Mailbag #07: Stopft diesen Thread mit euren Fragen!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
FlashDron
Beiträge: 1
Registriert: 6. Jul 2017, 12:47

Mailbag #07: Stopft diesen Thread mit euren Fragen!

Beitrag von FlashDron »

Meine Frage/These beinhaltet das Thema Destiny2.

Unter z.B. Gamestar Videos wird Destiny 2 als Destiny 1.5 abgestempelt und gehasst. Es gäbe keine Neuerungen, es wäre maximal ein Dlc usw. . Zudem wurde geleakt, dass ein Dlc im Dezember kommen soll (was für eine Überraschung bei einem MMO und Vorgänger, welcher 3 Jahre lang Inhalte kostenpflichtig nachlieferte), was wiederum viel Hass bei den Kommentar schreibenden hervorgerufen hat. Im Vergleich zu anderen Spielen ist dies meiner Auffassung nach viel stärker der Fall. Hierbei möchte ich als Beispiel Splatoon 2 anführen, bei dem ich fast keinen Unterschied zu Splatoon feststellen kann. Jedoch wird hier das neue Spiel ohne Hass oder "1.5"-Kommentaren angenommen.
Nun meine These: Destiny 2 hat von vorneherein einen sehr schlechten Ruf bei vielen Leuten aufgrund von dem Vanilla Destiny und kann deshalb nicht mehr so gut ankommen wie andere Fortsetzungen, egal wie gut das tatsächliche Spiel wird. Viele Leute werden Destiny 2 hassen ohne validen Grund und ohne es je gespielt zu haben.

Ich würde mich freuen wenn ihr über diese These bzw. dieses Thema sprechen könntet.

LG Paul
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9821
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Mailbag #7: Stopft diesen Thread mit euren Fragen!

Beitrag von Andre Peschke »

Meine Damen und Herren!

Auch in diesem Monat freuen wir uns extrem über interessante Fragen, steile These und herausfordernde Kommentare. Alles, was ihr wissen oder von uns diskutiert hören wollt: Hier rein damit!

Die Regeln:

- Keine Fragen zum Projekt selbst, bitte. Dafür haben wir die Weltherrschaftsfolgen und das Weltherrschaftsforum!
- Haltet euch so kurz wie möglich!
- Keine Diskussionen in diesem Thread, nur eure Fragen, Statements etc - antwortet nicht auf andere User!

Vielen Dank für eure rege Beteiligung und viel Spaß!

Andre
PS: Den Beitrag von FlashDron habe ich hierher verschoben, da er zu spät kam für die vergangene Folge. Dooferweise wird er daher aber nach ganz oben sortiert, wegen des früheren Erstellungsdatums. Naja. :)
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Mailbag #7: Stopft diesen Thread mit euren Fragen!

Beitrag von lolaldanee »

Habt ihr schon mal einen Teil der Tropico Serie gespielt, und wie findet ihr die Spiele? Ganz allgemein, gebt uns die 5 Minuten Version eure Meinung zu allem was Tropico betrifft :)

darauf aufbauend: Braucht es mehr Spiele die Politik explizit zum Thema haben? Genau dafür ist Tropico meiner meinung Nach das beste Beispiel, auch wenn es im Kern natürlich ne WiSim ist. Aber das ist echte Politik ja auch, oder? Wie Jochen so schön zitierte: "It's the economy, stupid!"
Zuletzt geändert von lolaldanee am 5. Sep 2017, 11:23, insgesamt 2-mal geändert.
Hieronymus
Beiträge: 39
Registriert: 21. Dez 2015, 00:05

Re: Mailbag #7: Stopft diesen Thread mit euren Fragen!

Beitrag von Hieronymus »

Im letzten Feedback Livestream hast du, Andre, gesagt, dass du bei der GameStar eine echt schöne Zeit hattest - bis auf das letzte halbe Jahr.
Dein Weggang von der GS ist jetzt schon etwas her... Könntest du etwas stärker ins Detail gehen, was damals das Problem war?
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Mailbag #7: Stopft diesen Thread mit euren Fragen!

Beitrag von Terranigma »

Haltet ihr die Berichterstattung über niedrige Spielerzahlen bei Online-Titeln für ein Problem oder seht ihr darin eine legitime Warnung? Ich spreche nicht vom Absinken absolut hoher Spielerzahlen, z.B. ein paar Millionen weniger bei World of Warcraft, o.Ä. Ich frage mich, ob derartige Berichterstattung nicht quasi im Sinne einer selbsterfüllenden Prophezeiung eine negative Tendenz durch Außen noch zusätzlich verstärkt. Diese Woche berichtete z.B. die Gamestar, dass nur noch 300 Spieler zeitgleich Lawbreakers spielten. Da das Spiel allerdings - wie alle Online-Titel - von einer aktiven Community leben, lautet die Botschaft an potentielle Kunden: "Überleg dir den Kauf gut, womöglich findest du anstatt Mitspielern nur leere Server." Und dann kauft man es sich auch nicht und die befürchteten leeren Server werden Realität.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Pan Sartre
Beiträge: 272
Registriert: 1. Aug 2017, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Mailbag #7: Stopft diesen Thread mit euren Fragen!

