Eure Präferenzen an ein MMO!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Eure Präferenzen an ein MMO!

Beitrag von Siel »

Ich habe die neue Besserwisser Folge noch nicht gehört, möchte sie aber als Oberbegriff nutzen (habe mein WoW acc reaktiviert und nach kurzem Überfliegen des Threads zur Besserwisserfolge kommt es darin vor).

Ich möchte eigentlich euch frage, was für EUCH, dass Wichtigste an einem MMO ist?

Ich für meinen Teil halte Soziale Interaktion am Wichtigsten!
Mir hat zB WoW am meisten Spaß gemacht als ich mir eine Gruppe für ein Dungeon suchen mussste!
Natürlich ist man hin und wieder auf Arschlöcher getroffenen und hätte Frustmomente!
Dennoch aus heutiger Perspektive, wo WoW rein Casual ist, die weit bessere Variante!
Ich muss nicht Online sein um ein Single Player RPG zu spielen!

Deswegen mag ich Star Citizen mit ihrem Versprechen so gerne!
Wenn man was GROßES erreichen will muss man interagieren und es verkommt nicht zum Single Player! Ob sie das Versprechen halten können wird sich zeigen (keine SC Diskussion an dieser Stelle bitte).

Für mich ist es eigentlich Selbstverständlich, dass man nicht den Endboss erlegt wenn man sich nicht mit anderen Spieler auseinander setzt!
Aktuelle Situation in WoW!
Man sieht alles vom Progress und Geschichte ohne sich irgendwie anzustrengen! Keine Ahnung ob das in anderen MMOs genauso gestreut hat (damit mein ich Krebs. Ja fieser Vergleich dennoch passend meiner Meinung nach), aber ich hasse es!
Wenn ich mich nicht genug engagiere, hab ich es einfach nicht verdient den Endboss zu legen!

Meine Meinung ist eventuell etwas zu extrem aber wie seht ihr das?
Wollt ihr ein online Single Player Game oder denkt ihr, man muss es sich verdienen?
Decius
Beiträge: 690
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Eure Präferenzen an ein MMO!

Beitrag von Decius »

Ich vermisse es absolut nicht 2h in IF herumzuhängen, alle 3 Minuten im Chat "LFM 1 Tank, Scholo" zu brüllen, um dann trotzdem unverrichteter Dinge auszuloggen. Oder als Heiler 500 Anfragen pro Stunde zu kriegen irgendwo hin mitzukommen. Ich fürchte da ist viel rosarote Brille im Spiel. Ich möchte auf keinen Fall zurück in die schlechte alte Zeit ohne Dungeonfinder und Raifinder oder LFG-Fenster mit Autogrouping. Raiden, wenn man nicht in einer der 5 Raidgilden des Servers war, und entsprechend sein Leben um den Schedule geplant hat? Praktisch unmöglich damals.
Benutzeravatar
Kirkegard
Beiträge: 55
Registriert: 29. Aug 2016, 10:56

Re: Eure Präferenzen an ein MMO!

Beitrag von Kirkegard »

Mich interessieren nur MMORPGs ;-)
Ein Everquest in moderner Grafik mit ein paar zeitgemäßen Komfort Funktionen. Und zwar bitte ohne Mechanismen die auch noch jedem Backstein ein erfolgreiches, umfassendes Spielerlebnis garantieren.
WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!

"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem."

Gamer since 1973
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Eure Präferenzen an ein MMO!

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Ein Sandbox-MMO im Sinne eines Ultima Onlines. Das aber nicht zu einem riesigem Fantasy-Battlefield/Quake ("Gankfest") wie Darkfall verkommt.
Ein Eve Online, mit seiner Vielfalt und Security-Levels, im Rollenspiel-Bereich (mir ist erstmal egal was das Szenario, Fantasy oder Scifi, ist).
Ein Spiel bei dem letztlich die Spielerinteraktion der ("Endgame"-)Content ist und nicht vorgefertigte Inhalte. Auch mit einer rein spielergetriebenen Wirtschaft.
Ein RPG bei dem der Begriff "Rolle" über den Kampfaspekt hinaus geht. Händler, Handwerker, etc.

