Divinity Original Sin 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Smartie
Beiträge: 219
Registriert: 11. Sep 2017, 09:07

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Smartie »

Raptor 2101 hat geschrieben: 9. Sep 2018, 21:00
Smartie hat geschrieben: 9. Sep 2018, 20:58 Offtopic: Weiß eigentlich jemand den Grund, warum für Divinity 2 nie ein Expansion oder ein Story-DLC erschienen ist? Das hätte sich doch bestimmt prima verkauft. Da scheint auch nichts mehr zu kommen, zumindest habe ich heute gelesen, dass Larian ein neues Projekt angehen möchte.
Bis jetzt waren sie mit den Konsolenports und ihrem neuen Projekt beschäftigt...
Die Konsolenports hatte ich nicht auf dem Schirm! Dazu kamen die Verbesserungen, die in die Definite Edition geflossen sind. Das hat sicher viel Zeit gefressen, das stimmt.
Im Vergleich zu anderen Spielen ist es aber dennoch eher ungewöhnlich, dass es keine Zusatzinhalte gab. LIegt vielleicht auch der Größe des Studios, vielleicht konnte Larian die Mehrheit für Ports, Definite Edition und Zusatzinhalte nicht stemmen. Ist auf jeden Fall aber sympathisch, dass sie stattdessen das bereits erschienene Game verbessert haben.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Raptor 2101 »

Smartie hat geschrieben: 9. Sep 2018, 21:47 Die Konsolenports hatte ich nicht auf dem Schirm! Dazu kamen die Verbesserungen, die in die Definite Edition geflossen sind. Das hat sicher viel Zeit gefressen, das stimmt.
Im Vergleich zu anderen Spielen ist es aber dennoch eher ungewöhnlich, dass es keine Zusatzinhalte gab. LIegt vielleicht auch der Größe des Studios, vielleicht konnte Larian die Mehrheit für Ports, Definite Edition und Zusatzinhalte nicht stemmen. Ist auf jeden Fall aber sympathisch, dass sie stattdessen das bereits erschienene Game verbessert haben.
Die Definite Edition ist der Port. Laut Patchnote haben sie bestehenden Inhalt überarbeitet und neuen Hinzugefügt. Ist halt ein Kostenloser DLC für Besitzer des "orginals"
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Desotho »

Nur das Besitzer des Originals halt nochmal von vorne spielen "müssen".
El Psy Kongroo
AlexanderPCT
Beiträge: 6
Registriert: 19. Aug 2016, 16:53

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von AlexanderPCT »

Wenn ich mir anschaue was das für Neuerungen an der definitive edition sind fühle ich mich so bestätigt. Ich war als gefühlt einziger Mensch auf dieser Welt der dieses Spiel regelrecht beleidigend schlecht fand. Nicht als Gesamtwerk aber als Erfahrung. Das Spiel hat hervorragend angefangen, solide weiter gemacht und wirklich lausig geendet - so lausig das man sich die letzten Stunden echt quälte. Ich unterstellte ja fast jedem der dieses Spiel so lobte damals, das er es nie durchgespielt hat oder am Ende einfach Stube 50+ Spielstunden rechtfertigen musste. Im letzten Drittel hatten die meisten npc plötzlich gegnerische Namen, kaum Dialog und allgemein wenig Substanz. Auch Questdesign war eher dürftig. Irgendwie hat das keiner der ganzen jubelperser gesehen.

Und jetzt darf ich lesen dass sogar der Entwickler selbst der Meinung war dass man das letzte Drittel überarbeiten musste? Das ging runter wie Öl :D
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von lnhh »

Gut klar, spielt ja auch kaum einer so weit. Ist ja bekannt, dass immer nur nen wirklich geringer Teil der Spieler Spiele beendet.
Fuck Tapatalk
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Voigt »

Ich spiele gerade mit nem Kumpel im Coop noch das Original DOS2.,Sind letztens auf Arx angekommen, meinst du das mit letztem Drittel?