Beitrag von Pan Sartre »

Ich würde gern ein Thema anstoßen, was schon mehrmals diskutiert wurde: Hakenkreuze in Spielen. ABER mit einem speziellen Bezug. Es ist ja bereits einigen Usern aufgefallen, dass das Spiel Saboteur in der GOG-Version auch für deutsche Käufer alle verfassungsfeindlichen Symbole beinhaltet. Beim Zocken der GOG-Version von Hidden & Dangerous 2 habe ich das Gleiche festgestellt. Witzigerweise habe ich das erst nach 3 - 4 Missionen gemerkt.

Nun wäre interessant, ob das noch mehr Spiele mit Weltkriegsthematik betrifft und warum GOG so verfährt. Erwirbt man vielleicht nur das Recht originale Versionen zu verkaufen und verzichtet daher, die Spiele inhaltlich an die Verkaufsländer - bis auf die Sprachtexte - anzupassen? Ist es technisch im Verhältnis zu den Kosten für GOG zu aufwendig, unterschiedliche Versionen anzubieten ( was ich mir kaum vorstellen kann )? Ignoriert es damit bewusst oder unwissentlich ( was ich auch nicht glaube ) deutsches Recht? Sehen sie sich im Recht ( Kunstfreiheit ) und wollen es gegebenenfalls auf einen Rechtstreit ankommen lassen? Oder gehen sie davon aus, dass sie als polnisches Unternehmen nicht dem deutschen Recht unterliegen?
Würde da gern Spekulationen & Mutmaßungen hören. Oder vielleicht weiß der Döhla da etwas genaueres ;)
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Mailbag #7: Stopft diesen Thread mit euren Fragen!

Beitrag von Siel »

Star Citizen ist ein Komplett komplexes Thema und ich will euch da nicht in Schwulitäten bringen.
Man muss wirklich immer up to date sein um nicht gehatet zu werden!
Deswegen will ich auch gar nicht auf das Projekt selber eingehen!

Aber was haltet ihr von der Offenen Entwicklung? Mit allen Vor und Nachteilen?
Vorteil: starke Community und Hardcore Fans!
Nachteil: Viele Ansatzpunkte zur Kritik, die normalerweise im Verborgenen liegt!

Ps.: wäre cool wenn ihr Wolfagng zu dieser Frage dazuholen könntet und ein Quartet bildet ^^
Pps.: es soll nicht direkt in Star Citizen gehen sondern eher um offene Entwicklungen, wo sozusagen, der Entwickler die Hosen runterlässt! Befürwortet ihr es oder seht ihr es eher Kritisch?
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Mailbag #7: Stopft diesen Thread mit euren Fragen!

Beitrag von echtschlecht165 »

Sorry für meine eher pessimistische Frage:
Angenommen die Patreon Einnahmen gehen zurück. Würdet ihr eher zuerst eure Stretchgoals wieder zurücknehmen, was im Klartext heissen würde, auf Wolfgang und Sebastian wieder zu verzichten, oder würdet ihr in diesem Fall versuchen, Werbeeinnahmen zu generieren, um Arbeitsplätze zu sichern.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3471
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Mailbag #7: Stopft diesen Thread mit euren Fragen!

Beitrag von Leonard Zelig »

Jörg Langer reist diesen Monat dank Crowdfunding mal wieder nach Tokio. Könntet ihr euch auch vorstellen in Zukunft Reisen zu machen, beispielsweise zur GDC nach San Francisco, zu Prominenten der Spieleindustrie oder zu bestimmten Indiestudios?
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Mailbag #7: Stopft diesen Thread mit euren Fragen!

Beitrag von Klagsam »

Auf welche Spiele freut ihr euch diesen Herbst/Winter am meisten - und warum?
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Mailbag #7: Stopft diesen Thread mit euren Fragen!