Ich sollte mir mal Albion Online anschauen.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
tha
Beiträge: 36
Registriert: 12. Sep 2016, 12:50

Re: Eure Präferenzen an ein MMO!

Beitrag von tha »

Früher als ich noch jung war und viel Zeit für s PC Spiele hatte und auch Hardcore raiden und mit 40 Leuten im ts raiden könnte, war mir der soziale Kontakt im Spiel wichtig. Heutzutage danke ich es jedem Entwickler der mich als Spieler wertschätzt und casual Inhalt einbaut. Denn für mehr als ein paar Stunden die Woche fehlt mir die Zeit und manchmal kann ich die nicht mal am Stück spielen. Ich muss an dieser Stelle heutzutage eine Lanze für all jene brechen die casual nicht gleich in die vorhandene Schublade stecken sondern sich überlegen wie sie auch mich abholen können obwohl ich augenscheinlich nicht die Zielgruppe bin.
Disclaimer: Ich schreibe komfortlos vom Handy. Rechtschreibfehler und sinnlose automatische Wortkorrekturen lassen sich leider nicht vermeiden. Ich bitte um etwas Toleranz ;)
Benutzeravatar
Kirkegard
Beiträge: 55
Registriert: 29. Aug 2016, 10:56

Re: Eure Präferenzen an ein MMO!

Beitrag von Kirkegard »

@tha
Da du einen Großteil der MMO Zielgruppen repräsentierst, wird für dich immer gesorgt sein ;-)
Reine Geschmacksache, ich mein das nicht abwertend.

Ich persönlich habe auch nicht mehr die Zeit wie früher, aber trotzdem befriedigt mich der vorgekaute Kram nicht. Dann spiel ich lieber weniger, aber dafür etwas intensiver.
Ein provokantes Beispiel, trotz weniger Zeit schaue ich lieber die Tagesschau, statt RTL News. Oder lese lieber ein gutes Buch statt einen Arzt Roman. Auch wenn mir das mehr Konzentration und Aufmerksamkeit abfordert.
WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!

"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem."

Gamer since 1973
MrP
Beiträge: 504
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Eure Präferenzen an ein MMO!

Beitrag von MrP »

Kirkegard hat geschrieben: Ich persönlich habe auch nicht mehr die Zeit wie früher, aber trotzdem befriedigt mich der vorgekaute Kram nicht. Dann spiel ich lieber weniger, aber dafür etwas intensiver.
Ein provokantes Beispiel, trotz weniger Zeit schaue ich lieber die Tagesschau, statt RTL News. Oder lese lieber ein gutes Buch statt einen Arzt Roman. Auch wenn mir das mehr Konzentration und Aufmerksamkeit abfordert.
Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Wenn ich bei einem Buch nur 1 Stunde Zeit zum lesen habe kann ich z.B. morgen oder in einer Woche an der selben Stelle weitermachen. Eine Instanz in einem MMO kann ich aber nicht einfach abspeicher und später weiterspielen.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Eure Präferenzen an ein MMO!

Beitrag von Vinter »

WoW wurde imho mit so Dingen wie Dungeonfinder, Raidfinder und der Auflösung der Servergrenzen schlecht. Jetzt konnte zwar jeder jederzeit spielen, es hat aber effektiv dass MM aus dem Spiel genommen. Mitspieler sind nun nurnoch willfähige und anonyme Handlanger, die auf Knopfdruck bereit stehen und die verschwinden, wenn man sie nicht mehr braucht. Warum müssen das überhaupt noch Menschen sein, das könnten doch auch NPCs übernehmen. Es hat nicht nur komplett die Servercommunities gekillt, sondern auch die Notwendigkeit der Leute, sich mit anderen auseinanderzusetzen. Kein Wunder, dass heutzutage nur noch verzogene Rotzblagen rumrennen, die weder "Hallo" noch "Tschüss" sagen und bei Wartezeiten länger als 10 Sekunden aus der Instanz verschwinden.

