Anno 1800

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Anno 1800

Beitrag von Michi123 »

Für Anno erscheint der neue DLC "Reiche Ernte" am 02.06.2020 und führt einige Änderungen im Bereich der Farmen ein.
https://www.anno-union.com/devblog-reiche-ernte/

Ist sowohl einzeln (6,99 Euro) als auch im Sesaon Pass enthalten.

---

Bin aktuell immer noch dabei, das Spiel kennen zulernen, aber es macht so viel Spaß mal wieder ein Anno mit Suchtfaktor zu spielen. Die ganzen "Zukunftsannos" haben mich leider nie richtig abgeholt.

Habt ihr eigentlich schöne Screenshots von euren Siedlungen, die ihr so baut? Oder spielt das Spiel überhaupt noch jemand im Forum?
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 112
Registriert: 18. Jul 2017, 21:22

Re: Anno 1800

Beitrag von Tempest »

Also ich bin ab und zu immer mal wieder dabei. Ich habe mir gerade auch den 2. Season Pass geholt.

Ich habe allerdings auch nur ein schon recht altes Savegame, was ich immer weiter spiele und in dem die ganze Hektik jetzt zum Glück auch etwas raus ist, nachdem ich einfach überall inzwischen eine totale Überproduktion habe. Leider ist die Balance zwischen zu viel und zu wenig ja fast unmöglich zu finden.

Screenshots habe ich nicht, da ich sehr auf Effizienz und nicht auf Schönheit spiele (ich habe auf der Hauptinsel auf Kap Trelawney einfach mal 900 Pavillons hingeballert um auf die höchste Attraktivitätsstufe zu kommen). Vielleicht kommt das später aber ja nochmal.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Anno 1800

Beitrag von Michi123 »

Tempest hat geschrieben: 20. Mai 2020, 21:52 Also ich bin ab und zu immer mal wieder dabei. Ich habe mir gerade auch den 2. Season Pass geholt.

Ich habe allerdings auch nur ein schon recht altes Savegame, was ich immer weiter spiele und in dem die ganze Hektik jetzt zum Glück auch etwas raus ist, nachdem ich einfach überall inzwischen eine totale Überproduktion habe. Leider ist die Balance zwischen zu viel und zu wenig ja fast unmöglich zu finden.

Screenshots habe ich nicht, da ich sehr auf Effizienz und nicht auf Schönheit spiele (ich habe auf der Hauptinsel auf Kap Trelawney einfach mal 900 Pavillons hingeballert um auf die höchste Attraktivitätsstufe zu kommen). Vielleicht kommt das später aber ja nochmal.
Ich spiele mich gerade durch die Kampagne um einfach bisschen das Spiel kennenzulernen. Danach geht es dann ins Endless Game.

Mal eine Frage: Kann man dann bei einem alten Speicherstand noch nachträglich z.B. die neuen Addons hinzufügen oder braucht man dafür immer ein neues Game?
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 112
Registriert: 18. Jul 2017, 21:22

Re: Anno 1800

Beitrag von Tempest »

Also die Addons kannst du auch später noch in einem laufenden Spielstand aktivieren.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Anno 1800

Beitrag von Michi123 »

Nun ist der Relasetermin für den letzten DLC "Land der Könige" im Season Pass 2 bekanntgegeben worden: 22.10.2020.
Freue mich schon drauf!

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=4MzzYEX ... e=emb_logo

https://anno-union.com/union-update-lan ... d-contest/
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Anno 1800

Beitrag von Michi123 »

Der letzte DLC ist nun da: Land der Löwen.
Aktuell läuft der Download noch, aber freue mich schon drauf mein Endlosspiel damit zu erweitern. Werde am Wochenende reinspielen.

Der Test der Gamestar hört sich hierzu sehr gut an: https://www.gamestar.de/artikel/anno-18 ... 63030.html
Auch wenn der Test unter speziellen Rahmenbedingungen gemacht worden ist:
Wie entstand dieser Exklusiv-Test?