Beitrag von Klagsam »

Was glaubt ihr, woran es liegt, dass bisher noch niemand ein Spiel veröffentlicht hat, das wie folgt aussieht: Eine Welt voller (KI)-Akteure mit einer jeweils eigenen Agenda (reich werden, jemanden töten, jemanden stalken, berühmt werden, einen bestimmten Gegenstand finden, etc), daraus resultierenden Handlungen und Interaktionen und der Möglichkeit, als Spieler in dieses System einzugreifen und zu verändern. Zu kompliziert/komplex oder würde es keinen Spaß machen?
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Mailbag #7: Stopft diesen Thread mit euren Fragen!

Beitrag von Klagsam »

Mir ist langweilig und ich finde im Moment nichts, was mich länger als eine Viertelstunde vor den Rechner fesselt. Was sollte ich mir mal angucken? Irgendwelche Geheimtips?
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Mailbag #7: Stopft diesen Thread mit euren Fragen!

Beitrag von Soulaire »

Wie bewertet ihr die Lore in Videopielen?
Ich stelle diese Frage, da ich mich gefragt habe ob man die Lore in der Gesamtheit überhaupt bewerten kann, wenn man Vorgänger oder andere Werke in einem bestimmten Universum nicht konsumiert hat.
Beispiel Witcher3, viele Witcherfans sagen dieses Spiel hat die beste Lore, beziehen damit aber auch die Bücher mit ein.
Sollte ein Videospiel nicht auch alleine für sich stehen können oder ist es völlig legitim und nicht sogar ein Pluspunkt, dass die Spielwelt durch zusätzliches Vorwissen besser wird?
Und wie seht ihr Spiele-Universen, die auf keinem Vorwerk (z.B Roman) beruhen und wie die "the Elder Scrolls"- Lore nur im Medium Videospiel entstanden ist. Muss man diese anders bewerten?
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Mailbag #7: Stopft diesen Thread mit euren Fragen!

Beitrag von Brahlam »

Habt ihr Tricks wenn ihr Spiele testen oder spielen "müsst" (oder einfach mal reinschauen wollt um darüber reden zu können) die euch aber nicht liegen, gegen die ihr vielleicht sogar eine Aversion habt?

bspw.: Ich spiele 30 Minuten Titel X und dann gönn ich mir ein Bier. Spätestens nach der 5 Runde hab ich mir den Titel schön gesoffen. ;>
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Mailbag #7: Stopft diesen Thread mit euren Fragen!

Beitrag von Joschel »

Mir fällt in letzter Zeit auf, dass Sebastian extrem aufgeblüht ist - seine Metaphern - jetzt schon Kult! Hör mir jetzt wegen Sebastian sogar immer den 5-Sterne-Abspann mit an. Euch drei hör ich auch absolut gleich gerne reden.
Anfangs hatte ich schon Bedenken, ob er überhaupt bei der Stange bleibt - ha, Wortwitz.

Frage an Sebastian: Gabs zuletzt Schlüsselereignisse oder war es einfach nur ein hartes Umgewöhnen?
Pheraxian
Beiträge: 1
Registriert: 12. Sep 2017, 23:02

Re: Mailbag #7: Stopft diesen Thread mit euren Fragen!

Beitrag von Pheraxian »

Das Alte bekannte System der Mmos Tank Heiler und DD ist das heute noch zeitgemäß?
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Mailbag #7: Stopft diesen Thread mit euren Fragen!

Beitrag von Klagsam »

Was haltet ihr von Metacritic und warum?
Jahnu
Beiträge: 56
Registriert: 12. Jul 2016, 15:20

Re: Mailbag #7: Stopft diesen Thread mit euren Fragen!

Beitrag von Jahnu »

Die Gamestar hat in Heft und Webseite mit großem Pomp und für mich sehr unterhaltsam ihr Zwanzigjähriges gefeiert und viele Ex-Mitarbeiter zu Wort kommen lassen - auch Christian Schmidt mit einem nett gehaltenen, aber auch sehr kritischen Einwurf, den vielleicht nicht jedes Magazin so veröffentlicht hätte.
(http://www.gamestar.de/artikel/20-jahre ... 19212.html" onclick="window.open(this.href);return false;)

Weil so viele Ehemalige zu Wort gekommen sind - auch der damals umstrittene, heute konkurrierende Ex-Chefredakteur Jörg Langer (ich finde es super, dass er in fast jedem seiner Gamestar-Videos irgendwo seine neue Heimat Gamersglobal unterbringt) -, fallen mir besonders die auf, die nicht vertreten sind, z.B. Daniel Matschijewsky, der nach eigenen Aussagen in seinen Youtube-Vids nicht im Guten die GS verlassen hat (Rechtsstreit: ab 10:00 https://www.youtube.com/watch?v=hexdSAxKlVY" onclick="window.open(this.href);return false;) - und ihr.

