Anno 1800

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Anno 1800

Beitrag von Michi123 »

lolaldanee hat geschrieben: 10. Feb 2021, 09:42 Hm, alles eher kleine Änderungen, das Wirkliche Highlight fehlt in diesem Season pass. Die Hochhäuser und Hotels sind ber schon ganz cool. Alles zusammen dürfte schon das Spiel zum Ende hin noch gut erweitern, passt schon. Ich nehme aber an, dass die DLCs maßlos überteurt sein werden.
Aktueller Preis des ganzen Season Pass 3 im Store 20 Euro. Mit 100 Punkten bekommst noch 20% Rabatt, dann bist bei 16 Euro, also ca. 5,3 Euro pro DLC. Finde ich okay vom Preis und habe vorbestellt (was ich normalerweise nicht mache), aber bei Anno 1800 habe ich seit einem Jahr über 250 h drin, da freue ich mich auf viele weitere Stunden.
Benutzeravatar
Cendoor
Beiträge: 69
Registriert: 4. Okt 2018, 07:58

Re: Anno 1800

Beitrag von Cendoor »

lolaldanee hat geschrieben: 10. Feb 2021, 09:42 Hm, alles eher kleine Änderungen, das Wirkliche Highlight fehlt in diesem Season pass. Die Hochhäuser und Hotels sind ber schon ganz cool. Alles zusammen dürfte schon das Spiel zum Ende hin noch gut erweitern, passt schon. Ich nehme aber an, dass die DLCs maßlos überteurt sein werden.
Mit dem Code "Lunar15" bekommst du den Season Pass 3 mit den 3 DLC für 16,99 € - normalerweise für 19,99€.
Finde das jetzt nicht "maßlos überteuert".

Zum Inhalt des Pass: Bin sehr froh, dass man sich jetzt auf die Alte Welt konzentriert. Wenn man mit allen bisherigen DLCs spielt, sind es mittlerweile wirklich ein bisschen viele Welten zum Mikromanagen.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Anno 1800

Beitrag von lolaldanee »

Hm ich gebe nur selten für für vollständige Spiele mehr als 15€ aus. Ich finde mehr als 2-3€ für solche mini DLCs viel zu viel. War bei den bisherigen DLCs auch schon so, da war der Preis für die Season Passes (im Sale!) auch nur gerechtfertigt, weil jeweils die letzten großen DLCs neuen Regionen dabei waren. Aber für ein paar neue Gebäude und Mechaniken solche Preise aufrufen ist schon heftig. Für unter 10€ dann vlt mal den season pass, in irgend nem sale :whistle:
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Anno 1800

Beitrag von meieiro »

Warum sind das Mini DLCs. Da steckt doch meiner Ansicht nach jede Menge drin. Eine neues Handelssystem, dass es dir wahrscheinlicht ermöglichen wird, deine Inseln zu spezialisieren. Eine neue "Bevölkerungsstufe" mit den Touristen, die neue Gebäude und wohl auch Waren bringen wird. Und im dritten DLC, dann noch Hochhäuser, die die ganze Aufteilung deiner Inseln verändern können.
Es wirkt so als würde da wieder jede Menge Content für viele Stunden drin stecken.

Wenn mir die DLCs so viel liefern, bin ich gerne bereit auch mal etwas mehr dafür zu zahlen. (Wobei ich die Preise hier vollkommen ok finde)
PhelanKell
Beiträge: 366
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Anno 1800

Beitrag von PhelanKell »

Mojen,

danke für den netten Pod - En Detail.

Ich bin so froh, dass ich nicht allein da stehe. Danke Jochen.
Ich finde diesen ständigen Wechsel zwischen alter und neuer Welt total schlimm. Und dann gibt es mittlerweile noch drei "Welten".
Da sind mir nicht nur das "Schönbauen" egal, sondern teilweise finde ich es einfach überfordernd. Da passiert hier was, da passiert da was und man muss ständig hin und her switchen. Grässlich :?

