Sie oder Du?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 196
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: Sie oder Du?

Beitrag von Early »

Also grundsätzlich duze ich viel lieber und mach das eigentlich auch mit fast 40 Jahren noch meistens. Schlechte Erfahrungen habe ich damit bislang eigentlich nur beim Hausbau gemacht, als manche Arbeiter in Folge geglaubt haben, das wäre dann ein Freibrief zum Nichtstun. Das haben wir dann schnell geändert. ;)

Bin's allerdings vom Job her gewohnt, dass bis zum Vorstandsmitglied und auch mit fast allen externen Kunden sofort ein schnelles "Du" gepflegt wird. Ich tu mir da im Alltag manchmal eher schwer, dann auf das "Sie" zu wechseln. Zum Beispiel bei den Kindergärtnerinnen, bei denen ich meine Kids abhole. Die würde ich beispielsweise im normalen Alltag beim Kennenlernen ja auch nie im Leben siezen.

Ich finde das übrigens an West-Österreich sympathisch, dass da fast immer gleich geduzt wird. Da sind wir in Ost-Österreich ein bisschen zurückhaltender. Mit Deutschland habe ich dieszbezüglich nur wenig Erfahrungen. Wenn, dann nur arbeitsbedingt und da duze ich dann sowieso gleich.

Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 607
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Sie oder Du?

Beitrag von NobodyJPH »

Bei uns in der Abteilung führt die Unsicherheit zu einer lustigen Konstellation: wir duzen uns untereinander und Siezen unsere Chefin, mit Ausnahme eines Mitarbeiters, der mit unserer Chefin per Du ist und von allen anderen gesiezt wird. Und genau dieses eine "Du" führt natürlich zu den meisten Problemen.

Mich darf grundsätzlich jeder duzen. :D

Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 1909
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Sie oder Du?

Beitrag von echtschlecht165 »

Early hat geschrieben: Ich finde das übrigens an West-Österreich sympathisch, dass da fast immer gleich geduzt wird. Da sind wir in Ost-Österreich ein bisschen zurückhaltender. Mit Deutschland habe ich dieszbezüglich nur wenig Erfahrungen. Wenn, dann nur arbeitsbedingt und da duze ich dann sowieso gleich.
Naja, ich würds auch befremdlich finden, meine Verwandten zu siezen ;) *duck und weg*
In Stein gemeißelt

Benutzeravatar
TechniKadger
Beiträge: 333
Registriert: 24. Aug 2016, 01:36

Re: Sie oder Du?

Beitrag von TechniKadger »

Tweets of relevance:
https://twitter.com/mattyglesias/status ... 8235463680" onclick="window.open(this.href);return false;

Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Sie oder Du?

Beitrag von Stuttgarter »

echtschlecht165 hat geschrieben:
Naja, ich würds auch befremdlich finden, meine Verwandten zu siezen ;) *duck und weg*
Vor hundert Jahren war das gar nicht so unüblich. ;-) Davon sind wir zum Glück tatsächlich weggekommen.

Benutzeravatar
Early
Beiträge: 196
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: Sie oder Du?

Beitrag von Early »

echtschlecht165 hat geschrieben:
Early hat geschrieben: Ich finde das übrigens an West-Österreich sympathisch, dass da fast immer gleich geduzt wird. Da sind wir in Ost-Österreich ein bisschen zurückhaltender. Mit Deutschland habe ich dieszbezüglich nur wenig Erfahrungen. Wenn, dann nur arbeitsbedingt und da duze ich dann sowieso gleich.
Naja, ich würds auch befremdlich finden, meine Verwandten zu siezen ;) *duck und weg*
Nicht frech werden - sonst entzieh' ich dir das Du-Wort. ;)

Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 1909
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Sie oder Du?

Beitrag von echtschlecht165 »

Als faires Angebot biete ich dir jetzt Angriffsfläche, indem ich dir sage dass ich Burgenländer bin....
In Stein gemeißelt

Benutzeravatar
Early
Beiträge: 196
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: Sie oder Du?

Beitrag von Early »

echtschlecht165 hat geschrieben:Als faires Angebot biete ich dir jetzt Angriffsfläche, indem ich dir sage dass ich Burgenländer bin....
Jössas, du Armer. ;)

Benutzeravatar
screamingblood
Beiträge: 310
Registriert: 6. Nov 2016, 01:42

Re: Sie oder Du?

Beitrag von screamingblood »

Können wir nicht über etwas VIEL Wichtigeres sprechen? WARUM ZUM GEIER DIE DAS IM PODCAST DAUERND MISCHEN?! :evil: :D

Ernsthaft, das macht mich immer wahnsinnig, wenn die Leute sich nicht einig werden, wie sie Zuschauer, Zuhörer oder Leser ansprechen wollen.

Antworten