Divinity Original Sin 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5512
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Divinity Original Sin 2

Beitrag von Desotho »

Moin,

Jochen meinte ja schon im letzten Podcast dass er sich auf das Spiel freut. Insofern gehe ich mal davon aus, dass da eh was kommen wird.
So richtig geil wäre es natürlich, wenn ihr es im 3 oder 4 Spieler Coop zocken würdet. Mir ist natürlich klar, dass sowas nicht unbedingt einfach zu realisieren ist. Da müssen sich dann ja auch die Leute gleichzeitig entsprechend Zeit freischaufeln.

Aber es wäre halt schon geil! :text-datsphatyo:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
garciiia
Beiträge: 42
Registriert: 28. Aug 2017, 08:43

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von garciiia »

Da kann man auch gleich mal darüber diskutieren weshalb das heutzutage allen so schwer fällt. Also die Sache mit dem Coop.
Kann ja nicht sein dass das nur daran liegt, dass man als Schüler angeblich mehr Zeit hat. Zeit für endlos viele Bücher und Serien haben die Leute ja auch :D
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Raptor 2101 »

Man hat heute leider keine 4 Freunde mehr, die komplexe Spiele spielen wollen...

Ich könnte einen early Access code zur Verfügung stellen, da während des EA leider nur die WindowsVersion gepflegt wird....
Benutzeravatar
garciiia
Beiträge: 42
Registriert: 28. Aug 2017, 08:43

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von garciiia »

Ich habe den Eindruck dass es den Leuten an Sitzfleisch mangelt und sie sich nicht festlegen wollen die nächsten Tage "gebunden" zu sein an den Spiele-Abenden.. finde ich recht schade.

Wird aus dem Code die Vollversion oder ist das quasi eine Demo?
toxic_garden

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von toxic_garden »

garciiia hat geschrieben:Da kann man auch gleich mal darüber diskutieren weshalb das heutzutage allen so schwer fällt. Also die Sache mit dem Coop.
Kann ja nicht sein dass das nur daran liegt, dass man als Schüler angeblich mehr Zeit hat. Zeit für endlos viele Bücher und Serien haben die Leute ja auch :D
joah. Ne Serie und ein Buch kann ich anfangen wann ich will und so lange konsumieren wie ich will. Wenn ich mich aber zum Coop verabrede, bin ich tatsächlich zeitlich gebunden. Und meine sowieso schon spärliche(re) Freizeit will ich mir dann doch lieber spontan verplanen und nicht zu der Fraktion gehören, die dann sagen müssen "tut mir leid, ich wäre wirklich gerne bei eurer Einhorntaufe dabei gewesen, aber ich hatte schon bei nem Raid in Diablo 3 zugesagt". Das fühlt sich einfach komplett falsch an.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5512
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Desotho »

garciiia hat geschrieben:Da kann man auch gleich mal darüber diskutieren weshalb das heutzutage allen so schwer fällt.
Es ist halt schon eine Art Verabredung und das ja auch nicht einmalig.

Bei uns ist es so, dass wir meistens ein 3er Gespann sind.
Meine Freunde haben halt Kinder, da wird es gerne mal etwas später und kann auch mal spontan ausfallen.
Ich dagegen bis da ungebundener und flexibler und deswegen passt es bei uns dann meist wieder gut zusammen.

Aber wenn Du dann halt Menschen mit unterschiedlichen Verprflichtungen hast wird das dann gerne mal komplizierter.

Aber bei Kleingruppen geht das noch. Bei 3 Leuten ist es kein Thema mal spontan abzusagen. Wenn Du ein 20 Mann Raid hängen lasst ist da der Druck gleich viel höher. Ein Grund warum ich z.B. irgendwelche Raids in MMO'S gar nicht mehr machen will.
El Psy Kongroo
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Raptor 2101 »

garciiia hat geschrieben:Wird aus dem Code die Vollversion oder ist das quasi eine Demo?
Wird die vollversion....
Miller734
Beiträge: 77
Registriert: 29. Mai 2016, 10:41

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Miller734 »

