Spellforce 3

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Spellforce 3

Beitrag von lnhh »

Moin

gibt wohl noch keinen Thread. Wie steht ihr zum Spiel? Hab mir mal Betamaterial auf Youtube angeschaut und bin sehr positiv gestimmt. Das macht mir richtig Laune auf mehr.

Schoen klassischer Basisaufbau, jedoch nicht zu hektisch. Wirklich coole Helden im Kampf mit jeweils eigenen Talentbaeumen. Breite Taktische Moeglichkeiten.
Tolle Grafik und Stimmung.

Wie die Kampagne wird, mal schauen. Kann klasse werden oder total nach hinten losgehen. Hier hab ich noch nicht viel von gesehen.

Hier der Link zur Vorschau von Maurice Weber:
http://www.gamestar.de/artikel/spellfor ... 09797.html

Und hier bei gog:
https://www.gog.com/game/spellforce_iii

Und das angesprochene Youtube Skirmishmatch ggn nen Bot:
https://youtu.be/4EQ1OqBdJhw


Release im Dezember 17 soweit ich weiss. Entwickler sind aus Muenchen, Publisher THQ Nordic.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2106
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Spellforce 3

Beitrag von lolaldanee »

Schaut super aus, werde ich mir auf alle Fälle anschauen

Fun Fact: Ich war sogar mal in München bei den Entwicklern im Büro, weil ich für ne Werkstudentenstelle fragen wollte. Da kann man einfach bei offener Tür reinlaufen, und konnte ein paar exklusive Blicke auf den Editor erhaschen, nicht dass mir das jetzt irgendwas bringt :lol:
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2987
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Spellforce 3

Beitrag von Felidae »

Ich habe durch die Gamescom das erste mal von Spellforce 3 gehört und ich finde es total interessant. Vielleicht lege ich mir vorher auch noch einen der Vorgänger zu, mal sehen. Die Videos deuten an, dass es eine hübsche Grafik und tolle Atmosphäre haben wird. Auf die Story bin ich sehr gespannt. Freue mich echt drauf.
Benutzeravatar
MrWayne
Beiträge: 49
Registriert: 11. Jun 2017, 15:49

Re: Spellforce 3

Beitrag von MrWayne »

Sieht aus wie ein Mix aus RTS und Aufbaustrategie, wir auf jedenfall im Auge behalten.

Hoffentlich bietet die Campagne viel Abwechslung und nen guten Schwierigkeitsgrad, gute RTS sind schwer zu finden in den letzten Jahren :?
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2106
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Spellforce 3

Beitrag von lolaldanee »

Spellforce war schon immer ein Mix aus RPG und RTS, wenn auch ein relativ aufbaulastiges (zumindest der erste teil, der zweite wurde entschlackt)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Spellforce 3

Beitrag von Leonard Zelig »

Die aktuelle Gamestar beinhaltet übrigens einen Steam-Key für eine "Mega-Demo" von Spellforce 3.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spellforce 3

Beitrag von lnhh »

Ich hol alles auf gog, wenn moeglich. Ist mir mittlerweile lieber als steam. Auch der Launcher Galaxy ist klasse.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Spellforce 3

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Ich wollte die Reihe letztens nachholen, aus Nostalgie und als Vorbereitung auf Teil 3.

Hab den ersten Teil nach knapp 10 Stunden aber wieder weggelegt, weil die Kampagne selbst auf höchstem Schwierigkeitsgrad lächerlich einfach war (Basis hochziehen, große Armee aufbauen, einmal über die Karte fegen). Würde es eigentlich gerne gespielt haben, aber ich habe generell (Grüße an Sebastian) aufgehört mich zum Spielen zu zwingen.
Bild
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Spellforce 3

Beitrag von Stuttgarter »

Ich hab die ersten beiden Teile geliebt. Insofern werd ich das Ding auf jeden Fall irgendwann spielen. Allerdings liebäugle ich damit, davor nochmal die ersten beiden Teile plus Addons durchzumachen. Dann komm ich frühestens 2019 zu Teil 3...
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Spellforce 3

Beitrag von Stuttgarter »

goschi hat geschrieben:
Der 2. Teil war mMn. das viel spannendere und bessere Spiel, weil er im Grunde ein Party-RPG mit RTS-Zusatz war, die Helden standen aber im Mittelpunkt und es gab sehr viele RPG-Elemente, inkl. Quests, Ausrüstung, Aufleveln, etc.
Aber das hatte der erste Teil doch alles auch. Ist es nicht eher so, dass das im zweiten Teil nur einen größeren Spielanteil hatte, weil der Aufbaupart sehr reduziert wurde?

