Spellforce 3

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Spellforce 3

Beitrag von Wudan »

Desotho hat geschrieben: Nur ist ein verbuggtes Spiel nicht automatisch qualitativ schlecht?
Nicht zwingend. Zum Beispiel kenn ich mitlerweile echt viele Leute die sagen das Vampire - The Masquerade trotz der vielen Bugs ein richtig geiles Spiel ist. Ich würde was ähnliches über Die Gilde 1 sagen, wobei das nach allen Patches irgendwann relativ bugfrei war, mal vom Multiplayer abgesehen.

(was aber nichts daran ändert das THQ Nordic dafür abgewatscht gehört. Wie in einem anderen Thread gesagt finde ich es eh langsam merkwürdig was da vor sich geht. Gilde 3, Black Mirror, Spellforce, da kommt viel Murks mit tollen Lizenzen in letzter Zeit).
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Spellforce 3

Beitrag von Stuttgarter »

Lustigerweise habe ich grade erst Folge 57 gehört ("Der Spielekritiker") - passt hier ganz gut, weil es letztlich auch wieder um den Unterschied "Spielekritik" - "Produktbewertung" geht. Als Produkt dürfte SF3 derzeit absolut mangelhaft sein, wenn es so gravierende Bugs hat. Das sagt aber rein gar nix über die Qualität des Spiels als künstlerische Arbeit aus.

Spiele haben da aber allerdings natürlich sehr viel Grauzonen. Was bringt mir das beste Spiel, wenn ich es einfach nicht zum Laufen bringe? (Paradebeispiel die PC-Version von GTA IV damals.) Wenn es läuft, ist es genial - aber viele kommen gar nicht in den Genuss der Genialität, da das Spiel schon beim Starten abschmiert. Das ist in der Form tatsächlich ein absolut exklusives (PC)-Spieleproblem. Ein Buch, eine CD, ein Film erscheint für alle Konsumenten in derselben Form. Sollte ein Buch über so gravierende Herstellungsmängel verfügen (massig Druckfehler, falsch zusammengebunden etc.) ist vermutlich die gesamte Auflage betroffen. Auch das Exemplar, das der Kritiker bekommt. Wenn er das Buch trotzdem problemlos lesen kann, wird er das Buch bewerten - und separat auf die Mängel hinweisen, die den Genuss trüben, aber nicht das Werk als solches entwerten. Bei Filmen wären Billig-DVDs mit unsauberem Bild, schlechter Tonabmischung etc. vergleichbar - Dinge, die den Genuss stören, aber nicht das Werk ruinieren. Spiele sind da ein absoluter Sonderfall - und ich weiß tatsächlich auch keine Lösung, mit der man diesem Umstand Rechnung tragen könnte.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spellforce 3

Beitrag von lnhh »

Hm, aktuell locker 80% positiv auf Steam. So wild scheints wohl nicht zu sein. Oder es wurde echt noch ordentlich gepatched.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Spellforce 3

Beitrag von Terranigma »

lnhh hat geschrieben:Hm, aktuell locker 80% positiv auf Steam. So wild scheints wohl nicht zu sein. Oder es wurde echt noch ordentlich gepatched.
Ich persönlich hatte in der Beta auch nie ernsthafte Probleme diesbezüglich gehabt, auch wenn man damit wenig über die Kampagne sagen kann - aber Abstürze, o.Ä. sah ich nie. Womöglich war der Build, der den Testern vorlag, auch einfach nur Mist. Die Entwickler haben quasi jeden Tag drei neue Versionen rausgehauen. Ich bin mal ganz guter Dinge, dass das Problem nicht so groß ist wie es anfangs schien - notfalls wartet man eben eine weitere Woche mit dem Kauf.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spellforce 3

Beitrag von lnhh »

Heute kam bereits der dritte Patch auf GoG. Die scheinen motiviert zu sein.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Spellforce 3

Beitrag von Kesselflicken »

Hat sich schon jemand an die Kampagne gewagt und könnte was zum Tutorial sagen? Ich war von der Demoversion mit der eher suboptimalen Übersicht und den vielen Systemen etwas überfordert.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spellforce 3

Beitrag von lnhh »

Also das Tutorial / 1h hab ich jetzt durch und hatte gar keine Probleme. Fand alles gut erklaert. Spiele auf Deutsch - Vertonung ist gut gemacht.
Bisschen viele Icons, kann man aber teilweise auch ignorieren. Die Hinweise einfach kurz lesen, dann ist alles gut.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Spellforce 3