Haben die euch nicht gefragt oder hattet ihr keine Lust? Oder hättet ihr gerne etwas Böses geschrieben, dass die nicht veröffentlichen wollten?
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Mailbag #7: Stopft diesen Thread mit euren Fragen!

Beitrag von lolaldanee »

Daniel Matschijewsky hat durchaus ein paar nette Worte veröffentlicht, sogar vor kurzem mal wieder nen Test, ohne böses Blut übrigens, nur mal so als Richtigstellung
Odradek
Beiträge: 299
Registriert: 1. Dez 2016, 17:06

Re: Mailbag #7: Stopft diesen Thread mit euren Fragen!

Beitrag von Odradek »

Lieber Sebastian Stange, das muss ich jetzt doch los werden: Ich höre immer fleißig deine Magazine Folgen. Meine Frage hatte ich formuliert, bevor deine schöne Folge dazu erschienen ist. Über den Beitrag hab ich mich dann auch entsprechend gefreut.

Und zum Namen:
SpoilerShow
Die Sorge des Hausvaters. – Franz Kafka


Die einen sagen, das Wort Odradek stamme aus dem Slawischen und sie suchen auf Grund dessen die Bildung des Wortes nachzuweisen. Andere wieder meinen, es stamme aus dem Deutschen, vom Slawischen sei es nur beeinflußt. Die Unsicherheit beider Deutungen aber läßt wohl mit Recht darauf schließen, daß keine zutrifft, zumal man auch mit keiner von ihnen einen Sinn des Wortes finden kann.

Natürlich würde sich niemand mit solchen Studien beschäftigen, wenn es nicht wirklich ein Wesen gäbe, das Odradek heißt. Es sieht zunächst aus wie eine flache sternartige Zwirnspule, und tatsächlich scheint es auch mit Zwirn bezogen; allerdings dürften es nur abgerissene, alte aneinander geknotete, aber auch ineinander verfitzte Zwirnstücke von verschiedenster Art und Farbe sein. Es ist aber nicht nur eine Spule, sondern aus der Mitte des Sternes kommt ein kleines Querstäbchen hervor und an dieses Stäbchen fügt sich dann im rechten Winkel noch eines. Mit Hilfe dieses letzteren Stäbchens auf der einen Seite, und einer der [5b] Ausstrahlungen des Sternes auf der anderen Seite, kann das Ganze wie auf zwei Beinen aufrecht stehen.

Man wäre versucht zu glauben, dieses Gebilde hätte früher irgendeine zweckmäßige Form gehabt und jetzt sei es nur zerbrochen. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein; wenigstens findet sich kein Anzeichen dafür; nirgends sind Ansätze oder Bruchstellen zu sehen, die auf etwas derartiges hinweisen würden; das Ganze erscheint zwar sinnlos, aber in seiner Art abgeschlossen. Näheres läßt sich übrigens nicht darüber sagen, da Odradek außerordentlich beweglich und nicht zu fangen ist.

Er hält sich abwechselnd auf dem Dachboden, in Treppenhaus, auf den Gängen, im Flur auf. Manchmal ist er monatelang nicht zu sehen; da ist er wohl in andere Häuser übersiedelt; doch kehrt er dann unweigerlich wieder in unser Haus zurück. Manchmal, wenn man aus der Tür tritt und er lehnt gerade unten am Treppengeländer, hat man Lust, ihn anzusprechen. Natürlich stellt man an ihn keine schwierigen Fragen, sondern behandelt ihn - schon seine Winzigkeit verführt dazu - wie ein Kind. „Wie heißt du denn?“ fragt man ihn. „Odradek“, sagt er. „Und wo wohnst du?“ „Unbestimmter Wohnsitz“, sagt er und lacht; es ist aber nur ein Lachen, wie man es ohne Lungen hervorbringen kann. Es klingt etwa so, wie das Rascheln in gefallenen Blättern. Damit ist die Unterhaltung meist zu Ende. Uebrigens sind selbst diese Antworten nicht immer zu erhalten; oft ist er lange stumm, wie das Holz, das er zu sein scheint.

Vergeblich frage ich mich, was mit ihm geschehen wird. Kann er denn sterben? Alles, was stirbt, hat vorher eine Art Ziel, eine Art Tätigkeit gehabt und daran hat es sich zerrieben; das trifft bei Odradek nicht zu. Sollte er also einstmals etwa noch vor den Füßen [6] meiner Kinder und Kindeskinder mit nachschleifendem Zwirnsfaden die Treppe hinunterkollern? Er schadet ja offenbar niemandem; aber die Vorstellung, daß er mich auch noch überleben sollte, ist mir eine fast schmerzliche.
Gesperrt