Stuttgarter hat geschrieben:
Das mit dem "Zwei Stunden unbeaufsichtigt lassen" funktioniert auch jetzt noch - da ja nix zusammenbricht, wenn man nix macht. Das war aber in den alten Annos auch schon so - tatsächlich benutz ich den Trick ganz gern ab und zu, um Rohstoffe zu scheffeln.
Das kommt aber ganz stark darauf an in welcher Phase des Spiels man sich befindet bzw. welche Features man aktiviert hat. Durch Frontier kann es z.B. passieren, dass man angegriffen wird, wodurch Produktionen und Einkommen komplett eingefroren sind für das angegriffene Areal. Wenn das in dem bevölkerungsreichsten Gebiet passiert und man die Blockade nicht auflöst, kann man sehr schnell bankrott gehen.
Insofern man bereits groß genug ist um an der Börse zu agieren, könnten unliebsam viele Firmenanteile den Besitzer wechseln, bis hin zum Aufkauf des eigenen Unternehmens.
Ich habe Anno 2205 einmal zu Release und einmal in der Königsedition gespielt und sie haben wirklich nachgebessert wo sie konnten, eben ohne die Kernmechaniken des Spieles umzuschreiben, was wohl deutlich den Aufwandsrahmen sprengen würde. Am Ende war es für mich ein gutes Spiel und ein okayes Anno.
Ich mochte das Szenario, mochte die Integration der Kampagne ins Endlosspielen, das Modulbausystem, natürlich die Grafik, die Forschung auf der Orbitalstation.. aber die Welt war eben dennoch leer. Es war für mich bei 2070 schon ein Wermutstropfen, dass die KI-Mitspieler nicht mehr die Spielweise eines Menschen simulierten, sondern nur noch "Rollen" hatten. Da fuhr dann der Öltycoon sinnlos mit seinen Ölfrachtern über die Map etc. Aber der komplette Wegfall von Mitspielern in 2205 war für mich zu viel, das konnten auch keine positiven Neuerungen ausgleichen.
Anno 1404 hatte ich eigentlich deutlich häufiger Leerläufe im Endlosspiel, wenn ich mal wieder abwarten musste wie sich die Waren einpendeln, evtl grade eine Ressource zu knapp war um weiter zu bauen.. aber ich hatte nie das Gefühl, dass jetzt nichts passiert. Ich hatte immer Sorge das evtl die Korsaren meine Schiffe überfallen, ich von einem Mitspieler sabotiert werde, abwägen musste ob der Streit um eine Insel mir einen Krieg wert ist.. da war immer was los. Dieses Gefühl konnte Anno 2205 nur bedingt durch das Big Five Update zurück holen. Dadurch waren die Gegenspieler zumindest etwas präsent.
Für mich war Anno bis 2205 eigentlicher eine absolute Vorzeige-Marke, mit jedem Teil wurde sich verbessert, es war immer eine gute Mischung aus "more of the same" und genug sinnvollen Neuerung, dass der Teil zu etwas einzigartigem wurde. 2205 war der erste, wo nicht nur gute Neuerung ins Spiel kamen, sondern auch Keyfeatures entfernt wurden. Wenn sie mit 1800 jetzt wieder zurück auf dem Dampfer sind (höhö) und die Neuerung aus 2205 mit den Elementen aus 1404 plus eventuell noch ein paar ganz neue Aspekte dazu holen.. dann könnte 1800 vielleicht sogar mein neuer Lieblingsteil werden