Anno 1800

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Sankt Magni
Beiträge: 15
Registriert: 7. Nov 2017, 00:47

Re: Anno 1800

Beitrag von Sankt Magni »

@Ward: Ich kann dir einen geben. Einfach bei Uplay adden: "Shaldag_5101" und mit einer PN melden.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Anno 1800

Beitrag von HerrReineke »

So, der erste Tag der Closed Beta ist quasi vorbei. Habe äußerst fleißig gezockt und mir ganz fest vorgenommen nach dem Wochenende meinen Lern- und Arbeitsrückstand dann wieder aufzuholen :ugly:

Wie gewohnt geht das Spiel recht flott los und gerade die ersten Schritte gehen sehr schnell. Aber schon gegen Ende der zweiten Bevölkerungsstufe und insbesondere mit der dritten zieht die Komplexität erheblich an und die Produktionsketten und gerade die Inselverwaltung werden deutlich fordernder. Das liegt vor allem an dem neuen Arbeitskräfte-System, das mir verdammt gut gefällt: Einerseits hält es die Siedlungen (optisch) organischer, da normalerweise alle Bevölkerungsstufen vertreten bleiben, andererseits ist es insbesondere für die Auslagerung der Produktion auf andere Inseln besonders fordernd. Aktuell ist die Möglichkeit Arbeitskräfte zwischen den Inseln zu transferieren noch nicht freigeschaltet - das dürfte im Lategame aber dann auch dringend nötig werden :lol:
Durch die sinnvollen Komfortfunktionen kann man aber trotz erhöhter Komplexität zum Glück ganz gut den Überblick behalten und im Voraus planen - aber irgendwas geht dann doch wieder schief oder man hat irgendwas vergessen und muss nochmal nachjustieren :D

Aktuell bin ich sehr angetan. Versuche vermutlich noch ein wenig meine derzeit zwei Inseln in der Alten Welt auszubauen und zu optimieren, bevor ich dann in die Neue Welt aufbreche. Habe die Vermutung, dass ich dann direkt sehr viel Arbeit bekomme dort eine hübsche Siedlung hochzuziehen und den Transport über die Sessions hinweg zu organisieren :mrgreen:

Hier auch noch ein paar kleine Impressionen:
ScreenshotsShow
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Quis leget haec?
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Anno 1800

Beitrag von johnnyD »

Wer noch Einladungen braucht, bei Palmdale81 in uplay melden
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Anno 1800

Beitrag von DexterKane »

hhmmm, Bock hätte ich ja schon...

Wie groß ist denn der Client? An den in den Systemanforderungen veranschlagten 60 Gig lade ich mit meiner Popelsverbindung leider an die 2 Tage. :)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Anno 1800

Beitrag von johnnyD »

22GB sind zum runterladen
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Anno 1800

Beitrag von johnnyD »

@DexterKane

Einladung ist raus, sollte die Email nicht erscheinen dann unter http://betasignup.ubisoft.com/anno1800cb/FriendList/ die Registrierung abschließen, dann sollte Anno 1800 bei dir im Client auftauchen :)
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Inexistiem
Beiträge: 13
Registriert: 1. Mär 2016, 20:13

Re: Anno 1800

Beitrag von Inexistiem »

@johnnyD: Steht das Angebot noch?
Ich hätte auch große Lust, Anno 1800 übers Wochenende mal zu testen.
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Anno 1800

Beitrag von tidus89 »

Ich bin als Anno Laie ziemlich begeistert. Viele nützliche kleine Funktionen und Features, die einem das Bauen erleichtern. Das Ding wirkt richtig rund und durchdacht. Vielleicht wird das ja ein Anno, das ich länger als ein paar halbe Runden spiele :p
Benutzeravatar
fredthefreezer
Beiträge: 13
Registriert: 19. Nov 2015, 18:39

Re: Anno 1800

Beitrag von fredthefreezer »

ich hätte auch noch einen kompletten Key (inkl der 4 Freunde die man dazu holen kann) von der GS übrig.
Wenn den jemand will, bitte PN ;-)
Incursio
Beiträge: 394
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Anno 1800

Beitrag von Incursio »

Huhu Fred,
ich wäre interessiert aber die pn geht irgendwie nicht raus.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
fredthefreezer
Beiträge: 13
Registriert: 19. Nov 2015, 18:39

Re: Anno 1800

Beitrag von fredthefreezer »

Incursio hat geschrieben: 1. Feb 2019, 22:37 Huhu Fred,
ich wäre interessiert aber die pn geht irgendwie nicht raus.

