NBA 2k18 - the F2P/P2W grind is real

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

NBA 2k18 - the F2P/P2W grind is real

Beitrag von Dostoyesque »

Ist irgendjemand von euch ein NBA 2k Spieler? Die neueste Ausgabe hat für mich den Vogel abgeschossen, hab den 2h refund eingelöst, auch wenn die cutscenes mir das sehr schwer machen wollten. Ich hab das VC System bis NBA 2k16 ertragen können (2k17 aus Zeitgründen nicht gekauft, kaufe ohnehin nicht jährlich). Ja, es war viel grind involviert, aber die Liga geht nun Mal einher mit einem gewissen grind. Progress war irgendwie noch greifbar, man wurde innerhalb der ersten Saison merklich besser.

Was in 2k18 los ist buchstäblich unglaublich. Keine VC Boni mehr für höhere Schwierigkeitsgrade, d.h. weniger Belohnung, wenn man sich einer größeren Herausforderung stellt, keine previews für die Frisuren, stattdessen muss man sie mit VC kaufen, bevor man sie sehen kann, usw. usf. Alles, damit die Karriere so frustrierend ist, dass man mit Echtgeld VC nachkauft. Ekelhaft. Die P2W Nötigung wurde über die Jahre zwar immer aggressiver, aber zumindest hat sie tendentiell die Solomodi in Ruhe gelassen. Die konnte man einigermaßen unabhängig von jeglichen Mikrotransaktionen spielen, weil man noch genug verdient hat, vor allem auf höheren Schwierigkeitsgraden. Mit NBA 2k18 wurden die Solimodi offiziell verpestet. Ich habe sogar gehört, dass man für myGM keine eigenen draft classes mehr machen kann, weil die "story" den Verlauf des Drafts vorschreibt. Pfui.

Ich weiß, dass 2k bisher nicht gerade bekannt war für künstlerische Integrität und Kundenfreundlichkeit, aber diese Katastrophe von Pay 2 Win gehört nicht belohnt.

Bleibt nur zu hoffen, dass EA mit NBA Live die kommenden Jahre aufholt und 2k ordentlich den Hintern heiß macht. Noch nie zuvor war ich dermaßen froh um die Konkurrenzsituation, die EA mit einem Produkt schafft.

Ich will diese Geschäftspraktiken nicht unterstützen, werde aber vielleicht NBA 2k18 für die Switch holen, um ein portables Basketballspiel zu haben. Das werd ich dafür aber die nächsten 5 Jahre spielen und keinen Cent in VC und/oder weitere 2k Games Spiele stecken, falls ich das wirklich tue. Was ich eigentlich nicht will.
Zuletzt geändert von Dostoyesque am 19. Sep 2017, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 927
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: NBA 2k18

Beitrag von Filusi »

Zu NBA 2K18 kann ich nichts sagen und auch so war 2k17 mein erstes NBA dieser Serie und mein erstes NBA seit sehr langem (15 Jahre maybe).
Ich habs ja kostenlos hier über einen User dieses Forums bekommen und spiele nun hauptsächlich den Karieremodus eines einzelnen selbst erstellten Spielers.

In 2k17 gabs / gibts noch mehr oder auch weniger VC je nach Schwierigkeitsgrad. Für mich als Neuling nicht gerade prickelnd, da ich als Rookie, wenn ich ein etwas erfolgreiches Erlebnis haben möchte, welches nicht alzu sehr von der erzählten Story abweichen soll, dann halt nur halb so viel VC bekomme und so noch länger hinterher hänge und grinden muss.

Naja ich habe mir dann doch für 45 Euro VC gekauft (das Spiel slbst hatte mich ja nichts gekostet oder zumindest so hab ich es mir schön geredet) und dann (im Nachhinein wurde mir das dann erst so richtig klar, beim Kauf selbst war ich blind und elektrisiert, weil ich ja schnell besser werden wollte/konnte) das Spiel ein wenig versaut bzw. die Progressionskurve. Jetzt muss ich eigentlich nur noc stumpf trainieren, um die zweite Sache der Progression, die Upgardepunkte frei zu schalten. Ein startegisches Element bzw. eine interessante Entscheidung in der Kampagne (Training oder Events) fällt damit indirekt unter den Tisch ...

