10 Jahre Klüger: Hellgate, Colin MacRae und ein deutscher Klassiker

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
simonschreibt
Beiträge: 19
Registriert: 14. Dez 2016, 12:28

10 Jahre Klüger: Hellgate, Colin MacRae und ein deutscher Klassiker

Beitrag von simonschreibt »

Bezüglich Hellgate: Ihr habt vergessen zu erwähnen, dass dieser Trailer (zumindest bei mir) für erheblichen Hype gesorgt hat. Mensch, habe ich mir den oft angesehen damals! :) <3

https://www.youtube.com/watch?v=oixARdpajp0" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich war übrigens auch sehr heiß auf das Spiel und SEHR ernüchtert, als ich den grauen Matsch dann gesehen habe. Naja, war aber nicht so eine schwere Enttäuschung wie Black & White. Wenn B&W einen Sinn hatte, dann war es, mir eine dickere Haut zu verschaffen was Hype-Enttäuschungen angeht. :D
Zuletzt geändert von simonschreibt am 12. Sep 2017, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Podcast über Spieleentwicklung: http://www.gamedevpodcast.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
TechniKadger
Beiträge: 334
Registriert: 24. Aug 2016, 01:36

Re: 10 Jahre Klüger: Hellgate, Colin MacRae und ein deutscher Klassiker

Beitrag von TechniKadger »

Colin McRääääh
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: 10 Jahre Klüger: Hellgate, Colin MacRae und ein deutscher Klassiker

Beitrag von echtschlecht165 »

Colin McRae hat mich lange Zeit glänzend unterhalten und wurde durch dieses Spiel zum rallyfan und konnte ihn sogar mal live sehen.
Für mich, als racefan ist diese Serie ein Highlight der videohistorie und auch die Dirt Nachfolger hab ich alle gern gespielt, sogar das gymkhana fand ich nach anfänglicher Skepsis spaßig.
Ich finde Codemasters fand schon immer eine sehr gute Mischung aus Arcade und Simulationsracer.

In einer Doku über Colin McRae wird er als ziemlicher draufgänger dargestellt, der die Grenzen schon auch mal überschritt, und so wird ihm auch beim hubschrauberunfall Leichtsinn vorgeworfen.
Dennoch RIP, Denn eben dieser Leichtsinn bescherte uns auch extrem geile Rallys mit ihm
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 635
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: 10 Jahre Klüger: Hellgate, Colin MacRae und ein deutscher Klassiker

Beitrag von NobodyJPH »

Ich muss zugeben, dass Colin McRae Rally vollkommen an mir vorbeigegangen ist. Natürlich kenne ich den Namen und habe auch Tests und Videos zu den Spielen gelesen/geschaut, aber gespielt habe ich die Serie nie (ist auch nicht mein Genre). Bei Hellgate war ich anfangs auch ein wenig gehypt, habe aber rechtzeitig vor Release den Absprung geschafft und bin von einer Fehlinvestition verschont geblieben. Interessant die beiden Themen nochmal so aufgearbeitet zu bekommen, vielen Dank dafür.
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: 10 Jahre Klüger: Hellgate, Colin MacRae und ein deutscher Klassiker

Beitrag von zackzackab »

TechniKadger hat geschrieben:Colin McRääääh
Hahahahaha!
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: 10 Jahre Klüger: Hellgate, Colin MacRae und ein deutscher Klassiker

Beitrag von Raptor 2101 »

Also die idee von dem Indi Siedler scheint nicht so gefruchtet zu haben, wenn nicht mal Andre und Christian mitbekommen haben (oder es vergessen), dass es schon einen durchaus schon einen Versuch gab: Valhalla Hills wurde aber von der Community nicht so begeistert aufgenommen ...
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2106
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: 10 Jahre Klüger: Hellgate, Colin MacRae und ein deutscher Klassiker

Beitrag von lolaldanee »