Liebe Grüße
Nachricht mit "Inhalt" ist an dich raus ;-)
firestorm212121
Beiträge: 2
Registriert: 1. Feb 2019, 22:43

Re: Anno 1800

Beitrag von firestorm212121 »

Sehr komisch, bei mir geht die PN auch nicht raus. Fänds cool wenn du noch einen Key übrig hättest, würde gern mal in den neuesten Teil reinschauen :)
Gruß
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Anno 1800

Beitrag von johnnyD »

firestorm212121 hat geschrieben: 1. Feb 2019, 22:50 Sehr komisch, bei mir geht die PN auch nicht raus. Fänds cool wenn du noch einen Key übrig hättest, würde gern mal in den neuesten Teil reinschauen :)
Gruß
Ah, Du warst Das ;). Hab Dir den Invite geschickt, kannst aber selbst ohne Email eigenständig bei http://betasignup.ubisoft.com/anno1800cb/FriendList/ einlösen, dann müssts im Client auftauchen. Leider war das mein letzter Invite :|
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
firestorm212121
Beiträge: 2
Registriert: 1. Feb 2019, 22:43

Re: Anno 1800

Beitrag von firestorm212121 »

Super, danke dir johnnyD. Das versüßt mir die Wartezeit bis zum April doch enorm :)
Incursio
Beiträge: 394
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Anno 1800

Beitrag von Incursio »

Ebenso merci
Zoiglbier
Beiträge: 160
Registriert: 9. Dez 2018, 12:52

Re: Anno 1800

Beitrag von Zoiglbier »

Also falls noch irgendjemand einen Key/eine Einladung hätte wär ich auch nicht abgeneigt :whistle:

Nachdem ich seit Anno 2070 die Serie erstmal liegen gelassen habe (da mir das Zukunftsszenario dann irgendwann zu uninteressant wurde), würde es mich nach nun fast 8 Jahren mal wieder interessieren wie so der aktuelle Stand ist :D
Ward
Beiträge: 11
Registriert: 24. Jun 2017, 10:16

Re: Anno 1800

Beitrag von Ward »

Ich möchte mich nochmal herzlichst für die Einladung bedanken. Habe nun so 3-5h reingespielt und finde es bisher schon sehr ansprechend. Ich bin jemand, dem die letzten beiden Teile wegen des Zukunft Settings gar nicht mehr angesprochen haben. Von daher weiß ich nicht, inwieweit Steuerung und im besonderen Userinterface schon dort gut waren. Jedenfalls finde ich diese beiden Punkte besonders ansprechend bei der Demo. Beim Straßenbau "dockt" alles ohne Probleme an, der Blueprint Modus funktioniert ohne irgendwas umschalten zu müssen und das Baumenü wirkt auf mich durch die Unterteilung in die verscheidenen "Evolutionsstufen" sinnvoll. Um es kurz zu machen: Es macht einfach Spaß zu siedeln, alles "flutscht" von der Maus weg und zack sind mal einfach so 2h weg^^. Die Musik fand ich nett ohne aufdringlich zu sein. Es waren halt "entspannende" Klänge die zum Spiel passen.

Nun zu den negativen Punkten. Ich weiß jetzt warum die den Release um 1 1/2 Monate verschoben haben. Die Perfomance und im Besonderen die Systemperfomance waren bei mir wirklich nicht gut. Das sich mein alter Prozessor (I5 3550) hier am absolut unteren Ende der Nahrungskette befindet, ist mir schon bewusst. Trotzdem hatte ich dann bei 2 Inseln mit so (schätzungsweise) 1.500 - 2000 Bewohner ganz schnell nur noch 25-30 Fps statt der 60 am Anfang. Und ja, da "wuselte" schon einiges rum auf dem Bildschirm, aber die Inseln waren weit davon entfernt richtig ausgebaut zu sein. Ob ich dazu jedoch noch kommen werde weiß ich gar nicht genau. Nicht dass ich nicht weiterspielen möchte, sondern das ich ab einer gewissen Bevölkerungsanzahl permanent Abstrüze des Spiels habe. Bei meinem ersten Versuch war das dann sogar reproduzierbar. Kurz den Speicherstand geladen und zu einem gewissen Punkt der Insel gewandert und zack war ich wieder auf dem Desktop. Dann nochmal von vorne angefangen, dort bis zur dritten Evolutionsstufe gespielt, dann kam ein Menü mit (hmm ich weiß nicht ob ich wegen Spoiler hier jetzt ins Detail gehe)...naja jedenfalls kam dann ein neues Menü und zack Desktop. Hatte zwischendurch auch mal DX12 ausprobiert und die kurze Zeit die es lief war es für meine Kombination (schwacher CPU, starke Grafikkarte) schon leicht besser als DX11, aber bei mir komplett instabil. Ohne da jetzt groß auszuschweifen, ich habe dann nach kurzen rumprobieren schnell wieder auf DX11 gestellt.