Ansonsten, wirklich Story konnten die schon bei DOS1 nich, und im letzten Teil wird ja meist versucht die Story nochmal intensiv zu behandeln und abzuschließen. Daher eh meh.

Auch fehlt mir auf der Insel der Zentrale Hub mit paar NPCs, wie Freudenfeste, das Lager suf der Insel und dann Treibholz.
Richtig gut fand ich eh nur den Freudenfeste Akt,,ähnlich wie in DOS1 die Cyseal Map.

Den Anfang macht Larian immer sehr gut, und dann fällt es ab.
PrinzEisenerz
Beiträge: 172
Registriert: 22. Jun 2017, 13:04

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von PrinzEisenerz »

also ich habs durchgespielt damals und fand es von vorne bis hinten hervorragend.
julius152
Beiträge: 83
Registriert: 2. Feb 2017, 08:52

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von julius152 »

Nachdem ich die ersten knapp 40 Stunden wirklich sehr viel Spaß mit dem Spiel hatte, zeigen sich so langsam erste Abnutzungserscheinungen. Ich denke ich bin so bei der Hälfte des Spiels angelangt und habe nun schon einiges von Driftwood erkundet. Das Motiv von: "Lauf so lange herum, bis du Gegner gefunden hast, die du besiegen kannst, damit es weiter geht" finde ich auf Dauer schon etwas ermüdend. Generell ist ein 80 stündiges Spiel dann doch sehr, sehr lang :D. Nun ja, ich denke ich werde jetzt auf Explorer-Schwierigkeit runterschalten damit das ganze etwas schneller geht. Ging es da jemand von euch ähnlich? Wie viel einfacher werden die Kämpfe auf Explorer?
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Voigt »

Ich spiele mit Kumpel im Coop im Taktiker Modus (also den höheren als Normal). Kämpfe werden größtenteils trotzdem trivial, nur einige wenige Kämpfe sind echt knackig.

Auf Explorer runterzuschalten fände ich da viel zu fad dann. ^^

Insbesondere Story hintenraus ist echt nicht so pralle, und da ist das Kampfsystem immernoch so das spaßigste.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Raptor 2101 »

julius152 hat geschrieben: 1. Okt 2018, 17:37 Nachdem ich die ersten knapp 40 Stunden wirklich sehr viel Spaß mit dem Spiel hatte, zeigen sich so langsam erste Abnutzungserscheinungen. Ich denke ich bin so bei der Hälfte des Spiels angelangt und habe nun schon einiges von Driftwood erkundet. Das Motiv von: "Lauf so lange herum, bis du Gegner gefunden hast, die du besiegen kannst, damit es weiter geht" finde ich auf Dauer schon etwas ermüdend.

Jap extrem nervig. Es gibt einige Stellen im Spiel, die quasi nur als "LevelCheck" anzusehen sind. (will nicht spoilern). Beim Endkampf, war es wie beschrieben aus bei mir. Es gab schlicht keine Mobs mehr an denen ich Leveln konnte. Aber es gibt einen Mod, der einen nach belieben XP verpasst. +5 Level und ich hab mit dem Gesocks den Boden aufgewischt. :ugly:
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Jon Zen »

Voigt hat geschrieben: 1. Okt 2018, 17:40 Ich spiele mit Kumpel im Coop im Taktiker Modus (also den höheren als Normal). Kämpfe werden größtenteils trotzdem trivial, nur einige wenige Kämpfe sind echt knackig.
Wie sind denn die Schwierigkeitsgrade aufgelistet? Da blicke ich nicht durch (oder mir fehlen die richtigen Suchwörter). :lol:

Bin im Moment mit Klassik zwar nicht stark gefordert, aber man muss schon etwas bedacht seine Fähigkeiten einsetzen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Voigt »

https://divinityoriginalsin.wiki.fextra ... ulty+Modes
Bissel weniger eigene HP, bissel mehr HP auf den Gegner. Hauptsächlich nutzen die aber noch mehr Skills, was die Kämpfe lustiger macht. Der höchste Modus wäre Ironman, wo Savegame gelöscht wird, wenn die Party wiped.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Jon Zen »

Voigt hat geschrieben: 1. Okt 2018, 21:40 https://divinityoriginalsin.wiki.fextra ... ulty+Modes
Bissel weniger eigene HP, bissel mehr HP auf den Gegner. Hauptsächlich nutzen die aber noch mehr Skills, was die Kämpfe lustiger macht. Der höchste Modus wäre Ironman, wo Savegame gelöscht wird, wenn die Party wiped.
Ah, vielen Dank!
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
jeanpaulrichter
Beiträge: 17
Registriert: 24. Jan 2018, 10:57

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von jeanpaulrichter »

Ich habe heute nach - wie mir der Steamtimer geradezu vorwurfsvoll anzeigt - nicht nur gefühlt sehr, sehr vielen Stunden die Definitive Edition abgeschlossen. Dem hier bereits in einigen Beiträgen durchscheinenden zwiespältigen Eindruck muss ich mich anschließen. Das seltsame an der Rezeption der beiden Original Sin Teile ist ja, dass es zumindest meiner Wahrnehmung nach so gut wie keine ernsthafte Kritik an diesen Spielen gibt. Auf obskuren old-school-Rollenspiel-blogs genauso wie auf den bekanntesten Websiten aller Cou­leur scheint überschäumender Enthusiasmus vorzuherrschen. Auch mir ist das Studio Larian überaus sympathisch, um so mehr als ich vor kurzem erfuhr, dass Original Sin 1 das Team quasi vor dem Ruin gerettet hat (https://www.youtube.com/watch?v=YZF_cP_oLH4). Nun handelt es sich aber meiner Meinung nach selbst beim zweiten Teil "nur" um ein gutes bis sehr gutes Spiel, bei Leibe jedoch um kein großartiges Meisterwerk. Der Hauptgrund dafür ist die Erzählung und die für ein Rollenspiel beinahe ebensowichtige Darstellung der je eigenen Welt. Hart ausgedrückt handelt sich in diesem Fall um ein wild zusammengewürfeltes Fantasiepotpourri mit vielen originellen Einfällen aber ohne Stringenz und erzählerische Dichte. Klares Vorbild scheint Terry Pratchett, von dem ich aber ehrlich gesagt zuwenig gelesen hab um hier wirklich kenntnisreiche Vergleiche anstellen zu können. Am besten funktioniert Larians Stil immer in den kleinen, obskuren und abseitigen Quests und Geschichten. Die Haupthandlung bleibt auch im zweiten Teil sehr mittelmäßig. Interessant ist übrigens die Ähnlichkeit derselben zum ersten Pillars of Eternity, das viel mehr Kritik einstecken musste mit seinen mythologisch-philosophischen Motiven aber weit gekonnter umgeht. Gleiches gilt leider zu einem gewissen Grad auch für die Charaktere. Im ersten Original Sin bereits ein großes Problem hat man sich beim aktuellen Teil nun spürbar bemüht das Problem zu beheben. Bei den sechs potentiellen Begleitern ist das auch zu einem gewissen Grad gelungen. Diese sind alle gut geschrieben ohne sich jedoch allzuweit vom Niveau eines durchschnittlichen Bioware-Begleiters abzuheben. Daneben bleibt nicht viel was ich lange in Erinnerung behalten werde. Der Antagonist taucht in einem frühen Kampf einmal auf, um dann erst wieder im letzten Gespräch des Spiel als Teil eines wahren Twistfeuerwerks zurückzukehren. Insgesamt bleibt die Handlung trotz Chris Avellones Unterstützung solider Durchschnitt, mehr leider nicht. Vielleicht ist mein recht negativer Tonfall aber auch dadurch vorgeprägt, dass ich ganz zu Anfang die falsche Schwierigkeitsstufe gewählt habe. Anders als in PoE: Deadfire, das auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad nach der Hälfte viel zu einfach wurde (zumindest bei Erscheinen des Spiels), war mir Original Sin 2 im "Tactician Mode" rückblickend zu mühsam. Was für Voigt scheinbar "trivial" ist =) wurde mir mit zunehmender Spieldauer einfach zu anstrengend. Tatsächlich hatte ich oft das Gefühl wie in Heroes of Might & Magic damals oder noch mehr im russischen Klon desselben: Kings Bounty kreuz und quer über die Karte zu rennen immer auf der Suche nach dem nächsten Gegner, den ich gerade so besiegen kann. Ich will mich aber auch ab und an mächtig fühlen, verdammt! Angeblich besitze ich doch fast schon gottgleiche Kräfte! Ich könnte noch einige auch mechanische Details aufzählen, die mich gestört haben, aber eigentlich ist mir der ganze Betrag schon jetzt viel zu negativ geraten: Original Sin 2 ist ein riesiges Spiel, in das erkennbar viel Liebe geflossen ist, mit tollen, vielfältigen Systemen und einer daraus resultierenden spielerischen Freiheit, welche wirklich bemerkenswert ist. Ein gutes, ja ein sehr gutes Spiel. Aber kein Meisterwerk. 81.67 / 101 Punkte.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Voigt »

Kann sein dass ich, bzw wir weil ich es im Coop Spiele, ein sehr starke Skillkombination wählten. Zwei Charaktere haben Beschwörung auf über Level 10, und beschwören damit sehr starke Helfer, die sehr gute Schaden machen, aber auch gut tanken können. Der dritte Charakter kann niedere Beschwörungen casten, aber auch die Nekrospinne.

Dadurch werden aus den 4 Charakteren schnell 7, was doch sehr hilft. Dazu der Medusenkopf der starken AoE Schaden auf alle Gegner macht, und potentiell mehrere Gegner für mehrere Runden versteinert, und dazu noch Gegner verzaubern, was sogar bei Minibossen geht, solange die magische Rüstung runter ist.. Das hilft alles schon viel denke.

Zumindest setze ich aus Prinzip keine Quellen Skills an, weil ja Loremäßig Quellen Skills die Leerenkreaturen anziehen, auch wenn es Spielmechanisch glaube keine Auswirkungen hat, und Quellenskills nochmal um einiges stärker sind.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von mart.n »

Ich muss auch sagen, dass ich DOS2 zwar echt gerne mag, aber ums Verrecken nicht weiter als Kapitel 4 komme. Irgendwie verlässt mich da immer die Lust, noch mehr vom Gleichen zu spielen. Den kompletten Jubelreigen würde ich jetzt also auch nicht unterschreiben, wobei ich mich immer noch in Gefilden um die 88% aufhalten würde. Aber eben auch nicht mehr.

Damals BG2 das hab ich verschlungen. Heute sehe ich daher die ganzen Neuauflagen echt wohlwollend an. Aber DOS2 oder noch deutlicher Pillars of Eternity kitzeln zwar den Spaßnerv etc, sind aber irgendwie doch nur Kopien eines 20 Jahre alten Spiels.

Ich glaube bei mir hätte DOS 2 eine 95% bekommen, wenn es mehr in die Richtung FF Tactics gegangen wäre. Mehr Skills. Mehr Klassen, Beute. Weniger Open World und weniger Story.
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Haferbrei »

Nach gut 85h h habe ich DOS2 nun auch beendet. Die Hauptgeschichte ist, wie meine Vorredner schon sagen, solide, aber nicht viel mehr. Viel interessanter fand ich da die kleinen Neben- und Charaktergeschichten und zu welchen Entscheidungen das teilweise führt. Meine Party bestand aus dem roten Prinzen, Fane, Lohse und Ifan und deren Entwicklung und einige Twists haben mir wirklich gefallen auf erzählerischer Ebene.
Die größte Stärke des Spiels und womit es sich in meinen Augen auch deutlich von vielen Konkurrenten abhebt, ist dass die Freiheit Aufgaben zu lösen nicht nur erzählerisch abgebildet wird, sondern sich auch in der Freiheit der Spielmechanik widerspiegelt. Ich könnte mich spontan nicht an ein RPG erinnern, in dem eigentliche "Kampffertigkeiten" so umfangreiche Interaktion mit der Spielwelt zulassen wie hier. Zusammen mit dem hervorragenden Rundenkampfsystem ist das der primäre Grund für mich, warum gerne eine 90 unterm Strich stehen darf.
Voigt hat geschrieben: 7. Okt 2018, 10:58 ...
Zumindest setze ich aus Prinzip keine Quellen Skills an, weil ja Loremäßig Quellen Skills die Leerenkreaturen anziehen, auch wenn es Spielmechanisch glaube keine Auswirkungen hat, und Quellenskills nochmal um einiges stärker sind.
Mechanische Auswirkungen konnte ich keine erkennen, obwohl ich mir anfangs die gleiche Frage gestellt und mit negativen Konsequenzen für die Nutzung gerechnet habe. Was deren Stärke angeht, so sind zweifellos sehr mächtige Kombinationen möglich. Mein Necromancer hat mir mit "Apotheosis" -> "Bloodstorm" -> "Grasp of the starved" sehr viel Freude bereitet. :D
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Raptor 2101 »

Haferbrei hat geschrieben: 9. Okt 2018, 08:07
Voigt hat geschrieben: 7. Okt 2018, 10:58 ...
Zumindest setze ich aus Prinzip keine Quellen Skills an, weil ja Loremäßig Quellen Skills die Leerenkreaturen anziehen, auch wenn es Spielmechanisch glaube keine Auswirkungen hat, und Quellenskills nochmal um einiges stärker sind.
Mechanische Auswirkungen konnte ich keine erkennen, obwohl ich mir anfangs die gleiche Frage gestellt und mit negativen Konsequenzen für die Nutzung gerechnet habe. Was deren Stärke angeht, so sind zweifellos sehr mächtige Kombinationen möglich. Mein Necromancer hat mir mit "Apotheosis" -> "Bloodstorm" -> "Grasp of the starved" sehr viel Freude bereitet. :D
Ich weiß nicht wo ihr das aus der Lore hernehmt. Es wird dir ja von deiner jeweiligen Gottheit explizit die Befähigung erteilt und gerade beim Vampirismus ein Geschenk gemacht. Das Mythos mit den Leerenkreaturen hab ich immer als "Mythos" der Divine Order zur Kenntnis genommen und wird ja später auch als solcher "enttarnt"
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Voigt »

Aus DOS1 wo die Leere durch die Quelle kam, als auch in DOS2 wurde der "Mythos" vom Divine Order doch häufiger bestätigt.
Den Göttern würde ich in DOS2 ja nicht wirklich trauen bisher, die haben viel mit ihrer eigene Agenda zu tuen, und gefühlt ist man selbst nur Spielball von denen. Nur weil die mir die Befähigung geben, ist das kein "guter" Skill. Ich erinnere mich, dass die mich auch schon zu einer unmoralischen Entscheidung bringen wollten.

Keine Ahnung ob später noch eine größere Entlarvung kommt.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Divinity Original Sin 2

Beitrag von Raptor 2101 »

Voigt hat geschrieben: 9. Okt 2018, 16:01 Keine Ahnung ob später noch eine größere Entlarvung kommt.
ok wenn du noch nicht durch bist, will ich nicht spoilern. Aber ab Akt 2 ist eigentlich klar, dass du als Player "anders" bist und Source nutzen musst und sollst. Einige Questes lassen sich ohne SourceMagic nicht lösen. Und damit mein ich nicht mal die wo du mit deinen Göttern kommunizierst.
Antworten