Daran musste ich auch denken...
Northgard geht ja auch so in die Richtung
Auch Banished sollte nicht unerwähnt bleiben, das hat auch viel Siedler Charm, und war relativ gesehen ja auch ein veritabler Erfolg
Miller734
Beiträge: 77
Registriert: 29. Mai 2016, 10:41

Re: 10 Jahre Klüger: Hellgate, Colin MacRae und ein deutscher Klassiker

Beitrag von Miller734 »

Das Gameplay von Banished hat nichts mit den Siedlern (1&2) zu tun. Ich unterstütze durchaus die These, dass Siedler zu einfach ist, als das eine Langzeitmotivation enstehen könnte.
Bei den Steam Achievements muss ich leider wieder sagen (wie schon bei der steam Folge), dass diese keine verlässliche Quelle sind (habe x Spiele mit 100+ Stunden und 0 Achievements).
Hellgate habe ich zusammen mit einem Kumpel gespielt. Hat uns einige Abende durchaus unterhalten, nur der Multiplayer ist vollkommen an uns vorbeigegangen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5562
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre Klüger: Hellgate, Colin MacRae und ein deutscher Klassiker

Beitrag von Desotho »

Miller734 hat geschrieben: Bei den Steam Achievements muss ich leider wieder sagen (wie schon bei der steam Folge), dass diese keine verlässliche Quelle sind (habe x Spiele mit 100+ Stunden und 0 Achievements).
Es ging im Podcast ja um Spiele die bekanntermaßen Achievements haben die man unweigerlich schon zu Beginn bekommt (Yeah, Du hast den Prolog geschafft!). Dass nicht jedes Spiel derartige Achievements hat ist klar.
Oder haben sich die Achievments deiner Erfahrung nach als fehlerhaft erwiesen?
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1957
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre Klüger: Hellgate, Colin MacRae und ein deutscher Klassiker

Beitrag von Peter »

Es gibt z.B. auch Spiele, die keine Achievements mehr vergeben, sobald man irgendwelche Mods benutzt. Sowas kann die Statistiken dann schon spürbar verzerren.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5562
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre Klüger: Hellgate, Colin MacRae und ein deutscher Klassiker

Beitrag von Desotho »

Ah ok, das hatte ich z.B. gar nicht aufm Plan da ich sehr selten was mit Mods mache.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Inquisitor
Beiträge: 89
Registriert: 1. Sep 2016, 04:49
Wohnort: Mannheim

Re: 10 Jahre Klüger: Hellgate, Colin MacRae und ein deutscher Klassiker

Beitrag von Inquisitor »

simonschreibt hat geschrieben:Bezüglich Hellgate: Ihr habt vergessen zu erwähnen, dass dieser Trailer (zumindest bei mir) für erheblichen Hype gesorgt hat. Mensch, habe ich mir den oft angesehen damals! :) <3

https://www.youtube.com/watch?v=oixARdpajp0" onclick="window.open(this.href);return false;

(...)
Ich sehe ihn mir immer noch gerne an. Alleine die Szene mit dem Sprung und dem Raketenwerfer auf den Dämon. :dance: :dance:
Signaturen sind doch nur gesellschaftliche Normen in Foren
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4124
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: 10 Jahre Klüger: Hellgate, Colin MacRae und ein deutscher Klassiker

Beitrag von derFuchsi »

Zu Colin McRae, soweit ich das mitbekommen habe heißt die Reihe "DIRT" und der (bisher einzige) simulationslastige Ableger "DiRT Rally".

