Stew_TM hat geschrieben:Darkcloud hat geschrieben:Es wird genug Leute geben, die einfach keine Lust darauf haben den weg komplett selbst finden zu müssen und warum sollte man ihnen das dann vorschreiben. Die werden das Spiel halt im Zweifel gar nicht spielen.
Gegenfrage: Warum nicht?
Einfache Antwort: Aus ökonomischen Gründen, eben weil viele Leute dann abgeschreckt sein werden und das Spiel im Zweifel nicht kaufen. Aber ob diese Entscheidung pro Zugänglichkeit positiv oder negativ für die Spielerfahrung ist, sei mal dahingestellt. Ich würde eine gut gestaltete Welt ohne Minimap immer sofort einer Welt vorziehen, die für eine Minimap designt wurde. Klar ist es auch nicht die Lösung, die Minimap einfach komplett abzuschaffen. Aber sie ist Ausdrucksweise für "faules" Gamedesign.
Naja das ist dann aber wieder das falsche Dillema, gut gestaltete Welt ohne Mini Map vs schlechter gestaltete Welt mit Mini Map. Die Welt ist schlecht gestaltet weil das für die Zielgruppe reicht. Würde man jetzt diesen Entwicklern eine Mini Map "verbieten" dann würde das Spiel wohl vor allem eher verdammt linear werden. Einfach weil dass dann der einfache Weg.
Umgekehrt würde ich sagen, auch gute Welten können manchmal eine Mini Map gut gebrauchen. GTA ist eben mehr oder weniger einer realen Stadt nachempfunden. Man könnte jetzt Straßennamen einbauen und die dann auch nennen um eine manuelle Navigation zu erlauben so mit Karte zum drauf schauen ohne anzeige wo sich der eigene Charakter befindet. So lange das optional ist, wird das für eine gewisse Zielgruppe sicher toll sein und zumindest die Straßennamen und das nennen davon wäre auch für die Immersion besser.
Gegen das "ich schau in GTA immer aufs Navi" sollte man vielleicht eher eine alternative anbieten, auf die man nicht schauen muss. Wie zum beispiel ein Navi das wie ein richtiges funktioniert und die Richtung ansagt. Aber eine Welt zu gestallten, die einigermaßen einer realen Stadt entspricht und eine gute Navigation erlaubt, auch für leute die da nicht gut drin sind wird schwer und dann muss man halt sagen, der Fokus liegt in dem Spiel einfach nicht auf Navigation. Es ist keine Welt die mir besonders zusagt, aber ich würde sie deshalb wirklich nicht als schlecht bezeichnen, sondern einfach als eine Welt, die einen Fokus legt den ich nicht so mag.
Dark Souls und Gothic 1 und 2 und Risen haben eine Welt die klar auf Erkundung ausgelegt ist, damit das aber auch jemand mit mittelprächtigen Navigationsskills, so wie ich, Spaß damit hat, muss die Welt von den Pfaden her auch reduziert sein. Diese Spiele leiten den Spieler immer wieder auf recht klare Pfade indem sie die Welt auf eingegrenzte Pfade reduzieren. Gothic und Risen etwas weniger, da es da eher mal offenes Gelände gibt, welches aber auch immer leitende Pfade enthält, andere mehr wie Dark Souls indem es größtenteils Lineare Pfade mit einigen Abzweigungen und ein paar kleineren Seitenpfaden zum erkunden hat.