Allerdings sagte ich mir auch, dass ich ja eh nicht 100h investieren werde und es dauert schon bis man allein durch die Karriere VC verdient.
Hinsichtlic VC ist es zuvor schon echt zäh gewesen und eine Sasion dauert ...
Bin jetzt bei ca. 40h und habe gerademal ca 30 spiele weg.

Insegeamt gesehen macht mir 2k17 aber immer noch aufgrund der hohen Spieltiefe, der super Atmo/Grafik und der Story genug Spaß um noch am Ball zu bleiben.
Aber auch wenn ich mir das Spiel zu schnell hochgecheatet habe und so etwas vom der Spielerleben verloren geht, ist das Erspielen von VC ohne Geldeinsatz aus meiner Sicht echt zu langsam, vor allem für mich als Anfänger der jetzt erst mit dem hochgecheateten Spieler so langsam auf dem normalen Schwierigkeitsgrad (Profi wo man VC mit 1x bekommt) zu recht kommt.

Ist schon ein valider Kritikpunkt für Spieler, welche nicht immer 100+ Stunden in so einen Titel stecken.
Also ein richtiger NBA Vollfan hat was von diesem Spiel und kann sich darin voll ausleben ohne weiteres Geld zu investieren, alle anderen kommen eigentlich nicht umhin, wenn sie den Karieremodus spielen und nicht erst ewig warten wollen, bis sie mal vernünftige Dinge im Spiel passend zur Story hinbekommen, versauen sich so aber eventuell ein wenig von der Progression bzw. den begleitenden Spielelementen.

Edit:
Wie Jochen sagen würde, hier wäre das Spiel sicherlich ein viel besser designtes Spiel, gäbe es die VC gegen Echtgeld nicht!
Da sie hier, aus meiner Sicht, viel zu sehr ins Spieldesign eingreifen und die Balance aus Schwierigkeitsgrad, Fortschritt und dem Erlebnis hinsichtlich der eigenenen Story (wie spiele ich) im Verbund mit der erzählten Story (Zwischensequenzen) gerade für Neueinsteiger vollkommen aushebeln.
horstileini
Beiträge: 39
Registriert: 13. Jun 2016, 11:58

Re: NBA 2k18

Beitrag von horstileini »

Der Großteil der User Reviews bestätigt da deine Eindrücke.... F2P, nachdem man Vollpreis gezahlt hat, heißt es da von vielen.
Das gehört ordentlich abgestraft, also lieber auch nicht für die Switch kaufen!
Ich hab bis 2K17 gespielt und das Spiel wirklich genossen, weil das Spiel in Sachen Präsentation der Hammer war und man wie du sagst die Microtransactions in einigen Modi noch vernachlässigen konnte. Das hat sich nun wohl erledigt. Von den EA Franchises ist natürlich leider nichts besseres zu erwarten. Bei der NHL Franchise bin ich mir zB sicher, dass GM Connected vor ein paar Jahren nur rausgeflogen ist, weil sich damit nicht so gut VC verkaufen ließ.
Leider wird das Thema wohl sowohl hier als auch z.B. bei Gamestar untergehen, weil es weder hier noch dort jemanden gibt, der sich wirklich vertieft der Sportspiele annimmt. Denke aber dass von 4Players ein gesalzenes Review kommen müsste.
wh1tespace
Beiträge: 8
Registriert: 3. Apr 2017, 00:27

Re: NBA 2k18

Beitrag von wh1tespace »