Ich geb Dir aber recht, dass Teil 2 "runder" war.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Spellforce 3

Beitrag von Stuttgarter »

Okay, da stimme ich Dir zu, SF 2 hat Dir mehr Varianten erlaubt. Bei Dir klangs für mich nur so, als hätte der erste Teil die ganzen Quests etc. gar nicht drin. :-)
Benutzeravatar
Pawuun
Beiträge: 188
Registriert: 21. Nov 2016, 21:13
Wohnort: Der echte Norden

Re: Spellforce 3

Beitrag von Pawuun »

Da die Gamestar mittlerweile nen Vorabtest zu Spellforce 3 online gestellt hat und ich als Nicht-Plus-User dort viele positive Punkte bereits in den kostenlosen ersten Zeilen lesen kann, hole ich den Thread mal wieder nach vorne, auch in der Hoffnung, dass unsere drei potentiellen Wertschätzer neugierig werden und dem Spiel zumindest eine Viertelstunde widmen. Ich hatte das Spiel zwar schon vor einiger Zeit vorbestellt, würde mich aber trotzdem freuen, wenn es noch zu ner Wertschätzung kommt.

Gamestar:
Der Genremix funktioniert wunderbar. Das hat gleich mehrere Gründe, der wichtigste ist aber, dass Spellforce 3 sich stark auf die Helden fokussiert. Im Verlauf der starken Solokampagne sind wir nämlich statt mit einer Armee oft nur mit einer Party unterwegs, die sich anfangs aus unterschiedlichen Archetypen wie Haudrauf, Kampfmagier, Heiler und Bogenschütze klassisch zusammensetzt.
Die Storywendungen sind klasse!
Spellforce 3 lebt nicht nur von der wendungsreichen Story, sondern auch von den vielfältigen Missionen, die sich daraus ergeben. Der rote Faden ist dabei der »Blutbrand«, der das Fantasyreich heimsucht: Ganze Dörfer werden davon befallen, wie bei der Pest sterben dann fast alle Bewohner, nur wenige scheinen immun zu sein.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4005
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Spellforce 3

Beitrag von Lurtz »

Spellforce 2 fand ich damals ziemlich großartig, Spellforce 3 auch ziemlich interessant. Aber ich fürchte heute fehlt mir einfach die Zeit und Geduld für diese Art von Spiel.

Einer der Gamedesigner ist mit mir zur Schule gegangen, das wäre vielleicht noch ein Grund :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5562
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Spellforce 3

Beitrag von Desotho »

Leonard Zelig hat geschrieben:Die aktuelle Gamestar beinhaltet übrigens einen Steam-Key für eine "Mega-Demo" von Spellforce 3.
Bild

Sorry ... musste nur dran denken :shifty:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Spellforce 3

Beitrag von Terranigma »

Habe die Entwicklung von Spellforce 1 und Spellforce 2 aus einiger Nähe mitbekommen. Phenomic haben damals großartige Arbeit geleistet und Spellforce 3 - wenn auch anderes Team, aber mit teilweise Personal aus Phenomic! - sieht sehr schön aus. Ich habe die Beta nun fast 25 Stunden gespielt. Es macht gut Spass, aber ...

... ich sehe den Release in Kürze sehr kritisch. Das grundlegende Gameplay ist von der Idee her sehr faszinierend. Auf der einen Seite nimmt das Spiel durch sein Wirtschaftssystem sehr viel Tempo raus, was insb. Personen wie mir, denen Warcraft und Starcraft zu schnell ist, sehr zusagt. Gleichzeitig forciert das Spiel stete Konfrontationen, weil man zumindest im Multiplayer über die Vorherrschaft um Sektoren kämpfen muss. Auch visuell ist's ein sehr schöner Titel. Aber es hat noch spürbar sehr viele Kanten und Ecken.


Die Grafik behindert teilweise erheblich die Übersicht. Das Spiel arbeitet stark mit Höhenunterschieden, wodurch man teilweise aber kaum Gegner erkennen kann. Gleichzeitig sind die Größenverhältnisse von Einheiten, Gebäuden und Vegitation sehr natürlich, was aber dazu führt, das Einheiten winzig sind und es im Kampf teilweise sehr schwer ist überhaupt eine Einheit gezielt anzuklicken. Bei größeren Schlachten geht die Übersicht gleich ganz verloren. Spellforce 2 war diesbezüglich mit seinen überzogenen Proportionen weit aus besser lesbar. Die Inventarführung ist kleinteilig, fummelig, ungelenkt und ... ach. Ich würde mich freuen, das Spiel hätte noch ein wenig mehr Zeit vor Release. Das UI kommt mir sehr ausbaufähig vor, leider auch der Netcode. Hatte selten ein RTS-Spiel, das derart fummelig und kleinteilig war.


Wertschätzung erwünscht!
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Nimlod
Beiträge: 120
Registriert: 14. Okt 2015, 14:48

Re: Spellforce 3

Beitrag von Nimlod »

Terranigma hat geschrieben:
Die Grafik behindert teilweise erheblich die Übersicht. Das Spiel arbeitet stark mit Höhenunterschieden, wodurch man teilweise aber kaum Gegner erkennen kann. Gleichzeitig sind die Größenverhältnisse von Einheiten, Gebäuden und Vegitation sehr natürlich, was aber dazu führt, das Einheiten winzig sind und es im Kampf teilweise sehr schwer ist überhaupt eine Einheit gezielt anzuklicken. Bei größeren Schlachten geht die Übersicht gleich ganz verloren. Spellforce 2 war diesbezüglich mit seinen überzogenen Proportionen weit aus besser lesbar. Die Inventarführung ist kleinteilig, fummelig, ungelenkt und ... ach. Ich würde mich freuen, das Spiel hätte noch ein wenig mehr Zeit vor Release. Das UI kommt mir sehr ausbaufähig vor, leider auch der Netcode. Hatte selten ein RTS-Spiel, das derart fummelig und kleinteilig war.