Wie mein ideales MMORPG aussieht:
1) Ich will eine große, offene Welt. Zumindest innerhalb der Kontinente sollten keine Ladezeiten existieren.

2) MMO heißt für mich primär, dass dort eine riesige Welt bereit steht, die von mir (und meinen Freunden) entdeckt, erforscht und erobert werden will. Das heißt auch, dass ich diesen glattgeschliffenen Questtrain, den WoW mittlerweile hat, ablehne. Klar, WoW war immer schon questgetrieben und das war keinesfalls schlecht. Aber zumindest die ersten Addons hatte ich noch das Gefühl, dass dort Geheimnisse auf mich warten, die ich entdecken muss. Dass ich nicht nur von der unsichtbaren Hand des Spiels von Questknoten zu Questknoten geleitet werde und weder links noch rechts gucken brauche, weil ich WEISS, dass dort nichts existiert. Wer erinnert sich noch an so Geschichten wie "Blut von Helden", wo einem einfach mal nicht gesagt wurde, wofür das Zeug ist - und man fand es vielleicht zufällig durch einen Drop in einer Instanz heraus. Dass ich auch mal in Gebiete kam, die offensichtlich zu hochstufig für einen waren - und man schon gespannt war, was dort auf einen wartete, wenn man soweit war. Wo man Dungeons in der offnen Welt entdeckte und nicht im Dungeonfinder. Ich kann mich an Zeiten erinnern, in dem ich mich mit einer Truppe von 3 Level ~15 Chars auf ein Schiff gesetzt habe, in's Level 30-40 Arathi-Hochland getingelt bin und mich dort dann durchgestorben habe, aus keiner anderen Motivation heraus als zu entdecken, was dort auf einen wartete. Blizzard hat es erfolgreich geschafft, den Wunsch nach Entdeckung komplett aus dem Spiel zu nehmen.

3) Ganz generell: Ich will in meinem MMO diese Seuche des herumteleportierens nicht. Orgrimmar, Ladebildschirm, Instanz, Ladebildschirm, Orgrimmar. Wofür hab ich dann überhaupt eine offene Welt, wenn ich sie eh überspringe? Es war cool, wenn man einen Magier in der Gruppe hatte oder einen Hexenmeister, der einen dann mal teleportierte. Aber das wusste man nur wertzuschätzen, weil man es idR nicht konnte. Das teleportieren zerstört komplett die Illusion, sich durch eine Fantasywelt zu bewegen oder auch sie kennen zu lernen.

4) Große und viele Dungeons. BRD ist für mich bis heute eine der besten Instanzen, die WoW je hatte. Dort lebte noch die Fantasie, dass man sich durch ein unterirdisches Labyrinth bewegte, sich verirrte, Gefahren trotzte, Rätsel löste. Also genau das Gegenteil von Raidfinder, Teleport, 15 Minuten und fertig.

NATÜRLICH war es auch mal frustrierend, eine 10 Minuten Reise zu einem Dungeon anzutreten und dann trotzdem noch ne halbe Stunde auf Mitspieler zu warten. Natürlich war es frustrierend, einfach keinen Heiler zu finden, der Bock auf Scholo hatte. Oder dann endlich im Dungeon zu sein, gnadenlos zu scheitern und plötzlich fiel dem ersten ein, dass er dringend ins Bett musste. Aber wie auch schon im Podcast öfter festgestellt: Frust ist nicht pauschal schlecht. Nur durch solche Negativerfahrungen kann man Positiverfahrungen abgrenzen. Das hat auch Emotionen ins Spiel gebracht - und natürlich auch die soziale Komponente befördert. Ich habe Leute in meinen Raid geholt, die ich in blauem Gear und ohne je einen Fuß in Raidinstanzen gesetzt zu haben aufgegabelt habe, weil ich sie in langen Dungeonnächten kennengelernt habe und merkte, dass es nette Typen sind, die eigentlich spielen können. Ich habe diese Leute später auch im echten Leben getroffen, mich mit ihnen unterhalten, zusammen gegrillt und getrunken - im serverübergreifenden Raidfinder passiert mir das sicher nicht.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
error42
Beiträge: 217
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Re: Eure Präferenzen an ein MMO!

