Hardware Talk: CPU

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Hardware Talk: CPU

Beitrag von Joschel »

Puh.... diese Folge musste ich nach 10 Minuten erst mal abbrechen - obwohl mich das Thema interessiert, habe ich vor lauter Zahlen und Buchstaben rein gar nichts kapiert. Wird das noch verständlicher für einen Laien?
Hatte ja auch schonmal vorgeschlagen, die Folgen in Basics und Advanced einzuteilen.
Mich würde interessieren, wie Jochen die ersten 10 Minuten gefallen haben.
Liebe Grüße
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Hardware Talk: CPU

Beitrag von der unbestechliche »

Hättest ja auch erstmal weiterhören können statt nach nur 10 Minuten so einen Mecker-Thread aufzumachen.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Hardware Talk: CPU

Beitrag von Blaight »

Ui da muss ich gleich mal reinhören!
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1952
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Hardware Talk: CPU

Beitrag von Peter »

Für mich war das die bis dato mit Abstand beste Hardware-Folge. Ein Gespräch, in dem die beiden wunderbar harmoniert haben und meinem Eindruck nach selbst viel Spaß hatten. Dementsprechend würde ich mich auch freuen, wenn man den Gast noch einmal einladen würde.

Was die Verständlichkeit des Inhalts betrifft, hatte ich überhaupt keine Probleme. Ich fand, dass das alles schön erklärt wurde. Ein paar Grundkenntnisse sind sicherlich notwendig, aber ich bin jetzt auch niemand, der Hardware-Magazine o.ä. lesen würde.
Benutzeravatar
TNousy
Beiträge: 18
Registriert: 12. Mai 2016, 05:07

Re: Hardware Talk: CPU

Beitrag von TNousy »

Peter hat geschrieben:Für mich war das die bis dato mit Abstand beste Hardware-Folge. Ein Gespräch, in dem die beiden wunderbar harmoniert haben und meinem Eindruck nach selbst viel Spaß hatten. Dementsprechend würde ich mich auch freuen, wenn man den Gast noch einmal einladen würde.

Was die Verständlichkeit des Inhalts betrifft, hatte ich überhaupt keine Probleme. Ich fand, dass das alles schön erklärt wurde. Ein paar Grundkenntnisse sind sicherlich notwendig, aber ich bin jetzt auch niemand, der Hardware-Magazine o.ä. lesen würde.
Kann ich nur zustimmen. Fand die Folge grossartig. Auch das bekannte beliebte Abschweifen in gewohnter "The Pod"-Manier war dabei, einfach auf Hardware Themen. Super, Weiter so Sebastian.
Benutzeravatar
Maulwuerfel
Beiträge: 208
Registriert: 23. Jun 2016, 18:12

Re: Hardware Talk: CPU

Beitrag von Maulwuerfel »

Gute Folge. Mir war der Gast ein bisschen sehr AMD-Fanboy (nVidia ist doof weil sie 3dfx gekauft haben, Intel ist doof weil sie sich auf ihrer überlegenen Technik ausgeruht haben). Sebastian hat es zwar ein bisschen probiert zu relativieren, aber naja... um keinen Intel vs AMD Fanboy-Krieg loszutreten beende ich mein Feedback lieber :D
:arrow: Tapatalk > ich > Einstellungen > Signatur > aus
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Hardware Talk: CPU

Beitrag von Desotho »

Mag sein, aber gerade der Anfang wirkte auf mich eher wie eine fette AMD-Kaufwarnung :D
El Psy Kongroo
Miller734
Beiträge: 77
Registriert: 29. Mai 2016, 10:41

Re: Hardware Talk: CPU

Beitrag von Miller734 »

Das Zusammenbauen ist einfach. Das richtige Einkaufen ist zeitaufwendig. :D
Benutzeravatar
Maulwuerfel
Beiträge: 208
Registriert: 23. Jun 2016, 18:12

Re: Hardware Talk: CPU

Beitrag von Maulwuerfel »

Außerdem gab es solche großen Inkompatibilitätsprobleme die letzte Jahre nicht, das ist teilweise wieder ein neues Problem. Die Anfangszeit von Ryzen mit Speicher und BIOS Chaos und jetzt die Verwirrung mit unverändertem Sockel aber neuem Chipsatz bei Intel. Bisher reichte es eigentlich den richtigen Sockel und Arbeitsspeichertakt zu wählen, beides Angaben die in jedem Hardware-Shop angezeigt werden. Beim Zusammenbauen selbst gibt es dann eigentlich nicht mehr viele Möglichkeiten Komponenten falsch zusammenzustecken - grobe Gewalt mal außen vor gelassen :P
:arrow: Tapatalk > ich > Einstellungen > Signatur > aus
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Hardware Talk: CPU

Beitrag von Jon Zen »

