En detail: The last of Us

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Odradek
Beiträge: 299
Registriert: 1. Dez 2016, 17:06

En detail: The last of Us

Beitrag von Odradek »

Sehr sehr tolle Folge, auch wenn ich noch nicht ganz durch bin. The last of us ist ein großartiges Spiel, selbst als nicht Playstation-Besitzer hab ich mir damals ein let’s play dazu und dem add-on angeschaut und war restlos begeistert von der Erzählung. Spielerisch ein paar längen, ist das Spiel einfach großartig, war die Erzählung und was das Story-telling betrifft.

Ganz starke Folge und hier merkte ich auch wieder, wie wichtig es ist, dass man auch mit den PodcasterInnen gut kann und sie verstehen kann und etwas ähnlich tickt.
In der Sonntagsfolge mit Wolfgang Walk dachte ich es schon, als es um Rassismus gibt, wo ich beim Joggen war und fast im Wald schreien musste „Verdammt nochmal, das ist Rassismus, beschissener dreckiger Rassismus“ und dass dann auch von Wolfgang (und Jochen) so benannt wurde und ich wieder erleichtert war und wieder im Einklang war.
Auch hier, André spricht von der Ball-Geschichte und stellt die Frage, ob er denn überinterpretiert, ob das so vielleicht gar nicht von den AutorInnen so intendiert war und ich saß in der Bahn und schrie mental nach Barthes „Der Tod des Autors“, was dann Jochen eingeführt hat.
Danke.
Dazu auch eine Erzählung von Eco in „Nachschriften zum ‚Namen der Rose‘“, bei der er davon berichtet, dass er mal von einem Leser dafür gelobt wurde, dass er an einer Stelle eine wunderbare Parallelstruktur eingeflochten hat, bei der zunächst der Inquisitor eine Anklage spricht und kurz darauf später von Baskerville genau diese Punkte verkehrt selbst aufgreift und Eco nur kommentieren konnte, dass er das Buch erneut hervorholte, es nachschaute und anerkannte, dass der Leser recht habe, es ihm (Eco) bis dato nie aufgefallen ist.

Tolle Folge und gerne mehr davon, auch wenn ich fast Angst habe, dass er ihr mit der Folge das Filetstück bereits vorgenommen habt (überzeugt mich eines besseren!).


Vielleicht eine Anmerkung zum Konzept: Nehmt euch nicht nur gute Einstiege vor, da beschränkt ihr euch zu sehr, sondern nehmt auch andere tolle Stellen und Szenen oder Momente. Um bei The Last of Us zu bleiben, würde mich auch eine Folge interessieren, bei der ihr über das Ende sprecht:
SpoilerShow
War Joels Handeln richtig? Hat er moralisch richtig gehandelt, wenn er (vermeintlich) die Menschheit zum Wohle eines Menschen opfert? Hat er Schuld auf sich geladen und doch richtig gehandelt, dass er Ellie anlügt, als sie ihn nach der Situation fragt? Hätte sie nicht selbst entscheiden müssen, ob sie sich opfern will? Oder hat er sie gar nicht entscheiden lassen dürfen, da Ellie noch ein Kind ist und man keinen Menschen die Wahl stellen darf, ob er sich für das Wohl aller Menschen opfern will, da es in dieser Situation ja letztlich noch eine Wahl gibt (nämlich Ja) und es somit keine echte Wahl mehr ist?

Oder eben über einzelne Phänomene und Elemente in Spielen.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: En detail: The last of Us

Beitrag von lolaldanee »

Habs noch nicht gehört, ich freue mich aber darauf, es klingt alles sehr vielversprechend. Das Spiel interessiert mich zwar konkret nicht die Bohne, aber ihr habt oft genug schon auch aus uniteressantem Material was gemacht.
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: En detail: The last of Us

Beitrag von zackzackab »

lolaldanee hat geschrieben:Habs noch nicht gehört, ich freue mich aber darauf, es klingt alles sehr vielversprechend. Das Spiel interessiert mich zwar konkret nicht die Bohne, aber ihr habt oft genug schon auch aus uniteressantem Material was gemacht.
Same. Habe schon diverse "Spoilercasts" zum Spiel gehört und freue mich trotzdem auf eine weitere Perspektive. Und das neue Format ist konzeptionell genau, was mir im Angebot noch gefehlt hat.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: En detail: The last of Us

Beitrag von philoponus »

Tolle Folge und ein tolles Format.

