Runde #129: Playerunknown’s Battlegrounds (Plunkbat)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde 129: Plunkbat - Brutalismus

Beitrag von Jon Zen »

Raytracer hat geschrieben: So kommt der Begriff aus kunsthistorisches Sicht vom französischen Wort ‘brut’, zu Deutsch ‘roh’.
Wollte Jochen nicht genau darauf hinaus?
Zumindest habe ich es so verstanden.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Runde 129: Plunkbat

Beitrag von IpsilonZ »

Ach schade. Als ich den Titel Plunkbat hatte hatte ich gedacht das wird deutsch ausgesprochen.. :/

Ansonsten nicht wirklich ne Folge für mich gewesen, obwohl ich schon einige let's plays davon gesehen hatte und ich das echt spannend finde.
Aber muss ja auch nicht immer für mich was dabei sein.
Benutzeravatar
KurtNoBrain
Beiträge: 38
Registriert: 25. Jun 2016, 16:02

Re: Runde 129: Plunkbat

Beitrag von KurtNoBrain »

Ohne jetzt zynisch klingen zu wollen, ich hatte erst die Befürchtung ihr würdet "Spaßverderber" sein und das Spiel nicht genug würdigen, aber ich denke ich habe mich getäuscht und sollte dieses Spiel unbedingt kaufen, da es sich hierbei offenbar um eines der besten Spiele der letzten 30 jahre zu handeln scheint. Immerhin wurde es im Podcast so beschrieben, dass es "so genreprägend, so eine Neuzeit - wahrscheinlich im Multiplayer - einläuten wird, wie es Minecraft für Sandbox war", "wie Portal für storygetriebene Action- oder Egoshooter war", ist, und in einem Atemzug mit "Rocket League", "Call of Duty: Modern Warfare", "World of Warcraft", "Counter Strike", "Hearthstorm", "Overwatch" (dem "Gipfel des Hasses [sic]") genannt wurde, ein Spiel, mit der besten Coummunity, die es jemals gab, ganz ohne Hass! Und vor allem ist es "nicht so vollgeschissen [sic] wie andere Genrevertreter und das ist herrlich, wunderbar". Es ist sozusagen so gut, dass es fast schon unterträglich ist und geradezu wehtut, diese Podcastfolge zu hören. Ganz großes Kino und die beste Folge bis jetzt und auch der beste Gast, den man sich für so eine Folge wünscht, voll von Herzblut! Also man muss quasi ganz schön blöd sein diese Spiel nicht zu kaufen.
Zuletzt geändert von KurtNoBrain am 29. Sep 2017, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
5of3
Beiträge: 73
Registriert: 28. Dez 2016, 18:47

Re: Runde 129: Plunkbat

Beitrag von 5of3 »

Sehr schön zusammengefasst von dir, raytracer. Danke. (wobei ich Ziegel und auch planke Mauersteine an sich nicht zum béton brut im engeren Sinne zähle, da der rohe Beton schon charakteristisch sein sollte, aber da is mein Verständnis vlt. einfach aufgrund eines Fehlens einer einschlägigen akademischen Ausbildung im Fachbereich Architektur, eher ein wenig beschränkt).

Nichtsdestotrotz, beruhigend dass ich nicht der einzige bin der so über die getätigte Aussage im Podcast ein wenig gestolpert ist. Hatte einfach keine Ahnung bzw. eher Zweifel ob das wirklich so in Pubg auftaucht.

Zudem: Ein wunderbares Beispiel in welchem ich erst vergangenen Monat dank airbnb untergekommen bin, ist tatsächlich Le Corbusier in Marseille. Auf jeden Fall ein Abstecher wert.
Odradek
Beiträge: 299
Registriert: 1. Dez 2016, 17:06

Re: Runde 129: Plunkbat

Beitrag von Odradek »

KurtNoBrain hat geschrieben:[...]