Zum saufen aufs Feuerwehr-fest kommen auch die Familienväter, zum Zocken lässt sich aber kein fester Zeitpunkt finden. Die Leute können ihre Zeit einfach nicht einteilen. Diese Fähigkeit ist verloren gegangen. Kinder (auch Hunde oder Partnerschaften) sind keine Ausrede Hobbys aufzugeben.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Raptor 2101 »

Miller734 hat geschrieben:Zum saufen aufs Feuerwehr-fest kommen auch die Familienväter, zum Zocken lässt sich aber kein fester Zeitpunkt finden. Die Leute können ihre Zeit einfach nicht einteilen. Diese Fähigkeit ist verloren gegangen. Kinder (auch Hunde oder Partnerschaften) sind keine Ausrede Hobbys aufzugeben.

Du verkennt die Lage. Das Feuerwehrfest ist in Häufigkeit nicht mit zocken zu vergleichen. Es fallen mir wenig Hobbies ein die in zeitintensität mit Gaming mithalten können...

Ich kann nur für mich sprechen. Jeden Tag 2h abzuzwacken, ist bei Familie und 8 bis 10h Arbeit pro Tag kaum möglich...

Und das reicht nicht für die wirklich interessanten Spiele...
toxic_garden

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von toxic_garden »

Miller734 hat geschrieben:Die Leute können wollen ihre Zeit einfach nicht einteilen.
korrigiert.

Wenn ich ein mal pro Woche auf's Feuerwehrfest gehe und mir dort kräftig die Kante gebe, wäre das schon ein ziemlich problematisches Konsumverhalten. Ein mal für die selbe Zeitmenge zocken pro Woche wäre hingegen schon unterdurchschnittlich wenig. Da vergleichst du also Äpfel mit Birnchen. Gaming braucht ein wiederkehrendes, im Optimalfall mehrmals pro Woche reserviertes Zeitfenster. Und wenn ich doch mal keine Lust habe, mich bei den Rothelmen abfüllen zu lassen, kann der Rest trotzdem ganz entspannt feiern. Wenn ich in einer Gruppe von drei Leuten absage, stehen die anderen Beiden doof da.
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von JayTheKay »

Tja heutzutage fällt es wohl immer mehr Leuten schwer, sich irgendwo konkret festzulegen. Man könnte ja etwas anderes verpassen! Schade, dass selbst bei passionierten Spielern dann oft ein schlechtes Gewissen entsteht, wenn man eine Coop-Session einer RL-Veranstaltung vorzieht.

Zurück zum Thema: Ich würde auch gerne etwas über Divinity 2 hören, ganz einfach weil ich nicht so viel über das Spiel weiß und gerne informiert wäre, warum viele Leute es so begeistert erwarten.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Raptor 2101 »

JayTheKay hat geschrieben:Tja heutzutage fällt es wohl immer mehr Leuten schwer, sich irgendwo konkret festzulegen. Man könnte ja etwas anderes verpassen! Schade, dass selbst bei passionierten Spielern dann oft ein schlechtes Gewissen entsteht, wenn man eine Coop-Session einer RL-Veranstaltung vorzieht.
Interessante Warnehmung. Ich mache Dinge meist ganz oder gar nicht, lege mich also gerne fest. Ich hab defacto keine sozialen Bindungen außer meinem Beruf und meiner Familie (1 Frau 2 Kinder), bin in keinem Verein und hatte keine anderen Hobbies als Gaming... nach deiner Aussage, hält mich nichts vom spielen ab.

Dennoch hab ich das Gaming stark zurückgefahren und mir ein neues, nicht so zeitintensives Hobby gesucht.
Benutzeravatar
Tami
Beiträge: 57
Registriert: 3. Aug 2016, 17:04
Wohnort: Fürth

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Tami »

Ich freue mich auch unglaublich auf Divinity Original Sin 2 und fände es genial, wenn man es als Coop-Wertschätzung realisieren könnte - Spiele zusammen zu spielen, kann die Wahrnehmung schließlich noch einmal völlig verändern :)

Zu dem Thema, wieso so wenige Menschen sich die Zeit nehmen, sich zu Coop-Spielen zu verabreden:
Aus dem eigenen Freundeskreis kenne ich das auch. Von den vielen zockenden Freunden/Bekannten habe ich genau 3 Menschen, mit denen ich regelmäßig gemeinsam spiele, einer davon ist wieder mein Divinity-Partner - wie auch beim ersten Original Sin.

