Anno 1800

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Anno 1800

Beitrag von Stuttgarter »

Jochen hat geschrieben:
Stuttgarter hat geschrieben:
Die Release-Version hatte de facto keinerlei Anspruch oder Schwierigkeitsgrad. Da konnte man das Spiel zwei Stunden unbeaufsichtigt laufen lassen, ohne dass irgendein Warenkreislauf zusammenbrach - und steinreich war man dann auch. Blue Byte hat 2205 im Laufe der Zeit in einen ganz ordentlichen Zustand gepatcht und ge-DLCt, aber die Release-Version war imho kein Spiel, sondern eine Grafikdemo, auf der man klicken konnte ;)
Ok, die Releaseversion kenn ich zugegeben nicht. :-)

Das mit dem "Zwei Stunden unbeaufsichtigt lassen" funktioniert auch jetzt noch - da ja nix zusammenbricht, wenn man nix macht. Das war aber in den alten Annos auch schon so - tatsächlich benutz ich den Trick ganz gern ab und zu, um Rohstoffe zu scheffeln. In 2205 gibts aber auch beim Geld eine Grenze - Du kannst, je nach Firmenstufe, nur eine bestimmte Menge Geld horten. Wenn ich mich recht entsinne, war das auch in der Releaseversion drin..? Gamestar/Klinge hats im Test meines Wissens geschrieben. Bei 2070 hingegen konntest Du auch eine Siedlung hochziehen, dafür sorgen, dass alle Bedürfnisse erfüllt sind und dann den Rechner über Nacht anlassen - und am nächsten Morgen konntest Du im Geld baden, völlig ohne Beschränkung.

Aber ich geb zu - ich mag Anno (und auch Siedler) dann am meisten, wenn ich mich dabei Herausforderungen stellen kann, aber nicht muss. :-)
Jochen

Re: Anno 1800

Beitrag von Jochen »

Stuttgarter hat geschrieben:Das mit dem "Zwei Stunden unbeaufsichtigt lassen" funktioniert auch jetzt noch - da ja nix zusammenbricht, wenn man nix macht. Das war aber in den alten Annos auch schon so
Also in 1404 hast du schnell ein Problem, wenn dir ein KI-Gegner die besten Inseln wegschnappt, weil du mal zwei Stunden in der Kneipe warst ;)

Klar: Die konnte man auf Wunsch auch abschalten (meine ich jedenfalls). Aber ohne einen gewissen Leistungsdruck finde ich Anno in etwa so spannend wie Farbe beim Trocknen zuzugucken. Da kann ich auch Siedler von Catan gegen mich selbst spielen. Ich bin bei Anno auch eher der Schönbauer und vermeide Konflikte, wo es nur eben geht. Aber wenn nicht einmal eine fundamentale Herausforderung gegeben ist, wird mir das Spiel schlicht zu belanglos.
Benutzeravatar
p1xelf4n
Beiträge: 104
Registriert: 6. Aug 2016, 17:20
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Anno 1800

Beitrag von p1xelf4n »

Ich hab 1404 nicht weit gespielt. Autosaves funktionierten, aber bei manuellen Saves warf mich das Game auf den Desktop und verschwand im Orkus ohne Goodbye oder sonstiges.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Anno 1800

Beitrag von Stuttgarter »

Jochen hat geschrieben:
Stuttgarter hat geschrieben:Das mit dem "Zwei Stunden unbeaufsichtigt lassen" funktioniert auch jetzt noch - da ja nix zusammenbricht, wenn man nix macht. Das war aber in den alten Annos auch schon so
Also in 1404 hast du schnell ein Problem, wenn dir ein KI-Gegner die besten Inseln wegschnappt, weil du mal zwei Stunden in der Kneipe warst ;)