Wertschätzung erwünscht!
Das sehe ich auch als großes Problem. Am Anfang war ich noch angetan, aber die Unübersichtlichkeit (größere Schlachten sind ein Graus, die hätten sich auf kleinere Truppenstärken beschränken sollen) und die Fummeligkeit werden mMn. dem Spiel zumindest im Multiplayer das Genick brechen. Das macht einfach nicht besonders viel Spaß. Und ich fand im MP selbst den Aufbaupart nicht mehr gut. Zu viele nervige, unnötige kleine Aktionen, während doch irgendwie nichts passiert. Ich bin auch Starcraft 2 gewohnt, also kanns am Stress per se nicht liegen. Aber das Sektormanagement hat mich schon nach kürzester Zeit genervt, auch wegen dem absichtlich begrenzten Platz.

Ich könnte mir vorstellen, dass das in der Kampagne wesentlich besser funktioniert, wenn die Szenarios kleiner gehalten sind, man mit weniger Einheiten, Gebäuden und Platz hantieren muss/darf. Und ich mein, wenn es eine gut erzählte Kampagne mit gutem Missionsdesign anzubieten hat, dann wär ich sehr zufrieden. Ich brauche da eigentlich auch keinen MP. Aber muss man mal gucken..
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Spellforce 3

Beitrag von Kesselflicken »

Habe am Wochenende mal in die Beta-Mission gespielt. Fand das eigentlich alles sehr interessant, aber war dann doch ziemlich erschlagen von dem UI. Als dann der Basenbau kam hab ich abgebrochen :oops: mal schauen ob ich dem ganzen noch ne Chance gebe. Und die Story habe ich natürlich auch nicht durchblickt, da ich die Vorgänger nicht gespielt habe. Ich hoffe, dass es im fertigen Spiel ein taugliches Tutorial gibt. Bei einer eventuellen Wertschätzung könnte man das ja ansprechen ;)
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Spellforce 3

Beitrag von Stuttgarter »

Kurze Frage an die, die schon reingespielt haben: Kann es sein, dass das Click and Fight-System der ersten Teile rausgeschmissen wurde? Das wär für mich echt ein KO-Kriterium, da diese Art der Einheitensteuerung für mich nahezu perfekt war...
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: Spellforce 3

Beitrag von Mr. Trombone »

Stuttgarter hat geschrieben:Kurze Frage an die, die schon reingespielt haben: Kann es sein, dass das Click and Fight-System der ersten Teile rausgeschmissen wurde? Das wär für mich echt ein KO-Kriterium, da diese Art der Einheitensteuerung für mich nahezu perfekt war...
Zumindest im Singleplayer konnte man so eine Art Click&Fight-Steuerung einsetzen. Das geht, indem man über einen Gegner fährt und dann die ALT-Taste drückt. Je nach Einstellung in den Optionen verlangsamt sich dann die Zeit oder pausiert dann sogar ganz. Fand ich sogar noch angenehmer als bei den ersten beiden Teilen.
Im Multiplayer soll das aber deaktiviert sein, wenn ich den bereits genannten Test richtig in Erinnerung habe.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Spellforce 3

Beitrag von Terranigma »

Stuttgarter hat geschrieben:Kurze Frage an die, die schon reingespielt haben: Kann es sein, dass das Click and Fight-System der ersten Teile rausgeschmissen wurde? Das wär für mich echt ein KO-Kriterium, da diese Art der Einheitensteuerung für mich nahezu perfekt war...
Im Multiplayer ist's zumindest nicht drin, was die Bedienung leider extrem erschwert. AoE-Fähigkeiten sind über die Shortcuts gut einsetzbar, Fähigkeiten für die man allerdings ein einzelnes Ziel anklicken muss, ... nun, das geht leider kaum. Die Übersicht im Spiel ist leider sehr schlecht, weil einem ständig die Höhenunterschiede, die Vegetation, die Bäume, usw. die Sicht auf die ohnehin sehr winzigen Einheiten versperrt. Im Multiplayer vermisse ich das Click'n'Fight-System sehr. Allgemein war die Steuerung von Spellforce 1 und Spellforce 2 im Vergleich wesentlich angenehmer. Das aber wie gesagt nur für den Multiplayer: Auch wenn das Spiel in die Richtung erkennbare Ambitionen hat, wird es glaube ich da keinen Erfolg feiern können. Bis zum Release wird man die Mängel nicht mehr ausbügeln können.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Antworten