Die Problematik im Freundeskreis ist tatsächlich: Jeder arbeitet, studiert, hat eine Beziehung, auch andere Freunde und andere Hobbys. Und wenn man sich zum gemeinsamen Zocken verabredet, möchte man ja nicht nur mal eben schnell eine Stunde nach der Arbeit spielen, sondern am liebsten mehrere Stunden am Stück. Deshalb läuft es im Endeffekt immer auf Samstag/Sonntag Nachmittag hinaus und das geht wohl auch nur so lange gut, bis einer von uns auch am Wochenende wegen Familie oder einem anderen zeitintensivem Hobby anderweitig beschäftigt ist.
Miller734 hat geschrieben:Zum saufen aufs Feuerwehr-fest kommen auch die Familienväter, zum Zocken lässt sich aber kein fester Zeitpunkt finden. Die Leute können ihre Zeit einfach nicht einteilen. Diese Fähigkeit ist verloren gegangen. Kinder (auch Hunde oder Partnerschaften) sind keine Ausrede Hobbys aufzugeben.
Das hat wohl wenig mit "Zeit einteilen", sondern eher mit dem Verschieben von Prioritäten zu tun. Wenn ich ein neues Hobby für mich entdecke oder am Wochenende lieber feiern gehe, lasse ich etwas anderes dafür eben schleifen.
Man hat doch jeden Tag so viele Verpflichtungen und Termine - muss man sich da für etwas, das einfach nur Spaß machen soll, nun auch noch fest verpflichten? ;) Wenn man Menschen gefunden hat, die ein bestimmtes Spiel genauso passioniert spielen wie man selbst, ergibt sich eine Coop-Partnerschaft meist ganz von alleine. Und die Menschen, die eben nur ab und zu Lust haben ein Ründchen zu zocken, muss man dann erfahrungsgemäß einfach auf weniger storybasierte Spiele "outsourcen".
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von bluttrinker13 »

Bin da gerade unterinformiert, aber definitiv auch ein Fan des ersten Teils.

Wann kommt es denn...?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5512
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Desotho »

14. Sep. 2017 ist Release
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von bluttrinker13 »

Nice, danke.

Bis dahin habe ich Shadowrun Dragonfall druch. ;)
EselTreiber
Beiträge: 15
Registriert: 8. Mär 2017, 19:58

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von EselTreiber »

Gerade gekauft, die EA-Version. Der erste Teil war großartig. Wollte das mit nem Kumpel zusammen zocken, aber dem gefiel das storylastige nicht so. Es war aber auch im Singleplayer ein hervorragendes Spiel.
Endymion19
Beiträge: 44
Registriert: 13. Jul 2016, 21:52

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Endymion19 »

EselTreiber hat geschrieben:Gerade gekauft, die EA-Version. Der erste Teil war großartig. Wollte das mit nem Kumpel zusammen zocken, aber dem gefiel das storylastige nicht so. Es war aber auch im Singleplayer ein hervorragendes Spiel.
Aber Achtung, Spielstand ist zur Vollversion nicht kompatibel, siehe
http://steamcommunity.com/app/435150/di ... 218456487/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Brahlam »

Muss gestehen den ersten Teil nicht durchgespielt zu haben, war aber für die ca. 30-40h die ich reinversenkt habe echt toll. Blöd bei mir war nur das ich zu viele Nahkämpfer hatte und ab einem bestimmtem Punkt (irgendwas mit Wüste und Verlangsamung... weiß nicht mehr genau) meine Helden quasi nicht mehr nutzen konnte und von vorne hätte anfangen können. Was ich irgendwann auch mal wollte... Pile of Shame und so.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Raptor 2101 »

Besteht eigentlich interesse an einem Unboxing der CE Edition. Hätte Andre lust dazu? Ich könnte meine version zur Verfügung stellen.

(einen Preview auf die Inhalte gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=7B5rJ_VG7Lw" onclick="window.open(this.href);return false;)
Antworten