Beitrag von error42 »

Vinter hat genau die Punkte genannt, die auch für mich am wichtigsten sind. Alles in allem muß ein MMO für mich eine virtuelle Welt bieten, die sich auch wirklich wie eine Welt anfühlt, und nicht nur als Schauplatz für ein Co/op-Lobby-Spiel dient.

Ohne das heutige WoW verteufeln zu wollen, es ist doch ein recht gutes Beispiel dafür, wie die heutigen MMOs sich von den früheren unterscheiden und was dabei auf der Strecke bleibt. Ein Video, auf das ich in diesem Zusammenhang immer gern verweise (und das auch perfekt Vinter's Punkt 4 illustriert) ist diese Zusammenfassung der Änderungen an Scholo zwischen Vanilla WoW und MoP:
https://www.youtube.com/watch?v=_7zj3-AQUNA" onclick="window.open(this.href);return false;

Was das Video für Dungeons zeigt gilt entsprechend auch für die offene Spielwelt.

p.s. hatte leider noch keine Zeit für die neue Besserwisser-Folge, freue mich aber schon sehr darauf :-)
Benutzeravatar
Kirkegard
Beiträge: 55
Registriert: 29. Aug 2016, 10:56

Re: Eure Präferenzen an ein MMO!

Beitrag von Kirkegard »

MrP hat geschrieben:
Kirkegard hat geschrieben: Ich persönlich habe auch nicht mehr die Zeit wie früher, aber trotzdem befriedigt mich der vorgekaute Kram nicht. Dann spiel ich lieber weniger, aber dafür etwas intensiver.
Ein provokantes Beispiel, trotz weniger Zeit schaue ich lieber die Tagesschau, statt RTL News. Oder lese lieber ein gutes Buch statt einen Arzt Roman. Auch wenn mir das mehr Konzentration und Aufmerksamkeit abfordert.
Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Wenn ich bei einem Buch nur 1 Stunde Zeit zum lesen habe kann ich z.B. morgen oder in einer Woche an der selben Stelle weitermachen. Eine Instanz in einem MMO kann ich aber nicht einfach abspeicher und später weiterspielen.
Nö, dann ist es einfach nicht mehr deine Art von Spiel. Man muss nicht an jedem Raid teilnehmen, zweitens kann man sich dann auch einmal die Zeit nehmen (habe mit genug Eltern geraidet). Wobei die klassischen langen Raidzeiten eh schon lange obsolet sind.
Außerdem rede ich ja auch von meinen Präferenzen. Und da bin ich für ein MMORPG wie von mir beschrieben.
Und das ist nun mal nicht an jedes Bedürfnis angepasst. Es gibt auch noch zwischentöne zwischen Oldschool EQ und MassenWoW.
Das ist ein prinzipielles Problem. Man muss den Mut haben nicht jedes Bedürfnis aller potentiellen Kunden befriedigen zu müssen.
DAS macht für mich oft auch unter anderem ein gutes Spiel aus.
WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!

"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem."

Gamer since 1973
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Eure Präferenzen an ein MMO!

Beitrag von Brahlam »

Vinter hat geschrieben:WoW wurde imho mit so Dingen wie Dungeonfinder, Raidfinder und der Auflösung der Servergrenzen schlecht. Jetzt konnte zwar jeder jederzeit spielen, es hat aber effektiv dass MM aus dem Spiel genommen. Mitspieler sind nun nurnoch willfähige und anonyme Handlanger, die auf Knopfdruck bereit stehen und die verschwinden, wenn man sie nicht mehr braucht.
Nur wenn du in keiner Gilde bist.
Zum Rest... dann suchst du keine MMO Erfahrung, und deine Beispiele aus Classic sind durch die Rosa Brille getrübt. Wie bei vielen die den alten Zeiten nachweinen. Nicht nur die Spiele haben sich (zum Glück) weiter Entwickelt auch die Leute, und vor allem die Zeit die man überhaupt in ein MMO investieren kann.