Alles in allem bin ich aber bis jetzt wirklich prositiv gestimmt. Ich bin aber auch jemand der in dem Spiel nur an dem friedlichen Aufbaupart interessiert ist. Insofern habe ich mir das Schiffkampf Menü gar nicht großartig angeschaut. Wenn das fertige Spiel mir die Möglichkeit geben wird einfah friedlich auf einer Map siedeln zu können und dann die Perfomance zu Release stimmt, dann haben sie mich als Käufer. Bestimmt nicht zu Release Preis, aber falls es dann nach 1-2 Monaten mal die ersten Sale Preise gibt, die Reviews sich ordentlich lesen, dann kann ich mir sehr gut vorstellen dort zuzuschlagen und meine 20-30h Spass zu haben.
Zoiglbier
Beiträge: 160
Registriert: 9. Dez 2018, 12:52

Re: Anno 1800

Beitrag von Zoiglbier »

Auch von mir ein kurzer Erfahrungsbericht nach nun ein paar Stunden Spielzeit. Erstmal vielen Dank für die Einladung an Incursio und danke fürs Vermitteln an fredthefreezer!
Gameplaytechnisch läuft es bis jetzt ziemlich rund, man kommt mit der Zeit in den typischen Flow, der einen zwingt ständig an irgendeiner Ecke zu optimieren. So konnte ich mich auch schon nach kurzer Zeit relativ gut in den Systemen zurecht finden, ohne dass durch schlecht erklärte Spielbestandteile großer Frust aufkam.

Das Look & Feel gefällt mir bis jetzt auch sehr gut. Trotz des Beta-Status hat es bei mir bis jetzt nirgends groß gehakt und es läuft alles wie es soll. Die Spielgeschwindigkeit ist glaub ich etwas schneller, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss. Die Grafik und der Stil gefällt mir auch sehr gut, wodurch schon eine sehr schöne Atmosphäre entsteht. Aufjedenfalls um Meilen besser als die Zukunftsszenarien. Die Musik ist bis jetzt echt wundervoll, ich möchte aber nicht ausschließen dass recht schnell Ermüdungserscheinungen auftreten können, da sie doch öfter wiederholt wird.
Die reine Grafik-Qualtität ist auch ziemlich beeindruckend, so viele Details sieht man selten und es wirkt alles wie aus einem Guss.

Die Komplexität ist typisch Anno, man gerät sehr schnell in den Modus, dass man an allen Ecken und Enden neue Warenkreisläufe aufbauen kann und alte optimieren muss. Der Fortschritt ist für meine Geschmack am Anfang sogar etwas zu schnell, vielleicht gewöhnt man sich aber dran.

Alles in allem könnte das durchaus der nächste große Wurf der Anno-Serie werden. Alles natürlich unter Vorbehalt, dass ich jetzt nur einen ganz kleinen Ausschnitt zu Gesicht bekommen habe.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Anno 1800

Beitrag von HerrReineke »

So, ich habe über das Beta-Wochenende insgesamt eine Ingame-Spielzeit von ca. 14,5 Stunden zusammenbekommen - wobei die auch schneller läuft, wenn man die Spielgeschwindigkeit erhöht. Die tatsächlich investierte Zeit liegt daher (auch, weil das Spiel minimiert ebenfalls weiterlaufen kann) deutlich niedriger. Trotzdem dürfte ich den Content der Beta relativ umfassend erlebt haben. Ich hatte am Ende drei Inseln in der alten Welt und eine Insel in der neuen Welt, 6 Expeditionen (erfolgreich) durchgeführt und (fast) alle freischaltbaren Produktionsketten zumindest einmal gebaut.