Wir konnten Land der Löwen mit drei Redakteuren auf unseren eigenen Rechnern und ohne Einfluss des Publishers über eine Woche lang ausgiebig spielen. Einzige Zusicherung unsererseits: eine angemessen umfangreiche Berichterstattung zum Embargo sowie ein Exklusiv-Feature auf unserer Homepage. Unsere Testversion war bis auf einige wenige fehlende Lokalisierungen final, beim Spielen sind wir auf keine erwähnenswerten Bugs oder Fehler gestoßen. Angesichts des Addon-Umfangs von Land der Löwen haben wir uns außerdem entschieden, anders als bei den bisherigen kleineren DLCs einen großen Wertungskasten anzulegen, wie wir es auch bei einem vollwertigen Addon getan hätten.
Das Testvideo finde ich zeigt ein gutes Gesamtbild: https://www.gamestar.de/videos/anno-180 ... 01493.html

Spielt jemand von euch noch regelmäßig Anno 1800?
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Anno 1800

Beitrag von Voigt »

Anno 1800 ist weiterhin für mich tot, solange es kdine coolen Szenarien oder zumindest nette Kampagne neben ddm langweiligen Endlosmodus gibt.
Die bestehende Kampagne ist ja wohl nur geführtes Endlosspiel. Da bleibe ich lieber bei 1602 History Edition.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Anno 1800

Beitrag von Michi123 »

Voigt hat geschrieben: 22. Okt 2020, 22:10 Anno 1800 ist weiterhin für mich tot, solange es kdine coolen Szenarien oder zumindest nette Kampagne neben ddm langweiligen Endlosmodus gibt.
Die bestehende Kampagne ist ja wohl nur geführtes Endlosspiel. Da bleibe ich lieber bei 1602 History Edition.
Die Kampagne des Hauptspiels ist wirklich nur ein "langes" Tutorial. Die Kampagne von Land der Löwen soll besser sein und an die guten Kampagnen von Venedig bzw. Fluch des Drachens heranreichen. Bin gespannt, ob es wirklich so sein wird.

Mag den Endlosspielmodus aber auch sehr gerne gibt immer was zu optimieren und das reicht mir als Dauermotivation. Und wenn es doch zu langweilig werden sollte, dann einfach neues Spiel starten mit neuen zufälligen Startinseln etc.

Und spiele bei Anno auch immer gerne den Koop-Modus, der nachträglich durch ein Gameupdate dazukam.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Anno 1800

Beitrag von Michi123 »

Ein paar Bilder aus dem neuen DLC (im Spoiler Tag). Das DLC bringt wirklich eine gute Gameplay- und Komplexitätstiefe ins Endlosspiel (die Wasserkanäle sind im Vergleich zu den Noras aus Anno 1404 wirklich noch mal eine super Weiterentwicklung). Die Verzahnung mit der alten Welt ist super und fühlt sich besser an als bei "Der Passsage" aus dem Season Pass 1. Die Story ist bis jetzt ganz gut und motiviert zum Weiterspielen.

Wir haben vor kurzem jetzt auch mal ein großes Koop Multiplayer mit allen DLCs gestartet, da kann dann jeder in Ruhe seine eigene Welt bauen und ist trotzdem abhängig von den anderen und das ist ein cooles Erlebnis und macht Spaß.
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild

Bild
meieiro
Beiträge: 1140
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Anno 1800

Beitrag von meieiro »

Habe nach längere Zeit wieder in Anno 1800 reingespielt.
Habe mir dazu auch einige DLCs zu gelegt, so dass ich jetzt statt den ursprünglichen 2, 5 Regionen habe.(die alte Welt, die neue Welt, die große Insel, Arktis und Afrika)
Dass mit den vielen Regionen passt eigentlich ganz gut zu meinem Spielstil. Ich kann eine Region auch mal ein bisschen laufen lassen und mich in der Zwischenzeit auf eine Andere konzentrieren. Wenn ich die anderen Regionen davor gut versorgt habe, dann kann mir eigentlich ja nix passieren.