Beitrag von Terranigma »

Varus hat geschrieben:Hat sich schon jemand an die Kampagne gewagt und könnte was zum Tutorial sagen? Ich war von der Demoversion mit der eher suboptimalen Übersicht und den vielen Systemen etwas überfordert.
Das Spiel benötigt etwas Einarbeitungszeit, es ist allerdings komplizierter als komplex. Es gibt viele, viel zu kleine Icons, Angaben, etc. pp. aber das eigentliche Spiel dahinter ist nicht übermäßig komplex. Ich würde mich da nicht abschrecken lassen.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Enlagom
Beiträge: 165
Registriert: 18. Dez 2015, 10:22

Re: Spellforce 3

Beitrag von Enlagom »

Tutorial habe ich gerade durch. Und gefällt mir gut. Ich freu mich auf das Spiel.

Zum Suboptimalen:
Die Kamera ist ein Graus. Durch den Aufbau der Maps hüpft diese beim drehen und bewegen ständig auf und ab, und passt sich an die (wunderschön gezeichneten) Höhen der Berge und Täler an. Leider, was mich schon auch stört, kann man nicht gerade sehr nahe an die Charactere heranzoomen. Das verstehe ich nicht wirklich, da das Spiel, und auch die Charaktere soweit sehr schön gestaltet sind, und ich gerne mehr davon sehen würde. Liegt aber wohl auch an Limitierungen durch die Maps.
Ebenso nicht sehr gelungen ist das Inventar, mit den viel zu kleinen Icons und Texten.
Dann zur Steuerung: Ebenfall ein Graus. Ich habe mich während des gesamten Tutorials mit diversen Einstellungen gespielt, aber viel besser wurde es nicht. Aber ich werde mich mit der Zeit dran gewöhnen, schön ist es aber nicht.
Und leider noch ein Kritikpunkt: Man kann nach dem Tutorial seinen eigenen Charakter erstellen. Eigentlich was Gutes, aber. Die 5 Stück (oder warens 6) Avatarbildchen wirken, als ob die Entwickler mal schnell an einem heiter-rauschigen Abend im Internet unter HaesslicheFantasyavatare.com irgendwas runtergeladen haben. Aber so schlimm ist das eigentlich nicht, denn man hat eh keine Möglichkeiten seinen Charakter optisch entsprechend anzupassen. Was ja wiederum nicht schlimm ist, da man im Spiel eh kaum ranzoomen kann.

Das klingt jetzt sehr negativ, ich weiß. Aber zum Positiven: Die Stimmung ist toll, die Welt bisher sehr schön gestaltet, die deutschen Stimmen (habe schlussendlich eine weibliche "Heldin" geschaffen, die nicht wie ein braver Schulbub klingt) sind bis auf den männlichen Protagonisten bisher gut gewählt. Und wenn die Spielmechanik wieder wie in den alten Teilen flutscht, dann passt am End für mich ja doch alles. :)
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Spellforce 3

Beitrag von Kesselflicken »

Danke für die vielen Eindrücke. Dann setze ich es mir zumindest mal auf die Wunschliste :)
Benutzeravatar
Pawuun
Beiträge: 188
Registriert: 21. Nov 2016, 21:13
Wohnort: Der echte Norden

Re: Spellforce 3

Beitrag von Pawuun »

Ach ja... wenn die Wichtelwertschätzung nicht wäre und Fightinggames bzw. mein Wichtelspiel Skullgirls nicht so viel Zeit zum reinkommen bedürfen würden, dann säße ich auch schon längst an Spellforce 3. Naja, gibt auch noch andere Gründe, will nämlich bis Ende des Jahres noch Cuphead durchspielen. Werde wohl erst Neujahr mit anfangen können... Aber nachdem, was man hier so lesen kann, freue ich mich drauf :-) .
meisterlampe1989

Re: Spellforce 3

Beitrag von meisterlampe1989 »

Warum hat das Spiel eigentlich von der PEGI eine 18er-Freigabe bekommen? In Deutschland hat die USK es mit 12 freigegeben. Ich weiß, dass USK und PEGI unterschiedliche Kriterien haben, aber das ist schon ziemlich signifikant.
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Spellforce 3

Beitrag von Decius »

Drogengebrauch oder Sex wären meine Tipps. Hier ist Deutschland doch liberaler.
Rince81
Beiträge: 8760
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Spellforce 3

