Divinity Original Sin 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Desotho »

Auf jeden Fall. Wenn man mit der Art Spiel was anfangen kann ist es ein Pflichtkauf.
El Psy Kongroo
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von zackzackab »

Ich finds fantastisch, dass alle Dialoge und auch die Beschreibungen der NPCs durch den Erzähler vollvertont sind. Wenn man abends abgekämpft von der Arbeit kommt, hat man nicht immer Lust, die vielen Dialogzeilen selbst zu lesen. So kann man sich einfach entspannen und den bislang durchweg guten Sprechern lauschen. Herrlich! Die Vollvertonung der Enhanced-Edition des ersten Teils fand ich auch schon einen seeehr feinen Zug von den Entwicklern. Das kostet ja nicht wenig.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Desotho »

Jop. Ich spiele ja auch gerade YS VIII und abgesehen davon dass da lange nicht alles vertont ist endet die Sprachausgabe auch gerne mal nach 3 Sätzen mitten in der Cutscene :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von limericks »

zackzackab hat geschrieben:Ich finds fantastisch, dass alle Dialoge und auch die Beschreibungen der NPCs durch den Erzähler vollvertont sind.
Die Sprecher sind in der Tat hervorragend, und ich kann auch minutenlang einfach nur dem Soundtrack lauschen. Wobei mir auffällt, dass es gegen Ende auch einige Dialoge gibt, die nicht vertont wurden. Vielleicht ist ihnen da die Zeit ausgegangen.

Dennoch ist das ein fantastisches Spiel. Ich bin nach knapp 90 Stunden fast fertig und hatte lange nicht mehr so viel Spaß mit einem RPG, und das durchgehend. "100 Stunden Spielspaß" ist ein Begriff, der für mich hier eindeutig zutrifft, auch wenn das Balancing teilweise nerven kann (macht man wenig Sidequests ist man zu schwach, macht man viele ist man zu stark).
Es gibt aber keine einzige Sammelquest die irgendwie langweilig wäre, alles ist handgemacht und interessant. Gleiches gilt für die Kämpfe, von denen jeder etwas besonderes ist und die oft ein Umdenken der Taktiken verlangen.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Rince81 »

limericks hat geschrieben:
zackzackab hat geschrieben: Es gibt aber keine einzige Sammelquest die irgendwie langweilig wäre, alles ist handgemacht und interessant. Gleiches gilt für die Kämpfe, von denen jeder etwas besonderes ist und die oft ein Umdenken der Taktiken verlangen.
Ich habe es jetzt ca. 10 Stunden gespielt und ja es ist großartig, bei einer Sache bin ich aber nicht sicher, ob ich die Zähne in den Tisch beißen soll oder den Kopf an die Wand schlagen soll.
Bild

Ich finde diese Idee mit den mehreren Ebenen toll. Ich platziere mich also extra mit den Fernkämpfern oben um a) Schadensboni zu bekommen udn b) nicht einfach erreicht werden zu können. Was passiert? Der Hund auf dem Boden "beißt" einfach meinen Charakter auf der ersten ca. 2 Meter hohen Plattform und der Gegner mit dem Schwert auf der ersten Plattform erreicht damit locker Lohse auf der Mauer. Sie kann ihn hingegen nicht treffen, da er für Zauber selbstverständlich im toten Winkel steht... Das ist denen in ner ewig langen Early Access Phase nicht aufgefallen???
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Brahlam »