Eure Analyse der "Tutorial Sequenz" erklärt sehr schön, warum ich das Spiel bei meinem ersten Lauf genau dort abgebrochen habe: Es war mir zu wenig originell und hat mich gelangweilt. Erst als ich später wusste, wie toll die Story wird, habe ich mich beim zweiten Anlauf dann durchgequält.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: En detail: The last of Us

Beitrag von echtschlecht165 »

werde mir die Folge jetzt anhören, obwohl mich Last of Us nach ca. 3-4h dermaßen langweilte, dass ich aufhörte. Muss aber dazusagen, dass mich Zombiestories normal nicht sosehr interessieren. aber es ist wie schon lolaldenee sagte, ich hör mir von euch so ziemlich alles an, da ihr es meistens interessant präsentiert.
Ich habe auch noch keinen einzigen der vielen Walking Sims gespielt, die ihr sogerne wertschätzt aber höre sie dennoch sehr gerne, und immerhin habt ihr mich dazu gebracht, von Edith Finch ein Lets Play zu sehen :-)
In Stein gemeißelt
LordJennings
Beiträge: 47
Registriert: 29. Jan 2017, 14:43

Re: En detail: The last of Us

Beitrag von LordJennings »

Ein wirklich tolles Format!

Ich kann mir gut vorstellen, bei Spielen in die ich schon unzählige Stunden investiert habe, neue Aspekte zu finden!

Wobei ich an zwei Stellen Andres Wortwahl etwas unglücklich finde. Eine davon ist gegen Ende, wo er von den Sporen redet und sagt "wenn man mit dem Kamm durchgehen würde" und dies nicht weiter ausführt. Wenn der Titel des Formats en Detail ist, dann ist das doch genau das, was ihr dabei vorhattet, oder? :think:

Zu Jochens Frage: Bitte nicht noch eine Folge zu The Last of Us. Auch mich interessieren Spiel und Setting nicht wirklich. Daher würde ich mich über andere Spiele mehr freuen :)
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: En detail: The last of Us

Beitrag von Terranigma »

Ersteindruck: nette Formatidee. Wobei ich nicht ganz verstand, ob das Format nun im Detail über Kleinigkeiten und einzelne Aspekte reden will, oder ob es sich nur auf Spieleinstiege konzentriert. Ersteres würde gefühlt mehr Stoff hergeben, ggf. würde es dann aber wieder Abgrenzungsprobleme zu anderen Formaten geben. Ein Format, dass sozusagen "nur" Spieleinstiege im Detail behandelt trifft meinen Nerv nicht unbedingt, insb. wenn ich das Spiel nicht kenne oder sonst keinem Bezug dazu habe. Fände es daher auf Dauer wohl gewinnbringender, man würde den Rahmen eher breiter ansetzen, sodass man ggf. auch über andere Aspekte eines Spiels im Detail reden kann, ggf. z.B. auch über eher spielmechanische anstatt narrative Aspekte. So könnte man sich en detail an Titeln abarbeiten, die in einzelnen Aspekten besonders gelobt werden.

Auch der Einstieg in "Zelda - A Link to the Past" wird ja bis heute z.B. als Best Practice für Einstiege angeführt, aber eben nicht aus narrativer, sondern spielmechanischer Perspektive heraus. Sowas fände ich interessant, insb. auch unter der Perspektive, ob das Lob (a) gerechtfertigt ist und (b) auch heute noch angebracht ist.

Resüme: Format kann was taugen, würde es allerdings nicht (a) auf Spieleinstiege und (b) Narration beschränken, sondern ggf. anhand der Perspektive "Best Practice" - oder "Worst Practice". Ansonsten könnte das zu sehr in Richtung einer Sonntagsfolge abdriften.
Zuletzt geändert von Terranigma am 26. Sep 2017, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Raptor
Beiträge: 33
Registriert: 17. Jan 2016, 12:40
Kontaktdaten:

Re: En detail: The last of Us

Beitrag von Raptor »

Also ich kann mich nur anschließen. Die Folge war große Klasse und ich würde sehr gerne noch was (sei es eine weiter En Detail Folge oder eine Sonntagsfolge über das Spiel als Ganzes) zu The Last of Us hören.
StHubi
Beiträge: 55
Registriert: 27. Feb 2017, 23:30

Re: En detail: The last of Us

Beitrag von StHubi »

Ich finde das Format super. So detaillierte Analysen habe ich bisher nicht mal in einem Print-Test lesen dürfen.