Und weil im Discord einige am schmunzeln waren über Colin McRäää hab ich da mal was gebastelt.

https://soundcloud.com/fuchsi-850164613 ... -by-fuchsi" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von derFuchsi am 15. Sep 2017, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2106
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: 10 Jahre Klüger: Hellgate, Colin MacRae und ein deutscher Klassiker

Beitrag von lolaldanee »

hm, fuchsi du hast zu viel zeit :P
lustig is aber schon, irgendwie, auf eine ganz absurde weise
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: 10 Jahre Klüger: Hellgate, Colin MacRae und ein deutscher Klassiker

Beitrag von echtschlecht165 »

derFuchsi hat geschrieben:Zu Colin McRae, soweit ich das mitbekommen habe heißt die Reihe "DIRT" und der (bisher einzige) simulationslastige Ableger "DiRT Rally".

Und weil im Discord einige am schmunzeln waren über Colin McRäää hab ich da mal was gebastelt.

https://soundcloud.com/fuchsi-850164613 ... -by-fuchsi" onclick="window.open(this.href);return false;
Das stimmt so. DIRT hat so um 2005 herum die Colin McRae Serie abgelöst.
Dirt setze dabei mehr auf Coolness, Inszinierung und neue Events wie Buggyrennen, Hillclimb oder das zu Unrecht geschmähte Gymkhana. (Siehe Wikipedia gymkhana)
Dabei geriet der klassische Rallysport, sprich der Kampf gegen die Zeit auf relativ langen anspruchsvollen Etappen, auf der Strecke.
Obwohl ich selbst das Rallyfeeling der ersten Teile liebte, konnte ich mich auch mit den modernen DIRT ablegern anfreunden, was hauptsächlich am fahrgefühl der Boliden lag und liegt.
Auch wenn man anfangs Probleme hat, die Kisten auf den rutschigen Pisten zu halten, entwickelt man immer mehr ein Gefühl für die richtige Kombination aus Gas und Bremse, sodass man bald die Kurven driftet, während man durch die Seitenscheibe schaut.
Das war seit dem ersten Teil so und erreicht mit Dirt Rally heute seinen Höhepunkt.
Apropos Dirt Rally....aufgrund vieler Fans, die sich das alte Feeling der Spiele zurückwünschten, entwickelte Codemasters ca. 2014 Dirt Rally, dass wieder knackige Etappenrennen gegen die Uhr bietet. Und in dieser Hinsicht ist es besser als es die alten Teile jemals wären.
Das erhabene Gefühl, nach einer 10min Etappe ohne Rückspulfunktion :oops: und verschwitzten Händen die Bestzeit zu erreichen, bescherten mir nicht viele Spiele.

Den aktuellen Ableger Dirt4, der wieder auf der coolen Schiene fährt, habe ich noch nicht gespielt, wahrscheinlich der einzige Teil dieser schon traditionsreichen Serie. :violin:

:violin: :violin: CODEMASTERS :violin: :violin:

Fanboy off
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4124
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: 10 Jahre Klüger: Hellgate, Colin MacRae und ein deutscher Klassiker

Beitrag von derFuchsi »

Habe Colin McRäää ^^ damals nie gespielt, kenne ich nur vom Namen her. War eher der NFS Fan und kein Interesse an Rally-Autos. DIRT kenne ich auch nicht aber der Schilderung nach klingt es für mich wie sowas Ähnliches wie Forza Horizon 3. Aber die Folge hat mich doch neugierig gemacht wenn sogar André sagt er hat keinen Vertrag mit Rally aber hat trotzdem damals Colin McRae gespielt.
Ich hatte den DiRT Rally Key noch von einem der letzten Humblebundles übrig und da ihn keiner wollte habe ich es halt die Tage dann doch mal selbst ausprobiert. Unter Anderem hatte ich auch mal wieder Bock auf ein schönes oldchooliges lineares Rennspiel wie Need For Speed es früher mal war. Heute ist ja alles Open World.
Schön linear ist es natürlich aber auch ungleich schwieriger als NFS. Aber ohne nervige Renngegner mit Gummiband-KI sondern nur man selbst gegen die Uhr, toll.
Das "Dark Souls der Rennspiele" las ich irgendwo und ich denke das stimmt. Wenns dich zerreißt tut es richtig weh und man ist auch immer selbst schuld.
Zum Glück gibts ja Fahrhilfen ;). Wenn ich mich etwas reingefuchst habe gebe ich evtl auch mal meine Meinung im "was spielt ihr gerade" Thread ab.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: 10 Jahre Klüger: Hellgate, Colin MacRae und ein deutscher Klassiker