Ich habe seit NBA 2k9 fast jedes Spiel der Reihe gespielt und laut Steam knapp 460 Stunden in 2k17 versenkt. Ich kann mich dem Eingangspost nur anschließen und habe beschlossen mir 2k18 auch nicht zu kaufen. Ich spiele vorwiegend myCareer und myLeague und habe festgestellt, dass sich in den letzten Jahren das Spiel immer mehr zu einer Art F2P entwickelt hat. Hinzu kommt die für mich nervige Verbindung zwischen myCareer und online Modi und die dadurch entstehenden Einschränkungen bei der Spielerentwicklung. Auch auf die meiner Meinung nach schwache und teilweise absurde Story könnte ich gerne verzichten. Dennoch habe ich die Serie immer gerne gespielt, weil es sich trotz vieler vorhandenen Mängel immer noch um ein gutes Basketballspiel handelt. Was ich jedoch bisher gesehen habe schreckt mich zu sehr ab und ich will die Entwicklung der letzten Jahre nicht unterstützen.
Auch ich hoffe darauf, dass EA es in Zukunft schaffen wird ein gutes NBA Live zu entwickeln und dadurch eine anständige Alternative zu 2k bieten kann. Die diesjährige Version scheint ja schon ein Schritt in die richtige Richtung zu sein. Da ich jedoch keine Konsole besitze konnte ich es bis jetzt noch nicht ausprobieren.
snoogie
Beiträge: 179
Registriert: 6. Apr 2017, 13:52

Re: NBA 2k18

Beitrag von snoogie »

Ich habe dieses Jahr auch beschlossen mir NBA2k18 nicht zu kaufen nachdem ich 15, 16 & 17 gekauft hatte. Ich fand den Grind in 2k17 schon unterträglich, fast egal in welchem Modus. Alleine, dass in JEDES MAL nach einem Spiel die nicht abbrechbare verkackte "Ich laufe aus meiner Halle rein & wieder raus" Animation kam vor einem Spieltag hat mich so abgefuckt wenn man einfach nur mal schnell weiter wollte... Wenn ich dann jetzt diese myHood sehe, ich habe keine Lust in einem basketballspiel gezwungen zu sein ein GTA Element zu haben.
Meiner Meinung nach haben die mit 2k17 schon den Schritt gemacht, dass man hunderte Stunden in das Spiel versenken muss, wenn man denn Online spielen will. Mit nem 70er Player spielt ja niemand online...

Ich mag diese zeitfresser (a la "Es gibt kein Spiel neben mir!") nicht.
Benutzeravatar
thyion
Beiträge: 60
Registriert: 29. Okt 2016, 18:42

Re: NBA 2k18

Beitrag von thyion »

Ah, danke für den Thread. Bin seit paar Jahren bei 2k dabei, vorher noch zu ps1-Zeiten NBA-Live. Schon beim 17er fand ichs grenzwertig mit den VCs. Sehr schade, weil sich eine große Reihe so ihr Grab schaufelt, v.a. weil für mich auch der MyCarreer-Modus ein Highlight war...
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: NBA 2k18 - the F2P/P2W grind is real

Beitrag von Dostoyesque »

Ich vermute, dass diese Geschäftspraktiken unter anderem mit dem "scope" von MyCareer zusammenhängen. Wer wie vor ein paar Jahren Spike Lee engagiert (der eine absolut peinliche Story geliefert hat) und Jahr für Jahr mehr cutscenes reinstopft, die horrend viel Geld kosten bei der Menge an Voice acting, die Rechte für die NBA und Songs bezahlt usw. muss das Geld irgendwie wieder reinspielen. Ist keine Entschuldigung für diese Frechheit eines Vollpreis F2P Titels, aber möglicherweise eine Erklärung (neben der mit Sicherheit zutreffenden Gier von 2k).

Das Tragische an der Sache ist (wie von manchen hier angesprochen): das Spiel an sich ist seit Jahren fantastisch. Man bekommt ca. 3 Spiele in einem, das fameplay macht Spaß, production value ist super (auch wenn die Ports und der Releasezustand oft unter aller Sau sind) die Sportart ist unheimlich einladend im Bezug auf Modi wie myCareer und myGM, man übernimmt sich aber. MyCareer in 2k14 hat hier die richtige Mitte gefunden. Der Storyrivale, der mit einem mitskilled hat mMn sehr gut funktioniert, da die Story damit auch oft direkt auf dem Platz stattfindet, wenn man gegen seinen Rivalen spielt. Das Spiel hat einen adäquat belohnt, der Progress war akzeptabel.

Jetzt gibts sogar einen waschechten Skandal, bei dem eine Menge Spieler ihren MyPlayer Spielstand verloren haben, in den sie 100$+ reingesteckt haben. So wie ich 2k kenne, werden diese Fälle nicht individuell gelöst, sondern vielmehr wird jeder mit einer 35k Pauschale o.ä. vertröstet. Hatte mal ein ähnliches Problem, bei dem ich aber kein Echtgeld reingesteckt habe. War damals 2k15, iirc. War Gott sei Dank ein sehr junger Spielstand, wurde aber nur pauschal mit 10k vertröstet, was damals schon frech war.

