Runde #125: Die große Gamescom-Analyse (2017)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3477
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Runde #125: Die große Gamescom-Analyse (2017)

Beitrag von Leonard Zelig »

Interessante Folge mal wieder (Disclaimer: Hab die ersten 90 Minuten gehört).

Mich hat es auch gewundert, warum Ubisoft für Assassin's Creed Origins so eine unkreative Standardmission ausgewählt hat. Trotzdem habe ich die halbe Stunde anstehen nicht bereut. Asassin's Creed Origins geht wieder mehr in Richtung Teil 3, was mir besser gefällt als was Ubisoft mit Unity und Syndicate ausprobiert hat.

Die Schlangen sind in der Tat zu lang, aber wer den Weg in die Indie Arena findet kann dort ca. 50 verschiedene Spiele ausprobieren. Und in der Regel ohne anzustehen. Da solte für jeden etwas dabei sein. Wenn man nicht so tief in der Materie drinsteckt, müssen es ja auch gar nicht immer die großen Namen sein.

Zu Anno 1800 hab ich mir eine 45 Minuten lange Präsentation in der Ubisoft Lounge angehört. Klang alles sehr spannend. Vielleicht geb ich der Serie mal wieder eine Chance. Habe nach Anno 1602 keinen Nachfolger mehr ausführlich gespielt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Maestro84
Beiträge: 744
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Runde #125: Die Gamescom-Analyse

Beitrag von Maestro84 »

Irgendwie war diese Messe halt so eine Spielemesse. Mein Highlight ist die Ankündigung von Anno 1800, aber bis das Spiel erscheint, wird es frühestens Ende 2018. Age ist natürlich auch super, aber da ich noch keinen Grund für einen Wechsel von Win 7 auf 10 habe, hoffe ich, dass die Spiele später auch auf Steam kommen, ansonsten habe ich etwas für die Zeit liegen, wenn ich umgestiegen bin auf Win 10.Selbst meide ich aber solche Messen, da ich keine Lust habe, in übervollen Hallen zwei Stunden auf eine kurze Anspielrunde zu warten.

@Leonard:
Anno 1404 ist eindeutig der Höhepunkt der Reihe!
Benutzeravatar
screamingblood
Beiträge: 334
Registriert: 6. Nov 2016, 01:42

Re: Runde #125: Die Gamescom-Analyse

Beitrag von screamingblood »

Tolle Folge. Und es wird mal endlich ein Bier aus meiner Heimat getrunken, Pinkus ist fantastisch!

Allerdings muss ich sagen: DOCH, André, gerade WEIL die Hardcore-Fans ausgerastet wären, nimmt man für so eine Messe keine Story-Mission. In einer Welt, in der die Hälfte der Fans sofort angepisst reagiert, weil eine Zeitung den TITEL der neuesten Games of Thrones-Folge nennt, will ich nicht wissen, wie sie abgehen würden, wenn auf einer Messe eine komplette Story-Mission gespoilert würde... immerhin wird man ja GEZWUNGEN, diese zu spielen... zwinker, zwinker.
Miller734
Beiträge: 77
Registriert: 29. Mai 2016, 10:41

Re: Runde #125: Die Gamescom-Analyse

Beitrag von Miller734 »

Habt ihr Spellforce 3 ausprobiert? Ist eine meiner Lieblings Spielserien deswegen würde ich gerne eure Meinung lesen.
joker0222
Beiträge: 88
Registriert: 8. Jul 2017, 12:11

Re: Runde #125: Die Gamescom-Analyse

Beitrag von joker0222 »

Ja, geht mir genauso. Mehr Drumrum wäre mir auch lieber gewesen. Zu den Spielen wird man ohnehin überall mit Infos versorgt.
Und dann kommt bei mir noch hinzu, dass mich AC und Anno überhaupt nicht interessieren.
Jochen

Re: Runde #125: Die Gamescom-Analyse

Beitrag von Jochen »

joker0222 hat geschrieben:Zu den Spielen wird man ohnehin überall mit Infos versorgt
Aber nicht von uns ;)

Vielleicht wäre es bei zukünftigen Messebesuchen eine Idee, zwei Podcasts zu machen. Einen über die Spiele. Und einen über das anekdotische Drumherum. Denn hätten wir die Spiele weggelassen, würde jetzt bestimmt die Gegenseite schimpfen, dass wir die Spiele weggelassen haben ...
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2103
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #125: Die Gamescom-Analyse

Beitrag von lolaldanee »

Hm, mir wurde eher zu viel über das Drumherum und dafür zu wenig über nicht Blockbuster Spiele geredet
Schade z.B., dass André den Sebastian so abgewürgt hat, als er grade zu den INTERESSANTEN Rennspielen kommen wollte :/

Ansonsten: Neues Anno schaut cool aus, und die Ankündigung von AoE4 ist die interessanteste seit langer Zeit, zumindest theoretisch, man weiß ja noch nix drüber
Benutzeravatar
screamingblood
Beiträge: 334
Registriert: 6. Nov 2016, 01:42

Re: Runde #125: Die Gamescom-Analyse

Beitrag von screamingblood »

Ich wollte gerade sagen... der Podcast heißt immer noch Gamespodcast, so sehr ich die etwas gehobenere Betrachtungsweise und Brancheninfos, etc. auch liebe, ich würde schon auch gern weiterhin eure Meinung über Spiele hören. :-D Aber ein zweigeteiltes Programm klingt nach einer ziemlich coolen Idee...
joker0222
Beiträge: 88
Registriert: 8. Jul 2017, 12:11

Re: Runde #125: Die Gamescom-Analyse

Beitrag von joker0222 »

Jochen hat geschrieben:


Vielleicht wäre es bei zukünftigen Messebesuchen eine Idee, zwei Podcasts zu machen. Einen über die Spiele. Und einen über das anekdotische Drumherum. D.
Sogar eine gute Idee. ;)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5559
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #125: Die Gamescom-Analyse

Beitrag von Desotho »

lolaldanee hat geschrieben: Schade z.B., dass André den Sebastian so abgewürgt hat, als er grade zu den INTERESSANTEN Rennspielen kommen wollte :/
Jup, hatte den Podcast kurz davor pausiert und mich gefreut. Später fortgesetzt und Coitus interruptus. :D

Von einer übermäßigen Strukturierung halte ich persönlich aber weniger, lieber einen halbwegs organischen Gesprächsfluss haben.

p.s.: War das nicht Kühler Krug statt kalter Krug?
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3477
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #125: Die Gamescom-Analyse

Beitrag von Leonard Zelig »

BlackSun84 hat geschrieben: @Leonard:
Anno 1404 ist eindeutig der Höhepunkt der Reihe!
Hab ich mir mal als Collector's Edition im Angebot gekauft vor Jahren, aber nie richtig gespielt. :oops:
screamingblood hat geschrieben: Allerdings muss ich sagen: DOCH, André, gerade WEIL die Hardcore-Fans ausgerastet wären, nimmt man für so eine Messe keine Story-Mission. In einer Welt, in der die Hälfte der Fans sofort angepisst reagiert, weil eine Zeitung den TITEL der neuesten Games of Thrones-Folge nennt, will ich nicht wissen, wie sie abgehen würden, wenn auf einer Messe eine komplette Story-Mission gespoilert würde... immerhin wird man ja GEZWUNGEN, diese zu spielen... zwinker, zwinker.
Wen interessiert die Story bei Far Cry? :mrgreen:

Eine stark geskriptete, super inszenierte Story-Mission bleibt einfach mehr haften als "Hole zwei Gegenstände und bringe sie zurück"-Quest.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
AufEinKommentar
Beiträge: 11
Registriert: 26. Feb 2017, 02:31

Re: Runde #125: Die Gamescom-Analyse

Beitrag von AufEinKommentar »

Ich hätte mich generell auch einfach über MEHR gefreut. Sowohl was Spiele als auch das Drumherum angeht. Bei den Spielen habe ich aber vor allem die kleinen, sonst eher unbeachteten Titel (v.a. Indietitel) vermisst. Auch kuriose Hardware müsste es doch gegeben haben?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5559
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #125: Die Gamescom-Analyse

Beitrag von Desotho »

AufEinKommentar hat geschrieben:Auch kuriose Hardware müsste es doch gegeben haben?
Die Xbox One X wurde doch erwähnt.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1956
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Runde #125: Die Gamescom-Analyse

Beitrag von Peter »

Ich fand es so eigentlich genau richtig. Mehr brauche ich zur Gamescom wirklich nicht.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Runde #125: Die Gamescom-Analyse

Beitrag von Kesselflicken »

Fand die Folge mit ihren zweieinhalb Stunden auch eine super Länge für die Gamescom-Nachbesprechung. Die Eindrücke zu den Spielen fand ich auch gut dargelegt und mir hätte was gefehlt, wenn die gar nicht besprochen worden wären.
Die Idee mit der Zweiteilung in Spiele und Fluf/drumrum fände ich aber auch sehr interessant. Keine Klagen meinerseits :)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9845
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #125: Die Gamescom-Analyse

Beitrag von Andre Peschke »

lolaldanee hat geschrieben:Schade z.B., dass André den Sebastian so abgewürgt hat, als er grade zu den INTERESSANTEN Rennspielen kommen wollte :/
Neee, schade war, dass wir verpennt haben, das später wieder aufzugreifen. Ich wollte ja nur vermeiden, dass wir zu lange am Stück monothematische Monologe (! ;)) abfeuern. Da gab es auch schon öfters Beschwerden.

Andre
Benutzeravatar
Philsen
Beiträge: 99
Registriert: 28. Mai 2016, 14:10

Re: Runde #125: Die Gamescom-Analyse

Beitrag von Philsen »

lolaldanee hat geschrieben:Hm, mir wurde eher zu viel über das Drumherum und dafür zu wenig über nicht Blockbuster Spiele geredet
Schade z.B., dass André den Sebastian so abgewürgt hat, als er grade zu den INTERESSANTEN Rennspielen kommen wollte :/
Hat mich auch geärgert. An Sebastian: Du hattest 2 Rennspiele erwähnt, vermutlich Forza und Project Cars 2. Allerdings kommen in Kürze ja 3 raus (Gran Turismo, Forza und PC). Zu welchen Spielen wolltest du noch was sagen und vorallem was?

Finde es übrigens gut dass Ihr hauptsächlich auf die Tripple A Titel eingegangen seid, gerade eure ehrliche kritische Meinung zu diesen Spielen ist mir wichtig. Ich persönlich interessiere mich auch gar nicht für Indies, geschweige denn Retro Kram. Würde es schade finden wenn ihr eine Messe Nachbesprechung macht und ein Großteil des Podcasts solche Nischenthemen behandelt.
Zuletzt geändert von Philsen am 28. Aug 2017, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5559
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #125: Die Gamescom-Analyse

Beitrag von Desotho »

Andre Peschke hat geschrieben:Da gab es auch schon öfters Beschwerden.
Wie man sieht gibt es immer Beschwerden, egal was man macht ^^
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2158
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Runde #125: Die Gamescom-Analyse

Beitrag von Feamorn »

Stecke noch in der Folge. Bis gerade eben habe ich mich auf das neue South Park gefreut... Oh man. :(
Ich hoffen mal, Jochens Eindruck liegt wirklich an der Übersetzung (wobei die Änderung des Kampfsystems in der Tat auch nicht sonderlich prickelnd klingt).
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Runde #125: Die Gamescom-Analyse

Beitrag von echtschlecht165 »

Feamorn hat geschrieben:Stecke noch in der Folge. Bis gerade eben habe ich mich auf das neue South Park gefreut... Oh man. :(
Ich hoffen mal, Jochens Eindruck liegt wirklich an der Übersetzung (wobei die Änderung des Kampfsystems in der Tat auch nicht sonderlich prickelnd klingt).
DIe Stelle über South Park stimmte mich in der Tat ebenfalls traurig :-(
Ich habe Stick of Truth erst vor einer Woche durchgezockt und ihm auf meiner persönlichen Southparkfanboyskala eine 11/10 gegeben.

Kann es sein dass Trey Parker und Matt Stone an diesem Teil nicht mehr so involviert waren, wie noch im ersten?

bzgl. Far Cry5: Hier denke ich tatsächlich, dass die meisten Fans genau dieses Gameplay wünschen, was sich nicht von den beiden Vorgängern unterscheidet.
Für großartige Gameplayrevolutionen ist man bei dieser Serie falsch, und mich wundert dass Andre hier so nach Veränderungen lechzt.
Axel hat geschrieben: Vielleicht sollten sich Andre, Jochen und Sebastian das nächste Mal auch aufteilen. Der Eine macht große Spiele, der Andere Indie und Retro, der Nächste dann Vorträge und Diskussionsrunden. Und dann macht jeder mit einem jeweils anderen Talker eine Ausgabe und erzählt von seinen Eindrücken. Zum Beispiel:
Sebastian spricht mit Andre, was Sebastian spannendes auf den Indie und Retroständen gesehen und erlebt hat.
Jochen spricht mit Sebastian, was Jochen bei Vorträgen und Diskussionsrunden alles spannendes aufgeschnappt hat.
Andre spricht mit Jochen, was Andre so für nen Eindruck der nächsten großen Spiele hat.
der Vorschlag klingt ja ganz gut und vernünftig. Aber ich denke, dann hätten die 3 die Gamescom wieder so erlebt wie auch früher. Jeder mit einem Schedule, der abzuarbeiten war. Ich denke, wenn die 3 mit dieser Arbeitsweise auf die Messe gegangen wären, hätte sich Sebastian kaum zum Eingangsstatement hinreissen lassen, dass er seit Jahren keine Messe mehr auf diese Weise erlebt hat.

Ja, es geht bestimmt professioneller, aber was wäre wenn zum Beispiel Sebastian für die ganzen Indies eingeteilt wäre, er aber Lust bekommen hätte, Assasins Creed zu spielen und sich dafür 2h anstellen hätte müssen?

Ich fand die Folge sehr gut, als einer der wahrscheinlich nie eine Gamesmesse besuchen wird, bekam ich gute Einblicke.
Zuletzt geändert von echtschlecht165 am 28. Aug 2017, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
In Stein gemeißelt
Antworten