Mein Ersteindruck ist weiterhin sehr positiv. Das Spiel schaut gut aus, es hat wieder das wunderbare Anno-Feeling und trotz eines (zumindest für mich) sehr leichten Einstiegs wurde es flott fordernd genug, dass man sehr an seinen Produktionsketten und Handelsrouten schrauben konnte - und da war immer Potenzial genug, um noch sehr viel mehr dran rum zu schrauben. Gerade auch das neue Arbeitskräftesystem gefällt mir ausgezeichnet.

Aus meiner Sicht hat die Beta aber vier kritikwürdige Punkte übrig gelassen und ein großes Fragezeichen:

- Das Einflusspunktesystem. Es war in den Foren das vermutlich am meisten diskutierte System und wurde auch als einziges noch während der Beta angepasst und gepatched. Prominent sichtbar war es (auch im Vorfeld) eigentlich nur über das neue Zeitungs-Feature.

Die in der Zeitung erscheinenden Artikel können verschiedene Auswirkungen u.A. auf die Zufriedenheit und das Steueraufkommen der Einwohner haben - und gegen Einflusspunkte kann man die Artikel gegen solche mit anderen Effekten austauschen. Was ich aber auch erst nach einer Weile merkte war, dass man diese Punkte nicht dauerhaft verbraucht in diesen Fällen, sondern diese nur für die Dauer der Effekte "gebunden" werden und wenn die Effekte der Zeitung enden kriegt man auch die dort benutzten Einflusspunkte zur freien Verfügung zurück.

So ähnlich ist es auch bei den sehr vielen Dingen, die man auch sonst mit Einflusspunkten machen kann: Denn das Besiedeln neuer Inseln kostet zunehmend mehr Einflusspunkte, ebenso Schiffe (ab einer gewissen Anzahl), Geschütztürme in den Hafenanlagen aber auch z.B. neue Bereiche für den Zoo und das Museum (dazu später nochmal kurz). Für den Bau dieser Dinge nutzt man Einflusspunkte quasi wie Baumaterialien - erhält sie aber (afaik auch auf hohem Schwierigkeitsgrad, bei dem man eigtl keine Baukosten erstattet bekommt) beim Abriss wieder zurück. Trotzdem entsteht damit eine neue Limitierung, fernab von dem grundsätzlichen Platzproblem auf den Inseln.

Da durch das Limit auf die ersten drei Bevölkerungsstufen auch die Einflusspunkte die man verdienen kann wohl deutlich beschränkter waren, kam es hier im "Lategame" der Beta für einige Leute zu Problemen. Grundsätzlich halte ich die Idee dieser neuen "Währung" auch für ganz gut, finde es aber kontraintuitiv, dass ich häufig Einfluss für Dinge ausgeben muss, die mir doch mehr Einfluss bringen sollten (viele Inseln, große Flotte, viele Hafenanlagen, großer Zoo und Museen...). Hier bin ich sehr gespannt, ob diese zusätzlichen Limitierungen auch im fertigen Spiel sich falsch und hinderlich anfühlen, oder ob BB hier eine anständige Balance hinbekommt oder das System sogar nochmal etwas mehr umkrempelt.

- Die KI: Holla die Waldfee, die KI kann sich echt extrem dämlich verhalten und die Diplomatie ist nicht immer direkt nachvollziehbar. In Kriegen verhält sich die KI zumeist sehr dumm und lässt sich brav ein Schiff nach dem anderen versenken, anstatt mit allen 10 Kanonenbotten gleichzeitig anzugreifen. Kriege werden auch dann quasi dauerhaft erklärt, wenn die KI einem (auch militärisch) unterlegen ist. Andererseits erklären einem zumindest die leichten KI-Gegner nicht den Krieg, nur weil man denen eine Insel "wegkauft"... Aber nicht nur da ist das Verhalten der KI etwas schizophren.