Mir wäre es aber lieber, wenn auch andere Spiele bald dran kommen würden. Ich habe The Last of Us nie gespielt und habe das Gefühl, dass dieses Format noch gewinnt, wenn man die Spiele selbst kennt. Wie wäre es mit Metal Gear Solid V - The Phantom Pain? ;)
Jochen

Re: En detail: The last of Us

Beitrag von Jochen »

Zur Klarstellung: Wir haben momentan nicht vor, Last of Us in "En Detail" weiterzusprechen. Da soll ein anderes Spiel drankommen. Gemeint war, ob Interesse an einem Sonntagscast zu Last of Us besteht.

Andere Szenen/Sequenzen als Spieleinstiege sind prinzipiell durchaus denkbar. Aber vermutlich nicht in den ersten Folgen. Denn das bringt einige potenzielle Probleme mit sich: Selbst wenn wir die ganze Spoiler-Diskussion einmal ausklammern, müssen zwei Leute bis mindestens zu dieser Stelle bzw. Sequenz spielen. Das ist in manchen Fällen sicher machbar, bei Enden aber schon (teils erheblich) zeitaufwändiger. Mit Savegames, Cheats usw. würde ich gerade bei diesem Format nicht arbeiten wollen. Dann fällt eine wichtige Analysebene schlechterdings unter den Tisch. Denn man wird eine Szene/Sequenz ohne Kontext nie vernünftig analysieren können.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: En detail: The last of Us

Beitrag von philoponus »

Jochen hat geschrieben:Zur Klarstellung: Wir haben momentan nicht vor, Last of Us in "En Detail" weiterzusprechen. Da soll ein anderes Spiel drankommen. Gemeint war, ob Interesse an einem Sonntagscast zu Last of Us besteht.
Vermelde Interesse. Man könnte dem gelungenen Storytelling ja etwas intensiver analytisch nachgehen.
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: En detail: The last of Us

Beitrag von Nachtfischer »

philoponus hat geschrieben:Vermelde Interesse. Man könnte dem gelungenen Storytelling ja etwas intensiver analytisch nachgehen.
Oder dem verkorksten Gameplay. :whistle:
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: En detail: The last of Us

Beitrag von Terranigma »

Jochen hat geschrieben:Andere Szenen/Sequenzen als Spieleinstiege sind prinzipiell durchaus denkbar. Aber vermutlich nicht in den ersten Folgen. Denn das bringt einige potenzielle Probleme mit sich: Selbst wenn wir die ganze Spoiler-Diskussion einmal ausklammern, müssen zwei Leute bis mindestens zu dieser Stelle bzw. Sequenz spielen. Das ist in manchen Fällen sicher machbar, bei Enden aber schon (teils erheblich) zeitaufwändiger. Mit Savegames, Cheats usw. würde ich gerade bei diesem Format nicht arbeiten wollen. Dann fällt eine wichtige Analysebene schlechterdings unter den Tisch. Denn man wird eine Szene/Sequenz ohne Kontext nie vernünftig analysieren können.
Das ergibt Sinn. In dem Fall noch einmal nachgefragt: gehört die Fokussierung auf die Narration zum Konzept des Formats oder war es einfach der Schwerpunkt der Folge? Gibt wohl viele Best Practice-Titel, die zwar narrativ keinen tollen Einstieg haben, dafür aber andere Dinge in den ersten paar Minuten erheblich besser machen, als die meisten anderen Spiele, z.B. bzgl. Spielmechanik, Tutorial, o.Ä. Naja, oder man könnte dann auch darüber reden, warum man ein Spiel nach den ersten 30 Minuten in die Ecke geworfen und seitdem nie wieder rausgeholt hat.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Jochen

Re: En detail: The last of Us

Beitrag von Jochen »

Terranigma hat geschrieben:Das ergibt Sinn. In dem Fall noch einmal nachgefragt: gehört die Fokussierung auf die Narration zum Konzept des Formats oder war es einfach der Schwerpunkt der Folge?
Das liegt am Spiel. Bei anderen potenziell geeigneten Titeln (einen aus meiner Liste hast du weiter oben schon genannt) geht's möglicherweise gar nicht oder nur sehr eingeschränkt um Narration.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: En detail: The last of Us

Beitrag von philoponus »

Nachtfischer hat geschrieben:
philoponus hat geschrieben:Vermelde Interesse. Man könnte dem gelungenen Storytelling ja etwas intensiver analytisch nachgehen.
Oder dem verkorksten Gameplay. :whistle:
Ich habe es wegen der Story auf Easy gespielt meiner Erinnerung nach.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: En detail: The last of Us

Beitrag von Desotho »

Ich nehme mal an, man sollte den Cast nicht hören wenn man es noch nicht gespielt hat?
Das Spiel hat mich bisher immer nach paar Stunden verloren, aber eventuell versuche ich es nochmal.
El Psy Kongroo
Jochen

Re: En detail: The last of Us

Beitrag von Jochen »

Desotho hat geschrieben:Ich nehme mal an, man sollte den Cast nicht hören wenn man es noch nicht gespielt hat?
Doch, klar. Es geht ja "nur" um die ersten etwa 30 Minuten.
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 365
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: En detail: The last of Us

Beitrag von Skizzenbildner »

Eine kleine Geschichte: Bin heute Nacht gegen 1 Uhr aufgewacht und konnte erst einmal nicht wieder einschlafen. Also dachte ich mir: "Hm. Gut. Lad' mal das neue Format herunter und hör' kurz hinein." Gedacht getan und dann den ganzen Prototyp bis zum Ende gehört. Sehr interessant und fesselnd. Danke! Bitte mehr davon! :)

Zu The Last Of Us. Gerne weiterspielen und einen Anschluss-Sonntags-Cast machen. Ansonsten freue ich mich jetzt schon auf all die großartigen Spiele-Overtüren die ihr bald sezieren werdet (einige Vorschläge: Half-Life 1 im Kontext seiner Zeit und Bioshock Infinite bis zum Baseball).
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: En detail: The last of Us

Beitrag von zackzackab »

Jochen hat geschrieben:
Desotho hat geschrieben:Ich nehme mal an, man sollte den Cast nicht hören wenn man es noch nicht gespielt hat?
Doch, klar. Es geht ja "nur" um die ersten etwa 30 Minuten.
Ich würde trotzdem empfehlen, diese fantastischen ersten Minuten erst selbst zu durchleben, bevor man Andres und Jochens Analyse der Inszenierung lauscht. Vorausgesetzt natürlich, man hat ernsthaft vor, das Spiel zu spielen. Im Kontext des eigenen Erlebens wirkt die ohnehin gute Episode noch einmal ganz anders. Und das unvoreingenommene Erleben des Anfangs von The Last of Us würde ich nicht missen wollen, da es für mich wie das großartige, weil mutig konsequente Ende des Spiels zu dessen Highlights gehört. Schade, dass TLoU2 angekündigt worden ist. Ich finde, man hätte TLoU einfach für sich stehen lassen sollen. Aber ich schweife ab.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: En detail: The last of Us

Beitrag von echtschlecht165 »

echtschlecht165 hat geschrieben:werde mir die Folge jetzt anhören, obwohl mich Last of Us nach ca. 3-4h dermaßen langweilte, dass ich aufhörte. Muss aber dazusagen, dass mich Zombiestories normal nicht sosehr interessieren. aber es ist wie schon lolaldenee sagte, ich hör mir von euch so ziemlich alles an, da ihr es meistens interessant präsentiert.
Ich habe auch noch keinen einzigen der vielen Walking Sims gespielt, die ihr sogerne wertschätzt aber höre sie dennoch sehr gerne, und immerhin habt ihr mich dazu gebracht, von Edith Finch ein Lets Play zu sehen :-)
Hab's jetzt fertig gehört, und wie erwartet war's wieder super zu hören, und bei solchen Formaten kommt wieder euer Talent zum gelten, Dinge in spielen zu sehen, die man vorher so noch nicht kannte.
Leider hat mich das Spiel in dem von euch Tutorialabschnitt genannten Teil komplett verloren, aber nach dem hören der Folge, weiss ich zumindest konkreter, warum....denn ich selbst fand's einfach nur langweilig. :D
In Stein gemeißelt
Antworten