Anno 1800

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 112
Registriert: 18. Jul 2017, 21:22

Re: Anno 1800

Beitrag von Tempest »

Es läuft :D Ist lange her, dass ich mich auf ein Spiel so gefreut habe. Die Beta war eine gute Idee von Ubisoft.

btw. bei den Zoomstufen kann ich Jochen in der Wertschätzung nur zustimmen. In den Siedlungen ist das noch okay, aber bei der Erkundung mit dem Schiff ist die geringe Zoomstufe sehr anstrengend.
codingWombat
Beiträge: 11
Registriert: 11. Jul 2016, 22:05

Re: Anno 1800

Beitrag von codingWombat »

Zu der Anno Viertelstunde bzw @Jochen, man kann durchaus auch nach dem Bauen sehen wie lange es dauert bis eine Einheit einer Ware produziert wird. Dafür muss man nur mit der Maus über der Prozentzahl bleiben bis der Tooltip kommt.
Eine durchaus suboptimale Lösung, aber die Info ist da.
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: Anno 1800

Beitrag von manura133 »

Kann mir jemand bitte eine Frage beantworten. Leider konnte ich bei Google nix finden, vielleicht gebe ich auch die falsche Begriffe ein. :)

Wie kann ich sehen, wie viele Produktionen ich benötige für eine bestimmte Zahl von Einwohnern?
Oder etwas konkreter, wann wird es Zeit für eine zweite Fischerhütte? Sehe ich das erst wenn das Lager leer läuft oder gibt es andere Indikatoren?
philipp_neu
Beiträge: 132
Registriert: 24. Mai 2018, 15:24

Re: Anno 1800

Beitrag von philipp_neu »

Das geht rein nach Lagerbestand und nach den Bedürfnissen deiner Einwohner, zweiteres siehst Du wenn du eine Hütte anklickst.
Wenn der Balken für Fisch grün ist, ist alles gut, bei Blau und abnehmend wirds langsam Zeit für Nachschub zu sorgen.

Das gilt übrigens auch für Gebäude, z.B. der Markt hat nur einen gewissen Einflußbereich. Sind die Hütten zu weit weg sind deine Einwohner weniger glücklich.
Benutzeravatar
Cendoor
Beiträge: 69
Registriert: 4. Okt 2018, 07:58

Re: Anno 1800

Beitrag von Cendoor »

Kleiner Tipp hierzu: wenn du auf dem Marktplatz klickst, werden alle Konsumgüter der einzelnen Bevölkerungsschichten im Überblick dargestellt.
Dann musst du nicht die einzelnen Häuser abarbeiten.
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: Anno 1800

Beitrag von manura133 »

Alles klar, danke für die Tipps!
Also gibt es kein klar gezeigtes 1 Fischer für 40 Wohnhäuser Verhältnis (Beispiel)?
Im Hintergrund muss das Spiel das ja berechnen. Dann könnte man die Produktionen noch effizienter gestalten.

Oder vielleicht gibt es ja im Netz irgendwelche Listen mit solchen Werten, die von der Community erstellt werden?
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Anno 1800

Beitrag von ragdel »

manura133 hat geschrieben: 18. Apr 2019, 09:33 Alles klar, danke für die Tipps!
Also gibt es kein klar gezeigtes 1 Fischer für 40 Wohnhäuser Verhältnis (Beispiel)?
Im Hintergrund muss das Spiel das ja berechnen. Dann könnte man die Produktionen noch effizienter gestalten.

Oder vielleicht gibt es ja im Netz irgendwelche Listen mit solchen Werten, die von der Community erstellt werden?
Es gibt da immer schöne Kalkulatoren zu allen Teilen.
Anno 1800 ist halt noch recht neu. Gibt aber schon

https://nihoel.github.io/Anno1800Calculator/
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: Anno 1800

Beitrag von manura133 »

ragdel hat geschrieben: 18. Apr 2019, 09:44 Es gibt da immer schöne Kalkulatoren zu allen Teilen.
Anno 1800 ist halt noch recht neu. Gibt aber schon

https://nihoel.github.io/Anno1800Calculator/
Genau das!
Vielen Dank! Das habe ich gesucht.

Und weiter geht die Optimiererei der Insel... :ugly:
Benutzeravatar
Cendoor
Beiträge: 69
Registriert: 4. Okt 2018, 07:58

Re: Anno 1800

Beitrag von Cendoor »

Ich schreibe einfach mal hier rein für Gameplaydiskussionen.

Habe nun meine erste Weltausstellung durchgeführt.
Die Rewards sind etwas niedrig momentan (habe bis jetzt nur die kleinste mit 5000 Investoren durchführen können), das Gebäude selbst sieht aber extrem schön aus. Und das Gefühl, nach den vier Baufortschritten und all der Zeit das Gebäude fertig zu stellen war auch großartig!
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Anno 1800

Beitrag von johnnyD »

Patch 02 incoming (geplant für den 15. Mai), Notes unter https://www.anno-union.com/ein-ausblick ... es-update/
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Anno 1800

Beitrag von HerrReineke »

Ich buddel mal diesen alten Thread aus um darauf aufmerksam zu machen, dass es für Anno 1800 gerade ein Free-Weekend gibt. Wer also bisher unsicher war kann mit aktuellem Patchstand mal umsonst reinschnuppern (von heute bis zum 15.03.).

Auch finde ich es spannend, dass Ubisoft bei Anno 1800 scheinbar - wie z.B. auch bei R6:S - jährliches Season Passes anstrebt und verkauft. Mir ist grad zum ersten mal aufgefallen, dass man den Season 2 Pass vorbestellen kann. Wie beim ersten sind auch dort wieder drei DLC enthalten. Es scheinen dabei wieder zwei kleinere und ein größerer DLC zu sein; letzterer wird südliche Klimazonen neu hinzufügen:
"Land der Löwen: Reise auf den südlichen Kontinent und schließe dich einem bedrängten Imperator an während ihr dank eines neuen Bewässerungssystems die Wüste zum Leben erweckt."
Bin sehr gespannt, wie dieser ins Spiel integriert wird - insbesondere für Menschen, die schon einen sehr fortschrittlichen Spielstand haben :lol:
Quis leget haec?
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Anno 1800

Beitrag von Rince81 »

HerrReineke hat geschrieben: 12. Mär 2020, 10:09 Auch finde ich es spannend, dass Ubisoft bei Anno 1800 scheinbar - wie z.B. auch bei R6:S - jährliches Season Passes anstrebt und verkauft. Mir ist grad zum ersten mal aufgefallen, dass man den Season 2 Pass vorbestellen kann.
Ich bin bei sowas immer auf Kontra. Klar mehr Content aber bei Ubisofts Gold Editionen wusste man bisher (abseits der GaaS), dass man zum Kauf das vollständige Spiel erwirbt. Nun heißt es statt des wartens auf eine GotY Edition auf die Game von the Century um mit einem einmaligen Kauf allen Inhalt zu erhalten. :oops:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Anno 1800

Beitrag von HerrReineke »

Rince81 hat geschrieben: 12. Mär 2020, 10:50 Ich bin bei sowas immer auf Kontra. Klar mehr Content aber bei Ubisofts Gold Editionen wusste man bisher (abseits der GaaS), dass man zum Kauf das vollständige Spiel erwirbt. Nun heißt es statt des wartens auf eine GotY Edition auf die Game von the Century um mit einem einmaligen Kauf allen Inhalt zu erhalten. :oops:
Persönlich bin ich da zwiegespalten. Bei einem MP-Titel wie R6:S, bei dem der spielerisch relevante Teil dieser Season Passes auch freigespielt werden kann (die neuen Operator) finde ich das vollkommen problemlos. Bei Anno kann ich gut verstehen, dass man das komplette Spiel haben will - diesen Drang kenne ich nur zu gut von mir selbst :lol:

Andererseits könnte man das auch als jährliche Add-Ons begreifen - und das fand ich "früher" auch nicht schlimm. Und wieviele Add-Ons insgesamt geben würde war meistens auch nie klar (aufgrund der kürzeren Lebenszyklen der Spiele war das aber grundsätzlich schneller vorbei). Dass man dann auf eine Complete-Edition teils sehr lange warten muss wäre in dieser Add-On Parallele ja auch nicht anders und ebenso ärgerlich.

Auch habe ich - zumindest bei Anno 1800 - nicht den Eindruck, dass es sich um geschnittenen Content handelt oder das Spiel sich ohne diese Erweiterungen (ich hab bisher keine einzige) "unvollständig" anfühlen würde. Und das ist vermutlich dann der ausschlaggebende Punkt für mich um zu sagen: Find ich okay. Mir ist es lieber, wenn ich qualitativ hochwertige Erweiterung auf viele Jahr verteilt bekomme, und mir die dann irgendwann mal zulegen kann (oder es sein lasse), als diese Option gar nicht zu haben. Und wenn Ubisoft damit finanziell gut fährt habe ich da, als jemand, der eventuell nie eine dieser Erweiterungen kaufen wird, trotzdem Vorteile: Das Spiel wird weiter gepatched und supported, teilweise gibt es auch Anpassungen und Extras, die kostenfrei für alle ausgerollt werden und die Chance auf einen Nachfolger steigen (den man dann hoffentlich ebenso ohne irgendwelche DLC gut spielen können wird).

Anno 1800 sollte man - wenn man die Reihe eigentlich mag aber bisher gezögert hat - auf jeden Fall mal (kostenlos) ausprobieren. Es taucht vermutlich nicht umsonst ein paar mal in unserer GOTY-Abstimmung (und sogar der GOTD-Abstimmung!) im Forum auf :mrgreen:
Quis leget haec?
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Anno 1800

Beitrag von imanzuel »

Ich finde vor allem den Preis lächerlich. 100 Euro für das Hauptspiel, Season Pass 1 und Season Pass 2, das ist schon Paradox-Niveau. Möchte Ubisoft das erreichen?

Andere Spiele reduzieren den Preis des Basis-Spiel deutlich (Beispiel Metro Exodus). Warum Ubisoft fast ein Jahr nach Release immer noch der Meinung ist, das Spiel wäre 60 Euro wert wissen auch nur die. Gerade bei solche Spiele warte ich auf die Complete Edition, mit der Masche wird es wohl noch Jahre dauern bis die mal irgendwann draußen ist.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Anno 1800

Beitrag von Rince81 »

imanzuel hat geschrieben: 12. Mär 2020, 11:43 Ich finde vor allem den Preis lächerlich. 100 Euro für das Hauptspiel, Season Pass 1 und Season Pass 2, das ist schon Paradox-Niveau. Möchte Ubisoft das erreichen?
Klar. Gerade Paradox zeigt, dass Stategie und Simulationspieler offensichtlich bereit sind soviel zu bezahlen, wenn Ubi einen Teil des Kuchens bekommen kann - aber sowas von! Spannend wird ob man auch ein AC mit sowas "bereichert" oder ob diese Zielgruppe das eher verweigert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Anno 1800

Beitrag von lnhh »

Wie kommt ihr denn auf die 100Euro fuer das Hauptspiel?
Selbst zum Release gabs Anno im uplay store fuer 48Euro.

Und seitdem auch diverse Sales, auch inklusive des Seasonpasses fuer deutlich geringere Summen als das.

Finde das alles vollkommen in Ordnung und auch super, dass Ubisoft hier noch Content nachproduziert. Anno 1800 ist immerhin der beste Anno Teil seit langem.
Fuck Tapatalk
meieiro
Beiträge: 1142
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Anno 1800

Beitrag von meieiro »

Es kommt aber auch darauf wofür man das Geld verlangt.
Ich sehe jetzt da kein Problem, wenn ich ein Spiel gerne spiele und da neue Inhalte hinzukommen, dass ich da nochmal etwas Geld inverstiere.
Gerade bei Paradox kriegst du ja auch was dafür. Ich kenns jetzt vom Beispiel Europa Universalis 4, das auch noch 7 Jahre nach dem Erscheinen neue Inhalte bekommt. Immer auch verbunden mit einem kostenlosen Patch. Und die Spiele haben alle massig Inhalt.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Anno 1800

Beitrag von HerrReineke »

lnhh hat geschrieben: 12. Mär 2020, 13:34 Wie kommt ihr denn auf die 100Euro fuer das Hauptspiel?
Das war inkl. den beiden Season Passes gerechnet ;)

Aktuell (da mal wieder ein kleiner Sale ist) wäre man aber z.B. bei 30 € für das Hauptspiel, 18 € für den ersten Season Pass und 25 € für den zweiten. Insgesamt also 73 €. Sicherlich nicht wenig Geld - finde ich aber jetzt auch nicht übertrieben viel dafür. Mit ein paar uPlay-Points im Konto gäbe es dann nochmal Rabatt.

Aber tatsächlich könnte mich Ubisoft gerade weil sie das Spiel weiter mit Inhalten versorgen dazu bringen, dass ich da nochmal zurückkehre. Dafür werde ich aber tatsächlich noch ein wenig abwarten - hab schon genug andere Dinge zu spielen grad^^ Und zumindest im ersten DLC hat der größere der drei ja auch recht ordentlich Inhalte geliefert. Ich hoffe erstmal, dass das so bleiben wird.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Anno 1800

Beitrag von DexterKane »

meieiro hat geschrieben: 12. Mär 2020, 13:45 Es kommt aber auch darauf wofür man das Geld verlangt.
Ich sehe jetzt da kein Problem, wenn ich ein Spiel gerne spiele und da neue Inhalte hinzukommen, dass ich da nochmal etwas Geld inverstiere.
Gerade bei Paradox kriegst du ja auch was dafür. Ich kenns jetzt vom Beispiel Europa Universalis 4, das auch noch 7 Jahre nach dem Erscheinen neue Inhalte bekommt. Immer auch verbunden mit einem kostenlosen Patch. Und die Spiele haben alle massig Inhalt.
Kann ich so unterschreiben.

Mein Paradox Spiel ist ja Stellaris, aber wenn ich sehe, wie viel Arbeit da immer noch in Tweaking und Balancing gesteckt wird, schmeiße ich denen gerne einmal im Jahr 20 Euro für eine Erweiterung hin.

Zumal die ja auch jedes Mal (bis auf dem kosmetischen Kram, aber den kaufe ich auch nicht) einen ordentlichen Mehrwert bilden. (Im Gegensatz zu einigen Hertha Spielern 😉 )
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Anno 1800

Beitrag von Michi123 »

Aktuell gibt es im Ubisoft Store Anno 1800 Königsedition für 59,99 Euro (wollen diese wohl bisschen pushen!). Zusätzlich kann man für 100 Punkte 20% Rabattcode freischalten und dann kostet das Grundspiel + Seasonpass Jahr 1/2 noch 48 Euro, fand ich einen fairen Preis.
https://store.ubi.com/at/game?pid=5e43c ... rce=detail
Da habe ich heute zugeschlagen. Freue mich drauf, das Spiel mal zu entdecken und bin gespannt, ob mich das immer noch so reizt wie damals Anno 1404 (aus meiner Sicht der beste Anno Teil). Mit den Zukunfts-Annos konnte ich nie so viel anfangen.
Antworten