Hab im Urlaub ca. 60h investiert (bin auf der Nameless Isle) und bin hellauf begeistert. Was Inszenierung und Hauptstory angeht haben sie eine ordentliche Schippe drauf gelegt und das ohne die Vielfältigen Möglichkeiten zur Problemlösung zu vernachlässigen. Einziger Minuspunkt ist das ich jetzt schon etliche Quests hatte die verbugt und somit nicht lösbar oder eigentlich abgeschlossen wären, aber das Questlog nicht aktualisiert wurde. Selbst Wiki und Foren Suche haben nicht geholfen. Bin auch nicht der einzige der diese Fehler hatte, ist bei einem so komplexem Titel aber vielleicht auch nicht immer vermeidbar.
Auch ein kleiner Nachteil ist wenn man herausfindet wie man sehr Leicht zu Gold ohne Ende und somit immer zu aktueller Ausrüstung über Händler kommt, oder sie einfach bestiehlt. Finde überhaupt das gescheite Ausrüstung zu selten über Gegner oder Quests kommt.
Das Balancing ist teils auch etwas seltsam, das gilt für Phasen in denen Gegner übermächtig sind, und man gefühlt Quests in einer bestimmten Reihenfolge erledigen muss um sich so langsam am Schwierigkeitsgrad nach oben zu hangeln. Oder einfach versuchen muss alles was irgendwie XP gibt zu erledigen bevor man weiter kommt, da jeder Punkt XP wichtig ist.
Klingt irgendwie negativer als es sein soll denn im großen und ganzen ist Divinity Original Sin 2 ein absolutes Meisterwerk von einem Rollenspiel und für mich vielleicht sogar mein "Spiel des Jahres". Aber das neue Wolfenstein kommt ja auch noch bald! :>
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Blaight »

Da hier jetzt inhaltliche Diskussion stattfindet habe ich mal verschoben.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Rince81 »

Bei Steam und GOG ist jetzt die Definitive Edition erschienen mit umfangreichen Verbesserungen.

https://docs.google.com/document/d/1IcA ... 6U/preview

Wer das Spiel bereits hat, bekommt einen kleinen Dankeschön DLC in Form eines kleinen Begleiters.
https://www.youtube.com/watch?v=yYWITWd1GJk

Ich bin beim ersten Durchlauf irgendwie von ab und dann nicht mehr rein gekommen und dann hatte ich beschlossen auf das Upgrade zu warten. Also wieder auf nach Rivellon.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Smartie
Beiträge: 219
Registriert: 11. Sep 2017, 09:07

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Smartie »

Jochen,
können wir noch darauf hoffen, dass es von deiner Seite eine Wertschätzung zu Divinity Originals Sins 2 gibt? Ich habe mir damals nach deiner "Viertelstunde" das Spiel gekauft und durchgespielt. Nachdem jetzt die Definitve Edition erschienen ist, wäre doch ein guter Zeitpunkt die Wertshätzung nachzuholen;).

Gruß,
Smartie
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Desotho »

Ich bin sicher die paar Spielstunden reißt er auf einer Arschbacke ab :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von philoponus »

Ersuche um Erfahrungsberichte, wie es auf der PS 4 Pro läuft.
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Haferbrei »

philoponus hat geschrieben: 1. Sep 2018, 14:14 Ersuche um Erfahrungsberichte, wie es auf der PS 4 Pro läuft.
Hab es jetzt gut 6h gespielt (davon 1h im Charaktereditor :mrgreen: ) mit der Pro auf einem 1080p Fernseher mit aktiviertem Supersampling. Bisher sehr sauber umgesetzt, keine Slowdowns, keine Glitches.
Auch die Steuerung ist meinem Empfinden nach gelungen für Gamepads umgesetzt. Die Ingame Menüs sind komfortabel über Auswahl mit Trigger und Stick erreichbar, alles sehr durchdacht.

Mein bisher größter Kritikpunkt ist plattformunabhängig und der ist die deutsche Übersetzung. Der erste Tooltip im Spiel hat mir erzählt, ich solle mir gut überlegen, ob ich NPCs umbringe, denn sie haben Bedürfnisse und ich könnte schnell umzingelt werden. Was?
Okay, Systemsprache auf Englisch und nochmal laden. Ahh, sie haben keine "Bedürfnisse" , sondern "alliances". :D
Das zieht sich wohl leider durch das Spiel und soll einige Rätsel unnötig schwer machen. Da die (hervorragende) Sprachausgabe eh nur auf Englisch zu haben ist, ist das wohl auch für den Rest des Spiels empfehlenswert als Auswahl.