Niemand, wirklich niemand, hat mehr Spielspaß wenn er für Prozesse die durch diverse Komfortfunktionen vereinfacht werden durch das fehlen der selbigen die 10. fache Zeit für etwas braucht.

LFR und Co. ermöglichen es auch Casuals die entweder die Fähigkeiten oder keine Lust haben sich an HC (das frühere Normal) oder Mythic ranzuwagen.

Wenn man etwas kritisieren kann dann ist es das Loot und Progressionssystem. Das ohnehin schon von Zufall bestimmt durch Titanforging noch mehr an Zufall gewinnt. Und damit zumindest für mich immer mehr die Raids kaputt macht. Ich will eine stetige Progression und nicht 2 Monate in Folge die gleichen Bosse legen ohne auch nur ein Item zu bekommen das eine Verbesserung darstellt, weil die Items die man bekommt nicht zu dem passen was die Klasse eigentlich braucht und sich jedes Item wie ein Kompromiss anfühlt...

Von dem ewigen Grind der Worldquests und Mythics fange ich gar nicht erst an. Für die, die Spaß daran haben ist es toll das es dieses System gibt, so hat es wenigstens für alle Spieler jeden Item Levels noch Sinn Dungeons zu besuchen.

Es hat schon seine Gründe das WoW immer noch so erfolgreich ist. Kaum ein anderes MMO bietet einem so breitem Spektrum an Spielern gleichsam Inhalte. Die "größten" anderen MMO's haben da meist nach der Kampagne und Quests einfach nichts ebenbürtiges zu bieten. Und Titel wie EvE haben ihre Nische gefunden die aber auch das immer bleiben wird, eine Nische für eine bestimmte Art von Spieler.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Eure Präferenzen an ein MMO!

Beitrag von derFuchsi »

Wenn ich ein MMO bauen dürfte das mir gefällt dann wäre es hinterher kein MMO mehr :D

Auch wenn ich hin und wieder mal reinschnuppere habe ich bemerkt MMORPGs sind mir zu mechanisch. Es geht ja immer nur darum wie man welchen Gegner am besten legt und wie man am effektivsten seinen Charakter nach oben levelt und sowas. Story und Gespräche mit NPCs welche die Handlung voran treiben sind nur beim ersten mal halbwegs interessant und beachtet sowieso niemand mehr später und sind sogar dem Spielfluss hinderlich. Manchmal mag ich ja vielleicht auch mal sowas.
Für jemanden der generell lieber eine gute Geschichte erleben will ist das System MMO aber ein Graus.
Zuletzt habe ich Elder Scrolls Online gespielt weil man das ja auch so schön solo spielen kann (Ich hätte niemanden im Bekanntenkreis zum zocken, auch so ein Problem bei Onlinespielen).

Allerdings bringen mich die ständigen Immersionsbrüche um. Da ist z.B. die dunkle Bruderschaft dessen Unterschlupf streng geheim ist dass dafür sogar gemordet wird nur um den Laden geheim zu halten. Allerdings ist der Weg vom Teleporter zum Eingang des Unterschlupfes bisweilen mehr frequentiert als die A3 am Frankfurter Kreuz zur besten Rush-Hour. :doh:

Oder die Typische Quest mit dem verzweifelten Auftraggeber der einem erzählt man wäre die letzte Hoffnung um irgendwas wichtiges in einem seit Jahrhunderten verlassenen Dungeon zu erledigen um die Menschheit zu retten... während um mich herum ein halbes Dutzend anderer Mitspieler herumhüpfen. Wenn man dann den seit Jahrhunderten verlassenen Dungeon betritt stellt man dann fest dass sich hier bereits ein weiteres Dutzend Mitspieler befinden. :doh:

Kurz: am MMO stören mich die anderen Mitspieler :lol:
Sorry ich bin da zu sehr Singleplayer.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Eure Präferenzen an ein MMO!

Beitrag von lolaldanee »

Bei mir ist es einfach: Ich hätte gerne Vanguard nochmal, diesmal von einem kompetenten Entwicklerteam das sich nicht in Vetternwirtschaft verwurschtlt
Das Spiel war in fast allen Aspekten besser als alles was heute auf dem Markt ist, es war nur ein Bugfest, und wurde dann mit Ausnahme der Klassen, fast konsequent in die falsche Richtung weiterentwickelt
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Eure Präferenzen an ein MMO!

Beitrag von echtschlecht165 »

ich bin alles andere als ein MMO Experte, und habe eigentlich nur TESO länger gespielt.
Aber in TESO gefiel mir das Händlersystem sehr gut. Wo man sich als Gilde einen Händlerplatz ersteigern konnte, den man dann eine Wochebesitzt und seine Waren verkaufen konnte.
Mein Kumpel und ich betrieben gemeinsam eine Händlergilde und machten über Wochen eigentlich nix anderes als sämtliche Konkurrenzhändler abzuklappern und ALLE Schmiede und Verbesserungsmaterialien zusammenzukaufen und sie bei unserem Stand in Dolchsturz teurer zu verkaufen. In den 2 Wochen als wir beide Urlaub hatten und wirklich nix anderes machten als TESO spielen, gab es in ganz Tamriel keine Verbesserungsmaterialien, ausser in unserem Stand. :-)

Ich weiss aber nicht, ob dieses System mit Händlerplätzen ersteigern TESO-Exklusiv ist oder ob es typisch MMO ist.
Jedenfalls war der Montag (der Tag an dem die Händler neu versteigert werden) immer sehr spannend.

Dann liebe ich noch die Gesten, je mehr desto besser.
Wenn wir zu zweit mal neben dem Handeln wieder mal eine Instanz gemacht (wir 2+ 2 Randoms) machten wir uns zur Angewohnheit, dass wir den Boss begruben.
Sprich wir stellten uns rund um den toten Boss und benutzen die Schaufel Geste, oder auch die Zusammenkehren-Geste.

Irgendwann haben wir dann einfach so aufgehört, und wir sitzen beide noch auf einem Riesenvorrat an Gold und Verbesserungsmaterialien :-)
Zuletzt geändert von echtschlecht165 am 24. Aug 2017, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Eure Präferenzen an ein MMO!

Beitrag von Vinter »

Brahlam hat geschrieben: Nur wenn du in keiner Gilde bist.
LfG, LfR hat ja auch für viele die Notwendigkeit, sich in einer Gilde und einen Raid einzuordnen eliminiert. Warum sollte man sich auch als Teamplayer verhalten, wenn man mit einem Klick zufälligen Handlangern zugeordnet wird, die einen an die Items bringen?

Zu einer Sache will ich aber noch was sagen: LfR hat den Casuals gerade NICHT ermöglicht, auch mal zu raiden. Es hat ihnen ermöglicht, etwas, was wie ein Raid aussieht zu spielen. Aber dass sie nun auch raiden könnten, ist Selbstbetrug. LfR hat nichts mit dem zu tun, was die Faszination Raid ausmacht. Es fehlen die Emotionen, es fehlt das scheitern, es fehlt der Frust, es fehlt der langsam sichtbare Fortschritt, es fehlt die Aufregung, wenn ein erster Kill plötzlich in greifbare Nähe rückt, es fehlt der Jubel im TS und vor allem fehlt das Zusammenwachsen einer Gemeinschaft mit einem gemeinsamen Ziel. Das war auch nicht immer alles Gold und natürlich für die Organisatoren immer auch viel Stress - der Grund, warum man trotzdem nicht locker gelassen hat, ist im Raidfinder jedoch nicht zu finden.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Eure Präferenzen an ein MMO!

Beitrag von Brahlam »

Vinter hat geschrieben: LfG, LfR hat ja auch für viele die Notwendigkeit, sich in einer Gilde und einen Raid einzuordnen eliminiert. Warum sollte man sich auch als Teamplayer verhalten, wenn man mit einem Klick zufälligen Handlangern zugeordnet wird, die einen an die Items bringen?
Das gilt nur für Leute die nicht über LFR hinaus kommen wollen oder können. Erst dadrüber fangen die wirklichen Raids an, genau genommen ist der Normale Schwierigkeitsgrad von früher eigentlich sogar Heroic. Und den schafft man nur mit einer Gilde. Die wenigen PUG's die Heroic raiden setzen sich größtenteils aus Alt's von erfahrenen Spieler zusammen. Da würde niemand einen Billo Casual mitnehmen der gerade mal LFR Gear hat.

Das LFR das Bilden einer Gilde "eliminiert" ist also nur Polemik, sonst nichts. Nicht mal in Mythic+ kommst du per Automatik in eine Gruppe. Du musst manuell eine Gruppe suchen/erstellen. Und dort wird sehr wohl kommuniziert. Vor allem in allem jenseits von 10+.

Ich muss aber auch dazu sagen das ich den Luxus habe seit Classic in der gleichen Gilde mit einem gleich gebliebenem Kern zu sein. Und wir freuen uns immer noch über jeden Encounter den wir weiter kommen. Da wird dann auch gejubelt wenn man 2-3 Wochen an einem Boss rumwipte und ihn endlich legt. Und gemeckert wenn dann nur Schrott drinnen ist! :-P

Das dies im LFR anders ist, ist nur normal. Aber wie du ja selbst sagst, LFR bietet nur den Anschein eines Raids. Aber nicht die volle Erfahrung, die kommt dann erst mit den höheren Schwierigkeitsgraden.
Benutzeravatar
Kirkegard
Beiträge: 55
Registriert: 29. Aug 2016, 10:56

Re: Eure Präferenzen an ein MMO!

Beitrag von Kirkegard »

lolaldanee hat geschrieben:Bei mir ist es einfach: Ich hätte gerne Vanguard nochmal, diesmal von einem kompetenten Entwicklerteam das sich nicht in Vetternwirtschaft verwurschtlt
Das Spiel war in fast allen Aspekten besser als alles was heute auf dem Markt ist, es war nur ein Bugfest, und wurde dann mit Ausnahme der Klassen, fast konsequent in die falsche Richtung weiterentwickelt
Das habe ich gerne gespielt. Es war nur leider überambitioniert... Seitdem hats btw. Braid Mc Quaid bei mir auch verschissen.
Es ärgert mich heute noch... Mein Boot, mein Haus...
Allein das Diplomatie System war wirklich cool, quasi die Mutter der heutigen Card-Games.
WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!

"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem."

Gamer since 1973
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Eure Präferenzen an ein MMO!

Beitrag von Desotho »

derFuchsi hat geschrieben: Für jemanden der generell lieber eine gute Geschichte erleben will ist das System MMO aber ein Graus.
Wenn es um vom Spiel/Entwickler vorgefertigte Geschichten geht: Zustimmung

Ein MMO ist dann am besten wenn die Spieler selbst durch ihre Handlungen Geschichten schreiben. Und meiner Erfahrung nach helfen Sandbox Elemente dabei sehr. Die besten Stories hatte ich in Ultima Online und Star Wars Galaxies.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Eure Präferenzen an ein MMO!

Beitrag von ragdel »

Also mir sind an einem MMO nur 2 Sachen wichtig.

1) Holy Trinity also Tank, Heal, DD

2) ein Kampfsystem ohne zielen, alà WoW. Dieser Trend von MMos wie Black Desert oder Vindictus und wie sie alle heißen, wo man selber zielen muss.. ein Graus!
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Eure Präferenzen an ein MMO!

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Mal alle Zahlen zu verbergen und nur noch sowas wie leichter, mittlerer, schwerer Schaden auszusagen (bei Waffen als Text, im Spiel als Grafikeffekt). Entsprechend die Mathematik im Hintergrund weniger auf Zwang komplex zu gestalten.
Um das 'Rollenspiel' nicht zu einer mathematische Optimierungsorgie werden zu lassen. Sondern das mein strategisches und taktischen Vorgehen wichtiger ist.
Ich verweise da wieder auf Zelda (ich kenne nur Links Awakening) in dem mir die Mathematik relativ egal ist bzw. so simpel ist, dass sie relativ gut und direkt das repräsentiert wird was in Spielwelt sichtbar ist.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Antworten