Dafür finde ich es lustig, wie vor allem Dom schon alles so konzipiert. Dafür gibt es doch den Verschiebe-Button. Einfach Häuser verschieben :D

Ach und: Wo bleiben die Screenshots? :roll: :D
expect the unexpected
Jörmungandr
Beiträge: 22
Registriert: 25. Apr 2017, 21:35

Re: Anno 1800

Beitrag von Jörmungandr »

Zum En Detail:

Es sind nicht nur drei Welten, sondern fünf mit allen bisher erschienen DLCs
Ich finde den Wechsel weder schlimm noch doof. Zumal es eben KEINE Ladezeiten gibt zwischen diesen Welten.
Zum anderen die "fehlenden" Statistiken, die Jochen anprangert, gibt es sehr wohl, Enweder man Klickt auf ein Kontor und dann auf den Button Statistiken oder auf den Gleichen illustrierten Button bei der schiffsauswahl, wo man zwischen Schiffsauswahl und Bau Menü wechseln kann.
Zur veranschaulichung noch ein Bild Bild
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Anno 1800

Beitrag von lolaldanee »

ich finde die Trennung in unterschiedliche Welten sogar eher positiv, ich würde eher kritisieren, dass z.B die Arktis so wenig mit dem Rest verzahnt ist
die Trennung in unterschiedliche Welten bricht ein super komplexes Problem auf mehrere kleine Probleme runter und macht es besser verwaltbar

ich würde mir echt noch nen DLC wünschen, der ne asiatische Region hinzufügt
newcomer
Beiträge: 15
Registriert: 20. Okt 2017, 15:58

Re: Anno 1800

Beitrag von newcomer »

Jörmungandr hat geschrieben: 16. Mär 2021, 10:49 Zum En Detail:

Es sind nicht nur drei Welten, sondern fünf mit allen bisher erschienen DLCs
Ich finde den Wechsel weder schlimm noch doof. Zumal es eben KEINE Ladezeiten gibt zwischen diesen Welten.
Zum anderen die "fehlenden" Statistiken, die Jochen anprangert, gibt es sehr wohl, Enweder man Klickt auf ein Kontor und dann auf den Button Statistiken oder auf den Gleichen illustrierten Button bei der schiffsauswahl, wo man zwischen Schiffsauswahl und Bau Menü wechseln kann.
Diese Dinge waren mir, neben ein paar anderen Ungenauigkeiten, auch aufgefallen. Aber es ist vielleicht auch nicht so überraschend, dass man so etwas bemerkt, wenn man wie ich 500 Stunden aufwärts in dem Spiel drin hat seit Release. ;)

Musste ein wenig lächeln (ganz liebevoll gemeint), wie fasziniert Dom von der hohen Einwohnerzahl von Jochen war.
Ein Twitch-Streamer, den ich ganz gut finde und bei dem ich über die Jahre ein paar interessante Tricks für Anno gelernt habe, hatte letztes Jahr ein Projekt. Ein Monat, 30 Folgen mit circa 30 Minuten jeweils, was kann man da schaffen? Eine ganze Menge schon in den ersten drei Folgen, wie sich herausstellt.
Falls es jemanden interessiert:
https://www.youtube.com/watch?v=OWLWLis3Qw8
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Anno 1800

Beitrag von Voigt »

Man kann Anno halt gechillt als Aufbauspiel spielen, oder "ernsthaft" als Optimiererspiel wie ein Factorio. Dom ist da ganz gemütlich, und Jochen hat da zwar starken Strieb zu optimieren, ohne es wohl aber Hardcore mit Online-Guides zu betreiben.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Anno 1800

Beitrag von DexterKane »

Jesses, da krieg ich ja Stresspickel! ;)

Schon lustig, mal zu sehen wie andere Leute das machen, aber die ganze Zeit auf maximaler Beschleunigung spielen, negiert ja, warum ich Anno spiele. :)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
newcomer
Beiträge: 15
Registriert: 20. Okt 2017, 15:58

Re: Anno 1800

Beitrag von newcomer »

DexterKane hat geschrieben: 16. Mär 2021, 16:21 Jesses, da krieg ich ja Stresspickel! ;)

Schon lustig, mal zu sehen wie andere Leute das machen, aber die ganze Zeit auf maximaler Beschleunigung spielen, negiert ja, warum ich Anno spiele. :)
Ja, das mit dem Stress geht mir ganz genauso. Obwohl ich das Spiel auch eher organisiert und geplant als "auf schönes Aussehen" spiele, gehe ich nur selten in die höheren Spielgeschwindigkeiten.

Aber was sie bei Anno 1800 geschafft haben, ist, dass das Spiel im fortgeschrittenen Verlauf für eine gewisse Klientel einen unglaublichen Sog entwickeln kann - die Items, die ganz neue Möglichkeiten eröffnen; die Features aus Season Pass 2: Traktoren, Palast und natürlich die Forschung; und ganz frisch die Speicherstadt.
Die inzwischen fünf (!) Sessions können schon mal etwas viel werden, aber mich stören die Wechsel inzwischen eigentlich kaum noch.
Bin wirklich begeistert, was sie da über zwei Jahre kostenpflichtig und kostenlos am Spiel gemacht haben. Das Geld war jedes DLC locker für mich wert, aber ich bin auch Fanboy. ;)
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Anno 1800

Beitrag von Voigt »

Naja ich bleibe weiterhin lieber bei Anno 1602 History Edition. :D
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Anno 1800

Beitrag von Michi123 »

Danke für das schöne EnDetail.