Edit: Kleine Ergänzung, nicht innerhalb von Dialogen abspeichern! Der Versuch, das entsprechende Savegame zu laden bringt das Spiel zum Absturz.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von philoponus »

Haferbrei hat geschrieben: 1. Sep 2018, 21:15
Okay, Systemsprache auf Englisch und nochmal laden. Ahh, sie haben keine "Bedürfnisse" , sondern "alliances". :D
Danke. Hauptsache Englisch ist eine Option. Meine PS4 Pro ist ohnehin komplett auf Englisch eingestellt.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von mart.n »

Bisher ist mir bei drei Anläufen immer irgendwann die Luft ausgegangen. Ich finde das Spiel wirklich toll... Aber es zieht sich irgendwann wirklich. Bin wieder dabei. ;)
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Raptor 2101 »

Haferbrei hat geschrieben: 1. Sep 2018, 21:15 Das zieht sich wohl leider durch das Spiel und soll einige Rätsel unnötig schwer machen.
Das ist eine höfliche Umschreibung für "unschaffbar". Es gib mindestens zwei Rätsel in der Mainquest die nur über Sinn oder Wortersetzung zu knacken sind. Eins davon ist ein "wähle 5 aus x"(wobei x hinreichend Hoch ist das ausprobieren keinen Spaß mehr macht)

Ich hab die Release Version auf deutsch durchgespielt und empfand die englische Übersetzung als sehr gut. Bis auf ein paar Ausnahmen halt. Das mit den Worträtseln war halt mist.


Was mich eher gestört hat, war das Pacing und der Schwierigkeitsgrad. Das Spiel hat fast keinen Grind, einmal getötete Mobs bleiben tot... kurz es kann durchaus passieren, dass man im endkampf Elitegegnern gegenübersteht die einem Zahlenmäßig als auch im Level haushoch überlegen sind. Dann darf man in Akt 1 nochmal beginnen oder "modded" sich ein paar Level drauf...
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Haferbrei »

@Raptor 2101
Wenn es bei wenigen Aussetzern bleibt, dann ist es in Fall der Rätsel natürlich immer noch sehr ärgerlich, aber scheinbar besser als von mir befürchtet. Bloß wenn bereits der erste Text im Spiel die Aussage eines Satzes völlig entstellt und man zuvor von den Rätselproblemen gelesen hat, gehen bei mir doch die Alarmglocken an. Das Potential, dass es bei den (dem Entwickler nach) > 1 Mio Wörtern noch häufiger schief geht, ist auf jeden Fall gegeben.

Zum Pacing kann ich bisher nur über meine etwa 12h auf der Insel beichten. Prinzipiell mag ich den Ansatz, dass einmal getötete Mobs nicht wiederkehren. Aber das von dir beschriebene Problem sehe ich durchaus. Vor allem mit einer eher unpassend zusammen gestellten Party landed man schnell in einer Sackgasse, vor allem, wenn man sich einige Quests "verbaut" hat. Seltsamerweise motiviert mich diese Ausgangslage bisher ziemlich gut. Optimieren der Charaktere, eventuell neu laden und neue Strategien testen, das Zusammenspiel der Elementarzauber. Und die Vollvertonung samt Erzähler ist für mich einer wichtigsten Pluspunkte, die ich nicht mehr missen möchte bei solchen Textmengen.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Raptor 2101 »

Wie schon gasagt. Es gibt immer wieder totale Ausfälle bei der Übersetzung. Inklusive fehlende Texte ... Aber im Vergleich mit Wasteland, Pillars und Co imho eine Verbesserung.