Bild
Hedeltrollo
Beiträge: 9
Registriert: 8. Jul 2017, 13:30

Re: Runde 129: Plunkbat

Beitrag von Hedeltrollo »

Hallo,
snoogie hat geschrieben:Ach so, noch etwas bevor es verloren geht:
Vor dem DayZ Mod gab es meines Wissens nach von Playerunknown schon ein ArmA III und ein ArmA II battleroyal Mod
Wobei die Arma 2-Version von Battle Royale meines Wissens schon auch die DayZ-Mod benötigte. Es spawnte ein Haufen Zombies um einen herum, wenn man sich außerhalb des Spielbereichs befand. Die Arma 3-Version war dann eine Mod, die keine anderen Mods neben sich benötigte.
snoogie
Beiträge: 179
Registriert: 6. Apr 2017, 13:52

Re: Runde 129: Plunkbat

Beitrag von snoogie »

Hedeltrollo hat geschrieben:Hallo,
snoogie hat geschrieben:Ach so, noch etwas bevor es verloren geht:
Vor dem DayZ Mod gab es meines Wissens nach von Playerunknown schon ein ArmA III und ein ArmA II battleroyal Mod
Wobei die Arma 2-Version von Battle Royale meines Wissens schon auch die DayZ-Mod benötigte. Es spawnte ein Haufen Zombies um einen herum, wenn man sich außerhalb des Spielbereichs befand. Die Arma 3-Version war dann eine Mod, die keine anderen Mods neben sich benötigte.
Danke für das richtig stellen, war auch mehr halbwissen meinerseits :)


OT: Gestern hatte ich wieder eine sehr ernüchternde Runde... Alleine gelandetet, gelootet, über die halbe Map gerannt weil nirgendwo ein Fahrzeug war in die erste Zone, Zone war wieder maximal weit weg, Fahrzeug gefunden und in die zweite Zone gefahren mit minimaler HP (keine Medis mehr), ausgestiegen und direkt nen Headshot kassiert... Keinen einzigen Gegner gesehen... Aber auch das gehört dazu
Ukaschek
Beiträge: 11
Registriert: 16. Aug 2017, 20:26

Re: Runde 129: Plunkbat

Beitrag von Ukaschek »

Zum Thema "toxische Spieler" kann ich nur sagen, dass es bestimmt genug auch bei PUBG gibt, nur dass sie eben vom Spiel kaum Möglichkeiten bekommen.

Gleichzeitig hatte ich aber neulich auch ein schönes Erlebnis: Ich bin per Fallschirm neben einem anderen Spieler gelandet - ich suche hier meist das Weite während andere wie wild versuchen einen zu verprügeln. Doch dieses mal war es anders. Wir beide haben uns umkreist ohne die Fäuste zu heben und haben mit springen und ducken kommuniziert und irgendwie wurde uns beiden klar, dass wir uns gerade nicht das Spiel schon am Anfang verderben wollen. Nach ein paar Sekunden sind wir dann in entgegen gesetzte Richtungen gelaufen und haben normal angefangen zu looten. Das Spiel ging zwar normal weiter, aber für eine Sekunde war es schön zu sehen, dass die Logik des Spiels "Töten oder getötet werden" aufgehoben war.
snoogie
Beiträge: 179
Registriert: 6. Apr 2017, 13:52

Re: Runde 129: Plunkbat

Beitrag von snoogie »

Ukaschek hat geschrieben:Zum Thema "toxische Spieler" kann ich nur sagen, dass es bestimmt genug auch bei PUBG gibt, nur dass sie eben vom Spiel kaum Möglichkeiten bekommen.

Gleichzeitig hatte ich aber neulich auch ein schönes Erlebnis: Ich bin per Fallschirm neben einem anderen Spieler gelandet - ich suche hier meist das Weite während andere wie wild versuchen einen zu verprügeln. Doch dieses mal war es anders. Wir beide haben uns umkreist ohne die Fäuste zu heben und haben mit springen und ducken kommuniziert und irgendwie wurde uns beiden klar, dass wir uns gerade nicht das Spiel schon am Anfang verderben wollen. Nach ein paar Sekunden sind wir dann in entgegen gesetzte Richtungen gelaufen und haben normal angefangen zu looten. Das Spiel ging zwar normal weiter, aber für eine Sekunde war es schön zu sehen, dass die Logik des Spiels "Töten oder getötet werden" aufgehoben war.

Toxische Spieler sind mir bisher nur auf der Startinsel über den Weg gelaufen und da war es eher nervig... Oh und natürlich wenn gebäude mal wieder nicht gerendert werden für einzelne und sie so zu "wallhackern" werden. Aber es ist eben nocn ne alpha...