Ich würde gerne bei 2k bleiben, weil ich vom Spielgefühl her nicht glaube, dass NBA Live mit der aktuellen Engine auf 2k Niveau kommt, aber ich hoffe, dass die Marketing Kampagne (sowie das Spieldesign) nächstes Jahr 2k recht offen angreift bzgl dieser Praktiken und 2k endgültig zu einem Kurswechsel treibt. Konkurrenz belebt das Geschäft. Here's hoping.
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: NBA 2k18 - the F2P/P2W grind is real

Beitrag von Leonard Zelig »

Mein letztes Basketballspiel war NBA Street für die PS2. Wenn man keine Ahnung von der Sportart hat (also nur bei Olympia Spiele verfolgt), dann kann man NBA 2K wahrscheinlich vergessen. Gibt es solche Microtransactions auch in WWE 2K? Meine einzigen Sportspiele von 2K waren die Top-Spin-Titel und das war noch vor dem Siegeszug von Microtransactions in Vollpreisspielen. Bei FIFA und PES werden Ultimate Team und myClub auch immer wichtiger, aber als Offline-Spieler kann man beides getrost ignorieren.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: NBA 2k18 - the F2P/P2W grind is real

Beitrag von Dostoyesque »

NBA 2k erlaubt sogar einen fantastisch einfachen Einstieg in Basketball und Basketballspiele, da es mit dem myCareer Modus einen Modus gibt, bei dem du erst Mal nur den von dir kreierten Spieler und seine Karriere auf seiner Position spielst. Mein damaliger Mitbewohner hat nicht mehr als 3 EM Spiele gesehen, 2k geholt, nachdem er es bei mir gesehen hat und alles über Basketball und das Spiel mit Hilfe des Spiels gelernt. Der Einstieg könnt nicht einfacher sein mit 2k, aber momentan würde ich das Spiel nicht empfehlen.
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Kingslayer
Beiträge: 146
Registriert: 7. Jan 2016, 20:25

Re: NBA 2k18 - the F2P/P2W grind is real

Beitrag von Kingslayer »

Dostoyesque hat geschrieben:Der Einstieg könnt nicht einfacher sein mit 2k, aber momentan würde ich das Spiel nicht empfehlen.
Wie sieht es denn aus, wenn man das Spiel nur für den MyGM- Mode kauft? Ich habe gehört der soll dieses mal richtig gut sein und der war ja bisher nicht wirklich von den Pay2Win Mechaniken betroffen.


PS: Keine Ahnung ob das stimmt aber NBA-Live hat dieses Jahr angeblich einen großen Schritt nach vorne gemacht, vor allem was das Physis/Spielgefühl angeht. Und WNBA!!!
Hat das von euch schon jemand gespielt und wenn ja, ist es empfehlenswert?
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: NBA 2k18 - the F2P/P2W grind is real

Beitrag von Dostoyesque »

Musst du auf reddit fragen, sorry, hab das Spiel ja sehr früh zurückgegeben, bevors zu spät war.

Ich habe gehört, dass der myGM Modus dieses Jahr eine kleine story erzählt, die aber viele stört, da 2k damit den draft stark beeinflusst (die Top Picks sind von der Story vorbestimmt) und du wirst scheinbar zu einem trade gezwungen oder sowas in der Art. Ab der 2. Season solls dann "normal" weitergehen. Demnach - gemischt, ein Neuling wird sich daran aber weniger stören, weil er MyGM ja nie anders erlebt hat. Für Neulinge ist er möglicherweise sogar der absolute shit, weil man Stories in solchen Modi nicht gewöhnt ist.