Die neue Region Enbesa macht mir das aber etwas kaputt. Da gibts jetzt plötzlich eine Mission die immer wieder kehrt und die einen Timer hat. Die war für mich zu 90 % der Zeit einfach zu erledigen, aber einmal habe ich dann halt aus Versehen nicht die passende Menge an Waren an Bord und musste wieder zurück. Zwischendurch habe ich woanders rumgebaut und hab es dann halt nicht mehr rechtzeitig zu der Insel geschafft und dadurch war die ganze Questreihe verloren. Aufgaben mit Timer will ich in Anno eigentlich überhaupt nicht haben. Ich finde es gerade noch ok bei AUfgaben, die ich selber starte, aber nicht bei Solchen die immer wieder kommen.
Was mich noch gestört hat, bei den Missionen in Enbesa haben sie teilweise Entscheidungen eingebaut. Diese Entscheidungen sind aber manchmal von meiner Siedlung abhängig. Da hast du 2 Optionen zur Auswahl, die eine geht aber zum Beispiel nur wenn du X Einwohner einer bestimmen Stufe hast. Das erfahre ich aber erst, wenn ich vor der Entscheidung stehe. Das ist ja nicht wie ein Skill-Check im Rollenspiel, wo ich halt als Zauberer die Stärke-Antwort nicht wählen kann. Ich hätte halt einfach weiter spielen müssen, bevor ich die Mission mache.

Was mich auch stört ist, dass die große neue Insel von der alten Welt getrennt ist und nicht von Beginn an verfügbar ist. So muss ich erstmal eine Siedlung in der alten Welt aufbauen, damit ich dann die neue Region finden und dort quasi wieder von vorne anfangen kann.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Anno 1800

Beitrag von Michi123 »

meieiro hat geschrieben: 3. Nov 2020, 12:49 Die neue Region Enbesa macht mir das aber etwas kaputt. Da gibts jetzt plötzlich eine Mission die immer wieder kehrt und die einen Timer hat. Die war für mich zu 90 % der Zeit einfach zu erledigen, aber einmal habe ich dann halt aus Versehen nicht die passende Menge an Waren an Bord und musste wieder zurück. Zwischendurch habe ich woanders rumgebaut und hab es dann halt nicht mehr rechtzeitig zu der Insel geschafft und dadurch war die ganze Questreihe verloren. Aufgaben mit Timer will ich in Anno eigentlich überhaupt nicht haben. Ich finde es gerade noch ok bei AUfgaben, die ich selber starte, aber nicht bei Solchen die immer wieder kommen.
Oh ja, da bin ich bei dir, das war wirklich komisch. Vor allem dachte ich mir noch so, warum kommt die immer wieder, ist das ein Bug ;).
Habe es auch nicht geschafft (war bei einer anderen Inselwelt beschäftigt und daher hatte ich kein Auge drauf), aber das hat mich auch nicht weitergestört, da es nur eine Nebenquest war.
meieiro hat geschrieben: 3. Nov 2020, 12:49 Was mich noch gestört hat, bei den Missionen in Enbesa haben sie teilweise Entscheidungen eingebaut. Diese Entscheidungen sind aber manchmal von meiner Siedlung abhängig. Da hast du 2 Optionen zur Auswahl, die eine geht aber zum Beispiel nur wenn du X Einwohner einer bestimmen Stufe hast. Das erfahre ich aber erst, wenn ich vor der Entscheidung stehe. Das ist ja nicht wie ein Skill-Check im Rollenspiel, wo ich halt als Zauberer die Stärke-Antwort nicht wählen kann. Ich hätte halt einfach weiter spielen müssen, bevor ich die Mission mache.
Davon war ich am Anfang auch überrascht, aber habe das Gefühl die Entscheidungen sind auch nicht so wichtig für den Fortgang der Geschichte.
meieiro hat geschrieben: 3. Nov 2020, 12:49 Was mich auch stört ist, dass die große neue Insel von der alten Welt getrennt ist und nicht von Beginn an verfügbar ist. So muss ich erstmal eine Siedlung in der alten Welt aufbauen, damit ich dann die neue Region finden und dort quasi wieder von vorne anfangen kann.
Du meinst die Insel "Crown Falls" das durch das zweite DLC "Gesunkene Schätze" dazukam?
Dieses DLC habe ich bei einer Endlospartie ganz deaktiviert, damit ich mich mehr auf die alte Welt konzentrieren kann. Aber wenn man z.B. im Koop spielt ist diese zusätzliche "2te alte Welt" sehr praktisch, da dann ein Spieler diese komplett übernehmen kann und ein anderer den Support aus der alten Welt machen kann.

Für mich ist die Reihenfolge der Stärke der DLCs folgende:
1) Land der Löwen (aus meiner Sicht ein Pflicht DLC, da die neue Welt und die Komplexität, die damit reinkommt super wird)
2) Die Passage (die Luftschiffe sind für das Endgame genauso wie die Gasförderung super und bringen viel rein)
3) Reiche Ernte (super zur Optimierung der Farming Insel und zur Reduzierung der Bauern Arbeitskraft; Vor allem im Zusammenspiel mit Land der Löwen oft sehr wichtig)
4) Gesunkene Schätze (im Koop wie oben geschrieben super als Ergänzung in meinen Singleplayerspielen lasse ich es sogar manchmal weg)
5) Paläste der Macht (viele Boni durch den Palast, was gut sein kann, auch wenn ich es nicht als so wichtig finde, auch ein Thema für Schönbauer)
6) Botanica (reines Schönbauen aus meiner Sicht, daher für mich nicht so wichtig)
meieiro hat geschrieben: 3. Nov 2020, 12:49 Dass mit den vielen Regionen passt eigentlich ganz gut zu meinem Spielstil. Ich kann eine Region auch mal ein bisschen laufen lassen und mich in der Zwischenzeit auf eine Andere konzentrieren. Wenn ich die anderen Regionen davor gut versorgt habe, dann kann mir eigentlich ja nix passieren.
Das ist für mich auch der Reiz von Anno 1800, man wählt sich diese Welt die man aktuell optimieren will und der Rest läuft hoffentlich dann trotzdem weiter. Und im Koop ist der Reiz der vielen Welten auch super zum Aufteilen zwischen den Spielern.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Anno 1800

Beitrag von Michi123 »

Nun ist es final: Es wird einen Season Pass 3 geben, der mit 2021 startet.
Fokus sind dieses mal keine neuen Regionen sondern vor allem die alte Welt.
Bin gespannt drauf. Nach bald 200 h macht das Spiel immer noch viel Spaß :).

https://anno-union.com/de/der-season-3-pass-kommt/
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 112
Registriert: 18. Jul 2017, 21:22

Re: Anno 1800

Beitrag von Tempest »

Ich bin gespannt und auch froh, dass es keine neuen Regionen gibt. Das Handling von 5 Regionen ist inzwischen echt anstrengend. Wobei ich die Arktis und das Land der Löwen meist eh nur Stiefmütterlich behandle.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Anno 1800

Beitrag von lnhh »

Tempest hat geschrieben: 20. Nov 2020, 01:08 Ich bin gespannt und auch froh, dass es keine neuen Regionen gibt. Das Handling von 5 Regionen ist inzwischen echt anstrengend. Wobei ich die Arktis und das Land der Löwen meist eh nur Stiefmütterlich behandle.
Jo, mir macht das sogar aktiv weniger Spass. Habe ja gerade muehsam eine Region aufgebaut, warum dann in einer neuen schon wieder quasi von vorne anfangen?
Bin gespannt, was mit dem SP3 kommt - hoffentlich mehr Basis Features.
Fuck Tapatalk
tdiver
Beiträge: 160
Registriert: 4. Aug 2016, 19:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Anno 1800

Beitrag von tdiver »

Tempest hat geschrieben: 20. Nov 2020, 01:08 Ich bin gespannt und auch froh, dass es keine neuen Regionen gibt. Das Handling von 5 Regionen ist inzwischen echt anstrengend. Wobei ich die Arktis und das Land der Löwen meist eh nur Stiefmütterlich behandle.
Ich hatte jetzt nochmal neu angefangen, da mein alter Spielstand (von April 2019) im Kap verbuggt war, und spiele jetzt zum ersten Mal die Arktis. Mir ist da Schleierhaft, wie ich die ganzen Arbeitskräft bekommen soll, da auf meinem Landstück kein Platz mehr ist und auch soetwas wie der Pendlerkai nicht existert. Um dort weiterzumachen, muss ich erst mal meine Lieferkette in die Akrtis aufbauen.
Da ist Enbesa nochmal ne andere Kategorie. Ich möchte gern das Forschungsinstitut ausprobieren. Leider muss man da die sehr aufwende Kampagne erst abschliessen. In meinem ersten Versuch (mit altem Spielstand) hatte ich keine Lust mehr weiterzumachen, da mich diese Entscheidungsquests genervt haben.

Insgesamt bin ich jetzt wieder mit Begeisterung dabei die permanenten Optimierungen zu bewältigen. Aktuell saufen mir die Investoren den Kaffee weg, wie verrrückt. Leider gibt es das Rathausitem nur einmal (zumindest bis zum Forschungsinstitut, hoffe ich)
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Anno 1800

Beitrag von Michi123 »

Tempest hat geschrieben: 20. Nov 2020, 01:08 Ich bin gespannt und auch froh, dass es keine neuen Regionen gibt. Das Handling von 5 Regionen ist inzwischen echt anstrengend. Wobei ich die Arktis und das Land der Löwen meist eh nur Stiefmütterlich behandle.
Da stimme ich dir zu, ich habe mehrere Spielstände parallel und in einigen habe ich z.B. Crown Falls ausgeschaltet, weil es mir einfach zu viel ist.
Arktis und Land der Löwen mag ich vom Szenario so gerne das will ich immer dabei haben.

Wobei ich dann die Arktis meist nur soweit baue, dass ich Luftschiffe bzw. Gas ausreichend produziere und dann es auch wieder gut.
In Land der Löwen kehre ich immer gerne wieder zurück zum Optimieren (Zusammenspiel aus Öl für Farmen, Wasserkanäle und Handelskammern mit Items) ist einfach fantastisch.

Wir hatten gestern Abend lange Koop Partie mit 4 Spielern, da sind die verschiedenen Welten natürlich ein Traum, weil jeder seine Aufgabe hat, aber immer auch von den anderen abhängig ist.
tdiver hat geschrieben: 22. Nov 2020, 10:12 Insgesamt bin ich jetzt wieder mit Begeisterung dabei die permanenten Optimierungen zu bewältigen. Aktuell saufen mir die Investoren den Kaffee weg, wie verrrückt. Leider gibt es das Rathausitem nur einmal (zumindest bis zum Forschungsinstitut, hoffe ich)
Oh ja, Kaffee ist wirklich eine Herausforderung, habe ich auch erst geschafft durch Optimierung der Farmen durch Tankwägen und dann optimale Planung der Handelskammern mit Items für Kaffeerösterei.
SpoilerShow
z.B. Bohnenmahler, Grandiose Kupferdestille, Marco de la Mocha Sommelier des Kaffees
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Anno 1800

Beitrag von Michi123 »

Am Dienstag, 09.02.2021 (5PM CET (11 AM EST, 8 AM PST) gibt es Livestream zum Season Pass 3.
Bin gespannt was angekündigt wird.

https://anno-union.com/we-cordially-inv ... once-more/
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Anno 1800

Beitrag von lolaldanee »

Ich haette ja schon noch auf eine weitereregion gehofft. Asien haette ich noch gern geshehen. Spiele das spiel erst seit 2 wochen. Das ist wirklich super
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Anno 1800

Beitrag von Michi123 »

Trailer Season Pass 3: https://www.youtube.com/watch?v=JmnCvLQ1Boo

DLC 1: Speicherstadt => ab 23.02.2021
Erweiterung des Hafens und zusätzliche Features wie Import/Export von Waren

DLC 2: Reisezeit => noch nicht bekannt, Frühling 2021
Tourismus in den Städten mit zusätzlichen Gebäuden und Touristen die zusätzlich neue Waren verlangen und zufriedengestellt werden wollen. Neues Monumentalbauwerk (Eifelturm)

DLC 3: Dächer der Stadt => Sommer 2021
Investorenhäuser können nun zu Hochhäusern gebaut werden und damit wieder neue Waren verknüpft. Neues Monumentalbauwerk (Empire State Building)

Hört sich alles ganz interessant an, bin gespannt wie gut das dann alles mit dem aktuellen Gameplay ineinander greift.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Anno 1800

Beitrag von lolaldanee »

Hm, alles eher kleine Änderungen, das Wirkliche Highlight fehlt in diesem Season pass. Die Hochhäuser und Hotels sind ber schon ganz cool. Alles zusammen dürfte schon das Spiel zum Ende hin noch gut erweitern, passt schon. Ich nehme aber an, dass die DLCs maßlos überteurt sein werden.
Antworten