Auch diplomatische Seitenwechsel gehen im Sekundentakt: Ich hatte mit 2 der 3 "normalen" KI-Mitspielern jeweils eine Allianz vereinbart. Der Dritte hat mir dann den Krieg erklärt, woraufhin meine beiden Allianzpartner sofort mitgezogen sind (die hatten im Hintergrund scheinbar auch alle eine Allianz miteinander). Weil ich (relativ zu Beginn der Partie) nicht gegen alle drei auf einmal kämpfen wollte, habe ich im Diplomatiemenü meinen beiden vormals Verbündeten direkt wieder einen Friedensvertrag und Handelsbeziehungen angeboten - was diese sofort angenommen haben und freudig darauf reagierten. Weniger als 5 Minuten später war die eine sogar wieder in einer Allianz mit mir... :roll: Später hat mir die dann wieder den Krieg erklärt, weil ich einen Handelsvertrag mit einem Piraten abgeschlossen habe. Zwei Klicks im Diplomatiemenü später, hatten wir wieder Frieden und ebenfalls Handelsverträge... :?

Andererseits durfte ich einmal beobachten, wie die KI einen sehr klugen Angriff gegen einen Mitstreiter durchgezogen hat. Ich fürchte aber, dass das nur glückliches Timing war. und nicht mit deren besonderen Intelligenz zu erklären ist.. :ugly:

- Die Performance: Das dass die Baustelle ist, wegen der Ubisoft/Blue Byte das Spiel nochmal um gut 12 Wochen verschoben haben wurde vorher ja schon vermutet. Grundsätzlich lief das Spiel auf meinem System auch auf hohen Details ganz gut und war dabei auch hübsch anzusehen. Trotzdem hat man gemerkt, dass hier noch einige Luft nach oben ist: Insbesondere wenn die besiedelten Inseln immer zugebauter werden und auch auf den Meeren mehr und mehr Schiffe unterwegs sind... Hier ist muss noch verbessert werden. Für eine Beta war es (zumindest für mich) aber schon gut.

- Zoo und Museum: Sowohl Zoo als auch Museum sind Gebäude, mit denen man die Attraktivität einer Insel steigert (wichtig für Touristen, die viel Geld bringen). In Ihnen werden Items ausgestellt, die man vor allem über Expeditionen oder teilweise zum Kauf bei der KI vorfindet. Soweit so gut. Leider hat mir die Art, wie man diese baut nicht gefallen. Wie bei einer Schweinefarm etc, muss man einzelne Bereiche anlegen - je Bereich kann man ein Item ausstellen. Leider müssen diese aber zwingend miteinander verbunden sein und (übereinander) auch zwingend mit dem Eingangsgebäude verbunden werden - was einfach nicht schön aussieht und einen beim Bau relativ stark behindert.

Hier fände ich es wunderbar, wenn es Zierwege etc. gäbe, die man auch als Verbindungsstücke bauen kann. Dann kann immer noch jeder für sich entscheiden, ob er auch Zoo und Museum optimieren (d.h. möglichst platzsparend bauen) möchte, oder lieber "schön" - zumal inzwischen auch Ornamente, Zierwege etc. die Attraktivität einer Insel steigern, also auch Schönbauen nicht total nutzlos ist.

- Das große Fragezeichen: Das Lategame. Hier bleibt es sehr spannend und aufgrund der Beta ist da noch gar nichts klar. Es fehlen zwei Bevölkerungsstufen, massig Warenkreisläufe und Bedürfnisse. Hier könnte sehr viel (positive) Komplexität warten, viele neue Herausforderungen und viel Spaß. Oder Langeweile ohne richtige Ziele, eine überforderte Game-Engine bei vielen Einwohnern und eine dumme KI, die schon längst keine Gefahr mehr darstellt und eher nervt als förderlich ist. Ich bin jedenfalls sehr gespannt.

Heute Abend werde ich auch noch ein paar Screenshots hochladen, damit es nicht nur massig Text gibt sondern auch ein paar hübsche Bilder :)
Quis leget haec?
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Anno 1800

Beitrag von HerrReineke »

Hier jetzt noch einige Bilder von mir aus der Closed Beta.

Wer es in einer späteren Fassung (nochmal) ausprobieren will: BlueByte Mainz hat angekündigt, dass es vom 12. - 14. April (also wenige Tage vor Release) noch eine Open Beta geben soll. Der genaue Umfang ist allerdings unbekannt, die könnte also inhaltlich ähnlich beschnitten sein wie die Closed Beta gerade. So kurz vor Release ist das aber eindeutig eher eine vorgezogene Demo als eine echte Beta.
BilderShow
Die alte Welt:
Bild Bild Bild Bild Bild

Der Zoo:
Bild

Die Weltkarte
Bild

Die Expeditionen
Bild Bild Bild

Blick in die neue Welt:
Bild Bild Bild Bild
Quis leget haec?
Antworten