Schon der erste Akt hat das Problem. Bei weitem nicht so schlimm (da man immer backtracken kann) aber es beginnt schon hier immer "im Kreis läuft". Man kann kein Quest in Reihe abschließen ohne, dass das Ende nicht zum SaveScumming wird...

Da du aber erst 12h auf der Uhr hast, hör ich hier auf, sonst wird dass zu schnell Spoiler...

Das Spiel ist super und eine Schande das es nach der "Viertelstunde" nie eine Abschließende Wertung von Jochen gab. Hier hätte mich seine Meinung echt interessiert. Im Vergleich mit Wasteland, Pillars und Co fand ich dieses Spiel mit weitem Abstand am Besten.

All die Ecken und kanten die es hat, fügen sich zu einem angenehmem Spiel zusammen.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Rince81 »

Also ich habe wieder angefangen und bin sofort wieder voll drin. Man macht das Spiel Laune.

Die Verbesserungen der Definitive Edition in den Inventarfenstern und so sind toll, gerade wenn man auch am PC mit dem Gamepad spielt. Mich überrascht vor allem, wie viel leichter mir die teils heftigen Kämpfe im ersten Akt fallen, wenn man mittlerweile etwas Erfahrung mit dem Kampfsystem hat, vor allem bei Radeka oder Alexandar sind deutlich leichter als im ersten Durchlauf.

Ich habe versucht in Pillars reinzukommen, das Spiel war aber dermaßen dröge und ich bevorzuge auch am PC eine Gamepad Steuerung. Warum Obsidian das weder bei Pillars noch Tyranny gebastelt bekommt verstehe ich einfach nicht.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Smartie
Beiträge: 219
Registriert: 11. Sep 2017, 09:07

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Smartie »

Rince81 hat geschrieben: 9. Sep 2018, 20:27 Also ich habe wieder angefangen und bin sofort wieder voll drin. Man macht das Spiel Laune.

Die Verbesserungen der Definitive Edition in den Inventarfenstern und so sind toll, gerade wenn man auch am PC mit dem Gamepad spielt. Mich überrascht vor allem, wie viel leichter mir die teils heftigen Kämpfe im ersten Akt fallen, wenn man mittlerweile etwas Erfahrung mit dem Kampfsystem hat, vor allem bei Radeka oder Alexandar sind deutlich leichter als im ersten Durchlauf.

Ich habe versucht in Pillars reinzukommen, das Spiel war aber dermaßen dröge und ich bevorzuge auch am PC eine Gamepad Steuerung. Warum Obsidian das weder bei Pillars noch Tyranny gebastelt bekommt verstehe ich einfach nicht.
Ich habe Pillars I durchgespielt, aber bei dem zweiten Teil ist mir nach 12 Stunden die Lust vergangen, fand es auch tröge. Insbesondere die Kämpfe waren im Vergleich zu Divinity mir nicht dynamisch genug. Alexander auf der ersten Insel war echt ein harter Brocken (da kommt der Drache, oder?). Ich gestehe: Da musste ich die Schwierigkeitsstufe nach unten stellen.

Offtopic: Weiß eigentlich jemand den Grund, warum für Divinity 2 nie ein Expansion oder ein Story-DLC erschienen ist? Das hätte sich doch bestimmt prima verkauft. Da scheint auch nichts mehr zu kommen, zumindest habe ich heute gelesen, dass Larian ein neues Projekt angehen möchte.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Raptor 2101 »

Smartie hat geschrieben: 9. Sep 2018, 20:58 Offtopic: Weiß eigentlich jemand den Grund, warum für Divinity 2 nie ein Expansion oder ein Story-DLC erschienen ist? Das hätte sich doch bestimmt prima verkauft. Da scheint auch nichts mehr zu kommen, zumindest habe ich heute gelesen, dass Larian ein neues Projekt angehen möchte.
Bis jetzt waren sie mit den Konsolenports und ihrem neuen Projekt beschäftigt...
Antworten