Ich würd so gern sagen, dass NBA Live auf das 2k Niveau hinreicht, aber sie sind noch nicht da. Ich glaub auch wie gesagt nicht, dass die Engine das hinkriegt. Die Art und Weise, wie Animationen da funktionieren steht da irgendwie im Weg. Sie haben aber definitiv den größten Schritt seit Jahren gemacht. Ich könnte mich in 1-3 Jahren damit anfreunden, wenn sie weiter so große Schritte machen, auch wenn das Spielgefühl nicht ganz auf 2k Niveau sein sollte.
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: NBA 2k18 - the F2P/P2W grind is real

Beitrag von IpsilonZ »

Leonard Zelig hat geschrieben:Mein letztes Basketballspiel war NBA Street für die PS2. Wenn man keine Ahnung von der Sportart hat (also nur bei Olympia Spiele verfolgt), dann kann man NBA 2K wahrscheinlich vergessen. Gibt es solche Microtransactions auch in WWE 2K? Meine einzigen Sportspiele von 2K waren die Top-Spin-Titel und das war noch vor dem Siegeszug von Microtransactions in Vollpreisspielen. Bei FIFA und PES werden Ultimate Team und myClub auch immer wichtiger, aber als Offline-Spieler kann man beides getrost ignorieren.
Wobei mir bei PES die Mikrotransaktionen so teuer und gleichzeitig so unwichtig erscheinen, dass es mich nicht mal ärgern kann. :D
Aber ich bin auch nicht wirklich n myclub Spieler, wo die halt gebraucht werden.

Bei 2k18 geht ja hingegen fast gar nichts ohne die Mikrotransaktionen oder alternativ extremes grinden. Sehr schade drum.
Kingslayer
Beiträge: 146
Registriert: 7. Jan 2016, 20:25

Re: NBA 2k18 - the F2P/P2W grind is real

Beitrag von Kingslayer »

Dostoyesque hat geschrieben: ...
Hm, ok danke für die schnelle Antwort :)
Hab mich jetzt noch ein bisschen umgehört, durch Foren gelesen, etc. und wie es aussieht wirds dann dieses Jahr wohl kein NBA Spiel geben. Naja dann vielleicht nächstes mal.
Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde aber ich drücke EA die Daumen :lol: Wenn die Abstand davon nehmen die Frostbite Engine für jedes ver(hier Endung einfügen) Spiel zu benutzen, dann sind manche davon vielleicht.... BESSER?
Darth_Mueller

Re: NBA 2k18 - the F2P/P2W grind is real

Beitrag von Darth_Mueller »

Kingslayer hat geschrieben:
Dostoyesque hat geschrieben: PS: Keine Ahnung ob das stimmt aber NBA-Live hat dieses Jahr angeblich einen großen Schritt nach vorne gemacht, vor allem was das Physis/Spielgefühl angeht. Und WNBA!!!
Hat das von euch schon jemand gespielt und wenn ja, ist es empfehlenswert?

Also alles was ich bisher über NBA Live 2018 gefunden habe waren videos und titel wie "total desaster" etc.

Ich hab mir die mangels Zeit noch nicht angesehen, aber verheisst halt auch nix gutes
Darth_Mueller

Re: NBA 2k18 - the F2P/P2W grind is real

Beitrag von Darth_Mueller »

Kingslayer hat geschrieben:
Dostoyesque hat geschrieben: PS: Keine Ahnung ob das stimmt aber NBA-Live hat dieses Jahr angeblich einen großen Schritt nach vorne gemacht, vor allem was das Physis/Spielgefühl angeht. Und WNBA!!!
Hat das von euch schon jemand gespielt und wenn ja, ist es empfehlenswert?

Also alles was ich bisher über NBA Live 2018 gefunden habe waren videos und titel wie "total desaster" etc.

Ich hab mir die mangels Zeit noch nicht angesehen, aber verheisst halt auch nix gutes
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4043
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: NBA 2k18 - the F2P/P2W grind is real

Beitrag von Guthwulf »

Ich bin bei NBA 2k seit der 11er Ausgabe dabei und spiele es ausschließlich als Rollenspiel im MyCareer Modus, wobei es in meinem Kopf auch fast jedes Jahr ein Kandidat für "Rollenspiel des Jahres" wird. ;) Insofern kann ich nix zu Multiplayer oder MyGM / MyTeam sagen. Im MyCareer Modus hat mich der "VC Grind" aber bisher noch nie gestört. Dort muss ich nicht kompetetiv gegen andere Spieler antreten und die langsame Progression der Attribute passt gut zum Storyszenario des Rookies.