Klar: Die konnte man auf Wunsch auch abschalten (meine ich jedenfalls). Aber ohne einen gewissen Leistungsdruck finde ich Anno in etwa so spannend wie Farbe beim Trocknen zuzugucken. Da kann ich auch Siedler von Catan gegen mich selbst spielen. Ich bin bei Anno auch eher der Schönbauer und vermeide Konflikte, wo es nur eben geht. Aber wenn nicht einmal eine fundamentale Herausforderung gegeben ist, wird mir das Spiel schlicht zu belanglos.
Das mag ich ja grade an dem 2205 - die Herausforderungen stelle ich mir letztlich selbst. Und damit bin ich dann eh schon wieder paar Stunden beschäftigt, wenn ich mir allein die Herausforderung stelle, 50 Arbeiterwohnungen aufsteigen zu lassen. :-)

Aber zu Deinem ursprünglichen Gegenargument - was ein Jammer, dass man anscheinend wirklich doof zu sein scheint, wenn man heiß ersehnte Spiele bei Release spielt.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Anno 1800

Beitrag von Desotho »

Ich hatte nie großen Spaß an Anno und ich bin allgemein kein so großer Fan des Genres.
Aber wenn ich so zurückdenke: bei Sim City damals habe ich meistens jede menge geld ercheatet (wie war das nochmal? Funds tippen und Erdbeben oder so?), dann gemütlich meine Stadt gebastelt und dann später (nach Abspeichern) genüsslich in Schutt und Asche gelegt.
Anspruch = 0, aber zumindest ich hatte Spaß. Gibt einfach verschiedene Bedürfnisse. Der eine wünscht sich die Herausforderung, der andere eher nicht bzw. zieht aus anderen Dingen seinen Spaß.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 143
Registriert: 2. Dez 2016, 00:19

Re: Anno 1800

Beitrag von rekuzar »

Stuttgarter hat geschrieben:
Das mit dem "Zwei Stunden unbeaufsichtigt lassen" funktioniert auch jetzt noch - da ja nix zusammenbricht, wenn man nix macht. Das war aber in den alten Annos auch schon so - tatsächlich benutz ich den Trick ganz gern ab und zu, um Rohstoffe zu scheffeln.
Das kommt aber ganz stark darauf an in welcher Phase des Spiels man sich befindet bzw. welche Features man aktiviert hat. Durch Frontier kann es z.B. passieren, dass man angegriffen wird, wodurch Produktionen und Einkommen komplett eingefroren sind für das angegriffene Areal. Wenn das in dem bevölkerungsreichsten Gebiet passiert und man die Blockade nicht auflöst, kann man sehr schnell bankrott gehen.
Insofern man bereits groß genug ist um an der Börse zu agieren, könnten unliebsam viele Firmenanteile den Besitzer wechseln, bis hin zum Aufkauf des eigenen Unternehmens.

Ich habe Anno 2205 einmal zu Release und einmal in der Königsedition gespielt und sie haben wirklich nachgebessert wo sie konnten, eben ohne die Kernmechaniken des Spieles umzuschreiben, was wohl deutlich den Aufwandsrahmen sprengen würde. Am Ende war es für mich ein gutes Spiel und ein okayes Anno.
Ich mochte das Szenario, mochte die Integration der Kampagne ins Endlosspielen, das Modulbausystem, natürlich die Grafik, die Forschung auf der Orbitalstation.. aber die Welt war eben dennoch leer. Es war für mich bei 2070 schon ein Wermutstropfen, dass die KI-Mitspieler nicht mehr die Spielweise eines Menschen simulierten, sondern nur noch "Rollen" hatten. Da fuhr dann der Öltycoon sinnlos mit seinen Ölfrachtern über die Map etc. Aber der komplette Wegfall von Mitspielern in 2205 war für mich zu viel, das konnten auch keine positiven Neuerungen ausgleichen.