Mir gefiel die Folge äußerst gut!
Zwar habe ich nicht alles verstanden, aber so war der Lerneffekt umso höher. Der Podcast hat auch ein wenig mehr Interesse in mir geweckt, sich mit dem Thema mal wieder besser auseinander zu setzen.
Daniel war ein sehr sympathischer Gastpodcaster.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
toxic_garden

Re: Hardware Talk: CPU

Beitrag von toxic_garden »

nachdem ich mit der Folge nun auch zu einem guten Teil durch bin, muss ich sagen, dass es aus meiner Sicht definitiv nichts für Anfänger im Hardware-Bereich ist. Dafür werden einfach zuuu viele Fachbegriffe als selbstverständlich hingenommen. Stört mich persönlich jetzt nicht so, durch meine Upgrade-Arie in den letzten sechs Monaten bin ich wieder einigermaßen im Thema drin, aber wer ganz ohne Vorwissen an das Thema ran geht, ist sicherlich schnell überfordert. Da stellt sich mir eher die Frage: wer ist das Zielpublikum? Bei den Spiele-Besprechungen wurde ja schon häufiger erwähnt, dass sich André und Jochen eher an das bereits erfahrene Publikum wenden, die Begriffe wie "roguelike" oder "soulsborne" zuordnen können. In der selben Sparte sehe ich tatsächlich auch den Hardware-Talk. Wer sowieso in diesem Thema aktiv ist, weil er sich dafür mehr interessiert als "die Kiste muss halt laufen", der konnte hier eine Menge toller Infos raus ziehen. Ich habe mich zumindest ziemlich gut unterhalten gefühlt, auch wenn der Gast (Name leider akut entfallen) schon doch durchaus nach AMD Fanboy klingt. :D
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Hardware Talk: CPU

Beitrag von Blaight »

Fand die Folge OK. An dieser Stelle sei gesagt, dass der R5 1600 tatsächlich eine PLV-Wucht ist, wenn man einen Spielerechner für die nächsten Jahre will. Wer nicht die letzten FPS für einen heftigen Aufpreis will, der macht mit dieser 200 Euro CPU alles richtig. Habe ich in den letzten 6 Wochen 3mal verbaut. Alle extrem zufrieden.
Benutzeravatar
Weapi
Beiträge: 124
Registriert: 16. Apr 2016, 23:46

Re: Hardware Talk: CPU

Beitrag von Weapi »

Der Gast kann gerne öfters in den Hardwaretalk kommen. Angenehm und kompetent.

Der Anspruch passt so. Alles andere wäre CB Niveau, und das würde mir keinen Spaß machen.

Der Spaß entsteht ja gerade daraus, das man sich mit der Technik auseinandersetzt, darüber Diskutiert, wochen monatelag mögliche Systeme zusammenstellt, darüber diskutiert, und sich über Leute aufregt die ihre 400€ Grafikkarte mit nem 30€ Netzteil betreiben.

Bitte mehr davon !
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Hardware Talk: CPU

Beitrag von Leonard Zelig »

Sind 30€ nicht viel Geld für ein popeliges Netzteil? ;)

Würde mich auch über ein Fachgespräch zum Thema Konsolen freuen. Sowas in der Art:
https://www.youtube.com/watch?v=-KP2Wzep9Dw" onclick="window.open(this.href);return false;
(ist auf Englisch)
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 997
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Hardware Talk: CPU

Beitrag von XfrogX »

Ich fand’s als Laie ganz gut zu hören.

Klar ab und zu versteht man wenig. Aber hey das ist immer so wenn man Leuten zuhört die über etwas reden für das sie brennen.

Und das er amd Fan(Boy) ist hat er ja auch offen bekündet. Klar wäre es cooler gewesen wenn dagegen ein Intel Fan gesessen hätte.

Und bin gespannt ob/wann wir in der Masse wirklich die nächsten Bauteile einsparen. Und welche das sind. Getrenntes ram für gpu und cpu? Oder gleich die ganze Grafikkarte raus. Wie es auch bei den spundkarten lief als der Gewinn an besseren Sound für die meisten doch nicht mehr wahrnehmbar war ohne große Investitionen?
Benutzeravatar
La-Li-Lu-Le-Lo
Beiträge: 62
Registriert: 15. Dez 2016, 09:09

Re: Hardware Talk: CPU

Beitrag von La-Li-Lu-Le-Lo »

Sehr coole Folge die mich dazu inspiriert hat mir Gedanken zu meinem PC zu machen.

Mein System ist jetzt 7 Jahre alt und aktuelle Spiele laufen natürlich nur noch bedingt gut, allerdings Spiele ich auch kaum noch am Pc und nutzte diesen eig. nur als Media Player und für ein paar ältere oder kleinere Spiele.
Aktuell zocke ich allerdings Divinity: Orignal Sin 2 und das läuft auf mittleren einstellungen grade so mit 60fps auf 1080p.
Jetzt wollte ich mal Fragen ob es irgendwo Sinn macht meinen Pc für wenig Geld ein bisschen neu auszustatten.