Ihr hätte auch den Voicechat auf "world" stellen können ;-)


Theoretisch könnten sich auch spieler verbünden und im team spielen auch wenn es Solo ist, habe ich aber noch nicht gesehen bisher. Die würden wahrscheinlich auch schnell aussortiert, die "melden" mechanik funktioniert ja gut.
Ukaschek
Beiträge: 11
Registriert: 16. Aug 2017, 20:26

Re: Runde 129: Plunkbat

Beitrag von Ukaschek »

Aber warum sollte man sie melden? Man würde ja nur versuchen das Maximum aus dem Spiel zu holen. Und zu zweit sind die Überlebenschancen größer. Interessant wirda dann nur am Ende. Hier könnten auch Gesten zur Verständigung wie bei DayZ helfen. Den Mittelfinger mal ausgeklammert ;-)
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Runde 129: Plunkbat

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Mir gefällt wie ihr die verschiedenen, aus dem Spiel/der Mechanik heraus, entstehenden Geschichten erwähnt und erzählt werden. Wolfgangs emergentes Geschichten erzählen.
Wie Stefan selbst sagt: PUBG ist ein Geschichten erzählende Spiel ohne Story.
Da verstehe ich dann nicht wieso er noch ein BattleRoyal-Spiel mit Storymodus fordert. Was soll daran der Mehrwert sein? Spiele mit vorgefertigter Story gibt es doch genügend andere. Um z.B. Solospielern ein Gruppenspielerlebnis vorzugaukeln zu können?
Und so viele unterschiedliche Geschichten wie PUBG erzählt, kann sich kein Autorenteam überlegen.

Auch den Schwerpunkt auf die Strategie, das pokerartige, finde ich interessant. Das es zwar ein Spiel aus Third-/Firstperson ist, der eigentliche Shooterteil eine geringere Bedeutung hat. Schon fast ein strategischer Walkingsimulator :)
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Runde 129: Plunkbat

Beitrag von Blaight »

Ich bin ja Counter-Striker und muss sagen, dass ihr mich damit bekommen habt, dass ihr gesagt habt, dass die Shooter-Mechanik nicht so gepolished wie bei COD sei. Na Gott sei Dank. Bei CS macht es ja gerade Spaß komplexe, nicht unbedingt logische, Mechaniken zu lernen und zu perfektionieren. Vom Jiggle-Peek, zum Bunny-Hop oder Quick-Scope. Wenn PUBG diesbezüglich ebenfalls die Entwicklung eigener Techniken und Spielstile ermöglicht, dann habt Ihr mir den Braten lecker geredet.
Benutzeravatar
Inv1s1ble
Beiträge: 80
Registriert: 30. Sep 2016, 14:45

Re: Runde 129: Plunkbat

Beitrag von Inv1s1ble »

Textsortenlinguistik hat geschrieben:Ich reagiere eigentlich allergisch auf diese seit einigen Jahren aus dem Boden sprießenden für-immer-Early-Access-Multiplayer-Schrotthaufen, darum wundere ich mich besonders über den Enthusiasmus in dieser Folge.

Und über die Zahlen. Aber vielleicht muss man es ausprobiert haben, aus der Beobachterperspektive kommt es mir vor wie der neueste Hype-Titel nach DayZ, Rust, ARK und Konsorten, der dieses Mal eben ein paar mehr Heuschrecken angezogen hat.
Finde auch ich nervig. So toll die Spielideen auch sein mögen, diese krude zusammengebauten Dinger wie Day-Z und PUBG sind furchtbar. Ganz besonders weil immer wieder versprochen wird, dass alles bald so viel besser werden soll und dabei bleiben die Spiele jahrelang oder auch für immer krude. Siehe Day-Z. Und weil die Spielidee so cool ist, steckt man auch noch diverse Stunden rein, in der Hoffnung, dass es vielleicht wirklich irgendwann ausgereift ist...

Habe nicht die ganze Folge gehört, da ich die starke Begeisterung über das Spiel nach 45min nicht mehr ausgehalten habe. Nach nun über 25h Spielzeit habe ich noch immer kaum Spaß am Spiel, da die Steuerung, das Movement und das Interface so unfassbar krude sind, dass ich noch immer nicht ansatzweise vernünftig Laufen und Zielen kann und somit in einem Duell meist keine Chancen habe. Ich spiele seit über 15 Jahren oft, gerne und viele Shooter und hatte noch nie auch nur ansatzweise irgendwelche Probleme mit der Steuerung. Das nervt und das verdirbt mir komplett den Spaß.
Die Performance ist zudem selbst auf meinem Highend-Rechner unterirdisch.
Und dann gibts natürlich immer wieder diese Tode, wo man aus dem Nichts mit einem einzigen Schuss gekillt wird, selbst aus dem mit Max-Speed fahrenden Auto...
Und dann beginnt die nächste Runde... und jede Runde fühlt sich an wie die letzte: Abspringen, Looten, der Zone hinterher hetzen, Sterben. Klar ist bei anderen kompetitiven Multiplayer Spielen genau das gleiche. Die sind aber idR nicht so derart krude.