Beitrag von echtschlecht165 »

Mein einziger Kritikpunkt wäre die Anzahl der Schauplätze. Vorallem beim Hill climb hat man mit Pikes Peak nur eine Strecke.
Hier würde sich sogar ein DLC anbieten.

Und weil ich Grad beim Wünschen bin:
Ich hätt gerne ein Spiel, dass das Dakar Feeling einfängt. Also ein Open World Racer mit einer gefährlichen Open World und einer Orientierungsmechanik. Am besten sollte das game in der Prä-GPS Zeit spielen, das würde die Navigation erschweren und nicht nur auf ein "Fahr zum Questmarker" hinauslaufen.
Eine Mischung aus The Crew und Dirt, das wär schon was :D
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: 10 Jahre Klüger: Hellgate, Colin MacRae und ein deutscher Klassiker

Beitrag von Heretic »

derFuchsi hat geschrieben:Und weil im Discord einige am schmunzeln waren über Colin McRäää hab ich da mal was gebastelt.

https://soundcloud.com/fuchsi-850164613 ... -by-fuchsi" onclick="window.open(this.href);return false;
Interessantes Filmchen, dass eine elementare Frage schon bei 0:16 beantwortet:

https://www.youtube.com/watch?v=T9DC8CWSgb8" onclick="window.open(this.href);return false;

;)

Ich habe hauptsächlich "Colin McRae 2.0" ausgiebig gespielt, damals noch mit Lenkrad. Da für besagtes Lenkrad aber keine Windows XP-Treiber existieren, bin ich für meine weniger werdenden Rallyes auf die Tastatur ausgewichen. Was zu schlechteren Zeiten und Verspannungen in der Nackengegend gesorgt hat. Trotzdem bin ich gerade versucht, dieses Erlebnis dank "Dirt Rally" aus dem Humble Bundle zu wiederholen...
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: 10 Jahre Klüger: Hellgate, Colin MacRae und ein deutscher Klassiker

Beitrag von echtschlecht165 »

Heretic hat geschrieben:
derFuchsi hat geschrieben:Und weil im Discord einige am schmunzeln waren über Colin McRäää hab ich da mal was gebastelt.

https://soundcloud.com/fuchsi-850164613 ... -by-fuchsi" onclick="window.open(this.href);return false;
Interessantes Filmchen, dass eine elementare Frage schon bei 0:16 beantwortet:

https://www.youtube.com/watch?v=T9DC8CWSgb8" onclick="window.open(this.href);return false;

;)

Ich habe hauptsächlich "Colin McRae 2.0" ausgiebig gespielt, damals noch mit Lenkrad. Da für besagtes Lenkrad aber keine Windows XP-Treiber existieren, bin ich für meine weniger werdenden Rallyes auf die Tastatur ausgewichen. Was zu schlechteren Zeiten und Verspannungen in der Nackengegend gesorgt hat. Trotzdem bin ich gerade versucht, dieses Erlebnis dank "Dirt Rally" aus dem Humble Bundle zu wiederholen...
ich spiels mit Controller, geht wunderbar :-)
Lenkräder mag ich nicht mehr, seit ich den Führerschein habe. Lenken ohne Fliehkräfte....da fehlt mir etwas, dann lieber die Füße hochlegen und gemütlich mit dem Controller zocken. :-)
In Stein gemeißelt
toxic_garden

Re: 10 Jahre Klüger: Hellgate, Colin MacRae und ein deutscher Klassiker

Beitrag von toxic_garden »

als würden sich zwei Krähen unterhalten. :lol:
Antworten