Mein System:

Nvidia GeForce 750 Ti
AMD Phenom II 6x 3.2Ghz
G.Skill Ripjaw RAM 2x 4GB GDDR3 CL7 1333mhz
Asus Crosshair Formula 5 Mainboard.
Festplatten 2x 1TB WD Blue 7200 RPM

Würde mich freuen könntet ihr mir helfen, vielen DANK !
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 630
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Hardware Talk: CPU

Beitrag von NobodyJPH »

XfrogX hat geschrieben:Ich fand’s als Laie ganz gut zu hören.

Klar ab und zu versteht man wenig. Aber hey das ist immer so wenn man Leuten zuhört die über etwas reden für das sie brennen.
Das kann ich nur unterschreiben! Ich habe bei weitem nicht alles verstanden, weil ich mich mit dem Thema Hardware nur sehr rudimentär auskenne. Aber gerade das hat für mich den Reiz der Folge ausgemacht. Ich habe ein paar neue Themenfelder kennengelernt und auch wenn ich die meisten Informationen nicht reproduzieren könnte, habe ich dennoch das Gefühl jetzt tiefer in der Materie zu stecken. Gerne mehr davon.

La-Li-Lu-Le-Lo hat geschrieben:Würde mich freuen könntet ihr mir helfen, vielen DANK !
Da kann dir Blaight vielleicht weiterhelfen (siehe hier). Zudem gibt es auch noch einen Sammelthread in du dir Anregungen holen kannst und mit Tipps versorgt wirst.
Bauser
Beiträge: 16
Registriert: 22. Mär 2017, 22:19
Wohnort: Hamburg

Re: Hardware Talk: CPU

Beitrag von Bauser »

Die Folge und vorallem der Gast hat mir sehr gut gefallen, der Cracky hatte mir mit seinen PC-Bau Videos dazu "gebracht" meinen PC selbst zu bauen.

Als jemand der so ein bisschen über die Vorzüge über die Unterschiedlichen Varianten aktueller CPU Generationen bescheid weiß , war die Folge auch sehr informativ und gut verständlich.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Hardware Talk: CPU

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Ich habe etwas gemischtes Gefühle. Vor allem da ich den Vergleich zur Audio-Folge ziehe.
In dieser wurden grundlegende Information strukturiert wieder gegeben. Die meiste Zeit gab es keinen Bezug auf konkrete Produkt.

Im Kontrast dazu war diese CPU-Folge sehr anekdotenhaft und hat sich vor allem auf aktuelle Produkte und ihre Unterschiede bezogen.
Das war für mich eine völlig andere Art an Informationen. Und eher war ich dadurch unterhalten als informiert.

Die Audiofolge wird gut altern und kann man sich noch in ein paar Jahren anhören. Diese CPU-Folge ist dann überholt und hat eher Nostalgiewert.

Beim Hören des erste Drittels empfand ich eher Langweile alla "Opa erzählt wieder langweilige Geschichten".
Waren wohl spezielle Geschichten, nicht für mich.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
mib
Beiträge: 21
Registriert: 17. Feb 2017, 20:27

Re: Hardware Talk: CPU

Beitrag von mib »

Vielleicht liegt es daran, dass ich mich in der Materie ganz gut auskenne auch ohne Fanboy-mäßig jedes Produkt von irgendwelchen Firmen gekauft und ausprobiert zu haben. Ich muss ehrlich sagen: Nach 16 Minuten hatte ich genug. Hatte ein wenig den Eindruck von "Viel gerdet ohne wirklich etwas zu sagen" bis da hin... und ja, auch dieses Fanboy-Getue empfand ich etwas als nervend bis da hin. Ich kaufe ehrlich gesagt zur Zeit (vor Ryzen) lieber Intel bei Prozessoren und NVIDIA bei Grafikkarten, aber grundsätzlich kaufe ich dann trotzdem das, was ich denke zum Zeitpunkt des Kaufes das sinnvollere ist. Ja, ich habe auch gelitten, als es mit 3dfx zu Ende ging... aber das lag nicht an NVIDIA, sondern an 3dfx selbst.

Ich hatte früher sogar eine Abneigung gegen NVIDIA, weil ich 3dfx einfach mochte. Weil 3dfx halt nicht einfach Feature der Features wegen hatte (32-Bit-Rendering auf einer RIva TNT... juhu, ja es geht technisch...), sondern weil sie hatten, was der Kunde brauchte. Gut, jetzt schweife ich ab, lange Rede, kurzer Sinn: Man kann auch selbst gerade bei so einem Podcast versuchen, objektiv zu sein.
Antworten