Eine sehr schöner Podcast, vor allem wenn man selber fast an die 300 h in Anno 1800 stehen hat ;). Würde gerne die Screenshots sehen und auch gerne einen Nachtrag nach xy Stunden wie sich die Welten entwickelt haben.

Musst mich damals auch an den Wechsel der Session gewöhnen, vor allem weil Anno 1404 mein großer Favorit war. Mit den beiden Zukunfts-Annos kam ich nie ganz klar. Bin dann erst letztes Jahr mit Anno 1800 wieder im Mai eingestiegen und nun nach fast einem Jahr will ich nicht mehr wechseln.
Vor allem mit allen DLCs ist das Spiel genial und durch die verschiedenen Sessions kann man einfach diese wählen wo man gerade bauen will. Auch wenn die alte Welt in gewisser Weise natürlich der Favorit bleibt.

Was ich sehr empfehlen kann, wenn jemandem der Session Wechsel ärgert, ist das Spiel in Koop Spielen. Das ist wirklich gut gelungen. Haben ein Koop-Spiel mit Freunden, was wir immer wieder mit bis zu vier Leuten spielen und darin kümmert sich jeder um bestimmte Teile des Anno-Imperiums. Gab es auch in Anno 1404 durch Venedig DLC, aber erst durch Anno 1800 und die vielen Sessions & Komplexität finde ich es noch gelungener.
Voigt hat geschrieben: 16. Mär 2021, 19:02 Naja ich bleibe weiterhin lieber bei Anno 1602 History Edition. :D
Habe ich letztens reingespielt und war wieder überrascht, wie viel ich davon noch weiß, aber auch wie unterschiedlich der Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu heute ist. War mein erstes Anno und bin seit dem bei der Reihe mal stärker mal schwächer hängen geblieben.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Anno 1800

Beitrag von Voigt »

In welche Richtung findest du den Schwierigkeitsgrad verschieden, 1800 einfacher oder schwerer als 1602?
Jörmungandr
Beiträge: 22
Registriert: 25. Apr 2017, 21:35

Re: Anno 1800

Beitrag von Jörmungandr »

Habt ihr euch eigentlich in Anno 1800 Die Credits angeschaut?
und was haltet ihr davon?
Sanity Assassin
Beiträge: 315
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: Anno 1800

Beitrag von Sanity Assassin »

Gibt es den Screenshot von Doms Siedlung, über den Jochen so lachen musste, eigentlich irgendwo zum anschauen?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Anno 1800

Beitrag von Andre Peschke »

Sanity Assassin hat geschrieben: 17. Mär 2021, 16:09 Gibt es den Screenshot von Doms Siedlung, über den Jochen so lachen musste, eigentlich irgendwo zum anschauen?
annodom_klein.jpg
annodom_klein.jpg (60.51 KiB) 2691 mal betrachtet
Ich packe es hinterher noch größer in den Beitrag auf der Webseite. Da sind wir aber gerade einem technischen Problem auf der Spur und der Zugriff ist... wechselhaft.

Andre
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Anno 1800

Beitrag von Jochen Gebauer »

Über dieses sinnlose "da hat halt noch eins hingepasst"-Wohnhaus zwischen Kontor, Fischer und Lagerhaus könnte ich mich stundenlang kaputt lachen. Dom ist so großartig :mrgreen:
SunshineBob
Beiträge: 19
Registriert: 25. Mai 2020, 09:23

Re: Anno 1800

Beitrag von SunshineBob »

Ich gehöre in Zweifel auch zur lieber-effizient-als-schön-Fraktion, aber bei diesem Screenschott (man beachte den Mega-Wortwitz...nein, das ist kein Zweitaccount von Falko) muss man schon sagen: das sieht für mich aus wie ne echte Siedlung von Neuankömmlingen...mehr als wenn das eine meiner, auf dem Reißbrett bis zum letzten Spezialgebäude vorgeplanten, Siedlungen wäre.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Anno 1800

Beitrag von Andre Peschke »

Weiß nicht, was an der Siedlung auszusetzen wäre: Strandlage + Meerblick, hübsch überschaubar - da kennen sich noch alle beim Vornamen!

Andre
Antworten