Beitrag von Rince81 »

4Players - 63% Geklagt wird über viele Bugs
Gamestar - 67% Enthalten sind 15%punkte Abwertung wegen Bugs.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Spellforce 3

Beitrag von Andre Peschke »

meisterlampe1989 hat geschrieben:Warum hat das Spiel eigentlich von der PEGI eine 18er-Freigabe bekommen? In Deutschland hat die USK es mit 12 freigegeben. Ich weiß, dass USK und PEGI unterschiedliche Kriterien haben, aber das ist schon ziemlich signifikant.
Kann man auf der PEGI-Seite nachschauen:

SpellForce 3
THQ Nordic
Die Inhalte dieses Spiels sind für Spieler ab 18 Jahren geeignet.
Das Spiel enthält: Extreme Gewalt

http://www.pegi.info/de/index/global_id ... spellforce" onclick="window.open(this.href);return false;

Was ein wenig seltsam klingt, wenn es eine USK 12 hat... Ist die deutsche geschnitten? Oder THQ Nordic ist bei der PEGI-Selbstauskunft überkritisch gewesen?

Bissl weird.

Andre
meisterlampe1989

Re: Spellforce 3

Beitrag von meisterlampe1989 »

Andre Peschke hat geschrieben: Was ein wenig seltsam klingt, wenn es eine USK 12 hat... Ist die deutsche geschnitten? Oder THQ Nordic ist bei der PEGI-Selbstauskunft überkritisch gewesen?
Ich denke, dass die PEGI den Abstraktionsgrad in einem Echtzeitstrategiespiel hier anders bewertet hat. Ich habe gerade auf Youtube mal ein paar Kämpfe in der deutschen Version angeschaut und das Blut spritzt ganz schön. Ich denke die USK war hier sehr, sehr locker.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Spellforce 3

Beitrag von Andre Peschke »

meisterlampe1989 hat geschrieben:Ich denke, dass die PEGI den Abstraktionsgrad in einem Echtzeitstrategiespiel hier anders bewertet hat. Ich habe gerade auf Youtube mal ein paar Kämpfe in der deutschen Version angeschaut und das Blut spritzt ganz schön. Ich denke die USK war hier sehr, sehr locker.
Wie gesagt: PEGI bewertet da nix. Der Hersteller füllt einen Fragenkatalog aus und je nachdem was er ankreuzt kommt ein bestimmtes Age-Rating dabei raus. Da die USK den Kontext in ihren Gremien mitbeurteilt, kommt sie oft zu solch abweichenden Entscheidungen, wo bei PEGI halt der Hammer fällt, sobald zB "extreme violence" bejaht wird.

AFAIK

Andre
meisterlampe1989

Re: Spellforce 3

Beitrag von meisterlampe1989 »

Andre Peschke hat geschrieben:
Wie gesagt: PEGI bewertet da nix.
Stimmt. Habe ich ganz vergessen. Nunja, dann werden sie das wohl angekreuzt haben und das stimmt ja auch. Das ist schon ein ordentliches Gemetzel.
Benutzeravatar
Ragnaer
Beiträge: 88
Registriert: 10. Feb 2016, 12:30

Re: Spellforce 3

Beitrag von Ragnaer »

meisterlampe1989 hat geschrieben:Warum hat das Spiel eigentlich von der PEGI eine 18er-Freigabe bekommen? In Deutschland hat die USK es mit 12 freigegeben. Ich weiß, dass USK und PEGI unterschiedliche Kriterien haben, aber das ist schon ziemlich signifikant.
Bei Panzer Corps von 2011 war es damals umgekehrt noch ein wenig krasser. Das hatte bei der USK ein ab 18 und bei Pegi ein ab 7 Siegel bekommen.

Zu Spellforce: Ich hab jetzt laut Steam 14h gespielt (davon 5 in der Beta) und mir gefällt es bisher richtig gut. Von Bugs bin ich bis jetzt verschont geblieben.
Steffm
Beiträge: 8
Registriert: 31. Jul 2016, 02:42

Re: Spellforce 3

Beitrag von Steffm »

Ich habe heute einige Stunden auf Normal mit der Bonusmission, die vor den Ereignissen der Story spielt, verbracht. Kommt mir das nur so vor oder ist das ganz schön knackig?

Keine Ahnung woher mein Gegner die ganzen Einheiten nimmt. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich schon lange nichts mehr in die Richtung gespielt habe. :)

Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk
Antworten