NBA 2k18 hat nach meinem "Casual"-Ersteindruck (des MyCareer Modus) auf dem Court das beste (und noch einmal deutlich verbesserte) Gameplay der Serie sowie natürlich auch wieder die mit Abstand beste Präsentation des ganzen Sportgenres zu bieten. Wie immer bei NBA 2k muss man sich aber bewußt sein, dass man mit dem Spiel eher eine Simulation und kein Arcardegame kauft, dass entsprechend einiges an Einarbeitungszeit sowie Basketball(hintergrund)wissen benötigt. Immerhin fand ich diesmal die 2KU (Tutorials, Übungen, Steuerungstipps etc.) für Neueinsteiger hilfreicher als in vergangenen Jahren.

Die Karriere in NBA 2k18 gefällt mir bisher wieder sehr gut. Ich mag auch die Idee hinter der "Neighbourhood". Die derzeitige Ausführung in NBA2k18 ist aber eher störend. Als Open World Hub kriegt man damit vor allem nervige Laufwege und zusätzliche Ladebildschirme ohne echten Mehrwehrt (wenn man - wie ich - die spontane Interaktion mit anderen Spielern ignoriert). Ich kann außerdem verstehen, wenn Leute wegen der VC Mikrotransaktionen NBA 2k18 ablehnen. Sooo viel schlimmer als im letzten Jahr ist es für mich aber nicht. Dieses Jahr fällt es nur störender auf, weil sie nun auch die Frisuren und Bärte hinter der Paywall versteckt haben (auch noch als "SingleUse" und ohne Preview *facepalm*). Der ganze Rest war schon immer hinter VC versteckt und solange man Solo spielt, braucht man nach wie vor keine VC zu kaufen. Wer unbedingt einen Headstart will, sollte sich überlegen, die Legend Gold Edition zu holen, mit der man seinen Spieler von den Attributen her direkt zum Spielstart fast "ausmaxen" kann, womit man genug Freiraum hat, um verdiente VC in Customization zu stecken.

Meine Hauptkritikpunkte derzeit wären zusammenfassend:

- Frisuren / Bärte kosten VC und dann auch noch als SingleUse ohne Preview?
- Neighbourhood gute Grundidee, schlecht ausgeführt
- KI ist besser als in vergangenen Spielen, aber nicht perfekt
- Keine Option zum Überspringen diverser Cutszenes
- Diverse kleinere Bugs (Gott sei dank bei mir bisher nix größeres)

Dem entgegen steht das beste Gameplay der Serie, das detailverliebteste und umfassenste "Drumherum" sowie eine großartige Präsentation / Atmosphäre in den Spielen. Trotz der unbestreitbaren Schwächen, bleibt es für mich persöhnlich damit ein sehr lohnenswerter Kauf. Und wie immer spielt NBA 2k18 mit dem MyCareer Modus in seiner ganz eigenen Liga. Ich wäre skeptisch, ob NBA Live auch nur ansatzweise in die Nähe dieses Niveaus kommen kann, würde mich aber natürlich über ein bissel Konkurrenz freuen.

Wer ein paar meiner Screenshots sehen will oder Fragen hat, gerne über Steam:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: NBA 2k18 - the F2P/P2W grind is real

Beitrag von Dostoyesque »

Nope, es ist sooo viel schlimmer. Die Tatsache, dass man auf höheren Schwierigkeitsgraden keinen VC Multiplikator hat ist ein gamechanger und frech. Die companion App spuckt auch nur noch 100 VC täglich aus.

MyCareer ist unnötig aufgeblasen, man kommt kaum zum Spielen zwischen loading screens, langweiligen Laufwegen in der "neighbourhood" und cutscenes, die man nicht überspringen kann.

