ZDF: Was spielt Deutschland?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Haecky
Beiträge: 71
Registriert: 21. Feb 2016, 11:22

ZDF: Was spielt Deutschland?

Beitrag von Haecky »

Mal ne kleine Doku für alle die sich für die deutsche Computerspielegeschichte interessieren:

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinf ... r-102.html
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: ZDF: Was spielt Deutschland?

Beitrag von Nachtfischer »

Die Titelzeile ist ja schon vielversprechend:
"Was spielt Deutschland?
Moorhühner, Siedler und Planer"

:P
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: ZDF: Was spielt Deutschland?

Beitrag von Taro »

Hab's mir gerade angeschaut.

Die tun ja fast so, als hätte es hier damals überhaupt keine Konsolen gegeben. :lol:
Benutzeravatar
Tr1ckSilv3r
Beiträge: 75
Registriert: 7. Jan 2017, 01:19
Wohnort: Lübeck

Re: ZDF: Was spielt Deutschland?

Beitrag von Tr1ckSilv3r »

Danke für den Link, das war interessant. Irgendwie ist aber zu merken, dass die Redakteure, die diesen Beitrag gestaltet haben keine besonders "spielezugewandten" Menschen sind. Die Experten alá Christian Schmid haben mir da mehr gegeben. Oder habe ich da einen falschen Eindruck gewonnen?
...but I digress. - JayzTwoCents
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: ZDF: Was spielt Deutschland?

Beitrag von Andre Peschke »

Tr1ckSilv3r hat geschrieben:Danke für den Link, das war interessant. Irgendwie ist aber zu merken, dass die Redakteure, die diesen Beitrag gestaltet haben keine besonders "spielezugewandten" Menschen sind. Die Experten alá Christian Schmid haben mir da mehr gegeben. Oder habe ich da einen falschen Eindruck gewonnen?
Das wurde von Christian Schiffer of WASD-fame gemacht. "Nicht besonders spielzugewandt" würde ich also deutlich ablehnen.

Andre
Benutzeravatar
Frostkaktus
Beiträge: 236
Registriert: 14. Okt 2015, 13:44
Wohnort: Hamburg

Re: ZDF: Was spielt Deutschland?

Beitrag von Frostkaktus »

Der Titel passt zwar nicht wirklich, aber trotzdem eine nette Doku. Runder wäre es, wenn es einen zweiten Teil gäbe, der seinen Fokus auf die aktuelle deutsche Spieleentwicklung richtet.
Und das Chaos sprach zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Ich lächelte und war froh. Und es kam schlimmer.
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: ZDF: Was spielt Deutschland?

Beitrag von Peninsula »

In der Tat eine nette Doku, obwohl mir ein bisschen der rote Faden gefehlt hat. Sehr skeptisch bin ich allerdings bei Versuchen, die Spielevorlieben "der Deutschen" kulturell herzuleiten und dann auch noch ganz tief in die Stereotypenkiste von zu greifen.
Wieso Genres, wie Wirtschaftssimulationen, Aufbaustrategie und Adventures ausgerechnet in Deutschland so erfolgreich waren, wäre vielleicht mal ein interessantes Diskussionsthema.
shadyCaballero
Beiträge: 5
Registriert: 22. Jun 2017, 17:22

Re: ZDF: Was spielt Deutschland?

Beitrag von shadyCaballero »

Danke für den Link. Dann habe ich heute Nachmittag schon Sehfutter (Hörfutter ist alles schon fertig ;) )
Die Sachen von Christian Schiffer sind generell nicht zu verachten. Mit der 3-teiligen Doku über Killerspiele wurde auch sehr gute Arbeit geleistet, obwohl Spiele nicht seine Hauptarbeit darstellen.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: ZDF: Was spielt Deutschland?

Beitrag von Feamorn »

Off-Topic:

Christian Schiffer macht mit Valentina Hirsch auch einen recht launigen Podcast (in dem auch Spiele durchaus mal vorkommen), leider bloß sehr sporadisch.
Nennt sich Popkulturfunk (Soundcloud-Link).
Benutzeravatar
arrowtothebow
Beiträge: 21
Registriert: 23. Mai 2016, 20:00

Re: ZDF: Was spielt Deutschland?

Beitrag von arrowtothebow »

Gesehen und gedacht:
"Wann kommt Smudo ins Altbier?" :D
Antworten