Anno 1404 hatte ich eigentlich deutlich häufiger Leerläufe im Endlosspiel, wenn ich mal wieder abwarten musste wie sich die Waren einpendeln, evtl grade eine Ressource zu knapp war um weiter zu bauen.. aber ich hatte nie das Gefühl, dass jetzt nichts passiert. Ich hatte immer Sorge das evtl die Korsaren meine Schiffe überfallen, ich von einem Mitspieler sabotiert werde, abwägen musste ob der Streit um eine Insel mir einen Krieg wert ist.. da war immer was los. Dieses Gefühl konnte Anno 2205 nur bedingt durch das Big Five Update zurück holen. Dadurch waren die Gegenspieler zumindest etwas präsent.

Für mich war Anno bis 2205 eigentlicher eine absolute Vorzeige-Marke, mit jedem Teil wurde sich verbessert, es war immer eine gute Mischung aus "more of the same" und genug sinnvollen Neuerung, dass der Teil zu etwas einzigartigem wurde. 2205 war der erste, wo nicht nur gute Neuerung ins Spiel kamen, sondern auch Keyfeatures entfernt wurden. Wenn sie mit 1800 jetzt wieder zurück auf dem Dampfer sind (höhö) und die Neuerung aus 2205 mit den Elementen aus 1404 plus eventuell noch ein paar ganz neue Aspekte dazu holen.. dann könnte 1800 vielleicht sogar mein neuer Lieblingsteil werden :)
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Anno 1800

Beitrag von Stuttgarter »

Okay, ich merke, warum ich 2205 als so ziemlich einziger mag - ich bin bei Anno nie wirklich in ein Endgame mit aggressiven Gegnern gegangen. :-D Bei mir war das alles immer friedlich, beschaulich, und es passierte nur dann was dramatisches, wenn ich das auch wollte. Auf der Basis hatte ich mit 2205 genauso viel Spaß wie mit 1404 und 2070. Aber ich seh ein, dass es möglich wäre, dass ich einen (Groß?-)Teil der Spiele gar nie gesehen habe. :-)
Benutzeravatar
thomas_003
Beiträge: 95
Registriert: 13. Nov 2016, 00:52

Re: Anno 1800

Beitrag von thomas_003 »

mal ein wenig nostalgie streuen :D :
https://youtu.be/g3o2CtybVek" onclick="window.open(this.href);return false;
Phazonis
Beiträge: 490
Registriert: 29. Jul 2017, 21:37

Re: Anno 1800

Beitrag von Phazonis »

rekuzar hat geschrieben: Für mich war Anno bis 2205 eigentlicher eine absolute Vorzeige-Marke, mit jedem Teil wurde sich verbessert, es war immer eine gute Mischung aus "more of the same" und genug sinnvollen Neuerung, dass der Teil zu etwas einzigartigem wurde. 2205 war der erste, wo nicht nur gute Neuerung ins Spiel kamen, sondern auch Keyfeatures entfernt wurden. Wenn sie mit 1800 jetzt wieder zurück auf dem Dampfer sind (höhö) und die Neuerung aus 2205 mit den Elementen aus 1404 plus eventuell noch ein paar ganz neue Aspekte dazu holen.. dann könnte 1800 vielleicht sogar mein neuer Lieblingsteil werden :)
Um ehrlich zu sein sehe ich eher 2070 als Schwächsten Teil, da er für mich voll zwischen den Stühlen hing. Mit dem Ausflug ins Zukunftssetting war mir bei 2205 klar, dass das das Spiel war was sie eigentlich machen wollten. Also etwas was deutlich anders ist,als alle Annos davor und mittlerweile hat man es mit den DLCs eben auch auf einen sehr guten Stand gebracht. Mit der Börse hattest du jetzt auch wieder Rivalen, die zwar auf einer anderen Ebene funktionieren, aber immerhin Konkurrenz und mit dem letzten DLC auch einen Feind in Form der Orbital Watch, die eben jetzt dich auch aggresiv auffhält.

Anno 2070 war da für mich genau das Ding dazwischen, sie wollten was anderes machen, aber hielten noch am alten Anno Konzept fest und das hat es für mich herunter gezogen. Gerade bei der Konkurrenz finde ich wird es sehr klar. In beiden Spielen hat man quasi sehr wohlhabende Firmen als Konkurrenten oder Subgruppen dieser, warum diese Firmen in Anno2070 dann einfach anfangen können Kriegsschiffe zu bauen, ohne irgendwelche Folgen wie eben UN-Interventionen oder irgendwas war schon immer irgendwie komisch. Da macht die Börse in 2205 mehr Sinn du manipulierst die anderen Firmen um dir mehr Einfluss zu verschaffen, dir kurzeitig ein paar Credits zuzuschustern,...
nonlandi
Beiträge: 5
Registriert: 27. Jul 2017, 14:34

Re: Anno 1800

Beitrag von nonlandi »

Es gibt nun auch eine offizielle Seite namens Anno Union: https://www.anno-union.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Recht viel gibts noch nicht zu sehen, aber es scheint eine Seite für Devblog && Community-Abstimmungen über einzubauende Spieldetails zu sein.
Eine Abstimmung ist gegenwärtig online.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Anno 1800

Beitrag von HerrReineke »

Hui, dieser Thread ist echt alt... aber bald wird er sicherlich noch häufiger genutzt werden :mrgreen:

Wobei sich dieses "bald" gerade verzögert: Das Release-Datum von Anno 1800 wurde knapp sieben Wochen nach hinten, auf den 16. April, verlegt. Einen offiziellen Grund für die Verschiebung gibt es, neben dem üblichen Marketing-Bla, nicht. Die GameStar mutmaßt es sei zur Performanceoptimierung zwingend notwendig, da die aktuellen Versionen noch übermäßig hardware-hungrig seien.

Am 31. Januar startet auch eine Closed Beta - Anmeldungen auch über die Anno-Union. Bin schon sehr gespannt, werde aber auf den finalen Release warten, da mir vorher einfach die Zeit fehlt an den Betas teilzunehmen :(
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Anno 1800

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Mich würde es auch nicht wundern, wenn sie festgestellt haben, dass es eine doofe Idee wäre das zwischen Division 2 und Anthem auflaufen zu lassen ^^
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Anno 1800

Beitrag von HerrReineke »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 24. Jan 2019, 19:01 Mich würde es auch nicht wundern, wenn sie festgestellt haben, dass es eine doofe Idee wäre das zwischen Division 2 und Anthem auflaufen zu lassen ^^
Puh... da bin ich vielleicht doch eher dabei, dass die Performance und die (wohl noch äußerst bescheidene) KI sie dazu "gezwungen" haben - kann mir bei den beiden Releases irgendwie keine krasse Zielgruppenüberschneidung zu Anno 1800 vorstellen. Aber vielleicht gehe ich da zu sehr von mir aus, da mich die anderen beiden einfach Null interessieren und einfach ganz andere Spiele sind. Fände einen späteren Release da sogar eher gefährlich, falls sich die Zielgruppen überschneiden, da man die Leute dann von einem Service-Game wieder weg kriegen müsste. Wenn die alle zu einem Service-Game abwandern wäre ja egal: Hätten ja dann vorher Anno gekauft und die Finanzierung halbwegs durchgebracht :ugly:
Quis leget haec?
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Anno 1800

Beitrag von ZiggyStardust »

Ich hätte ja gerne ein Anno für die Switch. Für die Wii und den DS gab es damals zwei Ableger. Da sollte Nintendo mal mit dem Geldkoffer bei Ubisoft anklopfen. ;)

In welchen Jahr endet Anno 1800 eigentlich im Endlosmodus? 1914 wenn der erste Weltkrieg ausbricht? Wird es also irgendwann im Endgame Flugzeuge geben?
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Anno 1800

Beitrag von Voigt »

Ich glaube mich zu erinnern dass mal 1800 bis 1899 gesagt wurde, kann aber auch sein dass ich mich irre, oder dass dies mal geändert wurde.

Würde aber vermute, dass die Entwickler vermeiden in das Zeitalter der Dreadnoughts zu kommen.

Ein Feedback zu Beta von mir war damals auch unter anderem Performance, daher ma schaun wann die Releasen, und was der Grund war.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Anno 1800

Beitrag von Puschkin »

Anno 1404 habe ich noch auf der platte liegen seit nem Sale vor nem Jahr aber ich habe so keine Lust darauf.
Ich habe den Fehler gemacht das Free2Play Anno online browsergame zu spielen und das hatte den selben Artstyle. Das sind dann so schlechte Flashbacks.

Vielleicht muss ich mal Anno 1700 angucken. 1400 war mir auch noch zu mittelalterlich.
Anno 1600 war doch das schönste. :-)
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: Anno 1800

Beitrag von Mr. Trombone »

Am Wochenende ist ja wieder Closed Beta von Anno 1800. Dieses Mal gibt es auch keine NDA. Wer ist denn noch dabei?
Außerdem kann man bis zu drei Freunde einladen. Ich bin gerne bereit zu teilen. Möchte noch jemand einen Key haben?
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Anno 1800

Beitrag von HerrReineke »

Bin dabei und schon ziemlich gespannt drauf.
Anno 1800 Preload
Anno 1800 Preload
Anno1800preload.jpg (300.33 KiB) 4410 mal betrachtet
Fast noch spannender als das erste Gameplay nun wird für mich dann das Endgame (zu dem echt wenig bekannt ist bisher) und wie das Spiel nach Release erweitert werden soll. Davon würde ich auch abhängig machen, ob ich zum ersten Mal seit gut 5 Jahren doch wieder eine Vorbestellung wage oder lieber nicht...

Zumindest zwei DLC würden sich anhand der bereits integrierten Weltkarte sehr anbieten: Dort sind vier Regionen sichtbar, wovon zwei bekanntermaßen bereist und besiedelt werden können ("Alte Welt" und "Neue Welt"). Sichtbar ist noch eine Art Arktis/Polarregion und etwas potenziell Orientalisches/Naher Osten). Alternativ könnte eine dieser Regionen (oder gar beide) auch schon im Hauptspiel in späteren Zivilisationsstufen mit integriert sein :mrgreen:
Quis leget haec?
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Anno 1800

Beitrag von Michi123 »

HerrReineke hat geschrieben: 30. Jan 2019, 19:30 .....
Zumindest zwei DLC würden sich anhand der bereits integrierten Weltkarte sehr anbieten: Dort sind vier Regionen sichtbar, wovon zwei bekanntermaßen bereist und besiedelt werden können ("Alte Welt" und "Neue Welt"). Sichtbar ist noch eine Art Arktis/Polarregion und etwas potenziell Orientalisches/Naher Osten). Alternativ könnte eine dieser Regionen (oder gar beide) auch schon im Hauptspiel in späteren Zivilisationsstufen mit integriert sein :mrgreen:
Das könnte wirklich noch sehr interessant werden, was als DLCs da kommt. Die beiden Regionen würden sich ja förmlich anbieten für DLCs. Und würden das Spiel ja auch sinnvoll erweitern. Frage daher ist eher vllt. erst in einem Jahr oder so kaufe mit allen DLCs :think:
Ich bin auch mal in der Closed Beta dabei, wobei ich aufgrund von PC Leistung nur auf "niedrig" spielen werde....
Ward
Beiträge: 11
Registriert: 24. Jun 2017, 10:16

Re: Anno 1800

Beitrag von Ward »

Hallo,

gerne würde ich mir das Spiel selber mal anschauen, habe aber die Anmeldung zur Beta verpasst. Habe früher die alten Anno Teile gerne gespielt. Leider hat mich die Serie mit den Teilen in der Zunkunft verloren. Umso mehr freue ich mich über den neusten Teil wegen den Industrialaltersetting. Also ich würde mich sehr über einen Beta Key freuen, um zu schauen ob mich die Serie mit dem neuesten Teil wieder abholen kann. Vlt. hat ja jemand noch freie Kapazitäten. Wenn nicht kann man natürlich auch nichts machen und das Leben geht weiter.^^

Beste Grüße
Antworten