halt nicht jeden Einzelfall regeln. Die Kennzeichenstelle weiß eben nicht, wer im Einzelfall ein Nazi ist und wer nicht. Es ist doch eher fragwürdig von dem Fahrer, sich so wegen einem neuen Kennzeichen aufzuregen. Er tut ja geradezu so, als wollte man sein Haus abreißen :roll:

Bedenkt auch, wie die Behörde dastünde, wenn sie nichts macht. Dann wäre extra 3 vielleicht auch irgendwann gekommen und hätte gesagt: Nazis verwenden die Zahl 28 und wollen sie auf ihre Kennzeichen bekommen, um ihre Gesinnung zu zeigen. Wissen Sie das und was tun sie dagegen? Und die Kennzeichen-Behörde hätte dann gesagt: ja, das wissen wir, aber wir tun dagegen nichts.
Man sollte nicht vergessen, dass hier der Staat handelt, der nun einmal durch die Verfassung an eine Ordnung gebunden ist, die mit diesen Leuten in Konflikt steht. Deshalb sollte der Staat hier recht streng sein, wenn er die Werte seiner eigenen Verfassung ernstnimmt.

Im Privaten, also beim Spielen, kann ja jeder seine eigene Richtlinie entwickeln oder auch nicht.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Nazi Profile auf Steam

Beitrag von Stuttgarter »

Das Problem der Nazichiffren scheint tatsächlich immer noch nicht wirklich bekannt zu sein. Mittlerweile sind eben nicht nur die Kennzeichen mit Doppel-S oder S und A betroffen, sondern tatsächlich eine Menge mehr. Die Kombinationen 1 und 8 oder Doppel-8 wären auch noch Beispiele.

Was mich daran immer etwas irritiert - es ist ja völlig okay, dass der Normalmensch sagt, "Auf die Idee würd ich ja im Leben nicht kommen, dass das sowas bedeuten könnte". Ehrt den Normalmensch ja sogar, dass er sowas nicht denkt. Aber man könnte doch einfach anerkennen, DASS es in einer bestimmten Szene die Bedeutungsebene gibt. Und das nicht für lächerlich halten. Ähnlich wars bei dem Supermarktwerbespot letztes Weihnachten (es war glaub EDEKA?), wo gleich zwei Kennzeichen mit Neonazi-Chiffren aufgetaucht sind. In so einem Fall muss man bei der Werbefirma zumindest mal nachfragen, wie das kommt - ob es Zufall war oder eben was anderes. Stattdessen kommen im Netz dann in der Regel die berühmten "Brot"-Kommentare. ("Das darf man ja dann auch nicht mehr essen, weil auch Nazis Brot gegessen haben.") Welch ungute Entwicklung das alles ist, kann man doch ganz aktuell in den USA sehen, Stichwort Charlottesville.

Und ja, die Grundrechte des einzelnen werden nun wirklich nicht übermäßig eingeschränkt, wenn das persönliche Wunschkennzeichen halt nicht erlaubt ist. Diejenigen, die sich darüber dann aufregen, sind vermutlich dieselben, die sich auch aufregen, weil auf der Speisekarte nicht mehr "Zigeunerschnitzel" steht und der Bäcker "Schokoküsse" verkauft.
Benutzeravatar
Scipio
Beiträge: 52
Registriert: 21. Mär 2017, 10:57
Wohnort: Köln

Re: Nazi Profile auf Steam

Beitrag von Scipio »

Und wenn sie jetzt beispielsweise 10% aller Autos mit irgendwelchen Nazichiffren durch die Gegend fahren lassen würden, wäre doch das Erkennungszeichen dahin. Umso mehr man so etwas reduziert umso größer wird doch die symbolische Bedeutung und spielt denen sogar in die Hand. Zudem können die Nazis sich auch einen riesen Spass daraus machen indem sie immer wieder neue Kürzel erfinden und so den Zensurwahn der Behörden ordentlich aufmischen.
Bild
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3010
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Nazi Profile auf Steam

Beitrag von Dicker »

Das ist wie der Versuch andere Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr erziehen zu wollen: Vergebliche Liebesmüh
Antworten