Klar, das Spiel hat auch positive Seiten - wird ja breit im Podcast erzählt - und die sehe auch ich, aber wegen der oben erwähnten Punkte macht es mir genau 0 Spaß. Da bleibe ich lieber bei BF, CoD, CS, Quake und wie sie alle heißen.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3022
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde 129: Plunkbat

Beitrag von Dicker »

Inv1s1ble hat geschrieben: Und dann beginnt die nächste Runde... und jede Runde fühlt sich an wie die letzte: Abspringen, Looten, der Zone hinterher hetzen, Sterben. Klar ist bei anderen kompetitiven Multiplayer Spielen genau das gleiche. Die sind aber idR nicht so derart krude.
So ähnlich ging es mir auch, als ich das Spiel mal für einige Stunden auf dem Account ausprobieren konnte. Und mir ging es genauso, wahrscheinlich weil ich alleine gespielt habe.
Mit Kumpels im Feiererabend kann das sicher lustig sein, vor allem, da man dank des vielen Wartens und Laufens viel Zeit hat auch über anderes zu reden. Aber dann ist das Spiel ja nur Mittel zum Zweck, um seine Kumpels zu sprechen, mal überspitzt ausgedrückt. Überdeckt das Gemeinschaftsgefühl die schlechten Seiten des Spiels?

Aber alleine ist man eben auch wirklich viel allein unterwegs und 5 Minuten der Zone hinterherzulaufen ohne auch nur eine Menschenseele zu sehen, kann sehr lange sein. Spaß stelle ich mir anders vor. Natürlich wird es da die coolen Momente geben, bis dahin habe ich es aber leider nicht geschafft

Ich bin aber auch nicht der beste FPS Spieler auf dem PC, da ich als Linkshänder die Maus immer mit links bediene und es für FPS umstellen muss, sonst verkrampft die rechte Hand an der Tastatur. Insofern habe ich direkt jedes Feuergefecht verloren, was auf Dauer sehr frustierend war.
In meinem ersten Spiel bin ich z.B. direkt 14. geworden. Habe ich mich gefühlt, als hätte ich etwas tolles erreicht? Nein. Ich bin nur durch die Gegend gelaufen und habe Glück gehabt, niemandem zu begegnen. Denn bei der ersten Begegnung wars dann auch schon vorbei. Das kommt einem nicht vor, als hätte man viel erreicht. Es kommt einem fast wie Cheaten vor.
Foxman
Beiträge: 1
Registriert: 9. Mär 2017, 03:58

Re: Runde 129: Plunkbat

Beitrag von Foxman »

Wer zockt es denn von euch und wo kann ich euch finden :) ;)
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 635
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Runde 129: Plunkbat

Beitrag von NobodyJPH »

Foxman hat geschrieben:Wer zockt es denn von euch und wo kann ich euch finden :) ;)
Im Discord Channel bilden sich regelmäßig Gruppen, die in wechselnder Zusammensetzung gemeinsam spielen. Dort sind auch zwei Sprachchats für Plunkbat eingerichtet. Um den Channel betreten zu können einfach die Software installieren und diesem Link (Einladung zum The Pod Discord Channel) folgen.
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Runde 129: Plunkbat

Beitrag von Nachtfischer »

Damit dürfte die offizielle Abkürzung stehen! :P

http://www.gamesindustry.biz/articles/2 ... tlegrounds" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 465
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Runde 129: Plunkbat

Beitrag von Symm »

Ob diese Werbung ein kleiner Seitenhieb ist??
SpoilerShow
Bild
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Runde 129: Plunkbat

Beitrag von Nachtfischer »

Inwiefern Seitenhieb? Der Modus ist in weiten Teilen einfach ein Klon.
Benutzeravatar
Inv1s1ble
Beiträge: 80
Registriert: 30. Sep 2016, 14:45

Re: Runde 129: Plunkbat

Beitrag von Inv1s1ble »

Plunkbat klingt aber auch meinem Empfinden nach mega beknackt und für eine Abkürzung recht sperrig.
Antworten