Das gameplay wird auch immer mehr verhunzt, da Badges und Animationen (die man für VC holen muss) eine immer dominantere Rolle spielen. Desweiteren haben die Warriors mit ihren 3ern von der Mittellinie das Spiel unheimlich frustrierend gemacht. Sogar irgendein no Name haut dir jetzt einen contested 3pt 3 Meter von der Dreierlinie rein. ugh

Dann is da die Sache mit den CPU Big Men, die von all den post moves nur den einen fadeaway post move machen, was sie im eigenen Team unbrauchbar macht. Jemand wie Jokic, der tolle Passanimationen hat, wenn man ihn selbst steuert ist als CPU eine generische Reboundmaschine, die offensiv kaum was kann und defensiv nich schnell genug zurückkommt.
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Kingslayer
Beiträge: 146
Registriert: 7. Jan 2016, 20:25

Re: NBA 2k18 - the F2P/P2W grind is real

Beitrag von Kingslayer »

Was die CPU betrifft sind das aber auch Probleme, die beide Vorgänger auch schon hatten. Hassan Whiteside/alle Big Men spielen schwarzes Loch. Die Guards auch, sobald sie in der Nähe des Korbs sind, vollkommen irrelevant, ob rudy Gobert im Weg steht oder nicht. Auf der anderen Seite verweigern dann Spieler wie Dragic oder Harris offene 3er und dribbeln den Ball lieber die ganze Possession dumm durch die Gegend.

Auch die Badges waren(zumindest in 17) genauso nervig. Man wird da sogar davon abgehalten bestimmte Badges zu upgraden, je nachdem auf welchen Spielertyp man sich vorher festgelegt hat. Wenn du als Point Guard zum Beispiel den Typ ,,Playmaker" wählst, wirst du nie sonderlich gut 3er werfen können, weil die Skill-Upgrades für Shooting nun verdammt teuer sind und die Shooting Badges nicht über Bronze hinaus verfügbar sind.

Das alles ist nur ein kleiner Teil der Probleme, die die Reihe schon seit langem plagen, die sich aber nicht bessern werden, solange es keine Konkurrenz gibt. Ich würde also nicht sagen, dass 2K18 die Reihe plötzlich zu einem frustrierendem Spiel gemacht hat, vielmehr ist das ein schleichender Prozess gewesen. Der neueste Teil ist nun halt noch ausgeprägter \frech,gierig,nervig,...\ als vorher.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: NBA 2k18 - the F2P/P2W grind is real

Beitrag von Desotho »

http://www.pcgames.de/NBA-2K18-Spiel-60 ... n-1239565/" onclick="window.open(this.href);return false;
Vor kurzem sorgte ein Testbericht des Magazins The Sixth Axis von dem Basketballspiel NBA 2K18 für einiges an Aufsehen. Der zuständige Redakteur hatte dem Spiel eine relativ niedrige Wertung (3 von 10 Punkten) verpasst und das unter anderem mit dem übertriebenen Einsatz von Mikrotransaktionen begründet. Damit sei es nahezu unmöglich gewesen, gute Leistungen im Spiel zu erzielen, ohne dafür echtes Geld auszugeben. Doch die schlechte Wertung rief den Publisher Take-Two Interactive auf den Plan.

Wie unter anderem bei NeoGAF nachzulesen ist, wurde daraufhin die Wertung unter dem Testbericht von The Sixth Axis kurzzeitig auf "in Bearbeitung" geändert. Das löste natürlich umgehend Spekulationen aus, denen zufolge Take-Two Interactive angeblich Druck auf das Magazin ausgeübt haben soll, um die Wertung zu korrigieren. Doch bereits wenig später tauchte die ursprüngliche Wertung wieder auf der Webseite auf - gefolgt von einer Begründung des Redakteurs. Demnach habe der Publisher tatsächlich Kontakt zu ihm aufgenommen und ihn darum gebeten, seine Einschätzung nochmals zu überdenken. Allerdings habe es seinen Aussagen zufolge keinerlei massiven Druck oder die Androhung von Konsequenzen gegeben. Es sei ein Fehler gewesen, die Wertung kurzzeitig zu ändern. Das werde in der Zukunft nicht mehr geschehen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3980
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: NBA 2k18 - the F2P/P2W grind is real

Beitrag von Lurtz »

Ich liebe NBA 2k aber dieses Jahr werde ich auch passen bzw. erst zum Budgetpreis zugreifen. Die Microtransactions waren letztes Jahr schon schwer zu ertragen und es wird immer schlimmer. Zudem war The Journey einfach mies.

Das beste Sportspiel auf dem Markt, aber 2k fährt es leider an die Wand (für mich).
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten